„Who could be better to win this tournament?“ – Nicole Matthews im großen Wrestling-Infos.de Exklusivinterview! (inklusive Audio & Video) – wXw World Tag Team Festival 2023 Special

13.09.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

© wxw

Im Herbst ist Tag Team Zeit! Anlässlich des jährlichen wXw World Tag Team Festivals liefern wir Euch selbstredend wieder eine exklusive Interview-Reihe mit den Protagonisten des bevorstehenden Wochenendes. Doch nicht nur Tag Teams, sondern auch die Frauen der hohen Kunst werden im Zuge von Femme Fatales von uns genauestens ausgefragt.

Nachdem wir bereits in den vergangenen Tagen einige hochrangige Tag Teams und den COO von wXw gehört haben, ist als Nächstes eine ambitionierte Teilnehmerin des Femmes Fatales an der Reihe. Sie hat sich bereits in Kanada einen Namen gemacht und konnte bei SHIMMER einige Championships gewinnen. Die Rede ist von Nicole Matthews. Mit Stephan spricht sich über die Höhen und Tiefen ihrer Karriere, die Ausbildung junger Talente und natürlich, warum sie das Turnier gewinnen wird.

Hier findet Ihr alle weiteren Interviews des aktuellen Specials zum wXw World Tag Team Festival 2023:

Findet Nicole Matthews auf Social Media!

Text (deutsch)

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Ein herzliches Willkommen an alle Wrestling-Fans zu einem weiteren Interview im Rahmen des wXw World Tag Team Festivals oder besser gesagt des Femmes Fatales Turniers auf „wrestling-infos.de“. Mein Name ist Stephan alias „pbc_baybay“ und mein heutiger Gast ist niemand anderes als die amtierende NEW Women’s und passenderweise Femmes Fatales Championesse, Nicole Matthews. Nicole, wie geht es dir?

Nicole Matthews: Mir geht es gut. Und wie geht es dir?

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Mir geht es großartig! Es ist immer spannend, mit internationalen Stars zu sprechen, die in Deutschland zu Besuch sind.

Nicole Matthews: Nun, ich bin sehr aufgeregt, nach Deutschland zu kommen. Es ist mein erstes Mal, also bin ich sehr aufgeregt.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Ja? Das ist großartig. Eine Frage, die wir gerne zu Beginn des Interviews stellen, ist: Was ist deine erste Erinnerung an das Wrestling?

Nicole Matthews: Das ist so eine Sache, da ich immer Wrestling geschaut habe, also habe ich nicht unbedingt eine erste Erinnerung, aber der erste Pay-per-View, an den ich mich erinnere, war WrestleMania 9 im Caesars Palace. Im Nachhinein betrachtet war es eigentlich kein großartiger Pay-per-View, aber das war das Erste, an den ich mich erinnere, aber ich habe immer Wrestling geschaut, und es war einfach immer in meinem Leben verankert.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Und wie kam es zu der Entscheidung, Pro-Wrestler zu werden?

Nicole Matthews: Im Grunde genommen habe ich mich dazu entschieden, als ich in der Highschool war, also als ich 13/14/15 Jahre alt war. Ich habe meinen Eltern nichts davon erzählt, bis ich die Highschool abgeschlossen hatte. Ich habe im Juni 2005 meinen Abschluss gemacht und dann im November 2005 mit dem Training begonnen. Also während meines ersten Jahres an der Universität.

 

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Du hast es eben schon gesagt, aber in meiner Vorbereitung auf dieses Interview habe ich gesehen, dass deine einzigen Auftritte in Europa in England waren. Was erwartest du von deinem Debüt in Deutschland?

Nicole Matthews: Nun, ich habe eine Menge wXw gesehen, also erwarte ich, dass diese begeisterten Fans kommen und wenn ich da bin, möchte ich richtig abliefern. Ich bin sehr aufgeregt. Wie du schon sagtest, waren meine einzigen Erfahrungen in Europa in Großbritannien und das waren großartige Shows und tolle Erinnerungen, also hoffe ich, dass ich das noch toppen kann.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Ja, ich bin sicher, die wXw-Fans sind die besten.

Nicole Matthews: Du bist doch nicht voreingenommen, oder? [Lacht]

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Nein, nein, auf keinen Fall. [Lacht] Hast du vielleicht schon ein paar Eindrücke von jemandem bekommen, der schon mal in Deutschland gerwrestlet hat?

Nicole Matthews: Mein guter Freund Daniel Makabe hat bei wXw gewrestlet und er hat nur Gutes darüber zu sagen. Ich weiß, dass Shazza McKenzie letztes Jahr dort gewresltet hat. Ich bin gut mit ihr befreundet und auch sie hatte nur Gutes zu sagen. Ich freue mich also sehr darauf und auf die Leute, die im Turnier sind, wie Hyun. Es ist schon komisch. Ich hatte das Gefühl, dass sich unsere Wege nicht mehr kreuzen. Wir haben noch nie bei allzu vielen Shows zusammengespielt. Wir hatten 2017 zusammen ein WWE-Tryout und sie war noch sehr jung und ich war so gespannt darauf, ihre Entwicklung von damals bis heute zu sehen. Sie ist eine ganz andere Wrestlerin als damals. Ich hoffe, dass sich unsere Wege im Turnier kreuzen, weil wir noch nie gegeneinander angetreten sind.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Wir kommen in ein paar Minuten zum Turnier, aber gibt es vielleicht etwas, auf das du dich außerhalb des Rings, außerhalb von wXw, freust? Vielleicht so etwas wie Sightseeing in Deutschland?

Nicole Matthews: Ich liebe es, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Was mich an Europa im Allgemeinen reizt, ist die Tatsache, wie viel Geschichte es dort gibt. Ich liebe es, historische Stätten zu besuchen, den ganzen touristischen Kram. Ich liebe es, das zu tun, und ich liebe es, in Museen und solche Dinge zu gehen. Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit bekomme, all das zu tun. Die Sache mit Kanada, vor allem mit Vancouver, wo ich herkomme, ist, dass es wunderschön ist, ich liebe Vancouver, ich glaube nicht, dass ich jemals woanders leben würde, aber es gibt nicht sehr viel Geschichte, abgesehen von der Geschichte unserer Ureinwohner, die an sich sehr interessant ist, aber die großen Gebäude und, du weißt schon, die historischen Museen und all das, das gibt es bei uns nicht so sehr wie in Europa, vor allem in Deutschland. Ich freue mich also darauf.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Du bist also ein neues Gesicht für die wXw-Fans. Wie würdest du deinen Charakter und deinen In-Ring-Style in ein paar Worten beschreiben?

Nicole Matthews: Ich würde sagen, aggressiv-technisch vielleicht. Ich habe definitiv nichts dagegen, zu unfairen Mitteln zu greifen, und es macht mir nichts aus, aggressiv zu werden, wenn es nötig ist, aber ich denke, meine Basis ist technisches Wrestling. Ich liebe technisches Wrestling, aber ich mag es auch, ein paar Cheapshots zu verteilen und vielleicht manchmal ein bisschen rücksichtslos zu sein. Also aggressiv-technisch. Das ist wahrscheinlich die beste Art, mich zu beschreiben.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Du stehst jetzt schon seit 17 Jahren im Ring. Was war bisher dein schlimmstes Erlebnis?

Nicole Matthews: Das ist eine gute Frage. [lacht] Ich hatte auf jeden Fall mal ein Match, bei dem ich den Ring verlassen habe, bevor das Match überhaupt zu Ende war, weil ich einfach so frustriert war, wie es lief. Aber das ist keine so lustige Geschichte, wenn nicht jeder den Zusammenhang kennt. Einer meiner peinlichsten Momente sind meine beiden Matches beim Mae Young Classic. In beiden Matches hatte ich Probleme mit meinem Outfit, sodass mir im ersten Match die Hose herunterrutschte und im zweiten Match mein Oberteil und ich verlor beide. Die Götter haben mir gesagt, dass ich dafür nicht gemacht bin.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Das ist lustig, denn ich wollte dich gerade nach dem Mae Young-Klassiker fragen. War das ein Traum, der für dich wahr wurde?

Nicole Matthews: Es war insgesamt eine lustige Erfahrung, aber in solchen Momenten passieren halt so Dinge. Da muss man einfach über sich selbst lachen, oder? Aber das war eine sehr coole Erfahrung. Es ist nicht die Art von Wrestling, an die ich gewöhnt bin, von Woche zu Woche. Ich mag große Shows, aber ich mag auch die Interaktion mit den Fans vor Ort. Bei einer WWE-Show oder sogar bei einer AEW-Show liegt der Schwerpunkt auf dem Publikum zu Hause. Das ist also eine ganz andere Art von Wrestling. Es war auf jeden Fall eine gute Erfahrung, aber ich glaube, ich fühle mich bei intimeren Shows wohler. Ich liebe Independent-Shows. Ich glaube nicht, dass ich jemals so viel künstlerische Befriedigung bei einem TV-Wrestling-Match bekommen werde wie bei einem Live-Wrestling-Match.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Können wir mehr Auftritte auf so großen Bühnen wie WWE, AEW und so weiter erwarten?

Nicole Matthews: Ich weiß es nicht. Ich hatte eine Menge Spaß bei meinen letzten AEW-Erfahrungen, bei beiden. Ich habe bei AEW in Winnipeg gegen Jade Cargill gekämpft und das war wirklich lustig. Es war auch toll, alle im Backstagebereich zu sehen, weil es so viele Leute gab, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte. Und dann war ich kürzlich bei einem ROH-Taping in Calgary, was auch sehr lustig war. Ich habe also nichts als großartige Dinge zu sagen. Ich bin einfach ein sehr selbstkritischer Mensch, der seine Stärken und Schwächen kennt. Es macht vielleicht mehr Spaß, mich live zu sehen als im Fernsehen.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Deine schlimmste Erfahrung hatten wir ja schon. Was war dein schönstes Erlebnis in deiner Karriere?

Nicole Matthews: Ehrlich gesagt, hatte ich eine Karriere voller Höhepunkte, aber die, die herausragen… Ich denke immer, dass SHIMMER wahrscheinlich meine beste Erfahrung ist. Die beiden, die besonders herausstechen, sind eigentlich zwei Male, als ich einen Titel verloren habe, was lustig ist. Meine beiden Lieblingsfehden, die ich bei SHIMMER bestritten habe, waren Canadian Ninjas gegen 3G, also Kellie Skater & Tomoka Nakagawa. Wir haben eine wirklich lustige Fehde aufgebaut, damit sie uns die Gürtel abnehmen. Als sie das taten, war das einfach so ein cooler Moment. Die Fans waren einfach so begeistert. Das war eines meiner besten Matches, das ich je bei SHIMMER hatte. Meine zweitliebste Erinnerung ist meine Fehde mit Madison Eagles. Auch hier habe ich am Ende den Titel verloren. Ich schätze, ich mag es einfach nicht, Gürtel zu tragen. Ich bin so stolz auf diese Fehde. Diese beiden Fehden waren wahrscheinlich meine beiden Lieblingsmomente.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Gibt es nach einer so langen Karriere immer noch Auftritte, die dich nervös machen, oder ist das etwas, das mit der Erfahrung weniger wird?

Nicole Matthews: Das letzte Mal, als ich super nervös war, war, als ich in die Staaten zurückkehrte und einfach eine Promo halten musste. Es war kein großes Wrestlingmatch, vor dem ich nervös war. Ich habe einfach so viel Spaß am Wrestling. Manchmal bin ich nervös, aber normalerweise ist es eher die Vorfreude und Aufregung als die Nervosität. In meinem Kopf bin ich eher ein Pessimist, aber ich denke, wenn man einen schlechten Kampf hat, interessiert das am nächsten Tag niemanden mehr. Jeder macht mit seinem Leben weiter. Niemand denkt so sehr an dich, wie du an dich selbst denkst. Ich versuche nie, mich verrückt zu machen, indem ich denke: „Oh, ich hoffe, ich vermassle das nicht“, denn am Ende des Tages bin ich der Einzige, der es merkt oder sich daran erinnert, oder? Ich glaube, es gibt einfach so viel Wrestling da draußen. Selbst wenn du das beste Match deiner Karriere hast, werden die Leute es am nächsten Tag schon wieder vergessen haben. Weil jemand wie Kenny Omega und Will Ospreay am Tag danach ein Sieben-Sterne-Match hatten. Keiner interessiert sich mehr für dein Match. Du musst es wirklich nur zu deiner eigenen Selbstbefriedigung machen.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Die nächste Frage könnte ein wenig knifflig werden. Wenn du dein absolutes Traummatch booken könntest, gegen wen, mit welcher Stipulation und wo würde das sein?

Nicole Matthews: Ich würde sagen, ein reines Wrestling-Match. Ich mag Eins-gegen-Eins-Matches einfach mehr als Gimmick-Matches. Okay, Traum-Match… Sagen wir mal Mercedes Mone. Ich habe noch nie gegen sie gekämpft. Sie war nicht wirklich in denselben Indies wie ich, bevor sie unter Vertrag genommen wurde. Und seitdem liefert sie ständig ab, in den vergangenen 10 Jahren. Ich denke, sie und ich könnten etwas Besonderes schaffen, und ich würde auch Bailey nennen, weil wir vor 12/13/14 Jahren bei SHIMMER gegeneinander angetreten sind, als sie noch Davina Rose war. Ich würde gerne wieder ein Match mit ihr haben. Ein direktes Eins-gegen-Eins-Match. Das sind meine beiden Favoriten.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Tolle Auswahl, tolle Matches. Was würde es für dich bedeuten, das Femmes Fatales Turnier zu gewinnen?

Nicole Matthews: Ich habe das Gefühl, dass meine Karriere in der Vergangenheit einen ziemlichen Aufschwung genommen hat, seit die Corona-Maßnahmen zurückgegangen sind und wir wieder auf Shows gehen können. Natürlich ist COVID immer noch sehr lebendig, leider, aber die Einschränkungen und die Reisebeschränkungen haben abgenommen. Seitdem habe ich das Gefühl, dass ich die beste Form in meiner Karriere hatte. Wenn ich dieses Turnier gewinnen würde, wäre das ein weiteres Juwel in meiner Krone. Und ich würde gerne ein Zeichen setzen, da ich zum ersten Mal in Deutschland bin und der wXw-Stil, der dort gezeigt wird, genau das ist, was ich gerne mache. Ich denke, dass es sehr passend wäre, wenn ich den Titel oder das Turnier gewinnen würde. Ich denke, das wäre eine großartige Art und Weise für mein Debüt.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Du hast schon viele Championships in Kanada gewonnen, was dich sicher zu einem der Favoriten auf den Sieg macht. Aber wer wäre in deinen Augen ein weiterer Titelanwärter neben dir?

Nicole Matthews: Auf jeden Fall Hyun. Wie ich schon sagte, habe ich ein Auge auf sie geworfen. Ich habe sie aus der Ferne beobachtet. Wir verstehen uns ganz gut. Wir haben ein paar Mal miteinander geredet, aber wenn ich sie aus der Ferne beobachte, ist es wirklich beeindruckend zu sehen, wie sie als Wrestlerin aufsteigt, wie sie sich vervollständigt, sich selbst findet und einfach der Star wird, der sie ist. Sie ist meine erste Wahl in der Independent-Szene. Ich bin überrascht, dass sie noch nirgendwo unter Vertrag steht, weil ich denke, dass sie einfach so talentiert ist. Sie kennt sich selbst, und das ist eine komplizierte Sache, und sie ist auch noch relativ jung. Ich bin mir sicher, dass in einem Jahr, wenn sie irgendwo unterschrieben hat, komplett abliefern wird, auch wenn es sich noch dumm anhört. Aber in meinem Kopf ist sie die Nummer eins unter den Indies.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Wäre sie dann auch eine Wunschgegnerin für den Finalkampf?

Nicole Matthews: Sie wäre meine ideale Finalgegnerin. Natürlich würde ich trotzdem gewinnen, weil ich immer noch besser bin als sie, aber ich denke, das wäre ein sehr, sehr cooles Match.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Was wären noch Ziele, die du generell im Wrestling erreichen möchtest?

Nicole Matthews: Sosehr ich vorhin gesagt habe, dass ich mich mehr als Live- denn als TV-Wrestlerin sehe, würde ich gerne ein paar Matches bei AEW oder ROH haben, in denen ich wirklich zeigen kann, was in mir steckt. Mehr als nur ein 2-3 Minuten langes Match. Ich würde gerne ein 10-minütiges Match haben und es der Welt zeigen. So kann ich es für immer auf meinem Computer speichern und wenn ich mich schlecht fühle, würde ich sagen: „Ich war einmal im nationalen Fernsehen und habe es allen gezeigt.“ Abgesehen davon möchte ich einfach weiterhin großartige Matches bestreiten, und in Vancouver haben wir eine wirklich aufstrebende, junge Szene und viele Talente, die aus dem Lionsgate Dojo kommen, der Schule, in der ich Trainerin bin und in den nächsten fünf Jahren sehr erfolgreich sein werden. Ich möchte diesen Jungs und Mädels einfach nur eine Chance geben und sie dorthin bringen, wo sie hinwollen, ob das nun WWE, AEW, ROH oder NJPW ist. Ich möchte dabei helfen, das voranzutreiben.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Was ist mit der wXw Women’s Championship?

Nicole Matthews: Ohh. Ja, natürlich. Das tut mir leid. Natürlich, das ist mein zukünftiges Ziel. Ich dachte, das wäre offensichtlich. [Lacht]

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Das wäre die richtige Antwort gewesen.

Nicole Matthews: Ich dachte, das war klar. Das tut mir leid. Gib mir alle Championships. Ich nehme sie, packe sie ein und verschwinde. Ich komme mit relativ leeren Taschen, sodass ich einiges mit nach Hause nehmen kann, einschließlich der Titel. [Lacht]

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Femmes Fatales ist Teil des World Tag Team Festivals. Wirst du es dir ansehen und was glaubst du, wer als Sieger hervorgehen wird?

Nicole Matthews: Ehrlich gesagt, kenne ich die Tag Teams nicht wirklich. Ich bin sehr mit mir selbst beschäftigt. Ich kümmere mich nur um meine eigenen Sachen, also habe ich das nicht wirklich verfolgt. Wer wurde denn angekündigt? Nenn mir die Tag-Teams und ich sage dir, wer mein Favorit ist.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: The Astronauts (Takuya Nomura & Fuminori Abe), Psycho Mike & Maggot, The Frenchadoors (Aigle Blanc & Senza Volto), Los Vipers (Arez & Latigo) Jurn Simmons & Levaniel, Shigehiro Irie & Mizuki Watase, Y2KUTIE (B3CCA & Aaron Rourke) und Amboss (Robert Dreissker & Laurance Roman).

Nicole Matthews: Ich würde sagen, The Astronauts sind mein Favorit. Es macht sehr viel Spaß, ihnen zuzusehen. Ich glaube nicht, dass ich jemals ein schlechtes Match von ihnen gesehen habe. Sie werden gewinnen. Ihr habt es hier zuerst gehört.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Ganz genau. Kommen wir zur letzten Frage, die eigentlich keine Frage ist. Ich möchte dir das Schlusswort überlassen. Sag uns, warum du die perfekte Frau bist, um das Turnier zu gewinnen.

Nicole Matthews: So gern ich auch andere Leute lobe, wie die Besten der Welt und die aufstrebenden Talente. Ich glaube wirklich, dass ich im Moment die beste Indie-Wrestlerin auf diesem Planeten bin. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass irgendjemand solche Fähigkeiten hat wie ich. Ich kann technisches Wrestling, ich kann brawlen. Ich kann Promos. Ich kann lustig sein. Ich kann ernst sein. Ich bin sozusagen die perfekte Wrestlerin, ganz ehrlich. Wer könnte besser sein, um dieses Turnier zu gewinnen?

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Das ist mal ein Abschluss. An dieser Stelle bleibt mir nichts anderes übrig, als dir für deine Zeit zu danken und dir viel Glück zu wünschen.

Nicole Matthews: Vielen Dank.

Englisch

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: A warm welcome to all wrestling fans to another interview in the course of the wXw World Tag Team Festival or better, the Femmes Fatales Tournament at „wrestling-infos.de“. My name is Stephan aka „pbc_baybay“ and my guest today is none other than the reigning NEW Women’s and fittingly Femmes Fatales Championesse, Nicole Matthews. Nicole, how are you doing?

Nicole Matthews: I’m good. How are you?

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: I’m great! It is always exciting to talk to international stars who are visiting Germany.

Nicole Matthews: Well, I’m very excited to come to Germany. It’s my first time, so I’m very excited.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Yeah? That’s great. One question we like to ask at the beginning of the interview is what is your first memory of wrestling?

Nicole Matthews: It’s one of those things that I always watched wrestling, so I don’t have like a first memory necessarily, but the first pay-per-view I remember watching live was WrestleMania 9 in the Caesars Palace. It actually wasn’t really a great pay-per-view when you look back at it, but that’s the first one I remember watching live, but I’ve always watched wrestling, and it’s just always been embedded in my life.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: And how did it come to the decision to become a pro wrestler?

Nicole Matthews: Basically I decided to become one when I was in high school, so when I was like 13/14/15. I never told my parents or anything until after I graduated from high school. I graduated June 2005, and then I started training in November 2005. So during my first year at university.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: And you already said it, but in my preparation for this interview, I saw that your only performances in Europe were in England. What do you expect from your debut in Germany?

Nicole Matthews: Well, I’ve watched a lot of wXw, so I’m expecting those rabid fans to come out and to be there and, you know, bang in the ring and everything, hopefully. I’m very excited. Like you said, my only European experience have been in the UK and those were great shows and great memories, so hoping that can even top that.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Yeah, I’m sure wXw fans are the best.

Nicole Matthews: You’re not biased though, right? [Laughing]

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: No, no, no way. [Laughing] Have you maybe already got some impressions from someone else who wrestled in Germany before?

Nicole Matthews: My good friend Daniel Makabe has wrestled at wXw and he has nothing but great things to say about it. I know Shazza McKenzie wrestled there last year. I’m good friends with her and she had nothing but good things to say. So, I am very much looking forward to it and the people who are in the tournament, like Hyun. It’s funny. I feel like our ships have always sailed. We’ve never really been on too many shows together. We did a WWE-tryout in 2017 together and she was very young still and I’ve been so excited to see her development from then until now. She is such a completely different wrestler than she was then. I’m hoping me and her cross paths in the tournament because we have never wrestled each other.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: We get to the tournament in a few minutes, but is there maybe something you’re looking forward to outside of the ring, outside of wXw? Maybe like sightseeing in Germany?

Nicole Matthews: I love sightseeing, so the thing that excites me about Europe in general is how much history is there. I love going to like historic sites, all the touristy stuff. I love doing that and I love going to like museums and things like that. I’m hoping to get an opportunity to be able to do all that. The thing about Canada, especially in Vancouver, where I’m from, it’s beautiful, I love Vancouver, I don’t think I’d ever live anywhere else, but it’s not very there’s not a lot of history, aside from our indigenous history, which is very interesting in itself, but like the big buildings and you know, the historical museums and all that, like we don’t have that quite as much as places in Europe, especially somewhere like Germany has. So I’m looking forward to that.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Accordingly, you are a new face for wXw fans. So, how would you describe your character and In-Ring-Style in a few words?

Nicole Matthews: I would say aggressively technical maybe, like I definitely don’t mind taking shortcuts and I don’t mind getting aggressive if I need to, but I think my base is technical wrestling. I really love technical wrestling, but I also like throwing in some cheap shots and maybe being a bit of a bully sometimes. So, aggressive technical. That’s probably the best way to describe me.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: You’ve been in the ring for 17 years by now. What was your worst experience so far?

Nicole Matthews: That’s a good question. [Laughing] I definitely had a match at one point where I hopped off the apron before the match even ended because I was just so frustrated with how it was going. But that’s not as fun of a story without everyone knowing the context of it. One of my most embarrassing moments is my two matches at the Mae Young Classic. I had gear malfunctions on both those matches, so my pants kept falling down on my first match, and then my top kept falling down in my second match and I couldn’t win. The gods were telling me something that I wasn’t meant for that.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: It’s funny because I just wanted to ask about the Mae Young classic. Was this a dream come true for you?

Nicole Matthews: It was a fun experience overall, but those moments, things happen. You just gotta laugh at yourself about it, right? But that was a very cool experience. It’s not the type of wrestling I’m used to doing, you know, week to week. I like doing big shows, but I like having the interaction with the fans live there. While the focus for a WWE show or even like an AEW show is the audience at home. So that’s just a different type of wrestling. It was a good experience for sure, but I think my comfort level is doing more intimate shows. I love independent shows. I don’t think I’ll ever get as much artistic satisfaction from doing a TV wrestling match rather than a live wrestling match.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Can we expect more performances on such big stages like WWE, AEW and so on?

Nicole Matthews:  I don’t know. I had a lot of fun in my recent AEW experiences, both of them. I did AEW in Winnipeg against Jade Cargill and that was really fun. It was great to see everyone backstage too because there’s so many people I hadn’t seen in years. And then I recently did a ROH taping in Calgary, which was really fun too. So I have nothing but great things to say. I am just a very self-critical person who knows my strengths and weaknesses. I’m maybe a more fun wrestler to watch live than I am on TV.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: We already had your worst experience. What was your best experience in your career?

Nicole Matthews: Honestly, I’ve had a career full of highs, but the ones that stand out… I always think about SHIMMER as probably my top experiences. The two that stand out are actually 2 times I lost titles, which is funny. My two favorite feuds I ever did at SHIMMER was when it was Canadian Ninjas versus 3G which is Kellie Skater & Tomoka Nakagawa. We built a really fun feud for them to take the belts off us. When they did, it was just such a cool moment. The fans were just so into it. That was one of my favorite matches I ever had, at SHIMMER. My second favorite memory is my whole feud with Madison Eagles. Again, I ended up losing the belt. I guess I just don’t like carrying belts. I’m so proud of that feud. The accumulation of both those feuds were probably my two favorite moments.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: After such a long career, are there still appearances that really make you nervous, or is that something that lessens with experience?

Nicole Matthews: The last time I was super nervous is when I got to return to the States and I just had to cut a promo. It wasn’t like a big wrestling match that I was nervous about. I just have so much fun wrestling. I do get nervous sometimes, but usually, it’s anticipation and excitement, rather than nerves. In my head I’m a bit of a, not pessimist, but I really just think if you have a terrible match, the next day, no one cares. Everyone moves on with their lives. No one’s thinking of you as much as you think of yourself. I never try to freak myself out being like: „Oh, I hope I don’t screw this up“ because at the end of the day, I’m gonna be the only one who notices or who remembers, right? I just think there’s just so much wrestling out there too. Like, even if you have the greatest match you’ve ever had in your career, people are going to forget about it the next day. Because there’s somebody like Kenny Omega and Will Ospreay had a seven star match the day after. No one cares about your match anymore. You really just have to do it for your own self-satisfaction.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: The next question might be a bit tricky. If you could book your absolute dream match against whom, with what stipulation, and where would it be?

Nicole Matthews: I would say a straight up wrestling match. I just really love just one-on-one matches more than gimmick matches. Okay, dream match… Let’s say Mercedes Mone. I have never wrestled her before. She wasn’t really in the same Indies I was before she got signed. And then she’s been killing it ever since, in the last 10 years. I think me and her could make some magic and I’d want to shout out to Bailey as well because we wrestled when she was Davina rose 12/13/14 years ago at SHIMMER. I would love to have another match with her again. A one-on-one straight-up match. Those are my favorites.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Great picks, great matches. What would winning the Femmes Fatales tournament mean to you?

Nicole Matthews: I feel like I’ve had a quite a bit of a career resurgence in the past, ever since like the shutdowns decreased and we were able to come back to shows. Obviously COVID is still very much alive, unfortunately, but you know the restrictions and the travel restrictions have decreased. So since that I feel like I’ve been having the best round of my career. This would just put another jewel in my crown to win this tournament. And I would love to make a statement my first time being in Germany and the wXw that style of wrestling that’s known there is exactly what I love doing. I think it would be very appropriate if I won that title or if I won the tournament, you know. I think that that would be a great way to debut.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: You already won many championships in Canada, which makes you one of the favorites to win for sure. But who would be another title contender in your eyes besides you?

Nicole Matthews: Hyun for sure. Like I said earlier, I was keeping my eye on her. I’ve watched her from afar. You know, We’re friendly with each other. We’ve interacted a few times, but watching her from afar, it’s been really impressive to see her rise as a wrestler to see her completing herself and figuring herself out and just being the star she is. She’s my number one pick on the independent scene. I’m surprised she isn’t signed anywhere because I think she’s just so talented. She knows herself and that’s a tough thing to get to and she’s still relatively young too. So again, I’m sure this will be silly in like a year from now when she signed somewhere killing it. But in my head she’s like the number one prospect on the Indies.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Would she then also be a desired opponent for the final match?

Nicole Matthews: She would be my ideal final match. Obviously, I would win still like I’m still better than her, but I think that would be a very, very cool match.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: What are some goals you would like you still like to achieve in wrestling in general?

Nicole Matthews: As much as I said earlier that I consider myself more of a live wrestler than a TV wrestler, I would like to get a couple matches on like an AEW or ROH where I get to really show what I’m about. More than a like 2-3 minute match. I would love to have like a 10 minute match and show the world. So I can just keep it forever on my computer and if I’m feeling down, I’d be like: „I was on national TV once, killing it.“ Other than that, I just really want to continue having great matches and in Vancouver, we have a really upcoming, young scene here and a lot of talent that in is going to take over wrestling the next five years who come from like Lionsgate Dojo, which is the school that I am a trainer at. I just want to get those guys and girls opportunities and get them to where they want to go, whether that’s WWE, AEW, ROH or NJPW. I want to help push that.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: What about the wXw Women’s Championship?

Nicole Matthews: Ohh. Of course. I’m sorry. Of course, that’s my future goal. I thought that was obvious. [Laughing]

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: This would have been the right answer.

Nicole Matthews: I thought that was implied. I’m sorry. All the championships give them to me. I’ll take them, I’ll put them in my bag. I’ll leave. I’m coming with relatively empty bags, so I can bring a lot of stuff home, including championship belts. [Laughing]

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Femmes Fatales is part of the World Tag Team Festival. Will you watch it, and who do you think will come out on top?

Nicole Matthews: Honestly, I don’t really know the tag teams. I’m very self involved. I only care about my own stuff, so I haven’t really been paying attention. Who’s been announced? You name me the tag teams and I’ll tell you who my favorite.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: The Astronauts (Takuya Nomura & Fuminori Abe), Psycho Mike & Maggot, The Frenchadoors (Aigle Blanc & Senza Volto), Los Vipers (Arez & Latigo) Jurn Simmons & Levaniel, Shigehiro Irie & Mizuki Watase, Y2KUTIE (B3CCA & Aaron Rourke) and Amboss (Robert Dreissker & Laurance Roman).

Nicole Matthews:  I would say The Astronauts are my favorite. They’re very fun to watch. I don’t think I’ve ever seen them have a bad match. I think that they’re my pick. You heard it here first.

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: You heard it here first. That’s right. Let’s get to the last question, which isn’t really a question. I’d just like to have you the close words. So tell us why you’re the perfect woman to win the tournament.

Nicole Matthews: As much as I like praising other people like the high ends of the world and the upcoming talent. I truly think that I am the best independent women’s wrestler on the planet right now. Quite frankly, I don’t think anyone has as very skill set as I do. I can do technical wrestling, I can brawl. I can cut promos. I can be funny. I can be serious. I think I’m kind of the perfect wrestler, honestly. Who could be better to win this tournament?

Stephan „PBC_BayBay“ Leven: Now that’s a closing. At this point, I have no choice but to thank you for your time and wish you best of luck.

Nicole Matthews: Thank you very much.

Audio- & Video-Interview

Diskutiert über dieses Interview in unserem Board. Einfach HIER klicken!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube