Rick „Hangman“ Harris (aka Richard Jones, aka Black Bart) ist tot. Er verstarb nach einem Kampf gegen den Krebs am 9. Januar. Er wurde 76 Jahre alt. Harris war ehemaliger World Class Championship Wrestling (WCCW) World Champion.
Seine Krebserkrankung war bis in seine Leber gestrahlt, wenige Tage vor seinem Tod ging Harris in ein Hospiz. Er hatte die Chemotherapie aufgegeben, um seine letzten Tage mit so wenigen Schmerzen wie möglich zu verbringen, und da die Versicherungsgesellschaft nicht länger für die Therapie aufkam. Dies gab seine Frau am 17. Dezember bekannt.
„Er ist heute nach Hause zurückgekehrt. Er kann weiterhin nicht laufen. Da er keine Fortschritte macht, zahlt die Versicherung nicht länger für ihn. Er hat mir gesagt, dass er keine Chemo mehr möchte, da es mehr Schaden anrichte, als es hilft. Ich werde ihn dabei unterstützen. Er hat nicht aufgegeben, er möchte seinen Körper aber nicht weiter vergiften.“
Harris startete 1981 für Jim Crockett Promotions mit dem Wrestling, er war bereits 33 Jahre alt. Im Jahr 1983 nahm er den Namen „Black Bart“ an. Ein Jahr später war er in mehreren kleinen Ligen einer der Top-Leute. Mit seinem imposanten Körperbau konnte er in kleineren Ligen schnell herausstechen, auch in größeren Ligen reichte es zu einem soliden Midcarder.
1983 ging er zudem auf Japan-Tour, wo er mit Wrestlern wie Stan Hansen, Bruiser Brody, Tor Kamata oder Manny Fernandez antrat.
1990 und 1991 arbeitete Harris für die World Wrestling Federation (WWF). In seiner Karriere konnte er unzählige Titel gewinnen und war der Mentor eines Wrestlers, der heute als JBL bekannt ist. Dieser erinnerte sich auch an seinen ehemaligen Lehrmeister.
„Black Bart nahm mich unter seine Fittiche und hat mir beigebracht, ein Profiwrestler zu sein. Wir waren Tag Team Champions in Texas – aber wir waren auch einfach Kumpels. Er hat einfach über alles Witze gemacht. Bart hat mir die Welt bedeutet. Ich liebe Dich, großer Bruder.“
Vor knapp zwei Jahren wandte sich Harris erstmals mit seiner Krebserkrankung an die Öffentlichkeit.
„Ich möchte keine Gerüchte lesen, also ist hier die Wahrheit. Ich habe eine Krebserkrankung im Dickdarm, die in meine Leber ausgestrahlt ist. Ich bin niemand, der einfach tot umfällt. Daher werde ich kämpfen, mit allem, was ich habe.“
Diesen Kampf verlor er schließlich am 9. Januar um 5:26 Uhr morgen.
Wrestling-infos.de wünscht den Hinterbliebenen viel Kraft. Ruhe in Frieden.
Quelle: Wrestling Observer, Fightful.
Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!
1 Antwort auf „Früherer WWF-Wrestler Rick „Hangman“ Harris (aka Richard Jones, aka Black Bart) verstorben“
Habe seine Matches genossen. Rest in Peace, Hangman, ein Verfechter der glorreichen, alten Schule.