Anfang des Monats berichteten wir HIER bereits ausführlich über den neuen TV-Deal zwischen All Elite Wrestling und Warner Brothers Discovery, mittlerweile gibt es eine ganze Menge neuer Informationen.
So bestätigten mittlerweile unter anderem Wrestling Observer, Fightful und WrestleVotes übereinstimmend, dass die Company von Tony Khan für die ersten drei Jahre insgesamt 555 Millionen US-Dollar erhalten wird. Die Zahlungen teilen sich auf in 180 Mio. USD im Jahr 2025, 185 Mio. USD im Jahr 2026 sowie 190 Mio. USD im Jahr 2027. WBD hat darüber hinaus die Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern, dann aber für noch einmal deutlich mehr Geld. AEW wird mit dem neuen Deal keine Anteile an den Werbeeinnahmen mehr erhalten, was bisher der Fall war, allerdings handelt es sich hierbei im Vergleich zur Erhöhung der Zahlungen von bisher ca. 90 Millionen USD pro Jahr auf im Schnitt 185 Millionen USD pro Jahr um eine kaum nennenswerte Summe.
„Rampage“ und „Battle of the Belts“ werden Ende des Jahres eingestellt und AEW hat grundsätzlich die Möglichkeit, die Shows anderen Sendern anzubieten. Allerdings ist man wohl eher darum bemüht, eine neue Show mit dem Namen „Shockwave“ zu verkaufen. Wie bereits berichtet, verhandelt man diesbezüglich aktuell mit FOX. Es heißt, dass der Deal mit WBD die Exklusivrechte für Streaming und Kabelfernsehen vorsieht, weitere Shows kann WWE also nur Broadcast-Sendern wie FOX, NBC, CBS, ABC und ION anbieten. Als Ausstrahlungstage sind Dienstag oder Donnerstag im Gespräch, wobei eine Quelle bei FOX angab, dass der Sender hier den Dienstag bevorzugen würde.
Das gesamte AEW-Archiv wird auf Sicht auf MAX landen und ab Januar wird man erste Inhalte auf die Streamingplattform, die weltweit ca. 100 Millionen und in den USA ca. 53 Millionen Abonnenten hat, zur Verfügung stellen. Es werden aber nicht sofort alle Shows online zu finden sein. Der Streamingdienst ist aktuell nicht in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verfügbar.
Der Deal mit WBD beinhaltet bekanntlich auch die Ausstrahlung der Pay-per-views auf MAX, wobei die Streamingplattform hier keine Exklusivrechte besitzt. Die Show wird also in den USA weiter auch auf anderen Plattformen angeboten, allerdings erhalten MAX-Abonnenten die Shows günstiger als die üblichen 50 US-Dollar. AEW wird in den USA darüber hinaus auf MAX als Hauptanbieter der PPVs promoten. Wie bei PPVs üblich, wird AEW aber auch bei den über MAX gekauften Shows einen Anteil erhalten. Die durchschnittlich 185 Mio. USD pro Jahr beinhalten für WBD also nicht die vollen Rechte an den PPVs in den USA, sondern nur die Möglichkeit, die Shows günstiger anzubieten und als Hauptplattform beworben zu werden. Es heißt, dass AEW bei Verkäufen über WBD prozentual sogar mehr Anteile erhalten wird, als bei Verkäufen über andere Anbieter.
Da „Dynamite“ und „Collision“ ab Januar 2025 zeitgleich auf TBS und MAX bzw. TNT und MAX gezeigt werden, wird sich dies vermutlich negativ auf die TV-Ratings auswirken. Allerdings bedeutet der Deal für AEW auch eine deutlich höhere Reichweite und eine deutlich jüngere Zuschauerschaft auf MAX.
Bisher ist unklar, ob auch TruTV in irgendeiner Form involviert wird. Spekuliert wird, dass auf TruTV in Zukunft möglicherweise Wiederholungen von „Dynamite“ und „Collision“ laufen werden.
Das Sports Business Journal hatte in einem Bericht behauptet, dass WBD auch Anteile an AEW besitzt. Entsprechende Gerüchte gab es bereits in der Vergangenheit, offiziell bestätigt wurde dies aber bis heute von niemandem. Sollte WBD Anteile besitzen, so liegen diese aber ohnehin bei unter 10%. Die Klage von Kevin Kelly und der Tate Twins gegen AEW brachte nun nämlich zutage, dass die Beatnik Investments, LLC der Khan-Familie die Mutterfirma von AEW ist und im Zuge der Klage müssen entsprechende Papiere offengelegt werden. Diese müssen alle Anteilseigner, die mehr als 10% der Anteile besitzen, auflisten und hier ist Warner Brothers Discovery nicht zu finden.
Klar ist, dass AEW in den kommenden Jahren eine höchst profitable Company sein wird. Schon im Jahr 2025 wird man im schlechten Fall geschätzt 61 Millionen USD an Profit erzählen, im günstigen Fall könnten es sogar 76 Mio. USD werden. Selbst wenn AEW fortan also nicht mal mehr ein einziges Ticket verkaufen würde, wäre die Company weiterhin höchst profitabel. Abgesehen von WWE gab es in der Geschichte des Pro-Wrestlings noch niemals eine Company, die so viel Gewinn erwirtschaften konnte. Hier sind aber möglich zusätzliche Einnahmen durch einen TV-Deal für „Shockwave“, internationale TV-Deals oder Deals für andere Shows wie bspw. Ring of Honor noch gar nicht einbezogen. Sollte man also weitere Deals abschließen können, so würde der Profit weiter steigen. Aktuell geht man aber davon aus, dass Tony Khan weiter in die Company investieren wird. Für AEW gibt es keine Notwendigkeit, einen Rekordgewinn zu verbuchen. So dürften die Gehälter weiter steigen und das Team hinter den Kulissen soll weiter verstärkt werden.
Für das Jahr 2025 plant Tony Khan nun eine Ausweitung der internationalen TV-Rechte. Die Tatsache, dass die WWE-Shows auf Sicht weltweit auf Netflix landen werden, erhöht den Kreis der Interessenten signifikant. Dies zeigt bereits der neue TV-Deal mit Fox Sports Mexico. Der Sender strahlte bisher die Shows des Marktführers aus und hat in Mexiko eine deutlich größere Reichweite als Netflix. Auch in Mittelamerika und Südamerika ist der Sender zu empfangen.
Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!
12 Antworten auf „Großes Update zum neuen TV-Deal von AEW und Warner Bros. Discovery: AEW ist hinter WWE die profitabelste Company in der Geschichte des Pro-Wrestlings! – „Rampage“ & „Battle of the Belts“ werden eingestellt – Besitzt WBD Anteile an AEW? – AEW fasst neue internationale TV-Deals ins Auge“
Freue mich über den Deal! Würde mir nur wünschen, dass Tony wieder mehr Fokus auf bessere Storylines legt und damit auch wieder mehr amerikanische Hallen füllt! Es bleibt einfach spannend! Eigentlich eine tolle Zeit für uns Fans allerdings auch eine heftige Übersättigung an Inhalten in alle Richtungen!
Tja. Damit sollte eigentlich jedem, der TK muss dies und das machen schreibt: TK muss einen sch… machen. Ist alles toll? Für den deutschen Fan vielleicht nicht. Ich persönlich finde auch nicht alles toll und könnte auf den einen oder anderen verzichten. Das Produkt ist aber nicht auf Deutschland ausgerichtet. Und das ist meiner Meinung nach gut so
sicher das ihr nicht Kevin Kelly und nicht Kelly Kelly meint?
AEW wird bis auf die Specials, keine Halle mehr füllen.
Warum und wie sollten sie das auch wenn es die letzten Monate nicht gereicht hat.
Ein 5 Jahres Deal ist ja gut und schön aber wenn es nicht läuft sind sie schnell auf einem Spartensender.
Aber aber aber Youtuber, Tribalism-deppen und Fanboys sagen das AEW minus macht und schon seit 4 Jahren vor dem Aus steht…und die müssen es ja Wissen. Die würden doch niieeeeeemaaaaals Scheiße labern.
Papa Khan hält das alles doch nur mit seinem Geld zusammen.😱
Niemals könnte AEW eine Company sein die nach kürzester Zeit Nr.2 ist und das Beste Roster überhaupt besitzt. Die werden alle natürlich bald überlaufen, denn da kann man ja nix verdienen.
Ich könnte da jetzt noch ewig weitermachen aber ich glaub die Message kam an.
PS: /s
Wie will man denn ernsthaft einen möglichen Profit berechnen, wenn niemand die Ausgaben von AEW kennt? Als Firma im Privatbesitz sind die doch nirgends veröffentlicht.
@DWFH: Gut das es Du es schon weißt:)..damit dürfte es ja auch besiegelt sein.
Was machen wir da? Schließen?
guckst Du AEW?
nein
interessierst Du dich für AEW ?
nein
liest Du Dir News über AEW durch und siehst doch gezwungen, auf alles negativ zu reagieren?
na klar…
@DasWstehtfürWrestling
also was genau ist denn für die USA dort ausgerichtet ?
Quoten gehen so, Hallen leer….also diese Argumentation hinkt.
ein Cody, sowie wie er bei WWE präsentiert wird, könnte man als an USA ausgerichtet ansehen….stimmt aber auch nur indirekt.
hätte man Cody so bei AEW präsentiert, hätten die Fans ihn aus der Halle gejagt….zurecht ^^
freut mich für aew 🙂 ich würde hier nicht jeden Kommentar ernst nehmen, jeder ist hier von irgendwas nen fanboy und ich als wcwler mag natürlich auch das alte TNA und die aew lieber. ich hoffe nur, dass das viele Geld nicht noch mehr alte Bobby lashleys etc. zu aew lockt. Cody ist bei der WWE zur Zeit perfekt. und mutiert da leider immer mehr zum 5 moves of Doom 🙁 ich würde auch Hologramm und Darby allen entsorgen 🙂 aber ich schreibe nicht wie scheiße Tony ist und das alles schlecht ist. aew steht für tolle Matches und gute Storys, so wie damals TNA mit Kurt, matt Morgan, joe, aj 🙂 ich hoffe aew macht weiter so. und eine Sache fand ich sehr merkwürdig. die Motor Citys bei sd 🙂 man sind die Jungs alt geworden 🙁 wären aber mal die besten gewesen, gegen Hardys, Team 3d und. beeer mooooney 🙂 das wären Zeiten. main Event Mafia for life 🙂
Die MCMG wirken wie die Heavenly Bodies oder der Rockn Roll Express Mitte der 90er in der WWF. Einfach zu alt
@Waylon Mercy…sie sind definitiv nicht mehr die jüngsten. Aber wenn sie auch nur ansatzweise das zeigen dürfen, was sie letztes Jahr bei TNA zeigen durften, dann sehen 95% der anderen Teams bei WWE alt aus im Vergleich mit ihnen..