Großes Update zu den (potenziellen) AEW-Abgängen: Wird auch noch Rey Fenix entlassen? Malakai Black und Miro (fka Aleister Black und Rusev) vor Unterschrift bei WWE! Folgt auch CJ Perry/Lana?

15.02.25, von Stephan "PBC_BayBay" Leven

Quelle: wwe.com

In den vergangenen Wochen überschlagen sich die Nachrichten bei All Elite Wrestling über potenzielle Abgänge. Ricky Starks, Malakai Black und Miro sind bereits gegangen, wobei Ricky Starks nur kurze Zeit später bei NXT debütiert ist. Mittlerweile gibt es neue Informationen über die bisherigen und möglichen weiteren Abgängen.

Rey Fenix ist ein weiterer Name, der in den vergangenen Monaten kein Geheimnis daraus gemacht hat, dass er gerne bei WWE unterschreiben würde. Sein Bruder, Penta, ist diesen Schritt bereits gegangen und debütierte im vergangenen Monat beim Marktführer. Laut Dave Meltzer vom Wrestling Observer Newsletter ist es nicht unwahrscheinlich, dass bald die Entlassung von Rey Fenix folgen könnte. Fenix wurde in den vergangenen Monaten nicht mehr in den Shows eingesetzt, was auch anderen Workern passiert ist, die sich öffentlich beschwert haben, um ihren Abgang zu forcieren. Zuletzt wurde sein Vertrag per Option um seine Ausfallzeit verlängert, um ihn nicht ziehen zu lassen. Sollte hier eine Entlassung kommen, dürfte ein Auftritt bei WWE nur eine Frage der Zeit sein.

Tony Khan hat in der Vergangenheit grundsätzlich den Plan verfolgt, Wrestler:innen, die ihre Wechselabsichten deutlich gemacht haben, gar nicht mehr einzusetzen, anstatt sie zu entlassen oder zu verjobben. Laut Insider-Quellen bei AEW liegt dies bei allen bisherigen Akteuren, abgesehen von Rey Fenix, auch daran, dass es kreative Differenzen gab und die Talente sich nicht für andere Wrestler hinlegen wollten. Dazu ist Tony Khan ein viel beschäftigter Mann, der sich hauptsächlich auf seine häufig eingesetzten Leute konzentriert, sodass die Kommunikation schwierig bis unmöglich wird, wenn man einmal auf dem Abstellgleis gelandet ist. In diesem Fall werden die Talente weiterhin bezahlt, bis der Vertrag schließlich endet.

Viele dieser Gerüchte kamen auf, als Paul „Triple H“ Levesque die kreative Führung bei WWE nach dem Abgang von Vince McMahon übernommen hatte. Black, Miro, aber auch Buddy Matthews, William Regal, Keith Lee oder Swerve Strickland wurden in den vergangenen Jahren bei WWE entlassen und unterschrieben daraufhin bei AEW. Levesque hat aber ein großes Interesse daran, einige, wenn nicht alle dieser Namen, zurückzuholen, da er sie bei NXT prominent eingesetzt hat und er noch immer von ihnen überzeugt ist. William Regal war der erste dieser Liste, der schließlich bei AEW entlassen wurde und wieder bei WWE unterschrieb, auch wenn er kein aktiver Wrestler mehr ist. Die meisten der genannten Personen haben selbst ein großes Interesse daran, zurückzukehren, auch wenn es in diesem Punkt keine Informationen über Keith Lee gibt, dessen Frau, Michin, weiterhin bei WWE unter Vertrag steht. Einzig Swerve Strickland hat in der Vergangenheit kein Interesse daran gezeigt, zu WWE zu gehen. Mittlerweile wurde er AEW World Champion und unterschrieb einen neuen hoch dotierten Vertrag bei AEW. Andere baten vergeblich um ihre Entlassungen. Buddy Matthews gehörte wohl ebenfalls dazu, unterzeichnete aber zwischenzeitlich einen neuen Kontrakt.

Ricky Starks war vorher nicht bei WWE, wurde aber wohl ebenfalls von WWE kontaktiert. Der frühere AEW Tag Team Champion behauptete in den vergangenen Monaten, dass er nicht verletzt war und lediglich auf neue Bookings gewartet habe. Hier wurde mehrfach berichtet, dass es zu einer Storyline mit Big Bill kommen sollte, um den Riesen als Babyface over zu bringen, sodass dieser auch die Fehde gewonnen hätte. Dies wurde wohl von Starks abgelehnt, auch wenn er stets behauptet hat, dass er nie eine Storyline abgelehnt habe. Es wäre zumindest denkbar, dass Starks nicht die grundsätzliche Idee abgelehnt hat, aber mit einigen Aspekten nicht einverstanden war, sodass sie nicht zustande kam. Dementsprechend wären seine Aussagen nicht falsch, es würde aber erklären, wie er auf dem besagten Abstellgleis gelandet ist.

Miro wollte stets, dass seine Frau, CJ Perry (fka Lana), bei AEW unterschreibt, um sie in die Storylines einzubauen, was auch geschah. 2023 verletzte sich Miro aber und Lana turnte gegen Andrade, woraufhin beide nicht mehr in den Shows gesehen wurden. Das Ehepaar ging davon aus, dass sie gemeinsam zurückkehren würden, um dann an die Spitze der Company gepusht zu werden, was bekanntlich nie geschah. Demnach schlugen sie mehrere Ideen vor, die allesamt abgelehnt wurden. Andererseits hatte aber auch Miro Probleme damit, die Ideen von Tony Khan zu akzeptieren, da er nicht verlieren wollte. Im Verlauf des Jahres 2024 wurde Perry wieder entlassen, wodurch das Tischtuch endgültig zerschnitten war. Miro forderte daraufhin mehrfach seine Entlassung, weswegen er schlussendlich nicht mehr eingesetzt wurde, bis auch er in den vergangenen Tagen freigestellt wurde. Im vergangenen Jahr gaben Miro und CJ Perry ihre Trennung bekannt.

Mittlerweile geht der Wrestling Observer davon aus, dass es nur noch eine Frage der Zeit sei, bis Malakai Black und Miro wieder bei WWE auftreten werden. Demnach gibt es bei WWE bereits kreative Pläne, wie sie die beiden in den Shows einsetzen könnten. Dave Meltzer hält es auch nicht für unwahrscheinlich, dass CJ Perry beiden folgen könnte, auch wenn die beiden im realen Leben kein Paar mehr sind.

WWE-Superstar Sheamus postete bereits auf X ein Bild mit Miro, auf dem sie gemeinsam anstoßen, was die Gerüchteküche weiter anheizte.

 

Quelle: Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert auch hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




17 Antworten auf „Großes Update zu den (potenziellen) AEW-Abgängen: Wird auch noch Rey Fenix entlassen? Malakai Black und Miro (fka Aleister Black und Rusev) vor Unterschrift bei WWE! Folgt auch CJ Perry/Lana?“

Sven sagt:

Ich hoffe einfach wenn Miro zurückkommt zur WWE dann auch als Miro und nicht als Rusev.
Denke aber mal das wird nicht passieren da man ihn im WWE Universum als Rusev kennt

Vinnie the Genie sagt:

Jetzt holt WWE seine „resterampe“ zurück oder wieso wird das hier nicht erwähnt! einzig und alleine ricky starks und penta momentan sind die big draws da sie die einzigen sind die bei wwe wrestlen können der Rest ist eh nur midcard Material, wie reigns rhodes und wie die alle heißen mit ein moveset aus 3-4 bestehenden moves!

Sobel sagt:

Wie schön bei einem anderen Artikel erwähnt, was sollen Miro/Rusev und Black den ernsthaft bei WWE? Zuletzt wurden einige gute Talente entlassen, um Platz für Neue von NXT zu schaffen, was ja auch nachvollziehbar ist. Irgendwo muss man aufstrebende Talente ja unterbringen. Und dann? Holt man zwei Ehemalige zurück, die beide über das beste Alter hinaus sind und von denen einer auch kaum mehr in die aktuelle Athletik passt. Na super.
Zwei Jahre, dann sind die wieder weg.

Cara Trivet sagt:

@Vinnie the Genie: Weil es keine Überraschung ist und niemanden mehr interessiert was sich eh ständig wiederholt.

Grill Master sagt:

Endlich wieder Rusev Day (hoffentlich)

Yam-Mar Shel-Amsy sagt:

Also ich möchte mich nun gerne wieder darüber amüsieren, wie nun die üblichen verdächtigen versuchen das ganze herunterzuspielen und kleinzureden. Malakai, Miro, Fenix, sind doch jetzt ganz sicher auch nur „schlechte wrestler“,
deren abgang überhauptgarkein verlust ist. Und natürlich ist das alles auch garkein weiterer hinweis dafür, dass bei aew schieflage herrscht.

E-Drones-Are-The-Best sagt:

@Yam-Mar Shel-Amsy

Zu glauben die Abgänge seien ein Verlust, kann auch nur jemand behaupten, der mindestens seit Jahren keine AEW-Shows mehr gesehen hat. Keiner dieser Wrestler ist für AEW ein größerer Verlust als Ricochet für WWE. Eher noch weniger, denn die meisten waren ewig kein Teil der Shows mehr

Lobo sagt:

Rey Fenix und Penta sind ein Verlust für AEW, auch wenn sie seit längerer Zeit kein Teil der Shows mehr waren (Verletzung und Abwanderungsgedanken). Bei Black und Miro lag ja leider ein großes Problem bezüglich des Bookings vor, da sie ja scheinbar etliche Vorschläge ablehnten. Man hatte sich ehrlich gesagt als Fan definitiv mehr von ihnen versprochen bei AEW als das, was sie letztendlich gezeigt haben.
Aber es wird bestimmt auch weiterhin eine gewisse Fluktuation in beide Richtungen herrschen und jeweils Wrestler zwischen den beiden Ligen hin und her wechseln.
Und zu Vinnie seiner Aussage, dass es außer Penta keine guten Wrestler gibt….das ist absoluter Schwachsinn. Es gibt dort einige gute bis sehr gute Wrestler. Leider dürfen diese aber nicht immer zeigen, was sie können, damit gewisse Upcarder nicht zu alt aussehen im Vergleich.

Blackswan sagt:

drone, das spricht GEGEN AEW😅

SCSA sagt:

Also ich sehe Miro und Aleister Black nicht als Verlust für AEW. Sehe aber auch Ricchochet nicht als Verlust für WWE. Bei Ricky sehe ich es anserst, wie damals bei Daniel Bryan auch. Die Lucha Bros finde ich auf jedenfall einen Gewinn für WWE, aber ob die jetzt darum als Verlust für AEW durchgehen, denke ich nicht. AEW hätte eigentlich eine viel stärkere Tag Team division als WWE. Dort sehe ich die Trios Title als Problem. Eine Freebird Regel würde der division und den Akteuren besser dienen.

E-Drones-Are-The-Best sagt:

@Blackswan

Es spricht also gegen AEW, wenn man ein Roster hat, in dem Fenix, Penta, Black, Starks und Miro nur Durchschnitt sind? Und es spricht für WWE, wenn man diesen Durchschnitt als große Verstärkung ansieht? Weiß ich jetzt aber echt nicht.

Keiner dieser Leute hat den AEW-Shows wirklich mehr gegeben, als das, was man in ähnlicher Form schon hat. Nicht einmal Rey Fenix und Penta sind ein Verlust, weil man mit Komander, Hologram, Beast Mortos, Dralistico und Rush genügend Luchadores hat, mal zu Schweigen vom Zugriff auf die CMLL-Stars wie Mistico, Neon, Hechicero, Mascara Dorada und Co. Und was Penta und Fenix bei WWE erwartet, das sieht man übrigens schon an Dragon Lee und Andrade. Lee war mal einer der besten Luchadores der Welt und hat bei NJPW und CMLL Klassiker hingelegt. Und jetzt? Darf er mit dem Twitter-Titel rumrennen und kann froh sein, wenn er in den Hauptshows in Tag Team Matches mal den Job machen darf. Oder Andrade, der sich selbst für einen Main Eventer hält und der jetzt bestenfalls wieder dort angekommen ist, wo er bei seinem ersten WWE-Run und bei AEW auch war.

Blackswan sagt:

bezog sich eigentlich auch die Einsetzung bzw bockige NICHT-einsetzung drone. wenn du gute leute hast, setz sie am besten ein so lange es geht. statt sie aus trotz Jahre kalt zu stellen. wenn es Probleme gibt, versuch Kompromisse zu finden statt zu sagen: mit dir rede ich nicht .mehr. findest du nicht? sind doch keine Spielzeuge, die man weg legt, nur weil man nen anderes besser findet.

Cara Trivet sagt:

E-Drones-Are-The-BestE-Drones-Are-The-BestE-Drones-Are-The-Best: Genau. Und jeder schwarze und weiße oder asiatische Wrestler ist auch beliebig austauschbar, weil gibt ja genug andere…geile Logik. 🙂

Rated-R-F5-Jerichoholic sagt:

Für Rey Fenix gäbe es ja nun zwei Möglichkeiten bei WWE zu debütieren und passt auch in die momentane Situation.
Entweder Gable bringt ihn von seiner „Ausbildung“ mit oder er unterstützt Penta im Kampf gegen Kaiser und Dunne.

Die Lucha Bros und Starks sind für AEW der eigentliche Verlust, vielleicht auch Page.

Ob man Miro oder Black groß hinterhertrauern sollte wird sich zeigen.
Aber anscheinend sind sie halt, wie Starks auch, keine großen Teamplayer.
Also warum unnötig im Kader halten, Geld in den Rachen werfen wenn man das auch für andere Leute wie Alexander ausgeben kann.

Ob Black und Rusev allerdings WWE weiterhelfen muss sich auch erst mal zeigen. Liest sich eher so als stopft man NXT unnötig voll.

Finde nur gefühlt ist WWE die Company die einfach nicht den Hals vollbekommen kann und alles und jeden verpflichten will. Wie man die dann alle unterbringen will, kann oder wie schnell die wieder entlassen werden juckt da anscheinend weder die eine noch die andere Seite.

PlatinumCaster sagt:

Mit Yam versuchen zu diskutieren, ist wie volle Granate den Kopf an die Wand zum hauen. Bringt nix und macht nur Kopfschmerzen.
Immer dieses ekelhafte ,, wir gegen die“. Kann man aber auch einfach sein lassen..

@cara

So war das mit Sicherheit nicht gemeint von ihm, aber Hauptsache erstmal ne Rassismus Sache draus machen. Das ist auch ziemlich eklig, wenn wir ehrlich sind.

Denn am Ende hat Drone nicht unrecht.
Alle vier sind eher kein Verlust für das Roster und zudem werden die vier auch bei WWE nicht viel reißen, außer Hunter bekommt seinen Podex hoch. Ich sehe Penta und Fenix quasi schon mit einem Bein in der LWO, weil sind ja Mexikaner. Typisches WWE Denkmuster eben.
Black und Miro haben es beide schon einmal erlebt und wollen sich das erneut antun? Bitte sehr!

Miro hat bei AEW Storys abgelehnt und ist komplett selbst daran schuld, dass er nicht eingesetzt wurde. Ich meine, was hat er erwartet? Alles, sogar eine Story mit Bryan Danielson ablehnen (nur weil er verloren hätte) und Tony küsst ihm den Allerwertesten? Dann soll er doch zurück zu WWE gehen, wo sein einziger Charakterzug darin bestand aus Bulgarien zu sein (wenn es nötig war auch aus Russland #Putinpromos) und nach seiner erneuten Entlassung gucken, wo er landet. Außer auf Twitch nämlich garantiert nirgendwo von Belang.
Ob man für diese Ansicht WWE mag oder nicht, lieber Yam, ist komplett irrelevant.

Wenn, dann ist Black noch der größte Verlust. Eigentlich mag ich ihn sehr und seine All Elite Grafik habe ich mitunter sehr gefeiert, aber nahezu alles im Anschluss war nicht viel. Klar Trios hat Spaß gemacht, aber so richtig durchgebrochen ist das House leider nie, wobei Brody der absolute Star des Stables war und das, wo schon black im Namen steht..
Black bei WWE war mir beim letzten Run auch Recht. Dann verliert er random seine Serie und wird anschließend ins Nirvana gebookt.
Nach so einer Erfahrung wäre ich mit WWE fertig gewesen. Black hingegen will offenbar unbedingt wieder zurück. Vielleicht landet der ja bei den Wyatts oder so. Vom Talent her absoluter Main Eventer in Connecticut, aber Achtung Spoiler, in ein paar Jahren wieder verbrannt.

Dabei sei erwähnt, ich möchte Triple H gerne die Chance geben mich eines besseren zu belehren, aber dieses ewige ,, unter Hunter ist alles besser“ stimmt so auch nicht komplett, sonst fragt gerne Mal Bo Dallas oder Andrade.

Lobo sagt:

@PC…mit Black, denke ich, muss man seine Entscheidung differenzierter betrachten. Es ist bekannt, dass er depresseiv ist und es ist bekannt, dass seine Lebenspartnerin bei WWE angestellt ist. Das könnte bei ihm schon einer der Hauptgründe für seine Entscheidung gewesen sein. Zudem soll er ja auch schon seit längerer Zeit größere körperliche Probleme haben und legt gar kein Wert mehr auf ein gutes Booking, sondern nur noch auf gemeinsame Zeit mit seiner Partnerin.
Zum ehemaligen House of Black….ja, da stimme ich dir voll zu, Brody King war da mit Julia Hart zusammen derjenige, der am meisten herausstechen konnte und überzeugte.
Zu Yam-Mar…bei ihm kommen doch regelmäßig die Aussagen, dass bei AEW praktisch alle unzufrieden sind und die Company kurz vorm Ende steht….kann ich schon länger nicht mehr ernst nehmen.

DDP81 sagt:

beide Comoanys haben zuviele Leute unter Vertrag… da gehen dann auch mal größere Namen. vor ein paar Jahren von WWE zu AEW und jetzt anders herum… Business halt.
WWE ist aktuell gehyted, von einigen Leuten arbeiten die Ehefrauen bei WWE .. was ja auch ein wichtiger Grund sein kann für den einen oder anderen. in einem Jahr wissen dann alle mehr ,ob es sich gelohnt hat. Fakt ist nur, bei WWE kannst dich vllt kreativ mit einbringen, lehnst Du aber etwas an, bist du sowas von schnell raus… da muss man sich halt mehr fügen als bei AEW… aber einige Leute scheinen das ja auch zu brauchen, klare Ansagen anstatt richtiges Mitspracherecht.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube