AEW „Dynamite #191“ Ergebnisse & Bericht aus San Diego, Kalifornien, USA vom 31.05.2023 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

01.06.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

© AEW

Welche Schulnote vergebt ihr dieser Show?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

All Elite Wrestling „Dynamite #191“
Ort: Viejas Arena in San Diego, Kalifornien, USA
Datum: 31. Mai 2023
Zuschauer: Circa 5.400

Full Show

It’s wednesday night – you know what that means! Es zieht All Elite Wrestling an die Westküste der USA und Excalibur begrüßt uns zur heutigen Show. Taz und Tony Schiavone sitzen bei ihm – und nicht nur sie, denn fürs erste Match des Abends gesellt sich auch Bryan Danielson zur Kommentatorencrew an den Tisch, der nochmal einige Highlights des Sieges seines Blackpool Combat Club über The Elite sehen will, bevor der Opener angeläutet wird.

1. Match
Six-Man Tag Team Match
Blackpool Combat Club (Claudio Castagnoli, Jon Moxley & Wheeler Yuta) gewannen gegen The Lucha Brothers (Penta El Zero M & Rey Fenix) (w/ Alex Abrahantes) & Bandido via Pinfall von Wheeler Yuta nach einem Busaiku Knee, Anvil Elbow und Seatbelt Pin gegen Bandido.
Matchzeit: 10:58

Backstage sehen wir Alex Marvez gemeinsam mit den Young Bucks und Hangman Page, die er zu ihrer Stimmung befragt, nun, da ihr Anarchy in the Arena Match Geschichte ist. Matt Jackson gibt unvermittelt zu, dass der Blackpool Combat Club eine hässliche Seite in ihnen allen hervorgebracht hat, schließlich habe er nie zuvor versucht, jemandem mit einem explodieren Schuh das Gesicht wegzusprengen. Adam Page versichert, dass The Elite noch immer munter und auf den Beinen seien, als plötzlich die Dark Order in Form von Evil Uno, John Silver und Alex Reynolds hereinplatzt. Silver entschuldigt sich für die Unterbrechung und wendet sich gemeinsam mit seinen Freunden direkt wieder zum Gehen; Page will ihnen hinterher, doch Marvez will noch schnell wissen, ob Kenny Omega tatsächlich das Land verlassen habe, was Page kurz angebunden bestätigt. Dann macht er sich auf den Weg.

Tony Schiavone heißt nun Jay White und Juice Robinson, die er als „Bullet Club Gold“ betitelt im Ring willkommen. Natürlich möchte er wissen, was es mit ihrem Angriff auf Ricky Starks bei Double or Nothing auf sich hatte. White antwortet, dass Starks sich wohl richtig stark fühle, weil er White und Robinson bei der Battle Royal eliminiert hat, doch letztlich ist Starks nicht der Champion und hat auch gegen White verloren. Robinson fügt hinzu, dass, auch wenn FTR Starks gerettet haben mögen, dies noch lange nicht bedeute, dass sie seine Freunde sind, denn Ricky Starks habe keine Freunde. White zieht noch ein wenig über FTR her, dann begeben sich die AEW World Tag Team Champions schließlich selbst zum Ring. Anders als von White und Robinson erwartet haben FTR allerdings nicht vor, dem Bullet Club Gold beizutreten. Robinson attackiert Dax Harwood und verpasst ihm seinen Finisher, ehe Jay White es ihm gleichtut und Cash Wheeler mit dem Blade Runner ausschaltet. Ricky Starks zeigt sich schließlich erkenntlich und macht für FTR den Save, woraufhin Robinson und White das Weite suchen; Starks hat jedoch noch lange nicht genug und fordert White zu einem Match nächste Woche bei Dynamite heraus. Er will diese Meinungsverschiedenheit ein für alle Mal klären.

Aus dem Backstage lüftet Tony Khan das Geheimnis um die große Ankündigung für den heutigen Abend – und wirklich überrascht dürfte niemand sein: CM Punk wird bei der ersten Ausgabe von AEW Collision dabei sein! Ein Großteil der Crowd nimmt diese Aussage mit Begeisterung auf, allerdings sind auch einige Buhrufe zu hören.

2. Match
Three-Way Match
Swerve Strickland gewann gegen Big Bill und Trent Beretta via Pinfall nach einem Chokeslam von Big Bill gegen Trent Beretta.
Matchzeit: 8:55

Es folgt ein kleiner Einspieler zur Geschichte von Kris Statlander. Wir sehen, wie sie sich nach ihrer Verletzung zurück in den Squared Circle kämpft und schließlich Jade Cargill bei Double or Nothing besiegt, um TBS Champion zu werden.

The Acclaimed have arrived! Und zwar bei Renee Young, die auf der Rampe steht und das Team interviewt. Billy Gunn scheint nicht allzu traurig über ihre Niederlage bei Double or Nothing zu sein. Jeder verliere schließlich einmal. Traurig ist er nur über das Gefühl, die Leute, die ihm am Wichtigsten sind, hängen gelassen zu haben. Max Caster erinnert uns noch einmal daran, dass sie vor ihrer Niederlage gegen das House of Black ungeschlagen gewesen sind. Anthony Bowens wiederum bekräftigt noch einmal die Titelambitionen des Teams – und das schließt „Daddy Ass“ mit ein. Als Bowens das Mikrofon schließlich fallen lässt, macht Renee einen recht irritierten Eindruck.

Erneut steht Tony Schiavone im Ring, dieses Mal, um Don Callis und Konosuke Takeshita zu empfangen. Die Crowd lässt ihre Missbilligung deutlich hören; Don Callis hofft, die Buhrufe gelten Kenny Omega, schließlich sei er selbst das Opfer. Alles, was Omega erreicht hat, habe Don Callis zu verantworten, IWGP und AEW World Titles inklusive.
Für Konosuke Takeshita allerdings hat Callis nur Lob übrig. Er sei der beste Wrestler, den er je gesehen hat, besser als Rikidozan, Antonio Inoki, Akira Maeda, Keiji Mutoh und Kazuchika Okada, und, wie er bald beweisen werde, auch besser als Kenny Omega. Takeshita kündigt auf Japanisch an, The Elite und Kenny Omega „zerstören“ zu wollen, ehe Don Callis versichert, eine neue Familie aufbauen zu wollen, welche The Elite aus AEW entfernen werde, was ihm weitere ohrenbetäubende Buhrufe einbringt.

Kurz darauf sehen wir ein Video, welches einige Recaps vom TNT Championship Ladder Match zeigt. Wardlow meint zu guter Letzt, falls Luchasaurus sich unbedingt in seine Angelegenheiten einmischen will, habe er kein Problem damit, seine Tat zu vollenden.

3. Match
Tag Team Match
Darby Allin & Orange Cassidy gewannen gegen Gates of Agony (Kaun & Toa Liona) via Pinfall nach dem Coffin Drop von Darby Allin gegen Kaun.
Matchzeit: 11:13

Prince Nana, Swerve Strickland und Brian Cage machen sich auf den Weg, Darby und Cassidy nach ihrem Sieg anzugreifen – daraus wird jedoch nichts, denn plötzlich taucht Sting auf, bewaffnet mit seinem schwarzen Baseballschläger! Da überlegen die Kollegen der Mogul Embassy es sich doch lieber ganz schnell anders – Rückzug ist angesagt, obgleich Strickland ohne Unterbrechung die International Championship beäugt.

Im Anschluss folgt ein weiteres Highlightvideo, dieses Mal von MJF und seiner erfolgreichen Titelverteidigung. Der Champ meint, die Uhr tickt unerbittlich und AEW gehen allmählich die glaubhaften Herausforderer aus. Niemand sei auf dem Level des Teufels.

Aller guten Dinge sind drei: wieder steht Tony Schiavone im Ring bereit, kommt mit seiner Ansage jedoch nicht weit, da ihn plötzlich das Theme von Hook unterbricht. Hook begibt sich zum Ring, wird dabei jedoch wiederum nahezu augenblick von La Faccion Ingobernable in Form von Preston Vance und Dralistico attackiert. Jack Perry erscheint als Retter in der Not und hilft Hook aus der Klemme, indem er die beiden mit einem Klappstuhl attackiert, sodass Hook Jose einen schnell ausgeführten Suplex verpassen kann. Das Unheil wäre damit erst einmal abgewendet.

Es geht zurück ins Backstage, wo Renee Paquette mit dem frischgebackenen AEW Women’s World Champion Toni Storm sowie Saraya und Ruby Soho redet. Toni stellt klar, dass Glück nichts mit ihrem erneuten Titelgewinn zu tun hatte. Sie hat die ganze Welt bereist, um so weit zu gelangen, was Ruby und Saraya dazu veranlasst, sie für ihre Einstellung zu loben. Toni sagt, die einzigen Leute hier, die sich glücklich schätzen sollten, sind die AEW Fans.

4. Match
Singles Match
TBS Championship
Kris Statlander (c) gewann gegen Nyla Rose via Pinfall nach einem 450 Splash.
Matchzeit: 8:02

Ein weiteres Recap-Video darf nicht fehlen: wir sind die Highlights des Matches zwischen Adam Cole und Chris Jericho bei Double or Nothing.

Rampage am Freitag hält folgende Card für uns bereit:

Singles Match
AAA Mega Championship
El Hijo del Vikingo (c) vs. Komander vs. Dralistico

Singles Match
NJPW Strong Women’s Championship
Willow Nightingale (c) vs. Emi Sakura

Singles Match
NJPW World Television Championship
Zack Sabre Jr (c) vs. Action Andretti

Singles Match
ROH Pure Championship
Katsuyori Shibata (c) vs. Lee Moriarty

Dynamite am kommenden Mittwoch wartet mit diesen Matches auf:

Singles Match – Juice Robinson & FTR banned from ringside
Ricky Starks vs. Jay White

Singles Match
AEW International Championship
Orange Cassidy (c) vs. Swerve Strickland

5. Match
Mixed Tag Team Match
Adam Cole & Dr. Britt Baker, D. M. D. gewannen gegen Chris Jericho & Saraya via Pinfall nach dem Boom von Adam Cole gegen Chris Jericho.
Matchzeit: 13:12

Adam Cole und Britt Baker feiern ihren Sieg; mit den Bildern eines wütenden Chris Jericho endet Dynamite für heute.

Diskutiert auch hier in unserem Forum mit vielen weiteren Wrestlingfans über diese Ergebnisse! KLICK!




17 Antworten auf „AEW „Dynamite #191“ Ergebnisse & Bericht aus San Diego, Kalifornien, USA vom 31.05.2023 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)“

Mario sagt:

Schwierig, bekomme immer mehr Angst, dass sich AEW zu TNA 2.0 entwickelt.

Man erkennt keine klare Handschrift, teils wirre Storys und die Wrestler werden komplett random eingesetzt.

Wo bleibt der Impact eines Cesaros, Keith Lee, Andrade, Samoa Joe, Rush oder ein Jay White zum Beispiel.

Jay White ist die Verpflichtung schlechthin und dann wird der so schwach dargestellt?!

Man lässt Swerve gegen Lee turnen und dann? Die Story komplett abgehackt und was ist mit Preston Vance, der gegen Dark Order turnt?

Das Roster ist komplett überfüllt und bietet dafür viel zu wenig.

Wieso bekommt ein Jeff Jarrett teils mehr TV-Zeit als die oben genannten?

Die Anfangszeit von AEW war der Hammer, die Story rund um Adam Page der sich über Jahre den Titel verdient hatte mit Rückschlägen und dem Feel Good Moment.

Kurz darauf fing es aber leider an, mit dem unnötigen Titelwechsel für Punk…

Über die schwache Division der Damen will ich erst gar nicht anfangen.

Bitte Tony – bitte mehr AEW aus der Anfangszeit.

Mario sagt:

Rampage am Freitag:

AAA Mega Championship

NJPW Strong Women’s Championship

NJPW World Television Championship

ROH Pure Championship

Sorry, aber langsam wird es lächerlich. Es ist mal cool, andere Promotions zu pushen, aber es ist immer noch AEW und ich verstehe diese ganzen Ansetzungen mit fremden Titel einfach nicht mehr.

Neu hier sagt:

Zudem ist es lächerlich, da bei Rampage nicht ein einziger Titel wechselt, siehe Spoiler. Man weiß es halt im Vorfeld und das ist echt lahm.

Keith Lee gegen Swerve sollte ja kommen… Aber wann?

Suzuki sagt:

„Schwierig, bekomme immer mehr Angst, dass sich AEW zu TNA 2.0 entwickelt.“

Die Angst ist zum Teil nicht unbegründet. Die Euphorie der Anfangs Zeit mit übertrieben guten PPVs ist mittlerweile verflogen.
Die grossen Überraschungen mit allen möglichen Free Agents oder Legenden wie Sting und Punk sind auch so gut wie aufgebraucht.
Jetzt stagniert das ganze ein bisschen, dazu kommen noch die ganzen Backstage Probleme in den letzter Zeit.

„Man erkennt keine klare Handschrift, teils wirre Storys und die Wrestler werden komplett random eingesetzt.“

Joa stimmt teilweise, also mMn hat Tony immer sehr gute Ideen um Wrestler Over bringen. Grade Wrestler die vorher noch nicht so gross in Erscheinung getreten sind. Spontan fallen mir da so Namen wie Kingston, Hobbs, Silver, Martin, andretti ein. Die hat man sehr klug und zügig richtig Hot beim Publikum gekriegt und ansatt das die Wrestler danach ein Run/Push bekommen, verschwinden die genau so schnell wieder in der Versenkung wie sie hoch gekommen sind.

„Wo bleibt der Impact eines Cesaros, Keith Lee, Andrade, Samoa Joe, Rush oder ein Jay White zum Beispiel.“

Die Liste könnte man noch um paar weitere Namen ergänzen.

„Jay White ist die Verpflichtung schlechthin“
Für uns, die NJPW verfolgen, vielleicht Ja, aber für den durchschnittlichen Amerikanischen Wrestling Fan eher nein.
Persönlich bin ich aber auch sehr überrascht mit wie wenig Impact er gestartet ist.

„Das Roster ist komplett überfüllt und bietet dafür viel zu wenig“
Der Roster müsste sich jetzt mit der 3ten AEW Show und ROH hoffentlich bisschen aufteilen und die Situation verbessern.

„Wieso bekommt ein Jeff Jarrett teils mehr TV-Zeit “

Diese Frage stelle ich mir schon seit 1995.

Johnny sagt:

Aktuell ist AEW nicht mehr vergleichbar mit dem Produkt von vor 1-2 Jahren.
Ständig irgendwelche Matches mit Wrestlern aus anderen Ligen.
Wrestler die teils richtig Over waren sieht man gefühlt mal alle 3-4 Wochen.
Die Shows sind einfach überladen und für Leute die nicht jede Woche einschalten, wirken die Shows teils Konfus.
Wieso konzentriert man sich nicht auf seinen guten Kern den man hatte?!
So wie die Shows zurzeit laufen wird man auf jeden Fall keinen Schritt mehr nach vorne machen was Ratings usw. angeht.
Und das Hauptpublikum sind halt mal nicht die Internet „Experten“.

Scharegg sagt:

@Mario :

Nunja, es geht Richtung FD II; da wirst Du in den nächsten paar Wochen noch einige Matches/Wrestler/Storylines mit NJPW-Leuten sehen.
Was AAA angeht; allein schon, dass AEW unter anderem einen Vikingo einsetzten kann, ist doch jeweils ein (technisches) Highlight.
Oder Okada, Ospreay, Zack Sabre, Tanahashi und evtl. bald Ibushi.
Ein Traum für jeden Fan des Wrestlings.
Aber natürlich Geschmacksache.

Und, dass AEW schon länger u.a. mit NJPW und AAA kooperiert, ist jetzt nichts, was erst seit heute bekannt ist.
Wenn Dich das stört, dann „musst“ Du eben andere Ligen schauen.

Bei Jay White bin ich bei Dir.
Wird jetzt in Richtung FD II und All In hoffentlich besser.

Castagnoli hat immer wieder den von Dir vermissten Impact (Matches und Champion bei ROH und AEW).
Scheint, dass Du extrem hohe Erwartungen hast.

Samoa Joe und Andrade, wo Dir auch der Impact fehlt, werden jetzt ja dann auch bei Collision zum Hauptkader gehören und gepusht.

Auch das von Dir erwähnte, überfüllte Roster; hier lockert hoffentlich ebenfalls Collision alles etwas auf.

DasWstehtfürWrestling sagt:

Wenn alles was so hier kritisiert wird geändert würde hätte man eine WWE Sendung. Ich hab keinen Bock auf ewige Backstage Segmente die erklären wieso und warum. Es geht bei AEW um Wrestling. Die Leute die Story haben wollen können was anderes gucken. Bei AEW geht es auch um Long Term Storytelling. Das sollte eigentlich jedem klar sein

Gando sagt:

@DasWstehtfürWrestling

Anders kann man es nicht sagen, genau auf den Punkt.

Das mit Jay White sehe ich auch ähnlich, aber er hatte zumindest etwas Mic Zeit und geht jetzt erstmal Richtung Tag Title. Finde ich persönlich erstmal eine gute Lösung, so kann man ihn bekannter machen und sehen wie er mit dem AEW Publikum harmoniert.

Und lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wo hätte er es besser gehabt? Bei WWE? Das ich nicht lache. Ein zweifacher IWGP Heavyweight Champion schön bei NXT verdümmpeln lassen 😂
Zumal er bei WWE total limitiert worden wäre und keine freien Promos halten dürfte, was definitiv einer seiner größeren Stärken ist.
Bei AEW wird er zumindest direkt in der Hauptshow eingesetzt.

Gando sagt:

Achja ganz vergessen.

Noch zur Show 😅

Es war eine durchschnittliche Ausgabe. Mein Highlight war Callis, der wirklich gnadenlos ausgebuht wurde 😅
Klasse wie da der Turn gezündet hat.

HabeHoseVoll sagt:

Bei dem Potzenzial an Wrestler/innen von AEW/ROH eine ganz klare 3-… Das ist echt totales Random wie Herr Mario schon sagt!^^

Wrestling Fan weiblich sagt:

Erstmal ,zum Glück geht Punk zur neuen Show .Da lehne ich mich entspannt zurück und warte ab wie der die neuen Show ruiniert .Sorry TK ….

Zur Show …..das gejammer vetstehe ich kein bisschen .Macht nicht gerade die zusammen arbeit mit verschiedenen Ligen AEW so interessant?Es geht auch auf Forbidden Door zu ,da ist es doch völlig normal etliche Stars von New Japan auftauchen und ROH gehört doch zu AEW ….Wo liegt das Problem? Außerdem, kommt doch bald die Punk Show ,da wird das „angeblich große Roster “ ausgedüngt …also Geduld. Wir haben etliche Jahre WWE ertragen ,da kann man AEW doch Zeit geben .

Und sorry mal ,Claudio ist ROH Champ und beim besten Club im Wrestling Geschäft, trotzdem wird gejammert.
Strickland wird sich wohl erstmal von OC den Titel holen und dann wird es bestimmt mit Lee weitergehen .AEW ist doch bekannt dafür das er Fehden zieht (zum Glück ) …ich erinner mich noch an Adam vs Kenny .Krnny und Jon geht seit beginn der Liga…mal mehr ,mal weniger .Ist das nicht das besondere an so Fehden ?

Allen einen schönen sonnigen Tag!

Carsten sagt:

Vom lesen her fand ich die Show doch eher mittelmäßig. Hätte mir gewünscht dass aus der 4 Pillars Story eine Fehde Darby Allin gegen Jack Perry entsteht. Das hätte ich organischer gefunden als jetzt JP mit Hook und Darby mit Cassidy.

Auch hätte ich besser gefunden dass man Story technisch mehr richtung Forbidden door macht (es sind nur 4 Dynamites und 2 Colissions bis dahin).

Das man hier halt jetzt 4 Titel matches von anderen Promotions brignt finde ich auch nicht gut. Halte es jetzt aber auch nicht für eine Volkatastrophe. Wenn man bedenkt was Rampage in Zkunft sein wird passt das ins Bild. Würde mir aber mehr Fokus wünschen.

Wie soll es mit Jay White weitergehen, wirkt auf mich so dass man bei Forbidden Door FTR & Ricky Starks gegen White/Robinson und noch einen Bullet CLub typen von NJPW macht (fände ich OK).
Danach wäre es denke ich eine gute Idee ihn gegen Adam Cole zu stellen. Die beiden könnten ihre Meinungsverschiedenheiten von Forbidden Door letztes Jahr als AUfhänger nehmen. Cole als Babyface ist nun ein guter Kontrast. Adam sollte auch over gehen um dann gegen MJF bei All Out anzutreten.

Für mich ist Claudio gerade genau richtig eingesetzt. Er ist ROH Champion und spielt das Muskelpaket bei der coolsten Fraktion im Wrestling. Er ist halt nicht der beste am Mic.

Ich hoff auch dass durch die neue Show das Roster entlastet wird und der Fokus besser gelegt werden kann, damit man nicht zwanghaft versuchen muss jeden hier glücklich zu machen.

Johnny sagt:

@DasWsteht….
Dann muss man sich aber auch eingestehen das man ein „Nischen“ Produkt bleibt…
Und niemand darf dann jemals hoffen das man WWE auch nur zu 0,01% angreifen kann.
Weil für das breite Publikum ist dann anscheinend WWE doch „leichter“ zu schauen. Und das breite Publikum bringt das Geld. Und das Geld regiert leider mal.

DasWstehtfürWrestling sagt:

@Johnny

Ich hab WWE den Rücken gekehrt als für mich die Hälfte der Sendung Schrott wurde. Und ich bin froh das AEW so ist wie es ist. Ich glaube nicht dass TK WWE „angreifen“ möchte und das ist auch gut so. Es ist ein ganz anderes Produkt das sich an ein anderes Publikum wendet.

Johnny sagt:

Deswegen habe ich ja Nischen Produkt geschrieben.
Und das sollte dann halt jeder hier akzeptieren.
Dann würden auch diese WWE vs AEW Diskussionen aufhören.
WWE = Marktführer mit Wrestling das Mängel hat und Wert auf andere Dinge legt
AEW = gutes Wrestling mit begrenztem Potenzial

Dann könnten alle hier friedlich und zufrieden sein und „ihre Liga“ in Ruhe verfolgen

Lobo sagt:

@Johnny…nicht zu vergessen, was mit den letzten beiden passierte, die WWE versuchten zu schlagen. Solange es finanziell gut machbar ist, ist es doch für uns Fans gut, wenn es Alternativen für jeden Geschmack gibt.

DasWstehtfürWrestling sagt:

Genau das meine ich. Und wenn man beides gucken möchte, was ich persönlich nicht verstehe, sollte man nicht mit dem selben Anspruch schauen. Und erst Recht nicht AEW beurteilen wenn man nur den Bericht gelesen hat. Was ich so an Kommentaren beim Pillers Match gelesen hab hat mich sehr agro gemacht

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube