Quelle: wwe.com
Bei WWE geht man davon aus, dass die „NXT“-Shows im kommenden Jahr, spätestens nach dem Wechsel der Show auf das CW Network, die TV-Ratings von AEW überbieten werden. So glaubt man beim Marktführer, dass man auf CW ein jüngeres Publikum erreichen wird als AEW auf TNT und TBS. Was diese Annahme stützt, ist aber unklar, denn tatsächlich schneiden TNT und TBS aktuell in der Hauptzielgruppe P18-49 deutlich besser ab, als das CW Network. Die durchschnittliche Zuschauerzahl in P18-49 auf dem CW Network liegt zur Prime Time lediglich bei 128.000 Zuschauer:innen, während es auf USA durchschnittlich 224.000 Zuschauer:innen, auf TNT ca. 383.000 Zuschauer:innen und auf TBS durchschnittlich 299.000 Zuschauer:innen sind.
Interessant ist auch ein Blick auf einen Bericht von J.P. Morgan, der auf Zahlen der aktuellen und zukünftigen TV-Deals blickt. Für „WWE RAW“ erwartet man durch den neuen TV-Deal einen Anstieg der Einnahmen um 42 %, was jährlich 375 Millionen US-Dollar bedeuten würde. Der entsprechende Sender würde damit, die aktuellen Ratings zugrunde legend, pro Zuschauer ca. 97 Cent zahlen. Dies ist deutlich weniger als bspw. bei den TV-Deals von NFL (2,78 US-Dollar pro Zuschauer) und MLB (2,31 US-Dollar pro Zuschauer). Das USA Network zahlt zukünftig für „WWE Smackdown“ ca. 1,35 US-Dollar pro Zuschauer. Hier zeigt sich dann auch, dass „AEW Dynamite“ für WBD aktuell ein echtes Schnäppchen ist, denn man zahlt mit dem aktuellen TV-Deal lediglich 37 Cent pro Zuschauer.
J.P. Morgan nennt Disney (FX), Amazon, Warner Brothers Discovery (TNT oder TBS) oder NBC Universal (USA Network) als größte Interessenten an den „WWE RAW“-Übertragungsrechten, aber auch Netflix und Apple sollen im Rennen sein. Innerhalb von WWE sieht man wohl FX als großen Favoriten. Übrigens geht J.P. Morgan auch davon aus, dass sich FOX um die Übertragungsrechte von All Elite Wrestling bemühen könnte.
Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!
19 Antworten auf „WWE möchte AEW mit NXT auf dem CW Network schlagen – Wie viel Geld zahlen die TV-Sender für „WWE RAW“, „WWE Smackdown“ und „AEW Dynamite“ pro Zuschauer? – Mögliche Interessenten für „WWE RAW“ und die AEW-Shows“
Diese Zahlen pro Zuschauer sind echt einmal interessant zu lesen.
Kein Wunder wenn Fox keinen Bock mehr auf Smackdown hat.
Wenn man mit NXT versucht AEW zuschlagen das sollte man mal auf Shopping gehen.
Und nicht die ganze Leute von Main Roster runter schicken die eher die Zuschauer vertreiben.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Fox ein interesse an AEW hat und wenn wäre es ein Game Changer.
@Ano naja könnte schon sein das Fox Interresse hat an AEW.
Nur werden die AEW deutlich weniger Zahlen als man WWE gezahlt hat.
und warum sollte es ein Gamechanger sein ? weil AEW dann 1 Mio/1.2 Mio im durschnitt hat anstatt 0.8 Mio ?
liest sich besser aber nichts an allen.
natürlich wird man gutes Geld bekommen, wird man bei Warner aber auch. es wurde ja auch über 1 Mrd für die 3 Sendungen plus Streaming für 5 Jahre spekuliert.
da spekulieren die einfach über jede Menge Möglichkeiten…..
Lol
Mit ner development Abteilung einer Liga die main show einer anderen Liga angreifen.
Größenwahn, Arroganz oder einfach nur betriebsblind
Schlimm genug, dass man den Quotendruck auf den newcomern ablädt und damit jegliche kreative Energie killt
Also FOX wird sich AEW kaum annehmen. Vor allem nicht, weil die Zuschauerzahlen bei AEW noch weiter unter denen der WWE Shows liegen. Das werden in etwa dann genau die gleichen Zahlen, wie bei SmackDown, und FOX hat sowieso realitätsferne Vorstellungen von den Quoten.
WWE musste das Main Roster bisher nicht ins Rennen gegen AEW schicken, sondern NXT. Das ist einerseits ein Ritterschlag für den dritten Brand, andererseits zeigt das auch, dass WWE sich noch nicht groß die Hände mit AEW schmutzig machen braucht.
Die Frage ist auch immer WARUM wollen sie die schlagen? Ist doch eh keine Konkurenz. Die sollen sich mal auf Ihr Produkt konzentrieren,damit das nicht einschläft.
@Jon08
Falsch. Nicht FOX hat übertriebene Vorstellungen, vielmehr hat WWE vorgegeben, dass man 4 Millionen Zuschauer erreichen kann und man hat überzogene Vorstellungen von den TV-Geldern. Oder anders gesagt, ist WWE die Summen, die man aufruft, überhaupt nicht wert. Nimmt man die Reichweite von FOX und TBS/TNT, so sind die Quoten in P18-49 von Dynamite nicht so weit hinter Smackdown und Dynamite wäre eben deutlich günstiger. Wenn FOX für Dynamite nur ein Drittel von dem zahlt, wie für Smackdown, aber dafür 60% der P18-49 Quoten bekommt, die Smackdown bisher erzielt hat, dann ist das eine Win-Win-Situation.
@Jon08 ,darf ich dich freundlich darin erinnern das vor nicht allzu langer Zeit WWE sein halbes Main Roster Angebot plus Legenden wie den Taker zu NXT schickte ,damit man eine Woche knapp gegen AEW gewann .
Ich geb mal meinen Senf dazu.
All die tollen Wrestling „Fans“, welche sich hier mit irgendwelchen Einschaltquoten in Zeiten von Internet brüsten, sind einfach so whack. Wie wäre denn der Vorschlag sich die Shows einfach nur zur eigenen Freude anzugucken?
Lasst mal sacken und denkt über euer ätzendes geflame nach. Ich möchte mit solch einer Kultur von Menschen die sich über sowas definieren und gegenseitig fertig machen nichts mehr zu tun haben. Ihr zieht Wrestling mit eurem kapitalistengesabbel in eine Ecke, in der ihr keine Spaß mehr am Produkt habt. Liebe Grüße an die, die Wrestling gucken und Spaß haben. FU an den Rest.
Man muss Jon schon Recht geben, WWE muss sich die Hände nicht mit AEW schmutzig machen. Schließlich gibt es schon genug Schmutzwäsche bei WWE, die noch erst gereinigt werden muss (sage nur VKM)…da will man den Berg von ungefähr einem Meter Schmutz doch nicht noch um ein paar cm erhöhen…nicht wahr lieber Jon?
@Wrestling Fan Weiblich
„@Jon08 ,darf ich dich freundlich darin erinnern das vor nicht allzu langer Zeit WWE sein halbes Main Roster Angebot plus Legenden wie den Taker zu NXT schickte ,damit man eine Woche knapp gegen AEW gewann“
Wegen einer Show, gleich so ein Aufriss zu machen, mein Gott… Wenn das jetzt jede Woche so wäre, könnte man sich darüber Gedanken machen, aber in dem Fall hat das für keine der beiden Ligen überhaupt irgedwas gebracht.
Und im Grunde kann es doch der AEW egal sein, bei welchen Sender die Shows gezeigt werden. Der Besitzer ist Milliardär, beitreibt die Liga weil es ihm Spass macht. Wenn 500 Mio weniger TV-Einnahmen geniert werden, wird der Verlust daraus einfach per Zuschuss des Besitzers ausgeglichen.
Das ist Amerika, da stinkt Geld nicht…
@Kay
Richtig, stimme ich dir zu. Wegen einer Show so einen Aufriss machen. Es ist eben nur eine einzige Show gewesen, mit der NXT in der für die Sender wichtigen Zielgruppe gegen Dynamite gewinnen konnte. Ein einziges Mal ist das gelungen…mit der Hilfe von Cena, Taker und Co.
@E-Drones
*deine Ironie stinkt zum Himmel* 😉
Scheint aber der WWE am Ende auch egal zu sein, dass NXT sonst immer unterlegen ist, sonst würden sie ja weiterhin die Show mit ehemaligen Superstars pushen, was sie ja nicht tun… Deshalb war es auch nur eine Momentaufnahme.
@Kay
Du meinst also, dass Becky Lynch, Judgement Day und Co. regelmäßig bei NXT sind, weil sie noch so viel lernen müssen?
War das nicht schon immer so, das Stars aus der WWE, die bei NXT angefangen haben, regelmäßig in NXT Shows zu sehen waren?
Bei Becky und JD bin ich mir noch nichtmal sicher, ob die tatsächlich bei NXT auftauchen, um die Quoten nach oben zu treiben. Die muss man doch schon regelmäßig bei RAW ertragen… Wir Deutsche sehen das evtl. bis differenzierter.
So wie ich die Amis einschätze, finden die JD und Lynch übelst cool. Sieht man ja bei Bloodline, Coby und Reigns. Das wird auch der Grund sein, warum die WWE an ihren derzeitigen Story so sehr festhält und so schlecht wie die sind, trotzdem das ganze weiterführen. Die WWE interessiert der euorpäische, bzw. deutsche Markt recht wenig, im Bezug zu den beiden Wochenshows. Hauptsache die Amis gehen auf die ganzen Konsorten übelst ab, das is das wichtigste.
Während die Deutschen alles sehr kritisch betrachten.
Dahingehend könnte deine Theorie zu NXT tatsächlich stimmen…
@Kay…nein, das war früher nicht so, dass frühere NXT-Wrestler nachdem sie in den Main Roster kamen immer wieder bei NXT auftraten. Es kam ab und an vor, dass welche dauerhaft zu NXT gedraftet wurden, wie z.B. Mandy Rose oder zuletzt Baron Corbin und zwischenzeitlich auch ein Finn Balor mal.
Zuletzt wurde das nur gemacht, in der Hoffnung Dynamite zu schlagen. Finde nur, dass dadurch ein ganz mieses Signal seitens der WWE an ihre NXT-Wrestler gesendet wurde, frei nach dem Motto, wir trauen euch das nicht zu, es alleine zu schaffen.
Das überhaupt die WWE ihr NXT Brand in Konkurrenz zu AEW sieht, ist schon der Fehler. AEW ist eine eigenständige Profi-Liga, während NXT nur eine „Nachwuchsliga“ ist, wie ja HHH immer wieder betont.
Dieses Konkurrenzding zwischen NXT und AEW bringt der WWE überhaupt nix. Wahrscheinlich ist das ganze nur so ein „Schwanzvergleich“, den die WWE führen will.