Kategorie | W-I Specials

W-I Special: Der Jahresrückblick 2010!

27.01.11, von Thomas "Tommy" Windmann

Einleitung
Herzlich Willkommen zum großen w-i.de Jahresrückblick 2010. Wir befinden uns nun schon knapp einen Monat im neuen Jahr und jeder Wrestling-Fan hatte mittlerweile die Möglichkeit, dass Vorjahr etwas sacken zu lassen und sich zu fragen, welche Ereignisse und Personen des vergangenen Jahres wirklich im Gedächtnis hängen geblieben sind.

Ihr wollt wissen welcher Wrestler 2010 von der WWE gefeuert wurde? Für wen das Jahr 2010 bei TNA eine ganz große Nummer war? Die Todesfälle der Wrestler 2010?
DAS alles und noch viel mehr erfahrt ihr hier.
Wir lassen euch nicht auf dem trockenen sitzen. Hier gibt es Details und Stories aus dem vergangenen Jahr.
Los lasst uns gemeinsam mit dem wrestling-infos.de Team das Jahr 2010 Revue passieren und durchlebt es erneut.

Wir wünschen viel Spaß beim lesen.

Anmerkung:
Du willst mit über 2000 angemeldeten Usern in unserem Forum über diesen Artikel diskutieren? Kein Problem:

Jahresrückblick im Forum

Der WWE Rückblick
Superstars 2010
Kane – Der zweite Frühling
Randy Orton – Die Wandlung der Viper
Sheamus – King Sheamus I
The Miz – Von der Witzfigur zum WWE Champion

Fehden 2010
John Cena vs. Batista
John Cena vs. The Nexus
Kane vs. The Undertaker
CM Punk vs. Rey Mysterio
Shawn Michaels vs. The Undertaker

Newcomer 2010
Wade Barrett – Die Zukunft der WWE
Daniel Bryan – Ein Indystar goes Mainstream
Alberto Del Rio – The Essence of Excellence

Diven 2010
Team LayCool

Comebacks 2010
Bret Hart – Die Versöhnung
Paul Bearer – Die Rückkehr

Diverses 2010
Der anonyme Raw-GM
Michael Cole – Wandlung eines Kommentators
Shawn Michaels – Das Ende einer Karriere (http://www.wrestling-infos.de/superstars/the-heartbreak-life)
NXT – Wirklich die nächste Evolutionsstufe?
Entlassungen des Jahres
Das Ende der ECW
Verstorbene Worker

___________________________________________________________________________________________

Kane – Der zweite Frühling
Lange Jahre war es ruhig geworden um das „Big Red Monster“. Nach einem furiosen Start in der WWF/WWE gegen seinen „Bruder“ The Undertaker musste sich Kane spätestens nach dem Verlust seiner Maske gegen Triple H mit der Rolle des Midcarders oder des „Edeljobbers“ begnügen.
Doch wie so oft ist des „Einen Leid des anderen Freud“ und so hatte die neuerliche Verletzung des Undertakers kurz vor dem Money in the Bank PPV für Kane den wohl nicht mehr für möglich geglaubten zweiten Frühling zur Folge.
Der Taker musste aus den Shows geschrieben werden und man erklärte dies mit einem Hinterhältigen Angriff über das Memorial Day Weekend. Kane, der später selber als Attentäter identifiziert wurde, machte sich in den Folgewochen auf die Suche nach dem Angreifer und gewann nebenbei das Money in the Bank Ladder Match beim gleichnamigen PPV und noch in derselben Nacht den World Heavyweight Championship von Rey Mysterio.

Beim Summerslam kam dann die große Auflösung, als der Undertaker seine Rückkehr feierte und versuchte, Kane zu attackieren. Kane konnte sich jedoch behaupten und dominierte die folgenden Wochen wie es niemandem zuvor gegen den Undertaker gelungen war.
Kane imitierte die Mindgames des Takers und konnte ihn bei drei aufeinander folgenden PPVs besiegen. Während er sich bei Night of Champions noch relativ klar durchsetzen konnte gelang ihm der Sieg bei Hell in a Cell durch Mithilfe des zu ihm turnenden Paul Bearer. Im finalen Match der beiden setzte er sich schließlich mit Hilfe von The Nexus in einem Buried Alive Match durch und schickte den an einer Schulterverletzung leidenden Undertaker somit nach kurzer Zeit wieder in eine Pause.

Doch auch in der kommenden Fehde bewegte man sich immer sehr am Rande der PG. Kane fand in dem zu Smackdown zurückgekehrten Edge schnell einen neuen Gegner, der es schnell schaffte sich mit dem schier unbesiegbaren Monster auf Augenhöhe zu bewegen. Edge drehte den Spieß mit den Mindgames um und entführte Paul Bearer, der im Laufe der Fehde von Kane selber unglücklicherweise „entsorgt“ wurde. Der Charakter von Kane bekam im Laufe dieser Story noch einmal einiges an Tiefe, denn neben dem Monster kam auch der mitfühlende Sohn zum Vorschein, was der ganzen Geschichte eine sehr interessante Facette gab.

Als Bilanz dieses zweiten Frühlings bleibt festzuhalten, dass Kane den längsten World Heavyweight Championship Run hingelegt hat, seit Batista den Titel am 10.01.2006 verlor. Mit … Tagen reiht sich Kane insgesamt auf dem dritten Rang ein, was die längsten Regentschaften seit der Einführung des Titels anbelangt. 2010 kann also durchaus als das erfolgreichste Jahr in Kanes Karriere betrachtet werden.

Randy Orton – Die Wandlung der Viper
Nach vielen Jahren als erfolgreicher Heel vollzog Randy Orton im Laufe des vergangenen Jahres den Wandel zum Face. Hatte man anfangs noch das Gefühl, Orton könne nur als Heel richtig überzeugen, wurde man schnell eines Besseren belehrt. Um die Jahreswende begann man langsam damit, ihn aufgrund der Zuschauerreaktionen erst in Richtung Tweener und später dann endgültig in Richtung Face zu turnen.

Der erste große Wendepunkt war dabei die Auflösung seines Stables „Legacy“, was durch ein finales Triple Thread Match bei Wrestlemania besiegelt wurde.
In den folgenden Wochen befand sich Orton stets in Titelnähe und trat dabei vornehmlich gegen Heels an, wodurch der Turn immer weitere Konturen annahm. So unterlag er bei Extreme Rules zunächst Jack Swagger um den World Heavyweight Championship ehe er eine kurze Fehde mit Edge startete, die allerdings aufgrund einer Verletzung von Orton nie richtig Fahrt aufnahm.

Nachdem Orton im Money in the Bank Match scheiterte widmete er sich dem WWE Champion Sheamus, in dessen Verlauf er zur Höchstform auflief. Er verteilte RKOs an das halbe Roster und schnell kamen Vergleiche mit John Cena auf, der sonst üblicherweise so stark dargestellt wird. Doch die Zuschauerreaktionen sprachen für ihn und erinnerten schon fast ein wenig an Stone Cold Steve Austin.
Folgerichtig holte er sich im Verlaufe der Fehde auch den WWE Titel von Sheamus. Er dominierte fortan den Brand ohne wirklich in die Babyface-Ecke getrieben zu werden. Er ließ weiterhin gelegentlich Heel Aktionen durchblicken, die aufgrund seiner enormen Beliebtheit allerdings von den Fans gerne akzeptiert wurden.

Orton gewann die Fehde mit Sheamus indem er sich in einem finalen Hell in a Cell Match nach großem Kampf durchsetzen konnte. Er verteidigte den Titel in den folgenden Wochen gegen den Newcomer des Jahres Wade Barrett und geriet auch immer wieder mit seinem ewigen Rivalen John Cena aneinander. Cena war es dann auch, der ihm den Titel bei der Survivor Series rettete, auch wenn John daraufhin „gefeuert“ wurde.
Dennoch hielt seine Titelregentschaft nicht lange, denn schon einen Tag nach der Survivor Series löste The Miz seinen Money in the Bank Koffer nach einem WWE Championship Match zwischen Orton und Barrett ein und wurde neuer WWE Champion.

Orton hat in diesem Jahr erfolgreich die Wandlung vom Heel zum Face vollzogen. Er ist endgültig zu einem der Topstars der Company aufgestiegen und die Zuschauerreaktionen die er zieht sind so stark wie seit Austin nicht mehr. Zwar kann er in diesem Jahr nur einen kurzen Titelrun aufweisen, aber er war dennoch was Dominanz und Präsenz anbelangt in jedem Fall einer der Topstars von Monday Night Raw. Und wer seine Dominanz mit der von Cena vergleicht darf nicht vergessen, dass auch ein The Rock oder Steve Austin zu ihren Glanzzeiten ähnlich dargestellt wurden.

Sheamus – King Sheamus I
Es war einmal ein Irisches Powerhouse, welches später als König Sheamus I bekannt werden sollte.
Die Rede ist natürlich vom 2 fachem WWE Champion Sheamus. Sheamus konnte bereits im  Jahr 2009 (am 12. Dezember 2009) seinen ersten WWE Titel gewinnen, nachdem er in einer Battle Royal aus underrated Superstars zum #1 Contender auf den Titel wurde. Er gewann soverän den Titel bei dem damals neuen PPV „Tables, Ladder and Chairs“. Nachdem sein Run gerade einmal 3 Monate dauert (er verlor den WWE Championship Belt am 21.Februar) gewinnt Fella seinen ersten Slammy. Der Breakout Star 2010 war nun so richtig angekommen! Nachdem sich Sheamus von einem Schädel-Hirn Trauma auskurierte, griff er in das WWE Championship Match rund um Triple H ein. Es entwickelte sich eine kleine Fehde, die bei Wrestlemania schließlich ihren Höhepunkt finden sollte. (Dachte man) Triple H konnte das Match für sich entscheiden. Doch anders als erwartet lieferten sich die beiden Hitzköpfe zahlreiche Fights im Ring oder am Mikrofon in den darauffolgenden Wochen.
Den vorläufigen Höhepunkt erreichte die Fehde beim Extreme Rules PPV am  25.04.2010. Aus einem Street Fight wurde damals ein Fella Fight. Nachdem Sheamus bereits vor dem Match mehrfach HHH attackieren konnte, gab er ihm in dem Match den Rest, indem es 3 Bicycle Kicks setzte. Schlußendlich wurde Triple H aus der Halle begleitet, wo er jedoch auch nochmal einen vierten Kick auf die Nase bekam. Dies bedeutete eine Auszeit von Triple H und einen Sheamus, der erst mal fehdenlos ist. Nachdem Sheamus immer mal wieder in einem Titelmatch hatte, gab es einige kleine Fehden gegen John Morrison und vor allem Kofi Kingston, welcher später zu SmackDown abgewandert war.  Am 20. Juni konnte sich Sheamus den WWE Titel in einem Fatal 4  Way Match wieder holen. Dies gelang aber nur dank der neuen Schock-Gruppierung. Dem Nexus.
Sheamus und Randy Orton lieferten sich in Folge dessen einige Klasse Matches, bis Sheamus letztendlich die WWE Championship bei Night of Champions an Orton abgeben musste.
Es wurde wieder etwas ruhiger um Sheamus, bis man das King oft he Ring Turnier am 29. November hatte. Der Irische Powerman gewann im Finale gegen John Morrison, nachdem er ein Freilos im Halbfinale gehabt hatte, und wurde somit der neue King oft the Ring. Es begann die Herrschaft von King Sheamus I. King Sheamus war weiterhin in Aktion zu sehen, als er eine Klasse Fehde mit John Morrison zeigte. Morrison und er bestritten ein gutes Ladder Match. Der Gewinner konnte sich #1 Contender auf den WWE Championship nennen. Allerdings musste King Sheamus in diesem Match John Morrison den Vortritt lassen.
Derzeit ist es um King Sheamus wieder arg ruhig geworden. Man erwartet jedoch eine baldige Fehde mit dem King of Kings Triple H!

The Miz – Von der Witzfigur zum WWE Champion
The Miz startete 2010 als United States Champion im Raw Kader. Dort begann er eine kleine Rivalität mit MVP, die er relativ klar dominieren konnte. Er besiegte Montal Vontavious Porter sowohl beim Royal Rumble als auch bei Elimination Chamber und gewann die Fehde so klar und deutlich. Kurz darauf schlossen er und The Big Show sich zu einem Tag Team zusammen, welches sich bei der Monday Night Raw Ausgabe am 8. Februar 2010 die Unified Tag Team Championship von D-Generation X sichern konnte. Als ShoMiz traten die beiden dann auch bei Wrestlemania auf, wo sie John Morrison & R-Truth im Opener der Show besiegen konnten. Bereits einige Wochen zuvor wurde The Miz als einer der ersten Pros von NXT bekannt gegeben. Mit seinem Rookies Daniel Bryan hatte er jedoch meistens Streit und das Ganze mündete in einer frühen Eliminierung Bryans, der The Miz in der Woche nach seinem Rausschmiss bei Raw attackierte. Kurz zuvor wurde The Miz bereits von The Big Show verlassen, als ShoMiz die Titel aufgrund der großen Klappe von The Miz gegen die Hart Dynasty aufs Spiel setzen mussten und verloren. The Miz war zwar weiterhin WWE United States Champion, doch auch diesen Titel verlor er kurz darauf in einem kuriosen Match in Toronto an Bret „The Hitman“ Hart. Die folgenden Wochen stand Miz vor allem bei WWE NXT im Fokus, wo er auch in der zweiten Staffel einen Rookie coachte. Alex Riley hieß sein Schützling diesesmal und dieser schien fast eine Kopie von Miz selbst zu sein. Die beiden arroganten Superstars bildeten häufig das Highlight von NXT und nach der Eliminierung von Riley heuerte Miz diesen als seine persönliche Ringbegleitung an. Am 14. Juni bei Monday Night Raw konnte The Miz die United States Championship erneut gewinnen. In einem Fatal Four Way Match setzte er sich gegen Champion R-Truth, John Morrison und Zack Ryder durch. Am 18. Juli 2010 folgte dann das bisher größte Highlight in der Karriere von The Miz. Er konnte das Raw Money in the Bank Ladder Match beim gleichnamigen PPV gewinnen und sich so eine garantierte Titelchance sichern. In den Folgewochen versuchte er mehrmals, die Chance gegen Sheamus einzusetzen, wurde aber immer wieder davon abgehalten. Nach einigen Versuchen entschied er sich wohl, sich doch etwas mehr Zeit zu nehmen und begann eine Fehde mit Daniel Bryan, an den er seine United States Championship bei Night of Champions verlor. Ein Rückmatch bei Hell in a Cell, in das auch John Morrison involviert war, musste Miz ebenfalls an Daniel Bryan abgeben. Bei Bragging Rights war The Miz der Kapitän von Team Raw, verlor jedoch an der Seite von CM Punk, John Morrison, R-Truth, Santino Marella und Sheamus gegen Team Smackdown. Am 22. November 2010 war es dann so weit! The Miz löste seine Titelchance gegen einen angeschlagenen Randy Orton ein und konnte sich wenige Minuten später erstmals WWE Champion nennen. Ein steiler Aufstieg für den Mann, der wenige Jahre zuvor im Lockerroom noch wie niemand sonst gehasst und geächtet wurde. Eine Woche später verteidigte er seine neu gewonnene Championship in einem TLC Match gegen Jerry „The King“ Lawler, wobei ihm Alex Riley und Michael Cole jedoch tatenkräftig zur Seite standen. Beim TLC PPV dann war er erneut Alex Riley, mit dessen Hilfe The Miz seine WWE Championship verteidigen konnte, diesesmal gegen Randy Orton. Damit ging Miz als oberster Champion der WWE ins Jahr 2011, obwohl er bisher alles andere als stark dargestellt wurde. Mal sehen, ob sich das 2011 ändern wird.

___________________________________________________________________________________________

John Cena vs Batista
Werfen wir einen Blick zurück ins Jahr 2008. Batista und John Cena waren beide Top-Babyfaces im Raw Kader und hatten folgerichtig bisher wenig miteinander zu tun. Dies wollte man nun ändern, denn man sah vor, die beiden in eine große Fehde gegeneinander zu verwickeln, die ihren Höhepunkt bei Wrestlemania 25 finden würde. Um das Projekt schonmal auszutesten, setzte man ein Match zwischen den beiden für den SummerSlam 2008 an. In diesem Match konnte sich Batista durchsetzen, indem er einen Diving Leg Drop von John Cena abfing und in eine Batista Bomb verwandelte. Beim Aufprall jedoch verletzte sich Cena so schwer, dass er eine längere Pause einlegen musste. Batistas angedeuteter Turn und das Wrestlemania Match wurden verworfen, jedoch nicht komplett begraben. Wir schreiben nun wieder das Frühjahr 2010. Batista ist vor wenigen Monaten endlich zum Heel geturnt, nachdem dies bereits seit langer Zeit von den Fans gefordert wurde. John Cena ist weiterhin Babyface und schickt sich an, dem zurückgekehrten Bret Hart gegen dessen Erzfeind Vince McMahon zu helfen. Dieser hatte sich jedoch ebenfalls Unterstützung geholt, und zwar in Person von Batista. Als kleines Dankeschön, wie sich später herausstellen sollte, garantierte Vince McMahon Batista eine Chance auf die WWE Championship, wann immer er sie verlange. John Cena dagegen musste sich bei Elimination Chamber 2010 in einem Chamber Match Randy Orton, Ted DiBiase, Triple H, Sheamus und Kofi Kingston durchsetzen, um besagten Titel gewinnen zu können. Doch halten sollte er diesen nicht lange, denn Vince gab Batista direkt im Anschluss an dieses Match dessen Titelchance, die das Tier locker nutzen konnte. Nun nahm die Fehde richtig Fahrt auf. John Cena wollte sich seinen Titel bei Wrestlemania 26 von Batista zurückholen, doch das würde Vince McMahon ihm nur zugestehen, wenn er das Tier bei Monday Night Raw besiegen könnte. Dies gelang Cena auch, allerdings via DQ nach einem Tiefschlag von Batista, der den Chain Gang Commander anschließend nach allen Regeln der Kunst abfertigte. Dennoch gelang es Cena bei WM 26 in einem hcohspannenden Match Batista via Submission im STF zu besiegen und so erneut WWE Champion zu werden. Dies war jedoch noch längst nicht das Ende der Fehde. Batista erhielt sein Rückmatch bei Extreme Rules 2010, konnte das dort angesetzte Last Man Standing Match allerdings nicht für sich entscheiden. Die Entscheidung fiel, als Cena Batista mit Panterband an den Beinen fesselte und am Ringpfosten festklebte. Dieses Finish erntete viel Kritik von den WWE-Fans die es als lächerlich und demütigend für Batista ansahen. Vor den Kameras nutzte man diese Beschwerden als Grund für ein weiteres Rückmatch der beiden Streithähne bei Over the Limit, diesesmal in einem I Quit Match. John Cena konnte dieses nach einem Attitude Adjustment von einem Autodach auf die Stage für sich entscheiden. Batista hatte im Angesicht dieser Aktion aufgegeben, sie aber dennoch einstecken müssen. Bei der darauffolgenden Raw Ausgabe beendete man die Fehde, indem Batista im Rollstuhl verkündete, die WWE zu verlassen. Dies blieb bis heute der letzte Auftritt Batistas in der WWE. John Cena dagegen wurde sofort in die nächste große Storyline eingebunden, undzwar gegen den Nexus.

John Cena vs Nexus
Alles begann nachdem Wade Barrett die erste Staffel der neuen Show namens „NXT“ gewinnen konnte. Nicht zu vergessen ist natürlich eine Garantie auf ein Titelmatch.
In der darauffolgenden Raw Ausgabe hatte Barrett bereits jemanden im Visier. Der Jemand war John Cena, der im Main Event ein Match gegen CM Punk zu bestreiten hatte. Als Barrett während dem Match auf der Rampe erschien, dachte man noch nichts so dramatisches. Allerdings wurde kurz darauf ein Fang der restlichen NXT Teilnehmer im Publikum durch die Kameras gemacht. Die Rookies sprangen auf und rannten in den Ring, in dem sie erst mal die Straight Edge Society auseinander nahmen. Cena folgte, ehe man den kompletten Ring außeinander nahm, und auch noch auf die Ring-Announcer und Kommentatoren losging. Daniel Bryan würgte beispielsweise Justin Roberts, was damals die Entlassung zur Folge hatte. Bryan bespuckte übrigens auch John Cena.
Nachdem man auf jedenfall für Aufsehen sorgen konnte, forderte Wade Barrett eine Woche später für seine 6 Kameraden ebenfalls Verträge. Der damalige GM Bret „The Hitman“ Hart willigte nicht ein. Daraufhin wurde er entführt und in eine Limousine verschleppt, die dann mehrmals mit ordentlich Karacho in  die Wand schoss. Außerdem ein paar Mal mit ordentlicher Geschwindigkeit gegen andere Wagen im Parkhaus, bevor Hart wieder freigelassen wurde. Er sollte dies als Warnung verstehen. Am folgenden Wochenende fand der Fatal Four Way PPV statt. John Cena musste seine WWE Championship gegen Edge, Randy Orton und Sheamus verteidigen. Während besagtem Matches griffen die Rookies Backstage einige Superstars an und verlagerten die Schlacht dann in die Halle. Dort wurde vor allem Cena ordentlich verprügelt, was Sheamus kurzerhand nutze, um den Pin anzustauben und neuer WWE Champion zu werden. Anschließend musste er jedoch vor den Rookies flüchten. Nach der mehr oder weniger brutalen Attacke auf Bret Hart gab es Stress für die WWE mit dessen realen Versicherung. Der waren die Aktionen gegen Hart nämlich zu brutal, weswegen sie drohten, sämtliche Invaliden-Zahlungen an Hart nach dessen erzwungenen Karriereende zurückzufordern. Die WWE gab nach und stellte einen neuen anonymen Raw GM vor, der seine Anweisungen via E-Mail verschickte.
Nachdem sich Skip Sheffield aus der WWE Gruppe verabschiedete (Verletzungsgründe) , machte Barrett John Cena ein Angebot, ob dieser nicht der neuen Gruppierung beitreten wolle. Cena sagte damals nur, dass er den Nexus beim Summer Slam zerstören werde. Er hätte für diesen Plan auch einige Helfer. Cena hatte Unterstützung von John Morrison, Bret Hart, Chris Jericho, Edge, dem Great Khali und R-Truth zugesichert bekommen.
In der darauffolgenden Woche besiegte der Nexus ein schwaches Team Raw mit unter anderem Yoshi Tatsu und einigen anderen in der Undercard und demonstrierten damit, wie leicht es beim Summer Slam sein würde.
Nachdem der Nexus vor dem Summer Slam den Great Khali außer Gefecht setzen konnte, kehrte Daniel Bryan zurück. Diesmal jedoch auf Seiten von Team Raw (rund um Cena) und wollte sich an Nexus revanchieren. Dies gelang auch, nachdem Bryan ein absolut geniales Match hinlegte. Cena und Co. gewannen das Match am Ende. In der darauffolgenden Show müssen die Nexus Mitglieder jeweils in Einzel Matches gegen Team Raw antreten
Anmerkung: Randy Orton vertritt hierbei Bret Hart.
Während alle Nexus Mitglieder ihre Matches gewinnen konnten, verlor Darren Young gegen John Cena im STF. Es folgte eine Zerstörung des Nexus gegen Darren Young.
Barrett setzte bei Night of Champions seine Titelchance ein und musste in einer 6 Pack Challenge gegen John Cena und 4 andere Teilnehmer ran. Barrett konnte den Titel jedoch nicht gewinnen!
Die Fehde Schritt voran, nachdem man für Hell in a Cell ein großes Match aufgebaut hatte. Wade Barrett sollte auf John Cena treffen. Sollte Barrett gewinnen, würde John Cena dem Nexus beitreten müssen. Würde jedoch John Cena gewinnen, wäre der Nexus Geschichte.
In diesem Match sah man, wie schnell einen das Glück verlassen kann. Cena hatte Barrett bereits im STF, als auf einmal 2 unbekannte Leute in den Ring stürmten, den Submission Hold unterbrachen und Cena zusammen schlugen. Barrett nutzte die Gunst der Stunde und beendete das Match für sich.
In der darauffolgenden Raw Ausgabe entpuppten sich die beiden Leute als Husky Harris und Michael McGillicutty. Jedoch hatte der Nexus an diesem Abend auch einen Verlust zu melden. Michael Tarver wurde von John Cena zerstört. Barrett störte dies wenig, und meinte nur, dass er Tarver sowieso bald rausgeschmissen hätte. Cena meinte er würde den Nexus nun von innen auseinander nehmen, doch Barrett hatte noch eine Überraschung auf Lager. Er durfte ab sofort befehlen, was Cena zu tun hatte, da Cena ja nun ein Teil seiner (Barretts) Gruppierung sei. Barrett nutzte dies noch am selben Abend aus, als Cena ihn durch eine #1 Contender Battle Royal hindurch brachte und sich anschließend selbst eliminierte.
Bei Bragging Rights gewann der Nexus seinen ersten Titel. John Cena und David Ortunga konnten Cody Rhodes und Drew McIntyre um die WWE Unified Tag Team Championships bringen. In der gleichen Nacht attackierte der Nexus übrigens den Undertaker in dem Buried Alive Match gegen Kane.
Im Main Event gewann Barrett via DQ nachdem Cena eingegriffen hatte. Dies hatte die Folge, das Barrett sich für das Match bei der Survivor Series gegen Randy Orton einen Special Guest Referee aussuchen dürfe. Er wählte Cena. Sollte Cena für ihn Pinnen, wäre er von all seinen Aufgaben entlastet. Würde er für Randy Pinnen, wäre er entlassen. Cena hatte mittlerweile auch wieder die WWE Tag Team Titel verloren. Diesmal an Gabriel und Slater, nachdem Otunga befohlen wurde sich pinnen zu lassen. (Die Titel gingen später dann an Santino Marrella und Vladimir Kozlov nach Eingriff von Cena)
Bei der Survivor Series gab es dann das Angekündigte Match, in dem Randy Orton den WWE  Titel verteidigen konnte. Cena war dadurch gefeuert.
Er tauchte jedoch trotzdem immer wieder bei Raw auf, ob Backstage oder im Zuschauerbereich. Dies störte den Nexus und vor allem Wade Barrett gewaltig. Allerdings kam alles anders. Der Nexus zwang seinen Anführer Cena wieder einzustellen, sonst wäre er entlassen als Anführer. Barrett tat dies und es folgte bei TLC 2010 ein Chairs Match, was Cena souverän für sich entscheiden konnte.
Die Fehde läuft bis ins Jahr 2011 und aktuell ebenso.
CM Punk ist neuer NexSES Anführer. Barrett ist bei SmackDown mit einem neuen Stable.

Kane vs. Undertaker
Es gibt in der WWE wohl keine 2 anderen Männer, die innerhalb ihrer Karriere durch so viele Storylines miteinander verbunden sind, wie Undertaker und Kane, die Brüder der Zerstörung, die zwei bizarrsten Persönlichkeiten der WWE, vielleicht sogar der Wrestling-Historie. Beide traten in der Vergangenheit bereits mehrfach gegeneinander an, da ist es nur logisch, dass diese zwei „Brüder“ irgendwann erneut in eine Fehde einander geraten. So war es auch im Jahr 2010 mal wieder an der Zeit, dass die Brüder der Zerstörung aufeinander trafen. Doch wie kam es eigentlich dazu?

Alles begann bei Friday Night SmackDown vom 04.06.2010, wo Teddy Long bekannt gab, dass Kane seinen Bruder am Wochenende zuvor im vegetativen Zustand im Hotel gefunden habe. Kane versprach in einer Promo, dass er den Täter finden wird und bestrafen wird, was dazu führte, dass er am selben Abend unter anderem CM Punk, Rey Mysterio, Jack Swagger & The Big Show beschuldigte. Am selben Abend gewann Rey Mysterio die Battle Royal um den 4. Platz im Fatal 4 Way Match um den World Heavyweight Titel, der zuvor eigentlich dem Undertaker gehörte, der aber durch eine Verletzung in die Verletzungspause ging. Bei der SmackDown Episode am 11.06.2010 attackierte Kane diese 4 nach ihren Matches. Bei der nachfolgenden SmackDown Episode am 15.06.2010 attackierte er das damalige Stable „Straight Edge Society“, das aus CM Punk, Luke Gallows, Joey Mercury & Serena bestand, doch am Ende wurde er von der SES, Mysterio & Show abgefertigt. Am selben Abend konnte er sich an Punk & Swagger mit einem Chokeslam und an Mysterio via Tombstone Piledriver rächen. Beim WWE PPV „Fatal 4 Way“ griff er ins World Heavyweight Championship Match ein und wollte CM Punk in einen Sarg stecken, doch die SES konnte ihren Leader retten. So begann Kanes Rachezug nun gegen CM Punk. Bei der SmackDown Episode nach dem PPV am 25.06.2010 wurde er für das SmackDown Money In The Bank Match angekündigt. Am selben Abend bestritte er ein No-DQ Match gegen CM Punk, was allerdings zu einem No Contest führte, weil die SES eingriff und Kane attackierte, der sich dennoch deutlich gegen die SES wehren und zudem CM Punk an der rechten Schulter verletzen konnte. In der darauffolgenden Episode/Woche besiegte er Luke Gallows und wollte CM Punk noch abfertigen, doch zur Überraschung rette Serena ihren Retter mit einem Video, wo sie Alkohol trinkt und zur besagten Zeit auch die SES in dem Lokal war und Serena stellte, womit der Rachefeldzug gegen CM Punk beendet wurde. Bei der SmackDown Episode am 09.07.2010 beschuldigte Kane Jack Swagger als Täter und gab ihm eine Woche Zeit um seine Unschuld zu beweisen. Eine Woche darauf, brachte Swagger seinen Vater zu SmackDown, doch Kane glaubte Swagger nicht und fertigte dessen Vater unter anderem mit einem Chokeslam & Tombstone Piledriver ab. Beim „Money In The Bank“ PPV konnte er sowohl den SmackDown MITB gewinnen, den er am selben Abend gegen Mysterio einlöste, der zuvor Swagger besiegte, und so den World Titel gewinnen konnte. Bei der darauffolgenden SmackDown Episode hielt Kane eine Promo, wo er ankündigte, dass er weiterhin den Täter suchen werde und ihn bestrafen wird. Am selben Abend rettete er Mysterio vor eine Attacke von Swagger, wurde am Ende der Episode trotzdem von diesem mit einem 619 abgefertigt. Am 30.07.2010, bei SmackDown verriet Kane, dass der Undertaker ihm den Täter verriet: Rey Mysterio. Später am Abend chokeslammte Kane Mysterio in den Golf von Mexiko, worauf die Jagd nach Mysterio begann. Eine Woche darauf versuchte er Mysterio in einen Sarg zu befördern, doch der konterte und wies die Anschuldigungen auf Kane zurück, der angeblich der Täter sein soll. Eine Woche danach versuchte Kane erneut Mysterio in den Sarg zu befördern, doch dieser konnte kontern und Kane selbst in den Sarg befördern. Beim Summerslam traf Kane auf Mysterio, den er besiegen konnte, doch plötzlich tauchte der Undertaker nach dem Match auf, der Kane als Täter entlarvte, doch der konnte den Deadman abfertigen. Bei der SmackDown Episode nach dem PPV folgte eine Promo von Kane, wo er bekannt gab, dass er seit 15 Jahren plane, den Undertaker auszuschalten. SmackDown Teddy Long gab bekannt, dass der Taker zurück kehren würde, womit die Fehde der beiden Brüder erneut begann.

Der Undertaker kehrte in der darauffolgenden Woche zurück und konfrontierte seinen Bruder, der aber dagegen halten konnte. In Albany, New York, wo SmackDown am 31.08.2010 stattfand, kündigte Kane das Match gegen sein Bruder bei Night of Champions um die World Heavyweight Championship an. Kane spielte in diesem Abend die typischen Mindgames des Undertakers und konnte diese auch tatsächlich durchziehen, denn am Ende der Show konnte er tatsächlich als Sieger in diesem Game hervorgehen. In der darauffolgenden Woche wurde vom Undertaker angekündigt, dass das Match bei Night of Champions ein „No Holds Barred“ Match sein wird. In der darauffolgenden SmackDown Episode folgte eine Promo, die aber in einen Brawl zwischen den beiden Brüdern endete. Kane konnte sich hier mit dem Chokeslam & Tombstone durchsetzen. Genauso war es auch bei Night of Champions, wo sich Kane ebenfalls durchsetzen konnte und somit seinen Titel verteidigen konnte. In der SmackDown Episode nach dem PPV kündigte Kane an, dass beide sich erneut bei Hell in a Cell gegenüberstehen werden, wo es erneut um die WHC Titel gehen wird. Doch im selben Abend folgte die Wende: Paul Bearer kehrte zurück und hatte die Urne dabei, die dem Undertaker die alte Stärke zurück gab, womit dieser Kane abfertigen konnte. In der letzten SmackDown Episode vor dem Hell in a Cell PPV musste die Big Red Machine erneut eine Niederlage im Brawl gegen den Deadman einstecken, doch beim PPV kam dann die erneute Wendung gegen den Taker. Bearer turnte gegen ihn und verhalf Kane zum Sieg, der damit den World Titel verteidigen konnte. In der SD-Episode nach dem PPV forderte Paul Bearer Undertaker zu einem Buried Alive Match gegen Kane heraus, was dieser auch annahm. Am selben Abend kam es erneut zu einem Brawl der Brüder der Zerstörung, wo sich dieses Mal allerdings der Undertaker durchsetzen konnte. In Alberta, Kanada verlor Kane ein Match gegen Randy Orton, durch die typischen Mindgames des Undertakers, der ihn unter dem Ring zog, womit beide verschwanden. Dann kam der Tag der Entscheidung: 31.10.2010, Bragging Rights: Kane konnte tatsächlich den Undertaker im Buried Alive Match mithilfe von der Nexus besiegen. Die Fehde scheint (vorerst?) beendet, doch man weiß nie, wann der Undertaker zurückkehrt, denn wie man weiß, kann alles in der WWE passieren.

Fazit: Von der Storyline war es wohl nach der Nexus vs. Cena Storyline, die Storyline im Jahr 2010. Die Fehde wurde sehr schön aufgebaut und man hat viele Wendungen in den Episoden eingeführt, was die Fehde so spannend machte. Wrestlerisch, war die Fehde allerdings ein Reinfall, denn die Fehde war von den Verletzungen vom Undertaker geprägt, was die Matches der Fehde so schlecht machte. Doch zum Schluss kann man sagen, dass die Fehde beiden sehr auf die Sprünge geholfen hat.

CM Punk vs. Rey Mysterio
CM Punk und Rey Mysterio hatten eine der stärksten intensivsten Fehden des Jahres bei Smackdown. Dabei bot die Fehde sowohl Klasse Matches wie auch geniale Segmente und Promos.

Die Fehde begann um den Zeitraum des Elimination Chamber PPVs, bei dem beide Worker im Smackdown Elimination Chamber Match um den World Heavyweight Championship vertreten waren und es Rey Mysterio gelang CM Punk zu eliminieren.
In den folgenden Wochen spitzte sich die Fehde zu und es kam bei Smackdown am 12. März zu dem Segment, was CM Punk später noch einen Slammy einbringen sollte. Während Mysterio mit seiner Familie den Geburtstag seiner Tochter feiern wollte kam Punk zusammen mit seiner SES heraus und hielt Reys Tochter ein Ständchen der besonderen Art.
Die Fehde wurde nun persönlich und fand bei Wrestlemania ihren vorläufigen Höhepunkt, als die beiden in einem Match aufeinander trafen, bei dem Rey im Falle einer Niederlage der SES hätte beitreten müssen. Rey konnte sich hier jedoch wie zu erwarten war klar durchsetzen.

Punk ließ die Niederlage jedoch nicht auf sich sitzen und machte nun selber einen Einsatz um ein Rematch gegen Mysterio zu bekommen. So setzte er bei Extreme Rules seine Haare aufs Spiel und es kam zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Wiedersacher. In diesem Match feierte ein gewisser Joey Mercury sein Comeback unter einer Maske und attackierte Rey, was Punk die Chance bot den GTS zu zeigen und das Match für sich zu entscheiden.

Es stand nun 1:1 in der Fehde und die SES bekam durch das neue Mitglied Mercury noch einmal neuen Auftrieb, nachdem sie bisher in der gesamten Story etwas unglücklich agierte und das gesamte Stable Mühe und Not hatte, Rey in den Griff zu bekommen.
Um das Übergewicht der SES etwas auszugleichen bildete sich direkt nach Extreme Rules eine kleine Allianz zwischen Rey Mysterio und MVP, der durch den Draft zurück zu Smackdown getradet wurde.

Die beiden Faces gelang es in den Folgewochen die Oberhand zu gewinnen und einen Keil zwischen die SES zu treiben. Die einzelnen Mitglieder verloren ihre Matches und fingen allmählich an, an Punks als ihrem Saviour zu zweifeln. Punk gelang es jedoch zunächst die Einigkeit zu bewahren und so kam es bei Over The Limit zu einem finalen Mask vs. SES Membership Match der beiden, was Mysterio für sich entscheiden konnte.
Mit der Hilfe von Kane gelang es ihm Punk an die Seile zu Ketten und die Matte zu schneiden.

Die Fehde klang nun langsam aus und beide gingen wieder ihre eigenen Wege. Zwar gerieten sie beim Fatal-4-Way PPV im World Heavyweight Championship Match noch einmal aneinander, aber spätestens nach dem Titelgewinn von Rey Mysterio war die Fehde beendet.

Shawn Michaels vs. The Undertaker
Viele werden die epische Schlacht, die Michaels und der Undertaker bei Wrestlemania 25 abgeliefert haben, als einzigen wirklichen Höhepunkt der Veranstaltung immer noch im Gedächtnis haben. Shawn Michaels verlor wie bekannt ist und brannte im folgenden Jahr auf die Revanche gegen das Phenom. Doch auch bei Wrestlemania 26 musste er sich dem Deadman geschlagen geben und seine Karriere beenden. Aber wie kam es genau zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden Giganten?

Die erste Herausforderung sprach Michaels dabei bereits bei der Vergabe der Slammys 2009 am 14. Dezember aus. Lange Zeit verweigerte The Undertaker das Rematch, was Michaels dazu veranlasste, ihn beim Elimination Chamber PPV zu attackieren und so den Titel zu kosten.

Bei der darauffolgenden Raw Show hielt Michaels dann eine Promo, in der er seine Handlungen erklärte. Die Provokation half, denn nun akzeptierte der Undertaker die Herausforderung, allerdings nur unter der Bedingung, dass auch Michaels etwas riskiere. Dieser schlug ein und so sollte es bei Wrestlemania zum bekannten Streak vs. Career Match kommen.

In den folgenden Wochen spielten die beiden dann Mindgames miteinander. So kostete der Taker bspw. der DX die Tag Team Titles indem er Michaels via Videobotschaft ablenkte. Und so nahmen die Spielchen der beiden in den folgenden Wochen ihren Lauf ehe bei Wrestlemania schließlich der große Showdown anstand, den der Taker bekanntlich gewann und Michaels somit in Rente schickte.

___________________________________________________________________________________________

Wade Barrett – Die Zukunft der WWE
Es passiert nicht oft in der WWE, dass ein Superstar gleich in seinem ersten Jahr innerhalb der Company eine Chance auf den größten Titel überhaupt bekommt. Doch in den vergangenen zwei Jahren war dies ausnahmsweise der Fall. 2009 endete sogar mit Sheamus als neuem WWE Champion, eine Errungenschaft, die Wade Barrett nicht ganz wiederholen konnte. Dennoch stand der Engländer mindestens so sehr im Rampenlicht wie sein irischer Vorgänger, sodass ein Vergleich nicht ungerecht wäre. Doch das soll hier nicht das Thema sein. Hier geht es alleine um Wade Barrett, der seine WWE Karriere am 23. Februar 2010 als NXT Rookie von Chris Jericho begann. Barrett war derjenige, bei dem im Verlauf der Staffel eindeutig die größte Weiterentwicklung zu bemerken war und so war es letztenendes nicht verwunderlich, dass er sich als der erste „Breakout Star“ bezeichnen durfte. Am 7. Juni 2010 startete man dann mit Barrett als Hauptfigur die größte Storyline des diesjährigen Sommers. Das Nexus Stable begann bei Monday Night Raw einen invasionsartigen Überfall, der Woche für Woche an verschiedenen Superstars wiederholt wurde. Meistens hieß das Zeil jedoch John Cena, dem das Ganze nach einiger Zeit dann zu bunt wurde, sodass er eine Gruppe von Raw Superstars rekrutierte, um beim SummerSlam in einem 7 on 7 Elimination Tag Team Match gegen den Nexus anzutreten. Dieses Match bildete auch den Main Event des zweitgrößten WWE PPVs des Jahres, wo Barrett als letzter Superstar seines Teams gegen John Cena abklopfen musste. Dennoch setzte man die Nexus Storyline fort und Wade Barrett bekam bei Night of Champion seine erste Chance auf die WWE Championship, knapp 7 Monate nach seinem Debut. Die Six-Pack Challenge konnte jedoch Randy Orton für sich entscheiden und der Brite widmete sich nun lieber wieder John Cena, den er bei Hell in a Cell 2010 tatsächlich besiegen konnte. Laut der Stipulation des Matches musste Cena sich nun der Gruppierung um Wade Barrett anschließen. Dank der Unterstützung seines neuen Untergebenen gelang es Barrett in der Nacht darauf, eine Battle Royal zu gewinnen und so neuer #1 Contender auf die WWE Championship von Randy Orton zu werden. Bei Bragging Rights kam es dann zum ersten Einzelmatch der beiden. Barrett befahl John Cena, ihm zum Sieg zu verhelfen, worauf Cena ihn attackierte und einen DQ Sieg ermöglichte, durch den der Titel aber bei Orton blieb. Bei der Survivor Series erhielt Wade Barrett eine erneute Titelchance, diesesmal mit John Cena als Special Guest Referee. Sollte Barrett gewinnen, wäre Cena von seinen Nexus Pflichten befreit. Sollte Orton gewinnen, wäre Cena gefeuert. Wade Barrett verlor das Match nach einem RKO, erhielt aber in der Nacht darauf bei Raw eine erneute Titelchance. Diese wurde ihm aber von John Cena versaut, der fortan immer wieder die Nexus Mitglieder attackierte. Barretts Untergebene forderten ihren Anführer auf, Cena wieder einzustellen, damit sie ihre Ruhe haben. Barrett gab dem nach und es kam zu einem Chairs Match zwischen Cena und Barrett bei TLC: Tables, Ladders and Chairs. Auch hier musste sich Wade Barrett nach einem Attitude Adjustment auf einige aufgestellte Stühle geschlagen geben. Anschließend ließ Cena einen Haufen Stühle von der Hallendecke auf Wade Barrett herunterprasseln. Nach dieser Aktion ward Wade Barrett 2010 nicht mehr gesehen. Das Jahr endete also mit herabregnenden Stühlen für Wade Barrett, der dennoch gut und gerne als DER Aufsteiger des Jahres bezeichnet werden kann. Als unbekannter NXT Rookies gestartet entwickelte sich der charismatische Brite innerhalb kürzester Zeit zu einem ernsthaften Main Event Kandidaten, der sich nicht hinter einem John Cena oder einem Randy Orton zu verstecken brauchte. Zwar gelang ihm im Gegnesatz zum an Anfang erwähnten Sheamus nicht der ganz große Wurf in Form eines Titelgewinns, doch es scheint nur eine Frage der Zeit, bis sich Barrett das erste Gold um die Hüfte schnallen darf.

Daniel Bryan – Ein Indystar goes Mainstream
Einen eher ungewöhnlichen Karrierestart in der WWE legte Daniel Bryan, vielen noch besser bekannt als Bryan Danielson, hin. Er debütierte als Rookie an der Seite seines Pros, The Miz, bei NXT Season 1 und mauserte sich trotz einer langen Niederlagenserie zu Beginn zum Favoriten der Staffel. Im Ring stahl er auch bei seinen Niederlagen vielen die Show und auch am Mic konnte er sich gegenüber seinen beiden Erzrivalen, Michael Cole und The Miz, behaupten. Das Aus bei NXT kam jedoch früher als gedacht, denn nachdem er selber öffentlich geäußert hat als nächster eliminiert werden zu müssen, musste er die Woche darauf seine Koffer packen.

Er kehrte dann an der Seite des Nexus in die Shows zurück und war am allerersten Angriff der Gruppierung bei Monday Night Raw beteiligt. Da er bei diesem Angriff jedoch den Ringsprecher Justin Robert mit dessen Krawatte würgte – was in PG-Zeiten nicht gerne gesehen wird – wurde er zur Überraschung vieler plötzlich entlassen.

Lange Zeit hielt sich das Gerücht, dass dies lediglich eine Story-Entlassung war. Dem war jedoch nicht so (zumindest liegt der Verdacht nahe) und so nahm Danielson wieder Indybookings an. Die Begründung seiner Entlassung wurde mit dem Druck einiger Sponsoren erklärt und als sich die Lage nach einigen Monaten beruhigt hatte kehrte Bryan genauso plötzlich wie er verschwunden war wieder in die WWE zurück.

Seine Rückkehr feierte Bryan dann beim Summerslam 2010 als er den letzten freien Platz im Team WWE einnahm, dass gegen The Nexus in einem 7-on-7 Elimination Match antrat. Da auch The Miz ein Auge auf den freien Platz im Team geworfen hatte flammte die alte Feindschaft des ehemaligen Rookie/Pro Gespanns schnell wieder auf.

Und so geriet Bryan in den Folgewochen immer wieder mit The Miz und seinem Laufburschen Alex Riley aneinander, was schließlich in einem PPV Match der beiden bei Night of Champions um den United States Championship gipfelte. Bryan setze sich via Submission durch und konnte Miz auch im Rückmatch zur Aufgabe zwingen.

Seither hält er den United States Championship erfolgreich und steckt in einer kleinen Fehde mit Ted DiBiase, die er allerdings bisher klar dominierte.

Alberto del Rio – The Essence Of Excellence
Ein aufsteigender Stern in der WWE ist zur Zeit der von Alberto del Rio. Der Mexikaner, Sohn des Luchadores Dos Caras, begann 2009 in der WWE. Zuvor war er als maskierter Técnico in Mexiko unterwegs, unter anderem für die große Promotion AAA. Mitte des Jahres 2010 dann gab es erste Anzeichen dafür, dass man größeres mit Dos Caras Jr. vorhat. Unter dem Namen Alberto del Rio und ohne Maske, dafür mit ganz viel Mimik gab es wöchentlich mehrere Einspieler bei Friday Night Smackdown, die eine baldige Ankunft del Rios versprachen. Dabei wurde er als reiches Blaublut aus Mexiko dargestellt, das sich selbst für etwas besseres hält und dies durch sein Geld und seine „Cleverness“ stützt. Am 20. August 2010 debütierte del Rio schließlich während einer Promo von Landsmann Rey Mysterio, den er sofort als minderwertig bezeichnete, da Mysterio kein adeliges Blut in den Adern habe. Dies führte zu einem ersten Match der beiden, das del Rio via Submission im Rolling Cross Armbar gewinnen konnte. Aufgrund seiner durchaus überzeugenden In-Ring Fähigkeiten und seiner herausragenden Mimik und Gestik konnte del Rio Fans und Offizielle gleichermaßen schnell von sich überzeugen, was zu einem dauerhaften Push des Mexikaners führte. Repräsentativ dafür steht sein protziger Einzug, bei dem er stets mit einem anderen seltenen Auto in die Halle fährt, goldener Regen auf der Bühne einsetzt und er von seinem persönlichen Ring Announcer Ricardo Rodriguez auf spanisch angekündigt wird. Eine Woche nach seinem Debut fügte del Rio Rey Mysterio storylinemäßig eine Armverletzung zu und schickte ihn so in eine On-Screen Pause. Nur 2 Wochen später ereilte Matt Hardy dasselbe Schicksal. Hardy indes kehrte danach nicht mehr ins WWE TV zurück. Aufgrund dieser Vorfälle hatte es nun Christian auf del Rio abgesehen, doch auch er wurde vom Mexikaner auf dieselbe Weise wie Mysterio und Hardy verletzt. Dies war jedoch ursprünglich nicht geplant, da man eigentlich eine Fehde zwischen den beiden aufbauen wollte. Christian verletzte sich jedoch reel ziemlich schwer, sodass eine Auszeit bis heute nötig war. Deshalb holte man Mysterio früher als gewollt zurück, um sich an den del Rio zu rächen. Am 8. Oktober 2010 musste Alberto del Rio seine erste Niederlage einstecken, als ihn Mysterio im Main Event von Friday Night Smackdown besiegen konnte. Anschließend schloss sich del Rio dem Bragging Rights Team von Smackdown an. In besagtem Match beim gleichnamigen PPV sorgte er zunächst für ein zwischenzeitliches Ausscheiden seines Partners Rey Mysterio, bevor er dann selbst eliminert wurde. Bei der Survivor Series stellte er dann selber ein Team zusammen, um gegen das Team von Rey Mysterio anzutreten. Zwar verlor Team del Rio, doch der mexikanische Kapitän selbst wurde die wirklich eliminiert. Nach einem KO Punch von Big Show rollte er aus dem Ring und verschwand einfach. Im Anschluss an diesen PPV wurde die Fehde mit Rey Mysterio fortgesetzt und es hätte eigentlich zu einem Match der beiden bei TLC: Tables, Ladders and Chairs kommen sollen. Jedoch entschied man sich anders und bookte die beiden in eine Fatal Four Way TLC Match gemeinsam mit Kane und Edge um die World Heavyweight Championship. Nebenbei wurde del Rio zu einem NXT Pro ernannt. Sein Rookie war fortan „die Ratte“ Conor O’Brian. Besagtes Fatal Four Way Match konnte del Rio zwar nicht für sich entscheiden, dennoch zeigte man sich sehr zufrieden mit der Leistung sämtlicher Beteiligter.

Der steile Aufstieg del Rios setzte sich auch im Jahr 2011 fort. Er gilt als Favorit auf einen Sieg im Royal Rumble und konnte zudem das fehdenentscheidende 2 out of 3 Falls Match gegen Rey Mysterio dank der Hilfe von Ricardo Rodriguez gewinnen. Was hält die Zukunft bereit für Alberto del Rio? Zur Zeit sieht es so aus, als sei man tatsächlich daran interessiert, ihn dauerhaft in den Main Event zu etablieren. Wie bereits gesagt gilt er als einer der Favoriten auf einen Royal Rumble Sieg, der ihm gleich ein Titelmatch bei Wrestlemania beschehren würde. Dort währen dann mehrere Konstellationen möglich, ob gegen Edge, Christian, beide oder sogar keinen von beiden. Auf Dauer hat man aber wohl vor, del Rio als Ersatz für Rey Mysterio aufzubauen, sollte der bald seine Karriere beenden (müssen). Dann bräuchte die WWE ein neues Aushängeschild für den großen mexikanischen Markt, das del Rio durchaus werden könnte. Ein Faceturn in den nächsten Monaten/Jahren scheint also unausweichlich. Der genaue Zeitpunkt hängt wohl nur von Rey Mysterio und dessen Zustand ab. Alles in allem steht Dos Caras Jr. Eine rosige Zukunft ins Haus, sollte nichts unvorhersehbares mehr passieren.

___________________________________________________________________________________________

Team LayCool
Die Diven-Division der WWE gab auch in diesem Jahr nicht wirklich viel her. Über die Hälfte des Jahres war die Division, ähnlich wie in den vergangenen Jahren auch, ein Totalausfall. Dies lag zum einen an den vielen verletzten Top-Diven, zum anderen aber auch an den falschen Champions und der Bedeutungslosigkeit des Titels. Diven wie Eve oder Alicia Fox taten dem Titel nachweislich nicht sonderlich gut und die Titelvereinigung war der logische und konsequente Schritt, um die Division vor dem endgültigen Untergang zu retten. Und es half tatsächlich. Der Titel wurde fortan deutlich intensiver umkämpft und durch die Rückkehr von Beth Phoenix und dem längst überfälligen Push von Natalya erstarkte die Division zum Jahresende deutlich. Doch trotz einer lange Zeit enttäuschenden Division gab es zwei Diven, die über das gesamte Jahr den Ton angaben und die Division auf ihren Schultern trugen. Die Rede ist hierbei von Layla und Michelle McCool, Team LayCool.

Besonders beeindruckend lesen sich dabei natürlich die Titelregentschaften der beiden Damen. Team LayCool hielt den Womens Championship bis zur Einstellung durch die Vereinigung im Jahr 2010 insgesamt 223 von 262 Tagen (wenn man Michelles Regentschaft ab 2009 zählen würde noch deutlich länger). Hinzu kommt natürlich noch die Regentschaft als Unified Divas Champions, die mit 63 Tagen zu Buche steht. Insgesamt konnte man also über das Jahr verteilt an 286 Tagen des Jahres einen Titel halten, davon bei der längsten Regentschaft 194 Tage am Stück.

Die Liste ihrer Gegner und auch ihrer Opfer ist dabei ebenso lang wie die ihrer Regentschaften. Zu Beginn des Jahres fehdeten die beiden gegen Mickie James, wo auch das „Piggy James“ Gimmick entstand.
Anschließend widmeten sich LayCool – unter Mithilfe von Vickie Guerrero – Beth Phoenix, die sich für kurze Zeit auch den Womens Championship von Michelle McCool sichern konnte. Allerdings verletzte sich Phoenix bereits kurze Zeit nach ihrem Titelgewinn bei einem Superstars Match gegen Rosa Mendez und so konnte sich Layla den Titel bereits nach 16 Tagen Regentschaft in einem Handicap Match sichern und zurück ins Team holen. Team LayCool trat fortan als sogenannte Co-Womens Champions an und verteidigte den Titel auch abwechselnd.

Nach einer eher schwachen Phase mit einer Fehde gegen Kelly Kelly und anfangs auch Tiffany begann mit der Fehde gegen Melina und der folgenden Titelvereinigung der erneute Aufschwung von LayCool und der Division. Nachdem sie sich also bei Night of Champions den Titel sichern konnten begann allerdings die Stunde von Natalya zu schlagen, die sich bis zum Jahresende mit LayCool rumschlagen sollte. Bei der Survivor Series gelang es Natalya dann auch in einem Handicap Match, sich den Titel zu sichern, indem sie McCool in den Sharpshooter nahm. Beim gleichen PPV kehrte auch die lange Zeit verletzte Beth Phoenix zurück, die Natalya fortan im Kampf gegen LayCool unterstützte. Die Fehde fand ihren vorläufigen Höhepunkt beim letzten PPV des Jahres, TLC, als Team LayCool in einem Tag Team Tables Match auf Beth Phoenix und Natalya trafen.

___________________________________________________________________________________________

Bret Hart – Die Versöhnung
Alles begann bei der ersten Monday Night Raw Ausgabe des Jahres 2010. Am 4. Januar kehrte eine Ikone zurück auf die Bühne des Wrestlings. Niemand geringerer als Bret „The Hitman“ Hart, ca. 13 Jahre zuvor in Montreal durch den größten Betrug in der Geschichte des Main Stream Wrestlings um die WWF Championship gebracht, lies die Vergangenheit endlich ruhen und trat wieder für die WWE an. Als Guest Host von Monday Night Raw war seine erste Handlung, sich mit einem der Hauptschuldigen zu versöhnen. Nach einer äußerst emotionalen Aussprache gab es dann tatsächlich eine Umarmung zwischen den nun einstigen Erzfeinden Bret Hart und Shawn Michaels, dessen Screwjob-Rolle bis heute noch nicht mit 100%er Sicherheit aufgeklärt ist. Später am Abend wollte Hart sich dann auch mit Vince McMahon, dessen Schuld unbestreitbar ist, aussprechen und versöhnen. Alles sah eigentlich ziemlich gut aus, doch dann zeigte der Chairman sein wahres Gesicht und attackierte Bret Hart. Was folgte war ein Fehdenprogramm der beiden Streithähne, in die auch John Cena und Batista eingebunden wurden. Hart forderte immer wieder ein Wrestlemania Match gegen Vince McMahon, doch dieser lehnte solange ab, bis Bret hart sich scheinbar eine Verletzung zuzog. Einen geschwächten und mehrmals aufs übelste gedemütigten Bret Hart konnte sich der Chairman dann doch als Gegner vorstellen und so kam es zur Vertragsunterzeichnung unter der Leitung von „Stone Cold“ Steve Austin, bei der Hart jedoch offenbarte, dass er sich gar nicht wirklich verletzt hatte. Das Match aber stand und so kam es bei Wrestlemania 26 zur „Rache“ für den Hitman. Doch McMahon hatte sich etwas ganz spezielles ausgedacht. Am Abend der Veranstaltung wandelte er das Match in ein Lumberjack Match um mit der gesamten Hart Familie als Lumberjacks. Diese habe der Chairman zuvor mit Geld bestochen, um zu seinen Gunsten zu agieren. Doch noch vor dem Start des Matches machte Bret Hart klar, dass er davon wusste und seine Familie sich niemals gegen ihn stellen würde. Was folgte war eine einzige Trachtprügel für Vince McMahon, der mit Stuhlschlägen zugedeckt und schließlich mit dem Sharpshooter zur Aufgabe gezwungen wurde. Zwar war das Match nicht unbedingt ansehnlich, doch es war sowieso mehr als eine Art Entschädigung für den gepeinigten Hitman zu betrachten. Damit war die Rückkehr aber noch nicht zuende, den Hart blieb der WWE weiter erhalten und das in mehreren Funktionen. Zunächst kümmerte er sich darum, seinem eigen Fleisch und Blut zum Erfolg zu verhelfen, nämlich der Hart Dynasty. Mit Bret Hart als Manager gelang es Tyson Kidd und David Hart Smith dann auch erstmals, die Unified Tag Team Championship zu gewinnen. Am 17. Mai 2010 in Toronto, eigentlich als Harts letzter Auftritt in der WWE geplant, gewann der Hitman dann sogar seine erste WWE United States Championship von The Miz. Dass die Titelregentschaft von Hart nicht von langer Dauer sein würde, war allerdings sofort klar. Schon eine Woche später erklärte Hart den Titel für vakant, da er ab sofort als fester Raw General Manager agieren werde. Diese Rolle hatte er aber nur kurz inne. Am 14. Juni wurde Hart vom Nexus angegriffen, in ein Auto gezerrt und mit diesem in mehrere Kollisionen verwickelt. Dies blieb bis heute der letzte Auftritt Harts vor den WWE Kameras. Von einer Entlassung wurde aber bisher noch nicht berichtet, sodass man davon ausgehen darf, dass Hart weiterhin unter WWE-Vertrag steht und 2011 sogar noch den einen oder anderen Auftritt haben könnte.

Paul Bearer – Die Rückkehr
Die älteren unter sich erinnern sich möglicherweise noch, wie Paul Bearer damals aus dem WWE-TV verschwand. Für die anderen werde ich es noch einmal kurz ansprechen.

Paul Bearer verschwand, als er von seinem eigenen „Sohn“, The Undertaker, beim Great American Bash einzementiert wurde, während er in einem Gefängnis aus Glas gefangen war. Dazu war es gekommen, als The Undertaker mit den Dudley Boys und deren Manager Paul Heyman fehdete und diese Bearer während der Fehde gefangen nahmen.
Nachdem The Undertaker das Match durch den Tombstone gegen D-Von für sich entscheiden konnte hinderte er zunächst Heyman daran, Bearer einzuzementieren. Zur Überraschung vieler entschied er sich dann aber selber für diesen Schritt, da Bearer laut Story nur noch eine Last für den Taker darstellte. Bearer war vor den Kameras jedoch nie offiziell Tod, denn aufgrund von öffentlichem Druck wurde bei einer der darauffolgenden Smackdown Shows bekannt gegeben, dass man ihn schwer verletzt retten konnte.

Sein sehr überraschendes Comeback feierte William Alvin Moody, so sein bürgerlicher Name, bei der am 24. September ausgestrahlten Smackdown Ausgabe, als er einen sehr verzweifelten Undertaker in dessen Fehde mit Kane unterstützte.
Dieses Bündnis hielt allerdings nicht lange denn zur Überraschung vieler turnte er bereits beim folgenden Hell in a Cell PPV gegen The Undertaker und unterstützte fortan seinen anderen „Sohn“ Kane.
Da The Undertaker aufgrund einer gerissenen Rotatorenmanschette aus den Shows geschrieben wurde endete diese Fehde bereits bei Bragging Rights in einem Buried Alive Match, bei dem auch Bearer zumindest teilweise beteiligt war.

In Edge fand Kane jedoch schnell einen neuen Gegner und für Bearer begann ein Höllenritt der ganz besonderen Sorte. Bereits nach kurzer Zeit wurde von Edge entführt und dieser spielte ein „Katz und Maus Spiel“ mit Kane, bei dem er immer wieder Attrappen von Bearer zerstörte und mit dem echten flüchtete und diesen auch in gewisser Weise folterte.
Kurz vor dem TLC PPV endete dann das Comeback von Bearer, als er aus Versehen von Kane persönlich eliminiert wurde.
Edge hatte Bearer – diesmal laut Story den echten – auf einem Tisch aufgestellt, der auf zwei Leitern stand. Kane hielt es erneut für eine Attrappe und warf das Gebilde in die Tiefe. Als die Kamera nach unten schwenkte lag dort jedoch der echte Paul Bearer, der daraufhin wieder aus den Shows verschwand.

___________________________________________________________________________________________

Der anonyme Raw-GM
Nachdem mit Bret Hart der letzte offizielle Raw-GM nach einer Attacke von The Nexus abgelöst wurde gab Chairman Vince McMahon bekannt, dass der neue Raw-GM vorerst anonym bleiben würde um seine Gesundheit nicht zu gefährden. Uns so debütierte der Mysteriöse GM in Form eines Laptops am 21. Juni bei Raw und konnte bis heute nicht enttarnt werden.

Angekündigt wird eine Nachricht des GMs durch ein Flackern des Lichtes in Kombination mit einem Signalton. Als Sprecher der Nachrichten erlangte Michael Cole schnell Kultstatus und mit seiner Catchphrase:“ I Just Received An E-Mail From The Anonymous Raw General Manager… And I Quote:“ sorgte er für so manchen unterhaltsamen Auftritt.

Die wohl legendärste Szene mit dem GM bzw. dem Laptop hatte hingegen Edge, der sich über einige Wochen in einer kleinen Privatfehde mit dem Raw-GM befand. Nachdem er sich über mehrere Wochen benachteiligt fühlte lud Edge den GM als Gast in seine Talkshow „Cutting Edge“ ein, in der dann tatsächlich eine sprechende Version des Laptops mit Edge kommunizierte. Nach einem wilden Wortwechsel steckte der GM Edge daraufhin umgehend in ein Match mit Cena, was Cena nach einem Restart des Matches (Edge hatte Cena gepinnt, jedoch lag Cena Bein unter dem Ringseil) auch gewann.
Die Wut von Edge kannte nun keine Grenzen mehr und nach einigen weiteren Kommentaren des Raw-GM attackierte Edge den Laptop zunächst mit einem Stuhl, ehe er noch einige Elbowdrops folgen ließ.

Aber wer verbirgt sich eigentlich hinter dem Anonymen Raw-GM? Bisher gibt es noch keine wirklich eindeutigen Hinweise und man kann durchaus daran zweifeln, dass es von Seiten der WWE bisher überhaupt eine eingeplante Person für diese Rolle gibt.
Die Spekulationen gehen jedoch weit und man kann sich wohl von dem Gedanken verabschieden, dass sich ein Austin oder The Rock hinter dem Laptop verbirgt. Viel realistischer sieht es da schon mit Triple H oder Michael Cole aus, aber hier wird man sich wohl erst mal damit begnügen müssen, dass sich die Auflösung noch Monate hinziehen kann.

Michael Cole – Wandlung eines Kommentators
Eine der größten Wandlungen, die wir im Bereich der Kommentatoren in den letzten Jahren erleben durften, hat in diesem Jahr Michael Cole mitgemacht.
War er über lange Jahre als Facekommentator blass und langweilig, so konnte er in diesem Jahr endlich aus dem Schatten der alten Größen Lawler und auch Ross treten.

Die Anfänge des neuen Heel Gimmicks entstanden dabei in der ersten Staffel der damals neuen WWE-Show NXT. Er fing an The Miz als Pro über den grünen Klee zu loben während er dessen Rookie, Daniel Bryan, als ehemaligen Independent-Worker hart angriff. Im Laufe der Staffel entwickelte sich Coles neues Gimmick als Fanboy von The Miz immer weiter und er geriet auch einige Male mit Bryan aneinander.

Dieser Trend setzte sich auch in den kommenden Staffeln von NXT fort. Während er in der zweiten Staffel ein ähnliches Spiel trieb und diesmal Kaval das Opfer seines Hasses auf den Independent-Bereich und der Internetfans wurde avancierte er in Staffel drei endgültig zum Mittelpunkt der Sendung. An der Seite von Josh Mathews demontierte er als Kommentator praktisch die komplette Season und unterwarf sie der Lächerlichkeit. Egal ob er Kommentare abließ, den Gong rausholte, ein Videospiel spielte oder so tat als würde er schlafen, alles drehte sich um Michael Cole.

Aber auch bei Raw nahm er eine mehr als präsente Rolle ein. Als Mitte des Jahres der Anonyme Raw-GM eingeführt wurde entwickelte sich Cole schnell zum Sprecher des Laptops. Wie bereits im Kapitel zum GM angesprochen erlangte er mit seiner Catchphrase: “ I Just Received An E-Mail From The Anonymous Raw General Manager… And I Quote:“ sehr schnell Kultstatus und bekam am Ende des Jahres bei der Slammy-Verleihung auch den „Line of the Year Award“ für „And I quote…“.

Aber auch sein „The Miz Fanboy“-Gimmick wurde im Laufe des Jahres immer prägnanter. Zu Beginn waren es nur einige kleine Lobpreisungen, mit der Zeit wurde Cole dabei hingegen immer fanatischer. Er nutzte jede Gelegenheit um The Miz als einzig wahren Superstar und die Zukunft der WWE anzukündigen und diskreditierte dabei dessen Gegner in starker Regelmäßigkeit. Entwickler seiner Sprüche soll jedoch nicht er selber sein, denn Quellen innerhalb der Company behaupten schon länger, dass der Chairman persönlich ihm die Sprüche ins Ohr flüstert.
Höhepunkt seiner Verbundenheit zu The Miz wurde dabei dessen erste Titelverteidigung des WWE Championships. Bei einer Raw Ausgabe, während eines TLC-Matches um den WWE Championship zwischen Mizanian und Jerry Lawler griff Cole zu Gunsten von The Miz ein und kostete seinem Kollegen Lawler somit den WWE Titel.

Neben seiner Tätigkeit als Raw-Kommentator übernahm er nach dem Senderwechsel von Smackdown zu SyFy auch dort die Rolle des Kommentators. Da Vince McMahon ein großer Fan der Drei-Kommentatoren-Konstellation sein soll und Smackdown etwas hypen wollte kommentiert Cole seitdem an der Seite von Matt Striker und mittlerweile Josh Mathews (Todd Grisham wurde nach der Unzufriedenheit der Offiziellen mit seinem Stil ausgetauscht).

Shawn Michaels – Das Ende einer Legende
Wer kennt ihn nicht? Den Showstopper, Mr. Wrestlemania, The Heartbreak Kid: Shawn Michaels. Einer der größten Entertainer in der Geschichte der WWE beendete 2010 seine Karriere. Am Ende einer herausragenden Laufbahn stehen 3 WWF Championships, eine World Heavyweight Championship, 2 aufeinander folgende Royal Rumble Erfolge, 11 Slammy Awards und unzählige weitere Titel und Auszeichnungen. Doch vor allem stehen dort ein ganzer Haufen unvergesslicher Momente, die ihr im W-I Special „The Heartbreak Life“ jederzeit nachblättern könnt. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall! Doch hier geht es um einen Rückblick auf das Ende der Legende. Denn 2010 hatte noch nichtmal begonnen, da bahnte sich schon eine weitere große Storyline für Shawn Michaels an…

Es war das eine große Ziel, dass noch erreicht werden musste. Mr. Wrestlemania wollte etwas schaffen, was vor ihm bereits 16 mal scheiterte. Auch ihm war es im Vorjahr nicht gelungen und das wurmte ihn zusätzlich. Er wollte unbedingt die Wrestlemaniaserie des Undertakers beenden. Dies gab Shawn Michaels im Dezember 2009 während den Slammy Awards bekannt. Das Match im Vorjahr war eindeutig das Highlight der Veranstaltung und Michaels wollte das nun nochmal wiederholen, diesesmal jedoch mit umgekehrtem Ausgang. Er wurde jedoch schon bald bitter enttäuscht, denn der Deadman lehnte die Forderung von HBK eiskalt ab. Dieser habe seine Chance bekommen, nun müsse er sich damit abfinden, den Undertaker nicht besiegt zu haben. Michaels begann daraufhin eine wahre Psychose zu entwickeln, die unter anderem zum Ende der Partnerschaft mit Triple H führte. Das Zeil war klar: Den Royal Rumble gewinnen, denn der Undertaker war zu diesem Zeitpunkt World Heavyweight Champion. Also müsste er im Falle eines Sieges von HBK dessen Herausforderung annehmen. Lange Zeit sah es auch gar nicht schlecht aus. Michaels eliminierte einen Superstar nach dem anderen mit seiner Sweet Chin Music. Doch irgendwann wurde es selbst für den Showstopper zu viel. Ein Schubser von Batista und Michaels verlor auf dem Ringrand stehend das Gleichgewicht. Er konnte es nicht fassen und wütete noch etwas im Ring herum, bevor er enttäuscht abzog. War der Traum geplatzt? Nein, denn HBK hatte noch einen weiteren Plan in der Tasche. Beim Elimination Chamber PPV kroch er kurz vor Ende des Chamber Matches um die World Heavyweight Championship des Takers unter der Kammer hervor, verpasste dem Deadman die Sweer Chin Music und kostete diesem so den Titel. Dies wollte sich der Undertaker nicht bieten lassen und so willigte er endlich ein, doch nochmal gegen Michaels anzutreten. Doch diesesmal müsse Michaels seine Karriere beenden, sollte er den Taker erneut nicht schlagen können. Wie bereits im Vorjahr gab man sich Mühe, Michaels in den Shows überlegen darzustellen. HBK schien nicht auf die Spielchen des Takers hereinzufallen, sodass die Streak wohl so bedrohlich wie nie zuvor wackelte. Bei Wrestlemania 26 war es dann endlich so weit. Zwei der größten Wrestlinglegenden aller Zeiten trafen aufeinander und lieferten sich erneut ein unglaubliches Match. Nach mehreren Tombstones, Sweet Chin Musics, einem Elbow Drop auf das Kommentatorenpult und vielem mehr war es schließlich erneut der Undertaker, der Michaels nach einem Jumping Tombstone pinnen konnte. Eine solche Aktion hatte der Undertaker schon ewig nicht mehr gezeigt, sollte er es überhaupt schon einmal getan haben. Damit war das Ende von Shawn Michaels besiegelt. HBK stand zu seinem Wort und gab bei der darauffolgenden Raw Ausgabe seine emotionale Abschiedsrede, die bei den W-I Awards eindeutig Platz 1 in der Kategorie „WWE Moment des Jahres“ belegte. Danach wurde es ruhig um Michaels. Im Gegensatz zu manch anderen Ex-Kollegen scheute er das Rampenlicht und es scheint so, als habe HBK tatsächlich mit seiner Karriere innerhalb des Rings abgeschlossen. Für den Rest des Jahres 2010 war Shawn Michaels nicht mehr im WWE-TV zu sehen. Allerdings halten sich hartnäckig Gerüchte, die besagen, Michaels könnte möglicherweise der anonyme Raw General Manager sein. Michaels ist jedoch nur einer von vielen auf einer langen Kandidatenliste und die Wahrscheinlichkeit, dass er es tatsächlich ist, ist doch ziemlich gering. Im Jahr 2011 dann wurde bekannt, dass Michaels bei Wrestlemania 27 in die Hall of Fame aufgenommen wird. Damit verbunden war auch sein erster Raw Auftritt nach der Abschiedsreden, bei dem er allerdings kein Wort sprach. Dafür setzte es eine Sweet Chin Music für Alberto del Rio, der Michaels gestört hatte. Mit der Hall of Fame Aufnahme wird eine große Karriere gekrönt, die hoffentlich nie in Vergessenheit gerät.

NXT – Wirklich die nächste Evolutionsstufe?
Vollmundig wurde sie im Februar vom Vince McMahon persönlich angekündigt: NXT – die nächste Evolutionsstufe des Pro Wrestlings. Nach dem unbefriedigenden Ende der WWECW Version wollte man etwas ganz neues ausprobieren. Eine Wrestlingshow, basierend auf dem Format des Reality TVs. 8 NXT Rookies bekommen die einmalige Chance auf einen WWE Vertrag, verbunden mit einem beliebigen Titleshot. Jeder der Rookies bekommt dafür einen etablierten Rookie aus dem WWE Roster an die Seite gestellt. Soweit die Theorie des Wettbewerbs, der prinzipiell stark an das Format „WWE Tough Enough“ erinnerte. Nur handelte es sich diesesmal um bereits trainierte Wrestler auf dem Development Bereich der WWE und nicht um komplette Neueinsteiger. Die Show startete am 23. Februar 2010 auf dem Sender SyFy in ihre erste Staffel.

Die erste Staffel
Rookies (Pros): Daniel Bryan (The Miz), Darren Young (CM Punk), David Otunga (R-Truth), Heath Slater (Christian), Justin Gabriel (Matt Hardy), Michael Tarver (Carlito), Skip Sheffield (William Regal), Wade Barrett (Chris Jericho)

Gespannt warteten viele Fans auf die erste Ausgabe der neuen Show. Neben den vielen Versprechen von Vince McMahon bezüglich eines ganz neuen Formates war es wohl vor allem der Name Daniel Bryan, der viele Zuschauer anzog. Dieser wurde ein paar Wochen zuvor aus dem Independent Bereich verpflichtet, wo er unter dem Namen Bryan Danielson als „Best in the World“ bekannt wurde. Dass sein Pro ausgerechnet der eher unerfahrene und einst skandalträchtige Miz wurde, sorgte für einiges an zusätzlichen Gesprächsstoff. Doch auch die Namen Skip Sheffield, ehemaliger Tough Enough Teilnehmer, und Justin Gabriel, damals FCW-Champion und als Benutzer des 450° Splashs bekannt, sorgten für Interesse. Solltet ihr mehr über die einzelnen Teilnehmer der ersten Staffel erfahren wollen, empfehle ich euch das W-I Special über den Nexus, welches ihr in der entsprechenden Kategorie findet.

Die ersten Folgen der neuen Show sorgten allerdings bereits für leichte Enttäuschung bei den WWE Fans. Anstatt des angekündigten komplett neuen Formates hatte man häufig das Gefühl, einfach eine neue WWECW Show mit anderen Gesichtern anzusehen. Vor allem verärgerte die Fans eine ewige Niederlagenserie von Topfavorit Daniel Bryan, der kein einziges Match gewinnen konnte und dafür ordentlich Spott von Kommentator Michael Cole einstecken musste. Um zumindest etwas Neues in die Shows zu bringen, ließ man sich die Challenges einfallen. Diese reichten von einfachen Rededuellen über den mittlerweile berühmt-berüchtigten Hindernisslauf bis hin zu eher sinnlosem Sodasaufen oder Merchandiseverkaufen. In dieser Staffel erhielt man für den Gewinn einer Challenge spezielle Preise wie Main Event Matches oder Auftritte bei Monday Night Raw.

Nach 12 nicht allzu ereignisreichen Wochen, in denen sich die Show vor allem umd die Konflikte zwischen den Rookies und ihren Pros drehte, ging es plötzlich Schlag auf Schlag. In einer Sendung wurden gleich 3 der 8 Rookies aus dem Wettbewerb geschmissen. Zum einen war dies Fanliebling Daniel Bryan, mit der Begründung, er habe in der Woche zuvor selbst gesagt, er verdiene es nicht, bei NXT antreten zu dürfen. Auch Michael Tarver wurde außerhalb der eigentlichen Elimierung rausgeworfen, da er sich immer wieder geweigert hatte, an den Challenges teilzunehmen. Zu guter Letzt erwischte es Skip Sheffield, der rausgewählt wurde. Eine Woche später flog Darren Young und in der darauffolgenden Episode erwischte es Heath Slater. Damit bestand das Finale aus David Otunga, Justin Gabriel und Wade Barrett. Nach einem Triple Threat Match der verblieben Rookies wurde Justin Gabriel eliminiert und es kam zum Showdown zwischen Otunga und Barrett. In einem Rededuell hinterließ der Brite Barrett den besseren Eindruck und sicherte sich so letzendlich den Sieg.

Nach Ende der ersten Staffel verschlug es Wade Barrett zu Raw, wo er gemeinsam mit seinen ehemaligen Rookie-Kollegen das Stable „The Nexus“ bildete. Die 7 vertraglosen Rookies und Barrett attackierten bei ihrem Debut John Cena und zerlegten alles und jeden rund um den Raw Ring, weshalb Barrett auch bald seinen Titleshot verlor. Dieser Angle erinnerte viele Fans an alte NWO Zeiten und war ein großer Hoffnungsschimmer im tristen WWE Alltag. Doch schon bald wurde die Gruppe dezimiert, denn ausgerechnet Daniel Bryan musste auf Druck eines oder mehrerer Außenstehender von der WWE vorerst beurlaubt werden, nachdem er während des Angles einige nicht PG-freundliche Aktionen zeigte. Nach und nach verlor die Gruppe ihre Originalität. Auch Darren Young wurde bald aus dem Stable geschmissen, dann verletzten sich Skip Sheffield und auch Michael Tarver. Zuletzte wendete sich auch Wade Barrett vom eigentlichen Nexus ab und wechselte gemeinsam mit Justin Gabriel und Heath Slater zu Smackdown. Damit blieb von der Originalbesetzung nur noch David Otunga übrig.

Die zweite Staffel
Rookies (Pros): Alex Riley (The Miz), Eli Cottonwood (John Morrison), Husky Harris (Cody Rhodes), Kaval (LayCool), Lucky Cannon (Mark Henry), Michael McGillicutty (Kofi Kingston), Percy Watson (MVP), Titus O’Neil (Zack Ryder)

Auch Staffel 2 beinhaltete wieder einen ehemaligen Independent Star: Kaval alias Low Ki. Der World Warrior war von Anfang an Favorit der Staffel und ähnlich wie bei Daniel Bryan wurde ihm ein recht unpassender Pro an die Seite gestellt. Um genau zu sein zwei: Layla und Michelle McCool. Mit Harris und McGillicutty standen zusätzlich zwei Söhne ehemaliger Wrestler im Aufgebot der Staffel. Neu war in dieser Staffel, dass erstmals die Zuschauer für ihren Favoriten abstimmen konnten. Die Eliminierungen wurden zur Hälfte aus den Stimmen der Pros und zur Hälfte aus den Stimmen der Zuschauer errechnet. In Woche 4 der Season flog Titus O’Neil aus der Show, der einzig durch sein hundeartiges Bellen auffallen konnte. 4 Wochen später erwischte es den über 2m großen Eli Cottonwood. 2 Wochen darauf war Ende für Lucky Cannon. Viele Fans waren nun der Meinung, dass die zweite Staffel wesentlich mehr Talente herausbringen würde als Staffel 1 und dass praktisch jeder verblieben Rookies Chancen auf den Sieg habe. In Woche 11 dann gab es eine Doppelelimierung, um das Finale vorzubereiten. Husky Harris und Percy Watson mussten gehen, sodass nur noch Alex Riley, Kaval und Michael McGillicutty übrig blieben. Das Finale verlief ähnlich dem der ersten Staffel und letztenendes war es der World Warrior Kaval, der sich durchsetzen konnte. Nach der Entscheidung wurde der Gewinner von den restlichen Rookies angegriffen, was zu einem großen Rookies-Pro-Brawl führte.

Kaval schloss sich bald dem Smackdown Roster an, wo er allerdings hauptsächlich als Jobber agierte. Seinen Titleshot löste er bei der Survivor Series gegen Dolph Ziggler ein, konnte die Intercontinental Championship in einem tollen Match aber nicht gewinnen. Nach ein paar weiteren Squash Niederlagen bat Kaval schließlich um seine Entlassung, die ihm auch gewährt wurde. Auch Alex Riley stieg sofort ins Main Roster ein und begleitete The Miz fortan zu dessen Matches an den Ring. Nachdem The Miz WWE Champion wurde, rettete ihm Riley mehr als nur einmal den Titel. Michael McGillicutty und Husky Harris schlossen sich bei Hell in a Cell 2010 dem Nexus an und gehören bis heute zu dieser Gruppierung. O’Neil, Cottonwood, Cannon und Watson wurden zurück zur FCW geschickt.

Die dritte Staffel
Rookies (Pros): AJ (Primo), Aksana (Goldust), Jamie (Brie & Nikki Bella), Kaitlyn (Vickie Guerrero), Maxine (Alicia Fox), Naomi (Kelly Kelly)

Noch vor Staffelbeginn gab es den ersten großen Knall. Ursprünglich sollte die 2m-Riesin Aloisia als Rookie von Vickie Guerrero in Erscheinung treten, jedoch wurde sie kurz vor Staffelbeginn entlassen und durch Kaitlyn ersetzt. Weitere Details könnt ihr der Kategorie „Entlassungen“ entnehmen.

Schon ziemlich früh zeichnete sich ab, dass diese Staffel ein ziemlicher Flop werden würde. Bis auf Naomi und AJ besaß keine der 6 gestarteten Damen wirklich gute In-Ring Skills und auch die Challenges, die nun vermehrt auftraten und für die es sogenannte Immunitätspunkte gab, wurden immer sinnloser. Passend dazu gaben die Kommentatoren Michael Cole und Josh Matthews regelmäßig ironische bis sarkastische Kommentare über die Qualität der Shows ab, die zum Teil die Highlights der Ausgaben waren. Nach 5 Wochen wurde Jamie elimiert. Im Verlauf der Staffel gab es zwei Hauptstorys. Zum einen erklärte sich Goldust dazu bereit, seinen Rookies Aksana zu heiraten, um dieser eine Green Card zu beschaffen. Nachdem die Trauung erfolgte, turnte Aksana allerdings gegen den Goldenen. Außerdem stand der Konflikt zwischen Vickie Guerrero und ihrer Rookie Diva Kaitlyn immer wieder im Vordergrund. Woche 9 bedeutete dann das Ende für Maxine, die bis dahin einzige Heel Diva im Rennen. Aksana ging in Woche 11 und AJ nur ein Woche darauf, womit das Finale Kaitlyn gegen Naomi lautete. Relativ überraschend konnte sich Kaitlyn den Sieg sichern und zu Smackdown wechseln. Dort trat sie allerdings nach Staffelende nicht großartig in Erscheinung. Gegen Ende der Staffel musste NXT übrigens den Sender SyFy verlassen, da nun Smackdown dort ausgetragen wird. Seitdem läuft NXT live auf der WWE Homepage.

Wie bereits erwähnt schloss sich Kaitlyn nach ihrem Sieg dem Smackdown Roster an. Dort trat sie bisher allerdings nur sporadisch auf. Jamie wurde entlassen und die restlichen Divas verschlug es zurück in die FCW.

Die vierte Staffel
Rookies (Pros): Brodus Clay (Ted DiBiase), Byron Saxton (Dolph Ziggler), Conor O’Brian (Alberto del Rio), Derrick Bateman (Alberto del Rio), Jacob Novak (Chris Masters), Johnny Curtis (R-Truth)

Staffel 4 fand nun wieder ausschließlich mit männlichen Teilnehmern statt. Ein großer Name war diesesmal allerdings nicht dabei. Der Gewinner würde nun eine garantierte Chance auf die WWE Tag Team Championship gemeinsam mit seinem Pro erhalten, außerdem gab es ab sofort für eine Challenge mehrere Immunitätspunkte zu gewinnen. In der fünften Woche gab es zudem ein Novum in der NXT Geschichte, als Dolph Ziggler eine Battle Royale der Pros gewann und somit seinen Rookie Jacob Novak gegen Byron Saxton von Chris Masters eintauschen konnte. Eben dieser Novak wurde noch in derselben Nacht eliminert. Zwei Wochen später erwischte es „die Ratte“ Conor O’Brian, sodass aktuell noch 4 Rookies verbleiben.

Kann man NXT nach fast einem Jahr nun wirklich als die nächste Evolutionsstufe des Wrestlings bezeichnen. Der Autor persönlich ist der Meinung, dass dieser Begriff eindeutig zu hoch gegriffen ist. Sicher bringt NXT einige interessante Ansätze mit, die man so in keiner anderen WWE Show finden kann, dennoch hat das Sendeformat zu häufig unter Sinnlosigkeiten oder unterdurchschnittliche Matches gelitten, um als revolutionär bezeichnet werden zu können. Einzig die erste Staffel hat bisher zwei echte Breakout Stars hervorbringen können, den Rest kann man getrost vergessen, bzw. er wurde nicht den Fähigkeiten entsprechend eingesetzt. Allerdings kann man auch argumentieren, dass das Format sein Ziel erreicht hat. Mit Wade Barrett hat man seinen Next Breakout Star gefunden, der in den Main Event aufgestiegen ist und dort auch noch einige Zeit verweilen kann. Insgesamt konnte die Sendung die Versprechen, die Vince McMahon im Februar 2010 machte, leider nicht ganz erfüllen. Es bleibt die Frage, ob eine Fortsetzung und eine entsprechende 5. Staffel Sinn macht. Auf der einen Seite hat man durchaus noch Material im Development Bereich (Tyler Black oder Conseqeunces Creed beispielsweise), auf der anderen Seite kann man durch die Ausstrahlung auf WWE.com nicht mehr wirklich viele Fans erreichen. Der Autor selber würde sich über eine ordentliche Fortsetzung des Formates freuen, da NXT im Großen und Ganzen doch vor allem eines bietet: Frische Gesicher und ein bisschen Abwechslung vom WWE Alltag.

Die Entlassungen

Batista
Um „The Animal“ ranken sich seit dessen Entlassung wohl die meisten Gerüchte. Sie reichen von einer Rückkehr in den Ring über eine geplante MMA-Karriere bis zu einer dauerhaften Rolle als Schauspieler. Alles begann mit einem Interview im Frühjahr 2009, als Batista überraschend bekannt gab, möglicherweise nur noch ca. 1 Jahr aktiv in den Ring steigen zu wollen. Diese Aussage löste bereits damals viele Spekulationen aus und als das eine Jahr dann schließlich vorbei war, wurde sie bald wieder aufgegriffen. Batista selbst war damals gerade zum Heel geturnt und entwickelte sich zu einem immer interessanterem Superstar. Passend zu Wrestlemania steckte man ihn in eine Fehde mit John Cena, die allerdings in drei aufeinanderfolgende Niederlagen gegen den Chain Gang Commander bei Wrestlemania, Extreme Rules und Over the Limit mündete. Bei Monday Night Raw nach Over the Limit, wo John Cena Batista ein Attitude Adjustment von einem Autodach auf die Rampe verpasste, zeigte sich The Animal im Rollstuhl und fluchte über die WWE. Dies ging schließlich so weit, dass er noch an diesem Abend vor den Kameras hinschmiss und die WWE verließ. Seitdem ist er ein Free Agent und trainiert wohl auf eine Karriere im MMA Bereich hin Ob ihm dies gelingen wird ist aufgrund seines Alters allerdings mehr als fraglich.

Chris Jericho
Wie bereits Mitte des Jahrtausends entschloss sich Fozzy-Frontman Chris Jericho auch dieses Jahr erneut, eine Auszeit vom Wrestling zu nehmen, um sich mehr seiner Band und seiner Familie zu widmen. Die Monate zuvor waren für den ehemaligen Y2J nicht besonders erfolgreich verlaufen. Trotz hervorragender Promoarbeit wurde er fast ausschließlich für die Pushs jüngerer Superstars wie z.b. Evan Bourne oder John Morrison benutzt. Zwar durfte er sich auch kurzzeitig mit Randy Orton anlegen, doch dieser Konflikt endete für Jericho in einem Punt Kick, der ihn vor den Kameras in die Pause schickte. Seitdem ist es still um ihn geworden. Seine im Juni gestartete Show „Downfall“ auf ABC wurde bereits nach 5 Folgen abgesetzt. Zur Zeit ist er wohl mit seiner Band Fozzy auf Tournee.

Kaval
Kurz vor Ende des Jahres erreichte uns die Nachricht, dass der Sieger der 2. Staffel von NXT, Kaval alias Low Ki alias Senshi, aus seinem Vertrag entlassen wurde. Eine große Überraschung, obwohl Kaval seit seiner Versetzung zu Smackdown hauptsächlich als Jobber eingesetzt wurde und nur selten glänzen durfte. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass Kaval in gewisser Weise um seine Entlassung gebeten hat, da die WWE keine Pläne für ihn hatte. Die meisten Indyfans dürften sich freuen, denn damit kehrt einer ihrer größten Publikumsmmagnete und natürlich auch ein hervorragender Wrestler mit sehr unkonventionellem Stil zurück zu den Wurzeln. Dorthin geschickt wurde er mit einer demütigenden Squash Niederlage bei einer Live Smackdown Ausgabe gegen Drew McInytre, bei der man sich bereits denken konnte, dass der World Warrior, der bereits auf mehreren Kontinenten Gold erringen konnte, nicht mehr lange teil des Rosters sein würde.

MVP
Ebenfalls gegen Ende des Jahres wurde mit Montel Vontavious Porter ein Mann entlassen, der einst als größte Zukunftshoffnung der WWE galt. Bei seinem Mania Debut durfte sich Antonio Banks 2007 immerhin niemand geringerem als dem World Champion Chris Benoit stellen und diesem wenige Monate später sogar die United States Championship abnehmen. Auch seine lange Fehde gegen Matt Hardy blieb vielen Fans positiv in Erinnerung und es galt als sicher, dass dieser MVP irgendwann einmal World Champion werden würde. Doch der Abstieg begann mit dem Draft zu Raw 2009. Zwar war er zu Beginn noch United States Champion, doch diesen Titel verlor er bald an Kofi Kingston. Anschließend formte er regelmäßig ein Tag Team mit Mark Henry, welches aber nie in irgendeiner Weise erfolgreich war. 2010 draftete er zurück zu Smackdown, wo er zu einer art Edeljobber verkam. Im November bekam er nochmal eine Chance auf die Intercontinental Championship von Dolph Ziggler, welche er aber nicht nutzen konnte. Am 2. Dezember 2010 bat er dann um seine Entlassung, welche ihm auch gewährt wurde. Bei der Smackdown Ausgabe einen Tag später wurde noch ein Tag Team Match mit ihm & Kaval gegen Dolph Ziggler & Drew McIntyre ausgestrahlt, welches die Faces verloren. MVP hat sich aber keineswegs im Schlechten von der WWE getrennt, sodass eine Rückkehr in ein paar Monaten/Jahren nicht unmöglich ist.

Matt Hardy
Die wohl kurioseste Entlassung des Jahres lieferte uns Matt Hardy. Der ältere Bruder von TNA Superstar Jeff Hardy wurde bereits des öfteren von seinem Bruder gelockt und reagierte oftmals mit zweideutigen Nachrichten auf der Internetplattform Twitter. Zudem zeigte sich Hardy im Laufe des Jahres in immer schlechterer körperlicher Verfassung, die sich schon bald in einer ordentlichen Plautze widerspiegelte. Der Höhepunkt wurde erreicht, als die WWE Matt Hardy am 12. September 2010 aufgrund seines Zustandes von der Europatour des Smackdown Kaders nach Hause schicken musste. Von da an postete Hardy mehrere Tweets und Youtube Videos, die das eindeutige Ziel hatten, ihm eine Entlassung einzubringen. Diese erreichte er endgültig am 15. Oktober, indem er ein Foto postete, auf dem Rey Mysterio ohne Maske zu sehen war. Nachdem bereits viel gemunkelt wurde, debütierte Hardy beim PPV Genesis 2011 für TNA in einem Match gegen Rob Van Dam, welches er gewinnen konnte.

Mickie James
Am 22. April 2010 wurde die mehrfache WWE Women’s Championesse Mickie James von der WWE entlassen. Diese Entlassung kam zwar relativ überraschend, dennoch wurde bereits Monate zuvor spekuliert, dass James nicht mehr das beste Standing innerhalb der Company habe. Grund für diese Annahme waren die Äußerungen von James Fehdengegnerinnen LayCool vor der Kamera, die Mickie mehrfach als „fett“ bzw. „Piggie James“ bezeichnen durften. Tatsächlich war James nie ein Federgewicht wie z.b. Kelly Kelly oder Michelle McCool, allerdings brachte ihr ihr wenig „püppchenhaftes“ Auftreten eine große Fanbasis ein. Nachdem sie bei Wrestlemania mit dem Face-Diventeam gegen das Heelteam verlor, war ihre WWE Karriere praktisch vorbei. Ein weiterr Grund für ihre Entlassung waren wohl ihre Pläne, ein Country Musikalbum aufzunehmen, welche sie anschließend auch verwirklichte. Am 22. September 2010 wurde bekannt, dass Mickie James einen Vertrag bei TNA unterschrieben hatte. Am 7. Oktober debütierte James bei iMPACT! Und fügte sich sofort in eine Fehde mit Madison Rayne und Tara ein. Letztere konnte sie bei der TV Show Ausgabe nach Final Resolution, wo Tara James in einem Match gegen Rayne einen möglichen Titelgewinn kostete, in einem Steel Cage Match besiegen.

Shelton Benjamin
Das Ende der WWE Version von ECW war praktisch gleichbedeutend mit dem Ende von Shelton Benjamin bei der WWE. Nachdem der dritte Brand Anfang des Jahres aufgelöst wurde, blieb Benjamin nur noch eine unbedeutende Rolle im Smackdown Roster, welche in seiner Entlassung am 22. April 2010 endete. Zuvor blieb sein einziges Highlight die Qulifikation für „sein“ Money in the Bank Ladder Match bei Wrestlemania, welches er aber ein weiteres Mal nicht gewinnen konnte. Seit seiner Entlassung ist Benjamin gemeinsam mit seinem Tag Team Partner Charlie Haas ein gern gesehener Gast im amerikanischen Independent Bereich geworden. Nachdem Benjamin u.a. die WWC Universal Heavyweight Championship gewann und später gegen seinen Ex-WWE Kollegen Carlito wieder verlor, wurde er bald regelmäßiger Gast bei Ring of Honor, wo er gemeinsam mit Haas unter anderem die Kings of Wrestling (Chris Hero & Claudio Castagnoli) und den All-Night Express (Kenny King & Rhett Titus) besiegen konnte. Auch 2011, das gab Benjamin beim RoH Pay-per-View Final Battle 2010 bekannt, wird er regelmäßig für die drittgrößte Promotion der USA auftreten.

Carlito
Die Entlassung Carlitos im Jahr 2010 wurde von vielen erwartet und war am Ende nur noch eine Frage der Zeit. Seine einzig nennenswerte Auftritte hatte er als Mentor von Michael Tarver bei der ersten NXT Staffel, aus der sein Rookie allerdings ziemlich früh eliminiert wurde. Im Laufe des Frühjahres wurde dann seine alte Fehde mit Bruder Primo bei Superstars herausgekramt, die in einer kurzzeitigen Reunion gipfelte. Kurz darauf, am 21. Mai 2010 wurde Carlito entlassen. Offiziell hieß es, er habe gegen den Wellness Policy der WWE verstoßen und sich anschließend geweigert, einen Entzug aufzusuchen. In einem anschließenden Interview verriet Carlito, dass er schon seit 3 Jahren keine Lust mehr auf seinen Job gehabt habe und es nicht einsieht, eine Medikamentensucht zuzugeben, die er gar nicht hätte. Er bekäme sämtliche Schmerzmittel verschrieben und habe sie gegen die Depressionen genommen. Aktuell tritt er hauptsächlich für Lucha Libre USA und World Wrestling Council an.

Jamie Keyes
Bevor Jamie Keyes bei der WWE startete, hatte sie bereits einen Auftritt bei der Konkurrenzpromotion TNA zu verbuchen. Beim Final Resolution 2009 PPV managte sie „Bix Sexy“ Kevin Nash unter ihrem wahren Namen Brittany. Es blieb bei diesem einen Auftritt und auch ihre WWE Karriere verlief nicht allzu erfolgreich. Sie begann als Ringsprecherin bei der zweiten NXT Staffel und stieg eine Staffel später selber ins Teilnehmerfeld auf. Allerdings wurde sie als erste Diva eliminiert und kurz darauf entlassen. Ihren letzten Auftritt hatte sie beim Season Finale der dritten Staffel am 30. November 2010.

Jillian Hall
Ursprünglich als Trainerin für die FCW angedacht, wurde die singende Blondine Ende des Jahres Opfer einer kleinen Entlassungswelle. Am 19. November 2010 wurde ihre Entlassung bekannt, etwas mehr als ein Jahr, nachdem sie für eine Nacht ihre erste Championship in der WWE gewinnen konnte. Und das, obwohl sie oftmals als eine der talentiertesten Diven im Ring bezeichnet wurde. Deshalb hatte man ursprünglich geplant, sie bald komplett als Trainerin in den Development Bereich zu versetzen. Diese Versetzung wurde nun offensichtlich aufgeschoben, da Jillian selber wohl erstmal eine kleine Pause einlegen möchte. Danach ist eine Wiedereinstellung aber wahrscheinlich.

Luke Gallows
Nachdem Drew Hankinson im November 2009 seine Wandlung vom geistig beschränkten Festus zu CM Punks Straight Edge Bodyguard Luke Gallows durchgeführt hatte, sahen viele Fans in ihm eine dauerhafte Besetzung in der oberen Midcard der WWE. Seine Karriere stagnierte jedoch hinter der von CM Punk und Gallows durfte nur selten überzeugende Siege einfahren. Oftmals wurde er nur als Prügelknabe für u.a. Rey Mysterio oder Kane benutzt. Als dann im September der Split von CM Punk nur halbherzig vollzogen wurde und Gallows von seinem Ex-Mentor zweimal locker abgefertigt wurde, deutete sich eine baldige Entlassung bereits an. Die folgte dann am 19. November im Zuge der selben kleinen Welle, die auch Jillian ihren Job kostete. Aktuell ist Gallows NCW World Champion, ein Titel, den er am 24. Dezember von TNA Superstar Jesse Neal gewann.

The Hurricane
The Hurricane aka Gregory Helms war erst einige Monate vor seiner Entlassung zu seinem alten Gimmick zurückgekehrt. Zuvor konnte er sich u.a. als am längsten amtierender WWE Cruiserweight Champion in die Geschichtsbücher eintragen. Auch seine neue alte Rolle als grüner Superheld galt als vielversprechend, wurde diese doch immer wieder von Fans gefordert. Nach einer Fehde gegen Paul Burchill, den Hurricane in einem Mask vs Career Match bei ECW besiegen konnte, war die Reise für Helms allerdings schon wieder vorbei. Er wurde am 26. Februar 2010 entlassen. Im Monat zuvor wurde er noch gemeinsam mit seinem damaligen Kollegen Chris Jericho von der Polizei angehalten und kurzzeitig festgenommen. Im Oktober gab er sein Debut bei Jersey All Pro Wrestling, bei dem Azrieal besiegen konnte. Momentan hält er sich mit zum Teil provokativen Twitter Meldungen im Gespräch, es wird sogar über ein Engagement bei TNA diskutiert.

Tiffany
Eine der kuriosesten Entlassungen 2010 war wohl die von Tiffany. Die blonde Ex-Teilmnehmerin von Tough Enough war nach dem Ende der ECW, wo sie als GM agierte, eigentlich auf dem aufsteigenden Ast bei Smackdown. Sie fehdete eine Zeit lang gemeinsam mit Kelly Kelly gegen LayColl und bekam sogar eine Chance auf die WWE Women’s Championship zugesprochen, die sie allerdings nicht nutzen konnte. Kurz darauf wurde Tiffany aufgrund eines Vorfalls mit ihrem Ehemann Drew McIntyre in einem Hotel von der Company suspendiert. Ohne jemals wieder in die TV-Sendungen zurückzukehren wurde sie am 19. November 2010 entlassen.

Tommy Dreamer
Der Innovator of Violence verließ das sinkende Schiff ECW kurz vor dem Untergang. Nachdem ihm ein letzter Run als ECW Champion vergönnnt war, übrigens der einzige in der gesamten WWECW Version, wurde Dreamer bald wieder in den alten Jobberstand zurückbefördert. Ende Dezember 2009 verlor Dreamer ein Career Threatning Match gegen Zack Ryder und wurde am 4. Januar 2010 entlassen. Nach mehreren Monaten im Independent Bereich, wo sich Dreamer verständlicherweise großer Beliebtheit erfreute, erschien er bei TNA iMPACT auf der Bildfläche, um eine groß angelegte Storyline um die alte ECW Fraktion ins Rollen zu bringen. Diese endete mit der Entlassung fast aller seiner Kumpanen, doch Tommy Dreamer steht bis heute im Roster.

Vance Archer
Das ehemalige Mitglied der Rock ’n‘ Rave Infection wurde einst als großes Talent geadelt, konnte aber nie über diesen Status herauskommen. Nach seinem Debut Ende 2009 in der ECW, welches durchaus überzeugend war, stagnierte seine Karriere bereits kurz nach seinem Erscheinen. Ein kurzer Aufschwung folgte, als er gemeinsam mit Curt Hawkins eine kurze Fehde gegen Christian und MVP bestreiten durfte. Das Tag Team war allerdings nie wirklich erfolgreich und kam selten über Auftritte bei WWE Superstars heraus. Als man sich entschied, das Team zu splitten, war das Ende bereits nah. Dieses erfolgte dann am 19. November in Form der Entlassung.

Caylen Croft
Auch den Dudebuster Caylen Croft erwischte es am 19. November 2010. Wie so viele Entlassungen in diesem Jahr konnte auch er sich nach dem Ende der ECW nicht richtig im Main Roster etablieren. Auch sein ehemaliger Partner Trent Barretta hat sicherlich schon bessere Zeiten gesehen.Die beiden begannen als Tag Team mit einer Art „Cool Dudes“ Gimmick in der ECW und kamen kurz darauf in Smackdown an. Dort konnten sie keine nennenswerten Erfolge feiern, wurden sogar teilweise als Squash Gegner verwendet. Nach seiner Entlassung nahm Chris Cage bald ein paar Indy Bookings an.

Charlie Haas
2010 endete auch die WWE Karriere des nach Meinung des Autors wohl mit am meisten unterschätzen Superstars, Charlie Haas. Der langjährige Tag Team Partner von Shelton Benjamin kam trotz seiner überdurchschnittlichen Technik und seinen Talenten im Comedybereich als Single Wrestler nie über den Status eines Undercarders heraus. Am 28. Februar 2010 wurde er entlassen und ist seit dem regelmäßiger Gast im Independent Bereich, u.a. bei Ring of Honor (siehe Shelton Benjamin).

Katie Lea Burchill
Die Storyline-Schwester von Paul Burchill hielt sich noch etwas länger in der WWE als Erstgenannter, doch auch sie überstand das Jahr 2010 in der größten Wrestling Promotion der Welt nicht. Die in Lüneburg geborene Katarina Waters hatte nur einige wenige Auftritte bei Raw bzw. Superstars, bevor sie am 22. April 2010 entlassen wurde. Mittlerweile hat sie sich TNA angeschlosen, wo sie als mysteriöse Winter in eine Storyline mit den Beautiful People verwickelt ist.

Kung Fu Naki
Lange Zeit galt Shoichi Funaki praktisch als „unentlassbar“. Obwohl er nie eine größere Rolle in der WWE spielte, trotze er seit 1998 jeder Entlassungswelle, was wohl auch seinem Status als Veteran und möglicher Kandidat für einen Trainerposten am Ende der Karriere zu verdanken war. Am 23. April 2010 entschied man sich jedoch, Kung Fu Naki vor die Tür zu setzen. Der Japaner kehrte bald in seine Heimat zurück und wrestlete dort u.a. für ZERO1 und Michinoku Pro Wrestling.

Mike Knox
Am bekanntesten wurde Mike Knox wohl durch seinen langen, etwas ungepflegt wirkenden Bart. Ansonsten konnte der als Kelly Kellys Freund in der ECW gestartete Brawler Knox nie einen größeren Eindruck hinterlassen. Auch sein Kampfstil dürfte wohl nur wenige Leute begeistert haben, sodass schon mehrfach mit seiner Entlassung gerechnet wurde. Am 23. April 2010 trat diese dann auch ein und Knox zog es zurück in den Independent Bereich.

Paul Burchill
Auch der ehemalige Pirat ging mit dem sinkenden Schiff ECW unter. Kurz vor Schließung des dritten Brands verlor Burchill ein Career vs Mask Match gegen The Hurricane, kehrt aber kurz darauf als „The Ripper“ zurück. Doch auch dieses Gimmick hielt sich nur kurz in den Shows, anschließend war Burchill nicht mehr zu sehen. Nach dem Ende der ECW, um genau zu sein am 26. Februar 2010, wurde Burchill entlassen. Seitdem war der nennenswerteste Auftritt ein Mach gegen AJ Styles für Pro Wrestling Syndicate.

Serena
Serena Deeb wurde bekannt durch das Stable „The Straight Edge Society“. Sie ließ sich von Anführer CM Punk kahl rasieren und begleitete ihn daraufhin regelmäßig zum Ring. Eigentlich ein sicherer Arbeitsplatz, doch Deeb hielt sich leider privat nicht gerade an den Straight Edge Lebensstil. Noch am Tag ihres ersten In-Ring Auftritts am 20. August 2010 wurde sie entlassen und das Stable SES bald darauf komplett aufgelöst.

Shad
Das Ende von Cryme Tyme war fast gleichbedeutend mit dem Ende von Shad Gaspard. Zuerst war man innerhalb der WWE wohl der Meinung, dass man Shad am ehesten in die Upper Card pushen könnte, doch diese Meinung änderte sich offenbar ziemlich rasch. Den im Anschluss an die Fehde gegen seinen alten Partner JTG gelang Shad in der WWE nicht mehr viel. Er ging für lange Zeit ins Development, bevor er am 19. November 2010 entlassen wurde.

Aloisia
Erinnert sich noch jemand an sie? Ursprünglich sollte die Riesin bei NXT Season 3 als Rookie an der Seite von Vickie Guerrero auftreten. Bereits einige Tage zuvor kursierten im Internet Schlagzeilen, in denen die Verpflichtung einer über 2m großen Diva seitens der WWE diskutiert wurde. Gute Aussichten eigentlich für die Dame, die sich „Isis the Amazon“ nannte. Wären da nicht kurz vor ihrem Debut ein paar pikante Bilder im Internet aufgetaucht. Diese führten zu der sofortigen Entlassung Aloisias, die durch die spätere Siegerin Kaitlyn ersetzt wurde.

Ashley Valence
Ashley hatte nur wenige Auftritte in der WWE. Sie agierte zeitweise als Co-Hostesse von NXT oder als Announcerin bei WWE Superstars. Gegen Ende des Jahres wurde es immer leiser um sie und schließlich wurde sie im Dezember entlassen, um sich einer möglichen Filmkarriere zuwenden zu können.

DJ Gabriel
Das Jahr war erst wenige Tage alt, das wurde bereits die erste Entlassung verkündet. Der tanzende DJ Gabriel war nicht länger Teil des WWE Rosters, was aber kaum jemanden gestört haben dürfte. Steve Lewington, so sein echter Name, debütierte mit Alicia Fox an seiner Seite Ende 2008 in der ECW und durfte sich zunächst an einer kleinen Siegesserie gegen unbekannte Jobber und Paul Burchill erfreuen. Doch mit seinem Push war es spätestens vorbei, als er seine erste Niederlage gegen Mark Henry einstecken musste. Im März 2009 bestritt er sein letztes Match im WWE TV, welches er gegen Tyson Kidd verlor. Anschließend wurde er ohne Alicia Fox zurück zur FCW geschickt, wo er bis zu seiner Entlassung verweilte.

Eric Escobar
Escobar debütierte bei der 10th Anniversary of Smackdown Show am 29. September 2009 an der Seite von Vickie Guerrero als deren neuer Verehrer. Eigentlich eine sehr gute Vorraussetzung für einen dauerhaften Push, doch nach einer kurzen Siegesserie gegen Matt Hardy war es bald schon wieder vorbei für den Puerto Ricaner. Bereits wenige Wochen nach seinem Debut trennte man ihn von Vickie Guerrero, die ihn anschließend in mehrere Squash Matches u.a. gegen Kane oder Jeri-Show bookte. Am 17. Januar 2010 wurde Escobar dann endgültig entlassen. Mittlerweile tritt Escobar hauptsächlich für die Promotion World Wrestling Council in Puerto Rico an.

Jimmy Wang Yang
Auch für einen Mann, der schon ewig als Entlassungskandidat galt, war dieses Jahr das letzte in der WWE. Die Rede ist vom Asia-Cowbay Jimmy Wang Yang, der über Jahre hinweg praktisch ausschließlich als Jobber aktiv war. Einzig in der Zeit, in der die Cruiserweight Championship noch ausgefochten wurde, bekam er einen kleinen Push. Gegen Ende seiner WWE Karriere formte er mit Slam Master J ein Tag Team, welches aber hauptsächlich als Squash Gegner für die Hart Dynasty hinhalten musste. Am 22. April wurde er entlassen. Im Sommer 2010 konnte Wang Yang das Junior Heavyweight League Turnier der japanischen Promotion All Japan Pro Wrestling gewinnen und sich somit eine Chance auf die AJPW World Junior Heavyweight Championship sichern, die er allerdings nicht nutzen konnte. Seitdem ist Wang Yang vor allem in japanischen Promotions unterwegs.

Maria
Eine der beliebtesten WWE Divas wurde am 26. Februar 2010 entlassen. Die Brünette Maria Kanellis wurde vor allem aufgrund ihres Aussehens und ihrem unschuldigen Auftreten von vielen Fans verehrt, was ihre Entlassung umso überraschender machte. Ihre letzte große Rolle hatte sie als Freundin von Dolph Ziggler. Diese Beziehung wurde aber Recht bald durch LayCool beendet, sodass Maria gegen Ende ihrer WWE Karriere nicht mehr regelmäßig im TV zu sehen war. Ihr letztes WWE Match bestritt sie an der Seite des Great Khali und Matt Hardy gegen die Hart Dynasty. Im April 2010 veröffentlichte Maria ein Musikalbum mit dem Titel „Sevin Sins“, welches man auf iTunes downloaden kann. Vom Wrestling hielt sie sich seit ihrer Entlassung eher fern.

Savannah
Die ehemalige Ring Announcerin von ECW und NXT Season 1 wurde am 23. Juni 2010 offiziell entlassen. Obwohl sie zuvor bei FCW mehrmals in den Ring steig, bestritt sie nie ein Match in den WWE Shows. Nach ihrer Entlassung allerdings konnte sie sich erste Championesse der Indy Promotion Ground Breaking Pro Wrestling nennen. Außerdem plant sie angeblich eine Karriere als MMA Tänzerin für die Promotion Xtreme Fighting Championship.

Slam Master J
Nach dem Split von Festus und seinem Gimmickwechsel zu Slam Master J war vielen bereits klar, dass es der ehemals als Jesse bekannte Superstar nicht mehr weit bringen würde in der WWE. Nachdem er zunächst als Möchtgerngangster auftrat und von Cryme Tyme regelmäßig vorgeführt wurde, gründete er ein erfolgloses Tag Team mit Jimmy Wang Yang, welches mit der Entlassung von beiden Superstars am 22. April 2010 endete. Seitdem hat man nichts besonderes mehr von Ray Gordy gehört.

Tony Atlas
Zu guter Letzt noch ein Hall of Famer. Tony Atlas war nach seiner Rückkehr zur WWE im Juli 2008 zunächst als Heel Manager von Mark Henry in Erscheinung getreten, anschließend unterstützte er Abraham Washington bei dessen Talkshow in der ECW als übertrieben lachender Sidekick. Nach Ende der ECW wurden beide zu Free Agents und Atlas am 30. April 2010 schließlich entlassen. Bei der Old School Monday Night Raw Ausgabe vom 15. November 2010 hatte er einen One Night Only Auftritt, als er die Hart Dynasty Backstage mit Geschichten über seine Karriere als Tag Team Wrestler zutextete.

Das Ende der ECW
Zu Beginn des Jahres 2010 wurde der ECW-Brand von der WWE eingestellt und damit endete auch für viele ein großes Missverständnis. Für viele Fans der originalen ECW war es einfach schwer, damit klar zu kommen, dass die Aufbauliga der WWE denselben Namen trug wie die Liga, die sie in den 90ern so sehr geliebt haben. Doch auch viele Fans der Neuzeit nahmen die Darstellung der ECW zum Anlass, wieder einmal eine neue Debatte über die PG-Ausrichtung der WWE zu führen. Von vielen Seiten wurde dabei so vehement der Einsatz von Hardcore gefordert, dass die Qualität der Shows völlig nebensächlich wurde.

Und dabei war die Qualität der ECW-Shows in ihrem letzten Jahr durchaus hoch. Man bot uns tolles Wrestling und interessante Storys, die nicht selten um Längen besser waren als das, was uns in den beiden Hauptshows geboten wurde. Wer erinnert sich nicht gerne an die Fehden zwischen Christian und William Regal oder die des Hurricanes gegen die Burchills?

Die ECW hatte einfach etwas, was den beiden Hauptshows fehlte. Der Mut zur Veränderung. Neben der Tatsache, dass hier festgefahrene Worker die Chance bekamen sich noch einmal zu beweisen verdanken wir der ECW nicht wenige der heutigen Topstars der Company. Viele vergessen wenn sie über die WWE-ECW reden einfach, dass Worker wie CM Punk, The Miz, Sheamus, John Morrison, Jack Swagger und wie sie alle heißen es möglicherweise niemals so wie gebracht hätten, wenn es das Sprungbrett ECW zur damaligen Zeit nicht gegeben hätte. Die Show bot die perfekten Gegebenheiten für junge Worker sich dem Publikum zu präsentieren und in Ruhe zu reifen.

Doch innerhalb der Company kam man zu Beginn des Jahres zu dem Entschluss, dass man mit den Quoten, die ECW on SyFy erzielte, nicht zufrieden war. Und so verkündete Vince McMahon persönlich am 2. Februar, dass ECW in drei Wochen Off-Air gehen würde und durch ein neues Konzept ersetzt werde. Er sprach dabei von der nächsten Evolutionsstufe in Sachen Wrestling, die sich letztlich als NXT herausstellte.

In den letzten Wochen nutzte man dann noch einmal die Chance und bot einige Klasse Shows. In der allerletzten Ausgabe setzte man dann noch ein ECW Championship Match an, bei dem Ezekiel Jackson sich gegen Christian durchsetzen konnte und damit der letzte und zugleich kürzeste ECW Champion der Geschichte wurde.
Die Worker des ECW Brands wurden in den folgenden Wochen auf Raw und Smackdown verteilt, wobei einige auch zurück zur FCW mussten.

Verstorbene Wrestler
Die Liste an aktiven und ehemaligen Wrestlern, die in diesem Jahr verstorben sind, ist leider wieder extrem lang. Dabei hat es auch einige ehemalige WWE Worker erwischt, die viel zu früh von uns gegangen sind. Die Karrieren der bekanntesten Namen werden im Folgenden noch einmal kurz zusammengefasst.

Luna Vachon
Eine der bekanntesten in der Liste dürfte ohne Zweifel Luna Vachon sein. Vachon, die mit bürgerlichem Namen Gertrude Elizabeth Wilkerson hieß, starb am 27. August 2010 an einer versehentlichen Überdosis von Schmerz- und Beruhigungsmitteln und wurde lediglich 48 Jahre alt.
Vielen wird Vachon wohl vor allem als Managerin in Erinnerung bleiben. So managte sie bei Ihrem Debüt 1992 zunächst Bam Bam Bigelow ehe sie auch noch andere größen unter ihre Fittiche nahm. Zu den bekanntesten Namen zählen dabei Goldust, Tommy Dreamer und auch Shawn Michaels.
Aber auch in der originalen ECW sorgte Luna für Aufsehen, als sie 1994 im ersten Intergender Käfigmatch gegen Stevie Richards antrat.
Vachon zog sich 2007 endgültig aus dem Business zurück und hatte auch kurz vor ihrem Tod noch einen Schicksalsschlag zu verkraften, als sie bei einem Brand ihre komplette Wrestling Sammlung verlor.

Lance Cade
Auch den Fans der Neuzeit bekannt sein dürfte Lance Cade. Lance McNaught, wie Cade mit bürgerlichem Namen hieß, wurde lediglich 29 Jahre alt. Er verstarb am 13. August an einer Kombination aus der Mischung verschiedener Drogen in Beziehung mit einem Herzleiden.

Bekannt wurde Cade in der WWE durch sein Tag Team mit Trevor Murdoch. Zusammen konnten die beiden zwischen 2005 und 2007 insgesamt drei Mal die WWE World Tag Team Titles gewinnen. Nach dem Split des Tag Teams bekam er noch einmal einen etwas größeren Push als Bodyguard von Chris Jericho ehe er nach einem Zwischenfall auf einem Flug 2008 entlassen wurde.
Bei seinem zweiten Engagement zwischen Ende 2009 und April 2010 kam er auf keinen einzigen TV-Einsatz und wurde erneut entlassen, ohne es dieses Mal ins Main Roster geschafft zu haben.

Giant Gonzales
Jorge „Giant“ Gonzales, der international besonders durch seine Fehde gegen den Undertaker im Jahre 1993 in der damaligen WWF(heute WWE) bekannt wurde, ist am 22. September im Alter von 44 Jahren an den Folgen seiner langen Zuckerkrankheit verstorben. Gonzales war mit 2,31m wohl der größte Wrestler aller Zeiten.

Der Argentinier wurde in seiner Heimat zuerst ein Basketball-Star, ehe er 1988 zu den Atlanta Hawks in die amerikanische NBA wechselte. Als der Erfolg unter den Erwartungen blieb, kam Gonzales zum Wrestling, wo er in der ebenfalls in Atlanta beheimateten WCW 1990 beim Pay-per-View Capital Combat als „El Gigante“ debütierte.

1993 kam er dann als „Giant Gonzales“ in die heutige WWE, wo er mit Manager Harvey Whippleman hauptsächlich als Heel gegen den Undertaker fehdete. Bei seiner Größe waren natürlich nicht viele Wrestling-Aktionen möglich, so dass diese Fehde vom Wrestling Observer Newsletter zur schlechtesten Fehde des Jahres gewählt wurde. Nach dem ersten Auftritt beim Royal Rumble, wo er den Undertaker attackierte, zog sich die Fehde über Wrestlemania bis zum Summer Slam hin. Zu der Zeit litt er bereits an Diabetes.

Danach wrestlete er bis 1995 in Japan, wo er wegen Nervenproblemen seine Karriere beendete. Er betätigte sich auch als Schauspieler, wo er besonders in einer Gastrolle bei Baywatch auffiel. 1998 ging er schließlich in seine Heimat zurück.

Seine gesundheitlichen Probleme aufgrund seiner anormalen Größe und Diabetes führten dazu, dass er schließlich auf den Rollstuhl angewiesen war und ein Dialysegerät benötigte, um seinen versagenden Nieren entgegen zu wirken. Bis zum Schluss wurde er von dem argentinischen Basketball-Verband mit Kleidung, Medizin usw. versorgt, wofür er sehr dankbar war. Die Quellen widersprechen sich ein wenig, wo er zum Schluss gelebt hat. So heißt es, dass er entweder in einer Schule gelebt hat oder aber auf einer Ranch, die er auch geführt haben soll.

Bastian Booger
Mike Shaw, der besonders durch seine Zeit als Bastion Booger in der damaligen WWF (heute WWE) in den Jahren 1993 und 1994 bekannt geworden ist, verstarb am 11. September 2010 im Alter von 53 Jahren an Herzversagen. Er hinterlässt seine Ehefrau Kelly und zwei Kinder, Joshua und Amanda.

Auch wenn Shaw bei NWA All-Star Wrestling und Stampede Wrestling insgesamt sieben Titel errungen hat, wird er international den meisten doch durch sein WWF-Booger-Gimmick in Erinnerung bleiben. Ziel des Heel-Gimmicks war es, besonders hässlich und abstoßend herüber zu kommen, was er so erfolgreich machte, dass er 1993 vom Wrestling Observer Newsletter zum „Most Embarrassing Wrestler“ gekürt wurde. Sein Übergewicht wurde durch seine Kleidung hervor gehoben, und seine fehlenden Vorderzähne sorgten für ein einzigartiges Lächeln. Wenn er zum Ring kam, brachte er immer etwas zu Essen mit, einen Hamburger oder einen Joghurt. Dann kam er nah an die Kamera heran und aß es so unappetitlich, wie es nur möglich war.
Als größter Erfolg in der WWF galt sein fairer Pin-Sieg über Owen Hart. Als sich der Booger-Gimmick in Bam Bam Bigelows „Freundin“ Luna Vachon verliebte, kam es zur Fehde, die Bigelow für sich entschied. Auch wies Vachon Booger zurück. Dies führte zu einem Umschwung beim Publikum, das erst Mitleid hatte und dann Booger immer mehr ins Herz schloss. Bevor er aber als Face wirklich eingesetzt werden konnte, wurde er entlassen.

Ludvig Borga
Nur den wenigsten heutigen Fans bekannt sein dürfte Ludvig Borga. Tony Christian Halme, so sein bürgerlicher Name, verstarb am 8. Januar 2010 im Alter von nur 47 Jahren durch Selbstmord.

Bekannt wurde Halme vor allem in seiner WWF Zeit 1993-1994 als Ludvig Borga, als er kurze Zeit mit dem damaligen Main Eventer Lex Luger fehdete und Tatanka die erste Pinfall Niederlage seit dessen Debüt zufügte. Allerdings verletzte sich Borga kurze Zeit nach der Fehde mit Luger in einem Match gegen Rick Steiner und wurde kurz danach entlassen.

Nach seiner WWF Zeit zog es Borga auch kurz nach Deutschland, wo er mit dem CWA World Heavyweight Title auch seinen einzigen Singles Titel gewinnen konnte.

Neben dem Wrestling widmete sich Tony Halme auch dem Boxen und dem MMA. Er war sogar der erste Gegner von Randy Couture, musste sich gegen diesen allerdings bereits nach 57 Sekunden durch Submission geschlagen geben.

Später war Halme auch in der Politik tätig und hatte mit Alkohol und Drogenproblemen zu kämpfen. Dies gipfelte im Januar 2004 sogar zu einer Verurteilung auf Bewährung, die Live im Finnischen Fernsehen übertragen wurde.
Auch die letzten Jahre seines Lebens waren von Skandalen überschattet. Bereits 2006 wurde er in eine Psychiatrische Klinik eingewiesen und aufgrund des Alkoholmissbrauchs litt er an Leberzirrhose und Pankreatitis. Zudem gab er in einem Interview zu, sich bereits an kürzlich geschehene Dinge nicht mehr erinnern zu können.

Chris Kanyon
Mit gerade einmal 40 Jahren starb auch Chris Kanyon sehr jung. Der ehemalige WCW und WWF Tag Team Champion beging am 2. April 2010 Selbstmord.

Christopher Klucsaritis, so sein bürgerlicher Name, feierte sein Debüt 1992 und kam ein Jahr später zum ersten Mal in die damalige WWF. Über lange Jahre hatte er den Status eines Jobbers inne, ehe es langsam bergauf ging. Er fehdete anschließend unter anderem gegen Raven und Diamond Dallas Page, mit dem er sich jedoch später zu einem Tag Team zusammen schließen sollte.
Zum Ende der WCW konnte er sich schließlich auch einen Einzeltitel sichern, als ihm der WCW United States Heavyweight Championship von Booker T geschenkt wurde.

2001 ging es dann zurück zur WWF und dort konnte er mit DDP zusammen seinen insgesamt dritten großen Tag Team Title gewinnen. Nachdem er dann 2004 entlassen wurde ging er für kurze Zeit zu TNA, wo er allerdings schnell nach Streitigkeiten mit Jeff Jarrett und dem TNA Management Hausverbot bekam.

Im Jahr 2006 outete sich Kanyon zudem als Homosexueller. Später sprach er in einer CNN Reportage darüber, dass er seit langem an Depressionen litt und sich auch im Jahr 2000 schon einmal das Leben nehmen wollte, was er 10 Jahre später dann doch in die Tat umsetzte.

___________________________________________________________________________________________
Credits:
Overtaker: Giant Gonzales, Bastion Booger
FrozenIce: Sheamus, The Miz, Cena vs. Batista, Cena vs. Nexus, Kane vs. The Undertaker, Wade Barrett, Alberto Del Rio, Bret Hart, Shawn Michaels, NXT, Entlassungen
ZackAttack: Kane, Randy Orton, CM Punk vs. Mysterio, Michaels vs. Undertaker, Daniel Bryan, Team LayCool, Paul Bearer, Anonymer GM, Michael Cole, Ende der ECW, Verstrobene Worker (Bis auf Gonzales & Booger)

Der TNA Rückbkick
Superstars 2010
Jeff Hardy – Vom gefeierten Rückkehrer zum gehassten Champion
Kurt Angle – Alleine gegen den Rest der Welt
Abyss – The Monster is Running Wild
Douglas Williams – Die Wandlung des Briten
Motor City Machine Guns – Tag Team Excellence

Fehden 2010
Jay Lethal vs. Ric Flair – Wer ist der bessere Nature Boy?
Jeff Hardy vs. Mr. Anderson – Eine Beziehung voller Lug & Trug
Sting vs. Jeff Jarrett – Das Duell der Altmeister

Newcomer 2010
Rob van Dam – Die Hardcore Legende ist zurück
Generation Me – Fly to the Sky
Robbie E. – Welcome to Jersey Shore

Knockouts 2010
The Beautiful People – Wer ist wirklich Beautiful?
Tara – The Black Widow
Mickie James – Die fliegende Sängerin

Diverses 2010
Hulk Hogan & Eric Bischoff – Die Veränderung von TNA
Monday Night War – WWE vs. TNA statt WWF vs. WCW
AJ Styles, Samoa Joe, Christopher Daniels, Amazing Red, Homicide – Der Absturz der TNA
Originale

X-Division – The Downfall
EV2.0 – Die Wrestler der ECW bei TNA
“They” – Die Unsterblichen

___________________________________________________________________________________________

Jeff Hardy – Vom gefeierten Rückkehrer zum gehassten Champion
Viele erinnern sich bestimmt noch an den 25.08.2009. Jeff Hardy verlor damals bei Smackdown gegen CM Punk in einem Steel Cage Match und musste die WWE verlassen. Die Kinder so wie auch Erwachsene trauerten seinem Abgang nach und hofften auf eine baldige Rückkehr. Die Wahrscheinlichkeit war aber nicht sehr hoch. Hardy wollte nämlich einen ähnlichen Vertrag wie der Undertaker um nicht mehr so sehr unter Stress zu stehen. Die WWE lehnte aber ab und ließ ihn gehen. Hardy wollte sich nun in seiner „Pause“ um eigene Projekte kümmern. Daraus wurde aber nichts. Am 11.09.2009 wurden in Jeff Hardys Haus Drogen gefunden. Darunter waren Kokainpulver und anabole Steroide. Hardy wurde kurz darauf ins Gefängnis geworfen, wurde aber kurz darauf für eine Kaution von $125.000 wieder frei gelassen. Hardy musste sich jetzt vor dem Gericht behaupten, aber diese Gerichtsverhandlung wurde immer wieder verschoben. Hardy war aber zu dieser Zeit einer der meist diskutierten Wrestler. So viel zur Vorgeschichte. Am 04.01.2010 gab Hardy schließlich sein Comeback. Dieses gab er aber nicht bei der WWE sondern bei TNA. Er kam während eines Steel Asylum Matches in die Halle und fertigte Homicide ab. Das lange erwartete Comeback von Jeff Hardy geschah bei der legendären live Show der TNA, wo sich alles veränderte. Nicht nur für die TNA sondern auch für Hardy. Anschließend wurde es ruhiger um Hardy, da er nach seinem Comeback keine weiteren Auftritte für TNA mehr absolvierte. Anfang März kam er dann schließlich erneut zurück und machte den Save für D‘Angelo Dinero, Hulk Hogan & Abyss vor Ric Flair, AJ Styles & Desmond Wolfe. Eine Woche später bezwang er den TNA World Heavyweight Champion AJ Styles. Bei diesem Match ging es aber nicht um den Titel. Hardy wurde nun in die Fehde zwischen Hulk Hogan und Ric Flair verwickelt und kämpfte bei Lockdown an der Seite von Abyss, Jeff Jarrett & Rob Van Dam gegen das Team von Ric Flair (Sting, Desmond Wolfe & Beer Money). Dieses Match gewann das Team von Hardy. Bei der darauf folgenden Impact Ausgabe musste Hardy gegen seinen Freund Rob Van Dam antreten. Der Gewinner würde der Herausforderer auf den World Titel von AJ Styles werden. Hardy verlor und RVD wurde noch am selben Abend Champion. Zu der Zeit sah man schon Hardys Form im Vergleich zu seinen letzten WWE Jahren als schlecht an. Hardy lieferte sich anschließend ein Programm mit Mr. Anderson. Angefangen hatte aber das Szenario bei einer Impact Ausgabe vor Sacrifice wo Jeff Hardy als Ersatz für D‘Angelo Dinero gegen Mr. Anderson bei Sacrifice einsprang. Dieses Match gewann Hardy und lehnte kurz darauf einen Handschlag von Anderson ab. Beide versöhnten sich aber anschließend doch und traten für kurze Zeit als Tag Team auf. Genannt wurde dieses Team Enigmatic A**holes. Beide schienen unzertrennlich und gingen auch bei Spannungen nicht auseinander. Bei Victory Road bekam Hardy anschließend ein Titelmatch um die TNA World Heavyweight Championship. Aber dieses Match war kein One on One sondern ein Fatal 4 Way Match. Die 4 Teilnehmer waren Jeff Hardy, Mr. Anderson, Abyss & Rob Van Dam. Letzterer gewann das Match. Anschließend fing Anderson eine Fehde mit Matt Morgan an und die Enigmatic A**holes schienen sich langsam aufzulösen. Dies geschah dann auch und die Enigmatic A**holes lösten sich ohne einen Streit oder eine Ankündigung auf. Bei No Surrender musste dann Hardy gegen Kurt Angle im Semi-Final eines Turniers um die World Championship ran. Dieses Match endete trotz Verlängerung im No Contest. Bei der folgenden Impact Ausgabe gab es ein erneutes Match. Dieses Match endete aber in einem Double Pin. Somit wurde für Bound for Glory das Triple Threat Match zwischen Anderson, Jeff Hardy & Kurt Angle fest gesetzt. Bei der Wrestlemania der TNA kam es dann zum großen Schocker. Jeff Hardy turnte Heel und wurde durch Hilfe von Eric Bischoff & Hulk Hogan neuer TNA World Heavyweight Champion. Auch bildete er von da an eine Gruppierung mit Hogan, Bischoff, Jarrett & Abyss. Diese waren das von Abyss lange umworbene „They“. Später wurden sie aber Immortals genannt. Dieses Szenario gefiel den Fans aber gar nicht. Sie schmissen während Hardys Feier Müll in den Ring. Die Immortals verbündeten sich danach mit Fortune (Ric Flair, AJ Styles, Beer Money, Matt Morgan, Douglas Williams & Kazarian) und bildeten die stärkste Gruppierung der TNA. Hardy der nun als Top-Heel aufgebaut wurde, nannte sich von da an „Antichrist des professionellen Wrestlings“. Anschließend wurde Matt Morgan aus dem Stable Fortune raus geschmissen und begann eine Fehde mit Hardy. Sein erstes Titelmatch bekam Morgan bei Turning Point. Er war der Ersatz für Mr. Anderson, welcher durch einen misslungenen Stuhlschlag von Hardy verletzt war und nicht antreten konnte. Hardy war nun richtig unbeliebt bei den Fans, da er als „gefährlich“ galt, weil ein paar Wrestler in der letzten Zeit verletzte. Dieses Match gewann Hardy und verteidigte somit seinen Titel. Bei der nächsten Impact Ausgabe präsentierten die Immortals eine neue World Heavyweight Championship. Diese wurde von da an TNA Immortal Championship genannt. Beim letzten TNA PPV des Jahres Final Resolution bezwang Hardy erneut Matt Morgan. In diesem Match fungierte Mr. Anderson als Special Guest Referee. Hardy beendete so das Jahr als World Champion und sagte, dass er sich nach einigen Verschiebungen endlich sich vor dem Gericht behaupten will. Ob Hardys Jahr 2011 wie 2010 als erfolgreicher Wrestler laufen wird oder ob er im Knast landet, werdet ihr bald erfahren…

Kurt Angle – Alleine gegen den Rest der Welt
Es war ein durchwachsenes Jahr für Kurt Angle. Für seine Verhältnisse muss man sogar sagen ein schwaches. Hatte er noch Ende 2009 eine großartige Fehde gegen Desmond Wolfe startete er 2010 dagegen schlecht in das Jahr, indem er gleich 3 Mal die World Championship verpasste, beim zweiten Mal wohlgemerkt via Interference von Ric Flair und beim dritten Mal durch den unrühmlichen „Orlando Screwjob“. Das gute an der ganzen Sache war, dass es trotzdem noch richtig starke Matches waren.

Danach begann das was immer nach solche Niederlagen kommt: Der Aufstieg. Ein Wrestler mit dem Stand von Kurt Angle fällt natürlich nicht allzu weit zurück, jedoch war das 8 Card Stud Tournament eindeutig ein Rückschritt, zumal er schon in der ersten Runde rausflog. Diese Niederlage leitete allerdings eine wirklich starke Fehde gegen Mr. Anderson ein.

Geprägt war sie von Hardcoreelementen, der Frage nach Respekt und Patriotismus, so wurden zum Beispiel US-Soldaten zur Hilfe von Angle für eine Show bestellt. Der Höhepunkt der Fehde und zeitgleich auch der Abschluss war das Steel Cage Match bei Lockdown. Wer es noch nicht gesehen hatte sollte es sich unbedingt anschauen, unter anderem zeigte Angle einen unglaublichen Moonsault vom Käfigrand. Danach nahm sich der gute Kurt eine wohlverdiente Pause, die allerdings nur einen knappen Monat andauerte.

Während der Pause wurde die Top Ten Number 1 Contender Liste bei TNA iMPACT gestartet und Kurt Angle sollte eigentlich schon vorne einsteigen. Da man aber weder ihn noch Rob van Dam, den damaligen Champion, Heel turnen wollte, startete man die Story des fairen Sportmanns, der sich von ganz unten in der Liste hocharbeiten will. Die große Schwäche dieser Story war die Vorhersehbarkeit, denn natürlich besiegte Kurt Angle alle Wrestler, die vor ihm in der Liste standen. Auch die Zusatzstipulation, dass Angle aufhören sollte, falls er verliert brachte keine Spannung ein, jedoch wurden die Pläne sowieso mal wieder durch schlechtes Booking durchkreuzt. Da RVD eine festgeschriebene Anzahl von Auftritten in seinem Vertrag hat und man Gefahr lief diese zu übertreffen schrieb man ihn im September aus den Shows, sodass ein neues Turnier um den Titel gestartet wurde, welches erst einen Monat später bei Bound for Glory enden sollte.

In diesem Turnier traf Angle im Halbfinale zum ersten Mal auf Jeff Hardy. Nach einem 20 Minuten Time Limit Draw verlängerte man 2 Mal jeweils um 5 Minuten, aber e sblieb beim Draw. Auch bei einem darauffolgenden Match bei iMPACT hatte man dasselbe Ergebnis, sodass Angle und Hardy im Main Event von Bound for Glory stehen würden, zusammen mit Mr. Anderson, der mittlerweile aber Face geturnt war, mit dem Angle in den iMAPCT Shows zum Aufbau dieses Matches aber trotzdem noch seine Differenzen hatte.

Mit der Niederlage beim Titelmatch und der Verkündung der Mitglieder von Immortal, verbunden mit dem Heelturn von Jeff Hardy, kam dann allerdings die Demontage von Kurt Angle. Bei seiner Rücktrittsansprache wurde er von seinem persönlichen Rivalen Jeff Jarrett attackiert, welcher auch ihre reale Differenzen um Karen Angle in die Show einbrachte.
Aktuell ist seine Situation noch unklar. In sehr unregelmäßigen Abständen unterstützte er in den letzten 2 Monaten die Faces gegen Immortal, vermutet werden kann nur, dass er als Anführer von einem Team von Dixie Carter endgültig zurückkehren wird.

Abyss – The Monster is Running Wild
Das Jahr 2010 war für Abyss ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem er seit Jahren mehr oder weniger nur in der Midcard von Impact vertreten war und keine Nennenswerten Erfolge verbuchen konnte begann das Jahr 2010 für ihn erstaunlich gut. Schnell wurde er unter die Fittiche von Hulk Hogan genommen und bekam einen Push wie seit Jahren nicht mehr. Hogan verhinderte eine Demaskierung von Abyss durch Eric Bischoff und schenkte ihm seinen Hall of Fame Ring, was Abyss übernatürliche Kräfte bescherte.
Und so unternahm er auch den Versuch, sich den TNA World Heavyweight Championship von AJ Styles zu sichern. Doch der Versuch scheiterte bei Destination X und Abyss verabschiedete sich zunächst wieder aus dem Titelrennen und wurde Teamcaptain von Team Hogan bei Lockdown. Dabei gelang ihm im Match der entscheidende Pin für den Sieg.
In den folgenden Wochen geriet er des Öfteren mit Desmond Wolfe aneinander, den er in der Fehde allerdings hauptsächlich dominierte und am Ende auch besiegen konnte.

In den folgenden Wochen turnte er Heel und kündigte immer wieder die Ankunft von „They“ an. Geschieh dies am Anfang noch verhältismäßig harmlos mit normalen Brawls und Attacken wurde es im Laufe des Jahres immer brutaler. Abyss entwickelte mit Janice und Bob zwei Folterwerkzeuge mit denen er andere Worker, Mitarbeiter und „Fans“ attackierte. In dieser Zeit begann er auch eine Fehde mit Rob van Dam um den TNA World Heavyweight Championship. Trotz mehrerer Versuche konnte er sich den Titel nicht sichern, jedoch „schlachtete“ er mit der Hilfe von Janice RvD so ab, dass dieser laut Story schwerste Verletzungen erlitt und eine Pause einlegen musste.
Bei Bound for Glory kehrte RvD schließlich zurück und die beiden trafen in einem Monsters Ball Match aufeinander, welches Abyss verlor. Doch später am Abend war es soweit und „They“ wurden als Immortal enthüllt. Durch den Turn von Jeff Hardy zu Immortal rückte Abyss, der während des ganzen Jahres eine tragende Säule der Company war, wieder ins zweite Glied. Kurz vor Jahresende fehdete er noch kurz gegen D’Angelo Dinero, den er in einem Casket Match zum Abschluss der Fehde besiegen konnte.

Douglas Williams – Die Wandlung des Briten
Lange Zeit spielte Williams trotz überragender Fähigkeiten bei TNA keine große Rolle. Erst 2009 im Rahmen der British Invasion bekam er eine richtige Chance vor den Kameras und er wusste sie zu nutzen.
Die British Invasion war es auch, die ihm seinen Run als Singles Wrestler bei TNA ermöglichte. Als die Invasion am 28. Januar 2010 den damaligen X-Division Champion Amazing Red attackierte schnappte sich Williams den Feast-Or-Fired Koffer von Rob Terry und löste ihn ein um X-Division Champion zu werden.
Es folgte ein guter Run, während dem er viele der verbliebenen Größen der X-Division besiegen konnte. Williams machte sich dabei zum Ziel, der X-Division einen neuen Stil zu verpassen und das High Flying zu verbannen. Auf diesem Weg begann er zunächst eine Fehde gegen Shannon Moore ehe er im April dann seinen X-Division Titel abgeben musste, da er aufgrund des Vulkanausbruchs auf Island nicht rechtzeitig zum Lockdown PPV in der Impact Zone erscheinen konnte. Kazarian gewann den Titel, doch Williams holte ihn sich bereits im nächsten Monat wieder zurück
Es folgten einige harte Schlachten mit Brian Kendrick, den er aber schließlich auch besiegen konnte. Höhepunkt der Fehde gegen Kendrick war dabei ein Ultimate X Submission Match, was Williams für sich entscheiden konnte.

In der Folge zog Williams die Aufmerksamkeit von Ric Flair auf sich und wurde Mitglied bei Fortune. Nachdem er seinen Titel in der Fehde mit EV 2.0 noch gegen Sabu verteidigen konnte verlor er ihn anschließend gegen Jay Lethal. Zwischen Williams und Fortune kriselte es auch deshalb allmählich und nach dem die ersten Streitigkeiten eigentlich aus der Welt geschafft wurden turnte Williams am 18. November schließlich gegen Fortune und schloss sich Morgan im Kampf gegen die Unsterblichen an. Die Wandlung des Briten war vollzogen und er wurde direkt vom Publikum als Face akzeptiert. Bei Final Resolution gelang es ihm schließlich sogar, AJ den Television Championship abzunehmen und somit seinen dritten Titelgewinn innerhalb eines Jahres zu feiern. Die Fehde zog sich weiter und sollte bei Genesis 2011 ihren vorläufigen Höhepunkt finden.

Douglas Williams war wohl der Midcarder, der von der neuen Führung am meisten profitiert hat. Wenn man das gesamte Jahr betrachtet war er der konstanteste Worker des ganzen Rosters, denn er stand praktisch das gesamte Jahr über mehr oder weniger im Fokus und zeigte durchgängig gute Leistungen. Mit mittlerweile 38 Jahren hat er es noch einmal geschafft, die nächste Stufe auf der Karriereleiter zu besteigen.

Motor City Machine Guns – Tag Team Excellence
2010 war das Tag Team des Jahres ohne Zweifel die Motor City Machine Guns und das obwohl es am Anfang nicht so gut lief. Anfang des Jahres traten sie nicht oft auf und verloren die meisten der übrigen Matches. Erst bei Destination X besiegten sie Generation Me in einem Ultimate X Match und bekamen dadurch ein Titelmatch gegen die TNA World Tag Team Champions. Am 12.04.2010 bei Impact fand das Match statt und die Guns verloren das Match gegen Matt Morgan und Amazing Red. Bei Sacrifice bezwangen die beiden Beer Money & Team 3D und bekamen dadurch noch ein Titelmatch. Am 11.07.2010 bei Victory Road besiegten Shelley & Sabin Beer Money und gewannen dadurch die vakanten Titel. Das war der aller erste Titelgewinn der beiden als Team bei TNA. Anschließend gab es eine Best of Five Series Match Reihe gegen Beer Money. Nach einem Rückstand von 0-2 konnten die Guns aber aufholen und die Titel mit einem 3-2 verteidigen. Es war eine tolle Match Reihe mit einem Ladder Match, einem Street Fight, einem Steel Cage Match, einem Ultimate X Match und schließlich einem Two out of Three Falls Match. Danach fingen die Guns ein Programm mit Generation Me an. Auslöser war der Heel Turn von GenMe nach einer Niederlage bei No Surrender gegen die Champions. Bei Bound for Glory verloren die Herausforderer und Sabin & Shelley waren erneut erfolgreich. Nun wurde die Fehde für kurze Zeit auf Eis gelegt, da Team 3D ein letztes Match gegen die Motor City Machine Guns haben wollten. Das Match fand bei Turning Point statt und die Guns gewannen. Jetzt wurde die Fehde zwischen den Champions aus Detroit und Jeremy & Max wieder aufgenommen. Die Guns blieben aber auch hier erfolgreich und besiegten Generation Me in einem Empty Arena Match und bei Final Resolution in einem Full Metal Mayhem Match. Das war das aufregende Jahr der Motor City Machine Guns. Aber das war noch nicht alles. Die Guns hatten auch noch Auftritte in Indy Promotions. So verloren sie am 08.05.2010 bei der 8th Anniversary Show von ROH gegen die Kings of Wrestling (Claudio Castagnoli & Chris Hero). Auch bestritten sie Matches in Japan bei NJPW. So verloren sie im Dezember gegen No Limit, gewannen aber gegen Apollo 55 im gleichen Monat. Wir dürfen uns hoffentlich auf ein noch tolleres Jahr der Guns im Jahr 2011 freuen.

___________________________________________________________________________________________

Jay Lethal vs. Ric Flair – Wer ist der bessere Nature Boy?
Wenn man an diese Fehde zurückdenkt, kommen einem lange, aber unheimlich unterhaltsame Unterredungen sowie Segmente in den Sinn. Jay Lethal hat mit dieser Fehde wirklich einen großen Schritt nach vorne gemacht, nachdem es zu Beginn des Jahres nach der Auflösung des Tag Teams Lethal Consequences eigentlich eher schlecht um ihn stand. Man ließ ihn noch kurz als Black Machismo auftreten, der Hogan beeindruckte, unter anderem mit einem Sieg in einem Handicap Match über Flairs Schützlinge Beer Money, was dann auch der erste Berührungspunkt der beiden war.

Richtig Fahrt nahm die Fehde auf, als Jay Lethal den Hall of Fame Ring von Ric Flair geschenkt bekam. Denn dann folgte einer der genialsten Promos des Jahres: Lethals erster Auftritt als Ric Flair. Er lieferte sich gegen den echten Ric Flair ein unglaubliches Wortduell und übertraf den Nature Boy am Mic mit dessen eigenen Mitteln. Dieser konnte dann natürlich nicht auf sich sitzen lassen und Lethal wurde von den damaligen Fortune Mitgliedern (AJ, Beer Money & Desmond Wolfe) verprügelt, bis der Save gemacht wurde. Bei Sacrifice verhinderte dann Lethal eine Interference von Flair in das World Title Match, sodass desse Schützling AJ Styles das Match gegen Champion RVD verlor.

Infolge dessen durfte sich Lethal in den folgenden Wochen gegen die 4 Fortune Mitglieder beweisen und gewann alle Matches, das Tag Team Match gegen Beer Money zusammen mit RVD. Hulk Hogan versprach ihm dann sein lange ersehntes Match gegen sein Vorbild Ric Flair, den er aus Respekt imitierte, für Victory Road. Dieses Match gewann Lethal mit dem Figure Four Leglock.

Die Fehde endete leider etwas unrühmlich in einem Street Fight, in welchem die Fortune Mitglieder nicht eingreifen durften. Das Match war zwar ganz im Flair-Style mit viel Blut und seinem Selling gehalten, jedoch gewann er, da Douglas Williams eingriff und daraufhin Fortune beitrat. Aufgrund dieses Ereignisses verlief die Fehde dann im Sande, da Lethal ein Programm mit Douglas Williams um dessen X-Division Championship aufnahm.

Jeff Hardy vs. Mr. Anderson – Eine Beziehung voller Lug & Trug
Die wohl unterschiedlichste Beziehung im Jahr 2010 hatten wohl Mr. Anderson & Jeff Hardy. Von Face vs. Heel zu Tag Team zu Heel vs. Face. Alles war in dieser Fehde dabei, aber fangen wir vom Anfang an. Am 05.05.2010 bei einer Impact Ausgabe kam es zur ersten ernsten Konfrontation zwischen Mr. Anderson & Jeff Hardy. Anderson steckte damals in einem Programm mit „The Pope“ D‘Angelo Dinero, welchen er aber laut Storyline verletzte. Jeff, welcher ein Freund von Dinero ist, kam heraus und forderte Anderson zu einem Match bei Sacrifice heraus. Das war der Einleiter für die Fehde zwischen den beiden. Bei Sacrifice unterlag Anderson Hardy und bot ihm nach dem Match einen Handschlag an. Hardy war aber skeptisch und lehnte ab. Überraschenderweise kündigte Hardy bei der nächsten Impact Ausgabe aber an, dass er sich mit Anderson versöhnt hat und sie von nun an oft zusammen auftreten würden. Es gab also einen sehr überraschenden Sinneswandel in der Fehde. Beide traten von da an als Tag Team auf und nannten sich die „Enigmatic A**holes“. Die zwei bezwangen in der nächsten Zeit ein paar Tag Teams und bei Slammiversary sogar Beer Money. Auch hatten sie Matches, wo sie gegeneinander antreten mussten, aber nach den Matches lachten die beiden nur darüber. Auch bei einem unabsichtlichen Stuhlschlag von Anderson gegen Hardy waren beide nicht zu trennen. Schließlich begann Anderson aber ein Programm mit Matt Morgan und die „Enigmatic A**holes“ gerieten in Vergessenheit bis sie inoffiziell komplett gesplittet waren. In der nächsten Zeit hatten Anderson & Hardy nicht mehr viel miteinander zu tun. Bei Bound for Glory kam es dann aber zu einem Match zwischen Jeff Hardy, Kurt Angle & Mr. Anderson. Es ging hierbei um die vakante TNA World Heavyweight Championship. Das Match gewann Jeff Hardy nachdem er Heel turnte. Am 21.10.2010 bei einer Impact Ausgabe bekam Anderson dann eine Chance auf ein Titelmatch gegen Jeff Hardy. Er musste nur ein Ultimate X Match gegen Kazarian gewinnen und er verlor durch Eingriff von Fortune. Nach dem Match kam Jeff Hardy heraus und verpasste Anderson einen Stuhlschlag. Dieser misslingt ihm aber und Anderson zog sich eine Gehirnerschütterung zu. Die nächste Zeit über schonte man Anderson. Am 02.12.2010 gab Anderson dann seine Rückkehr und kämpfte zusammen mit Matt Morgan gegen die Immortals. Es hieß schon wieder Jeff Hardy gegen Mr. Anderson. Nur wurden dieses mal die Rollen getauscht und beide traten bisher noch nicht in einem Match gegeneinander an. Bei Final Resolution war dann Anderson der Special Guest Referee im World Immortal Championship Match zwischen Jeff Hardy & Matt Morgan. Anderson wurde während des Matches aber durch einen normalen Referee ersetzt, welcher den Count für Jeff Hardy zählte. Momentan geht die Fehde zwischen Anderson & Morgan gegen Immortal weiter und nach Genesis werden wir mit Anderson vielleicht auch noch einen neuen Herausforderer gegen Jeff Hardy haben und die Fehde wird fortgesetzt. Auf jeden Fall war die Beziehung zwischen Mr. Anderson & Jeff Hardy in diesem Jahr sehr abwechslungsreich. Mal war Jeff Hardy Face, mal Mr. Anderson und dann wieder beide. Wer weiß was uns 2011 erwartet?

Sting vs. Jeff Jarrett – Das Duell der Altmeister
Wenn eine große Fehde im Jahr 2010 stark in der Kritik stand, dann war es die Fehde zwischen Sting und dem TNA-Gründer Jeff Jarrett. Diese Fehde war aber eine der bedeutendsten Fehden in diesem Jahr, da sie in die Enthüllung von Immortal und dem Heelturn von Jarrett, Hogan, Bischoff und Jeff Hardy mündete.

Alles begann mit dem Heelturn von Sting im März diesen Jahres, als er die Heels Ric Flair und AJ Styles statt Abyss und Hulk Hogan unterstützte. Nach diesem Heelturn wurde er für Lockdown zum Captain von Team Flair (mit den damals restlichen Fortune Mitgliedern Beer Money und Desmond Wolfe) bestimmt und sein Team verlor gegen Team Hogan (Abyss, Jeff Jarrett, Jeff Hardy und Rob van Dam).

Die Fehde begann erst so richtig am 3. Mai bei iMPACT, als Sting seine Aktionen gegen Hogan erklärte, aber von Jeff Jarrett attackiert wurde. Daraus entstand das Match bei Sacrifice, ab diesem Match wurde die Kritik an der Fehde laut, da Sting vor dem Match Jeff Jarrett blutig zusammenschlug und dann nach wenigen Sekunden den Pinfall einfahren konnte.

Bei der darauffolgenden iMPACT-Ausgabe wurde das Nr. 1 Contender Ranking eingeführt und Sting bekam als Nummer 1 als ersten einen Titelshot gegen RVD bei Slammiversary. Beim Titelmatch kostete Jeff Jarrett ihn allerdings den Sieg, sodass Sting ihn 2 Wochen später bei iMPACT erneut attackierte, was endügltig der Grund zur Kritik war, da es quasi immer dasselbe Schema war, woraufhin er von Dixie Carter suspendiert wurde.

Im August ging es dann erstmals in Richtung der Enthüllung von Immortal, da Sting mit seinem roten nWo Facepaint zurückkehrte und sich mit Jeff Jarrett gegen Hulk Hogan, Eric Bischoff und Jeff Jarrett zusammenschloss. Im September bekamen diese allerdings Unterstützung von Samoa Joe, der dann auch zusammen mit Jarrett gegen Sting und Nash bei No Surrender gewann.

Nachdem der Pope dann aufgrund von Infos von Miss Tessmacher sich mit Sting und Nash verbündete gipfelte die Fehde dann letztlich in das ursprünglich als 6-Men Tag Match gedachte Match bei Bound for Glory, welches aufgrund der Probleme von Hogan dann ein Handicap Match wurde. In diesem turnte Jarrett gegen Joe und wurde später als Mitglied von Immortal vorgestellt.

___________________________________________________________________________________________

Rob van Dam – Die Hardcore Legende ist zurück
Lange wurde diskutiert wo Rob Van Dam seine Rückkehr feiern wird. Bei WWE oder TNA? Am 08.03.2010 wurde das Rätsel gelöst: RVD tauchte überraschend bei TNA Impact auf und bezwang ganz schnell Sting. RVD gab seine lang erwartete Rückkehr und feierte in der Impact Zone. Aber leider nicht lange, da er kurz darauf von Sting abgefertigt wurde. Am 22.03.2010 rächte sich RVD aber an Sting und attackierte ihn bei Impact während seiner Entrance. Die nächsten Wochen teamte er oft mit Jeff Hardy und bezwang so mit ihm & Eric Young The Band in einem Steel Cage Match. Bei Lockdown war er dann schließlich ein Teil von Team Hogan (Rob Van Dam, Abyss, Jeff Hardy & Jeff Jarrett) und bezwang mit seinen Partnern das Team vom „Nature Boy“ Ric Flair (Sting, Beer Money & Desmond Wolfe). Bei der nächsten Impact Ausgabe am 19.04.2010 wurde ein Match zwischen Rob Van Dam & Jeff Hardy angesetzt. Der Gewinner würde am selben Abend noch ein Titelmatch gegen TNA World Heavyweight Champion AJ Styles bekommen. Er bezwang Jeff Hardy und zum Schluss der Ausgabe auch noch AJ Styles und wurde Heavyweight Champion. Seine erste Titelverteidigung bei einem PPV feierte Van Dam beim nächsten PPV Sacrifice gegen AJ Styles, welcher seine Rückmatch Klausel damit verbraucht hatte. In der nächsten Zeit verteidigte Van Dam oft seinen Titel. So besiegte er bei Slammiversary Sting und bei Victory Road Mr. Anderson, Abyss & Jeff Hardy in einem Fatal 4 Way Match. Bei der nächsten Impact Ausgabe wurde RVD von Abyss angegriffen, aber Tommy Dreamer, Raven, Mick Foley, Rhino und ein paar andere ehemalige ECW Wrestler machten den Save. Am 08.08.2010 beim Hardcore Justice trat RVD als ehemaliger Wrestler der ECW gegen Sabu, welcher als Ersatz für Jerry Lynn antrat, in einem Hardcore Rules Match an und gewann auch dieses. Nun fing RVD ein Programm mit Abyss an und besiegte ihn bei der nächsten Ausgabe von Impact in einem Stairway to Janice Match. In der nächsten Woche wurden RVD & die ehemaligen ECW Wrestler von Abyss & Fortune angegriffen. RVD wurde laut Storyline durch diese Attacke von Abyss schwer verletzt . Er wurde aus den Storys geschrieben und ihm wurde auch der Titel weg genommen. In Wirklichkeit hatte Rob aber lediglich bis zu dieser Zeit zu viele Auftritte absolviert. Am 16.09.2010 kündigte er bei Impact via Telefon seine Rückkehr in der nächsten Woche an und RVD kam in dieser Ausgabe dann auch zurück. Er war bandagiert und forderte Abyss zu einem Match bei Bound for Glory heraus. Das Match fand statt und RVD gewann. Nach Bound for Glory fing er ein kurzes Programm mit Immortal an. So wurde er bei der ersten Ausgabe von Impact nach Bound for Glory von Hardy umgehauen. Anschließend stachelte Eric Bischoff RVD an und erzählte, dass ein Mitglied von EV 2.0 auf der Seite der Immortals sei. RVD war skeptisch und fehdete so gegen seine ehemaligen Freunde. Bei Turning Point bezwang RVD aber Tommy Dreamer und beide versöhnten sich. Bei der nächsten Impact Ausgabe präsentierte sich Rhino als der „Verräter“ und kostete RVD ein Match gegen Kazarian. Bei Final Resolution besiegte Van Dam Rhino in einem First Blood Match und schloss damit das Jahr 2010 ab.

Generation Me – Fly to the Sky
Generation Me waren das Newcomer Tag Team des Jahres. Sie überzeugten das ganze Jahr über durch akrobatische Moves und ließen die Fans staunen. Alles begann aber ein paar Tage vor 2010. Am 26.12.2009 verkündete Dixie Carter auf Twitter, dass TNA die Young Bucks unter Vertrag genommen hat. Am 14.01.2010 gaben die beiden dann ihr Debüt als Faces und gewannen gegen die Motor City Machine Guns in einem atemberaubenden Match. Sie wurden als Generation Me angekündigt und ihre Namen waren Jeremy & Max Buck. Bei Destination X wrestleten die beiden erneut gegen die Motor City Machine Guns. Dieses mal war es aber ein Ultimate X Match und es ging um den Platz des Herausforderers auf die TNA World Tag Team Championship. Die Machine Guns gewannen das Match. Die nächsten Monate wrestleten die beiden oft als Einzelwrestler. Den größten Erfolg als Einzelwrestler feierte Jeremy als er am 08.07.2010 den X Division Champion Douglas Williams in einem Ladder Match bezwang. Am 05.09.2010 bei No Surrender bekamen Generation Me erneut ein Match gegen die Motor City Machine Guns. Dieses mal ging es aber um die Tag Team Titel. Generation Me, welche London Brawling in diesem Match ersetzten, verloren das Match. Anschließend turnten Max & Jeremy Heel und attackierten die Guns nach dem Match. Es begann eine Fehde zwischen den beiden Parteien. Laut Storyline verletzte Alex Shelley sich bei dem Angriff von GenMe. Chris Sabin stand also alleine dar. Jeremy & Max klauten danach die Titel von den Machine Guns. Shelley kehrte aber 2 Wochen später zurück und versprach den ehemaligen Young Bucks ein Titel Match bei Bound for Glory. Dieses Match fand statt und die Champions verteidigten die Titel. Nach einer Niederlage der Guns gegen Generation Me in einem 8-Man Mixed Tag Team Match bei Impact am 18.11.2010, forderten die Champions Generation Me zu einem Empty Arena Match heraus, welches später am Abend bei TNA ReAction gezeigt wurde. Die Guns gewannen auch dieses Match. Am 05.12.2010 bei Final Resolution traten Generation Me & die Motor City Machine Guns erneut aufeinander. Das Match war ein Full Metal Mayhem Match, welches Shelley & Sabin gewannen. Anschließend traten die Bucks ein paar mal an der Seite von Tara auf. Am 21.12.2010 verkündeten Generation Me dann, dass sie erneut einen Ein-Jahres Vertrag bei TNA unterschrieben haben. Wir dürfen uns also weiterhin auf spektakuläre Moves von Generation Me freuen!

Robbie E – Welcome to Jersey Shore
Damit kommen wir zum wohl umstrittentsten TNA Worker diesen Jahres: Robbie E. Manche bezeichnen ihn als Nervensäge, manche sehen in seinem Gimmick eine geniale Parodie auf Pauly D von der TV Serie Jersey Shore.

Alles begann am 5. August, dem Tag der Vertragsunterzeichnung. Bis zu seinem TV-Debüt am 7. August dauerte es noch einige Zeit und in dieser durfte er sich bei Houseshows meistens für Rhino hinlegen. Parallel dazu liefen ab dem 26. August Videos bei iMPACT zum Promoten von Jersey Shore, wozu auch noch Robbies Managerin Cookie gehört.

Am 7. Oktober folgte dann ihre Debütpromo, in welcher sie die Crowd beleidigten. Am darauffolgenden Sonntag attackierte Robbie dann den amtierenden X-Division Champion Jay Lethal und nannte diesen eine Schande für New Jersey. Dies war der Beginn einer Fehde, die allerdings noch eine Woche ruhen musste, da bei der nächsten iMPACT Ausgabe der Catfight von Jenni „Jwoww“ Farley und Cookie folgte.

Die Woche darauf gewann er sein In-Ring Debüt gegen Amazing Red und forderte Jay Lethal heraus. Wieder eine Woche später folgte dann das erste Match gegen Jay Lethal, ein Street Fight, welchen er dank Cookies Hilfe gewann und ein Titelmatch zugesprochen bekam, welches er bei Turning Point auch gewann, wieder durch Hilfe von Cookie. Neben diesen ständigen Eingriffen waren besonders die Promos des Duos in der Kritik, jedoch stach eine noch mal besonders heraus, für einige positiv, für andere negativ. Und zwar der Fist Pump Contest am 2. Dezember zwischen Robbie E und Jay Lethal, welcher zum Aufbau des Re-Matches bei No Resolution diente.

Bei diesem PPV feierte Robbie dann seine erste Titelverteidigung, allerdings wieder durch Hilfe von Cookie, die in einem Shark Cage eingesperrt war, jedoch ihr Haarspray herunter werfen konnte. Nachdem Robbie nicht dazu kam es zu benutzen, tat es Lethal, der daraufhin aber disqualifiziert wurde.

Einen Monat später bei der iMPACT Ausgabe vom 16. Dezember endete dann die Fehde der beiden, indem sich Jay Lethal den Titel zurückholen konnte. In den Wochen davor gab es mehrere Unstimmigkeiten zwischen Robbie, der nur noch auf sich fokussiert war, und Cookie. Auch ein 4-Way Nr. 1 Contender Match gegen GenMe und Kaz konnte er dann nicht gewinnen.

___________________________________________________________________________________________

The Beautiful People – Wer ist wirklich beautiful?
Die Beautiful People waren in diesem Jahr die Match der Knockout Division und es gab rund um das Stable mal wieder einige Veränderungen. So kehrte zum Beispiel die alte Leaderin Angelina Love zurück und setzte sich an die Spitze des Stables, nachdem die damalige TNA Knockouts Championesse Madison Rayne wieder ausgestoßen wurde.

Alles begann damit, dass die ehemalige Anführerin Angelina Love am 14. Januar das erste Mal bei iMPACT zu sehen war, sie schaute sich ein Tag Team Match von Velvet Sky & Madison Rayne in der Crowd ein und schlug dann nach dem Match auf Sky und Lacey von Erich ein und meinte es wäre ein Fehler sie zu ersetzen.

Das nächste Aufeinandertreffen gab es erst am 8. März bei iMPACT, bei dem Rayne & Sky die Teams Tara & Love sowie Wilde & Sarita in einem Three Way Tag Team Match um die TNA Ktag Team Knockouts Championships bezwingen konnten. Bei Lockdown konnten Rayne & Sky dann erneut gegen Tara & Love gewinnen, da Madison Rayne Tara pinnte, gewann sie die TNA Knockouts Championship von Angelina Love, sodass alle Knockoutstitel in Besitz der Beautiful People waren. Bei Sacrifice und Slammiversary konnte Rayne dann auch den Titel verteidigen gegen Tara und Roxxi, welche beide daraufhin ihre TNA-Karriere beendeten (bei Tara nur laut Story).

Bei Victory Road verloren die Beautiful People in Person von Madison Rayne dann den Titel an Angelina, nachdem eine mysteriöse Frau auf einem Motorrad zugunsten von Rayne eingriff. Vor dem Match war geregelt worden, dass der Titel auch via DQ bei einem Eingriff der anderen Beautiful People wechseln kann. In der darauffolgenden iMPACT Ausgabe gab es dann den Split von Sky und Rayne, da Sky sich über das Verhalten von Madison beschwerte und Rayne daraufhin meinte sie brauche Sky nicht mehr, da sie jetzt die mysteriöse Frau als Partnerin gegen Angelina Love habe.

Am 22. Juli bekam Rayne dann die Knockouts Championship zurückzugesprochen, da es keine Beweise gab, dass eine der Beautiful People eingegriffen hat. Eine Woche später vertrugen sich Rayne, Sky und von Erich wieder, aber eine weitere Woche darauf verloren Velvet Sky und Lacey von Erich die Knockouts Tag Team Titel an Taylor Wilde und Hamada, weshalb es zum erneuten Split zwischen Rayne und Sky kam. Die Woche darauf verlor dann auch Madison Rayne ihren Titel an Love, zwar wollte die mysteriöse Frau eingreifen, aber Sky konnte sie aufhalten.

Am 19. August gewann dann Angelina Love durch die Hilfe von Velvet Sky ihre erste Titelverteidigung gegen Madison Rayne und nach dem Match schlugen die beiden Rayne und die mysteriöse Frau nieder.

In der Woche darauf kamen Sky und Love dann unter der Musik der Beautiful People zum Rück und stellten klar, dass sie wieder als Originalstable vereint sind. Anfang September wurde dann die 2. Gegenspielerin neben Rayne als Tara enthüllt, nachdem sie sich selbst „demaskierte“. Danach lief die Fehde weiter und Lacey wurde von Love und Sky wieder in das Stable aufgenommen, bis sie dann real entlassen wurde. Am 7. Oktober gewannen die originalen Beautiful People dann auch ein Match gegen Rayne und Tara um das Recht sich Beautiful People nennen zu dürfen.

Bei Bound for Glory verlor Love dann ihren Titel an Tara, die den Titel eine Woche später an Rayne zurück gab. Die Beautiful People konnten sich allerdings am 23. November die Knockout Tag Team Titel erringen, jedoch ersetzte Winter, die Angelina Love mehrere Wochen lang stalkte, Velvet Sky, da sie vorher von Sarita, mit der sie derzeit fehdet, bewusstlos geschlagen wurde.

Tara – The black Widow
Sieht man sich die nackten Zahlen an, dann war Tara dieses Jahr mit die erfolgreichste Wrestlerin bei TNA. Wenn man den Dezember 2009 noch dazu zählt konnte sie sich 3 Mal die TNA Knockouts Championship sichern, wenn auch nur 2 Mal für kurze Zeit.

So zog sich vom Ende letzten Jahres noch eine Fehde gegen ODB durch den Beginn 2010, so verlor Tara den Titel am 4. Januar an ODB, konnte ihn sich aber 2 Wochen später bei Genesis schon wieder zurückholen.

Danach begann sie eine kleine Fehde mit Daffney, gegen die sie am 18. Februar bei iMPACT via DQ gewann, nachdem Daffney sie mit einem Werkzeugkasten schlug. Auch im weiteren Verlauf der Fehde gab es vermehrt Hardcoreelemente, so gab es am 29. März ein First Blood Match um den Titel, welches Tara gewann. Davor verteidigte sie den Titel aber bereits bei Destination X gegen Daffney, allerdings stahl diese damals nach dem Match Tara’s Tarantula Poison.

Am 5. April gewann sie dann bei einem 8-Knockout Lockbox Match eine Box, in welcher sie ihre Spinne zurückbekam (die danach nie wieder eingesetzt wurde), allerdings gewann Love durch eine der Boxen den Titel von Tara. Bei Lockdown verlor Tara dann nach Streitigkeiten mit Love gegen Madison Rayne und Velvet Sky und turnte nach dem Match durch eine Attacke gegen Angelina Love Heel.

Am 28. April kündigte sie dann auf ihrer MySpace Seite ihren Abgang von TNA an, da sie keine Gehaltserhöhung bekam. Bei Sacrifice wurde diese reale Geschichte dann in die Storys eingebunden, indem Tara ein Career vs. Title Match gegen Madison Rayne verlor.

Hinter den Kulissen einigte man sich dann aber schnell, sodass sie bei Victory Road als mysteriöse Frau auf einem Motorrad zurückkam und Angelina Love den Titel gegen Madison Rayne kostete. Die folgenden Wochen verbündete sie sich dann mit Rayne gegen die Beautiful People, bis sie am 2. September „demaskiert“ wurde. Am 30. September unterzeichnete Madison Rayne dann einen Vertrag, sodass Tara auch offiziell wieder bei TNA auftreten durfte.

Bei Bound for Glory gewann sie dann beim Debüt von Mickie James, die das Match als Guest Referee leitete, den Titel zum vierten Mal, legte sich aber bei der darauffolgenden iMPACT Ausgabe für Madison Rayne hin.

Danach startete sie eine Fehde mit Mickie James, welche vor allem von Brawls geprägt wurde. Sie bestritten zwar ein Match, aber auch dieses endete in einer Double DQ und mit einem Brawl. Auch attackieren sich beide gegenseitig beim Singen ihrer jeweiligen Entrance Themes. Bei Final Resolution gewann dann Tara durch Hilfe von Rayne ein Falls Count Anywhere Match gegen Mickie James, aber bei der folgenden iMPACT Ausgabe gewann Mickie James ein überragendes Steel Cage Match gegen Tara. Bei diesem Match verletzte sich Tara allerdings am Ellbogen, jedoch tritt sie nun mit Gips in den Shows auf. Am 16. Dezember gewannen sie und Rayne gegen Mickie James und Miss Tessmacher ein Turniermatch um die vakanten Tag Team Titel, verloren aber das Finale gegen Winter und Angelina Love.

Mickie James – Die fliegende Sängerin
Was für ein Jahr war das für Mickie James? Anfang des Jahres war sie noch bei WWE angestellt und nun ist sie bei TNA. Ihre Erfahrung bei TNA begann aber erst am 22.09.2010. Also genau 5 Monate nach ihrer Entlassung bei WWE. Damals wurde bestätigt, dass Mickie James einen Vertrag bei Total Nonstop Action Wrestling unterschrieben hat. Am 07.10.2010 kehrte sie dann vor der Kamera zur TNA zurück und hielt eine Promo. In dieser kündigte sie an, dass sie bei Bound for Glory im Knockouts Titelmatch zwischen Madison Rayne, Angelina Love, Velvet Sky & Tara als Special Guest Referee fungieren wird. Bei diesem Match zählte sie den Count und machte so Tara zur neuen TNA Knockout Championesse. Madison Rayne war aber damit überhaupt nicht einverstanden und diskutierte mit Tara und nahm ihr den Titel ab. James gefiel das gar nicht und fertigte Rayne ab. Bei der ersten Ausgabe von iMPACT nach Bound for Glory kündigte James an bald Knockout Championesse zu werden. Bei der darauf folgenden Ausgabe gewann sie ihr erstes Match nach ihrer Rückkehr gegen Sarita und wurde anschließend von Tara abgefertigt. Bei Turning Point bestritt sie danach ein Match gegen Tara, welches in einer Double Disqualifikation endete. Am 18.11.2010 wurde sie dann Herausforderin auf Madison Raynes Titel nachdem sie Angelina Love bezwang. Beim letzten PPV des Jahres Final Resolution verlor James schließlich gegen Tara in einem Falls Count Anywhere Match durch Eingriff von Madison Rayne. Bei der nächsten Ausgabe von iMPACT rechte sich James aber an Tara und besiegte sie im Main Event in einem Steel Cage Match. Damit war die Fehde zwischen James & Tara beendet und James machte Jagd auf die Knockouts Championship. 2011 wird es ja vielleicht etwas mit dem Knockouts Titel ;).

___________________________________________________________________________________________

Hulk Hogan & Eric Bischoff – Die Veränderung von TNA
Hulk Hogan & Eric Bischoff waren sicherlich die größte Veränderung der TNA die es jemals in der Geschichte der TNA gab. Aber was veränderte sich denn alles? Es begann alles bei der aller ersten Impact Ausgabe im Jahr 2010. Hulk Hogan & Eric Bischoff debütierten bei TNA. Aber sie kamen nicht alleine: Leute wie Jeff Hardy, Shannon Moore, Sean Morley und später auch Rob Van Dam debütierten ebenfalls oder gaben ihr Comeback. Eine neue Ära wurde eingeleitet. In der Zeit danach veränderte sich sehr vieles in der TNA. Am meisten war sicherlich das Roster betroffen, welches immer mehr Leute dazu bekam, aber auch gleichzeitig viele Leute verlor. Niemand war aber besonders „sauer“ auf Hogan & Bischoff. Nun kam aber das Gerücht ins Internet, dass TNA den 6-eckigen Ring ersetzen wolle. Sofort gab es überall auf der Welt empörte Fans, die es nicht glauben konnten. Die TNA zog es aber durch und ersetzte eines ihrer Markenzeichen, den 6-eckigen Ring durch einen 4-eckigen. Anschließend veränderte sich auch die Impact Zone und sogar das Logo. Die Fans waren aber nicht mehr umzustimmen. Nach ihnen hatten Hogan & Bischoff nur alles kaputt gemacht! Die nächste Zeit über veränderte sich wenig bis gar nichts. Hulk & Eric mischten manchmal in Storys mit, wie die Immortal Story, aber sonst war es ruhig um die beiden. Aber obwohl die beiden nichts taten, waren sie bei den Fans immer noch mehr als unbeliebt, da die PPV Cards und auch Matches sowie Impact! Ausgaben nach vielen TNA Fans grauenhaft waren. Die TNA hatte sich verändert und den meisten Fans gefiel es insgesamt aber gar nicht. Hogan & Bischoff hatten eine neue Ära eingeleitet!

Monday Night Wars – WWE vs. TNA statt WWF vs. WCW
Ja, dieses Jahr gab es offiziell auch einen Monday Night War. Zwar dauerte er nur sehr kurz und ist auch sehr eindeutig verlaufen, aber nachdem es die offizielle Ankündigung von Hulk Hogan, Eric Bischoff und Dixie Carter gab, gab es natürlich auch den War.

Alles fing an mit der Verpflichtung von Hulk Hogan. Schon die Verkündung am 27. Oktober 2009 war eine Provokation gegenüber der Konkurrenz, da die Pressekonferenz im Madison Square Garden abgehalten wurde, der inoffiziell als WWE-Gebiet gilt. Bei dieser Presskonferenz gab es auch schon die erste Kampfansage von Dixie Carter, die sagte, dass Hogan das Pro Wrestling verkörpere und man zusammen mit ihm das Ziel hätte die größte Wrestling Promotion der Welt zu werden.

Am 5. Dezember 2009 wurde dann angekündigt, dass TNA iMPACT im nächsten Jahr am 4. Januar live montags ausgestrahlt wird. Als Promomittel wurde das TV-Debüt von Hulk Hogan erwähnt, jedoch konterte WWE mit der Verkündung, dass Bret Hart zur Promotion zurückkehrt. Seit dem ersten Monday Night War, der im Jahr 2001 endete, war dies übrigens das erste Mal, dass 2 Wrestlingshows parallel im TV ausgestrahlt wurden. Die Pläne sahen aber erst mal vor, die Ratings vom Donnerstag zu übertreffen und ein Vierteljahr die Show am Montag zu testen, bei Erfolg könnte man es permanent in Erwägung ziehen.

Am 4. Januar haute TNA Wrestling dann mit den Debüts und Comebacks von unter anderem Sting, Jeff Hardy, The Band, Jeff Jarrett, Eric Bischoff und Hulk Hogan viel raus und erzielte auch einen Erfolg. Sie erzielten das höchste Rating der Promotion-Geschichte und erreichten im Durchschnitt 2,2 Millionen Zuschauer, womit der Rekord um knapp 200.000 Zuschauer verbessert wurde. Die Konkurrenz konnte mit der Comebackpromo von Bret Hart dies allerdings locker überbieten und erreichte 5,6 Millionen Zuschauer.

Am 8. März wurde dann entschieden, nachdem die vorherigen Shows wieder donnerstags liefen, dass TNA Wrestling seine Shows dauerhaft montags ausstrahlt. Eric Bischoff war danach sehr selbstbewusst und sagte, dass sich der erste Teil der Historie wieder wiederholen wird (Bischoff war für WCW verantwortlich), zumal alles so lief wie beim ersten War. Es gab dieselben Entscheidungsträger, TNA hat die Cruiserweightdivision (X-Division), verpflichteten viele Ex-WWE Worker und auch die Outsider Story wurde neu aufgerollt (mit The Band). WWE war hingegen zuversichtlich, dass sie nichts zu befürchten haben. Das primäre Ziel von TNA sei aber laut eigenen Aussagen auch nicht den War zu gewinnen, sondern mehr Zuschauer zu gewinnen und die Ratings zu erhöhen.

Am 8. März erreichte iMPACT dann ein Rating von 0.98, aber die nächsten Wochen ging es nur nach unten, so erreichte iMPACT zum Beispiel am 15. März mit 0.84 das niedrigste Rating seit November 2006. Raw hingegen erreichte an diesem Tag in der ersten Stunde das höchste Rating seit August 2009 und in der zweiten Stunde das höchste Rating seit Januar 2010. Kurz vor WrestleMania kam noch mal ein Anstieg bei iMPACT, aber das Rating kam nie über 1.0 und für Ratingsteigerungen musste man Maßnahmen wie ein Career vs. Career Match zwischen Mick Foley und Jeff Jarrett unternehmen.

Nach WrestleMania kam dann der erste Rückschritt von den Wars. iMPACT bekam nur ein Rating von 0.62, das niedrigste seit die Show auf Spike TV ausgestrahlt wurde. Daraufhin entschied Spike TV die Show eine Stunde vor Raw auszustrahlen, sodass nur eine Stunde parallel läuft. Später gab es Kritik, dass man schon hier die Show wieder auf den Donnerstag hätte verschieben sollen.

Nun lief es für TNA besser, Raw verlor stetig Zuschauer und kam immer nur knapp über 3.0, während die Ratings vorher zwischen 3.4 und 3.7 waren. iMPACT konnte sich auf 0.8-0.9 steigern, jedoch ging es auch nicht über 1.0 rüber. Am 19. April, dem Tag nach TNA Lockdown, erreichte iMPACT aber 0.95 wieder ein Rating an der 1er Grenze, während Raw mit 3.05 das niedrigste Rating seit 2 Jahren erreichte. Am 26. April gab es dann für beide einen schwarzen Tag, Raw erreichte ein Rating von 3.08 und iMPACT nur von 0.5.

Aufgrund dieser Ereignisse mussten sich dann die Verantwortlichen von TNA ihre Niederlage eingestehen und ab dem 13. Mai ging es dann wieder auf den Donnerstag. Zwar konnte man während den Wars am Ende Raw etwas schwächen, allerdings sank das eigene Rating ebenfalls sehr stark. Noch heute ist die Lage wenig vorteilhaft. iMPACT hatte in der Zeit vor Hogan ungefähr dieselben und zum Teil noch bessere Ratings als jetzt, allerdings soll man starke finanzielle Probleme haben. Für Raw ging es zwar auch wieder aufwärts, aber so stark wie bei den Auftritten von Bret Hart war man auch nicht mehr.

AJ Styles, Samoa Joe, Christopher Daniels, Amazing Red, Homicide – Der Absturz der TNA Originale
An wen dachtet ihr im Jahr 2009 als ihr das Wort „TNA“ hörtet? Sicherlich an Wrestler wie AJ Styles, Samoa Joe oder Christopher Daniels. Vor der Ära von Hulk Hogan & Eric Bischoff standen nämlich genau diese Leute im Main Event und waren so zu sagen der Stolz der TNA. Mit der aber besagten neuen Ära veränderte sich das ganze Bild. Leute wie Homicide, Amazing Red & Christopher Daniels bekamen kaum Sendezeit mehr und wurden durch Leute wie Orlando Jordan, Rob Van Dam & Shannon Moore ersetzt. Auch ein Samoa Joe wurde vom Main Eventer zu einem Midcarder und bekam nur noch kleine Fehden. Alleine AJ Styles behielt seinen TNA World Heavyweight Titel und durfte an der Seite von Ric Flair im Main Event kämpfen. Aber auch sein Titel wurde ihm weg genommen und er wurde runtergestuft in die Upper Card. Er fehdete den Rest des Jahres nur noch manchmal um die TNA Television Championship und im Stable Fortune. Ihm ging es aber im Gegensatz zu anderen TNA Originalen richtig gut. Wrestler wie Christopher Daniels und Homicide wurden entlassen und ein Amazing Red durfte nur noch selten ein Match im TV bestreiten. Die TNA veränderte sich. Statt AJ Styles, Samoa Joe & Christopher Daniels standen nun Jeff Hardy, Rob Van Dam & Mr. Anderson im Main Event. Aber das Roster wurde nicht komplett ersetzt und die übrigen „alten“ herunter gestuft. Leute wie Jay Lethal und Matt Morgan wurden gepusht und bekamen Titelmatches. Lethal durfte sogar mehrmals die X Division Championship gewinnen. Dennoch sind viele Leute mit den heutigen Shows alles andere als zufrieden. Ein Jeff Hardy oder ein Abyss gelten oft nicht mehr in sehr guter Form oder die Matches sind nicht mehr so gut wie früher. Es gibt hier noch viele Sachen die man erwähnen kann, aber die Veränderung hatte nicht nur schlechte Seiten. Die TNA hat durch die Veränderung ihre Bekanntheit gesteigert und man hat ein paar populäre Wrestler an Land ziehen können. Jeder kann die Veränderung sehen wie er will, aber man sollte lernen damit zu leben.

EV 2.0 – Die Wrestler der ECW bei TNA
Dieses Jahr gab es auch mal wieder für alle Hardcorefans im Mainstream ein kleines Highlight. Nachdem WWE den ECW One Night Stand PPV abgeschafft hat und ein PPV in solchem Hardcoreausmaß bei WWE sowieso mittlerweile undenkbar wäre hat die Konkurrenz zugeschlagen. So machte TNA aus dem Hard Justice den HardCORE Justice: One Last Stand PPV, mit Auftritten ehemaliger ECW-Worker.

Die Story begann mit vereinzelter Präsentheit von Tommy Dreamer und später auch Raven, Rhino und Stevie Richards in der Crowd während den Shows. Am 15. Juli kam es dann zur offiziellen Formierung des Stables, indem Rob van Dam, Mick Foley, Tommy Dreamer, Raven, Stevie Richards, Rhino, Brother Devon und die Road Agents Al Snow und Simon Diamond in einem großen Brawl einige TNA Worker attackierten.

Die Woche darauf erklärte Dixie Carter, dass sie die ECW-Worker eingeladen hätte und ihnen einen eigenen PPV zugesprochen hätte. Von dieser Idee waren aber nicht alle begeistert, denn bei der ersten richtigen Promo in der folgenden Woche wurden die EV 2.0 Mitglieder (Zusätzlich zu denen beim ersten Auftritt noch Brother Ray, Sandman, Sabu, Bill Alfonso, Guido Maritato und Tony Luke) von Ric Flairs Stable Fortune (Beer Money, AJ Styles, Kazarian, Matt Morgan und Douglas Williams) sowie Abyss niedergeschlagen, weil diese ihre Promotion nicht „teilen“ wollten.

Noch bevor das Stable die ersten Auftritte nach ihrem PPV hatte, gab es aber bereits die ersten Ausfälle. So liefen zum Beispiel die Verträge von Team 3D aus, die deshalb nicht mit EV 2.0 auftraten und Sandman kam nicht zu den iMPACT Tapings am 23. August, sodass er entlassen wurde. Auch Guido Maritato und Tony Luke verschwanden nach dem PPV recht schnell, sie hatten ihren letzten Auftritt in der iMPACT Ausgabe vom 26. August, in welchen sie in einem Squash Match Beer Money unterlagen. Da auch Al Snow, Simon Diamond und Bill Alfonso nach dem PPV nicht mehr im Ring auftraten und auch Mick Foley kein Match hatte und Dreamer durch eine Handverletzung gehandicapt war, gab es am 2. September in Brian Kendrick das erste Mitglied des Stables, welches keine Vergangenheit bei ECW hatte.

Bei No Surrender wurde die Fehde gegen Fortune weitergeführt, aber alle Mitglieder von EV 2.0 verloren ihre Matches, Sabu verlor gegen Williams um den X-Division Titel, Rhino verlor gegen Abyss in einem Falls Count Anywhere Match und AJ Styles schlug Tommy Dreamer in einem I Quit Match. Nach dieser totalen Niederlage vermutete man bereits die Auflösung des Stables und Tommy Dreamer wollte in der kommenden iMPACT Ausgabe auch einen Friedensschluss mit Fortune, doch er wurde niedergeschlagen. In der nächsten Woche kam er dann mit Stevie Richards, Raven, Sabu und Rhino (neben Dreamer und Foley die verbliebenen EV 2.0 Mitglieder) heraus und sagte, dass Dixie Carter einem Lethal Lockdown Match der 5 gegen Fortune bei Bound for Glory zugesagt hat. Dieses Match gewann dann auch EV 2.0, aber da sich Immortal nach Bound for Glory mit Fortune verbündete ging die Fehde nicht mit einem Sieg für die ehemaligen ECW-Worker aus.

Am 21. Oktober sagte dann Eric Bischoff, dass es in den Reihen von EV 2.0 einen Verräter gebe, der zu Immortal übergehen wollte. Rob van Dam, dessen „Freund“ Jeff Hardy bei Bound for Glory turnte, wurde daraufhin misstrauisch und geriet in den folgenden Wochen vor allem mit Raven aneinander, selbst seinen Freund Sabu verdächtigte er nach einem unbeabsichtigten Stuhlschlag. Nachdem Dreamer dann ein Match gegen RVD bei Turning Point verlor, schloss RVD wieder Frieden mit seinen Ex-ECW Kollegen.

Bei Turning Point kam es aber auch zum endgültigen Zerfall von EV 2.0. Brian Kendrick, Sabu, Stevie Richards, Rhino und Raven traten gegen Fortune in einem Ten Men Tag Team Match an, bei dem die Karrieren der EV 2.0 Mitglieder auf dem Spiel standen. EV 2.0 verlor und Ric Flair ließ anschließend Sabu feuern, der auch real entlassen wurde. Nachdem Rhino sich dann als Verräter herausstellte und eine Woche später auch Raven ein Loser leaves TNA Match gegen Jeff Hardy verlor und ebenfalls real entlassen wurde, war das Stable am Ende. Auch Rhino wurde kurze Zeit später entlassen, sodass jetzt nur noch Stevie Richards, der nun aber als Trainer arbeitet, Tommy Dreamer, der jetzt eine Verletzung auskuriert, Rob van Dam, der gegen Immortal fehdet, und Mick Foley, der zuletzt als „Mentor“ von Matt Morgan auftrat übrig.

X- Division – The Downfall
Ja, so leid es einem Wrestlingfan tun muss, die X-Division, früher das Markenzeichen von TNA, hat in diesem Jahr leider stark abgebaut. Hatte man früher noch Worker wie Samoa Joe oder AJ Styles in die X-Division gesteckt wenn sie gerade mal nicht im World Championship Rennen sind, verschwendet man dieses Potenzial heute. Darüber hinaus verlor man in diesem Jahr mit Christopher Daniels wohl das Aushängeschild der X-Division, egal ob er jetzt mit seinem Fallen Angel Gimmick, welches schon aufgrund des Feast or Fired Matches zum Inventar gehörte, als Curry Man oder als Suicide auftrat.

Zu Beginn des Jahres sah es dann noch nicht mal so schlecht aus. So war noch mit Amazing Red einer der Worker die prädestiniert für die X-Division Champion und Leute wie Homicide, Chris Daniels oder Consequences Creed standen noch bei der Promotion unter Vertrag. Allerdings ging es dann auch stark bergab, bereits im Jahr vorher hatte man Worker wie Daivari (als Sheik Abdul Bashir), Petey Williams oder Sonjay Dutt verloren. Zu Beginn des Jahres löste man dann die World Elite auf, was für Worker wie Eric Young oder Homicide, die in der X-Division auftreten, ein Rückschlag war. Diese ganzen Rückschläge konnte man nicht verkraften, Neuverpflichtungen wie Sean Morley (ehemals Val Venis) floppten, oder wurden nicht oder nur kurz in der X-Division eingesetzt (Brian Kendrick, Shannon Moore).

Man versuchte das ganze mit einem klugen Schachzug zu retten, denn Douglas Williams hielt den Titel fast das ganze erste Halbjahr. Dies war keine schlechte Idee, da Williams ein überragender Wrestler ist, jedoch konnten sich die Fans mit ihm als X-Division Champion nie richtig identifizieren, da er den Stil der Division nicht verkörperte, auch wenn er laut Story das High-Flying Element aus der Division treiben wollte. Nachdem dann Leute wie Homicide und Christopher Daniels auch entlassen wurden und aufgrund der vielen Tag Teams, bei denen einzelne Mitglieder in der X-Division hätten auftreten können (Jordan & Young, Motor City Machine Guns, Generation Me, Ink Inc.) fehlten langsam die Konkurrenten und es wurden die Worker „ausgegraben“, die keinen guten Stand mehr hatten: Amazing Red, der den Titel erst zu Jahresbeginn verlor, und Jay Lethal, der mit seiner Parodie auf Ric Flair die Kurve bekam.

Für Amazing Red scheint es nun allerdings vorerst keine Chance mehr auf den Titel zu geben, zwar wurde er in diesem Jahr noch mal Champion, dies allerdings bei einer Houseshow und verlor ein paar Tage darauf den Titel dann wieder an Jay Lethal, was bei iMPACT auch nur kurz erwähnt wurde. Für Lethal sieht die Zukunft hingegen glanzvoll auf, da die Offiziellen nach seinen starken Auftritten hinter ihm stehen. Was dafür spricht ist, dass er sich den Titel nach einem Monat Regentschaft einer weiteren Neuverpflichtung, Robbie E, die ebenfalls floppte, da Robbie E ebenfalls nicht in die Division passt, wiederholen durfte und nun als Champion in das neue Jahr ging.

Blickt man nun aber voraus muss man sich eingestehen, dass die ehemals so überragende X-Division ohne Blutauffrischung vor einer schweren Zeit steht. Lediglich mit Amazing Red und Jay Lethal stehen 2 Worker im Roster, die für die X-Divsion stehen und ungebunden sind, im Gegensatz zu Alex Shelley, Chris Sabin, Frankie Kazarian, Shannon Moore, Desmond Wolfe, Eric Young, Max Buck und Jeremy Buck, die alle in Tag Teams bzw. Stables festhängen. Brian Kendrick könnte man zwar noch in der X-Division einsetzen, aber anscheinend plant man nicht mehr mit ihm, sodass es an der Zeit sein sollte einige Independentworker zu verpflichten, die der X-Division zu neuem Glanz helfen könnten.

“They” – Die Unsterblichen
Die Story des Jahres war unumstritten die Story um „They“. Jeder erinnert sich bestimmt an die Monate, wo Abyss herumwütete und „They“ für den 10.10.10 ankündigte. Bei Bound for Glory am 10.10.10 debütierten dann schließlich „They“ oder später bekannt als „Immortal“ auch. Sie bestand aus Hulk Hogan, Eric Bischoff, Jeff Hardy, Jeff Jarrett & Abyss. Sehr viele Fans waren mehr als enttäuscht über diese Story und warfen sogar Müll beim Ende von Bound for Glory in den Ring. Aber war die Story wirklich so schlecht gebookt und aus der Luft gegriffen? Fangen wir am Anfang an. Hulk Hogan erklärte Abyss zu seinem Schützling. Beide schienen aneinander zu vertrauen und Abyss schien für Hogan alles tun zu würden. Hogan sagte die ganze Zeit zu Abyss, dass er das Monster raus lassen solle und das tat er. Er griff Hogan an und turnte Heel. Die nächsten Monate wütete er wie ein Monster und verprügelte Leute auf brutale Weise. Wir dachten, dass Abyss das Monster heraus lies und sogar vor seinem Meister nicht zurück schreckte.
So war es aber nicht! Abyss war nämlich seinem Lehrer treu untergeben und tat alles was er sagte. Hogan sagte ihm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass Abyss so tun solle als ob er gegen Hogan turnen würde und die nächsten Monate herum wüten solle. Genau das tat er auch. Aber das war nicht nur zum Wohle von Abyss, sondern zum Wohle von Immortal. Abyss sollte nämlich vor allem Dixie Carter terrorisieren. Dies tat er. Er schüchterte sie ein und spielte Mindgames in dem er seine Waffen nach Dixies Eltern benannte, Janice & Bill. Am Ende erreichte Abyss sein Ziel. Sie war so schockiert, dass sie ihre Unterschrift unter einem Entlassungspapier für Abyss setzte. Sie las es aber sich nicht durch und merkte nicht, dass das ein Vertrag darüber ist, dass Carter TNA an Hogan & Bischoff überträgt. Das größte Ziel von Immortal wurde dank Abyss also erreicht. Ich würde sagen, dass Abyss sogar das Herzstück von Immortal ist. Er wurde nicht komplett böse. Er legte nur alle rein und war die ganze Zeit auf der Seite von Hogan. Das nächste Mitglied ist Jeff Jarrett. Wieso schloss er sich Immortal an? Die Antwort ist ganz einfach: Er wollte seine alte Position in der TNA. Dixie gab ihm seine alte Position aber nicht, also machte er bei den Immortals mit. Einfach um seine alte Position zurück zu bekommen. Er war also bei Immortal und fehdete so sogar gegen Mick Foley, welcher zufällig der erste war, der gegen Hogan & Bischoff war. Um auch noch den Verdacht einer Zusammenarbeit zu zerstören, machte Bischoff Jarrett lange die Hölle heiß. Das ganze war aber nur gespielt. Das dritte Puzzle Stück war Jeff Hardy. Dieser hatte aber keine besondere Aufgabe wie Jarrett oder Abyss. Er ist einfach nur dazu da, dass Immortal stärker wirkt. Warum er sich aber Hogan & Bischoff anschloss, ist schwer. Sehr wahrscheinlich ist, dass er sich in seiner Pause verändert hat. Er war nicht mehr der gute Hardy. Er war auf der bösen Seite. Die Fans jubelten ihm aber immer noch wie verrückt zu. Das nutzte Hardy aus und spielte den guten um bei einem Turn unglaublich viel Hate zu ziehen. Das Angebot von Hogan & Bischoff war sicherlich ein sicherer Titelgewinn, welchen er bei Bound for Glory bekam, und Hardy stimmte einfach zu. Er war die Person, die dafür sorgte, dass Immortal die richtigen Reaktionen bekommt. Ich hoffe, dass ihr nun seht, wie gut die Story eigentlich aufgebaut wurde. Hogan & Bischoff sind die bösen Planer, Jarrett der Feinde-Eliminierer, Abyss der Vorbereiter & Jeff Hardy der Zuständige für die Reaktionen. Die Story wurde sehr interessant gemacht und hatte wirklich kaum Makel. In der TNA gab es aber natürlich auch Zweifler. Der erste war Mick Foley, aber dieser wurde, wie vorher schon geschrieben, von Jarrett ausgeschaltet. Danach kamen noch Sting, Kevin Nash & D‘Angelo Dinero dazu, die die Wahrheit wussten und versuchten die TNA zu retten. Sie wurden aber in Grund und Boden gestampft und ausgebuht. Das gehörte natürlich ebenfalls zum Plan von Immortal. Das ganze wurde perfekt ausgetüftelt und sehr toll umgesetzt und sogar die Fans fielen darauf herein und wurden ein Teil der Story. Im Gegensatz zu den Wrestler, wussten sie dies aber nicht. In der nächsten Zeit dominierte Immortal natürlich TNA und sorgte mit Fortune für Verstärkung. Vielleicht waren auch die von Anfang an Teil des Planes, aber das glaube ich weniger. Ich hoffe aber, dass ihr nun seht was für eine Story die TNA da gemacht hat. Die Shows mögen zwar nicht immer toll sein, aber diese Story war unumstritten einer der fantastischsten Storys der letzten Jahre. Leider weiß das aber niemand zu schätzen, aber hoffentlich wurdet ihr durch diesen Text umgestimmt.

___________________________________________________________________________________________
Credits:
ZackAttack: Abyss und Douglas Williams
Randy van Daniels: Kurt Angle, Lethal vs. Flair, Sting vs. Jarrett, Robbie E., The Beautiful People, Tara, Monday Night War, X-Division, EV2.0
Jeff-HHHDXHBK-Hardy: Jeff Hardy, Motor City Machine Guns, Jeff Hardy vs. Mr. Anderson, Rob van Dam, Generation Me, Mickie James, Hulk Hogan & Eric Bischoff, Untergang der TNA Originale, They

Der Indy-Rückblick
Superstars 2010
Tyler Black
Davey Richards

Fehden 2010
Kevin Steen vs. El Generico (Ring of Honor)

Die Top 5 Matches aus dem Indybereich und Japan

Wichtige Schlagzeilen im Jahr 2010

Verstorbene Independetwrestler

___________________________________________________________________________________________

Tyler Black – Der überfällige Champion
Um das Jahr des Tyler Black genauer betrachten zu können, muss man Ende 2009 einhacken. Dort wurde er von den Ring of Honor Fans als Next World Champ gefeiert und konnte auch das Survival of the Fittest Tournament gewinnen und sich so einen Titelchance sichern. Bei Final Battle 2009 kam es dann zu einem kontroversen 60 Minute Draw. Aries lief hierbei sehr viel auserhalb des Rings herum – und die Fans begannen gegen Black zu turnen. Zu lange hatte man gewartet ihm den Titel zu geben, und außerdem war der Main Event dieser Show mehr als enttäuschend. Auch Jim Cornette war mit dieser Leistung nicht zufrieden, und so wurde ein Rückmatch angesetzt. Dies sollte bei der 8th Anniversary Show im Februar 2010 über die Bühne gehen. Um ein neuerliches Unentschieden zu verhindern, stellte Cornette 3 Kampfrichter. Einer war er natürlich selbst, Austin Aries wählte seinen Schützling Kenny King und Tyler Black seinen Freund Roderick Strong. In diesem Match sollte es Black nun endlich gelin gen, den Titel zu holen. Beim nächsten iPPV, The Big Bang im April, konnte er den Titel in einem 3 Way Elimination Match gegen Strong und Aries noch einmal verteidigen. Mittlerweile begann auch sein Streit mit Roderick Strong. Beim nächsten PPV, Glory By Honor 7, folgte sein MOTYC gegen Davey Richards. Auch hier konnte er den Titel in einer denkwürdigen Schlacht noch einmal verteidigen. Doch um diese Zeit kam der große Bruch: Es wurde bekannt, dass Black einen Entwicklungsvertrag mit WWE unterschrieben hat! Bei den nächsten ROH Tapings turnte er sofort zum Heel und verweigerte Richards ein Rückmatch um den Titel. Außerdem zeigte er immer wieder Signature Moves von John Cena und wurde von den ROH Fans gehasst. Er shootete in Promos auch immer wieder gegen diese, was er nach eigenen Angaben aber nur teilweise so gemeint hat. Außerdem drohte er, den Titel mit zu WWE Entertainment zu nehmen.

Bei Death Before Dishonor 8 kam es dann zum letzten Titelmatch gegen Roderick Strong, welches er schließlich verlor. Sein letztes ausgestrahltes Match bei Ring of Honor war ein 30 Minuten langes Match bei ROH on HD Net gegen Davey Richards, welches als TV Match of the Year gilt.

Sein letztes Match hatte Black allerdings bei AIW, als er mit seinem langjährigen Tag Team Partner Jimmy Jacobs gegen The House of Truth unterlag.

Davey Richards – Best in the World!
Als mit Bryan Danielson Ende des Jahres 2009 der wohl größte Star, den das Indywrestling gesehen hatte zur WWE abwanderte, schickten sich die Fans an, einen neuen “Best in the World” zu suchen. Ein Mann bat sich dafür förmlich an. Der Amerikaner Davey Richards erlebte im Jahr 2009 einen Aufstieg vom soliden Uppercarder zum größten Draw außerhalb von WWE und TNA. Durch seine schnellen Kicks, unglaublichen Powermoves, inovativen Submissions und riskanten Highflying Moves lässt er das Herz eines jeden Fans höher schlagen. Schnell war klar: Dieser Mann ist der neue „Best in the World“. Als er dann diesen Titel von Bryan Danielson persönlich übergeben bekam, gab es für Richards keinen Halt mehr. „Let the Hunt start!“.

Zu Beginn des Jahres war er noch als großer Teil von EVOLVE vorgesehen und stand im Main Event der ersten Show. Allerdings unterschrieb er Ende Januar einen neuen Ring of Honor Vertrag und ging geteilte Wege mit Gabe Sapolsky. Da er auch mit seinem American Wolves Tag Team Partner Eddie Edwards immer weniger zu tun hatte, stand bald seiner Jagd auf den Ring of Honor World Title nichts mehr im Wege. Auch den PWG World Title konnte er im Februar gewinnen, doch dieser wurde ihm im September wieder abgenommen, da er bei vielen Events nicht anwesend sein konnte.


Bei Ring of Honor holte er sich beinahe den World Television Title, unterlag allerdings in einem Turnierfinal seinem Partner Eddie Edwards. Beim iPPV „Big Bang!“ schaffte er es erstmals in die Pick Six, indem er Kenny King besiegen konnte. Im Juni erhielt er ein Titelmatch gegen Tyler Black, welches er beim iPPV „Death Before Dishonor“ in einem Match, welches als eines der besten des Jahres gilt, verlor. Währenddessen wurde auch bekannt, dass Richards seine Karriere bei Final Battle 2010 beenden würde. Deshalb erhielt er auch noch einen letzten Titelshot für eben jenes Event.

Bei einer Ausgabe von ROH on HDNet kämpfte er mit Roderick Strong um dessen garantierten Titelkampf. Das Match verlor er jedoch, nachdem er Hilfe von seinem Manager Shane Hagadorn verweigerte. Diesen attackierte er nach dem Match, was zu Trennung zwischen den American Wolves und Shane Hagadorn führte. Beim iPPV „Glory By Honor“ wurde verkündet, dass Davey einen neuen Vertrag für Ring of Honor unterschrieben hat. Somit wird er seine Karriere auch im Jahr 2011 fortsetzen. Er selbst konnte wegen Bookings in Japan nicht anwesend sein.

Bei „Final Battle“ im Dezember 2010 bekam er dann sein Titelmatch gegen Roderick Strong, der den Titel mittlerweile von Tyler Black gewinnen konnte. Dieses Match verlor er in einer weiten Match of the Year Schlacht. Einen Tag zuvor verlor er mit Eddie Edwards auch ein Tag Team Title Match gegen die Kings of Wrestling. Die Stipulation war, dass er bei einer Niederlage keine Matches mehr mit Eddie Edwards bestreiten darf.

Auch in Japan war Richards im Jahr 2010 erfolgreich unterwegs. Beim Best of the Super Juniors Tournament im Mai gewann er seiner 7 Gruppenmatches, aber schaffte es nicht ins Finale einzuziehen. Danach wurde er ein Regular bei NJPW und trat dem Heel Stable CHAOS bei. Im November versuchte er sich mit Rocky Romero bei der Junior Tag League. Allerdings scheiterte er im Finale gegen seine Stablekollegen JADO & GEDO. Bei der letzten großen Show 2010 verlor er in einem Jr. Heavyweight Title Match gegen Prince Devitt
konnte man zwar nicht gewinnen, allerdings war der Titel da schon lange nicht mehr im
Im erweiterten Kreis: Claudio Castagnoli, Jon Moxley, Prince Devitt, La Sombra, Roderick Strong, Kevin Steen

___________________________________________________________________________________________

Kevin Steen w/ Steve Corino vs El Generio w/Colt Cabana bei Ring of Honor
Kevin Steen und El Generico lieferten sich über das ganze Jahr 2010 eine Fehde, wie man es im Independentwrestling schon lange nicht mehr gesehen hat. Die ehemaligen Tag Team Champions von Ring of Honor und PWG verloren bei Final Battle 2009 von Ring of Honor ein Match gegen die Young Bucks. Daraufhin wurde Generico von Kevin Steen mit einem Stuhl niedergeschlagen – die besten Freunde wurden plötzlich Feinde. Generico konnte erst gar nicht richtig fassen was passiert war, und auch sein Freund Colt Cabana stellte Kevin Steen zur Rede. Dieser allerdings lieferte keine Erlkärung für sein Verhalten. Allerdings holte sich Steen den bitterbösen Steve Corino als Unterstützer. Dieser formte aus Steen einen Psychopaten, welchen er später selbst nicht mehr unter Kontrolle hatte. Das erste Aufeinandertreffen folgte dann beim iPPV „The Big Bang“. Hier konnten Cabana und Generico gegen Steen und Corino ein Tag Team Match via DQ gewinnen. Grund für die Disqualifikation von Steen/Corino war wiederum ein Stuhlschlag von Steen gegen seinen Ex-Partner. Es folgten eine Menge Promos, Matches von Teammitgliedern gegen Andere und Pick Your Poison Matches für die Gegenüber. Das erste 1 on 1Aufeinandertreffen zwischen Steen und Generico fand dann bei Death „Before Dishonor 8“ statt. Hier konnte El Generico in einem Einzelmatch gewinnen. Doch damit endete die Fehde nicht. Beim nächste iPPV, „Glory By Honor 8“, konnten El Generico und Colt Cabana in einem Double Chain Match gegen Kevin Steen und Steve Corino gewinnen. Hier konnte Cabana Corino zur Aufgabe zwingen. Nach dem Match konnte Kevin Steen allerdings seinen Ex-Partner demaskieren, und nun stand dem großen Finale nichts mehr entgegen: Bei „Final Battle 2010“ sollte es zum großen Showdown kommen. In einem Karriere vs Maske Match sollte das Ende der Fehde herbeigeführt werden. Das Match wurde ganz groß gehypt und war auch der Main Event der letzten ROH Show 2010. Und dies auch zurecht. Die beiden lieferten sich eine brutale Schlacht, in welcher aus so gut wie jedem Move ausgekickt wurde. Sogar einen Top Rope Brainbuster von El Generico konnte Steen überstehen. Das Ende kam durch genau den selben Stuhlschlag, welcher auch genau ein Jahr zuvor geschah – nur war es dieses Mal El Generico, welcher seinen Ex Partner niederstreckte und somit aus Ring of Honor verbannen konnte.

Über die Gründe des Abgangs von Steen wurde viel spekuliert. Zuerst waren Rücken- und Knieprobleme von Steen ein Anhaltspunkt, allerdings wies er selbst körperliche Probleme zurück. Letzte Spekulationen gehen von finanziellen Differenzen zwischen ROH und Steen aus.

___________________________________________________________________________________________

Die Top 5 Matches aus dem Indybereich und Japan

1.Platz
New Japan Pro Wrestling „Destruction ’10” am 11. Oktober 2010
*IWGP Jr. Tag Team Championship*
Apollo 55 (Prince Devitt and Ryusuke Taguchi) vs Golden Lovers (Kenny Omega & Kota Ibushi)

2. Platz
Ring of Honor “Death Before Dishonor 8” am 19. Juni 2010
*ROH World Title Match*
Tyler Black gewann gegen Davey Richards

3. Platz
CHIKARA “Through Savage Progress Cuts The Jungle Line” am 19. September 2010
Mike Quackenbush & Manami Toyota vs Sara Del Rey & Claudio Castagnoli

4. Platz
Ring of Honor “Final Battle 2010” am 18. Dezember 2010
*Maske vs ROH Karriere
El Generico vs Kevin Steen

5. Platz
Pro Wrestling Guerrilla Seven am 30. Juli 2010
*PWG World Title Match*
Davey Richards vs Chris Hero

___________________________________________________________________________________________

Wichtige Schlagzeilen im Jahr 2010

– Daniel Bryan (Bryan Danielson) absolviert Independent Auftritte im Sommer.
– Davey Richards kündigt sein Karriereende an und zieht wieder zurück.
– CHIKARA bekommt ein eigenes Videospiel.
– Homicide, Christopher Daniels und World Greatest Tag Team (Charlie Haas &
Sheltong Benjamin) kehren bei iPPVs zu Ring of Honor zurück!

– Ring of Honor Champion Tyler Black unterschreibt einen Vertrag bei WWE!
– Jim Cornette und Vince Russo tragen einen erbitterten Wortkrieg aus!
– Auch DGUSA startet mit iPPVs!
– Larry Sweeney ist zurück!
– Nick Gage begeht einen Raubüberfall!

___________________________________________________________________________________________

Verstorbene Independetwrestler

– Trent Acid
– JC Bailey
– Jim Candler

___________________________________________________________________________________________
Credits:
Cookie Monster Punk




6 Antworten auf „W-I Special: Der Jahresrückblick 2010!“

RandyOrtonFan96 sagt:

Schön und gut gemacht!

Thunderman sagt:

Hab bis jetzt nur den Anfang mit Kane gelesen und hab gemerkt, dass da was fehlt^^
und zwar:
“Mit … Tagen reiht sich Kane insgesamt auf dem dritten Rang ein, was die längsten Regentschaften seit der Einführung des Titels anbelangt.“

Die Anzahl Tage fehlen anscheinend. 🙂

The Gatecrashers!!! sagt:

geile sache und ich muss sagen, dass dieses jahr wieder viel zu viele echt gute wrestler und wrestlerin entlassen wurden!!!
ich mein was sollte der schei** mit ashley valance, jamie keyes und savannah?????
alle drei durften gefühlte 5 min. bei nxt die kommentatorin spielen und wurden dann prompt und ohne jeglichen vernünftigen grund entlassen…
tja, ich hab ja immer schon gesagt, dass die entscheidung von der wwe bezüglich des personals immer schon behemmert waren!!!
aber hauptsache man läst die schlüpperfighter immer noch in der wwe rummhüpfen…
das ist in meinen augen einfach nur lächerlich!!!!!!!!

tectec sagt:

Ich bin begeistert.
Ein absolutes Kompliment an euch, eine sehr sehr vollständige Chronik über das vergangene Jahr die Begebenheiten, die man schon fast wieder vergessen hatte, wieder in Erinnerung ruft und mich dazu animiert haben ein paar (noch gar nicht so alte) Matches wieder anzugucken.

Nochmals, großes Kompliment =)

Broky sagt:

Achja ich weiss ja noch damals so um 1995 rum, als die Fans selbst bei den Opener anfingen aus zu rasten. Die Wrestler hatten alle viel mehr Persöhnlichkeit. Selbst Stone Cold durfte nicht einen Mittelfinger oder Stunner zeigen als er dieses Jahr einen Gastauftritt bekam. Es kotzt mich auch Tierisch an das ein Sport der Erwachsenen gewittmet war nun auch Kinder begeistern soll und ein John Cena eine Geldstrafe abzahlen muss nur weil er Arsch gesagt hat. Die WWE wird zu einer langweiligen, vorhersehbaren und eintönigen Liga. Jeden Monat einen PPV?…Ok! Aber dann will ich wirklich was geboten bekommen und keine Idioten wie Jack Swagger ( einen der minderwertigsten Wrestler meiner meinung nach ) im Ring stehen sehen, den man veruscht durch den Ankle Lock das Image eines Kurt Angles zu verpassen. Das geht nicht! Sowas kotzt! Man sollte leute wie Chris Masters die echt bock haben was zu reissen eine Reale Chance einraümen bzw einen Push gönnen! Die Cruiserweight Division müste auch langsam mal wider kehren damit leute wie Yoshi Tatsu, Evan Bourne oder Tyson Kid ein wenig anerkennung erhalten. Genauso sollte es mehr Tag Teams geben, mir fallen im moment auch nur 2 ein: Die Usos & Kozlov- Marella. Ich hoffe ja mal Stark das dieses Jahr ein wenig mehr Passiert. MFG Broky

Team RAW sagt:

Randy Orton!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube