West Smith, Public domain, via Wikimedia Commons
Seit seinem AEW-Debüt im Jahr 2024 bleibt MVP weiterhin aktiv – sowohl bei All Elite Wrestling als auch in der Independent-Szene, wo er zuletzt unter anderem für Northeast Wrestling und Coastal Championship Wrestling im Ring stand. Doch nun scheint sich das Ende seiner aktiven Wrestling-Karriere abzuzeichnen.
In der aktuellen Folge seines Podcasts Marking Out mit Dwayne Swayze sprach der 51-Jährige offen über seine Zukunftspläne:
„Ich muss es nicht mehr machen, aber ich genieße es noch. Wenn ich merke, dass ich’s nicht mehr effektiv kann – oder Baseball Slide Bumps nehme –, dann ist es Zeit zu gehen.“
MVP plant eine Rücktrittstour, bei der er sich stadtweise von den Fans verabschieden möchte:
„Ich will meine letzte Runde drehen. Ich will mein letztes Match bestreiten. Lass mich rumreisen und sagen: ‚Das ist das letzte Mal, dass MVP in deiner Stadt wrestlen wird.‘“
Als Manager hingegen sieht MVP noch eine Zukunft von 10 bis 15 Jahren, abhängig von seiner Gesundheit.
Im Ring jedoch rechnet er sich noch maximal ein bis zwei Jahre aus. Sein bislang letztes Match fand am 10. Mai 2025 statt, bei dem er Al Snow bei Northeast Wrestling besiegen konnte.
Ein Vorfall aus dem Jahr 2023 könnte für AEW und Jon Moxley nun juristische Konsequenzen haben. Christopher Dispensa, ein damaliger freier Produktionstechniker, hat am Montag den 16. Juni 2025 in Michigan Klage eingereicht – wegen Fahrlässigkeit, Körperverletzung und zivilrechtlichem Angriff.
Der Hintergrund: Während eines Steel Cage Matches zwischen Moxley und Kenny Omega am 10. Mai 2023 bei AEW „Dynamite“ kam es zu einer Szene, in der Moxley außerhalb des Käfigs angeblich Dispensa zu Boden stieß, als er einen Schraubenzieher einsetzen wollte. Dispensa erlitt laut Klageschrift schwere Nacken- und Schulterverletzungen, die eine Wirbelsäulenoperation erforderlich machten. Dispensas Anwälte werfen Moxley vorsätzliches oder zumindest rücksichtsloses Verhalten vor. Zudem wird All Elite Wrestling mangelnde Kontrolle über den Wrestler vorgeworfen.
Laut Sports Illustrated berichtet Jon Alba, dass mehrere AEW-Quellen keine Kenntnis über frühere Disziplinarverstöße Moxleys hätten – im Gegenteil: Intern gilt er als „Locker Room Leader“. Die einzige Kommunikation zwischen Moxley und Dispensa nach dem Vorfall sei laut Klageschrift ein kurzes Gespräch nach der Show gewesen.
All Elite Wrestling oder Moxley haben sich bisher nicht öffentlich zu der Klage geäußert. Die Angelegenheit dürfte die Company jedoch in den kommenden Wochen weiter beschäftigen.
Diskutiert hier mit vielen anderen Fans über die neusten Entwicklungen von All Elite Wrestling!
20 Antworten auf „Karriereende von MVP rückt näher! & All Elite Wrestling und Jon Moxley werden verklagt: Produktionstechniker fordert Schadensersatz!“
Na der Bericht kommt doch gelegen für die Mox Hater.Das wird ein Fest hier für die Leute.
So ist das nun mal wenn man für AEW arbeitet.Da kann man leider mal in die Fronten geraten.Wenn ich als Zuschauer in der ersten Reihe sitze muss mir auch klar sein das ich was abkriegen kann, wenn die sich Prügeln in den Rängen.Naturlich darf es nicht passieren, aber auch einem erfahrenen Wrestler wie Jon kann sowas passieren.
Allerdings wird man sich bestimmt auf eine nette Summe einigen.
Die Szene zu Moxley kann man bei Youtube gucken. Das war ein lächerlicher Schubser. Also wenn er da ne OP brauchte dann sollte er sich zuhause einsperren.
Das finde ich ähnlich lächerlich, wie die Trulla, die bei Austin’s ATV-Dotzer bei Mania gegen die Bande vor Schreck aus den Latschen gekippt ist. Wenn du bei einer Show, wo sich 2-Meter-130-Kilo-Typen durch die Gegend schmeißen in der ersten Reihe sitzen musst, solltest du nicht so schreckhaft sein.
Ist halt USA, da wird versucht wegen jeder etwaigen Möglichkeit zu klagen und Geld zu machen…abwarten und Tee trinken.
Das ist wieder mal eine typische, hirnlose Ami-Klage. Das sieht man schon daran, dass die Klage 2 Jahre nach der Aktion kommt. Wäre der Typ wirklich verletzt worden, hätte der auch gleich geklagt.
naja punk hat sich bei nem Sprung ins Publikum schwer verletzt, Cole als er normal vom Apron gesprungen ist.das man sich aus einer lapalie eine schwere Verletzung einfängt, kann ja passieren. dazu kommt, dass wir ja in den USA an, dann nutzt man sowas aus… bzw ich habe selbst hier mal einen sehr sehr übertriebenen Fall von einer Anzeige mitbekommen, ein Jahr nach einen“unglücklichen Zusammenprall“ der plötzlich so schwere psyische Probleme mit gebracht haben soll, dass diese Person plötzlich auch 6.000 Euro haben wollte. daraus wurde dann recht schnell nichts..war trotzdem nervig, da es ein paar überflüssige Telefonate mit Anwalt und Versicherung „gekostet“ hat. was ich damit sagen will: man bekommt die Möglichkeit Geld zu machen ….also nutzen es viele.
Ich kenne die Szene nicht, daher sage ich auch nichts zur bestimmten Szene. Aber die Aussage, das ist AEW, als Zuschauer in der ersten Reihe muss man damit rechnen, dass man etwas abkriegt, finde ich jetzt auch ein bisschen strange. Muss man als AEW Fan in der ersten Reihe damit rechnen, dass man nachher eine Wirbelsäulenoperation braucht?
@SCSA…generell besteht beim Wrestling (nicht nur bei AEW für die Zuschauer in der ersten Reihe mittendrin und nicht nur dabei zu sein, da die Wrestler öfter in die Absperrungen fliegen und diese sch durch den Aufprall zum Zuschauer hin verschieben (auch bei WWE schon öfters geschehen). Es würde mich auch nicht verwundern, wenn speziell bei diesen Plätzen eine generelle Warnung mit Haftungsausschluss existiert…insbesondere in den USA.
da würde ich als WWE Fan aber auch klagen, wenn ich 10k für die erste Reihe Zahle 😂
Hmmm bin ich der Einzige der die Aktion von Mox an sich für unnötig hält? Klar die Klage ist lächerlich, aber als Produktionsmitarbeiter habe ich auch kein Bock von Wrestlern durch die Gegend geschubst zu werden, nur weil wir den selben Arbeitgeber haben 😂
Also ich kenne keinen Vorfall bei irgendeiner Wrestling Liga, wo die erste Reihe sich so stark verletzte, dass nachher Operationen nötig sind. Also Hallo? Ganz ganz komische Ansichten hier.
„Na der Bericht kommt doch gelegen für die Mox Hater.Das wird ein Fest hier für die Leute.“
„Hmmm bin ich der Einzige der die Aktion von Mox an sich für unnötig hält? “
😅 die MOX Hater existieren glaub ich nur in deinen Kopf WFW.
@SCSA…es ist halt die Frage, ob er nicht eventuell bereits so vorgeschädigt an seiner Wirbelsäule war, dass er es als gute Gelegenheit gesehen hat, die Ursache der Schädigung auf die Aktion zu lenken…wäre definitiv nicht das erste Mal, dass so etwas ausgenutzt wird.
Immer wieder lustig das die selben sich angesprochen fühlen….naja,wem der Schuh passt.
Und die Wichtigkeit die meine Kommentare für die immer selben Leute haben ist auch intressant.
@Suzuki…lass es einfach sein…jedwede Diskussion mit ihr ist in dieser Hinsicht eh vergebens. Alle anderen sind halt nur böse zu ihr und voll gemein.
@Wrestlingfan weiblich: Sind diese Mox-Hater gerade hier mit uns im Raum? Und sind das dieselben Personen, die dir eingeredet haben, dass deine Meinung und deine Kommentare unantastbar sind und kein Mensch der Welt darauf antworten und/oder reagieren darf? Das Meinungsfreiheit nur für dich gilt? Sag mir: Hassen diese Personen auch alle Roman Reigns, weil er nicht an Krebs gestorben ist und viel Geld verdient und wenig dafür machen muss?
Zur Thematik: Mein wilder Insta-Algorithmus hat mir mittlerweile die besagte Szene mal gezeigt. (Ist halt immer darauf verlass) Und Boi oh Boi. Wie um alles in der Welt hat es die geschubste Person geschafft, sich dabei derart zu verletzten? 😀 Ich habe drei Theorien:
1. Die geschubste Person besteht auch Watte und Glasknochen
2. Mox ist der stärkste Mensch im Universum
3. Der Boden in den AWE-Arenen ist dermaßen hart, dass man dreifachen Schaden nimmt, wenn man hinfällt. So wie ein Pflanzen-Pokémon doppelten Schaden nimmt, wenn man ihn mit Feuerattacken angreift.
Also würde mich echt wundern, wenn AEW den Prozess verlieren sollte.
Und was die anderen Kommentare betrifft, dass man halt beim Besuchen so einer Show mit Verletzungen rechnen muss… also wie bitte? Wenn ich also nen Sohn hätte und mit ihm in der ersten Reihe stehe und irgendein 120 KG Kampfkoloss aus Versehen mit nem Moonsoult auf ihm landet und stirbt, muss ich halt damit klar kommen. Ah okay. Komische Ansichten hier.
Was soll ich machen Lobo, ich lese den ersten Kommentar, denk mir „Cool, hier steigt gleich eine große Hater Party“, dann hab ich mich extra schick gemacht, komm zur Party und da steht ausgerechnet nur der Bernd Stromberg rum 😄 und selbst der sagt: eigentlich bin ich kein Mox Hater, fand die Aktion nur unnötig.
Aber spass beiseite, eigentlich hast du schon Recht, es sollte jetzt aber auch kein Versuch eine Konversation sein, sondern nur eine spaßige Anmerkung.
Vorallem weiss ich gar nicht woher diese MOX Hater kommen sollen, klar gab es hin und wieder mal Krtitik zu seinem blutigen Stil, der Gruppierung oder seinen jetzigen Titel Run, aber Hate gegen Mox hab ich hier so gut wie nie wahr genommen, ganz im Gegenteil.
Gute Idee @Lobo, allerdings weder du noch deine Kumpels werden sich daran halten.Das erzählt ihr ständig und trotzdem müsst ihr ständig meine Kommentare lesen und beantworten. Ihr könnt mich einfach nicht ignorieren,sonst müsstet ihr euch ein anderes Hobby suchen.
aber du willst ja auch diese Reakionen …… das lässt du jeden jedesmal auch wissen.
natürlich muss ….und sollte ….einfach keiner drauf reagieren.
Wenn ihr euch angesprochen fühlt ist das nicht meine Schuld.Ich sag nur wem der Schuh passt. Ich habe nicht einen von euch explizit angesprochen, wenn ihr euch angesprochen fühlt ist das weder meine Schuld bzw mein Problem.
Und das ihr ständig erzählt, übrigens auch seit Sekunde eins, das ihr mich ignoriert und es nicht könnt ist auch nicht meine Schuld bzw mein Problem.
Es gäbe eine einfach Lösung…meine Kommentare nicht lesen, kann doch nicht so schwer sein.
Würdet ihr im RL hoffentlich auch machen.
Ihr könnt mich nicht aufstehen und was ich von euch halte habe ich mehrmals geschrieben, also gegenseitig ignorieren.