© WWE
World Wrestling Entertainment NXT #816
Ort: WWE Performance Center in Orlando, Florida, USA
Datum der Erstausstrahlung: 31. Dezember 2024 auf dem CW Network
Aufzeichnungsdatum: 19. Dezember 2024
Vic Joseph und Booker T begrüßen uns zur letzten Ausgabe von NXT im Jahr 2024, wofür wir ins WWE Performance Center in Orlando zurückgekehrt sind. Es dauert nicht lange, bis sich Kelani Jordan und Lola Vice auf den Weg zum Ring machen. Das kann nur eins bedeuten – das erste Match des Abends beginnt!
1. Match
Singles Match
Kelani Jordan gewinnt gegen Lola Vice via Pinfall nach einem Bridging Rollup.
Matchzeit: 9:11
– Vor dem Finish stieg Cora Jade mitsamt Kendo Stick auf den Apron und versucht, Kelani Jordan abzulenken. Diese fand aber rechtzeitig wieder den Fokus auf das Match und rollte Vice ein.
Im Anschluss steigt Cora Jade in den Ring und attackiert zunächst Kelani Jordan, ehe sich auch Lola Vice einige Schläge mit dem Kendo Stick einfängt, da sie Jade konfrontierte. Stephanie Vaquer eilt in den Ring und fängt einen Schlag mit dem Kendo Stick ab, während sich Lola Vice hinter Cora Jade aufbaut. Sie will Jade mit der Spinning Back Fist ausschalten, aber Jade duckt sich im letzten Moment unter dem Schlag hindurch, sodass dieser stattdessen im Gesicht von Vaquer landet, die direkt zu Boden geht. Jade ergreift die Flucht, während sich Vice mehrfach bei der ausgeknockten Vaquer entschuldigt und ihr wieder auf die Beine helfen will.
Es ist Zeit, die ersten NXT Year End Awards zu vergeben. So gewinnt den Preis „Match of the year“ das Triple Threat Match zwischen Josh Briggs, Oba Femi und Dijak, welches bei NXT „Stand & Deliver 2024“ stattfand.
Anschließend meldet sich mit Josh Briggs einer der Beteiligten des Matches in einem kurzen Einspieler zu Wort. Er freut sich sehr über diesen Preis, denn die drei haben damals ein fantastisches Match auf die Matte gezaubert. Briggs sendet einen Gruß an den nicht mehr bei WWE unter Vertrag stehenden Dijak, ehe er verspricht, 2025 in der Tag Team Division anzugreifen.
Kommende Woche geht NXT erneut auf Tour und präsentiert aus Los Angeles mit NXT „New Year’s Evil“ die erste Live-Show im neuen Jahr. Dort wird es zu einem NXT Women’s Championship Match kommen, denn die Titelverteidigerin Roxanne Perez setzt ihr Gold gegen die Iron Survivor Challenge Siegerin Giulia aufs Spiel. Die Japanerin spricht einem Einspieler über ihren weiten Weg aus Japan hinüber in die vereinigten Staaten, wo sie sich nun vorgenommen hat, ihren Namen in die Geschichte von NXT einzugravieren. Und wie gelinge ihr dies besser, als mit dem Gewinn der NXT Women’s Championship? Sie verspricht, Perez kommende Woche um das Gold zu erleichtern.
Der NXT Year End Award für den „Moment of the year“ geht an … Joe Hendry und seine Auftritte bei NXT! Der Schotte bedankt sich bei allen Fans, egal ob zu Hause oder in der Halle, für diese Ehre und den tollen Empfang, der ihm bereitet wurde. Außerdem stellt er klar, das Prinzip „Say his name and he appears“ immer noch gelte und überall funktioniere…
Sarah Schreiber hat nun Cedric Alexander bei sich, welcher über den brutalen Angriff gegen seinen Freund Je’Von Evans durch Ethan Page spricht. So habe Alexander in den 15 Jahren, die er in diesem Geschäft unterwegs ist, noch nie so eine rücksichtslose Attacke gesehen wie diese. Evans wurde derweil operiert und sein Mund wird aktuell mit Drähten geschlossen gehalten, sodass er seine Nahrung mit einem Strohhalm zu sich nehmen muss. Er mache sich keine Sorgen darum, ob Evans in den Ring zurückkehren könne – vielmehr sorge er sich um die Gesundheit seines Freunde und wie dieser sein restliches Leben genießen wird. Nun tritt mit Ethan Page der Verantwortliche für den Ausfall ins Bild und zeigt sich sichtlich stolz auf seine Taten. Er ist allerdings enttäuscht, dass Evans Alexander nicht geraten habe, sich von Page fernzuhalten. Nun werde Alexander dafür büßen, denn er will dafür sorgen, dass dieser ein Bett neben Evans im Krankenhaus belegen muss. Alexander hat aber andere Pläne und startet einen Angriff gegen Page und die beiden prügeln sich quer durch den Backstagebereich bis auf die Bühne in der Halle. Die herbeieilenden Referees sind nicht in der Lage, die beiden zu trennen. Wir erhalten die Information, dass das eigentlich für später geplante Match nun vorgezogen wird und startet, sobald die beiden im Ring stehen.
2. Match
Singles Match
„All Ego“ Ethan Page gewinnt gegen Cedric Alexander via Pinfall nach einem Twist of Fate.
Matchzeit: 4:24+ (das Match startete während einer Werbeunterbrechung)
Page hat noch nicht genug und attackiert Alexander weiter, auch außerhalb des Rings. Dort zieht er unter dem Ring einen Werkzeugkasten hervor. Page klemmt die linke Hand Alexanders in der Kiste ein und schlägt sie zu, ehe mehrere Referees herbeieilen und Page zurückhalten. Zeitgleich rufen sie medizinisches Personal hinzu, welches sich um die linke Hand Alexanders kümmern soll.
Tyson Dupont & Tyriek Igwe diskutieren in der Umkleide mit Hank Walker & Tank Ledger über ihre jüngsten Meinungsverschiedenheiten. So will Igwe weiterhin keine Rücksicht auf Freundschaften nehmen, denn in diesem Geschäft müsse man hart bleiben und Titel gewinnen. Dupont stimmt ihm zu und ist überzeugt, dass auch seine Gegenüber da nicht böse sein können, denn sie würden das ja genauso sehen. Hank&Tank scheinen aber nicht zustimmen zu wollen, woraufhin Shawn Spears hinzukommt und Dupont & Igwe seinen Rat anbietet. Wes Lee unterbricht das Verkaufsgespräch und stellt klar, dass die beiden keine Wegweiser bräuchten – schon gar nicht von Spears. Spears nimmt dies hin und verlässt den Raum. Hank& Tank hinterfragen, ob Igwe & Dupont wirklich Ratschläge von Lee annehmen wollen, was die beiden bestätigen. Lee erkennt, dass ihre Gegenüber nun ein Mann weniger sind, woraufhin Hank&Tank erklären, für ein 6-Man Tag Team Match später am Abend sicher noch einen Partner auftreiben können.
3. Match
Triple Threat Tag Team Match
Meta-Four (Lash Legend & Jakara Jackson) gewinnen gegen Shotzi & Gigi Dolin (w/ Tatum Paxley) und Kayden Carter & Katana Chance via Pinfall durch Jakara Jackson an Gigi Dolin nach einer Wheelbarrow Facebuster/Running Cutter-Kombination.
Matchzeit: 11:21
– Vor dem Finish lenkten Jazmyn Nyx und Fallon Henley Referee Dallas Irvin ab, sodass Jacy Jayne genug Zeit hatte, um Gigi Dolin vom zweiten Seil zu werfen.
Auf der Leinwand erscheinen anschließend Alba Fyre & Isla Dawn, welche es ganz süß finden, wie sich Legend & Jackson anstrengen und auf ein Match um die WWE Women’s Tag Team Championship hinarbeiten. Doch die Unholy Union habe Meta-Four bereits einmal besiegt und sie werden es auch im neuen Jahr tun, denn die Titel haben die Britinnen auch weiterhin fest im Blick.
Lola Vice rennt im Backstagebereich hinter Stephanie Vaquer her und versucht ihr zu erklären, dass der Schlag zuvor keine Absicht gewesen sei, Vaquer jedoch möchte davon nichts hören. Kelani Jordan ist ebenfalls mit von der Partie und findet es amüsant, wie Lola Vice nun ihre eigenen Worte aus der Vorwoche zum Verhängnis werden. Jordan ist der Meinung, die beiden hätten genau das verdient, was sie nun durchmachen. Daraufhin wenden sich Vaquer und Vice nun gegen Jordan und stoßen sie beiseite, ehe die drei aus dem Bild verschwinden. Im Hintergrund genießt Cora Jade das Drama aus sicherer Entfernung und macht sich darüber ein wenig lustig, ehe NXT General Manager Ava hinzukommt und das Gespräch mit ihr sucht. So sei sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderin auf die NXT Women’s North American Championship von Fallon Henley, wo sich Cora Jade natürlich ganz vorne in der Reihe sieht. Ava hat damit gerechnet und gewährt Jade eine Chance, sich für dieses Titelmatch zu qualifizieren: die neue Herausforderin wird kommende Woche in einem Fatal-4-Way ausgekämpft. Cora Jade trifft dabei auf Lola Vice, Kelani Jordan und Stephanie Vaquer!
Nach einer Unterbrechung steht Ava nun mit Charlie Dempsey, NXT Heritage Cup Champion Lexis King und William Regal in ihrem Büro und möchte über das kontroverse Ende des Titelmatches aus der vergangenen Woche sprechen. King unterbricht sie aber und erklärt, wie toll es sich anfühle, endlich einen Titel halten zu dürfen und wie stolz er sei, diesen mit fairen Mitteln erkämpft zu haben. Ava erinnert daran, dass der Pokal via Disqualifikation wechselte, was genau genommen eine Grauzone im Regelwerk sei, die so nicht vorgesehen war. Daher wird es kommende Woche ein Rematch geben, welches „Sudden Death“-artig ablaufen wird. Statt der üblichen Heritage Rules mit 2 out of 3 Falls wird es daher keine Runden und keine Time Limits geben, sondern nur einen einzigen, entscheidenden Fall. Dempsey stimmt diesem Match zu und ist überzeugt, King besiegen zu können. Ava wendet sich nun in Richtung William Regals, welches bisher unzufrieden und teilnahmslos danebenstand, jedoch unterbricht dieser die Entscheiderin und stellt klar, mit dem Zirkus nichts zu tun haben zu wollen, woraufhin er den Raum verlässt. Ava fordert anschließend die Heritage Cup Trophäe von Lexis King zurück, welcher einmal mehr betont, wie viel er für den Pokal getan hat. Doch all das Flehen und Betteln hilft ihm nicht, Ava nimmt ihm den Pokal ab und überreicht ihn zurück an Charlie Dempsey (→ Titelwechsel!), welcher zufrieden den Raum verlässt. Abschließend beklagt sich King noch einmal darüber, wie ungerecht es sei, dass ihm die Trophäe abgenommen wurde, denn er habe doch alles richtig gemacht…
Der nächste NXT Year End Award wird an das „Tag Team of the year“ vergeben – die amtierenden NXT Tag Team Champions Nathan Frazer & Axiom! Die Gewinner finden sich bei Sarah Schreiber ein und zeigen sich begeistert, dass ihre Zusammenarbeit so lange hält. Sie hätten damit nicht gerechnet, als sie nach ihrer langen Rivalität während des Dusty Rhodes Tag Team Classic das erste Mal zusammenarbeiteten. Zwar konnten sie sich im Turnier nicht durchsetzen, aber ihre Partnerschaft sei nicht zu brechen und sie werden auch weiterhin nicht das Tempo herausnehmen. An dieser Stelle werden sie durch O.T.M. (Bronco Nima & Lucien Price) unterbrochen, welche zugeben, dass Frazer & Axiom zwar ein großartiges Jahr 2024 hatten, doch 2025 werde ihr Jahr und sie werden die Regentschaft der Champions endgültig beenden.
In der Umkleide sprechen Zaria und Sol Ruca über ihren jüngsten gemeinsamen Fehlschlag. Beide zeigen sich damit nicht zufrieden, aber Ruca ist sicher, es kann jetzt nur noch aufwärts gehen. Sie macht sich nun aber erst einmal bereit für ihr anstehendes Match.
In der Halle sitzen heute einige Talente aus dem WWE ID Programm und dürfen der Show beiwohnen.
4. Match
Singles Match
Izzi Dame gewinnt gegen Sol Ruca via Pinfall nach dem I-Drive.
Matchzeit: 5:00
– Shawn Spears beobachtete das Geschehen im Ring von der Empore aus, während Zaria während des Matches herauskam und aus nächster Nähe zusah.
– Während des Matches zeigte Ruca einen Diving Moonsault nach draußen, doch Izzi Dame zog Zaria rechtzeitig in die Flugbahn und konnte dem Treffer so entgehen. Ruca war schockiert und wollte ihrer Freundin aufhelfen, was Dame nutzte, um den Sieg einzufahren.
Im Backstagebereich suchen Hank Walker & Tank Ledger nach einem Tag Team Partner für ihr heutiges Match und sprechen mit einer Person, die abseits der Kamera steht. Laut den beiden habe diese Person ein anstrengendes Jahr hinter sich und einige Fehlschläge erleiden müssen, doch sie bitten ihn, für den heutigen Abend als ihr Partner zu fungieren und mit ihnen in den Ring zu steigen. Die Kamera schwenkt ein Stück und wir sehen, dass sie das Gespräch mit Andre Chase führen. Chase trägt ein weißes Hemd und scheint nach dem Verlust seiner Universität ein wenig niedergeschlagen. Chase liefert auf die Frage aber noch keine Antwort…
Der NXT Year End Award für „Female Superstar of the year“ geht an… NXT Wowen’s Championesse Roxanne Perez! Sarah Schreiber begrüßt die Gewinnerin bei sich, welche nicht mit Lob für sich selbst spart. Es habe gar keine vernünftige Alternative gegeben, denn immerhin habe sie das gesamte Kalenderjahr dominiert und spätestens seit sie eingesehen hat, niemand anderen zu brauchen, sei sie eine unüberwindbare Festung gewesen. Sie habe Stars aus aller Welt angelockt, ob Zaria, Stephanie Vaquer oder Jordynne Grace – sie alle kamen, aber sie stehe immer noch an der Spitze. NXT gehöre Perez und auch ein Weltstar wie Giulia werde daran nichts ändern können.
Das Team bestehend aus Wes Lee, Tyson Dupont & Tyriek Igwe betreten den Ring zuerst, ehe Hank Walker & Tank Ledger auf die Bühne treten. Sie präsentieren ihren Partner: tatsächlich hat Andre Chase zugestimmt und steigt nun das erste Mal nach dem Verlust der Chase University in den Ring!
5. Match
6-Man Tag Team Match
Wes Lee, Tyson Dupont & Tyriek Igwe gewinnen gegen Andre Chase, Hank Walker & Tank Ledger via Pinfall durch Tyriek Igwe an Hank Walker nach einem Powerslam into Stunner.
Matchzeit: 12:01
– Während des Matches gewann Chase zunehmend an Motivation und steigerte sich hinein, bis er die berühmten „Chase U“-Stomps zeigen wollte. Er warf einen Blick in die Reihen, wo sonst die Studenten seiner Universität sitzen würden und erblickte dort nur unbekannte Gesichter, was ihn sichtlich deprimierte. Daraufhin wechselte sich Chase selbst aus und verließ sie Halle, was Hank Walker verzweifelt zurückließ.
Im Backstagebereich versucht Ashante „Thee“ Adonis mit Karmen Petrovic zu telefonieren, aber diese leitet ihn direkt an die Mailbox weiter. Adonis hinterlässt schließlich eine Nachricht und erklärt, den Jahreswechsel mit Petrovic verbringen zu wollen und sollte diese nichts von ihm wissen wollen, so wird er den Abend allein überstehen. Enttäuscht legt er nun auf, als Nikkita Lyons hinzukommt und Adonis zu einer Neujahrsparty einlädt. Adonis bleibt seinen Worten aber treu und lehnt ab, was Lyons sehr schade findet, ehe sie verschwindet. Einige Meter weiter beglückwünscht Shawn Spears nun Izzi Dame zu ihrem heutigen, großen Sieg über Sol Ruca und zeigt sich überzeugt, dass Dame schon bald im Titelgeschehen mitwirken werde. Dame jedoch kann nicht fassen, dass Spears ihn immer noch verfolge, was auch die D’Angelo Family (NXT North American Champion Tony D’Angelo, Channing „Stacks“ Lorenzo, Luca Crusifino & Adriana Rizzo) mit anhören muss. D’Angelo fordert Spears auf, Dame in Ruhe zu lassen, was diese nutzt, um den Bereich zu verlassen. Spears provoziert D’Angelo noch ein wenig, indem er diesen daran erinnert, wie er vergangene Woche vom Weihnachtsmann Ridge Holland niedergeschlagen wurde, ehe auch Spears den Bereich verlässt. D’Angelo schmiedet derweil Pläne, wie er sich sowohl an Spears als auch an Holland revanchieren kann…
Andre Chase streift backstage enttäuscht durch die Gänge, wo er von Kale Dixon angesprochen wird. Dieser erkundigt sich, wann denn das nächste Semester der Universität beginne, woraufhin Chase fragt, ob Dixon denn noch gar nicht mitbekommen habe, was passiert sei, ehe er den Neuzugang stehen lässt.
Kommende Woche präsentiert NXT „New Year’s Evil“ – live aus Los Angeles. Dort kommt es zu einem Fatal-4-Way Match, in welchem die nächste Herausforderin für Fallon Henley und die NXT Women’s North American Championship ermittelt werden soll. Außerdem treffen Tatum Paxley, Shotzi & Gigi Dolin in einem 6-Woman Tag Team Match auf Fatal Influence (Jacy Jayne, NXT Women’s North American Championesse Fallon Henley & Jazmyn Nyx). Charlie Dempsey verteidigt derweil seine NXT Heritage Cup Trophäe gegen Lexis King in einem Sudden Death Match. Doch auch die höchsten Titel des Brands stehen auf dem Spiel. So erhält Women’s Iron Survivor Challenge Siegerin Giulia eine zweite Chance auf die NXT Women’s Championship von Roxanne Perez. NXT Champion Trick Williams hat ein wenig mehr Arbeit vor sich, denn neben Men’s Iron Survivor Challenge Sieger Oba Femi wird ihm auch Eddy Thorpe gegenüberstehen und die Paarung zu einem Triple Threat Match machen.
Im Ring steht nun Mike Rome, welcher den Gewinner des NXT Year End Awards für „Male Superstar of the year“ vergeben möchte. Doch bevor er den Namen des Siegers nennen kann, wird er durch die Musik von Oba Femi unterbrochen, welcher den Ring betritt und Rome in die Ecke drängt. Eingeschüchtert lässt sich Rome die Trophäe aus der Hand reißen, ehe Femi ein Mikrofon nimmt und klarstellt, dass dieser kleine Pokal nichts zu bedeuten habe. Hierbei handle es sich lediglich um einen nichtssagenden Wettbewerb, wo der beliebteste Superstar ausgezeichnet wird. Die Fans konnten hierfür abstimmen und machten auch in die sozialen Medien Lärm, aber laut Femi ändere dies rein gar nichts am Geschehen im Ring. Ganz egal, wer diese Trophäe gewinnt, kommende Woche will er Trick Williams die NXT Championship entreißen. Eben dieser betritt nun ebenfalls den Ring und im Gegensatz zu Femi bedankt er sich für die Unterstützung des Publikums, ehe er auf die Herausforderung zu sprechen kommt, die er kommende Woche vor sich hat. Im anstehenden Triple Threat Match wird er alles aus sich herausholen müssen, um seinen Titel verteidigen zu können. Er listet einige Spitznamen seines Gegenübers auf, ehe er diesem einen weiteren verpassen möchte: „besiegbar“. Femi würde dies zwar leugnen, doch wenn es nicht so wäre, wäre dieses Match ein Title vs. Title Match. Stattdessen steht Femi aber ohne Gold hier und mache Jagd auf den Mann mit dem Titel. Die Wahrheit sei laut Williams, dass Femi nach seiner Niederlage bei NXT „Halloween Havoc“ für einige Wochen verschwunden war, weshalb sich die Frage stellt, für wie lange Femi untertauchen will, wenn er kommende Woche erneut eine Niederlage einstecken wird. Plötzlich stürmt Eddy Thorpe in den Ring und stößt Femi in den Rücken, welcher dadurch gegen Williams prallt und diesen aus dem Ring stößt. Thorpe ergreift anschließend die Trophäe, welche eigentlich an den „Male Superstar of the year“ vergeben werden solle, und zieht diese Oba Femi über den Schädel, woraufhin der Pokal in seiner Einzelteile zerfällt. Thorpe schnappt sich die am Boden liegende NXT Championship, inspiziert diese ganz genau, ehe er den Titelgürtel in die Luft streckt und die Kommentatoren mutmaßen lässt, ob dies möglicherweise eine Vorschau auf das Ende der kommenden Woche sein könnte. Mit diesen Bildern endet NXT in dieser Woche.
Highlights:
Fallout:
Diskutiert über diese Show in unserem Forum. Einfach HIER klicken!