
© WWE
World Wrestling Entertainment EVOLVE #52
Ort: WWE Performance Center in Orlando, Florida, USA
Erstausstrahlung: 18. März 2026 auf Tubi
Zuschauer: ca. 150
Die Ausgabe von WWE Evolve beginnt mit einem Rückblick auf die gemeinsame Zeit von „The Vanity Project“. Jackson Drake, Ricky Smokes und Brad Baylor sitzen Backstage zusammen und erinnern sich daran, wie sich ihre Gruppierung anfühlt, als sei sie erst vor wenigen Tagen gegründet worden. Sie sprechen über die Wrestler, die Jackson Drake bereits als WWE Evolve Champion besiegen konnte, und machen deutlich, dass sie Aaron Rourke für „leichte Beute“ halten. Drake wirkt selbstsicher und stellt klar, dass er auch an diesem Abend nicht mit leeren Händen gehen möchte, obwohl es seine letzte Evolve-Show vor dem Wechsel zu NXT ist.
Es folgt das Eröffnungsvideo der Show, bevor die Kameras in die Halle schalten. Peter Rosenberg und Blake Howard begrüßen aus dem abgedunkelten WWE Performance Center, in dem die Vorhänge den Raum verkleinern und eine intime Atmosphäre schaffen. Lediglich wenige Reihen an Zuschauenden sitzen direkt am Ring, was den Fokus deutlich auf das Geschehen im Seilgeviert legt.
1. Match
Singles Match
Kam Hendrix (w/ Harley Riggins) gewinnt gegen Dante Chen via Pinfall nach dem Lights, Kam, Action.
Matchzeit: 04:39
Nach dem Match gehen Kam Hendrix und Harley Riggins direkt zur Kamera und verhöhnen Tate Wilder. Sie erinnern an die Attacke aus der Vorwoche und machen deutlich, dass ihre Auseinandersetzung mit ihm noch nicht beendet ist.
Backstage sitzt Evolve „Foreman“ Timothy Thatcher in seinem Büro und beschäftigt sich zunächst beiläufig mit einer Lampe auf seinem Schreibtisch. Anschließend richtet er sich gezielt an das Publikum und gibt organisatorische Neuigkeiten bekannt. Er erklärt, dass er in der kommenden Woche auf die vakante WWE Evolve Women’s Championship eingehen und eine Lösung präsentieren wird. Zudem kündigt er für die Ausgabe in zwei Wochen eine besondere Show an, in der neue europäische Talente sowie ID-Prospects vorgestellt werden.
An dieser Stelle platzt It’s Gal ins Büro, der offenbar wissen möchte, welche Rolle er in Thatchers Plan spielt. Thatcher zeigt sich genervt, knüllt ein Stück Papier zusammen und wirft es Gal ins Gesicht. Auf die wiederholte Selbstvorstellung mit dem Satz „It’s Gal. It’s Gal. It’s Gal.“ reagiert Thatcher lakonisch, indem er ihm einen Platz auf der Show am 1. April zusagt. Gleichzeitig stellt er fest, dass er dringend ein Schloss für seine Tür benötigt, um ungebetene Unterbrechungen wie diese künftig zu vermeiden.
Ein Einspieler stellt anschließend Braxton Cole vor. In dem Vignette präsentiert er sich als überdurchschnittlich gebildeter und privilegierter Athlet. Cole schildert seinen akademischen Hintergrund, verweist auf sein Studium an der Brown University und liest dabei sogar in einem Werk von Aristoteles. Er bezeichnet sich selbst als perfekte Kombination aus Verstand und körperlicher Stärke und nutzt den Claim, in jeder Hinsicht „Straight A’s“ zu sein. Die Inszenierung legt klar den Fokus auf seine Selbstwahrnehmung als intellektuell und sportlich überlegene Persönlichkeit.
2. Match
Singles Match
Laynie Luck gewinnt gegen Zena Sterling via Pinfall nach einem Death Valley Driver.
Matchzeit: 04:45
Nach dem Match wird noch einmal betont, dass Laynie Luck sich mit diesem Erfolg in eine gute Ausgangsposition für die künftige Ausrichtung der Women’s Division bringt, während Zena Sterling trotz Niederlage als ernstzunehmende Konkurrentin etabliert bleibt.
Backstage fängt die Kamera Mike Cunningham auf einem Parkplatz ein, wo er Lince Dorado abpasst, der gerade dabei ist, in sein Auto zu steigen. Cunningham erklärt respektvoll, dass er mit Dorados Karriere aufgewachsen sei und viel von ihm gelernt habe. Lince Dorado zeigt sich von dieser Ansprache eher genervt und reagiert verhalten, doch Cunningham nutzt den Moment und bittet um ein Match, um im Ring direkt von dem erfahrenen Luchador zu lernen. Nach kurzem Zögern stimmt Dorado zu, sodass das Aufeinandertreffen der beiden für die nächste Woche feststeht.
In der Halle betritt Cappuccino Jones in Straßenkleidung den Ring, einen Becher Kaffee in der Hand. Er nutzt das Segment, um zunächst auf den Main Event des Abends einzugehen. Jones erklärt, dass er fest davon ausgeht, dass Aaron Rourke den WWE Evolve Title gewinnen und das Gold mit der Unterstützung des gesamten Locker Rooms „nach Hause bringen“ wird. Anschließend lenkt er das Thema auf seine eigene Situation und auf Brooks Jensen.
Jones äußert, dass er es satt hat, immer wieder mit Jensen konfrontiert zu werden, obwohl dieser nicht anerkennen will, dass Cappuccino ihn in einem früheren Gauntlet Match bereits besiegt hat. Auf diese Weise entwickelt sich die Sache für Jones zunehmend zu einer persönlichen Angelegenheit. Daraufhin erscheint Brooks Jensen auf der Rampe. Er kontert die Worte von Cappuccino Jones mit der Drohung, dieser habe mit seiner Herausforderung gerade seine eigene Karriere beendet. Dennoch akzeptiert er den Wunsch nach einem Match, sodass eine Begegnung der beiden für die nächste Ausgabe von Evolve angekündigt wird.
Anschließend zeigt die Show ein sit-down-ähnliches Segment mit Luca Crucafino und Chuey Martinez. Crucafino, der sein Auftreten grundlegend verändert hat und sich nun als ausgelassener Clubgänger mit stark tanzorientiertem Gimmick präsentiert, überreicht Chuey zunächst ein Freundschaftsarmband. Er erläutert, dass er sich von der bisherigen Entwicklung bei Evolve inspiriert fühlt und seine Energie am besten entfalten kann, wenn sie auf Liebe und positive Schwingungen ausgerichtet ist.
Crucafino erklärt, dass sein neues Leitmotiv „PLUR“ sei, was für „Peace, Love, Unity, Respect“ steht. Diese Grundsätze möchte er in die Promotion tragen und dafür sorgen, dass sie im Roster stärker verankert werden. Das Segment unterstreicht die bewusste Neuorientierung seines Charakters hin zu einem optimistischen, gemeinschaftsorientierten Auftreten.
3. Match
WWE Evolve Championship
Singles Match
Aaron Rourke gewinnt gegen Jackson Drake (w/Ricky Smokes & Brad Baylor) (c) via Pinfall nach Over The Rainbow –> Titelwechsel!
Matchzeit: 14:08
– Vor dem Match wird betont, dass Jackson Drake bei einem Sieg den Titel aufgrund seines Wechsels zu NXT abgeben müsste und der Gürtel so oder so den Champion wechselt.
– Ricky Smokes und Brad Baylor greifen später mit dem Team-Finisher Super Swipe zugunsten von Drake ein, können den Titelverlust aber nicht verhindern.
Nach dem Match ertönt ein lauter Jubel in der vergleichsweise kleinen Halle. Das Publikum feiert Rourke und skandiert „You deserve it!“. Zahlreiche Babyfaces aus dem Locker Room kommen in den Ring, um mit dem neuen Champion zu feiern. Inmitten der Emotionen lässt Rourke den Titelgürtel kurz fallen, hebt ihn dann wieder auf und posiert mit dem Belt, während Konfetti zwar ausbleibt, die Szene aber dennoch deutlich als großer Moment für den neuen Titelträger inszeniert wird. Die Show endet mit den Bildern eines sichtlich gerührten Aaron Rourke, der umgeben von Kolleginnen und Kollegen seinen ersten Gewinn der WWE Evolve Championship feiert.
Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Show! Klick!




1 Antwort auf „WWE EVOLVE #52 Ergebnisse + Bericht aus Orlando, Florida, USA vom 18.03.2026“
Ja, ich weiß, alles gescripted und so. Aber allen Ernstes Aaron Rourke? Da „besiegt“ Drake Typen wie Carver, Legacy, Hendrix und andere und dann kommt diese traurige Gestalt Rourke daher und versaut ihm den Abgang als Champ?
Nach dieser „Underdog-Logik“ müsste Sami Zayn eigentlich schon zig Mal World Champ gewesen sein…