ROH und Metroplex Wrestling kündigen „Global Wars“-Special an – Kota Ibushi gibt ausführliches Update zu Verletzung und möglichem Comeback-Zeitplan

16.01.26, von Jens "JME" Meyer

kota ibushi 2025 aew beitrag

Quelle: All Elite Wrestling, Kota Ibushi 2023 07 19-0001 (cropped), bearbeitet, CC BY-SA 4.0

Ring of Honor und Metroplex Wrestling, die Promotion von ROH Women’s World Champion Athena, werden für eine „Global Wars“-Ausgabe am 24. Januar 2026 zusammenarbeiten. Das gab Tony Khan während eines Backstage-Segments bei der jüngsten „ROH on HonorClub“-Ausgabe bekannt. Die Show wird am 24. Januar im Esports Stadium in Arlington, Texas, aufgenommen und auf HonorClub am 29. Januar ausgestrahlt. Athena ist seit 2022 für Metroplex verantwortlich, die wöchentlich eine Show freitags in Bedford, Texas, veranstalten.

Kota Ibushi hat nach seiner schweren Verletzung im vergangenen Jahr ein Update zu seinem Gesundheitszustand und einem möglichen Comeback gegeben. In einer Nachricht über Instagram erklärte der 43-Jährige, dass aus medizinischer Sicht derzeit noch etwa ein Jahr und neun Monate vergehen sollen, bis er vollständig für den Ring freigegeben werden kann. Gleichzeitig äußerte er die Hoffnung, bereits 2026 zurückzukehren. Ibushi hatte sich im Oktober 2025 bei einer frühen Ausgabe von AEW Collision verletzt. In einem Match gegen Josh Alexander stürzte er nach einem Spot nach draußen und zog sich einen Oberschenkelbruch (Bruch des Oberschenkelknochens) zu. In der Folge musste er operiert werden und fiel seitdem komplett aus dem Ringgeschehen heraus. Am 21. Oktober 2025 wurde er nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen und befindet sich seitdem in der Reha für sein Comeback. Vor dem Hintergrund der aktuellen Fehde zwischen Kenny Omega und Josh Alexander richtete Ibushi seine Botschaft direkt an Omega. Er entschuldigte sich bei seinem langjährigen Partner, sprach von einer medizinischen Prognose von einem Jahr und neun Monaten bis zur vollständigen Genesung, betonte aber zugleich, dass er früher zurück sein und Omega unterstützen wolle. Zudem erklärte er, er habe neue Energie gewonnen und wolle diese künftig wieder im Ring einsetzen. In diesem Zusammenhang machte er sich in seinem Beitrag scherzhaft über seine glatzköpfigen Gegner lustig. Ibushi berichtete außerdem, dass er kürzlich erstmals seit längerer Zeit wieder im Kostüm in der Budokan-Halle auftreten konnte – bei einem Live-Konzert der Band, die seine Entrance-Theme spielt. Dies bezeichnete er als einen weiteren persönlichen Meilenstein auf dem Weg zurück. In seiner Nachricht wandte er sich auch an Tony Khan und kündigte an, noch einmal unter dessen Führung in den Ring zurückkehren zu wollen, auch wenn es derzeit keine Garantie für ein konkretes Datum gibt. Abschließend merkte Ibushi an, er sei sich nicht sicher, ob sein Englisch in der Nachricht überall korrekt verstanden werde, wolle sich aber dennoch auf diesem Weg an Omega, Khan und die Fans wenden. Konkrete Pläne für ein Match oder eine Rückkehrstoryline liegen bislang nicht vor; zunächst steht für Ibushi die vollständige körperliche Genesung im Vordergrund.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!

Siehe auch  Hintergründe zum Geschehen um die AEW World Championship – Für AEW Revolution geplantes Top-Match verschoben – AEW bringt Double or Nothing 2026 ins Louis Armstrong Stadium nach New York




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube