*UPDATE* „AEW Collision #1“ Rating auf TNT vom 17.06.2023: Premieren-Ausgabe schlägt „AEW Dynamite“ in der US-Hauptzielgruppe (Update: Zuschauerzahlen der einzelnen Segmente)

24.06.23, von Jens "JME" Meyer

© AEW

– Die erste Ausgabe „AEW Collision“ am vergangenen Samstag, den 17. Juni 2023 auf TNT sahen durchschnittlich 816.000 Zuschauer:innen. Zum Vergleich: Die erste „AEW Dynamite“-Ausgabe am 02. Oktober 2019 sahen 1,409 Millionen Zuschauer:innen, die erste Episode von „AEW Rampage“ am 13. August 2021 wiederum 740.000 Zuschauer:innen. Alle drei Shows debütierten auf TNT.

In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erreichte die Debüt-Ausgabe von „AEW Collision“ ein Rating von 0,33 Punkten und 432.000 Zuschauer:innen. Damit schlug man sogar die „AEW Dynamite“-Ausgabe vom vergangenen Mittwoch (0,30 Ratingpunkte und 392.000 Zuschauer:innen in P18-49). Zum Vergleich: Die erste „AEW Dynamite“-Ausgabe am 02. Oktober 2019 erreichte 0,68 Ratingpunkte und 878.000 Zuschauer:innen in der US-Hauptzielgruppe, die erste Episode von „AEW Rampage“ am 13. August 2021 erreichte wiederum 0,31 Ratingpunkte und 396.000 Zuschauer:innen in der US-Hauptzielgruppe.

„AEW Collision“ landete auf Platz 3 der Top 150 der meist geschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Samstag. Lediglich die College World Series sowie die UFC Fight Night (beide Shows liefen am Samstagabend auf ESPN) schnitten mit 0,39 Ratingpunkten in P18-49 beziehungsweise 0,37 Ratingpunkten in P18-49 besser ab.

Die Show lief zeitgleich mit der bereits erwähnten College World Series auf ESPN (1,608 Millionen Zuschauer:innen sowie 0,39 Ratingpunkte in P18-49) sowie den Prelims der UFC Fight Night auf ESPN 2 (0,401 Millionen Zuschauer:innen sowie 0,15 Ratingpunkte in P18-49).

Zum Vergleich die Auflistung des Zuschauer-Traffics während der einzelnen Segmente auf TNT:
* Den Beginn mit der Promo von CM Punk sahen 0,868 Mio. Zuschauer, davon 440.000 in der Hauptzielgruppe.
* Luchasaurus Gewinn des TNT-Titels von Wardlow sowie eine Promo von QT Marshall und Powerhouse Hobbs verloren 40.000 Zuschauer (0,828 Mio. Zuschauer, davon 416.000 in der Hauptzielgruppe).
* Andrade vs. Buddy Matthews verlor 55.000 Zuschauer (0,773 Mio. Zuschauer, davon 390.000 in der Hauptzielgruppe).
* Das Ende dieses Matches, das Post-Match mit House of Black, das Video von Scorpio Sky, das Interview mit Tony Nese und Miro vs. Nese gewannen 62.000 Zuschauer (0,835 Mio. Zuschauer, davon 441.000 in der Hauptzielgruppe).
* Toni Storm & Ruby Soho vs. Willow Nightingale & Skye Blue und ein Ricky Starks-Interview verloren 22.000 Zuschauer (0,813 Mio. Zuschauer, davon 421.000 in der Hauptzielgruppe).
* Ein Jeff Jarrett-Interview und das Segment „The Acclaimed“ verloren 57.000 Zuschauer (0,756 Mio. Zuschauer, davon 416.000 in der Hauptzielgruppe).
* Die erste Hälfte des Matches Punk & FTR vs. Jay White & Juice Robinson & Samoa Joe gewann 67.000 Zuschauer (0,823 Mio. Zuschauer, davon 468.000 in der Hauptzielgruppe).
* Der Rest des Matches CMFTR vs. Bullet Club Gold & Joe gewann 11.000 Zuschauer (0,834 Mio. Zuschauer, davon 467.000 in der Hauptzielgruppe).

Quelle: showbuzzdaily.com, wrestlenomics

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Zahlen! Klick!




10 Antworten auf „*UPDATE* „AEW Collision #1“ Rating auf TNT vom 17.06.2023: Premieren-Ausgabe schlägt „AEW Dynamite“ in der US-Hauptzielgruppe (Update: Zuschauerzahlen der einzelnen Segmente)“

Twingo3001 sagt:

Im ersten Moment sagt man , na ja, aber für einen Samstag Abend in den USA denke ich ist das ziemlich gut

Matze sagt:

Sobald NBA und NFL wieder läuft, werden die Ratings drastisch sinken. Dafür ist die Konkurrenz an einem Samstag zu stark meiner Meinung nach

DDP81 sagt:

bei 700/800k wäre der Sender mehr als zufrieden, wird aber wenn die andere Sportkonkurrenz anläuft nicht machbar sein. 600k realistisch?

für die erste Episode mit dem Punk Return hätte ich vllt auf’n bissl mehr spekuliert, da bei sowas ja immer ein gewisser Hype dabei ist.

HabeHoseVoll sagt:

Ich weiß momentan nicht wie ich AEW Collision überhaupt sehen soll. Finde es sehr schade, dass das Debüt dieser Show in Deutschland quasi bei DMAX komplett ignoriert wird. Auch auf youtube nix zu finden.

Nelson sagt:

Interessant, dass die inszenierte Abwesenheit von Punk auf die alle reingefallen sind scheinbar nicht viel gebracht hat.
So wollte man ihn gefühlt ein zweites Mal zurückbringen.
800000 sind in so einem großen TV Markt keine Katastrophe?

Wrestlingfan94 sagt:

@Nelson

Nein, die sind keine Katastrophe. Es gab hunderte Shows am Samstagabend im US-TV. Collison war die dritterfolgreichste. Ist das kein Erfolg?

JME sagt:

@HabeHoseVoll

Darüber haben wir schon mehrfach berichtet: Über das AEW+ Abo auf FITE TV -> https://www.fite.tv/join/aew-plus/

Suzuki sagt:

@Matze
Die NBA Konkurrenz hält sich in Grenzen, ich meine die ziehen im Schnitt je nach Spiel 1-3 Millionen Menschen an, nicht wie die NFL, die da im 2 stelligen Millionen Bereich ist, aber die NFL spielt ja bekanntlich Samstags nicht.

@HabeHoseVoll
Hast doch schon gestern oder vorgestern deswegen rum gejammert und antworten dazu bekommen

Scharegg sagt:

@Suzuki :

MLB, NHL, Boxen, MLS, WNBA, all die College Ligen usw.

Also die Quoten-Konkurrenz am Samstag ist für AEW wirklich sehr sehr gross.

Aber dies sollte für die Liga natürlich ein noch grösserer Ansporn sein, attraktive Collision – Shows zu liefern.

Suzuki sagt:

@Scharegg
Das ist korrekt, wenn vieles davon parallel läuft, kostet das natürlich Zuschauer, aber von den ganz grossen Qouten Fresser NFL bleibt man verschont

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube