© WWE
World Wrestling Entertainment NXT „The Great American Bash“
Ort: H-E-B Center in Cedar Park, Texas, USA
Erstausstrahlung: 30. Juli 2023 auf dem WWE Network
Zuschauer: circa. 4.800
Kickoff-Show:
Kickoff-Show Match
8-Person Mixed Tag Team Match
NXT Heritage Cup Champion Nathan Frazer, Dragon Lee, Yulisa Leon & Valentina Feroz gewannen gegen Meta-Four (Noam Dar, Oro Mensah, Lash Legend & Jakara Jackson) via Pin durch Dragon Lee an Oro Mensah nach einer Tilt-a-whirl Inverted DDT.
Matchzeit: 10:50
Main Show:
Ein Videopaket, vorgeführt von Cody Rhodes, präsentiert uns die heutige Matchcard. Dieser spricht natürlich auch über die Bedeutung des heutigen Events „The Great American Bash“ für ihn sowie seinen Vater Dusty Rhodes, welcher dieses Event erschaffen hatte.
In der Halle sprinten dann einige Ratten über die Leinwand und Tony D’Angelo & Channing „Stacks“ Lorenzo machen sich auf, ihnen das Maul zu stopfen. Die Beschuldigten, in Form von Gallus, folgen ihnen anschließend zum Ring und wollen die Titelträume der D’Angelo Familie vernichten.
1. Match
NXT Tag Team Championship
Tag Team Match
Tony D’Angelo & Channing „Stacks“ Lorenzo gewannen gegen Gallus (Mark Coffey & Wolfgang, w/ Joe Coffey) (c) via Pin durch Tony D’Angelo an Mark Coffey nach dem Bada-Bing → Titelwechsel!
Matchzeit: 8:43
– Nach knapp sieben Minuten brachten Gallus, mit Hilfe von Joe Coffeys Ablenkung, das Gallowgate gegen Stacks ins Ziel, doch D’Angelo unterbrach das folgende Cover gerade noch rechtzeitig.
– D’Angelo revanchierte sich, indem er Joe Coffey mit seinem Brecheisen ausschaltete. Anschließend ließ er mit Hilfe von Stacks ihren Finisher folgen, woraufhin der Titel wechselte.
Zuvor am Abend wurden Ilja Dragunov und Carmelo Hayes gefilmt, wie sie die Halle erreichten. Im Anschluss sehen wir einen Rückblick auf das Comeback von Blair Davenport, welche zuvor zahlreiche Talente aus dem NXT Women’s Roster kampfunfähig machte. Roxanne Perez erwies sich aber als widerspenstiger und leistete Gegenwehr, die beiden treffen heute in einem Weapons Wild Match aufeinander…
Und zwar genau jetzt! Roxanne Perez betritt die Halle und genießt die Reaktionen ihres Heimat-Publikums. Auch ihre Mutter und Schwester, die direkt am Ring sitzen, werden herzlich umarmt. Doch eine weitere, vermummten Person im Publikum ist an diesen liebevollen Gesten nicht interessiert und schlägt auf Perez ein. Diese Person entpuppt sich natürlich als Blair Davenport und das Match wird direkt angeläutet.
2. Match
Weapons Wild Match
Roxanne Perez gewann gegen Blair Davenport via Pin nach Pop Rox auf einen Stapel Stühle.
Matchzeit: 11:49
Backstage bereiten sich Thea Hail und Tiffany Stratton auf das heutige NXT Women’s Championship Match vor.
Unter dem Motto „Burn The Ships“ begibt sich ein rundum erneuerter Baron Corbin zum Ring. Ihm folgt der Goldmedaillengewinner Gable Steveson, nach einem kurzen Einspieler, welcher auf seine Errungenschaften eingeht. USA-Flaggen werden geweht und das Debüt-Match von Gable Steveson kann beginnen!
3. Match
Singles Match
Gable Steveson vs. Baron Corbin endete unentschieden via Double Count Out.
Matchzeit: 6:29
– Steveson wurde während des Matches lautstark ausgebuht.
Die beiden Männer prügeln sich außerhalb des Ringes, wo Steveson die Oberhand gewinnen kann. Anschließend steigt er in den Ring, um sich „feiern“ zu lassen. Doch Corbin will sich dies nicht gefallen lassen und steigt in den Ring, wo sich die beiden weiter prügeln. Einige Referees und Security-Mitarbeiter versuchen, die beiden zu trennen, was aber eher schlecht als recht gelingt. Einige der Security-Mitarbeiter werden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, ehe Corbin auf Steveson zustürmt. Blitzschnell reagiert dieser jedoch und befördert Corbin mit einem Belly-to-belly-throw durch die Ringabsperrung. Corbin bleibt ausgeknockt liegen und nun kann sich Steveson im Ring endlich seinem „Jubel“ abholen.
Lyra Valkyria spricht nun bei McKenzie Mitchell über ihr Match mit Rhea Ripley am vergangenen Dienstag. Plötzlich wird sich allerdings von Jacy Jayne attackiert und in ein Garagentor geschleudert. Die beiden Damen werden von Offiziellen getrennt, während Rhea Ripley mit Dirty Dom vorbeiläuft und endlich das von Valkyria sieht, was sie erwartet hat.
Für das nächste Match begeben sich nun der ehemalige North American Champion Wes Lee, dessen Widersacher Mustafa Ali sowie der neue Champion Dominik Mysterio, natürlich in Begleitung seiner Mami, zum Ring. Nach der offiziellen Ankündigung durch Alicia Taylor steht der North American Titel nun auf dem Spiel!
4. Match
NXT North American Championship
Triple Threat Match
Dominik Mysterio (w/ Rhea Ripley) (c) gewann gegen Mustafa Ali und Wes Lee via Pin an Wes Lee nach dem Frog Splash.
Matchzeit: 12:07
– Nach 10 Minuten verhinderte Ripley einen Dive von Wes Lee auf ihren Bad Boy, nur, damit dieser über Ripley hinweg trotzdem auf Dominik sprang. Ripley revanchierte sich, indem sie Lee mit dem Riptide durch das Kommentatorenpult beförderte.
– Auch ein Schlag mit dem Titelgürtel reichte nicht für den Erfolg. Zuvor hatte der Referee bereits den North American Titelgürtel, welchen Ripley Dominik zuwarf, einkassiert. Doch Dominik schlug stattdessen mit Ripleys Titelgürtel gegen Lee zu
– Vor dem Finish zeigte Ali einen 450 Splash gegen Lee und hatte diesen mit den Schultern auf der Matte, aber erneut griff Ripley entscheidend ein und zog Ali aus dem Ring. Dirty Dom nutzt die Chance, um dann abzustauben.
Dirty Dom und Mami Rhea verschwinden schnell aus dem Ring. Mustafa Ali bekommt die beiden nicht mehr in die Finger, während sich Wes Lee im Hintergrund von der doppelten Finisher-Packung erholt.
Uns wird ein Rückblick auf die Fehde zwischen Carmelo Hayes und Ilja Dragunov gezeigt. Bei McKenzie Mitchell erklärt Trick Williams dann überzeugt, dass Hayes heute beweisen wird, weshalb er „Him“ sei.
Es folgt ein Einspieler auf den Titelsieg von Tiffany Stratton sowie ihre Fehde mit Thea Hail, welche durch ihre neu gelernten Submission-Fähigkeiten gute Chancen sieht, sich zur jüngsten Women’s Championesse aller Zeiten zu machen. Während sich Thea Hail in Begleitung ihres Lehrers und Kommilitonen zum Ring begibt, bleibt Stratton ganz allein, wirkt aber nicht weniger fokussiert auf das folgende Match.
5. Match
NXT Women’s Championship
Submission Match
Tiffany Stratton (c) gewann gegen Thea Hail (w/ Chase University: Andre Chase & Duke Hudson) via Submission in einer Single Leg Boston Crab, nachdem Andre Chase das Handtuch geworfen hatte.
Matchzeit: 11:42
Tiffany Stratton feiert ihren Sieg und lässt sich ihre Championship reichen. Gleichzeitig ist Duke Hudson schockiert von dem, was er mit ansehen musste. Im Ring kümmert sich derweil Andre Chase um seine Schülerin, welche er mit dem Handtuch schützen wollte.
Backstage feiern NXT Heritage Cup Champion Nathan Frazer, Dragon Lee, Yulisa León & Valentina Feroz ihren Sieg im heutigen Kickoff-Show Match über Meta-Four. Dragon Lee verabschiedet sich und verlässt den Bereich in eine andere Richtung, wo er Dominik Mysterio und Rhea Ripley über den Weg. Die beiden haben für den „Möchtegern Rey Mysterio“ keinen Respekt, während dieser darauf besteht, sehr wohl eine eigene Geschichte und Legende aufgebaut zu haben. Zudem sollte Dominik mehr Respekt für die Lucha-Legende haben, die sein Vater ist. Dirty Dom jedoch hat nichts als Verachtung für diesen übrig und ist der Meinung, er selbst habe den Namen Mysterio relevant gemacht.
Nach dem Premium Live Event ist vor dem Premium Live Event! NXT „No Mercy“ wird am 30. September in Bakersfield, Kalifornien stattfinden!
Schism suchen derweil nach dem Verräter in den eigenen Reihen, welcher The Dyad zuletzt ein Match kostete. Ava setzt durch, dass am kommenden Dienstag bei NXT eine Ermittlung stattfinden wird. So werden alle Anhänger Schisms im Ring aufgereiht und jeder einzelne wird seine Maske lüften müssen.
Neben dieser Offenbarung Schisms wird es bei NXT außerdem zu einem weiteren Aufeinandertreffen zwischen Lyra Valkyria und Jacy Jayne kommen, während Dijak versuchen will, Eddy Thorpe den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Es ist Zeit für den Main Event! Ganz in rot begibt sich Ilja Dragunov zum Ring und ist bereit, sich dem NXT Champion zu stellen. Nach einem kurzen Videopaket, in welchem er die Worte von Dusty Rhodes noch einmal erklingen lässt, fasst Carmelo Hayes seinen Werdegang noch einmal zusammen: „get a dream – hold onto it – shoot for the sky“. Der amtierende NXT Champion macht sich mitsamt Trick Williams auf den Weg zum Ring, wo Alicia Taylor dann die offizielle Ankündigung erklingen lässt. Der Main Event des Abends kann beginnen!
6. Match
NXT Championship
Singles Match
Carmelo Hayes (w/ Trick Williams) (c) gewann gegen Ilja Dragunov via Pin nach dem Nothing But Net.
Matchzeit: 24:13
– Zum Ende des Matches versuchte Trick Williams, seinem Kumpel zu motivieren. Zunächst ergriff er die NXT Championship und brüllte Hayes eine Motivationsrede zu.
– Wenig später befand sich Hayes außerhalb des Ringes und Williams baute ihn erneut auf. Dragunov wollte diese Ablenkung nutzen und Hayes mit Anlauf über die Ringtreppe mit dem Torpedo Moskau attackieren. Jedoch konnte Hayes ausweichen und so traf die Aktion nur Trick Williams, welcher neben dem Kommentatorenpult zu Boden ging. Dragunov, welcher sich dadurch selbst opferte, wurde dann von Hayes in den Ring zurückgeworfen, wo dann das Finish folgte.
Carmelo Hayes feiert seinen Sieg und auch Trick Williams kommt langsam wieder auf die Beine, ehe er sich der Siegesfeier anschließt. Auf der anderen Seite des Ringes ist Dragunov sichtlich unglücklich über die Niederlage, aber muss die Feier des Champions mit ansehen. Mit einem feiernden Champion endet NXT „The Great American Bash“!
Fallout:
Diskutiert über diese Show in unserem Board. Einfach HIER klicken!
9 Antworten auf „WWE NXT „The Great American Bash“ Bericht & Ergebnisse aus Cedar Park, Texas, USA vom 30.07.2023 (inkl. Kickoff-Show, Videos & Abstimmung)“
Endlich neue Tag Champions! Schönes Match und da kann noch mehr kommen. Bei NXT gibt es eine gute Tag Team Devision.
Alles um „Dirty Dom“ vorhersehbar.
Schade auch,dass Blair und Ilja verloren haben.. Ilja Dragunov wird hoffentlich beim nächsten Event NXT Champ.
Durchweg super Show. ME war richtig stark, da ging auch die Crowd total mit. Hayes der richtige Sieger(noch). Iljas Zeit wird noch kommen. Einen wirklichen Tiefpunkt hatte der ppv nicht.
OK, bis jetzt hab ich nur das Kickoff-Match gesehen, aber WOW. Was für ein Match! Tempo! Spots! So kann’s weitergehen!
„Ich würde wegen dieser Nulpe weder ein WWE Network Abo abschließen, keine tickets kaufen oder sonst was.“
Aber du bekommst die Reaktionen in den Hallen mit, oder? Er zieht solche, die man von einem Heel erwartet. Ob man ihn gut findet oder nicht – er erledigt seinen Job. Ob gewollt oder nicht sei mal dahingestellt.
Schade, dass es bei WWE kein richtiges Intergender Wrestling mehr gibt. Lash Legend hätte sonst Nathan Frazer nen fetten Shoulder Block verpassen können, als dieser rausspringen wollte. Hätte nen richtig cooler Wow Moment sein können. Der Big Boot später als er dann draußen war kam genau richtig. Man darf ruhig mehr Aktionen gegen die Männer zeigen, wenn es zum Fluss des Matchablaufs passt. Wenn man nen Mann allerdings wie im Falle Wes Lee vor ner Frau ängstlich wegrennen lässt…nunja, das wirkt dann schon etwas komisch. Auf die Weise sollte man Intergender Wrestling nicht unbedingt darstellen, es sei denn die Frau ist propoertional wie früher Chyna oder wie zB Sawyer Wreck 1,90 Meter groß und kräftig genug Double Chokeslams gegen Kerle zu zeigen. 🙂
@nWo-Joe
die Frage ist nicht, wie die crowd reagiert, sondern warum…
ist Mysterio Jr ein ticket seller? Kommen die Leute wegen ihm, um ihm zu zeigen wie buh-relevant er ist, oder zieht er nur Reaktionen von den Leuten, die die anderen worker in die Shows gezogen haben und er profitiert nur davon weil er selber kein ticket buy draw ist?
hätte ich ein ticket für eine wwe show, würde ich mich bei reigns, mysterio junior und diversen anderen demonstrativ mit dem rücken zur cam drehen müssen, weil cih sie gähnend langweilig finde.
andererseits sind reaktionen den verantwortlichen ohnehin egal. wenn sie nicht passen, kommen sie aus der Dose bzw. wenn etwas organisch over ist, wirds auch wieder kaputt gebookt statt es zu nutzen… die Unfähigkeit, seinerzeit Rusevday zu ner großen Sache zu führen…
WWE ist halt leider zu ner Vitamin B Liga geworden, dernen Talent unwichtiger als Stammbaum ist…
nur warum soll mich eine story Stammbaumdiskussion in den shows unterhalten? Klärt doch das backstage 🙂
@nWo-Joe – Die Leute buhen Dominik NICHT aus, weil er ein klasse Heel spielt sondern weil er einfach talentlos ist und ihn einfach Niemand sehen will…..Das merkt man eindeutig an der Art wie gebuht wird…Natürlich kann man sich das aber auch schönreden.
Ich finde es einfach nur krass unfähr, dass Domenik jetzt NXT NA Champ bleibt! Es gab erstens nicht umsonst wieder den Draft(was auch gut war), wo Domenik zu RAW gedraftet wurde. Letztes mal, als Melo Hayes NA Champ war, hat er den Titel gegen Solo Sikoa verloren, dann wurde aber Solo ins Main Roster gedraftet und musste den Titel richtigerweise abgeben weil er kein NXT Superstar mehr war. Warum ist dann Domenik immernoch Champ? Er gehört ins Main Roster und dann hat er den Titel abzugeben, dieser Draft ist dafür da, dass die Leute bei einer bestimmten Show sind, und dass ist bei Domenik und Rhea RAW. WO IST DA DIE FAIRNESS, ODER IST ES MAL WIEDER WEIL ES JA DOMENIK MYSTERIO IST, IST ES NE AUSNAHME? Der Heel Turn war das dümmste was die WWE je gemacht hat. Sie hätten ihn mal weiterhin als Vater, Sohn Duo lassen sollen. Wäre das beste gewesen!
Meine Meinung, wie andere es sehen, ist mir egal
Ja, naja, nach dem Hammer Kickoff-Match hätte ich etwas mehr erwartet.
Die Mafiosi hätte ich nicht als Tag-Champs gebraucht, das Match an sich war OK. Tony ist schon ein echter Bulldozer, da wirkt selbst Wolfgang nicht mehr so mächtig!
Das Weapons Wild war, für ein Frauen-Match dieser Art auch ganz OK, hier und da hätte ich mir noch etwas mehr Kompromisslosigkeit gewünscht. Davenports Momentum wurde für den Texas-Feelgood-Moment geopfert.
Corbin vs Hypeboy war ein ziemlicher Crash, inklusive dämlichem Finish.
Auch vom NA-Match hatte ich mehr erwartet, wahrscheinlich waren Ali und Lee aber angewiesen worden, ihre Skills zurückzuschrauben, damit der schmutzige Dom nicht ganz so schlecht dasteht. Enttäuschend.
Das Women’s Title Match war OK, man hat aber schon gesehen, dass sich Stratton nicht mit Submissions auskennt! Das Ende macht storytechnisch Sinn, Hail hat nicht aufgegeben, das könnte dann eventuell zu Spannungen innerhalb Chase U führen.
Der Main Event hatte eine ziemlich lange Anlaufphase, dann ging’s aber gut ab! Das erinnerte in Momenten an die Schlachten zwischen Dragunov und WALTER. Hätte eigentlich gehofft, Ilja gewinnt, aber ich schätze, Hayes wird wieder so ein Dauerchamp, die sind ja groß in Mode.