WWE, SmackDown Logo (2024), bearbeitet, CC BY-SA 2.5
World Wrestling Entertainment SmackDown #1395
Ort: Colonial Life Arena in Columbia, South Carolina, USA
Datum: 15. Mai 2026
Zuschauer: 9.245
Joe Tessitore eröffnet die Show, der die Ankunftsszenen unterschiedlicher Wrestler kommentiert: Zuerst sehen wir den Undisputed WWE Champion Cody Rhodes, der den Matchvertrag trägt, den Gunther noch unterschreiben muss. Als Nächstes sehen wir auf einem geteilten Bildschirm die Ankunft der WWE Tag Team Champions Damian Priest und R-Truth, während auf der anderen Bildschirmhälfte das M.F.T. durch den Backstagebereich geht. Hierbei wird ein Match zwischen Damian Priest und Tama Tonga angekündigt.
Die nächste Ankunft zeigt Alexa Bliss und Charlotte Flair sowie ihre Gegnerinnen später am Abend, B-Fab und Michin, die von Jade Cargill begleitet werden. Auch dieses Tag Team Match wird durch eine Bauchbinde angekündigt.
Als Letztes erhalten wir eine Kamerafahrt durch das Football-Stadion der Universität von South Carolina. Mitten auf dem Feld steht der Hometown-Hero, der United States Champion Trick Williams.
Ein kurzer Rückblick auf WWE Backlash, in welchem ein Fokus auf Danhausen und die Minihausens sowie den Titelkampf zwischen Trick Williams und Sami Zayn gelegt wird, führt zum nächsten Segment.
US Champion Trick Williams kommt gemeinsam mit Lil‘ Yachty und dem Universitäts-Maskottchen Cocky in die Arena, um seine Rückkehr in seine Heimatstadt Columbia zu feiern. Williams und Lil‘ Yachty werden jedoch von The Miz und Kit Wilson unterbrochen. Miz verspottet Williams‘ Begleiter und fragt, ob sie in der WWE oder der Sesamstraße seien. Lil‘ Yachty kontert mit Miz‘ Backlash-Niederlage und erinnert an den Fluch, der auf ihm laste. Nach einem beleidigenden Gedicht von Wilson antwortet Lil‘ Yachty mit einem eigenen, improvisierten Text. Das bringt das Publikum dazu, „Miz got tiny balls“-Chants anzustimmen. Der wütende Miz streitet alle Vorwürfe ab und fordert Williams zu einem Match heraus. Dieser befördert Miz und Wilson aus dem Ring, woraufhin das Match für die Zeit nach der Werbepause angekündigt wird.
Bevor das Match beginnt, erhalten wir ein kurzes Videopaket, das Clash in Italy und Tickets für das PLE bewirbt.
1. Match
Singles Match
Trick Williams (w/ Lil‘ Yachty) gewinnt gegen The Miz (w/ Kit Wilson) via Pin nach dem Trick Shot.
Matchzeit: 11:19
– Kit Wilson griff mehrfach hinter dem Rücken des Ringrichters ein. Am Ende nutzt Miz diese Ablenkung, um sich einen Kendo-Stick zu schnappen. Bevor er diesen nutzen konnte, hinderte Lil‘ Yachty ihn, griff Wilson an, was Miz daraufhin die Niederlage einbrachte.
Nach dem Match schalten wir zu Cathy Kelley, die Carmelo Hayes interviewt. Dieser spricht über die United States Championship und behauptet, dass Trick Williams und Sami Zayn dem Titel geschadet hätten. Ricky Saints unterbricht den ehemaligen United States Champion und beschwert sich, dass dieser ihn nicht zu SmackDown willkommen geheißen habe. Hayes antwortet, dass SmackDown Männer wie Saints, und Hayes auch, auf den Boden zurückbringen würde. Als Saints das Gespräch verlässt, bezeichnet Hayes ihn als Blick in einen schmutzigen Spiegel.
Andernorts unterhalten sich Rey Fenix und Nick Aldis. Als Fenix das Bild verlässt, spricht Sami Zayn den GM SmackDowns an. Zayn bedauert seine Niederlage bei WWE Backlash und fragt nach einem Rückkampf. Als Aldis betont, dass Zayn dieses bereits hatte und sich ein weiteres Match verdienen müsse, entgegnet Zayn, dass er dies längst durch die vergangenen Monate getan hat. Aldis lässt Zayn alleine vor seinem Büro stehen, nachdem er ihn als privilegiert bezeichnet. Rey Fenix kehrt nochmals zurück und fragt Zayn, was los sei, und merkt an, dass dieser sich verändere.
Bevor es in die nächste Werbepause geht, kündigt Joe Tessitore ein Tag Team Match zwischen den WWE Women’s Tag Team Champions Brie Bella und Paige sowie ihren Gegnerinnen Giulia und Kiana James an.
Bevor dieses Match startet, interviewt Cathy Kelley die Champions in der Gorilla Position. Brie Bella spricht über einige Gegnerinnen und erwähnt ihr Titelmatch am kommenden Montag gegen den Judgment Day. Daraufhin unterbrechen The Irresistable Forces (Nia Jax & Lash Legends) die Champions und kündigen an, ihre nächsten Matches genau zu beobachten, da sie bei Saturday Night’s Main Event die WWE Women’s Tag Team Championship zurückerobern werden. Bevor Jax weiterreden kann, wird sie durch Bellas Entrancemusik unterbrochen, woraufhin sich ihr Team zum Ring begibt.
2. Match
(Non-Titles) Tag Team Match
Brie Bella & Paige gewinnen gegen Giulia & Kiana James via Pin von Paige an James nach dem RamPaige.
Matchzeit: 09:01
– Ein Tag Team Manöver von Giulia und Kiana James misslingt, woraufhin Brie Bella und Paige den Sieg erringen können.
Nachdem Giulia und Kiana James sich auf der Rampe böse Blicke zuwerfen, erinnert Joe Tessitore an letzte Woche. So hat Gunther einen Angriff auf Cody Rhodes gestartet, jedoch hat sich der Undisputed WWE Champion verteidigen können. Daraufhin sehen wir Rhodes, der sich mit einer Mappe, in der sich Verträge befinden, durch die Flure begibt.
Cathy Kelley führt ein weiteres Interview und hat nun die Women’s United States Champion Tiffany Stratton als Gesprächspartnerin. Ein lautstarker Streit im Hintergrund zwischen Giulia und Kiana James unterbricht Stratton, als diese über mögliche Gegnerinnen reden möchte. Kurz darauf wird Stratton abermals unterbrochen. Diesmal ist es Chelsea Green, die Stratton als zweitbeste United States Champion bezeichnet. Green betont, dass die zwei sich niemals so streiten würden, wie es Giulia und James gerade tun. Stratton stimmt ihr zu, ergänzt allerdings, dass es so wäre, dass die zwei niemals ein Team sein werden und verlässt daraufhin die Situation. Green spielt diesen Kommentar gegenüber Kelley herunter.
Im Ring bereitet Undisputed WWE Champion Cody Rhodes eine Vertragsunterzeichnung vor. Er präsentiert zwei Verträge: einen für Gunthers Wechsel zu SmackDown und einen für das Titelmatch bei Clash in Italy. Gunther erscheint auf der Bühne, beklagt sich über Rhodes‘ „typisch amerikanisches“ Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und verlangt eine höfliche Einladung in den Ring. Das verbale Hin und Her wird von Royce Keys unterbrochen, der anbietet, den Vertrag an Gunthers Stelle zu unterzeichnen. Als Gunther dies im letzten Moment verhindert, erscheint Nick Aldis und setzt kurzerhand ein #1-Contender-Match zwischen Gunther und Keys an. Rhodes gibt seinem Freund Keys abschließend mit auf den Weg, dass er als Champion zwar leicht zu finden, aber schwer zu besiegen sei.
Backstage sieht man, wie M.F.T das Geschehen über einen Fernseher verfolgt haben. Sikoa betont, dass die Tag Team Titel warten können, und fragt Tama Tonga, ob dieser noch wisse, was die Aufgabe für heute sei, und verlässt daraufhin mit ihm die Situation, um mit Royce Keys zu reden. Tama Tonga wird daraufhin von Shinsuke Nakamura angesprochen, welcher wiederum von Talla Tonga überfallen und durch einen Tisch befördert wird.
Nach der Werbeunterbrechung diskutieren Gunther und Nick Aldis Backstage über das anstehende #1 Contender’s Match.
3. Match
Singles Match
Carmelo Hayes gewinnt gegen Ricky Saints via Pin nach einem Einroller.
Matchzeit: 12:44
– Saints versuchte, seine Füße bei einem Einroller auf das Ringseil zu legen, wird aber vom Ringrichter dabei erwischt. Dies führt zu dem Einroller durch Hayes, welcher unentdeckt seine Beine auf das Seil legt und Saints somit mit seiner Taktik besiegt
Backstage unterhalten sich R-Truth und Royce Keys, wobei sich R-Truth für die Hilfe in der vergangenen Woche gegen M.F.T bedankt und ihm anbietet, sich dem „neuen Judgment Day“ anzuschließen. Keys geht und wird durch Damian Priest ersetzt, welcher R-Truth seine Zweifel mitteilt, dass Solo Sikoa und sein M.F.T die WWE Tag Team Champions, sowie Shinsuke Nakamura angreifen. Allerdings ist Keys scheinbar kein Ziel der Attacken.
Als Nächstes sehen wir Danhausen, der in einem Telefonat, mit seinem sehr antiken Telefon, verkündet, dass sein Klonversuch ein Erfolg gewesen sei. Zum Abschluss zeigt er eine bedeckte Liege, unter der eine Person zu liegen scheint, und tippt hektisch auf seiner Tastatur herum.
Während Damian Priest seinen Entrance macht, erhalten wir einen Rückblick auf letzte Woche und auf Royce Keys, der Damian Priest und R-Truth gegen den M.F.T verteidigt hat.
4. Match
Singles Match
Damian Priest gewinnt gegen Tama Tonga via Pin nach dem South of Heaven.
Matchzeit: 09:55
Nach dem Match wird Priest von Talla Tonga attackiert. R-Truth kann ihm nicht helfen, da er keine medizinische Freigabe erhalten hat.
Backstage sehen wir Sami Zayn, der sich über die Wortwahl seines GMs Nick Aldis beschwert und über Zeiten spricht, in denen es noch etwas bedeutet hätte, gut im Wrestling zu sein. Als die Kamera etwas herauszoomt, wird der apathisch liegende Johnny Gargano als Gesprächspartner offenbart. Da dieser nicht reagiert, verlässt Zayn etwas enttäuscht das Gespräch. Mit einem Blick auf den immer noch liegenden Gargano gehen wir in die Werbepause.
Ein Rückblick zeigt das 6-Women-Tag Team Match von der letzten Woche. Dort haben Fatal Influence, nach einem Eingriff von Jade Cargill, den Sieg über Alexa Bliss, Charlotte Flair und Rhea Ripley einfahren können. Nach dem Rückblick sind Jade Cargill, B-Fab und Michin im Ring. Cargill kündigt an, dass sie die WWE Women’s Championship bei Clash in Italy zurückerobern würde. Daraufhin wird sie von Alexa Bliss und Charlotte Flair unterbrochen. Cargill bezeichnet die zwei als Backup-Tänzer für Rhea Ripley, die den WWE Women’s Champion gut aussehen lassen. Bliss entgegnet, dass Cargill’s Partnerinnen, B-Fab und Michin, es jedenfalls nicht schaffen würden, Cargill glänzen zu lassen. Cargill ruft daraufhin einen Ringrichter zum Ring, um das Tag Team Match starten zu lassen.
Bevor dieses beginnt, sehen wir eine weitere Vignette zu Blake Monroe, welche weiterhin mit der Einblendung „Coming Soon“ angekündigt wird.
5. Match
Tag Team Match
Alexa Bliss & Charlotte Flair gewinnen gegen B-Fab & Michin via DQ, nach einem Eingriff von Cargill.
Matchzeit: 11:58
Nach dem Match befördert Flair Michin über den Kommentatorentisch und fertigt B-Fab im Ring ab. Als sie Cargill zum Brawl herausfordert, zieht sich diese jedoch zurück.
Ein Blick in die Umkleide zeigt, dass sich Fatal Influence das Match über den TV angeschaut hat. Cathy Kelley kommt hinzu und interviewt sie. Fallon Henley betont dabei, dass Fatal Influence sich seit ihrem Debüt an die Spitze der Nahrungskette gestellt haben. Lainey Reid erkennt, dass die anderen Teams sich nicht ausstehen können. Jacy Jayne ergänzt, dass Fatal Influence das gesamte Gold bekommen wird.
Nach ihrem Match unterhalten sich Alexa Bliss und Charlotte Flair im Backstage-Bereich über ihre Unterzahl. Flair wundert sich, dass Ripley ihnen diesmal nicht zur Hilfe gekommen ist, obwohl diese eine temporäre Partnerschaft vorgeschlagen hat. Die beiden trennen sich und Bliss betont, dass sie eine Idee hat.
Anschließend führt Joe Tessitore zu einem Rückblick auf die Situation zwischen Roman Reigns und Jacob Fatu von vergangenem Montag.
Im Anschluss sehen wir Royce Keys, der sich Backstage vor seinem Match gegen Gunther aufwärmt. Solo Sikoa kommt hinzu und bietet Keys seine Hilfe an. Ebenfalls lädt er ihn ein, sich dem M.F.T anzuschließen. Schließlich wolle er nicht wie Shinsuke Nakamura enden. Keys lehnt die Hilfe ab.
Bevor das Main Event startet, stellen Tessitore und Barrett die Matches für Saturday Night’s Main Event vor. Dabei wird verkündet, dass sich Rhea Ripley dem Team aus Charlotte Flair und Alexa Bliss anschließt. Ihre Gegnerinnen werden Jade Cargill, B-Fab und Michin sein.
6. Match
Singles Match – Undisputed WWE Title #1 Contendership
Gunther gewinnt gegen Royce Keys via Pin nach einer Powerbomb.
Matchzeit: 15:53
– Während Gunther einen Sleeper Hold ansetzte, tauchte Solo Sikoa an der Ringseite auf und feuerte Keys an.
– Kurz vor dem Ende wird der Ringrichter getroffen. Sikoa reicht Keys daraufhin einen Stuhl, welchen dieser gegen Sikoa einsetzt. Gunther nutzt die Ablenkung aus und gewinnt das Match.
Nach dem Match bejubelt Gunther seinen Sieg und das anstehende Titelmatch gegen Cody Rhodes bei Clash in Italy. Während er Rhodes einige Worte über die Kamera mitteilt, taucht dieser im Ring auf. Ein Cross Rhodes durch den Champion bringt den Herausforderer zu Boden. Mit einem jubelnden Cody Rhodes endet diese Episode.
Highlights:




19 Antworten auf „WWE SmackDown #1395 Ergebnisse + Bericht aus Columbia, South Carolina, USA vom 15.05.2026 (inkl. Abstimmung & Videos)“
Mit einer Niederlage gegen gleichwertige Worker den Einstand zu geben, ist echt harte Kost. Ich gebe Hobbs kein Jahr bei WWE, dann wird auch er von seinen lästigen Vertragspflichten entbunden…
Wie kann man einen neuen im Roster gleich mal so downsizen??
-nichts gegen Gunther, aber anstatt das man mit keys was neues ausprobiert, nein lieber altbewährtes, ansonsten war dieses smackdown nichts großartiges
Kurze Frage: ich sehe mich bei dieser samoanischen Rasselbande nicht durch. Hat man diesen Talla Tonga nicht entlassen vor ein paar Wochen? Warum war er zugegen? Oder verwechsele ich hier was?
@Edeltroll 2 Sekunden Google und du würdest wissen, dass es nur ein Gerücht war und Talla Tonga weiterhin bei WWE unter Vertrag steht
@Edelmann: Tonga Loa ist entlassen, Talla Tonga und Tama Tonga noch nicht.
war irgendwie klar das Gunther gewinnt weil wwe macht so was nicht face vs face
TKO Bullshit vom feinsten nur noch mühsam
@onyx
Macht sowas nicht ,FACE VS FACE
HOGAN VS WARRIOR WM 6
WARRIOR VS SAVAGE SUMMER SLAM 92
RAZOR VS SHAWN SUMMER SLAM 95
UNDERTAKER VS BRET ROYAL RUMBLE 96
BRET VS SHAWN WM 12
UNDERTAKER VS SHAWN WM 25&26
UNDERTAKER VS HUNTER WM 27&28
CENA VS ROCK WM 28&29
Neuzeit:
PUNK VS REIGNS WM 42
REIGNS VS FATU BACKLASH 2026
@ Crow
Bei so viel Namensgleichheit, bei der man nur n paar Konsonanten tauscht, ist verwechselung vorprogrammiert
Ob nun Toma im Tanga oder Tatanka im Koma – wer soll da durchblicken?😀
Damn! Gunther gets manhandled. 🙂 So schön es ja sein mag, dass GUnther jetzt vielleicht seine Traumfigur hat, aber die Matches gegen andere Heavyweight (vior allem welche die deutlich muskolöser sind) sind einfach nicht (mehr) auch nur ansatzweise glaubwürdig. Kann WWE (oder AEW) nicht endlich mal die beiden Hard Hitter 1 Called Manders (war eh schon bei WWE zu Gast) und Thomas Shire einkaufen? Ich brauch mal wieder schön old schoolig APA mäßiges auf die Fresse Gekloppe im Mainstream. 🙂
„: Tonga Loa ist entlassen, Talla Tonga und Tama Tonga noch nicht.“
Allein diese Aufzählung..haha,so klasse 😀
Hobbs wird wohl gegen Sikoa feden..dessen Niederlage find ich daher nich so dramatisch weil sie eben schon Teil der Story war. Lustiger find ich dass man Saints schon wieder verlieren lässt OHNE jede Notwendigkeit.. Der is doch jetzt schon verbrannt
Liest sich unspektakulär. Die Comedy Segmente nehmen definitiv zu und allmählich auch Überhand. Nicht das ich gegen Comedy was habe, aber seit Danhausen und dem Gingerbreadman, wird es schon sehr Slapstick dümmlich. Schade das sich The Miz und auch Kit Wilson für so was hergeben müssen. R Truth wurde definitiv ersetzt. Nächster Kritikpunkt sind die kontinuierlichen Niederlagen von Giulia und Kiana, die definitiv was drauf haben. Es war aber klar dass sie sich für Paige und (Gähn) Bella hinlegen mussten. Vor allem das Jersey Shore Girly Image der Bella ist so was von ausgelutscht. Nächster und letzter Punkt: Das Monster und der Karrierekiller Gunther kann kein Match mehr selbst gebacken kriegen und selbst gewinnen. Wer denkt sich so was Dummes aus? Am Schluss kommt natürlich der Blonde Saviour und US Strahlemann und rettet die Show. Für die Show in Italien habe ich keine Hoffnung.
@Maximus…naja….da sind aber etliche in der Aufzählung, die keine klassischen Faces sind, sondern bestenfalls Tweener. Ein Reigns agiert zum Beispiel nicht wie ein klassisches Face und der Undertaker war auch nie ein klassisches Face. Und bei Bret vs Shawn gab es damals (wechselseitig) auch eigentlich immer eine klare Heel-/Face-Positionierung der beiden, welche je nach Storyline halt wechselte.
Also Royce bekommt Nr.1 Contender Match, weil er zum Ring kommt…So leicht geht das, das man ein Sieg von einem World Title Match entfernt ist, weil man zum Ring schreitet.
Wertet alles auf..Hätte Gunther dann ja den Gefallen ect von Heyman sparen können.
oh mann…
Ja, Rest OK…
@ Crow
„Tonga Loa ist entlassen, Talla Tonga und Tama Tonga noch nicht“
Du hast in der Aufzählung bestimmt noch Tama Gotchi und Tonka Bohne vergessen. 😀
@Edelmann: Verdammt. Gingerbread Man vs Tama Tonga als Tama Gotchi bei Wrestlemania wäre zu geilst gekommen…naja, vielleicht nächste. 🙂
@Lobo:
Da ist eindeutig wieder der Fake unterwegs. Anscheinend hast du Bret/Shawn Zeit nicht aktiv mitbekommen, es war eine hervorragebde Face vs Face Konfrontation. Auch die restliche Aufzählung von Maximus geht in Ordnung, wenn auch unvollständig.
Was WWE nicht kann ist Heel vs Heel.
@Wrestling Observer
Da direkt wieder mit „Fake“ um die Ecke zukommen, ist ein bisschen zuviel des Guten, anscheinend hast du bei der Fehde auch ein paar Erinnerungslücken.
Aus der Sicht eines Amis verlief die Konstellation so:
Die Fehde startet als Face vs Face, was mit den berühmten „60 Minuten Iron Man Match“ ihren Höhepunkt fand.
Ein Jahr später gab es die Backstage Spannungen und Hart wurde zum Heel (außer in Europa und Kanada).
Michaels war weiter Face und die DGX wurde gegründet.
Ein weiteres Jahr später, kurz vor dem Screwjob, ist Michaels auch Heel geturnt, also war das Match in Kanada für einen US-Amerikaner ein Heel vs Heel Match.
Bazinga, ihr habt alle Recht und Unrecht.
Die Fehde hat in diesen 3 Jahren alle möglichen Szenarien, Face vs Face/ Face vs Heel / Heel vs Heel.
@Wrestling Observer…gerade bei den Fehden untereinander suind Bret vs Shawn beide des Öfteren von Face zu Heel und wieder zurück geturnt. Dass das Publikum das nicht immer so ganz akzeptiert hat und trotzdem beiden immer wieder zujubelte ist etwas anderes.