GCW – Game Changer Wrestling
Die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre hat sich in die Geschichtsbücher der Promotion geschrieben, Game Changer Wrestling verzeichnet eine immer größer werdende Popularität und gewinnt neue Zuschauer:innen für sich. Von der Rolle des „Underdogs“ und einer Kopie der früheren „Death Match“ Liga Combat Zone Wrestling, hat sich die Promotion von Brett Lauderdale ein eigenes Profil erarbeitet, tolle Shows hervorgebracht, Death Match Wrestling popularisiert und durch internationale Touren Anklang gefunden. Ein wichtiger Meilenstein der Liga dabei war die PPV-Show im legendären „Hammerstein Ballroom“, wo einst Extreme Championship Wrestling (ECW) regelmäßig veranstaltet hat. Die Show „THE WRLD ON GCW“ fand vor knapp zwei Jahren, am 23. Januar 2022, statt und war mit 2.025 Zuschauer:innen eines der erfolgreichsten Show der Liga.
Obgleich die Show in qualitativer und kreativer Hinsicht einige Fragen aufgeworfen hatte, war die Show ein voller Erfolg. Auf „X“ hat Brett Lauderdale die Gerüchteküche angefeuert und eine mögliche weitere Show im „Hammerstein Ballroom“ angedeutet. Zusätzlich haben auch einige Wrestler:innen aus dem Roster eine weitere Show in dem legendären Gebäude kommentiert, obgleich es noch keine gesicherten Informationen oder gar Ankündigungen diesbezüglich gibt.
Die Liga ist bedacht, stets neue und spannende Namen für ihre GCW-Shows zu gewinnen. Mit den Ankündigungen in dieser Woche ist dies gelungen, denn die japanische Death Match Legende Abdulla Kobayashi und Ryuji Ito werden in den USA und ihre Rückkehr zur Promotion feiern, um bei den Shows am 09. und 10. März 2024 in Atlantic City anzutreten. Kobayashi trat zuletzt bei der Japan-Show in der Korakuen Hall an der Seite von Jimmy Lloyd und Kikutaro gegen BUSSY und Maki Itoh auf, Ito stand zuletzt im Jahre 2022 für GCW in den Ring. Gegner sind bisher nicht bekannt.
Jersey Championship Wrestling (JCW), die Schwesterpromotion von GCW, veranstaltet bekanntlich alljährlich den „Jersey J-Cup“, eine Hommage an Cruiserweight Wrestler:innen, und fährt hierfür immer hochkarätige Teilnehmer:innen auf. Als Teilnehmer Nr. 14 wurde jetzt der legendäre Wrestler The Great Sasuke bestätigt, der bereits in unregelmäßigen Abständen für GCW und JCW im Ring stand, zuletzt im Jahre 2022. De 54-Jährige ist bereits seit 1990 aktiv und weiterhin sehr aktiv, größtenteils in Japan bei „Michinoku Pro Wrestling“. Der Jersey J-Cup wird auf zwei Tage verteilt und am 09. und 10. Februar 2024 in Jersey City stattfinden. Nachfolgend die bisher bestätigten Teilnehmer:innen:
Jersey Championship Wrestling „Jersey J-Cup 2024“
1. Jordan Oliver
2. Nick Wayne
3. Masha Slamovich
4. Alec Price
5. Man Like Dereiss
6. Jonathan Gresham
7. Mike Bailey
8. Billie Starkz
9. Rina Yamashita
10. Jack Cartwheel
11. Myron Reed
12. Kerry Morton
13. Cole Radrick
14. The Great Sasuke
Dieses Wochenende steht das „Royal Rumble“ Wochenende vor der Tür, Game Changer Wrestling nutzt die internationale Aufmerksamkeit, um zwei Shows in Florida zu veranstalten: Für „Look at Me“ und „EFFY’s Big Gay Brunch 8“ sind einige Stars angekündigt. GCW Champion Blake Christian wird seinen Titel gegen Sawyer Wreck aufs Spiel setzen, Tony Deppen steigt gegen den ehemaligen WWE-Star Mansoor in den Ring und Joey Janela tritt gegen AJ Francis an. Nachfolgend die bisherige Matchcards beider Shows:
Game Changer Wrestling „Look At Me“
Ort: The Egypt Shrine Center in Tampa, Florida, USA
Datum: 26. Januar 2024
„Look At Me“ für 7,99 monatlich (ca. 7,30 Euro) Live und On-Demand auf TRILLER+!
GCW World Championship
Singles Match
Blake Christian (c) vs. Sawyer Wreck.
GCW World Tag Team Championship
Tag Team Match
Violence Is Forever (Kevin Ku & Dominic Garrini) (c) vs. Culture Inc. (Eli Knight & Malik Bosede).
Singles Match
Joey Janela vs. AJ Francis.
Singles Match
Tony Deppen vs. Mansoor.
Singles Match
EFFY vs. Mance Warner.
Tag Team Match
Jacob Fatu & Zilla Fatu vs. The Mane Event (Jay Lyon & Midas Black).
4-Way Match
Dark Sheik vs. Lindsay Snow vs. Allie Katch vs. Masha Slamovich.
Singles Match
Lio Rush vs. Jack Cartwheel.
Singles Match
Broski Jimmy (aka. Jimmy Lloyd) vs. Jai Vidal.
Six Person Tag Team Match
Alec Price, Cole Radrick & Mr. Danger vs. Los Macizos (Ciclope & Miedo Extremo) & Rina Yamashita.
Singles Match
John Wayne Murdoch vs. Gringo Loco.
____________________________
Game Changer Wrestling „EFFY’s Big Gay Brunch 8“
Ort: The Egypt Shrine Center in Tampa, Florida, USA
Datum: 27. Januar 2024
„EFFY’s Big Gay Brunch 8“ für 7,99 monatlich (ca. 7,30 Euro) Live und On-Demand auf TRILLER+!
Tag Team Match
BUSSY (Allie Katch & EFFY) vs. MxM (Mansoor & Mase Madden).
Singles Match
Billy Dixon vs. MaidKira (aka. AKIRA).
Singles Match
Lindsay Snow vs. Sawyer Wreck.
Singles Match
Parrow vs. Karam.
Tag Team Match
The Runway (Calvin Couture & Tyler Klein) vs. CREEPS (Andey Ripley & Irving West).
Singles Match
Keita Murray vs. Noah Veil.
Singles Match
Dark Sheik vs. Che Monet.
Singles Match
Jai Vidal vs. Rico Gonzalez.
MLW – Major League Wrestling
Am 3. Februar 2024 findet die nächste MLW-Show unter dem Namen „Superfight“ statt. Die Card füllt sich weiter. Im Laufe der Woche ist ein weiteres Titelmatch hinzugefügt worden. MLW World Middleweight Champion Rocky Romero wird seinen Titel gegen Ichiban aufs Spiel setzen. Außerdem treten noch weitere NJPW-Wrestler auf: Während Satoshi Kojima MLW World Heavyweight Champion Alex Kane herausfordert, wird auch Yuji Nagata für die Promotion auftreten und gegen Jacob Fatu antreten. Nachfolgend ein Überblick über die Show:
Major League Wrestling „Superfight 2024“
Ort: 2300 Arena in Philadelphia, Pennsylvania, USA
Datum: 03. Februar 2024
MLW World Heavyweight Championship
Singles Match
Alex Kane (c) vs. Satoshi Kojima.
MLW World Middleweight Championship
2-out-of-3-Falls Match
Rocky Romero (c) (w/ Salina de la Renta) vs. Ichiban.
Singles Match
Mistico vs. Averno (w/ Salina de la Renta).
Callihan Rules Match
Sami Callihan vs. AKIRA.
Singles Match
Yuji Nagata vs. Jacob Fatu.
Singles Match
Davey Boy Smith Jr. (w/ MSL) vs. 1 Called Manders.
Singles Match (TV-Taping)
“Filthy” Tom Lawlor vs. Matthew Justice
Singles Match (TV-Taping)
Jake Crist vs. Rickey Shane Page.
Sami Callihan, der Anfang dieses Jahres zu Major League Wrestling zurückgekehrt ist, tritt dort weiterhin als Free Agent an und hat bisher noch keinen Vertrag bei der Promotion unterschrieben. Die Storyline und seine Auftritte funktionierten derzeit auf „Handschlagbasis“ und werden pro Auftritt verhandelt, ein Vertragsangebot wurde Callihan zwar bereits unterbreitet, aktuell verzichtet er jedoch noch auf eine Unterschrift und belässt es bei der Regelung per Handschlag. Neben seiner Rolle als „On-Air“ Charakter, fungierte Callihan auch als Agent hinter den Kulissen, eine Rolle und Arbeitsbereich, an der er großes Interesse zeigt, dies bestätigte Callihan gegenüber Fightful. Sami Callihan hat bekanntlich seinen auslaufenden Vertrag bei Imapct Wrestling/TNA im vergangenen Oktober nicht verlängert und ist seither wieder vermehrt im Indie-Bereich aktiv. Nach Information von Fightful ist Callihan in Gesprächen mit mehreren Ligen außerhalb von MLW, eine Entscheidung hat Callihan bisher nicht getroffen.
In dieser Woche noch mit dem ehemaligen Edge (aka. Adam Copeland) bei AEW „Dynamite“ im Ring, bald wieder für Major League Wrestling im Einsatz: Wie die Promotion bestätigte, wird Minoru Suzuki am 29. Februar 2024 bei „Intimidation Games“ im Melrose Ballroom in New York City auftreten.
NWA – National Wrestling Alliance
Die Ausstrahlung von „Powerrr“, die wöchentlichen Show der National Wrestling Alliance, erhält exklusiveren Charakter und wird bei ihrer Rückkehr am 06. Februar 2024 fortan nur noch über die App des Senders „The CW“ zu sehen sein, dies berichtet der PWInsider. In der vergangenen Woche berichteten wir HIER über die ausstehenden Ankündigungen und geklärten Verhältnisse der angedeuteten TV-Deals, die NWA unterschrieben haben soll. Zunächst wurde eine doppelte Veröffentlichung von „Powerrr“ über die App und YouTube spekuliert, dies wird jedoch nicht der Fall sein. Damit wird Powerrr einmal mehr nicht mehr für alle Interessierte umstandslos verfügbar sein. Die wöchentliche Show ist bekanntlich am 09. Januar in eine kleine Pause gegangen und wird knapp einen Monat später wiederaufgenommen. Neben den TV-Tapings, werden wohl auch Szenen und Matches aus den Großveranstaltungen von NWA bei „Powerrr“ gezeigt, dies wurde jedoch nicht weiter konkretisiert.
SHINE
Wie wir bereits letzte Woche berichtet haben, wird die Frauenpromotion „SHINE“ am 28. Januar 2024 ihre nächste Show unter dem Namen „SHINE 77“ veranstalten und das Wrestling-Interesse des „Royal Rumbles“ für ihre eigene Show nutzen, indem sie einen Tag nach dem „Big Four“ PPV in Florida veranstalten wird. Die letzte Show von SHINE fand am 24. September 2023 statt. Für die kommende Show ist eine Titelverteidigung von SHINE Champion Ivelisse gegen Lindsay Snow angekündigt, außerdem wird Nova Champion Amber Nova gegen Renee Michelle in den Ring steigen. Die Show wird auf WWNLive.com ausgestrahlt.
SHINE 77
Ort: OCC Roadhouse in Clearwater, Florida, USA
Datum: 28. Januar 2024
SHINE Championship
Singles Match
Ivelisse (c) vs. Lindsay Snow.
SHINE Nova Championship
Amber (c) vs. Renee Michelle.
SHINE Tag Team Championship
Tag Team Match
La Sicarias (Labrava Escobar & Tiffany Nieves) (c) vs. Raegan & ???/Durden & ???.
Singles Match – Gewinnerin wählt Partnerin für Tag Team Title Match
Kelsey Raegan vs. Chelsea Durden.
Singles Match
Lexi Gomez (w/Katalina Perez) vs. Yaide.
Singles Match
Kelsey Heather vs. Kaitland Alexis.
Singles Match
T-Gainz vs. Alivia Rose.
Tag Team Match
Shake N’ Bake (Scotti Sosa & Skai) vs. Kaci Lennox & Sahara Se7en.
Singles Match
Devlyn Macabre vs. Bella Snow.
Singles Match
Sofia Castillo vs. Mila Moore.
Singles Match
Tracy Nyxx vs. Emily Locke.
Sonstige(s)
Die amerikanische Indie-Promotion West Coast Pro Wrestling, unter anderem unter der Leitung von Chris Hero, bringt nach über 37 Jahren ein legendäres Tag Team zurück nach Amerika: Wie die Promotion über „X“ verkündete, werden die Crush Gals (Chigusa Nagayo & Lioness Asuka) der Promotion einen Besuch abstatten, die ihren legendären Status vor allem bei All Japan Women’s Pro Wrestling (AJW) erlangt haben. Beide sollen Jahrzehnte nicht mehr vor amerikanischem Publikum aufgetreten sein, womöglich wird das Team auch On-Air während der Show „Ill Mannered“ ihren 40. Geburtstag feiern. Nachfolgend noch ein Überblick über die aktuelle Matchcard:
West Coast Pro Wrestling „Ill Mannered“
Ort: United Irish Cultural Center in San Francisco, Kalifornien, USA
Datum: 27. Januar 2024
West Coast Pro Wrestling Heavyweight Championship
Singles Match
Starboy Charlie (c) vs. Alpha Zo.
West Coast Pro Wrestling Women’s Championship
Singles Match
Takumi Iroha (c) vs. VENY.
Singles Match
Vinnie Massaro vs. 1 Called Manders.
Singles Match
Leo Isaka vs. Titus Alexander.
Sonstige(s)
Turnbuckle Championship Wrestling (TCW), manchen Fans vielleicht noch ein Begriff, war eine kurzlebige Promotion des legendären Wrestlers Dusty Rhodes, Vater von WWE-Superstar Cody Rhodes und AEW-Superstar Dustin Rhodes. Gegründet Anfang der Jahrtausendwende, war ein Herzensprojekt des „American Dream“, nachdem er World Championship Wrestling (WCW) verlassen hatte. Ziel und Ausrichtung der Promotion war es, einen „old school“ „Southern“ Wrestling-Stil zu präsentieren und gewissermaßen Zielgruppen der früheren Jim Crockett Promotions und Championship Wrestling from Florida zu ergründen. Altbekannte Namen wie Glacier, Barry Windham, Steve Corino, Dustin Rhodes, Tommy Dreamer, Scott Hall, The Public Enemy, Ron Reiss, Sonny Siaki, New Jack, Bobby Eaton, Ray Gordy, Erik Watts, CW Anderson und viele weitere Wrestler:innen traten für die Promotion an, die in Anbetracht der Insolvenzen von WCW und ECW nach neuen Arbeitsmöglichkeiten Ausschau gehalten haben. Die Promotion wurde 2003 geschlossen, als Dusty Rhodes einen Job als Booker bei Total Nonstop Action Wrestling übernommen hat.
Doch hängt der Ausflug in die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammen? Wie bekannt gegeben worden, wird der ehemalige AEW-Wrestler QT Marshall und Teil Rhodes, Tochter von Dusty, die Promotion aufleben lassen und Shows veranstalten. Das erste Event wird am 08. Februar 2024 in Atlanta stattfinden und in der Trainingsschule von Cody Rhodes, der Nightmare Factory, stattfinden. Teil Rhodes, die als Executive Vice President fungiert, freut sich über die Möglichkeit, jungen Wrestler:innen eine neue Plattform zu bieten, um einzigartige Erinnerungen kreieren zu können. Matches sind bislang nicht angekündigt.
Diskutiert mit vielen weiteren Fans in unserem Forum! Anmelden & loslegen!
2 Antworten auf „Nach über 20 Jahren: Turnbuckle Championship Wrestling von Dusty Rhodes wird wiederbelebt! – GCW deutet erneut Show im Hammerstein Ballroom an – Zwei legendäre Death Match Wrestler bestätigt + The Great Sasuke kehrt beim „Jersey J-Cup“ zurück – Trotz MLW-Auftritten: Sami Callihan weiterhin Free Agent + Minoru Suzuki für MLW-Show angekündigt – Doch exklusive Ausstrahlung: NWA „Powerrr“ ab Februar nur in der CW-App“
So sehr ich die (älteren) Deathmatches von GCW liebe, die teilweise Abkehr davon hatte schon durchaus einen anderen positiven Effekt. Denn das geschah, weil Danny Demanto 2018 als Mitbesitzer die Liga verließ und neuer Besitzer von ICW NHB wurde und mit dieser Wiederbelebung die kreativste Deathmatch / Shoot Style der Jetztzeit entstehen ließ bei der nur die Härtesten in den Ring steigen und / oder Wrestler ihre Toughness zeigen wollen.
Dieser Split der Ligenbesitzer tat zum einen GCW gut und brachte Deathmatch Wrestling noch mal auf ein etwas anderes Level.
*+ Liga