TKO veröffentlicht WWE-Geschäftszahlen im 2. Quartal 2024: Rekordeinnahmen dank steigender Ticketpreise, Zahlungen an Dwayne „The Rock“ Johnson, effektive Kosteneinsparungen und weitere Wrestlingshows in Planung

08.08.24, von Jens "JME" Meyer

Quelle: wwe.com

Die TKO Holding veröffentlichte am Donnerstag die Geschäftszahlen der Company im 1. Quartal Jahr 2024. Die Einnahmen von WWE im 2. Quartal 2024 betrugen 456,8 Millionen US-Dollar (2. Quartal 2023: 410,3 Millionen US-Dollar), was einen neuen Rekord darstellt.

Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
* Medienrechte – 260,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 320,3 Mio. US-Dollar)
* Live Events – 144,1 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 62,0 Mio. US-Dollar)
* Consumer Products – 27,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 28,0 Mio. US-Dollar)
* Sponsorendeals – 24,7 Millionen US-Dollar

Die höheren Einnahmen kamen also vor allem durch höhere Ticketpreise und Sponsorendeals zustande.

Im Bericht wurde vermerkt, dass die TKO Holding eine Vielzahl von Aktien vom früheren Chairman Vince McMahon erworben hat. So zahlte man insgesamt 311,2 Mio. USD für 3.496.694 Aktien an Vince.

Im ersten Halbjahr 2024 erhielt Dwayne „The Rock“ Johnson Aktien im Wert von 22,4 Mio. USD von der Company. Dies geschah im Rahmen eines bereits bekannten Deals, der Rocky insgesamt Aktien im Wert von 30 Mio. USD einbringen wird. Zusätzlich erhielt der Hollywood-Star 0,7 Mio. USD an Tantiemen und 3,1 Millionen US-Dollar für „bestimmte Reisekosten im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen“.

Im Conference Call wurde TKO President auf die immer weiter steigenden Ticketpreise angesprochen. Laut Shapiro habe es bisher keinerlei Beschwerden gegeben.

Durch den Wechsel auf Netflix im kommenden Jahr erwartet man ein Wachstum der weltweiten Fanbase. Wenn WWE nach dem Login auf dem Homescreen von Netflix zu sehen ist, sollten demnach viele neue Zuschauer auf das Produkt aufmerksam werden.

Ursprünglich hatte man bei der Fusion mit Kosteneinsparungen in Höhe von 100 Millionen Dollar gerechnet, doch Andrew Schleimer, Chief Financial Officer von TKO, sagte, man rechne nun damit, diesen Betrag zu übertreffen, und verwies auf die bisher erzielten Effizienzgewinne durch die Reduzierung „überflüssiger“ Produktionskosten und die Verkleinerung einiger Shows. Es wird vermutet, dass diese Bemerkung mit der Verwendung kleinerer Sets für einige PLEs zusammenhängt, die den Verkauf von mehr Eintrittskarten und geringere Aufbau-/Abbaukosten ermöglichen.

Shapiro verriet, dass WWE aktuell an weiteren kurzen Wrestlingshows für andere Anbieter arbeitet. Nach „RAW“, „Smackdown“ und „NXT“ werde auch hier Paul „HHH“ Levesque für die Inhalte verantwortlich sein. Aktuell spricht man mit anderen Anbietern über „Kurzform-Inhalte“ und eine Reihe von Deals, an deren Nick Khan derzeit arbeitet, wird man zu gegebener Zeit bekannt geben.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!

 




7 Antworten auf „TKO veröffentlicht WWE-Geschäftszahlen im 2. Quartal 2024: Rekordeinnahmen dank steigender Ticketpreise, Zahlungen an Dwayne „The Rock“ Johnson, effektive Kosteneinsparungen und weitere Wrestlingshows in Planung“

horzella82 sagt:

Das mit den Ticketeinnahmen merkt jeder, der in den letzten Jahren eine Live Show von WWE besucht hat. Letztes Jahr im Oktober in Köln hat eine Karte in der dritten Reihe am Ring noch 135€ gekostet, in Oberhausen geht die gleiche Karte jetzt für über 200€ über den Tisch. Von den Preisen der PLE’s sprechen wir besser nicht, die liegen teilweise jenseits von gut und böse.

Rikibu sagt:

Solange wie sich die crowd noch dafür selbst feiert, dass wwe noch während der Veranstaltung verkündet, nen neuen highscore in den einnahmen generiert zu haben, statt Herrn H. Ein fu zuzurufen… macht die company alles richtig, wenn keine Gegenwehr stattfindet.

Richtig übel ist aber, wie sehr sich die PLEs gestalten, während zwischen den matches elendig lange trailer bzw. Werbung simultan läuft, in der Halle selbst matches für product placement herhalten müssen

Fehlt nur noch sponsoring auf m ring gear um die kommerzielle Kultur zu perfektionieren

ThreeCount sagt:

@Rikibu

Wie du selbst gesagt hast, solange es alle mitmachen und auch die Hallen voll sind wird sich das auch nicht ändern. WWE wäre doof wenn sie es ändern würden

Lobo sagt:

@Rikibu…zumindest Punk macht ja schon Werbung für Pepsi mit seinem Tattoo.😉😂

Steve3:16 sagt:

Als wäre die WWE der einzige Konzern der auf „ausschlachten“ geht. Ich sag nur Fifa, uefa, nfl…Logo wollen die „gierlappen“ möglichst viel Kohle raus schlagen pro event. Und es wird bezahlt. Ist überall so. Ein BMW hat früher auch mal 20,000 DM gekostet etc pp. Wer sich das gönnt(da ich noch nirgends gelesen habe dass jmd mit der Waffe bedroht wurde um eine Karte für ein ple zu kaufen) sollen sie es sich halt gönnen. Weiß zu teuer oder zu langweilig ist der lässt es. Punkt PUNKT. Ausrufezeichen

Lobo sagt:

@Steve…das Argument mit dem Auto ist leider aber auch relativ. Man hat mal einen Vergleich angestellt, indem man einen MB190 mit einer C-Klasse 15 Jahre später verglichen hatte und dabei festgestellt, dass die C-Klasse mit Ihrer Ausstattung günstiger gewesen wäre, als der 190er, wenn man ihn entsprechend damals manuell ausgestattet hätte. Das soll jetzt keine Verteidigung von Autopreisen sein, da ich die auch unverschämt teuer finde, aber es ist halt auch einenFrage des Gegenwertes. Heute bekomme ich erstklassig ausgestattete Autos, damals nicht. Früher bekam ich bei WWE ein besseres Produkt als heute und es war früher günstiger, das ist das Kernproblem.
Und das viele andere auch nicht besser sind, das ist leider auch wahr (FIFA, FIA….). Aber beim Beispiel Fußball…die deutschen Vereine haben ihre Eintrittspreise in den letzten 20 Jahren nur moderat erhöht und hätten zum Beispiel bei einer Erhöhung, wie die der WWE, wahrscheinlich riesige Fanproteste ausgelöst.

Raven1802 sagt:

Das sind ja Peanuts die Rocky bekommt…😂Spaß beiseite. Wenn ich sehe was dir Akteure bekommen, die ihren Hals riskieren, ist das schon frech. Und die müssen ihre Reisekosten selbst tragen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube