
WWE, SmackDown Logo (2024), bearbeitet, CC BY-SA 2.5
Die „Friday Night SmackDown“-Ausgabe vom 10. Oktober 2025 wurde auf dem USA Network durchschnittlich von 1,025 Millionen Zuschauern gesehen. Im Vergleich zur Ausgabe in der Vorwoche (1,030 Millionen Zuschauer) verlor man etwa 5.000 Zuschauer. Im Jahresvergleich zur Ausgabe vom 11. Oktober 2024 auf dem USA Network (1,652 Mio. Zuschauer) sank die Anzahl an Zuschauern um ca. 38 %.
Es handelt sich um die niedrigste Zuschauerzahl für eine SmackDown-Ausgabe auf dem regulären Sendeplatz aller Zeiten. Der vorherige Tiefstwert wurde erst in der vergangenen Woche aufgestellt. Lediglich einige Ausgaben, die einst auf FOX Sports 1 ausweichen mussten, sahen noch weniger Zuschauer. Der Rückgang ist einer Umstellung der Berechnungsmethode von Nielsen geschuldet. Mehr dazu findet ihr unter den Ratingnews. Die neue Methode hat zur Folge, dass unter anderem die Zuschauerzahlen von Wrestlingshows deutlich geringer ausfallen, als noch mit der alten Methode. In der vergangenen Woche waren bereits NXT und AEW betroffen.
In der wichtigsten aller Zielgruppen (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erreichte man ein Rating von 0,22 Punkten und 300.000 Zuschauern, was für den 4. Platz unter den meist geschauten Shows in P18–49 im US-Kabelfernsehen am Freitagabend reichte. In der Vorwoche erreichte man 0,23 Punkte und 313.000 Zuschauer sowie den 3. Platz in der Hauptdemografie. Im Jahresvergleich zur Ausgabe vom 11. Oktober 2024 auf dem USA Network (0,49 Ratingpunkte, 651.000 Zuschauer und Platz 1) sank das Rating in der Hauptzielgruppe um ca. 55 %.
„Friday Night SmackDown“ lief unter anderem gegen ein Spiel der MLB (8,049 Mio. Zuschauer), ein Spiel der WNBA-Playoffs auf ESPN (1,437 Mio. Zuschauer), College Football auf ESPN2 (1,104 Mio. Zuschauer), ein Freundschaftsspiel der US-Herren-Fußballnationalmannschaft gegen Ecuador auf TNT, Universo und BEIN (insgesamt 0,508 Mio. Zuschauer), Women’s NCAA Volleyball auf BTN (0,284 Mio. Zuschauer), ein NBA Presason-Game auf NBA TV (0,087 Mio. Zuschauer) sowie gegen mexikanischen Damen-Erstligafußball auf TUDN (0,059 Mio. Zuschauer).
Abschließend die Zuschauerzahlen …
… in den vergangenen 16 Wochen:
10. Oktober 2025 auf dem USA Network: 1,025 Millionen Zuschauer (0,22 Ratingpunkte in P18-49)
03. Oktober 2025 auf dem USA Network: 1,030 Millionen Zuschauer (0,23 Ratingpunkte in P18-49)
26. September 2025 auf dem USA Network: 1,238 Millionen Zuschauer (0,35 Ratingpunkte in P18-49)
19. September 2025 auf dem USA Network: 1,342 Millionen Zuschauer (0,37 Ratingpunkte in P18-49)
12. September 2025 auf dem USA Network: 1,316 Millionen Zuschauer (0,37 Ratingpunkte in P18-49)
05. September 2025 auf dem USA Network: 1,585 Millionen Zuschauer (0,51 Ratingpunkte in P18-49)
29. August 2025 auf dem USA Network: 1,147 Millionen Zuschauer (0,28 Ratingpunkte in P18-49)
22. August 2025 auf dem USA Network: 1,258 Millionen Zuschauer (0,35 Ratingpunkte in P18-49)
15. August 2025 auf dem USA Network: 1,430 Millionen Zuschauer (0,35 Ratingpunkte in P18-49)
08. August 2025 auf dem USA Network: 1,557 Millionen Zuschauer (0,48 Ratingpunkte in P18-49)
01. August 2025 auf dem USA Network: 1,544 Millionen Zuschauer (0,46 Ratingpunkte in P18-49)
25. Juli 2025 auf dem USA Network: 1,707 Millionen Zuschauer (0,45 Ratingpunkte in P18-49)
18. Juli 2025 auf dem USA Network: 1,546 Millionen Zuschauer (0,45 Ratingpunkte in P18-49)
11. Juli 2025 auf dem USA Network: 1,399 Millionen Zuschauer (0,37 Ratingpunkte in P18-49)
04. Juli 2025 auf dem USA Network: 1,166 Millionen Zuschauer (0,32 Ratingpunkte in P18-49)
27. Juni 2025 auf dem USA Network: 1,450 Millionen Zuschauer (0,41 Ratingpunkte in P18-49)
20. Juni 2025 auf dem USA Network: 1,524 Millionen Zuschauer (0,38 Ratingpunkte in P18-49)
… in den vergangenen Jahren:
10. Oktober 2025 auf dem USA Network: 1,025 Millionen Zuschauer
11. Oktober 2024 auf dem USA Network: 1,652 Millionen Zuschauer
13. Oktober 2023 auf FOX: 2,417 Millionen Zuschauer
07. Oktober 2022 auf FOX: 2,243 Millionen Zuschauer
08. Oktober 2021 auf FOX: 2,147 Millionen Zuschauer
09. Oktober 2020 auf FOX: 2,178 Millionen Zuschauer
11. Oktober 2019 auf FOX: 2,877 Millionen Zuschauer
09. Oktober 2018 auf USA dem USA Network: 2,135 Millionen Zuschauer
10. Oktober 2017 auf USA dem USA Network: 2,467 Millionen Zuschauer
11. Oktober 2016 auf USA dem USA Network: 2,448 Millionen Zuschauer
08. Oktober 2015 auf SyFy: 2,147 Millionen Zuschauer
10. Oktober 2014 auf SyFy: 2,671 Millionen Zuschauer
11. Oktober 2013 auf SyFy: 2,453 Millionen Zuschauer
12. Oktober 2012 auf SyFy: 2,570 Millionen Zuschauer
Neue Nielsen-Methodik sorgt für Verwirrung bei Wrestling-Ratings
Die Art und Weise, wie TV-Ratings ermittelt werden, befindet sich im Wandel. Unter dem Druck der NFL, die sich durch die bisherigen Zahlen unterbewertet fühlte, hat Nielsen seine Methodik angepasst. Künftig werden Einschaltquoten nicht mehr ausschließlich durch das klassische Panel-only-Verfahren, sondern durch eine Kombination aus Panel- und Big-Data-Daten berechnet.
Während die neue Messmethode bei College- und Profi-Football bislang für steigende Quoten sorgt, sieht die Situation im Wrestling deutlich schlechter aus. Nach den bisher vorliegenden Ergebnissen fallen die Zuschauerzahlen für WWE und AEW unter der neuen Methodik durchweg niedriger aus als zuvor. Gründe dafür sind bislang nicht bekannt – auch Erklärungsansätze wurden noch keine geliefert.
Ein weiteres Problem für die TV-Branche ist die Zeitverzögerung: Ratings, die bisher am Folgetag verfügbar waren, erscheinen künftig mindestens einen Tag später. Gerade im Fernsehgeschäft, wo schnelles Feedback über den Erfolg einer Show entscheidend ist, könnte dies die Relevanz der Zahlen verringern. Verwirrung entsteht zudem durch die Unterschiede zwischen den Quellen. Programming Insider veröffentlicht bereits Zahlen nach dem neuen „Big Data + Panel“-Verfahren, diese weichen jedoch teils stark von den anderen Nielsen-Angaben ab und erscheinen deutlich später. Da die TV-Branche bisher vor allem die Vergleichbarkeit der Daten im Blick hat, werden vielfach noch die alten Panel-only-Werte herangezogen. Für das Wrestlinggeschäft ist die Entwicklung problematisch: Während andere Sportarten profitieren, scheint Wrestling durch die Umstellung an Marktwert einzubüßen. So lag beispielsweise die Ausgabe von NXT am 23. September laut neuer Berechnungsmethode bei 612.000 Zuschauern und einem 0,12-Ratingpunkte in der Zielgruppe. Nach der alten Methode wurden jedoch 707.000 Zuschauer und 0,17 Ratingpunkte gemessen – ein deutlicher Unterschied. Auch bei den aktuellen Zahlen von AEW Dynamite und Collision kam es zu erheblichen Abweichungen. Die Einführung von Big Data war ursprünglich mit dem Ziel verbunden, Reichweiten exakter zu erfassen und teilweise zu erhöhen. Doch zumindest im Wrestling-Bereich ist aktuell das Gegenteil der Fall.
Quellen: Wrestlenomics, programminginsider.com
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