© AEW
All Elite Wrestling „Collision“ #14″
Ort: Bryce Jordan Center in Pennsylvania State College, Pennsylvania, USA
Erstausstrahlung: 16. September 2023
Zuschauer: ca. 4.300
Bevor die Show startet, sehen wir die heutigen Wrestler/innen, welche bei der heutigen Show antreten, unter anderem, Kris Statlander, Britt Baker, The Dark Order oder auch The Acclaimed. In der Arena begrüßen uns die Kommentatoren Kevin Kelly und Nigel McGuinnes und wir beginnen mit dem ersten Match des Abends.
1. Match
Tag Team Match
Ricky Starks & Big Bill gewannen gegen Blackpool Combat Club (Bryan Danielson & Claudio Castagnoli) via Pin von Ricky Starks an Bryan Danielson nach dem Rochambeau.
Matchzeit: 16:43
– Während des Matches zieht Ricky Starks einen in der Ecke liegenden Bryan Danielson mit Yes Chants auf.
Nach dem Match kommt Claudio mit einem Stuhl bewaffnet in den Ring zurück, um die Heels zu vertreiben.
Wir blicken auf die letzte Dynamite Ausgabe zurück, in welche die Young Bucks Brian Cage einen Superkick verpassten. Bei der gestrigen Rampage Ausgabe sprach dann Swerve Strickland an die Young Bucks und Adam Page eine Herausforderung aus.
Die Young Bucks sind mit Adam Page Backstage und bestätigen die Herausforderung der Mogul Embassy. Somit wird das Match offiziell durch eine Grafik gemacht. Bei AEW Rampage Grand Slam lautet es also Mogul Embassy vs. The Young Bucks & „Hangman“ Adam Page um die ROH World Six-Man Tag Team Titles.
Wir bekommen ein Video zu sehen von Powerhouse Hobbs, der über das Book of Hobs spricht. Das nächste Kapitel trägt den Namen „Zerstörung“. Er spricht nicht über Armbars, er spricht darüber Arme auszureißen. Niemand sei sicher.
Ebenfalls sehen wir ein Video von Miro, der Hobbs anspricht. Ihre Wege müssen sich noch mal kreuzen. Jeder, der sich ihm in den Weg stellt, wird zerstört.
2. Match
AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
FTR (c) (Cash Wheeler & Dax Harwood) (c) vs. Iron Savages (Bronson & Boulder) via Pin nach dem Splash von Cash Wheeler auf Boulder.
Matchzeit: 03:22
– Vor dem Match wird Dax Harwood von Jacked Jameson aufgrund seines Bauchs aufgezogen, als er sich von Dax und Cash die Shatter Machine einfängt
Nach dem Match kommen die Work Horseman in Form von JD Drake & Anthony Henry heraus und liefern sich ein Staredown ehe sich beide Teams die Hand reichen. Aussie Open schaut sich dies derweil Backstage an.
Ebenfalls backstage steht Lexy Nair mit Keith Lee. Als diese Keith etwas fragen wollte, werden sie von Shane Taylor & Lee Moriarty unterbrochen. Tayler stellt Moriarty als neustes Mitglied der Shane Taylor Promotion vor, bevor Moriarty klarstellt, dass dieser keine Angst vor Keith Lee habe.
3. Match
Singles Match
Evil Uno gewann gegen Anthony Bowens via Pin nach dem Running Knee, nachdem Evil Uno außerhalb des Rings Bowens an den Ringpfeiler schmiss und dann in den Ring wieder geschmissen hatte, nachdem der Referee abgelenkt war.
Matchzeit: 09:16
– Vor dem Match schnappt sich John Silver ein Mic. Laut seinen Recherchen tun the Acclaimed falsch „scissorn“. Ebenfalls wurde laut Vertrag für das Match festgelegt, dass Billy Gunn und Max Caster vom Ring verbannt sind, was beide nach längerem Hin und Her auch nachgehen.
Wir hören eine Promo von Eddie Kingston, in welcher er zu Castagnoli spricht. Er meint, dass Castagnoli Schlaglöcher auf dem Weg zur Spitze hinterlassen habe, weswegen er einen Groll gegen diesen hege. Er versucht die Probleme zwischen ihm und Jon Moxley zu reparieren, aber ihm sind diese Probleme egal, denn er wird das Problem mit Claudio in New York reparieren. New York hatte immer Eddie´s Rücken und dies wird sich auch nicht bei Grand Slam ändern.
Renee Paquette hat Backstage Hook und Orange Cassidy zu Gast. Diese stimmen zu, ein Tag Team Match bei Grand Slam zu haben und teilen sich dabei eine Chipstüte.
4. Match
Tag Team Match
Aussie Open gewannen gegen PB Smooth & Wes Barkley via Pin nach dem Pendulum Spinebuster von Aussie Open an Wes Barkley.
Matchzeit: 00:40
Nach dem Match schnappt sich Aussie Open ein Mic und sprechen FTR direkt an. Sie kommen auf ihre schnellen Siege, einen bei Rampage in unter einer Minute, und heute zu sprechen. Fletcher fügt an, dass diese die gleichen Titel wie FTR gewonnen habe, sowohl die ROH als auch die IWGP Tag Team Titles. Sie sprechen eine Herausforderung aus, egal ob mit oder ohne Titel, für WrestleDream am 1. Oktober. Genau ein Jahr, nach ihrem gemeinsamen Match bei NJPW Royal Quest II.
Wir bekommen ein etwas ungewöhnliches Interview zwischen RJ City und Toni Storm zu sehen. Bevor das Interview startet, beschwert sich Toni Storm darüber, dass das Licht zu hell sei und man es doch dunkler machen solle. Sie dachte, beim Wrestling ginge es darum, ein Star zu werden und um Geld zu machen und nicht jedes kleine Mädchen mit einer traurigen Vorgeschichte einen Vertrag unterzeichnen zu lassen. Mehr vom Intervier werden wir demnächst sehen.
Vor dem nächsten Match bekommen wir ein Video von Scorpio Sky zu sehen.
5. Match
Singles Match
Andrade El Idolo gewann gegen Scorpio Sky via Submission nach dem Figure Four Leg-Lock.
Matchzeit: 09:18
Nach dem Match kommt der Bullet Club Gold heraus. Jey White merkt an, dass er gesehen hat, wie Andrade letzte Woche ein Auge auf den Bullet Club Gold geworfen habe. Er glaube, Andrade wolle das „Switchblade“ Rampenlicht, also fordert er Andrade heraus, um zu zeigen, dass dies immer noch die Switchblade Era sei. White macht sich auf einen Kampf bereit, allerdings haben Security und Offizielle ein Wörtchen mitzureden, denn bevor es zu einer Auseinandersetzung zwischen White und Andrade kommt, werden diese gleich getrennt.
Wir bekommen ein Video Paket zu sehen, welche die Geschichte zwischen Kota Ibushi & Kenny Omega zeigt und ebenfalls Konosuke Takeshita’s Ziel Ibushi auszuschalten.
Tony Shiavone ist Backstage mit dem ROH Pure Champion Katsuyori Shibata. Tony merkt an, dass Shibata seinen Pure Title kommenden Donnerstag bei Honor Club gegen Nick Wayne aufs Spiel setzt. Shibata meint allerdings nur, mittels Übersetzer, dass dieser bei WrestleDream antritt.
6. Match
Tag Team Match
The Righteous (Vincent & Dutch) gewannen gegen The Hardys (Jeff Hardy & Matt Hardy) via Pin nach dem Autumn Sunshine von Vincent an Jeff Hardy.
Matchzeit: 07:37
Nach dem Match nehmen sich the Righteous noch ein Mic und stellen sich der Crowd nochmal vor. Vincent sagt, dass die Welt voll von falschen Idolen und Hochstaplern sei. Sie glauben nicht an den Teufel und erst recht nicht an die Freundschaft zwischen MJF & Adam Cole.
Vor dem Main Event gehen die Kommentatoren auf die folgenden Line-Ups ein. Der Anfang macht am Mittwoch AEW Dynamite Grand Slam
All Elite Wrestling „Dynamite: Grand Slam“ #207″
Ort: Arthur Ashe Stadium in Flushing, Queens, New York
AEW World Championship Match
Singles Match
MJF (c) vs. ROH World TV Champion Samoa Joe
AEW International Championship
Singles Match
Jon Moxley (c) vs. Rey Fenix
AEW Women’s World Championship
Singles Match
Saraya (c) vs. Toni Storm
Singles Match
Chris Jericho vs. Sammy Guevara
Title vs. Title
Singles Match
ROH World Champion Claudio Castagnoli vs. NJPW Strong Openweight Champion Eddie Kingston
Wir bekommen ein Video gezeigt, welches die Fehde beleuchtet, zwischen Castagnoli und Kingston.
All Elite Wrestling „Rampage: Grand Slam“ #207″
Ort: Arthur Ashe Stadium in Flushing, Queens, New York
Tag Team Match
Darby Allin & Sting vs. Christian Cage & Luchasaurus
AEW World Trios Championship
Six-Man Tag Team Match
The Acclaimed & Daddy Ass (c) vs. Dark Order
ROH World Six-Man Tag Team Championship
Six-Man Tag Team Match
Mogul Embassy (c) vs. The Young Bucks & „Hangman“ Adam Page
All Elite Wrestling „Collision“ #15″
Ort: Van Andel Arena in Grand Rapids, Michigan, USA
Singles Match
Jay White vs. Andrade El Ídolo
AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
FTR (c) vs. The Workhorsemen
*RVD In-Ring Action
Backstage hat Tony Shiavone FTR zu Gast.
All Elite Wrestling „WrestleDream“
Ort: Climate Pledge Arena in Seattle, Washington, USA
AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
FTR (c) vs. Aussie Open
Singles Match
Swerve Strickland vs. „Hangman“ Adam Page
Dream Match
Singles Match
Bryan Danielson vs. Zack Sabre Jr.
Wir bekommen zu oben genanntem Match ein Video gezeigt, welchen uns ein Einblick gibt, wie das Match zustande gekommen ist.
Backstage hat Tony Shiavone Ricky Starks und Big Bill zu Gast. Starks war traurig über das Videomaterial zwischen Danielson & Sabre Jr. und sein Glück für ein Match bei WrestleDream. Er fordert Bryan Danielson erneut heraus zu einem Texas Death Match für die nächste Collision Ausgabe.
7. Match
TBS Championship
Singles Match
Kris Statlander (c) gewann gegen Britt Baker via Pin nach einem Einroller.
Matchzeit: 11:05
Nach dem Match reichen sich beide die Hand und Kris hilft Britt Baker auf. Mit einer geschlagenen Britt Baker und einer siegreichen Kris Statlander, endet die heutige Ausgabe.
Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Show! Klick!
18 Antworten auf „AEW „Collision“ #14“ Ergebnisse und Bericht aus Pennsylvania, USA vom 16.09.2023 (inkl. Abstimmung und Videos)“
Also ich wusste von Anfang nicht was Collision soll. Man setzt schon in Dynamite nur 1/3 des Rosters ein, wenn überhaupt… und füllt ständig Plätze die man eigentlich nicht hat mit Leuten auf die gar nicht zu AEW gehören. Und das obwohl man ja auch Rampage hat. Doch da treten nur diejenigen auf die sonst nie ne Chance haben, in bedeutungslosen Matches die so kurz sind das man sich dort auch unmöglich eine Chance erarbeiten kann.
Weil CM Punk so toxisch war das er das Roster gespalten hat, und TNT darauf bestand, gab man ihm seine eigene Show (was ansich schon völlig albern war) wo dann diejenigen auftreten sollen denen Punk nicht gleich ins Gesicht spuckt.
Nun ist Punk weg, und man hat eine Show mit der man offenkundig nicht weiß was man damit anfangen soll. Hier treten nun also in dieser Ausgabe Leute an, die sonst in Dynamite aber auch zum Einsatz kommen.
Das ganze aber irgendwie in „schlecht“
Zudem in einer Halle die 15.000 Plätze hat und dann sind nur 3000 drin. Wenn man sich die Show anguckt wirkt das einfach total komisch eine derart leere Halle zu sehen. Und die 3000 Leutchen schaffen es dann auch nicht genug Stimmung zu machen vor so einer leeren Kulisse. Was übrigens bei Dynamite auch ein grundlegendes Problem ist. Die Weekly Shows allgemein ziehen keine Zuschauer in die Hallen. Ständig das selbe Bild 2-5k Zuschauer in Hallen die das 5-10 fache fassen. Das haut so nicht hin, vor allem dann nicht wenn die gezeigte Show so belanglos wie diese Collision Ausgabe daher kommt.
Man muss sich dringend was einfallen lassen, dieses 2-Show Prinzip kann theoretisch funktionieren, aber man sollte ne Art Rostersplit durchziehen. So ein wenig war das ja schon der Fall durch den Umstand das die Hälfte mit Punk nicht zusammen arbeiten wollte. Aber ein klares Konzept fehlte auch da, und jetzt noch mehr. Und so schadet man auch Dynamite, beide Shows haben im Moment das Problem der „Relevanz“ vor allem auch deshalb weil zu wenig direkter Aufbau für die jeweiligen PPVs betrieben wird.
Kurz um, alles wirkt derzeit total Planlos.
Noch was positives… nettes Match von Statlander und Britt, beide sicher das beste was die Frauendivision bei AEW zu bieten hat. Leider auch mit ziemlich großem Abstand zu allen anderen.
Einfach nur Traurig wie mache Team und einzel Wrestler bei AEW zerstört werden. So viel Talent was nicht genutzt wird… naja das kommt halt davon wenn man alles verpflichtet was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
-Ja stimmt schon,Khan sollte man aufhören,jeden Free Agent Wrestler einzustellen.Viele Talente kommen so gut wie nie zum Einsatz & wenn,dann als Dark Match. Aber Collison wurde extra im Sinne von CM Punk erfunden,aber ohne Punk funktioniert diese Show schon auch.
-Die erste Collision ohne Punk,hab ich jetzt eigentlich sehr unterhaltsam gefunden,Bill/Starks vs BCC sowie Kris vs Britt hab ich ganz stark gefunden,auch die richtigen Sieger.
-Hab mich riesige gefreut,das Andrade wieder da ist & gleich mit Scorpio Sky so ein gutes Match abliefert.
-Collison könnte ohne Punk auch eine gute Show werden,Khan muss nur die Stars richtig einsetzen & aufteilen
AEW ,, zerstört“ Talente 🤔
Puh wer wollte FTR dabei filmen, wie sie sich gegenseitig rasieren? Vincent oder Tony?
@PlatinumCaster
Was hat das jetzt wieder mit wwe zu tun? Er hat doch recht was das angeht! AEW hat gefühlt 900 leute im Roster und da kann man nicht alle richtig einsetzen. Collision wurde wegen Punk ins leben gerufen(was eigentlich schon komplett bekloppt ist) aber seit Punk weg ist, ist Collision einfach nir noch da weil es halt da ist. Es wäre eine chance wirklich alle talente einzusetzen/2 Shows mit getrenntem Roster…aber so wirkt es wie ne billige Dynamite Version für leute die samstagabend langeweile haben.
@ThreeCount
Jep mein Reden…
Dabei wäre Collision gut nutzbar für die ganzen Auftritte der Leute die eigentlich nicht zu AEW gehören. Diese ganzen ROH Titel Verteidigungen, japanische Wrestler und weiß der Geier was noch alles könnte man Prima bei Collision einsetzen, würde sogar der Name sinn machen, da kollidieren andere Promotions mit AEW. Meinetwegen, dann würde dies wenigstens nicht mehr Dynamite versauen, und aus Dynamite macht man eine REINE AEW Veranstaltung, wo nur AEWler auftreten und auch nur AEW Titel eine Rolle spielen.
Wie auch immer man das ganze in Zukunft machen will. Dieses KRaut und Rüben gedöns ohne Plan guck ich mir erstmal nicht mehr an. Und eine zweite Weekly mit den gleichen Gesichtern nur in schlecht braucht doch wirklich Niemand.
Weil Punk schon Ewigkeiten weg ist.
Aber dem geneigten WWE Publikum geht nichts schnell genug, ähnlich, wie Vincent Kennedy, der das Interesse an Superstars verliert.
Lass die sich Mal ausrichten und gut ist.
Ich sag ja immer, es gibt auch Menschen, die Wrestling anders verstehen, von daher viel Spaß mit dem Lone Wolf, wenn euch AEW nix zu bieten hat 🙂
„Weil Punk schon Ewigkeiten weg ist.“
War auch mein Gedanke. Wenn man die Kommentare von TC und Kai liest, könnte man meinen, die Gesichte mit Punk wäre ein Jahr her und nicht eine Woche.
Das sich aber in Zukunft einiges ändern und bessern muss, steht außer Frage.
@Suzuki
naja wirklich zielführend war Collision vorher schon, man war verzweifelt wegen Punk…so kommt es immerhin rüber.
Es muss sich da auf jeden Fall was ändern.
@PlatinumCaster
Ich weiß ja nicht was du für eine Affinität mit wwe und vince hast…es redet hier absolut niemand über wwe außer du! Entweder willst du nur sticheln oder bist heimlich der größt Fan von dem alten Pfosten
Show gerade gesehen und leider war nur der Main Event Relevant. Den Rest habe ich spätestens morgen komplett vergessen. Die Crowd schien auch sehr gelangweilt gewesen zu sein. Ob die nochmal wieder kommen? Es fehlt wirklich Starpower bei Collision.
@Platinum Wieso bringst du ständig die WWE in ein Thema wo es nicht um WWE geht?
Und es spielt auch keine Rolle ob Punk erst seit kurzem futsch ist. Willst du mir ernsthaft sagen das es ein super Konzept war eine ganze Show nur für Punk zu machen? Wirklich? Schon in den Grundzügen war diese Show quasi ohne Konzept und die Zugeständnisse an Punk der totale Wahnsinn. Das konnte nur Scheitern. Und neben der „Idee“ das Punk die Show „Headlined“ gab es nichts weiteres. Hat sich denn bei AEW niemand gefragt was wäre wenn Punk nicht mehr da ist, oder sich schlichtweg verletzt? Offenkundig nicht. Sonst wäre das ganze von Grundauf schon anders aufgebaut. Man kann doch nicht eine TV-Show machen ohne Plan wie diese aussehen soll. Das TNT sowas absegnet lässt auch tief blicken was da so abgeht bei dem Sender. Unterm Strich ist das schlicht Amateurhaft. So einfach ist das.
Nebenbei bemerkt gucke ich seit vielen Jahren kaum noch WWE. Und ich hatte große Hoffnung das AEW echt liefern kann und WWE paroli bieten könnte als es Anfing… Und genau darum kritisiere ich zur Zeit AEW auch so sehr. Man hat da so viel Potenzial und so viele Möglichkeiten, und man macht nur KRaut und Rüben draus, man könnte mit WWE den Boden aufwischen, hat diese Chance aber kläglich vertan weil Tony Khan einfach nicht weiß was er tut und in erster Linie mal lernen muss „Nein“ zu sagen.
Das allgemeine Matchniveau ist bei AEW klar höher und der einzige Grund warum ich es noch gucke. Allerdings immer seltener Weeklys. Und ich wünsche mir das sich das ändert. Was Vinny Mc und sein verschrumpeltes Hirn machen ist mir ziemlich Piep egal. Das einzige was mich da wirklich interessiert wie man das Desaster der Bloodline „lösen“ will ohne sich Lächerlich zu machen… was man meiner Meinung nach nicht mehr kann. Dafür reicht es aber alle paar Monate mal nen Bericht zu lesen. Reigns tritt ja eh nur 3 mal im Jahr auf.
Und damit haben wir der WWE genug Aufmerksamkeit geschenkt bei einem Thema wo es nicht um WWE ging.
threecount woher kommt denn sonst diese Schnelllebigkeit? Außer dem Publikum, welches offenbar eine schnelllebigere Welt des Wrestling gewohnt ist, gibt es zum Glück auch Leute mit etwas Verstand.
Diese Art Booking kommt aber definitiv nicht von AEW. So lange ich weiter starke Matches bekomme von Anfang bis Ende, können die auch komplett die Storys weg lassen. Sonst haben wir bald einen Champion der nie da ist.
Lasst doch erst einmal den Danielson den CM Punk Part bei Collision übernehmen. Der wird es mindestens genau so gut können mit seiner Erfahrung und soweit man mitbekommt gilt der auch nicht als streitbarer Charakter.
Das Gute an Collision war, dass es sich von den anderen Shows abgehoben hat. Es war eine erwachsenere Show mit weniger Blut und Chaos. Etwas das mir und sicher einigen anderen etwas älteren Fans sehr gut gefallen hat. Letzte Woche war es leider eher ein Dynamite Abklatsch und diese Woche… hm.. weiß nicht recht. Ich hoffe es wird als Show mit eigenem Stil weitergeführt und nicht als Dynamite 2.0 oder so, denn dann deckt AEW mehr Geschmäcker ab und kann ihre Stars dort einsetzen und sinnvoll präsentieren, wo es zu ihnen passt. Meine Meinung.
@ PlatinumCaster
Und wieder gehts bei dir um WWE…ich lach mich kaputt! Mit Schnelllebigkeit hat das nix zu tun wenn man ne Show startet wegen einem Wrestler ist es fast von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Wenigstens etwas Story gehört schon immer zum Wrestling sonst kann man Boxen oder Ufc schauen.
Für alle die sich sonst beleidigt fühlen!!! DIES IST KEIN HATE GEGEN AEW
@Kai und diverse andere…die Sendung wurde nicht für Punk ins Leben gerufen, sondern weil Warner von AEW eine Sendung für den Samstagabend wollte. Das es dann zufällig erstmal nur für Punk im Spotlight von Collision ging ist eine ganz andere Geschichte.
Dass die Storys bei AEW in letzter Zeit etwas schwächeln ist wahrscheinlich auch der Vielzahl der Sendungen geschuldet. Anfangs nur Dynamite, dann zusätzlich Rampage und mittlerweile zusätzlich noch ROH und Collision…ist einfach zu viel für einen Mann und TK sollte sich unbedingt kreative Verstärkung holen.
danke @Lobo… wollte auch gerade schreiben, dass es Blödsinn ist, dass es die Sendung nur wegen Punk gibt…
AEW sollte das umsetzen was ursprünglich der Plan von Triple H für die WWE war. Zwei Mainshows und eine Show zum formen von Talenten. In der WWE hat man das an die Wand gefahren seit Vince wieder da ist und man parkt dort immer mehr Stars aus den großen Shows mit denen man zur Zeit nichts anfangen kann.
Man kann Talenten nur schaden wenn man sie sinnfrei verheizt. Hoffentlich kommt wenigstens die AEW rechtzeitig zu dieser Erkenntnis