Kategorie | W-I Specials

W-I Special: Murat Bosporus

23.01.11, von "wrestling-infos.de"

Es ist noch nicht lange her, da wurde bekannt, dass Jeff Jarrett bei der TNA Maximum Tour am 25. Januar 2011 in Berlin gegen Murat Bosporus antreten wird. Viele von euch werden sich nun sicherlich fragen, wer dieser Murat Bosporus eigentlich ist. Manche kennen ihn eventuell von seinem Auftritt bei TV Total oder der Gameshow „Solitary – Besieg dich selbst“, doch dies werden sicherlich nicht alle sein. Aus diesem Grund möchte ich euch jetzt einmal aufklären. Viel Spaß beim lesen!

Die Person Murat Bosporus alias Özgür Bakar

Wie ihr euch schon sicher denken könnt, ist Murat Bosporus nicht der richtige Name des Gegners von Jeff Jarrett. Bürgerlich heißt er Özgür Bakar und wurde am 16.12.1979 in dem kleinen Oberbayrischen Städtchen Wolfratshausen geboren. Wie der Name schon sagt, ist der 31-jährige Bakar türkischer Abstammung. Seine Spitznamen im Wrestling Buisness lauten „Turkish Wrestling Machine“ und „Murat the Turk“. Er ist 1,70 Meter groß und bringt ca. 95 Kilo Kampfgewicht auf die Wage. Aufgrund seiner Statur und Kampftechnik wird Bosporus schon jetzt als türkischer Taz bezeichnet. Wie es dazu kam? Alles der Reihe nach… 😉

Seine Jugend, ein Kindheitstraum & viele Probleme

Der Weg zum Wrestling für Bakar beginnt im Jahre 1985. Fünf Monate nach dem tragischen Tod seines Vaters (Verkehrsunfall) besuchte der damals 6-jährige Bakar zusammen mit seinem Onkel, sowie seiner Mutter bekannte Freunde. Dort sah er auf dem TV-Sender „Tele 5“ ein Wrestling Match. Es kämpfte Hulk Hogan gegen den Ultimate Warrior. In diesem Moment war sich der kleine Özgür sicher. Er will ebenfalls ein „Kämpfer“ werden! Dies teilte er im Anschluss seiner Mutter mit. Diese befand diese Idee allerdings für Blödsinn.

Özgür Bakar konnte seinen Traum allerdings umsetzen und begann mit dem Ringen, welcher im übrigen als türkischer Volkssport gilt. Mit 12 Jahren fing Bakar dann mit dem Judo an. Es war eine gelungene Abwechslung zum Ringen, wo er mittlerweile fast immer gewann. Auch Schulisch läuft alles in die richtige Richtung. Bakar geht auf ein Gymnasium. Hinzu kommt das Training, welches satte 6 Tage in der Woche einfordert.

In der Schule wird Özgür Bakar schließlich von seinen Mitschülern belächelt. Der kleine Türke, welcher Sohn einer alleinerziehenden Putzfrau ist? Wrestler? Das konnte sich keiner seiner Mitschüler vorstellen. In der Folge verlor der heute als einer der besten deutschen Wrestler bezeichnete Bakar das Interesse an der Schule. Er fühlte sich dort nicht mehr wohl. In der 10. Klasse war es schließlich soweit. Özgür hatte genug von der Schule und bleibt aufgrund schlechter Noten in Mathe & Chemie zwei Mal sitzen. Aus diesem Grund wollte er anschließend alles hinwerfen und sofort auf eine Wrestling Schule gehen, doch seine Mutter stimmte ihn um. Sie arbeitete hart um Geld für ihren Sohn zu verdienen. Dieser arbeitete zudem selbst an einer Tankstelle. So konnten sie sich eine Privatschule organisieren. Alles lief wieder nach Plan. Özgür schaffte nach 3 Jahren sein Abitur und schrieb eine erfolgreiche Facharbeit über die Mendel´schen Regeln. Anschließend leistet er seinen Zivildienst bei den Maltesern ab. Der Weg zum Wrestler war nun entgültig frei. Das Judo gab Özgür Bakar auf und absolvierte stattdessen Krafttraining.

In der Zwischenzeit ist Özgür Bakar schon 22 Jahre alt. Er hat es geschafft! Endlich bekommt er seine Chance sich als Wrestler zu beweisen, doch sein Weg ist sehr hart. Jeden Freitag nach der Arbeit fährt er von der oberbayrischen Provinz acht Stunden lang und über 600 Kilometer weit mit dem Zug nach Hannover, trainiert dort hart und tritt Sonntag Nachts wieder die Heimreise an. Es ist ein Teufelskreis. Bakar´s Körper kommt kaum zur Ruhe. Die Folgen sind unter anderem Prellungen am Rücken, sowie Schwellungen an den Handgelenken.

Dennoch sollte sich der ganze Stress auszahlen. Im Jahre 2002 durfte Özgür Bakar bei einem Turnier der deutschen Wrestling Promotion EWP in Hannover endlich sein Wrestling Debüt feiern. Dabei bestritt er unter anderem eine Battle Royal zusammen mit anderen Independent Stars wie die amerikanischen Wrestler Cannonball Grizzly und Joe Legend, den Briten Doug Williams, dem Deutschen Karsten Kretschmer und anderen Größen. Zwar konnte er die Battle Royal nicht für sich entscheiden, doch überzeugte Bakar in diesem und auch in den anderen Matches. Mehrere Promoter waren von dem kleinen Türken begeistert und buchten ihn in der Folge für mehrere Kämpfe. Es folgen viele Auftritte in Deutschland, Frankreich & England. Fortan trat Özgür Bakar unter einem eigenen Ringnamen an. Ab sofort nannte er sich…

…Murat Bosporus

Dieser Name setzt sich aus der türkischen Sagengestalt „Kara Murat“ und der berühmten Bosporus-Brücke zusammen. Zudem trat Bosporus auch in einem neuen Outfit an, welches ihn noch heute auszeichnet. Sein Wrestling-Anzug wird von dem Sichelmond verziert, welcher auch auf der türkischen Flagge zu finden ist. Zu seinem Ringnamen sagte Bakar heute noch, dass er ihn im ersten Moment total bescheuert fand. Allerdings ruderte er mit dieser Meinung rasch zurück und er merkte, dass sich sein Ringname super vermarkten lässt. Es war also alles dafür angerichtet, einer der ganz großen zu werden!

Der Ernst des Buisness beginnt!

Im Jahre 2003 startet Murat Bosporus schließlich so richtig durch. 2 Jahre lang arbeitet er für fast alle bekannten großen Promotions innerhalb Europa und kommt dabei in vielen Ländern rum. Hier eine Auflistung der größten Promotions, für welche Murat Bosporus in dieser Zeit gearbeitet bzw. gewrestelt hat:

-> German Stampede Wrestling (GSW)
-> Westside Xtreme Wrestling (wXw)
-> Italian Championship Wrestling (ICW)
-> Swiss Championship Wrestling (SCW)
-> Pro Wrestling Holland (PWH)
-> New Blood Wrestling (NBW)
-> International Catch Wrestling Alliance (ICWA)
-> Rings of Europe (RoE)
-> European Wrestling Promotion (EWP)

Besonders bei der GSW und der wXw konnte Bosporus einen starken Eindruck hinterlassen. Auch in den Jahren nach seinen ersten Matches für die jeweiligen Promotions wurde der deutsch-Türke für regelmäßige Matches gebucht und arbeitete mit ihnen zusammen. So konnte er sich Ende 2004 bei German Stampede Wrestling sogar den GSW Breakthrought Championship Gürtel sichern. Diesen gewann er in einem Fatal 4-Way Match gegen den damaligen Titelträger Crazy Sexy Mike, sowie Emil Sitoci & X-Dream. Doch auch über die Grenzen von Deutschland hinweg läuft es richtig gut. Nachdem er seinen Breakthrought Championship Gürtel satte 253 Tage später an Absolute Andy verlor, nahm Bosporus am NBW Dutch Masters Turnier in den Niederlanden teil. Dieses gewann er überraschend. Im Finale konnte er den heutigen WWE Star Daniel Bryan (damals Bryan Danielson) besiegen. Das Jahr 2005 sollte allerdings noch besser werden. Amerikanische Indy Promotions wurden auf Bosporus aufmerksam. Darunter auch die bekannten Promotions wie Independent Wrestling Association Mid-South oder CHIKARA. Er startete eine einmonatige Überseetour in die Vereinigten Staaten, wo er für die Promotions viele Matches bestritt.

Mittlerweile hat sich Murat Bosporus perfekt in der Indy Szene eingefunden. Sein Gimmick zeigt großartige Wirkung und der kleine Türke wird vermehrt für Auftritte gebucht. Auch das Jahr 2006 beginnt für ihn sehr gut. Dieses fängt auf der französischen Koloneninsel „La Reunion“ an, wo er innerhalb von 2 Wochen 10 Kämpfe bestreitet und ihm dabei über 5000 Zuschauer bei der Arbeit zusehen. Nach vielen weiteren Auftritten quer durch Europa erfüllt sich im März 2006 schließlich ein ganz großer Traum. Murat Bosporus wird von der größten japanischen Wrestling Promotion „Pro Wrestling NOAH“ zu einer dreiwöchigen Tour eingeladen. Im Oktober 2006 folgte Bosporus dieser Einladung und wurde somit zum ersten deutschsprachigen bzw. türkischsprachigen Wrestler in der Geschichte von Pro Wrestling NOAH.

Natürlich bestritt Murat Bosporus nachwievor auch noch Matches in Deutschland. Wie bereits berichtet, stehen dabei die beiden Promotions GSW und wXw im Vordergrund. Zusammen mit einem anderen wXw Wrestler, Wesley Croton, konnte sich Bosporus Ende des Jahres 2006 den wXw Tag Team Title sichern. Diesen verloren sie zwar im Januar 2007 an Absolute Andy & Josh Abercrombie, jedoch holten sie sich die Gürtel am selben Abend wieder zurück. Bosporus & Croton konnten die Gürtel bis zum Mai 2007 verteidigen, bis schließlich Absolute Andy beim „wXw 16 Carat Gold Tournament 2007“ erneut zum „Spielverderber“ wurde. Zusammen mit Steve Douglas konnte sich dieser die Gürtel von den damaligen Champions zurückgewinnen.

Ein Oberbayer goes Mainstream?

Der Titelverlust war aber nicht das Einzige, was sich in der Karriere von Murat Bosporus im Frühjahr 2007 ereignete. Im April bekam er die Möglichkeit vom Marktführer World Wrestling Entertainment (WWE), ein Tryout Match zu bestreiten. Dies sollte vor einer WWE Show in München passieren und es kam natürlich wie es kommen musste. Der Gegner von Murat Bosporus hieß Absolute Andy. Sie tapten ein Match, welches den WWE Offiziellen so gut gefiel, dass beide bei einer folgenden Houseshow der WWE in Oberhausen eine weitere Chance bekamen. Selbst dies sollte eigentlich nicht die letzte sein, um sich bei der WWE zu empfehlen. Bei einer WWE Houseshow in England sollte Bosporus noch einmal auftreten, doch dazu kam es nicht mehr, da der WWE Verantwortliche Mike Bucci kurz vorher entlassen wurde.

Auch innerhalb Deutschlands muss der Türke eine Enttäuschung hinnehmen. Westside Xtreme Wrestling (wXw) löst Ende 2007 den Vertrag mit seinem Star auf, da es Gerüchten zufolge Unstimmigkeiten zwischen beiden Parteien gegeben haben soll.

Der Kämpfer Murat Bosporus lässt allerdings auch diese Enttäuschung hinter sich und macht weitere Schritte nach vorne. So kommt er im Jahre 2008 zu seinen ersten TV Tapings, welche für Südafrikas größte Wrestling Promotion, die WWP gedreht wurden. Im August des selben Jahres bestreitet Bosporus schließlich auch seine erste Tour nach Kanada. Diese ging über einen Monat verteilt durch das Land mit dem Ahornblatt auf der Flagge. Spätestens im Jahr 2008 kennt jeder der sich intensiv mit dem Wrestling beschäftigt den Namen „Murat Bosporus“. Nachdem die Arbeit mit der wXw beendet wurde, widmete er sich in Deutschland nun der GSW. Wie gewohnt bestritt er konstant starke Matches und hatte nun sogar einen Ringbegleiter. Dabei dreht es sich um Eko Fresh, einen bekannten deutschen Rapper. Beide sind gut befreundet und arbeiten fortan als Team. Der Rapper Eko Fresh begleitete seinen Kumpel Murat Bosporus zum Ring und Bosporus spielte in einem Musikvideo von Eko Fresh mit („Ring frei“ feat. Bushido).

Das Jahr 2009 verläuft fast genauso wie das Jahr 2007. Zwar gewinnt er keinen Titel, doch von der amerikanischen Mainstream Promotion Total Nonstop Action Wrestling (TNAW oder TNA) zu Tryout Matches eingeladen. Sein erstes Tryout Match bestritt Bosporus in Nürnberg gegen keinen geringeren als seinen alten Rivalen Absolute Andy. Das zweite Match durfte er dann gegen Axel Dieter Jr. bestreiten. In beiden Matches konnte sich Bosporus gut verkaufen und auch die Organisatoren der TNA beeindrucken. Im Juni 2009 stand anschließend erneut eine Tour im Vordergrund. Murat Bosporus folgte einer Einladung von der englischen Promotion „All Star Wrestling“ und tourte für knapp 2 Monate durch das Vereinigte Königreich.

In der Zwischenzeit kannten nicht nur Wrestling Insider Murat Bosporus. So wurde Bosporus im August für Dreharbeiten der Pro 7 Gameshow „Solitary – Besieg dich selbst“ eingeladen, welche in Los Angeles stattfanden. Somit machte der Türke eine kleine Wrestling Pause. Während der Show lernte er unter anderem den Sänger Martin Kesici kennen, welcher später noch in Erscheinung treten sollte. Nachdem die Dreharbeiten beendet sind, fängt Bosporus Ende des Jahres 2009 an, wieder in den Ring zu steigen. Sein Schwerpunkt bezieht sich dabei erneut auf die deutsche Promotion GSW, sowie die französische Promotion Wrestlingstars.

Auch 2010 liegt der Schwerpunkt von Bosporus´ Arbeit in Deutschland & Frankreich. Bei Wrestlingstars in Frankreich werden mittlerweile wöchentlich bis zu 4 Shows veranstaltet, welche von rund 7000 Fans besucht werden. Im April 2010 müssen sowohl Bosporus, als auch Independent Fans in Deutschland einen Nackenschlag hinnehmen. Überraschend geben die Offiziellen von German Stampede Wrestling bekannt, dass die Promotion geschlossen wird. Die Erlösung folgte schließlich ein halbes Jahr später. Die GSW wird wieder neu gestartet und Murat Bosporus absolviert weitere Tapings, sowie Pay-Per Views für die Promotion. Vermehrt reist der Türke auch in seine Heimat. In der Türkei bestreitet er verschiedene Trainingscamps und trainiert zusammen mit zahlreichen hoffnungsvollen Talenten. Bosporus gibt bekannt, dass sich die Türkei in einem „Wrestling Boom“ befindet. Der Wolfratshausener gilt als Vorbild für türkische Wrestling Fans. Im August 2010 wird „Solitary – Besieg dich selbst“ auf dem TV-Sender Pro 7 ausgestrahlt.

Mit der Jahreswende 2011 bekommt Murat Bosporus dann eine ganz neue Herausforderung. TNA(W) Gründer Jeff Jarrett kündigt für den 25. Januar 2011 an, dass er eine offene Herausforderung an alle stellt, gegen ihn während der Maximum iMPACT Tour in Berlin ein Match zu bestreiten.

Der vorhin angekündigte Martin Kesici sollte hierbei eine Rolle spielen. Auf einer Autogrammstunde in Berlin kommt es zu folgenden Szenen:

Die einzige Frage die sich nun noch stellte war, ob Murat Bosporus diese Herausforderung annehmen würde. Hier seht ihr die Antwort.

Somit wird es am 25. Januar in der Berliner O² Arena zum Match zwischen der türkischen Wrestling Maschine Murat Bosporus und dem King of the Ring, sowie TNA Gründer Jeff Jarrett kommen!

—————

Ich hoffe, dass ich euch die Geschehnisse, sowie das Leben und die Karriere von Murat Bosporus bzw. Özgür Bakar näher bringen konnte und bedanke mich für das Lesen dieses W-I Specials.

Mit freundlichen Grüßen

CM Naitch
im Namen des W-I Teams
Willkommen im Ring!




13 Antworten auf „W-I Special: Murat Bosporus“

Oggys sagt:

Guter Bericht, ich hoffe wir sehen ihn bald öfter bei TNA.

lix sagt:

Murat ! Es wäre klasse wenn er es schaffen würde!

Max sagt:

Hammer man wenn er es schafft werde ich mir TNA genau angucken

BobbyAshley sagt:

ist ein sympatischer kerl,würds ihm gönnen.In einem Interview meinte er mal,dass sein lieblings wrestler Doug Williams wäre 😉

The Gatecrashers!!! sagt:

ich finde die geschichte bloß so hammer geil: martin kesici wird von jarrett herausgefordert lehnt dann ab, verspricht aber das sein freund murat bosporus für ihn wrestlen wird. hammer story!!!!!!!!!!!!
jetzt ist die frage, ob das zufall war, oder so gewollt von den verantwortlichen der tna???????? könnte man da eventuell noch genauere informationen bekommen und wenn ja woher?????????

TheKing23 sagt:

@ The Gatecrashers!!!

Natürlich war das geplant …

SapienSani sagt:

Erstmal Danke für den super Bericht.Tip Top!!

Das es abgesprochen war,steht ja wohl nun wirklich nicht zur Debatte,oder?Kommt man selber drauf…

Denz sagt:

Stellt euch mal das Tag Team oder die Fehde „Samoa Joe – Murat Bosporus“ vor. Wenn TNA ihn durch die Lappen gehen lässt, dann weiß ich auch nicht mehr ob Dixie Carter und Hogan noch alle Tassen im Schrank haben. 31 Jahre? Who cares? Alberto Del Rio ist auch erst mit 33 ins Amerikanische Fernsehen gekommen.
Und ach ja, guter Bericht, btw.

CM Naitch sagt:

31 Jahre ist doch das perfekte Alter, wie ich finde. Er ist nun sehr erfahren und hat trotzdem noch eine Zukunft! 🙂

Was sagt ihr dazu?

Randy van Daniels sagt:

Ein wirklich sehr gelungenes Special, die private Seite von ihm und die Vorgeschichte zum Wrestling war sehr interessant und sicher auch eine Menge an Recherchearbeit, also hier schonmal ein großes Lob an Naitch.

Auch die Videos waren nochmal eine tolle Übersicht, die einzige Kritik die ich habe, wäre zum Beispiel ein Highlight Video, oder eine Aufzählung seiner besten Matches, damit ihn sich die Leute, die ihn nicht kennen nochmal anschauen können.

Trotzdem wirklich sehr gelungen und ich denke er könnte es packen, wo er die Offiziellen doch schon 2x überzeugt hat. Ein Match gegen Jarrett ist ne Ehre und der ultimative letzte Test, denn auch wenn Jarrett nicht der Beste im Ring ist, stand er mit den Besten im Ring und hat ne Menge Erfahrung und Einfluss bei TNAW.

andrehaha sagt:

super gut gemacht. muss man sagen. Großes Lob. Er kommt mir so sympatisch rüber. Bei seiner pro7 sendung kamm er mri nciht so rüber. Immer ich bin Wresler ich muss zerstören und so ich dachte mir nur so dich kennt eh keiner aus die die die kleinen Promotionen gucken. Genauso wie der Typ bei der Dart WM auf Sport 1 (dieses Jahr hat vllt wer gesehen ?) zumindestens labert der TYP immer er sei so ein guter und großer Dart spieler da denkt man okey der kann was und dann erfolge null wann ist er bei der WM raus geflogen erste Runde und der kann gut Dart spielen genau. Aber egal ich schweife ab. Ich hoffe er kann sich heute beweisen gegen JJ und auf sich auf merksam machen er muss ja nicht um bedingt gleich zu TNAW aber wen z.b. ROH oder andere Promotionen in den Statten auf ihn aufmerksam machen kann er mehr zeigen und dann richtig duch starten. Ich hoffe aus ihm wird was egal ob er Deutscher oder Türke ist. Da viele Deutsche die Türken in Deutschland als Türken sehen wen sie aber groß und Bekannt werden sind sie Deutsche bei vielen nicht bei allen. z.b. unser deutsche Real Madrit Star Mesut.

BobbyAshley sagt:

@andrehaha

ja,er ist türke aber letztendlich wird er deutschland repräsentieren,weil deutschland sein zuhause ist.Könnte auch ein neues gimmick bekommen z.b the german bulldozer 🙂

Svenni sagt:

ich habe mir TNA noch nie angesehen.. aber dieses MAtch interessiert mich schon 🙂

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube