
Quelle: TNA Wrestling
Die Absage des geplanten Matches zwischen MJF und Nic Nemeth (ehemals Dolph Ziggler) bei einer Independent-Show von Create-A-Pro am 1. Mai hat eine deutliche Welle an Reaktionen ausgelöst. Während TNA-Präsident Carlos Silva die Entscheidung mit vertraglichen Verpflichtungen und Rücksicht auf Partner begründet, zeigt sich Nemeth tief enttäuscht – und MJF reagiert mit scharfer öffentlicher Kritik an TNA und Silva.
Auslöser war die Entscheidung von TNA Wrestling, eigene Talente von Matches abzuziehen, in denen sie gegen Wrestler von AEW antreten sollten. Betroffen war unter anderem das für den 1. Mai in Melville, New York, angekündigte Singles Match zwischen MJF und Nic Nemeth bei Create-A-Pro. Stattdessen wird Nemeth nun gegen Bear Bronson antreten, während MJF in einem Open Challenge Match auftritt. Beide bleiben damit zwar auf der Card, das ursprünglich beworbene Duell findet aber nicht statt.
Bereits zuvor waren weitere Ansetzungen gestrichen worden, etwa ein geplantes Match zwischen Leon Slater und Ricochet bei WrestleCon’s Mark Hitchcock Memorial Supershow am 16. April. WrestleCon veröffentlichte ein Video, das an den verstorbenen Mark Hitchcock erinnert und deutlich macht, wie persönlich man die Absage dort nimmt. In dem Statement heißt es sinngemäß, es möge für TNA eine Frage von „Partnerkonflikten und Politik“ sein, für WrestleCon sei es hingegen eine sehr persönliche Angelegenheit.
It may be partner conflicts and politics to you, but its very personal for us. pic.twitter.com/vEEPyba9zF
— WrestleCon (@wrestlecon) April 9, 2026
MJF nutzte unter anderem einen Auftritt bei SiriusXM’s „Busted Open“ sowie Social Media, um TNA scharf anzugreifen. Er warf der Promotion vor, junge Talente von gebuchten Auftritten abzuziehen, obwohl diese dort zusätzliches Geld verdienen und wichtige Matchpraxis sammeln könnten. In dem Radio-Interview bezeichnete er das Verhalten von TNA als „ekelhaft“ und kritisierte, dass junge Wrestlerinnen und Wrestler dadurch sowohl finanziell als auch in ihrer Entwicklung im Ring ausgebremst würden. Besonders deutlich wurde er in einem Post auf X, in dem er Silva als „dumb motherf**er“ bezeichnete und die Bezahlung bei TNA als „sht“ einstufte.
Woah! @The_MJF drops a bomb on #bustedopen247 👀💣💣👀#aewdynasty @KennyOmegamanX pic.twitter.com/zXKF2Tmz82
— SiriusXM Busted Open (@BustedOpenRadio) April 9, 2026
Hintergrund der Entscheidung ist laut Berichten, dass TNA die Talente auf Basis vertraglicher Klauseln jederzeit von externen Bookings zurückziehen kann – ein Recht, das in den aktuellen Fällen nun genutzt wurde. In einem Interview mit Youngstown Studio und in Ausführungen bei Busted Open Radio erklärte Nic Nemeth, Silva habe ihm gegenüber von „tiefgehenden vertraglichen Verpflichtungen“ gesprochen. Bestimmte Partner – darunter TV-Sender, Streaming-Dienste oder andere Promotions, die als Rivalen zueinander stehen – hätten Überschneidungen, die TNA berücksichtigen müsse. Um diese Beziehungen langfristig rechtlich abzusichern, habe man sich entschieden, die Matches mit AEW-Talenten zu untersagen.
Berichten zufolge war Silva zudem unzufrieden darüber, dass eine Ausgabe von AEW Collision kurzfristig auf einen Donnerstag verschoben und damit zeitgleich zu TNA Impact ausgestrahlt wurde. Die Verlegung war eine Folge der March-Madness-Berichterstattung auf TNT. MJF verwies in seiner Reaktion ausdrücklich darauf, dass Collision aufgrund des College-Basketballturniers „preempted“ worden sei, und sah in Silvas Verärgerung einen weiteren Beleg für dessen aus seiner Sicht fragwürdiges Handeln.
Nic Nemeth betonte mehrfach, dass er die geschäftlichen und rechtlichen Gründe nachvollziehen könne, dennoch aber „am Boden zerstört“ sei, weil ihm ein für ihn besonderes Match genommen worden sei. Er sprach von einer seltenen Gelegenheit, ein „extra spezielles“ Duell gegen einen Top-Star einer anderen großen Promotion zu bestreiten – eine Art Generationen- und Company-übergreifendes Aufeinandertreffen, das im Vorfeld unter anderem über Social Media und seine Co-Host-Rolle bei Busted Open aufgebaut worden war. Nemeth machte deutlich, dass er die Entscheidung akzeptiert, aber alles daran setzen möchte, das Match mit MJF zu einem späteren Zeitpunkt doch noch Realität werden zu lassen.
TNA bleibt in der öffentlichen Darstellung bei der Linie, dass die Entscheidung auf vertraglichen Rechten und der Pflicht zur Wahrung von Partnerinteressen basiert. In Berichten wird zudem darauf hingewiesen, dass die Bedenken aus dem Umfeld von TNA-Partnern stammen sollen. Beobachter:innen verorten diese Partner vor allem im Umfeld von WWE oder TNA-Rechteinhaber:innen, da dort potenzielle Konflikte mit AEW bestehen könnten. Offiziell bestätigt wurde eine direkte Einflussnahme jedoch nicht.
Die aktuelle Situation erinnert in ihrer Grundkonstellation an frühere Phasen des nordamerikanischen Wrestlings, etwa die späten 1990er- und frühen 2000er-Jahre, als WWF, WCW und ECW ihre Talente in der Regel nicht gemeinsam bei unabhängigen Shows auftreten ließen. Auch jetzt sind es in erster Linie strategische und vertragliche Erwägungen, die verhindern, dass Stars großer TV-Promotions frei über Promotionsgrenzen hinweg gegeneinander antreten.
Für das Create-A-Pro-Event am 1. Mai bedeutet die Entscheidung, dass zwar sowohl MJF als auch Nic Nemeth weiterhin auftreten, das ursprünglich mit viel Aufmerksamkeit aufgebaute Duell aber entfällt. Refunds wurden den Zuschauerinnen und Zuschauern angekündigt, gleichzeitig betonten sowohl Nemeth als auch die Beteiligten, dass man die Show dennoch so stark wie möglich präsentieren will.
Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




6 Antworten auf „Update zum Abzug von TNA-Stars von Matches gegen AEW-Stars: MJF schießt gegen TNA und Präsident Carlos Silva + Nic Nemeth „am Boden zerstört“ nach Absage des geplanten Matches“
Naja hauptsache MJF nutzt die gelegenheit und Lernt
auch mal Wrestling
Statt nur sich überall mit blöden Kommentaren einzumischen
und um aufmerksamkeit zu betteln.
Der würde bestimmt nicht sagen
Ja klar der ist neu im Wrestling da lass ich mich nach 2 minuten besiegen
Goldberg76: in welchem Bezug soll er denn „Wrestling“ lernen??????
Ich kann mich ganz gut erinnern, dass MJF vor ca 2 Monanten, als AEW Champ, in 60 Sekunden, sich gegen Brody King hingelegt hat. Hmmmm
@ Goldberg76
wenn jemand das Wrestling, die taktische Komponente – und wie man diese spielt – verstanden hat, dann ja wohl MJF?
btw. legen nicht die Wrestler selbst fest wer gewinnt, sondern das machen die Booker der jeweiligen Ligen…
Dass TNA hier vermutlich zurückrudert, weil man dem großen Kooperationspartner WWE nicht schaden will… damit die widerum jemanden haben, den sie ausplündern und klein halten können… anyway…
Zumindest lässst das TNA Produkt mehr und mehr Federn… und wirkt wie eine WWE lite 2.0
@Goldberg….finde es ja lustig, dass damit dem Usernamen von Wrestling lernen redest. MJF ist ein Komplettpaket, der sowohl am Mic als auch im Ring etwas drauf hat. Ungefähr vergleichbar mit einem Ric Flair in den 80ern bis Mitte der 90er. Das absolute Gegenbeispiel ist dein Namenspatron, der ähnlich talentiert war, wie es momentan eine Jade Cargill ist (es gibt da auch gewisse Parallelen beim Booking).
@Goldberg na dann klär mich Mal auf, was du genau meinst ? auf den ersten Blick macht dein Kommentar für mich so gar keinen Sinn.
naja.
ich verstehe die Aufruhe, aber das ist doch nicht neu und war doch klar, wenn TNA so einen Deal eingeht. wird doch sicherlich irgendwo im Streaming Dienst buchbar sein oder ?
falls nicht, ist die Reaktion von TNA/WWE dann doch lächerlich.
wenn selbst ein Nemeth enttäuscht ist (auch wenn er Verständnis hat) zeigt doch, dass er eigentlich davon ausging, dass es stattfindet. ihm juckt auch dieser Promotion War nicht. er ist sicherlich kein Freund von AEW, alleine wegen seines Bruders. er hatte nur bock sich mal mit MJF zu messen.
ich könnte mir aber vorstellen, dass beide sich ein Promoduell in der Show liefern werden, ohne dass es mit TNA abgesprochen ist. und MJF hat dann ja die Möglichkeit, viel real Talk mit rein zu bringen und Nemeth ist smart genug zu reagieren, ohne seiner Company zu schaden. würde Silva nicht gefallen..ich würde es nicht ausschließen.
Greenberg zeigt wieder allen, dass er keine Ahnung hat.