Stagnierende Entwicklung vieler junger Talente bereitet Sorgen – Danhausen über seine lange Pause und warum er glaubt, dass er in die AEW-Shows gehört

03.02.25, von Jens "JME" Meyer

Quelle: Tabercil, Danhausen in 2019, bearbeitet, CC BY-SA 3.0

Innerhalb von AEW war zuletzt wohl die Weiterentwicklung von jungen Talenten ein Thema. Um sich im Ring und am Mic wirklich zu verbessern, benötigen aufstrebende Wrestler:innen vor allem Praxis vor Live-Publikum, was beim großen Roster von All Elite Wrestling nicht einfach ist. Bei einigen jungen Talenten muss leider festgestellt werden, dass diese sich über Jahre hinweg nicht wirklich weiterentwickeln, da AEW weder Houseshows veranstaltet noch eine Entwicklungspromotion besitzt. Kurze Matches bei Ring of Honor helfen derweil kaum dabei, wirklich Erfahrung aufzubauen.  Eine Idee wäre es, dass junge Wrestler:innen vermehrt bei Indie-Shows auftreten, dies ist aber wohl auch einfacher gesagt als getan. Viele Indie-Promoter können und wollen sich die Preise, die AEW-Talente aufrufen, nicht leisten, während viele Talente angesichts ihrer guten Bezahlung bei AEW auch nicht gewillt sind, für 250 US-Dollar pro Show zu wrestlen. Andere Talente haben derweil überhaupt kein Interesse daran, solche Bookings anzunehmen. Eine Quelle gab gegenüber Dave Meltzer an, dass Tony Khan hier einschreiten und den jungen Wrestler:innen klarmachen sollte, dass sie diese Praxis benötigen und deshalb Bookings annehmen müssen, da Weiterentwicklung ein Teil ihres Jobs ist. Hier ist WWE ein gutes Beispiel, wo „NXT“-Talente als Teil ihres WWE-Vertrages auch zu TNA oder Reality of Wrestling geschickt werden, um dort in den Ring zu steigen und Erfahrung zu sammeln. Diskutiert wurde deshalb innerhalb von AEW auch bereits die Errichtung eines Netzwerks aus Independent-Companys, mit denen man zusammenarbeiten und zu denen man die jungen Talente senden könnte. Bereits seit Jahren sollen einige Talente Tony Khan damit in den Ohren liegen, ohne dass dies bisher realisiert werden konnte.

Nach monatelanger Abwesenheit feierte Danhausen bekanntlich beim „ROH Final Battle“-PPV im Dezember seine überraschende Rückkehr, nur um anschließend wieder direkt aus den Shows zu verschwinden. Im Interview mit Chris Van Vliet sprach der 34-Jährige nun über seine lange Pause und seine wenigen Einsätze bei AEW/ROH. Demnach versuche man aktuell noch herauszufinden, wie es für ihn weiter geht, er selbst möchte schnell zurück in die TV-Shows, da er glaubt in seinem Charakter liegt viel Vermarktungspotential.

Jetzt geht es also darum, herauszufinden, wie es weitergeht, was passieren wird. Das muss man noch herausfinden. Aber ich würde gerne im Fernsehen auftreten, weil ich glaube, dass die Figur fürs Fernsehen geeignet ist. Ich glaube, auf der Merchandising-Bestsellerliste der letzten vier Jahre – egal ob ich im Fernsehen war oder nicht – war ich immer unter den ersten drei oder vier. Ich glaube, es ist immer unter den ersten drei. Dieses Jahr ist es auf jeden Fall die Nummer drei. Letztes Jahr [2023] waren es, glaube ich, CM Punk, MJF und ich. Und ich glaube, das Jahr davor war – vielleicht war ich die Nummer eins, ich weiß es nicht mehr. Aber wie auch immer, ich denke, das sollte sich in Fernsehzeit niederschlagen, einfach aufgrund der Marktfähigkeit.

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20 Antworten auf „Stagnierende Entwicklung vieler junger Talente bereitet Sorgen – Danhausen über seine lange Pause und warum er glaubt, dass er in die AEW-Shows gehört“

Sobel sagt:

War das nicht das große Thema zu Beginn von AEW? Dass es viele tolle neue Eigengewächse und geförderte Indy-Stars geben soll? Gerade im Vergleich zum überalterten und sich ständig wiederholenden WWE-Programm?
Hat wohl nicht ganz hingehauen, sieht man, zumindest, soweit ich es verfolge, doch jede Woche gefühlt die gleichen Gesichter in den Shows (DR, Jericho & Co., Gunns, Page, White, MFJ, Cole, Moné, May & Toni). Und da man immer wieder liest, wie wenig Tony Khan bereit ist, sich im Kreativen unterstützen zu lassen, wird sich das vermutlich auch nicht ändern. Schade.

jill sagt:

@Sobel
Falsch
Khan ist inzwischen wenig beteiligt was das booking angeht
Das wurde auch hier berichtet

Und mjf, may, page, … Sind bzw waren unbekannte Indy Leute die vor aew niemand kannte und die aew zu stars gemacht hat
Oder auch ein darby

Tefo sagt:

Ich bin immer noch für eine klare Roostertrennung zwischen Collison und Dynamite, sodass bei beiden Shows nicht die gleichen auftreten und somit mehr Wrestler die Chance haben sich zu zeigen. Das hätte auch den Charme, dass z.B. manche Wrestler 1-3 Jahre nicht gegeneinander wrestlen und es dann zum ersten aufeinandertreffen kommt. Genug Titel hat man ja für eine Trennung der Rooster und Wrestler sowieso

Sobel sagt:

@jill
Ja, super, seit ein paar Wochen. Davor hieß es monate- bis jahrelang, Khan entscheidet allein über alles Kreative. Das ist ein Langzeitproblem, hausgemacht.
Ich halte es eher wie @Tefo, ne klare Trennung müsste her und vll tatsächlich mehr Aufbaucharakter in die ROH-Shows.

JNE sagt:

@jill:
FALSCH!
Khan mischt sich immernoch viel ein und bis vro Kurzem hat er sich in ALLES kreative eingemischt. AEW und Talente funktioniert nicht und hat auch noch nie funktioniert. Solange sich Khan weiterhin in sein Spielzeug namens AEW einmischt wird es auch in Zukunft nicht funktionieren!

Rated-R-F5-Jerichoholic sagt:

Bin da voll bei Tefo. Eine strikte Roster Trennung wäre ideal.
Vielleicht das nur die Champions überall auftreten dürfen und sonst bleibt jeder für sich.
Der Roster ist sicherlich nicht größer als WWE aber WWE macht es durch RAW/SD/NXT (etwas) geschickter die Akteure zu verteilen. Deren random Auftritte sind ja immer wieder gewollt um Ratings zu erlangen. Nötig wären diese aber sonst nicht.

PlatinumCaster sagt:

Sobel

Die Gunns sind seit längerem nicht mehr im TV gewesen.

JNE

Selten so einen Unsinn gelesen. AEW und Talente hat noch nie funktioniert, deswegen sind Namen wie MJF, Darby Allin, Hangman Adam Page, the Acclaimed, Orange Cassidy oder Daniel Garcia regelmäßige Bestandteile der Show, wenn sie da sind/waren.
Ein Ricky Starks wurde auch des öfteren sehr gut dargestellt, bis es zur jetzigen Situation kam.

Julia Hart, Wheeler Yuta, Hook, Harley Cameron, Isiah Kassidy, Marc Quen, Jack Perry, Jamie Hayter, Killswitch/Luchasaurus, Nick Wayne, Hobbs, the Outrunners, Wardlow… hab ich wen vergessen?

All die die aufgezählt wurden hatten mindestens gute bis sehr gute Phasen in der Company und waren vorher keine großen Nummern.
Dass bei einem knapp 6 jährigen Bestehen viele auch schon woanders sich haben blicken lassen ist logisch, aber kein Gegenargument.

Hinzu kommen die Wrestler*innen, die IRGENDEINE andere Company verschwendet hat, die bei schwarz Gold deutlich besser eingesetzt werden:

Swerve Strickland, Toni Storm, FTR, Adam Cole, Roderick Strong, Big Bill, Claudio Castagnioli, Pac oder ricochet…

Oben drauf kommen Jade Cargill und Cody Rhodes, die Tony Khan erst soweit gebracht hat, dass der angebliche Marktführer aufmerksam geworden ist oder?

Von den anderen Hampelmännern, die von AEW zu nxt gegangen sind, ist höchstens Adam Page ein Verlust gewesen für schwarz Gold.

Zudem hat ja ein gewisser Malakai Black bei RAW schonmal extreeeeeeeem gut funktioniert richtig?;)
Genauso wie Andrade gerade total abgeht stimmt’s?

Aber logisch.. AEW blöd, alles andere super.

Cara Trivet sagt:

Die Indys haben ja auch schon die nächste Generation an Jungtalenten. Warum sollten die also irgendwelche Divas booken wollen? Soll AEW doch die 30+ Jährigen ruhig haben (ja ein Daniel Garcia zB ist mitlerweile alles andere als jung), passt schon.

Orton92 sagt:

Sobel: Immer wieder die gleichen Gesichter in den Shows? Grad bei AEW, hat man JEDE Woche mindestens eine neue Matchpaarung, wenn nicht sogar zwei bis drei. Daher auch frische Matches. Aber Du schaust das Produkt auch nicht oder?
JNE: Funktioniert nicht? Das ist doch lächerlich: Cassedy, Hangman, MJF, Darby, Perry, Garcia…alles Leute die WWE sofort nehmen würde, weil sie Aufmerksamkeit generieren und mittlerweile „bekannt“ sind. Warum bloß? Weil Toni sie nicht richtig eingesetzt hat? Oder gar nicht gut präsentiert hat? Jeden davon kannst Du problemlos in einen Worldtitle Run stecken. Ob das von der Story und der kreativen Ausrichtung passt..ist ein anderes Thema.

Suzuki sagt:

„ja ein Daniel Garcia zB ist mitlerweile alles andere als jung“
Ja 26 Jahre, der alte Sack 😁

Orton92 sagt:

Cara Trivet: Garcia ist 26 – was schreibt Du da für einen Unsinn?
Hook ist 25
Nick wayne ist 19
Jack perry 27
MJF ist 28
Private party 27
Usw

Clown für die Massen sagt:

Kann dieser Danhausen überhaupt wrestlen, oder kann er sich nur sein Gesicht mehr schlecht als recht ala Sting anmalen?

Lobo sagt:

@Clown…ja er kann wrestlen…aber das ist nicht das, was die Fans so an ihm lieben, sondern das Drumherum. Sein ganzes Gimmick ist total drüber und zieht deshalb auch so.

jill sagt:

@JNE

Falsch
Er bookt fast nicht mehr
Das wurde auch hier auf der Seite berichtet
Talente funktionieren nicht ?
Darby, mjf, page, … Waren vorher unbekannt und jetzt durch aew stars

BlueVIP sagt:

Die WCW konnte auch keine Talente entwickeln und ist damit untergegangen. Solange Tony Khan sich weiter einmischt kann es auch nicht besser werden. Wie alle echten AEW Fans möchte ich ihn nicht mehr im kreativen Bereich sehen

Lobo sagt:

@BlueVIP…selten so einen Quatsch gelesen. Bei WCW waren massenhaft gute Talente mit Entwicklung (Benout, Eddie Guerrero, Rey Mysterio….), das Problem war das Booking bei WCW, was zum Ende führte.

Zockerwesen sagt:

Apropos Quatsch gelesen. Benoit Edeljobber bei WCW, bei Eddie hat es auch Ewigkeiten gedauert bis es mal dort für etwas gereicht hat. Einzig bei Rey sah es sehr gut dort aus bei der WCW und dem Erfolg.

Lobo sagt:

@Zockerwesen…trotz beschissenem Bookings haben sich diese Talente dort trotzdem gut entwickelt. Das galt übrigens auch für Kidman, Malenko und einige mehr. Nicht die Entwicklung der Talente, sondern das Booking war halt das Problem damals.

PlatinumCaster sagt:

BlueVIP

wer AEW mit wcw vergleicht kann auch direkt Karriere schreien, dass er keine Ahnung hat.

Lobo sagt:

P.S. habe noch so Leute wie Steve Austin und Chris Jericho vergessen, auf die wurde die WWF nämlich auch nur auf Grund ihrer Entwicklung bei WCW aufmerksam! Wenn die WCW nicht so einen Mist beim Booking veranstaltet hätte und damals die TV-Verträge so wie heute gewesen wären, dann hätte es wahrscheinlich nie den Zusammenbruch gegeben und damit einhergehend wahrscheinlich weder TNA noch AEW.

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