© WWE
– Zurück zu den Wurzeln, ein neuer Anfang im Mantel der Nostalgie: Die Euphorie war groß, als Total Nonstop Action Wrestling (TNA) unter der Leitung von Scott D’Amore ihre Umbenennung verkündete. Das ehemalige „Impact Wrestling“, welche erst am 14. Januar 2024 unter neuem (alten) Namen die erfolgreiche Show „Hard to Kill“ veranstaltete, muss nun jedoch einen herben Rückschlag verkraften. Nur wenige Wochen nach der Umbenennung gab die Promotion auf ihrer Homepage bekannt, TNA-Präsident Scott D’Amore mit sofortiger Wirkung aus seinem Vertrag zu entlassen und die Zusammenarbeit somit frühzeitig zu beenden. Für viele Fans, Kritiker:innen und Mitarbeiter:innen scheint dieser Schritt sehr überraschend zu kommen, die Angestellten, inklusive der Wrestler:innen, werden und wurden just in diesem Moment über diesen Schritt und die Hintergründe in einem Zoom-Meeting informiert.
Der Mutterkonzern von TNA, Anthem Sports & Entertainment Inc., hat diesen Schritt vollzogen und wird mit der Benennung von Anthony Cicione als neuer TNA-Präsident ein Zeichen setzen wollen. Cicione ist nämlich auch Präsident von Anthem, sodass mit diesem Schritt eine firmeninterne Integrierung von TNA vorangetrieben werden soll, vorher soll „TNA“ als Promotion relativ unabhängig vom Anthem-Tagesgeschäft geführt worden sein. Dies gehört nun der Geschichte an, denn laut Pressemitteilung wird Cicione sich nun um das „day to day business“ der Liga kümmern und der Mutterkonzern möchte fortan Einfluss auf die Produktion, Distribution, Vermarktung und Zuschauergewinnung nehmen wollen. Dies scheint auch ein Hauptfaktor für die Entlassung von D’Amore zu sein, da Anthem Sports & Entertainment Inc. bereits seit Längerem eine stärkere Integrierung in ihren Unterhaltungssektor gefordert hat, der inzwischen ehemalige TNA-Präsident sich dagegen jedoch gestellt hat. Wie „PWInsider.com“ berichtet, ist Len Asper persönlich, seines Zeichens Besitzer von Anthem, für die Entscheidung zur Entlassung verantwortlich. Daher ist Scott D’Amore mit sofortiger Wirkung kein Teil mehr der Promotion.
Scott D’Amore ist bereits seit den 90er-Jahren im Wrestling-Business aktiv, fungierte selbst als Wrestler und ist schon seit 2003 bei TNA in verschiedenen Rollen aktiv gewesen. Angefangen als Road Agent, trat er auch immer wieder als „On-Air“ Persönlichkeit auf, während er in den Folgejahren Teil des Booking-Teams geworden ist. 2010 widmete sich D’Amore anderen Projekten und war zwischenzeitlich auch an der Promotion von Jeff Jarrett, Global Force Wrestling, beteiligt, ehe er vom besagten Jarrett im Jahre 2017 zurück zur Promotion geholt worden ist, nachdem Anthem die Promotion aufgekauft hatte. Seit Mai 2021 hatte er die Rolle des „Head of Creative“ inne, zuvor führte er die Position gemeinsam mit Don Callis. Seit dem 13. März 2023 agierte Scott D’Amore offiziell als Präsident von TNA. Sollten weitere Informationen und Hintergründe enthüllt werden, werdet ihr es in unseren TNA-News erfahren!
Quellen: PWInsider.com, Fightful Select
Diskutiert mit vielen anderen Fans in unserem Forum, einfach anmelden & loslegen!
13 Antworten auf „*BREAKING NEWS* TNA-Präsident Scott D’Amore mit sofortiger Wirkung gefeuert! Mutterkonzern übernimmt Führungsrolle!“
Die klassische ,, wir müssen jemanden aus dem Weg schaffen, um uns mehr einverleiben zu können“ Geschichte. Im ersten Moment sehr sehr traurig, aber abwarten, was jetzt aus der gerade wieder aufgewachten Liga wird..
Eine absolute TNA, wenn nicht Wrestlinglegende muss nach so langer Zeit gehen. An der Expertise wird es garantiert nicht gelegen haben. Hoffentlich bleibt er dem Business erhalten.
Wtf is going on? Keinen Plan was das zukünftig für die Liga zu bedeuten hat, aber das wirkt auf mich wie eine ganz furchtbar schlechte Aktion.
Ist ja in allen Ligen ordentlich was los:) Da kommst Du als Wrestling-Journalist oder wie auch immer,kaum hinterher.
oha. Falls scott keinen Scheiß gebaut hat ist dies eine fragwürdige Aktion die wohl bestimmt im Locker Room sowie beo Fans nicht sonderlich gut ankommen wird. Vorallem wenn jemand der nicht sonderlich viel mit Wrasslin am Gut hat von 0 auf 100 die Führung übernehmen will.
Was ist denn da los? Kommt zu einem ziemlich überraschenden Zeitpunkt.
Scott hat Impact und TNA einfach wieder relevant gemacht, aus einer absolut schlechten Ausgangslage, als man weg von Spke TV musste, hin zu einem miesen TV Slot, dann der komischen Fusion mit der Jarrett Liga GFW…
Impact war die Spielwiese und Nährboden für wirklich tolle matches und Entwicklungsgrundlage einiger heutiger Showstealer…
Im Rahmen der Möglichkeiten die der Liga zur Verfügung standen, hat Scott da wirklich großartig gearbeitet – aus Zuschauersicht.
Ob ein Büromensch von Anthem das know how im Wrestlingbiz mitbringt der da vorgesehen ist?
ich fürchte schlimmes… Scott war ja auch ein sehr kreativer Kopf und hat zumindest nach außen immer so eine zugängliche Personalie abgegeben für die Worker…
Wenn TNA jetzt nur noch ein business produkt ist weil es so geführt wird und die Wrestlingliebe fehlt, dann gehts abwärts
wohl bei wwe abgeschaut 😉
da wurde ja auch fast alles raus geworfen und durch wohlgesonnene Leute ersetzt
notfalls Skandale inszeniert
also wenn man die letzen Wochen zu betrachtet, ist aktuell bei AEW am meisten Ruhe ^^
seltsamer Zeitpunkt. vllt ist zuletzt was vorgefallen, auch wenn’s nur ne Meinungsverschiedenheit ist… denn, sonst hätte man dieses Entschluss vor dem Neustart durchsetzen sollen….auch wenn es ein negatives Echo gegeben hätte. aber jetzt ?
TNA war ja zuletzt sehr positiv in aller Munde… mal sehen wie’s jetzt weitergeht.
Finde den Zeitpunkt ganz schlimm. Scott hat die Firma in den letzten Jahren mehrfach wieder aus dem Sumpf gezogen und scheinbar einen tollen Job gemacht und wird jetzt, wo sie wieder oben sind vor die Tür gesetzt? Das könnte extrem negative Auswirkungen auf die Fanbase haben und viele Fans kosten.
Hoffentlich wird überall für Scott gechantet und kommentiert. Absolut tragisch, er hat mehrmals Impact und TNA gerettet btw. dazu beigetragen nicht um sonst haben wir Storys wie Aces & Eights oder krasse Stars wie Lashley, Galloway, Alexander, Ospreay, Okada uvm. bekommen oder insane Matches gesehen.
#aheartfordamore
Tja, so hart es auch klingt, aber das ist Business. Wünsche Scott D’Amore viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einer neuen Stelle, aber manchmal sind Entlassungen halt einfach notwendig, um den Schritt weiter zu gehen.
Ich betone es nochmal, WWE trifft keine Schuld bei so einer Entscheidung, es ist eine ganz rationale, wirtschaftliche Entscheidung.
@Jon08 Jetzt hast du dich aber selbst entlarvt, dass du mit deinen Kommentaren und deinem WWE in Schutz nehmen nur trollen willst. Hier geht es um einen Mitarbeiter bei TNA und NICHT WWE. Du liest die Artikel ja nicht mal richtig und nimmst direkt WWE in Schutz obwohl es garnicht um sie geht 🤣 Oder war das nur ein Copy Paste Fehler von deinen Vorgefertigten pro WWE Kommentaren? 🤔😅🤣
Ha erwischt 🤪🤣
also entweder ist das ein Fake Jon oder er hat das letzte bissl Verstand verloren.
ich denke ersteres. Jon wird vllt wissen was TNA ist, aber er weiss im Leben nicht, wer Scott D’Amore ist.