Kategorie | W-I Kolumnen

Warum ein Wrestler eine Bank ausrauben muss – Monsters Are Independent #16

01.01.11, von "wrestling-infos.de"

Für alle, die es noch nicht wissen, der CZW Topstar Nick „F*cking“ Gage überfiel am Tag vor Weihnachten einen Bank und stellte sich heute der Polizei. Wir berichteten hier:
Hier klicken für die Meldung 😉

Die Reaktionen im Internet waren gespalten. Vom typischen CZW bashing bis zu Aufklärungsarbeit war einiges mit dabei. Ich versuche euch nun einen kleinen Hintergrund zu geben, warum ein Wrestler einen Bank ausrauben muss, um an Geld zu kommen.

Was verdient also so ein Wrestler eigentlich? Wir wissen es natürlich nicht genau, aber ein Indywrestler verdient zwischen 25$ – 1000$ pro Show, je nach Name, Promotion, Veranstalltung und Position auf der Card. Der Wrestler TJ Perkins erzählte mir in diesem Interview hier, [Klick], dass in seinen Anfangsjahren noch Hotdogs als Zahlungsmittel verwendet wurden. In einem Interview erzählte Mike Quackenbush, dass er nicht zu WCW ging, weil er dort genau so viel verdient hätte, wie im Bürojob den er gerade ausübt. Auch der Schweizer Ares sprach in unserem gemeinsamen Interview an [welches es hier zu lesen gibt] , dass es ein Ziel von ihm ist, seine Familie alleine vom Wrestling und ohne Nebenjob zu ernähren. Bei Indywrestlern muss man bedenken, dass viele die Reise- und Hotelkosten selbst begleichen müssen. Dazu kommen natürlich noch Steuern und einen Krankenversicherung, wenn sie sich einen leisten können. Dabei sind Grundkosten wie Miete, eine Heizung oder Warmwasser natürlich noch nicht einmal dabei.

Die Bezahlung bei TNA Wrestlern sieht wohl auch nicht besser aus. Abgesehen von den Topstars werden noch die meisten Worker per Auftritt bezahlt – und dies sehr geringfügig. Wenn man liest, dass die Knockouts 200$ pro Auftritt bekommen und ein Midcarder laut Chuck Palumbo 500$ bekommen, kann man die Revolten Backstage wohl nachvollziehen. Das auch hier Hotelkosten und solche Dinge nicht von der Company übernommen werden versteht sich von selbst.

Der oben genannte TJ Perkins spielte im selben Interview darauf an, dass man wohl nur bei WWE wirklich Geld machen kann. Dies stimmt wohl, wenn man sich diese Liste hier [Klick] ansieht.

Ein weiteres großes finanzielles Problem ist natürlich die Krankenversicherung. Diese ist in den USA nicht gesetzlich verankert und somit muss sich jeder selbst versichern. Kaum jemand auserhalb von WWE ist von einer Company krankenversichert –was aber besonders beim Wrestling sehr wichtig wäre. Einen ersten Schritt hätte eine neue Company in Florida getan, allerdings scheint es, als ob diese nun schon wieder in aufgegeben hat.

Ich möchte mich in dieser kleinen Zusammenfassung auch gar nicht weiter über Nick Gage äußern. Nur kann ich es nicht hören, wenn Leute sagen, dass sowas bei einem CZW ja eh klar war.

Ich hoffe diese kleine Kolumne hat euch gezeigt, dass Wrestler wohl wirklich vom Applaus der Zuschauer und von ihrer Leidenschaft für den Sport leben. Unterstützt die Wrestler, schaut euch Shows an und macht kleinere Companies bekannter!

Bei Fragen postet einfach darunter oder schreibt mir ne Nachricht im Board!

Ein schönes neues Jahr,
Paul




8 Antworten auf „Warum ein Wrestler eine Bank ausrauben muss – Monsters Are Independent #16“

Micha sagt:

*applaus*

Sehr gute Kolumne. *thumbsup*

WWE- Champion sagt:

Toll. Wirklich klasse.

Nur das man Nick Gages‘ Problem nicht vergleichen kann mit den oben genannten.
Nick Gage hatte ein Drogenproblem und brauchte daher dringend Geld.

Und TJP ist einer der besten im Indy-Bereich. Immer wenn er angekündigt ist , geht hin, gebt euer Geld dafür aus ,es lohnt sich immer.

TJP FOR 16- CARAT GOLD 2011 !!!

Viele, wirklich viele Wrestler haben ein Problem mit Drogen/Painkillern/Steroiden 😉

Und der Bericht war auch als Hintergrundbericht zu betrachten, nur um mal zu zeigen wieviel Leidenschaft im Wrestling drinnen steckt.

Und TJP ist nicht nur ein klasse Wrestler, sondern auch ein klasse Typ 🙂

WWE- Champion sagt:

Ja, das kann ich nur unterstreichen 😀

Mistaaaaaaaaaaaa sagt:

Die Gehaltsliste, auch wenn sie nicht mehr aktuell ist, treibt mich auf die Palme aber da sieht man ganz genau, warum ein Vince MacMahon Milliardär ist.
Eigentlich sind die Summen doch pure Frechheiten, wenn man sich mal anschaut, wieviele Auftritte die Akteure haben und was zum Vergleich Akteure in anderen populären Sportarten jährlich bekommen und sich weit weniger dafür schinden und kaputt machen müssen. Eigentlich muss man schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn man Wrestling schaut, weil man weiß, irgendwelche Geldgeier „oben“ in der Promotion sacken die Kohle ein, während die Akteure mit Hungerlöhnen abgespeist werden. Ich finde, man sollte eine neue Aktion ins Leben rufen: Stand up 4 fair Payment.

The Gatecrashers!!! sagt:

aber ich denke, dass es definitiv kein tna wrestler nötig hat eine bank zu überfallen…
auch wenn man die bezahlung der tna nicht mit der der wwe vergleichen kann, so denke ich doch, dass die tna wrestler doch recht gut leben können!!!

Hiase sagt:

Danke. Jetzt weiß ich bescheid. Wrestler sind echte Überlebenskämpfer.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube