Das große WrestleMania-Wochenende, ein jährliches Fest rund um die schönste Sportunterhaltung, die es auf diesem Planeten existiert. Mit all den Jahren sind die Tage rund um „WrestleMania“ als Hauptattraktion stetig gewachsen und inzwischen bieten unzählige große und kleine Ligen ein tolles Rahmenprogramm, um sich die Zeit in der jeweiligen Stadt, dieses Jahr trifft es Philadelphia, abwechslungsreich zu gestalten. Game Changer Wrestling gelingt es bereits seit mehreren Jahren ihre Position als einer der wichtigsten Independent-Ligen in Nordamerika, aber auch weltweit, zu festigen, indem sie in Zusammenarbeit mit anderen Ligen das große „Collective“ Rahmenprogramm auf die Beine stellen.
Eine Zelebrierung der zahlreichen Facetten des Pro-Wrestlings und der diversen Fehden und Geschichten, die auf der Welt abseits von TV-Verträgen und „Main Stream“ Wrestling erzählt werden. In diesem Jahr sind nicht nur wieder zahlreiche Ligen am Start, auch die Auswahl an Wrestler:innen ist hochkarätig und kommen von aller Welt, unter anderem auch Deutschland, denn auch wXw-Talente sind prominent vertreten. In diesem Jahr arbeitet Game Changer Wrestling eng mit den kürzlich fusionierten Ligen DEFY Wrestling und PROGRESS Wrestling zusammen, die nun unter einem Dach operieren, obgleich deren nordamerikanische und britische Vermarktung beider Ligen aufrechterhalten wird. Aus Japan zeigen DDT Pro-Wrestling und die Frauenliga „Tokyo Joshi Pro-Wrestling“ volle Unterstützung und sind mit eigenen Shows Teil dieses Wochenendes.
Traditionelle Highlights stellen natürlich die „Bloodsport“ Show und „Joey Janela’s Spring Break“ dar, die durch hochkarätige und einzigartige Line-Ups überzeugen als Beweis fungieren, durch unterschiedlichste Stile auch unterschiedlichste Stories erzählen zu können. Insbesondere die Shows von Joey Janela vereinen Indie-Storytelling in Kombination mit Matchpaarungen, die in diesen Formen noch nicht zu sehen gewesen sind. Außerdem wird bei GCW auch Repräsentation und Sichtbarkeit großgeschrieben, „For The Culture“ und „Big Gay Brunch“ gehören zum obligatorischen Repertoire und sind jährliche Highlights, die auch Talenten eine große Plattform bieten, die (bisher) noch nicht im Rampenlicht gestanden haben.
Donnerstag, 04. April 2024
– Das Collective wird in diesem Jahr von der Indie-Promotion „DEFY Wrestling“ eröffnet, die seit der Fusionierung mit der britischen Promotion „PROGRESS Wrestling“, wir berichteten HIER, nicht nur Zugriff auf die britischen Talente Zugriff hat, sondern auch ihren eigenen Marktwert weiter erhöhen möchte und international Anklang findet. Des Weiteren fungiert DEFY Wrestling weiterhin als „Talentschmiede“ für Wrestler:innen und hat unter anderem Wrestler wie Nick Wayne hervorgebracht. Im Main Event wird KENTA als DEFY Champion seinen Titel gegen Gringo Loco aufs Spiel setzen. Gringo Loco ist trotz seiner über 20-jährigen Erfahrung in einer „Renaissance“ seiner Karriere und fand unter anderem bei westside Xtreme wrestling in Deutschland ein zweites Zuhause, wo er laut eigenen Angaben die besten Zuschauerreaktionen seines Lebens erhalten hatte. Doch auch bei seiner „Heimatpromotion“ Game Changer Wrestling wird er prominent eingesetzt, weshalb ein weiterer Titel in seiner Sammlung der ultimative Beweis für seine Arbeitsmoral und gewonnene Prominenz wäre, insbesondere gegen einen Veteranen wie KENTA.
DEFY Wrestling „Can’t Deny It“
Ort: The Auditorium (Penns Landing Caterers) in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 04. April 2024
Uhrzeit: 17 Uhr (deutsche Zeit)
DEFY Championship
Singles Match
KENTA (c) vs. Gringo Loco.
DEFY Women’s Championship
3-Way Match
Vert Vixen (c) vs. Trish Adora vs. Sawyer Wreck.
3-Way Six Person Tag Team Match
Sovereign (Evan Rivers, Judas Icarus & Travis Williams) vs. Team Dragon Gate (Shun Skywalker, Ben-K & Ho Ho Lun) vs. C4XKC (Cody Chhun, Guillermo Rosas & KC Navarro).
Tag Team Match
CCK (Chris Brookes & Kid Lykos) vs. Moonlight Express (Mike Bailey & MAO).
BMF Battle Royal
Schaff vs. Luke Jacobs vs. Galeno del Mal vs. Gene Munny vs. TBA.
_______________________
– Das erste große Highlight des Wochenendes mit einer vielversprechenden Card und abwechslungsreichen Verpflichtungen, eine feine Gratwanderung zwischen Bloodsport-Veteranen und neuen Stars, die sich bei der Show beweisen wollen. Das Show-Jubiläum hat jedoch nicht nur wegen der spannenden Card Aufmerksamkeit erregt, sondern insbesondere durch einen Namen, dessen Teilnahme aus heiterem Himmel kam: WWE-Superstar Shayna Baszler, die weiterhin aktiv unter Vertrag steht, hat die Erlaubnis ihres Arbeitgebers erhalten und wird somit ihr GCW-Debüt bei Bloodsport feiern. Obgleich der Begriff „Forbidden Door“ seit Jahren inflationär gebraucht wird, stellt dies einen großen Schritt dar, da das erste Mal einem aktiven Mitglied des WWE-Rosters erlaubt wird, am WrestleMania-Wochenende ein Indie-Booking zu absolvieren. Wie Josh Barnett in einem Interview erklärte, ist dies unter anderem auch seine über Jahre aufgebauten Beziehungen und Verbindungen in alle Ecken des Business geschuldet. Vertrauen und Verbindungen sind ein wichtiger Bestandteil für solch ein Zustandekommen. Ein weiterer Punkt dürfte jedoch auch der fehlende Einfluss von Vince McMahon und die kreative Übernahme von Triple H sein, der eine deutlich liberale Führungspolitik befürwortet und entsprechend solchen Ideen offener gegenübersteht.
Mit der Verpflichtung von Baszler erhalten wir nicht nur ein inoffizielles „WWE vs. TNA“ Match bei GCW, sondern auch eine großer Vertrauens- und Leistungsnachweis für Masha Slamovich, die sich über die Jahre in hunderten Matches auf der ganzen Welt bewiesen hat und zu einem der wichtigsten Indie-Talente der letzten Jahre gehört. Doch die Matchcard bietet noch viel weiteren Tiefgang, ein ganz besonderes Match für alle europäischen Fans dürfte die Ansetzung zwischen Axel Tischer und Timothy Thatcher sein, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrer Karriere den Geist des „Ringkampfes“ repräsentierten, sei es als „Imperium“ wie bei Tischer, oder als „Ringkampf“ zu seinen wXw-Zeiten. Beide Philosophien bieten viele deckungsgleiche Elemente, doch Axel Tischer hat bereits beim „16 Carat Gold“ Wochenende in Oberhausen und dem Turniersieg bei „AMBITION“ bewiesen, zu einem starken Vertreter des „Shoot-Style“ Wrestlings zu gehören, weshalb ein renommierter Wrestler wie Thatcher der nächste große Schritt ist, um auch international wieder Fuß zu fassen und erneut Angriff auf den amerikanischen Markt zu nehmen.
Game Changer Wrestling „Josh Barnett’s Bloodsport X“
Ort: The Auditorium (Penns Landing Caterers) in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 04. April 2024
Uhrzeit: 22 Uhr (deutsche Zeit)
Singles Match ‚Superfight‘
Shayna Baszler vs. Masha Slamovich.
Singles Match
Fuminori Abe vs. Takuya Nomura.
Singles Match
Timothy Thatcher vs. Axel Tischer.
Singles Match
Matt Makowski vs. AKIRA.
Singles Match
Nic Nemeth vs. Mike Bailey.
Singles Match
Josh Barnett vs. Johnny Bloodsport.
Singles Match
Minoru Suzuki vs. Royce Isaacs.
Singles Match
Erik Hammer vs. Lou Nixon.
4 Women One Night Tournament
* Lindsay Snow
* Marina Shafir
* Janai Kai (als Ersatz für Masha Slamovich, die nun im Superfight gegen Baszler steht)
* Lady Frost
____________________________________
– DDT Pro-Wrestling pflegt bereits seit geraumer Zeit ein gutes Verhältnis zu Game Changer Wrestling, sodass ein reger Talentaustausch seit Längerem zum guten Ton beider Promotions gehört, dennoch ist es immer ein Highlight, den einzigartigen Stil der Promotion im Zuge einer eigenen Show auf amerikanischen Boden zu genießen. Insbesondere das WrestleMania-Wochenende ist dafür prädestiniert, da die einfache Zugänglichkeit über TrillerTV (fka. FITE) und der damit einhergehenden Aufmerksamkeit ein neues Publikum erschlossen wird. Auch vor Ort ist ein internationales Publikum anwesend, weshalb auch Fans, die womöglich mit der japanischen Promotion bisher nicht vertraut sind, in Berührung mit dem DDT-Stil kommen. Als Highlight dürfte dabei natürlich auch der Auftritt von Yoshihiko sein, als Gegner wurde Kazuki Hirata auserkoren. Schön ist auch, Andrew Everett in einem DDT-Ring wiederzusehen. Everett ist zwar weiterhin aktiv, der Durchbruch, auch in der Indie-Szene, ist aber weiterhin ausgeblieben, obgleich er weiterhin von seiner Beliebtheit aus PWG-Zeiten zehrt.
DDT Pro-Wrestling „DDT goes Philadelphia“
Ort: The Auditorium (Penns Landing Caterers) in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 04. April 2024 (in der Nacht auf den 05. April)
Uhrzeit: 02 Uhr (deutsche Zeit)
DDT Universal Championship
Singles Match
MAO (c) vs. Billie Starkz.
Singles Match
Mike Bailey vs. Yuki Ueno.
Singles Match
Konosuke Takeshita vs. Shunma Katsumata.
Tag Team Match
KANON & Daisuke Sasaki vs. Takeshi Masada & Nick Wayne.
Singles Match
Kazuki Hirata vs. Yoshihiko.
Tag Team Match
CCK (Chris Brookes & Kid Lykos) vs. Bryan Keith & Shota.
Singles Match
Tetsuya Endo vs. Andrew Everett.
______________________________________
– Der Donnerstag geht nach amerikanischer Zeit bis in die Nacht hinein, sodass für deutsche Fans etwa eine Nachtschicht auf dem Programm steht, denn die letzte Show des „ersten“ Tages läuft bereits bei Sonnenaufgang, nämlich um ca. 6 Uhr deutscher Zeit. Diese Events haben es nach dem langen Tag bekanntlich recht schwer, doch gerade für europäische und wXW-Fans könnte die Show ein kleines Highlight werden. Unter dem Motto „GCW/JCW vs. The World“ treten GCW-Wrestler:innen gegen Namen aus aller Welt an, dabei sind auch wXw-Talente vertreten.
Der französische Wrestler Aigle Blanc gehört dabei zu den wichtigsten Namen und „Top Prospects“, die an diesem Wochenende womöglich einen weiteren Schritt in Richtung „internationalen Durchbruch“ gehen. Blanc hat sich bereits seit einigen Jahren einen Namen in Europa gemacht und durch eine Vielzahl an herausragenden Matches überzeugt, die Fehde gegen seinen ehemaligen Tag Team Partner Senza Volto (aka. Joseph Fenech Jr.) sorgte für tolle Kritiken. Bereits im vergangenen Jahr gelang es ihm, eine Exkursion mit All Japan Pro Wrestling nach Japan zu machen, zudem trat er im Zuge der Deutschland-Shows von GCW für die Promotion an. Sein Kontrahent Jordan Oliver hingegen befindet sich gewissermaßen auf „umgekehrter“ Mission. Oliver hat sich auf amerikanischen Boden einen Namen gemacht, trat einige Male in Japan an und nimmt nun Angriff auf Europa, nachdem er in Deutschland Blut geleckt hatte und passend zum WrestleMania-Wochenende von einem längeren Aufenthalt in England zurückkehren wird.
Außerdem werden wir ein Tag Team Match von AMBOSS erleben, einer dominanten Gruppierung aus dem Hause wXw. Veteran Robert Dreissker wird dabei an der Seite von Laurance Roman, der das diesjährige 16 Carat Gold Tournament gewann und somit in Zukunft Herausforderer von seinem Mentor sein wird, gegen internationale Stars bestehen müssen. Ob die Geschehnisse aus Deutschland eine Rolle im Match spielen werden, bleibt abzuwarten.
Game Changer Wrestling „GCW | JCW vs. The World“
Ort: The Auditorium (Penns Landing Caterers) in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 04. April 2024 (in der Nacht auf den 05. April)
Uhrzeit: 05:59 Uhr (deutsche Zeit)
JCW Championship
Singles Match
Masha Slamovich (c) vs. Syuri.
4-Way Tag Team Match
MAO & Yoshihiko vs. Boisterous Behaviour (Leon Slater & Man Like DeReiss) vs. Los Macizos (Ciclope & Miedo Extremo) vs. AMBOSS (Laurance Roman & Robert Dreissker).
Singles Match
Aigle Blanc vs. Jordan Oliver.
Six Person Tag Team Match
1 Called Manders & Gahbage Daddies (Alec Price & Cole Radrick) vs. Astronauts (Fuminori Abe & Takuya Nomura) & Rina Yamashita.
Six Person Tag Team Match
Los Desperados (Arez, Gringo Loco & Latigo) vs. Team Dragon Gate (Dragon Kid, Shun Skywalker & YAMATO).
Freitag, 05. April 2024
– Letztes Jahr noch unter dem „WrestleCon“ Banner, schließt sich die Frauenliga „Tokyo Joshi Pro-Wrestling“ dieses Jahr dem Collective an und möchte ihren eigenen Wrestlerinnen einmal mehr dem amerikanischen-internationalen Publikum näherbringen. Auch wenn Miyu Yamashita und Maki Itoh als internationale Stars und Aushängeschilder der Promotion fungieren, sollten solche Shows dazu genutzt werden, das vielfältige Roster vorzustellen und die Stärke der Liga hervorzuheben. Qualitativ ist es einer der erfrischendsten Produkte aus Japan.
Tokyo Joshi Pro-Wrestling „TJPW Live in Philly“
Ort: The Auditorium (Penns Landing Caterers) in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 05. April 2024
Uhrzeit: 17 Uhr (deutsche Zeit)
Tag Team Match
Miyu Yamashita & Maki Itoh vs. Miu Watanabe & Rika Tatsumi.
Singles Match
Hyper Misao vs. Billie Starkz.
Singles Match
Shoko Nakajima vs. Rhio.
Tag Team Match
Mizuki & Vertvixen (aka. Vert Vixen) vs. Pom Harajuku & Max The Impaler.
Tag Team Match
Yuji Aino & Raku vs. Viva Van & Yuki Kamifuki.
Tag Team Match
Suzume & Arisu Endo vs. Zara Zakher & Nao Kakuta.
__________________________________________
– Bereits bei der Show von „DEFY Wrestling“ haben wir über die Fusionierung von DEFY und PROGRESS gesprochen. Die Show von PROGRESS im Zuge des WrestleMania-Wochenendes ist ein weiterer Beweis, warum die Zusammenlegung beider Geschäftsstellen insbesondere für die britische Promotion einen großen Vorteil bringt, da die internationale Connection und die Möglichkeit, wieder in Amerika zu veranstalten, gegeben ist. PROGRESS erfreute sich bereits in der Vergangenheit größter Beliebtheit, doch die Auswirkungen der „Speak Out“ Bewegung, insbesondere auf die britische Wrestling-Szene und die fehlende Aufarbeitung seitens der Promotion und der Pandemie, sorgten für einige Einbrüche. Seit einem Führungswechsel und besagter Fusionierung ist PROGRESS darauf bedacht, an ihrem Image zu arbeiten und an alten Erfolgen anzuknüpfen. Die Show stellt demnach eine „Generalprobe“ dar, ob das internationale Interesse (wieder) gegeben ist und die hauseigenen Talente überzeugen, obgleich dies bei dem Line-Up kaum anzuzweifeln ist. Kid Lykos als Champion wird seinen Titel gegen Man Like DeReiss verteidigen, auch die anderen PROGRESS-Titel werden auf dem Spiel stehen, sodass die Promotion das Hauptaugenmerk auf die eigenen Talente legt. Wer möglicherweise als „Star“ aus diesem Wochenende hervorgeht, heißt Luke Jacobs. Jacobs ist talentiertes Powerhouse mit vielseitigen Moveset und faszinierender Aura. Diese internationale Chance könnte dem Briten große Aufmerksamkeit verschaffen.
PROGRESS Wrestling „Chapter 166: Freedom Walks Again“
Ort: The Auditorium (Penns Landing Caterers) in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 05. April 2024
Uhrzeit: 21 Uhr (deutsche Zeit)
PROGRESS World Championship
Singles Match
Kid Lykos (c) vs. Man Like DeReiss.
PROGRESS Atlas Championship
Singles Match
Ricky Knight Jr. (c) vs. YOICHI.
PROGRESS Tag Team Championship
3-Way Tag Team Match
Cheeky Little Buggers (Alexxis Falcon & Charles Crowley) (c) vs. The Sunshine Machine (Chuck Mambo & TK Cooper) vs. SAnitY (Axel Tischer & Big Damo).
PROGRESS Women’s Championship
Singles Match
Rhio (c) vs. Lana Austin.
Singles Match
Spike Trivet vs. Luke Jacobs
Tag Team Match
Gene Munny & Session Moth Martina vs. BUSSY (Allie Katch & EFFY).
Multi-Person Match
Simon Miller vs. TBA.
Ebenfalls angekündigt:
* Kid Lykos II
* Leon Slater
* Tate Mayfairs
_____________________________
Joey Janela’s Spring Break ist einer der wichtigsten Shows am WrestleMania-Wochenende und symbolisiert den Zeitgeist und den Erfolg von Game Changer Wrestling – nicht nur durch die Person Joey Janela, sondern auch aufgrund der vielfältigen Umsetzungen und Matches über die Jahre. Janela und seine Formatidee „Spring Break“ bildete den Erfolg des Collective und GCW und verschaffte einer Indie-Show ein „Big Time Feeling“, da Grenzen überwunden und Matches möglich gemacht wurden, die es in dieser Form zuvor nicht gegeben hat. Es ist aber auch eine Hommage und Liebeserklärung an das Independent-Wrestling im Allgemeinen, die Freiheiten und kreativen Absurditäten, die bei Wrestling-Shows im Fernsehen oder größeren Ligen in der Form nicht gibt. Eine Mischung aus Tiefgang, Nostalgie, Kreativität und Nischenunterhaltung, denn sonst hätte ein Match wie Matt Cardona vs. Blue Kane (aka. Blue Pain) gar keine Sinnhaftigkeit, auf solch einer Bühne stattzufinden. Doch die Vergangenheit holt Cardona ein, die Rollstuhl-Attacke von Kane, die vor 12 Jahren stattgefunden hat, wird womöglich an diesem Abend gerächt, wenn Cardona gegen einen lachhaft-skurrilen Kane-Verschnitt aus der Indie-Szene antreten wird.
Ein Match mit Tragweite lautet aber auch Blake Christian vs. Joey Janela um die GCW Championship, nicht nur allein wegen der Championship, die auf dem Spiel steht, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass Joey Janela erstmals in solch einer prominenten Rolle in seiner eigenen Show steht. Joey Janela ist nicht nur ein „Workhorse“, sondern auch das Symbol des „Indie-Wrestlings“ schlechthin. Seine Karriere fußt auf seiner Kreativität, Brutalität und Vielseitigkeit, die er aufgrund seiner vielseitigen Stile manifestierte. Doch die Vorteile, die es mit sich gebracht hat, dürften wohl Fluch und Segen zugleich sein. Sosehr sich Janela auch mit der Liebe zum Indie-Wrestling identifiziert, so sehr wird ihm auch der Durchbruch im Fernsehen nicht gelingen, dies hat sein Ausflug zu All Elite Wrestling beispielhaft gezeigt, da ihm dort die Freiheit und Kreativität fehlt, sich zu entfalten.
Obgleich er zu den Wrestler:innen gehört, die bewiesen haben, dass der (finanzielle) Erfolg nicht nur bei den großen Drei (WWE, AEW, TNA) gesucht werden sollte, ist diese Ansetzung auch der richtige Schritt, ihn zum „King of GCW“ und „King of the Indies“ zu krönen. „Joey Janela’s Spring Break“ fungierte als Durchbruch für kreatives und nostalgisch-modernes Storytelling im Independent-Wrestling und brachte zahlreiche Erfolge und Stars hervor, unter anderem auch Jungle Boy, der aktuell bei New Japan Pro Wrestling sein Unwesen treibt. Die Frage stellt sich also: Wird Joey Janela den Titel gewinnen oder einmal mehr seiner Rolle als „Wegbereiter“ und „star-maker“ gerecht werden und auf den Titelgewinn verzichten? Das Argument funktioniert in Bezugnahme auf Blake Christian in beide Richtung, da seine Titelregentschaft ihm nicht den Durchbruch verschaffte, den Fans erwartet hatten und von einiger Kritik geprägt war. Wird ein Sieg gegen Janela ihm die fehlende Anerkennung bringen oder ist der Sieg von Janela das langersehnte Happy End?
Game Changer Wrestling „Joey Janela’s Spring Break 8“
Ort: The Auditorium (Penns Landing Caterers) in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 05. April 2024 (in der Nacht auf den 06. April)
Uhrzeit: 01 Uhr (deutsche Zeit)
GCW World Championship
Singles Match
Blake Christian (w/ Shane Mercer) (c) vs. Joey Janela (w/ Missy Hyatt).
I Quit Match
EFFY vs. Mance Warner.
Tag Team Match
Masato Tanaka & Minoru Suzuki vs. Masha Slamovich & Rina Yamashita.
Six Person Tag Team Match
Dragon Gate Classic (Dragon Kid, Kzy & YAMATO) vs. Reiwa New Generation (Ben-K, Kota Minoura & Shun Skywalker).
Six Person Tag Team Match
The Rock ’n‘ Roll Express (Ricky Morton & Robert Gibson) & Kerry Morton vs. The East West Express (Jordan Oliver & Nick Wayne) & Mike Bailey.
Singles Match
Gringo Loco vs. Dralistico.
Singles Match
Matt Cardona (w/ Jimmy Lloyd & Steph De Lander) vs. Blue Pain (fka. Blue Kane).
Tag Team Match
Danhausen & Ram Kaicho vs. Maki Death Kill (Maki Itoh & Nick Gage).
__________________________
„For The Culture“ geht in die fünfte Runde und bietet PoC-Wrestler:innen den Raum und Platz, ihre Qualitäten und Stories mit der nötigen Perspektive zu erzählen. Die Show fungiert als wichtiges Symbol für die Sensibilisierung von nicht-weißen Perspektiven, insbesondere im Wrestling, wo Repräsentation und Gleichberechtigung im Jahre 2024 noch immer brisante Themen sind. Die Show zelebriert schwarze Perspektiven und Talente, die sich im Independent-Bereich seit Jahren beweisen und häufig um ihre Platz im Roster kämpfen müssen. Als wichtiges Symbol fungiert die „Pan-Afrikan World Diaspora Wrestling Championship“, die derzeit von Suge D gehalten wird, der gegen Alex Kane in den Ring steigen wird. Der Titel wird in ausgewählten Matches verteidigt und besitzt eine qualitativ hochwertige Geschichte, da die Matches in der Vergangenheit sehr überzeugten.
Game Changer Wrestling „For The Culture 5“
Ort: The Auditorium (Penns Landing Caterers) in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 05. April 2024 (in der Nacht auf den 06. April)
Uhrzeit: 05:59 Uhr (deutsche Zeit)
Pan-Afrikan World Diaspora Wrestling Championship
Singles Match
Suge D (c) vs. Alex Kane.
Singles Match – Special Referee: Darius Lockhart
Darius Carter vs. Billy Dixon.
Singles Match
Sonny Kiss vs. Man Like DeReiss.
4-Way Tag Team Match
The Mane Event (Duke Davis & Ganon Jones Jr.) vs. Kings Of The District (Eel O’Neal & Jordan Blade) vs. Thick ‚N‘ Juicy (Brooke Valentine & Faye Jackson) vs. Killionaires Club (J Boujii & PB Smooth).
Scramble Match
Joseline Navarro vs. Mazzerati vs. Janai Kai vs. Jada Stone vs. Tiara James vs. Maya World.
10-Person Tag Team Match
Team Dolla (AJ Francis, Isaiah Broner, Keita, Mr. Danger & Terry Yaki) vs. Team Myron (Myron Reed, Calvin Tankman, Darian Bengston, Devon Monroe & Ruckus).
Singles Match
2 Cold Scorpio vs. Jah-C.
Samstag, 06. April 2024
EFFY’s Big Gay Brunch geht in die neunte Runde und gehört seit Jahren traditionell zu den Collective-Shows. Diversität und Repräsentation ist ein breites Feld und gehört zu den wichtigsten Themen in unserer Zeit, das Wrestling bleibt davon nicht unberührt. Zwar gilt die Wrestling-Community als offen und fortschrittlich, gleichwohl sind Klischees und diskriminierende Darstellungen, beispielsweise von queeren Wrestler:innen und Charakteren an der Tagesordnung – bis heute. Pro Wrestling bewegt sich daher auf diesem spannenden Spagat zwischen naturgegebener Queerness und diskriminierender Narration und fehlender Perspektiven, sodass meist heterosexuelle Perspektiven über die Gestaltung und Darstellung von queeren Charakteren entscheiden. EFFY bricht dieses Narrativ mit seiner eigenen Show auf und wirft das Bühnenlicht auf all die vielseitigen Wrestler:innen, die durch ihr Talent überzeugen und in ihrem Dasein nicht diskriminiert oder ausgeschlossen werden wollen. Während manche Talente diese Shows als Möglichkeit nutzen, um ihren Durchbruch in der Indie-Szene zu schaffen, sehen wir auch etablierte Stars, die durch ihre Extravaganz und Charaktererzählung die Herzen der Zuschauer:innen erobert haben.
Game Changer Wrestling „Big Gay Brunch 9“
Ort: The Auditorium (Penns Landing Caterers) in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 06. April 2024
Uhrzeit: 17 Uhr (deutsche Zeit)
GCW Ultraviolent Championship
Singles Match
Rina Yamashita (c) vs. Billy Dixon.
Singles Match
Dark Sheik vs. Sonny Kiss.
Tag Team Match
Dirty Breeze (Breeze & Dirty Dango) vs. BUSSY (Allie Katch & EFFY).
4-Way Match
Devon Monroe vs. Rico Gonzalez vs. Aaron Rourke vs. Monomoth.
10-Person Tag Team Match
Team Parrow (Parrow, Adriel Noctis, Angelo Carter, Juni Underwood & Keita) vs. Team Pollo (Alex Maze, Don’t Die Miles, Karam, RBJ & Ziggy Haim, w/ Pollo Del Mar).
Singles Match
Max The Impaler vs. Sawyer Wreck.
Tag Team Match
Edith Surreal & Jamie Lynn Senegal vs. The Runway (Calvin Couture & Tyler Klein).
__________________________________
Das Format der konkurrierenden Ligen ist ein beliebtes Storytelling-Mittel im Wrestling und bietet schier endloses Potential, wenn Promotions gegeneinander antreten. GCW veranstaltet bekanntlich in allen Formen solche „GCW vs. X“ Shows, im vergangenen Jahr fand eine Show gemeinsam mit DDT Pro-Wrestling statt, in diesem Jahr ist es Tokyo Joshi Pro-Wrestling. Obgleich die Matchcard spannend klingt, enthüllt sie die fehlende Tiefe des Frauenkaders der Promotion rund um Brett Lauderdale. Daher sollte die Show auch als Appell genutzt werden, weiteren Wrestlerinnen die Chance zu geben, sich als Regular bei GCW zu beweisen, damit sich nicht auf „außenstehende“ Namen wie Shazza McKenzie oder Session Moth Martina verlassen werden muss. Fairerweise sei allerdings hinzugefügt, dass sich die Lage rund um das Frauenwrestling bereits gebessert hat, noch vor einigen Jahren waren Allie Katch und Dark Sheik die einzigen Frauen, die Teil des regulären Rosters gewesen sind. Inzwischen gehört Masha Slamovich und auch Rina Yamashita zum Aushängeschild der Promotion, auch Sawyer Wreck hat bereits durch zahlreiche Matches ihren Stellenwert bewiesen.
Game Changer Wrestling & Tokyo Joshi Pro-Wrestling „GCW vs. TJPW“
Ort: The Auditorium (Penns Landing Caterers) in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 06. April 2024
Uhrzeit: 20.30 Uhr (deutsche Zeit)
Six Man Tag Team Match
Miyu Yamashita, Shoko Nakajima & Yuki Aino vs. Maki Itoh, Masha Slamovich & Rina Yamashita
Tag Team Match
Billie Starkz & Janai Kai vs. Hakuchumu (Miu Watanabe & Rika Tatsumi)
Singles Match
Pom Harajuku vs. Suzume.
Singles Match
Session Moth Martina vs. Raku.
Singles Match
Dark Sheik vs. Yuki Kamifuku.
Singles Match
Hyper Misao vs. Steph De Lander.
Singles Match
Shazza McKenzie vs. Arisu Endo.
Tag Team Match
Mizuki & Nao Kakuta vs. Allie Katch & Sawyer Wreck.
_____________________________________________
Eine spezielle Match-Form, die sich im Laufe der „Spring Break“ Jahre entwickelt hat und sich inzwischen großer Beliebtheit erfreut: Das Clusterfuck Match! Im Kern an eine „Battle Royal“ angelehnt, sprengt das „Clusterfuck“ Match die Dimensionen eines herkömmlichen Wrestling-Matches und zeichnet sich durch die bizarre Gestaltung aus. Wrestler:innen werden nicht nur durch einen Rauswurf über das oberste Seil eliminiert, ein Ausscheiden ist auch via Pinfall oder Submission möglich. Zusätzlich als „Ausscheidungsmöglichkeiten“ werden „Death“ und das einfache Verlassen des Gebäudes genannt, ein nicht unrealistische Eliminierungsmethode, da die Matches häufig sehr lang gehen und derart „auseinanderbrechen“, dass fraglich ist, inwieweit ein „Skript“ vorliegt.
Das diesjährige Clusterfuck Match soll alle Dimensionen sprengen und ist auf eine Personenzahl von 88 Wrestler:innen angesetzt, wobei häufig auch viele Überraschungen geplant sind. Der Nostalgiefaktor ist ein wichtiges Element dieses Matches, häufig treten aber auch Wrestler:innen aus der Vergangenheit auf, die niemand so recht vermisst hat, was einmal mehr zu dem Zauber dieses Matches beiträgt. Wrestler wie der originale „Fake Sting“, Mini Doink the Clown, Necro Butcher oder Fightful-Journalist Sean Ross Sapp sind nur beispielhafte Namen, die bereits an diesem Match teilgenommen haben. Aufgrund der Dimension ist zu erwarten, dass die Matchcard nicht großartig erweitert wird, schließlich wird das „Punjabi Prison“ Match auch eine gewisse Länge erhalten.
Game Changer Wrestling „Joey Janela’s Spring Break: Clusterfuck Forever“
Ort: The Auditorium (Penns Landing Caterers) in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 06. April 2024 (in der Nacht auf den 07. April)
Uhrzeit: 05.59 Uhr (deutsche Zeit)
GCW Tag Team Championship
Punjabi Prison Match
Violence Is Forever (Dominic Garrini & Kevin Ku) (c) vs. Jacob Fatu & Zilla Fatu vs. The Bollywood Boyz (Gurv Sihra & Harv Sihra) vs. Los Macizos (Ciclope & Miedo Extremo).
88-Person Clusterfuck Match
TBA vs. TBA.
Sonntag, 07. April 2024
– Der krönende Abschluss des „Collective“ Wochenendes bietet die Indie Wrestling Hall of Fame, die zum dritten Mal veranstaltet wird. Abseits des Ringes sind es die Anekdoten und Geschichten, die das Wrestling-Business so interessant gestaltet, weshalb es wichtig ist, die Wrestler:innen und Persönlichkeiten zu ehren, die maßgeblichen Einfluss auf den Independent-Markt nehmen. Besonders emotional dürfte es werden, wenn die Briscoe Brothers (Mark & Jay Briscoe) die Ehrung erhalten, da Jay Briscoe bekanntlich tragischerweise im vergangenen Jahr nach einem Autounfall verstarb.
Indie Wrestling Hall of Fame, Class of 2024:
* Steve Corino (Laudatio: Colby Corino)
* Sabu (Laudatio: TBA)
* Trent Acid (Laudatio: Johnny Kashmere)
* Kevin ‚Whack Packer‘ Hogan
* Briscoe Brothers (Laudatio: Mark Briscoe)
WrestleCon
– Qualität statt Quantität, dies ist wohl das Motto der berüchtigten „WrestleCon“ im Jahre 2024, die sich in diesem Jahr dazu entschieden haben, auf eine Vielzahl an Shows zu verzichten und lediglich ihr bekannteste Traditionsshow, die Mark Hitchcock Memorial Supershow, zu veranstalten. Als Lokalität wurde die berüchtigte 2300 Arena ausgewählt, die ehemalige Wirkungsstätte der legendären Extreme Championship Wrestling. WrestleCon wird als Synonym für das „Pioniergeschäft“ abseits der WWE-Maschinerie verstanden, da die Wrestling-Convention im Jahre 2013, veranstaltet von Highspots, die Gunst der Stunde genutzt hatte, um das internationale Publikum für Geschehnisse abseits des WWE-Kosmos zu interessieren. Doch nicht nur Independent-Wrestling, auch die Zelebrierung unzähliger Wrestler:innen der Vergangenheit und Gegenwart ist ein Markenzeichen der Veranstaltungsreihe, da die Dichte an Talenten an keinem Tag des Jahres höher ist als an diesem Wochenende. Legenden aller Perioden sind dort willkommen und treffen in publikumsnahen Gesprächen auf ihre Fans.
Über die Jahre sind die Wrestling-Shows bekannter geworden, auch hier fungierten die ungewöhnlichen Paarungen als Aushängeschild, obgleich die Dichte an legendären Auftritten bei den WrestleCon-Shows ein wenig höher war. Unterschiedlichste Wrestler:innen, die sich auf verschiedenste Weise einen Namen im Business gemacht haben, trafen bei WrestleCon-Shows aufeinander, unter anderem bestritt Lance Storm sein letztes Match gegen Matt Hardy bei der Supershow im Jahre 2016. Doch auch Tracy Smothers verzauberte unter anderem seine Weggefährten mit einer klassischen Promo und einem Match gegen Su Yung bei einer Supershow.
WrestleCon „Mark Hitchcock Memorial SuperShow“
Ort: 2300 Arena in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 04. April 2024
Singles Match
Nic Nemeth (fka. Dolph Ziggler) vs. Joey Janela.
Singles Match
Rob Van Dam vs. Mike Bailey
Philadelphia Street Fight
Sami Callihan vs. Paul Walter Hauser.
Singles Match
Masato Tanaka vs. Josh Alexander.
Turf War Match
The FBI (Little Guido, Tommy Rich & Tony Mamaluke) & ??? vs. Los Boricuas (Huracan Castillo Jr., Jose Estrada, Miguel Perez Jr. & Savio Vega) (w/ Nathalya Perez).
10-Person Tag Team Match
Averno, Cavernario, Mistico, Star Jr. & Villano III Jr. vs. Ben-K, Dragon Kid, Kota Minoura, Shun Skywalker & YAMATO.
_______________________________
– Ganz ohne Kooperationen geht es dann doch nicht, denn „WrestleCon“ arbeitet mit New Japan Pro Wrestling (NJPW) bzw. der Tochterliga STARDOM zusammen, die einmal mehr in die USA kommen, um eine eigenständige Show auf die Beine zu stellen. Spannend an der Show dürfte sein, dass der Mutterkonzern Bushiroad den langjährigen Präsidenten und Teilgründer Rossy Ogawa im Februar entließ, seither befindet sich die Promotion im Umbruch und versucht sich neu auszurichten. Außerdem werden AEW-Stars Maria May, die ihren internationalen Durchbruch bei STARDOM feierte und Willow Nightingale bei der Show auftreten.
World Wonder Ring Stardom „STARDOM: American Dream 2024 In The Keystone State“
Ort: 2300 Arena in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 04. April 2024
World Of Stardom Championship
Singles Match
Maika (c) vs. Megan Bayne.
High Speed Championship
3-Way Match
Mei Seira (c) vs. Saki Kashima vs. Ram Kaicho.
Six Person Tag Team Match
Camron Branae & Queen’s Quest (AZM & Saya Kamitani) vs. Oedo Tai (Momo Watanabe & Starlight Kid) & Stephanie Vaquer.
Tag Team Match
SAKI & Willow Nightingale vs. Konami & Syuri.
Six Person Tag Team Match
Mariah May, Mina Shirakawa & Xia Brookside vs. STARS (Mayu Iwatani & Momo Kohgo) & Tam Nakano.
Weitere Shows im Überblick
– Die hier vorliegende Übersicht an Independent Shows möchte einen Einblick in die vielseitige Welt des Independent-Wrestlings bieten, ohne dabei auf Vollständigkeit zu plädieren. Wie bereits mehrfach erläutert, entwickelte sich die Woche rund um WrestleMania zu einer wahren Goldgrube für Wrestling-Fans mit einer Vielzahl an Shows, die besucht oder (live) angeschaut werden können. Ein weiterer Anbieter im vorliegenden Mix lautet „Independentwrestling.TV“, einem Nachfolger von FloSlam, einschlägige Indie-Fans dürften sich an diesen spannenden Streaming-Anbieter noch erinnern. In der Woche werden zahlreiche Shows ausgestrahlt und gezeigt, eine Auswahl an Shows haben wir anhand der Matches und Stars ausgewählt, um einen weiteren Blick über den Tellerrand zu ermöglichen.
Labor Of Love & Sean Henderson Presents „Wrestlejawn“
Ort: Attic Brewing Company in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 03. April 2024
Labor Of Love Citywide Championship (vakant)
Singles Match – Turnierfinale
Cheeseburger vs. Weber Hatfield.
Singles Match
Colby Corino vs. Clint Margera.
Singles Match
Paul London vs. Mike Bailey.
Six Person Tag Team Match
The Colony (Electro Ant, Ultimo Ant & Worker Ant) vs. The Xyberhawx (Danjerhawk, Razerhawk & Thvnderhawk).
Six Person Tag Team Match
Jimmy Lloyd, Sean Henderson & The Chad vs. Fresh Air (Junior Benito & Macrae Martin) & Jaden Newman (w/Reverend Dan Wilson).
Singles Match
LJ Cleary vs. Bobby Orlando.
8-Person Tag Team Match
Curt Robinson, Logan Black & The Awakening (Harleen Lopez & Vita VonStarr) vs. Big Callux, Duncan Aleem, Shea McCoy & The Crusher.
7-Way Match #1 Contender Labor Of Live Citywide Championship
Dan Champion vs. Eli Isom vs. Gabby Ortiz vs. Kennedi Copeland vs. Dr. Ethan Wilde (w/ The Philly Captain) vs. Ryan Radix vs. Jay Stynes.
Pre-Show Match
Ryan Redfield vs. Mookie Summers.
______________________________________
Labor Of Love & Sean Henderson Presents „Euphoria“
Ort: Attic Brewing Company in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 04. April 2024
Two Out Of Three Falls Tag Team Match
Bang And Matthews (August Matthews & Davey Bang) vs. Fresh Air (Junior Benito & Macrae Martin).
Singles Match
Edith Surreal vs. Daniel Makabe.
Singles Match
MAO vs. Matt Makowski.
HTW Rey de Ranas Championship
9-Way Match
Robb Radke (c) vs. Stan Stylez vs. Baliyan Akki vs. Ryan Mooney vs. Kristian Ross vs. Dylan Mesh (w/The Philly Captain) vs. Lucas DiSangro vs. La Estrella vs. JB.
3-Way Match
Tim Donst vs. Joel Bateman vs. Conor Claxton.
Tag Team Match
Jordan & Tracy Williams vs. KZT & ???.
Six Person Tag Team Match
Gabriel Skye, Jimmy Lloyd & The Chad vs. The Ugly Ducklings (Colby Corino, Rob Killjoy & White Mike).
Singles Match
Colin Delaney vs. Sean Henderson.
Pre-Show Six Person Tag Team Match
El Chato, Frank Milano & Sexxxy Eddy vs. David Moses, Max ZERO & Sal Mistretta.
Worldwide Deathmatch Championship (vakant)
Pre-Show 3-Way Match
Marc Angel vs. Deklan Grant vs. Jess Moss.
______________________________________
Battleground Championship Wrestling „A Tribute To The Extreme 2“
Ort: 2300 Arena in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 05. April 2024
Singles Match
Tajiri vs. Super Crazy
Singles Match
2 Cold Scorpio vs. Juventud Guerrera
Singles Match
CW Anderson vs. Shane Douglas (w/Francine)
Tag Team Match
Team 3D (Bully Ray & D-Von Dudley) vs. ??? & Atsushi Onita.
Singles Match
Jason Knight vs. Alvin.
Singles Match
Crowbar vs. Danny Doring.
Tag Team Match
The Samoan Gangsta Party (Lance Anoa’i & Samu) vs. FBI (Little Guido & Tommy Rich).
Singles Match
Rhino vs. Masato Tanaka.
Singles Match
Joel Gertner vs. Bill Alfonso.
Six Person Tag Team Street Fight
Da Baldies (Angel, HC Loc & Tony DeVito) vs. The Pitbull Revolution (Alec Odin, Gary Wolfe & Traxx).
___________________________________________
Battleground Championship Wrestling „Wrestling Born To Die“
Ort: 2300 Arena in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 05. April 2024
BCW Championship
Singles Match
Brian Kendrick (c) vs. Lince Dorado.
BCW Women’s Championship
Singles Match
Dani Mo (c) vs. Miranda Gordy.
Singles Match
Wrecking Ball Legursky vs. Juicy Finau.
Singles Match #1 Contender BCW Championship
Rich Swann vs. Lance Anoa’i.
Singles Match
VSK vs. La Estrella.
Singles Match
Crowbar vs. Facade.
Tag Team Match
Brian Myers & Swoggle vs. Beastman & Fallah Bahh.
3-Way Match
PCO vs. Jacob Fatu vs. Matt Riddle.
Six Person Tag Team Match
The NÜ BackSeatz (Johnny Kashmere, JP Grayson & Tommy Grayson) vs. The Sex With Your Next Ex Express (Alvin, Justin Snyder & Kristian Ross) (w/ Joel Gertner).
___________________________________________
The Wrestling Revolver & House Of Glory „REVOLVER x HOG“
Ort: Trinity Center For Urban Life in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 05. April 2024
HOG Heavyweight Championship & REVOLVER Championship
Title vs. Title Match
Alex Shelley (c) vs. Mike Santana (c).
Singles Match
Amazing Red vs. Mustafa Ali
Philly Street Fight
Steve Maclin (w/Killer Kelly) vs. Charles Mason
4-Way Tag Team Match
Grizzled Young Veterans (James Drake & Zack Gibson) vs. The Rascalz (Trey Miguel & Zachary Wentz) vs. The Mane Event (Jay Lyon & Midas Black) vs. RED (Alex Colon & Rickey Shane Page).
__________________________
Zum ersten Mal seit dem Jahr 2002 findet im Murphy Rec Center wieder eine Wrestling Show statt – der CZW „Philly Special“. Dieses Event markiert nicht nur die Rückkehr von Ring of Honor zum Star, sondern auch eine spannende Herausforderung für den CZW Champion Rich Swann. Einer der Veteranen, der bereits in der Vergangenheit mit dabei war, ist Paul London. Bei „Philly Special“ wird er gegen CZW World Champion Rich Swann antreten. Nachfolgend die bisherige Card:
CZW World Championship
Singles Match
Rich Swann (c) vs. Paul London.
Singles Match
Mickie Knuckles vs. Judge Joe Dredd.
Singles Match
Post Game vs. Milk Chocolate.
Tag Team Match
Vendetta vs. Amboss
1 Antwort auf „Ausführlicher Preview zu allen „Collective“-Shows während des „WrestleMania“-Wochenende – WWE vs. TNA bei „Josh Barnett Bloodsport X“ – Vorschau auf „GCW vs. TJPW“ – „For The Culture“ geht in die fünfte Runde – Vorschau auf „DDT goes Philadelphia“ – CZW veranstaltet Event im Murphy Rec Center“
Toller, schön detaillierter Bericht. Als Ergänzung hätte ich hier noch den Hinweis, dass es noch mehr Shows als die bisher genannten gibt und gestern schon die IWTV Mania Week begonnen hat. Alles weitere dazu findet man hier: https://independentwrestling.tv/news/iwtv-streaming-guide-mania-week