Update zum Main Event von „WrestleMania 40“: Wie sagen die ursprünglichen Pläne für Roman Reigns, The Rock, Cody Rhodes und Co. aus und warum änderten sich diese?

25.02.24, von Jens "JME" Meyer

Quelle: Eva Rinaldi creator QS:P170,Q37885816, Dwayne Johnson 2, 2013, bearbeitet, CC BY-SA 2.0

Das Booking der Storyline für den Main Event von „WrestleMania 40“ sorgte in den vergangenen Wochen für viele Schlagzeilen und noch immer ist nicht ganz klar, warum WWE die Story um Roman Reigns, Cody Rhodes und Dwayne „The Rock“ Johnson bookte, wie man sie eben bookte. In der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters versucht Dave Meltzer nun etwas mehr Klarheit hineinzubringen.

So wurde Cody Rhodes ursprünglich mitgeteilt, dass er erst im Spätsommer/Herbst gegen Roman Reigns antreten wird, man teilte ihm aber nicht mit, dass The Rock das Match gegen Reigns bei „WrestleMania 40“ erhalten würde. Dies war auch der Grund dafür, warum Cody vor dem „Royal Rumble“ im Januar noch immer in Interviews darüber sprach, dass er bei „Mania“ seine Story beenden müsse. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht, dass er das Match bei „WrestleMania 40“ nicht bekommen würde. Am Tag des „Royal Rumble“-PLEs wurde Cody dann mitgeteilt, dass er den Royal Rumble gewinnen wird, das Match gegen Reigns aber an The Rock gehen würde. Er selbst sollte irgendwann später sein Match gegen Roman erhalten. Innerhalb der Company wurde dies aber größtenteils geheim gehalten, denn The Rock wollte die Ankündigung bei der „Smackdown“-Ausgabe nach dem „Royal Rumble“ als große Überraschung haben. Vor dem „Royal Rumble“ war noch geplant, dass CM Punk das Elimination Chamber Match gewinnt, um dann Seth Rollins bei „WrestleMania 40“ um die World Heavyweight Championship herauszufordern. Da bereits The Rock vs. Roman Reigns geplant war, hätte es keinen Sinn ergeben CM Punk den „Royal Rumble“ gewinnen zu lassen, da es dann keinen Grund mehr für ein Elimination Chamber Match der Männer gegeben hätte. Eine Teilnahme von The Rock am Royal Rumble Match oder Elimination Chamber Match stand nämlich nie zur Debatte. Hätte sich CM Punk nicht verletzt, so hätte man Royal Rumble Sieger Cody Rhodes nach einer Attacke der Bloodline durch ein Verletzungsangle aus dem Main Event von „WrestleMania 40“ geschrieben und so The Rock den Spot zukommen lassen. Die Verletzung von CM Punk war den Plan dann aber über den Haufen.

Bei WWE war man aber dann zunächst auch sehr zufrieden mit dem Segment, bei dem Cody Rhodes das Match gegen Roman Reigns The Rock überließ, denn das Angle machte viele Schlagzeilen. Man hatte auch mit negativen Reaktionen gerechnet und wollte diese eigentlich ignorieren, aber da der Aufschrei größer war als gedacht, und The Rock auch gerne als Heel auftreten wollte, wenn die Fans ihn schon ausbuhen, änderte man die Pläne ein weiteres Mal und Cody bekam sein Match gegen Reigns bei „WrestleMania 40“. Die Paarung The Rock vs. Roman Reigns wäre aus wirtschaftlicher Sicht zwar deutlich lukrativer gewesen als Rhodes vs. Reigns, da der Hollywood-Star aber gerne den Heel geben wollte, setzte WWE dies auch um. Ein Match zwischen The Rock und Roman Reigns ist natürlich für einen späteren Zeitpunkt weiterhin denkbar. Aktuell deutet weiter vieles auf ein Tag Team Match zwischen Roman Reigns & The Rock und Cody Rhodes & Seth Rollins am ersten Tag von „WrestleMania 40“ hin. Zwar forderte Cody Rhodes beim gestrigen „WWE Elimination Chamber“-PLE ein Singles Match gegen The Rock, aber Seth Rollins gab an, dass es gegen The Bloodline soetwas wie ein One-vs.-One ohnehin nicht gibt.

Diskutiert über diese Neuigkeiten in unserem Board. Einfach HIER klicken!




21 Antworten auf „Update zum Main Event von „WrestleMania 40“: Wie sagen die ursprünglichen Pläne für Roman Reigns, The Rock, Cody Rhodes und Co. aus und warum änderten sich diese?“

Taker62 sagt:

Cody nach einem Verletzungsangle aus dem Main Event von WM 40 schreiben?

Das würde dann ja aber bedeuten, dass der ursprüngliche Plan war, dass Cody gar kein Match bei Wrestlemania 40 haben sollte? Also irgendwie merkwürdig. Cody hätte dann maximal im Match vielleicht eingreifen können, was aber ein F#ck Finish gewesen wäre. Komisch..

Sigi Reuven sagt:

Was für ein Chaos 🫣. Sry, aber Fanreaktionen ignorieren konnte WWE seit Jahren am besten. Umso besser, dass die Fans endlich mal so dermaßen lautstark reagieren und sich nicht den ganzen Scheiß gefallen lassen, den WWE verzapft. Auch wenn’s immer noch diejenigen gibt, die wirklich jeden Mist abfeiern.

Man wollte Cody also per Verletzung aus dem Main Event schreiben und Rocks Announcement als Überraschung planen??? An Rhodes Stelle wäre ich durch die Decke gegangen, wenn WWE das so durchgezogen hätte, nachdem sie ihm erst Hoffnungen auf den Main Event bei Wrestlemania machen.

Aber dem haben die Fans ja zum Glück ein großes Stoppschild vorgesetzt.

Und Punk sollte doch sowieso gegen Rollins in den Ring steigen, McIntyre ist halt auch einerseits Ersatzmann für Punk und gleichzeitig will man ihn halt in der Company halten. Eine win-win-Situation für WWE.

Aber trotzdem, so ein Chaos, man ist es zwar schon von WWE gewohnt, aber trotzdem schaffen die es immer da noch einen draufzusetzen. Und die Fanboys fressen alles, was ihnen vorgesetzt wird.

Nagge sagt:

Für mich unverständlich überhaupt solche Pläne zu haben und dann alles zu änderung weil CM Punk sich verletzt hat, es gibt genügend Gegner für Rollins.,Hätte am liebsten AJ styles gegen Rollins gesehen.

MyNameIsMud sagt:

Ergibt irgendwie keinen Sinn: Cody war doch auch vor dem RR wichtig die Company. Den lasse ich doch nicht außen vor bei der WM und lasse ihn vorher auch noch den RR gewinnen.

Das hätte den RR entwertet und die WM…

Man ihn hätte einfach nicht den RR gewinnen lassen dürfen. Oder es hätte ein anderes Finish geben müssen.

Ist für mich alles nicht rund.

OnePunchMan sagt:

Hä was soll dieser Blödsinn den.
Wieso nicht dann nicht einfach CM Punk seinen Versprochen Rumble Sieg geben.
Vorallen Cody hätte man doch einfach bei Maina Gunther Entthronen lassen können.
Aber Cody gewinnt 2 mal den Rumble um ihn dann 2 mal bei Maina verlieren zulassen.
Auch wenn jeder Weiß das Cody bei Mania gewinnen wird,hoffe ich das weniges Drew den Titel gewinnen darf.

Sobel sagt:

Ja, schon alles ganz schön konfus. Das einzig positive daran finde ich ist, dass man bei WWE tatsächlich mal auf das Fanbegehren reagiert hat und sogar so einen großen Plan mit Rock, der sogar finanzielle Vorteile gebracht hätte, zugunsten der Fans umgeschmissen hat!

Blackswan sagt:

Melzer beruft sich vermutlich wieder auf,,interne Quellen“… sieht fast so aus als würde HHH wissen wer da Infos raus gibt und den jenigen mit falsch Infos füttern;). naja ich denke WWE hatte die Story genau so gewollt, inklusive dem Aufschrei der Fans um zu zeigen, jetzt kommt ne neue Ära, wir werden anders, schaut rein. währe ein Genie streich. würde aber bedeuten, das vince seinen Abgang schon vorher geplant haben müsste und das währe doch etwas zu sehr Kristallkugel oder? ich meine wer weiss schon vorher das man ne riesen Welle abbekommt?

DDP81 sagt:

was hat den Vince Abgang jetzt damit zu tun?

ich finde es gut und richtig, dass man auf die Fane Reaktionen eingegangen ist, dass wäre mit Vinny als Booker nicht möglich gewesen.
und natürlich verspricht das Match Rock vs Reigns von Namen größeres.. und da hätten sicherlich ein paar Tausend mehr sich das Network gebucht, die vllt lange kein Wrestling mehr schauen und große Rocky Film Fans sind. Bis auf das Wirre Cody Segment kurz davor, alles nachvollziehbares Booking und gute Reaktion der WWE.
diese Cody Aktion: er will Roman aber nicht bei Mania war bullshit. da hätte man schon die Verletzungsstory beginnen sollen oder weiter Richtung Mania gehen und diese passiert später. diese Aktion war schlecht gebookt. daher die Fangreaktionen.

Silver76 sagt:

Also letzendes würden die Pläne ja nicht geändert weil auf die Fans gehört wird. Sondern die Pläne würden geändert weil sich the Rock das anders vorgestellt hat.

Rikibu sagt:

So offensichtlich auf Fanreaktionen zu hören, und sich damit im kreativen Prozess (dazu gleich mehr) rumtanzen zu lassen, ist schon fragwürdig…

Dabei sollte es für eine Liga mit dieser Expertise möglich sein auf FAns rechtzeitig zu hören, sich im booking und writing Prozess entsprechend einzustellen, sodass die FAns das Gefühl haben, dass die Liga vorausdenkt… aber was hier passiert ist doch absolut indiskutabel…

Rhodes ist inzwischen der vollkommene Lappen… sorry, wer den Rumble gewinnt und für einen „och ich guck mal vorbei – Rock“ zur seite tritt weil er nach eigener Aussage „Reigns will, aber nicht bei Mania“… sorry… alles bs

Dabei war vorhersehbar, wie es insbesondere bei diesem Rock – Reigns – Rhodes Triangel laufen würde…
Das Fehlen der eigenen booking Konsistenz jetzt so zu drehen, als hätten die FAns irgend eine Entscheidungsmacht… macht am Ende ja nur als Signalwirkung, dass sie beim nächsten Pups wieder riot gehen, weil die angeblich kreativen wieder Entwicklungen nicht haben kommen sehen…

Und da ist mir egal obs Vince Mc Helmsley oder Hunter Mc Mahon ist, der da an den Hebeln rumorgelt…

Nach außen wirkt das alles ziemlich bescheiden und lässt ausnahmslos alle beteiligten lächerlich dastehen…
ganz ehrlich, diede Farce an 2 Tagen Wuselmania möchte ich mir nicht ansehen, weil ich mich ziemlich sicher kaputt lachen werde über das, was man uns da präsentieren wird. Liegt aber auch daran, dass die Liga derzeit dermaßen in einer Sackgasse steckt, die auf der offenen Seite auch noch zugemauert wurde… aus diesem Triangel kann keiner der 3 genannten als Gewinner hervorgehen, nicht bei dieser Bäumchen wechsel dich Farce und auch nicht bei der fehlenden kreativen Kraft, die es bräuchte, um Reigns glaubhaft das Blech abzunehmen, nachdem man 3 Jahre konsequent hat jeden scheitern lassen… und selbst wenn es Cody wäre, heißt das ja, dass man vor 3 Jahren noch keinerlei blassen Dunst davon hatte, wie man den Quatsch mal auflöst, denn Cody kann da ja noch nicht Thema gewesen sein, weil er da noch unter AEW Banner seine Brötchen verdient hat.

Wie mans auch dreht und wendet, das ganze Ding wird unbefriedigend aufgelöst werden.

WCW sagt:

Langsam bekommt die WWE das Story / Backstage Chaos Level von WCW.

Blackswan sagt:

@DDP: nur ne Theorie, bitte nicht vergessen;) was wenn vince so oder so die Führung nach dem Verkauf abgeben wollte? und zwar an HHH? was, wenn das ,,Standard “ boocking Absicht war damit die fans die Veränderung FORDERN? wie kannst du HHH die neue Ära am besten beginnen lassen? wie gesagt, reine Theorie aber nen Gedanken wert oder?

OnePunchMan sagt:

Der Schwarze Swann schießt echt wieder den Vogel ab.
Wieso sollte Vince Hunter das reine Choas hinterlassen und vorallen wollte er nie seine Macht abgeben sondern die TKO Group hat ihn seine Macht genommen.
Liest du eig auch die Berichte oder Kommentiert du nur ?

Uwe sagt:

Ich finde die Idee nicht schlecht, Blackswan. Ich glaube aber, dass man bei WWE fest davon ausgegangen ist, dass ein mögliches The Rock Match am Ende mehr ziehen wird, als jede berechtigte Kritik. Das wäre dann die Kröte gewesen, die die Fans schon schlucken würden. Die Frage bleibt, wieso man nicht jemand anderes hat den Rumble gewinnen lassen? Hätte ja nur jemand sein müssen, der realistisch eher Rollins gefordert hätte.

Blackswan sagt:

OPM: das es Theorie ist hast du gesehen? Aber um auf deine Argumente einzugehen: WARUM hat vince seine Macht schon vorher abgegeben(der verkauft an endevor hätte ihn automatisch seine macht gekostet, das dürfte jedem klar sein). und das HHH sein Nachfolger im kreativ sein würde war jedem klar, darauf hat HHH lange für gelernt. vince ist alt geworden und nicht unsterblich, WWE ist sein Lebenswerk, praktisch wie ein Kind. würdest du dein kind einem anvertrauen den du nicht magst? (denke wieder an den Test meines Schwiegervaters, aus meine hand^^)

Lobo sagt:

@Blackswan…scheinbar hast du die ganzen Berichte nicht gelesen oder vergessen, nach denen Vince den Verkauf deswegen gemacht hat, um wieder an die Macht zu kommen und zu bleiben…er war vorher nämlich schon einmal raus….und im Vertrag zum Verkauf wurde ihm ein Platz im Vorstand zugesichert, den er jetzt erst durch die weiteren Klagen verloren hat. Reime dir also gerne so viele Theorien zusammen wie du möchtest, es ändert nichts daran, wie es wirklich abgelaufen ist.

Blackswan sagt:

@Uwe könnte sein das du recht hast…denke aber das rock ohnehin gegen Roman turnt und das man sich dafür zeit nehmen wird. allerdings breuchten die beiden keinen Titel für ne geile Fehde was denkst du darüber? dein Gedankengang gefällt mir;)

Blackswan sagt:

@Lobo der Verkauf wurde schon weit früher in betracht gezogen und ich vermute mal, das die Verhandlungen nicht in wenigen Wochen durch waren;) müsste jetzt mal prüfen wann die erste Klage kam, glaube das war NACH der Ankündigung das WWE verkauft wird aber BEVOR der Verkauf durch war… und das vince alt ist, ist fakt;)

OnePunchMan sagt:

@Lobo meine ich das nur oder ist der noch ein großer Fanboy als Jon?

Lobo sagt:

Auch…nicht ach

DDP81 sagt:

naja erstens hat Vinny seinen Schwiegersohn vor noch nicht mal allzulanger Zeit degradiert, weil NXT ja sooooo schwach war….

und zweitens macht diese Theorie so gar keinen Sinn und klingt wieder nur (ob von Dir gewollt oder nicht) nach einen Versuch, Vinny gut darzustellen…. das ganze scheiss booking könnte gewollt gewesen sein, um die neue Era einzuleiten …… da wird sich dann am meisten Fix drüber gefreut haben.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube