AEW Dynamite: 6 Year Anniversary #313 Rating auf TBS vom 01.10.2025: Neue Nielsen-Messmethode hat negative Auswirkungen auf alle Wrestlingshows

05.10.25, von Marko "Killcobain" Welzenbach

© AEW

Die „AEW Dynamite: 6 Year Anniversary“-Ausgabe auf TBS am Mittwoch, dem 1. Oktober 2025, sahen durchschnittlich 0,465 Millionen Zuschauer. Betrachtet man zum Vergleich die Werte der „AEW Dynamite“-Ausgabe der vergangenen Woche (0,638 Millionen Zuschauer), so verlor man ca. 173.000 Zuschauer. Der Rückgang ist auf eine Umstellung der Berechnungsmethode von Nielsen geschuldet. Mehr dazu findet ihr unter den Ratingnews. Die neue Methode hat zur Folge, dass unter anderem die Zuschauerzahlen von Wrestlingshows deutlich geringer ausfallen, als noch mit der alten Methode.

Im Vergleich zur „AEW Dynamite: 5 Year Anniversary“-Ausgabe vom 2. Oktober 2024 (0,680 Millionen Zuschauer) sank die Gesamtzuschauerzahl um 32 %. Da die Show seit Jahresbeginn zeitgleich auch auf MAX gestreamt wird, ist es unklar, wie hoch die Gesamtzuschauerzahl wirklich war. Der Vergleich zum Vorjahr ist also nicht wirklich aussagekräftig, und die Gesamtzuschauerzahl dürfte in diesem Jahr noch weit höher gelegen haben.

In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erreichte „AEW Dynamite“ in dieser Woche 0,09 Ratingpunkte und 127.000 Zuschauer und somit den 6. Platz unter den meist geschauten Shows in P18-49 im US-Kabelfernsehen am Mittwoch (Vorwoche: 0,14 Ratingpunkte, 187.000 Zuschauer und Platz 6). Im Jahresvergleich zur „AEW Dynamite: 5 Year Anniversary“-Ausgabe vom 2. Oktober 2024 (0,21 Ratingpunkte, 275.000 Zuschauer und Platz 7 in P18-49) sank das Rating in der Hauptzielgruppe um ca. 57 %. Auch hier gilt anzumerken, dass die Show zeitgleich auf MAX lief und ein Vergleich zum Vorjahr somit etwas irreführend ist.

Die Show lief unter anderem gegen die MLB auf ESPN und ESPD (insgesamt 6,833 Millionen Zuschauer) sowie Women’s College Volleyball auf BTN (0,087 Millionen Zuschauer).

Zum Vergleich die Auflistung des Zuschauer-Traffics während der einzelnen Segmente auf TBS:

* Den Angle mit den Young Bucks sowie Kenny Omega & Brodido (Bandido & Brody King) vs. The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) & Josh Alexander sahen 0,543 Millionen Zuschauer:innen, davon 147.000 in der Hauptzielgruppe.
* Die Fortsetzung des Matches Kenny Omega & Brodido (Bandido & Brody King) vs. The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) & Josh Alexander sowie der Post-Match-Angle mit Jurassic Express, Andrade und Don Callis verloren 13.000 Zuschauer (0,530 Mio. Zuschauer, davon 149.000 in der Hauptzielgruppe).
* Das Video zum 6. Jubiläum, ein Backstage-Segment mit Mark Briscoe sowie Kyle Fletcher vs. Orange Cassidy verloren 20.000 Zuschauer (0,510 Mio. Zuschauer, davon 155.000 in der Hauptzielgruppe).
* Die Fortsetzung des Matches Kyle Fletcher vs. Orange Cassidy sowie das Post-Match-Segment mit Hologram und der Don Callis Family gewannen 7.000 Zuschauer (0,517 Mio. Zuschauer, davon 144.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Backstage-Promo von Mercedes Mone sowie Death Riders vs. „Hangman“ Adam Page, Samoa Joe & Powerhouse Hobbs verloren 27.000 Zuschauer (0,490 Mio. Zuschauer, davon 128.000 in der Hauptzielgruppe).
* Die Fortsetzung des Matches Death Riders vs. „Hangman“ Adam Page, Samoa Joe & Powerhouse Hobbs sowie eine Promo von JetSpeed, Willow Nightingale, FTR und Stokely Hathaway verloren 6.000 Zuschauer (0,484 Mio. Zuschauer, davon 128.000 in der Hauptzielgruppe).
* Eine Backstage-Promo von Adam Page, Toni Strom vs. Tay Melo sowie das Post-Match-Segment verloren 7.000 Zuschauer (0,477 Mio. Zuschauer davon 120.000 in der Hauptzielgruppe).
* Der Promo-Angle mit Sammy Guevara und Eddie Kingston, eine Backstage-Promo von Samoa Joe sowie GOA vs. The Swirl verloren 75.000 Zuschauer (0,402 Mio. Zuschauer, davon 101.000 in der Hauptzielgruppe).
* Der Over-run mit dem Live-Angle um The Demand und The Hurt Syndicate, einer Promo von Kris Statlander, dem Backstage-Angle mit der Don Callis Family sowie Kris Statlander & Darby Allin vs. Marina Shafir & Wheeler Yuta verlor 46.000 Zuschauer (0,356 Mio. Zuschauer, davon 96.000 in der Hauptzielgruppe).
* Das zweite Viertel des Over-runs (insgesamt 30 Minuten) mit dem Finish des Matches Kris Statlander & Darby Allin vs. Marina Shafir & Wheeler Yuta sowie dem Post-Match-Angle mit den Death Riders und Toni Storm verlor 18.000 Zuschauer (0,338 Mio. Zuschauer, davon 97.000 in der Hauptzielgruppe).

Nachfolgend zum Vergleich die Zahlen …

… der Erstausstrahlungen auf TNT und TBS zu diesem Zeitpunkt in den vergangenen Jahren:
01. Oktober 2025: 465.000 Zuschauer:innen (0,09 Ratingpunkte in P18-49)
02. Oktober 2024: 680.000 Zuschauer:innen (0,21 Ratingpunkte in P18-49)
04. Oktober 2023: 800.000 Zuschauer:innen (0,28 Ratingpunkte in P18-49)
28. September 2022: 990.000 Zuschauer (0,34 Ratingpunkte in P18-49)
29. Oktober 2021: 1.152.000 Zuschauer:innen (0,45 Ratingpunkte in P18-49)
30. September 2020: 866.000 Zuschauer:innen (0,33 Ratingpunkte in P18-49)
02. Oktober 2019: 1.409.000 Zuschauer:innen (0,68 Ratingpunkte in P18-49)

… der Erstausstrahlungen auf TNT und TBS in den vergangenen 16 Wochen:
01. Oktober 2025: 465.000 Zuschauer:innen (0,09 Ratingpunkte in P18-49)
24. September 2025: 638.000 Zuschauer:innen (0,14 Ratingpunkte in P18-49)
17. September 2025: 667.000 Zuschauer:innen (0,14 Ratingpunkte in P18-49)
10. September 2025: 584.000 Zuschauer:innen (0,12 Ratingpunkte in P18-49)
03. September 2025: 472.000 Zuschauer:innen (0,11 Ratingpunkte in P18-49)
27. August 2025: 585.000 Zuschauer:innen (0,13 Ratingpunkte in P18-49)
20. August 2025: 565.000 Zuschauer:innen (0,16 Ratingpunkte in P18-49)
13. August 2025: 690.000 Zuschauer:innen (0,17 Ratingpunkte in P18-49)
06. August 2025: 711.000 Zuschauer:innen (0,18 Ratingpunkte in P18-49)
30. Juli 2025: 612.000 Zuschauer:innen (0,15 Ratingpunkte in P18-49)
23. Juli 2025: 608.000 Zuschauer:innen (0,14 Ratingpunkte in P18-49)
16. Juli 2025: 588.000 Zuschauer:innen (0,15 Ratingpunkte in P18-49)
09. Juli 2025: 637.000 Zuschauer:innen (0,16 Ratingpunkte in P18-49)
02. Juli 2025: 584.000 Zuschauer:innen (0,16 Ratingpunkte in P18-49)
25. Juni 2025: 613.000 Zuschauer:innen (0,15 Ratingpunkte in P18-49)
18. Juni 2025: 763.000 Zuschauer:innen (0,21 Ratingpunkte in P18-49)
11. Juni 2025: 597.000 Zuschauer:innen (0,17 Ratingpunkte in P18-49)

Quellen: Wrestlenomics, programminginsider.com

Neue Nielsen-Methodik sorgt für Verwirrung bei Wrestling-Ratings

Die Art und Weise, wie TV-Ratings ermittelt werden, befindet sich im Wandel. Unter dem Druck der NFL, die sich durch die bisherigen Zahlen unterbewertet fühlte, hat Nielsen seine Methodik angepasst. Künftig werden Einschaltquoten nicht mehr ausschließlich durch das klassische Panel-only-Verfahren, sondern durch eine Kombination aus Panel- und Big-Data-Daten berechnet.

Während die neue Messmethode bei College- und Profi-Football bislang für steigende Quoten sorgt, sieht die Situation im Wrestling deutlich schlechter aus. Nach den bisher vorliegenden Ergebnissen fallen die Zuschauerzahlen für WWE und AEW unter der neuen Methodik durchweg niedriger aus als zuvor. Gründe dafür sind bislang nicht bekannt – auch Erklärungsansätze wurden noch keine geliefert.

Ein weiteres Problem für die TV-Branche ist die Zeitverzögerung: Ratings, die bisher am Folgetag verfügbar waren, erscheinen künftig mindestens einen Tag später. Gerade im Fernsehgeschäft, wo schnelles Feedback über den Erfolg einer Show entscheidend ist, könnte dies die Relevanz der Zahlen verringern. Verwirrung entsteht zudem durch die Unterschiede zwischen den Quellen. Programming Insider veröffentlicht bereits Zahlen nach dem neuen „Big Data + Panel“-Verfahren, diese weichen jedoch teils stark von den anderen Nielsen-Angaben ab und erscheinen deutlich später. Da die TV-Branche bisher vor allem die Vergleichbarkeit der Daten im Blick hat, werden vielfach noch die alten Panel-only-Werte herangezogen. Für das Wrestlinggeschäft ist die Entwicklung problematisch: Während andere Sportarten profitieren, scheint Wrestling durch die Umstellung an Marktwert einzubüßen. So lag beispielsweise die Ausgabe von NXT am 23. September laut Programming Insider bei 612.000 Zuschauern und einem 0.12-Rating in der Zielgruppe. Nach der bisherigen Methode wurden jedoch 707.000 Zuschauer und ein 0.17-Rating gemessen – ein deutlicher Unterschied. Auch bei den aktuellen Zahlen von AEW Dynamite und Collision kam es zu erheblichen Abweichungen. Die Einführung von Big Data war ursprünglich mit dem Ziel verbunden, Reichweiten exakter zu erfassen und teilweise zu erhöhen. Doch zumindest im Wrestling-Bereich ist aktuell das Gegenteil der Fall.

Diskutiert auch hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Zahlen! Klick!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube