Tony Khan über den neuen TV-Deal für „AEW Collision“, die Ausstrahlung sowie den aktuellen Stand des Ticketvorverkaufs von „All In“ im Wembley Stadion, Auftritte von STARDOM-Stars und Mercedes Moné bei „Forbidden Door“ sowie Jushin „Thunder“ Liger beim Owen Hart Cup

30.05.23, von Jens "JME" Meyer

© lev radin / Shutterstock.com / AEW

– In der Pressekonferenz nach dem „AEW Double or Nothing 2023“-PPV stellte sich Tony Khan einmal mehr den Fragen der anwesenden Journalisten.

* Der AEW-President verriet, dass der Deal mit Warner Brothers Discovery für „AEW Collision“ vorerst genau so lange läuft, wie der für „AEW Dynamite“ und „AEW Rampage“. Was genau dies heißt, ist aber nicht ganz klar, denn der eigentliche Vertrag für „AEW Dynamite“ und „AEW Rampage“ würde eigentlich im September 2023 enden und man darf annehmen, dass WBD nicht eine neue Show ins Programm nehmen würde, die nur für wenige Monate gesichert ist. Dementsprechend wird angenommen, dass WBD die einjährige Option in Anspruch genommen und damit den TV-Deal mit All Elite Wrestling bis Herbst 2024 verlängert hat. Durch das Ziehen dieser Option würde AEW im letzten Vertragsjahr auch eine deutliche Erhöhung der TV-Gelder einstreichen können. Bisher erhielt man jährlich ca. 45 Millionen US-Dollar für „AEW Dynamite“ und „AEW Rampage“. Für „AEW Collision“ erhält man darüber hinaus eine weitere Summe, dies bestätigte Khan ebenfalls.

* Tony Khan stellte klar, dass die „All In“-Show im Wembley Stadium live ausgestrahlt wird. Details konnte er aber nicht verraten, da er sich noch in Gesprächen mit den Partnern befindet. Bezüglich der Ticketverkäufe für die Show erklärte Tony Khan, dass man mittlerweile die Marke von 65.000 verkauften Karten überschritten und über 8,1 Millionen US-Dollar durch die Ticketverkäufe eingenommen hat. Damit ist „All In“ bereits jetzt die Wrestlingshow mit den meisten verkauften Tickets und den höchsten Einnahmen aus den Kartenverkäufen in Europa. Man ließ damit „WWE Clash at the Castle“ (ca. 54.000 verkaufte Karten und 8,1 Millionen US-Dollar) hinter sich. Auch „WrestleMania 38“ (beide Tage jeweils ca. 57.000 verkaufte Karten), „WrestleMania 39“ (beide Tage jeweils ca. 60.000 verkaufte Karten) und „WrestleMania 35“ (ca. 63.000 verkaufte Karten) überholte man damit bereits und „WrestleMania 33“ (ca. 66.700 verkaufte Karten) dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Bis heute hält „WrestleMania 32“ mit 79.800 verkauften Karten den Rekord für eine Wrestlingshow.

* Bezüglich „Forbidden Door“ am 25. Juni hofft Tony Khan darauf, auch einige Wrestlerinnen von STARDOM booken zu können. Allerdings veranstaltet die japanische All-Women’s Promotion am 25. Juni mit „STARDOM SUNSHINE 2023“ selbst eine große Show, sodass man davon ausgehen muss, dass zumindest die Topstars der Promotion nicht zur Verfügung stehen werden. Auch ein Auftritt von Mercedes Moné bei „Forbidden Door“ wurde angedeutet. Auf die Frage, ob die frühere Sasha Banks für die Show eingeplant ist, antwortete Tony Khan, dass nur er und Mercedes die Antwort auf diese Frage kennen.

*Für den anstehenden Owen Hart Cup hofft Tony Khan auf einen Auftritt von Wrestlinglegende Jushin „Thunder Liger“.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




11 Antworten auf „Tony Khan über den neuen TV-Deal für „AEW Collision“, die Ausstrahlung sowie den aktuellen Stand des Ticketvorverkaufs von „All In“ im Wembley Stadion, Auftritte von STARDOM-Stars und Mercedes Moné bei „Forbidden Door“ sowie Jushin „Thunder“ Liger beim Owen Hart Cup“

Yam-Mar Shel-Amsy sagt:

mal eben zu euren „c.a.“ angaben bzgl. der Wrestlemania(s), die stimmen so ganz gewiss nicht, da seit ihr doch schon sehr sehr „circa“ bei / mit diesen/euren behaupteten zahlen.

wirft man der WWE auch vor gelegentlich aufzurunden, wird hier doch wohl sehr überzogen abgerundet.

falls man sich dabei auf d. meltzer bezieht, der behauptet immer bei so ziemlich jedem event, dass die zahlen nicht stimmen würden, und wirft dann seine eigene zahl rein „disputed“, was ihn angeht, einfach mal Eric Bischoff dazu anhören, oder Al Snow.

nun denn, nehmen wir mal folgendes beispiel, WM 35, die fand im MetLife stadium statt, dieses stadion hat eine kapazität von 82.500 plätzen, bei NFL Football spielen! will sagen, mit einem großen spielfeld in der mitte, da ein wrestling-ring und die zone drum herum selbstredend wesentlich kleiner ist, befinden sich dort wo sonst eben das spielfeld wäre, zusätzliche sitzplätze.

je nach dem wie viel platz die entrance stage einnimmt , was bei wrestlemania ja eher grundsätzlich eine beachtliche menge ist, entfallen an dieser seite jedoch auch wieder sitze die bei einem footballspiel wiederum besetzt wären.

zur angesprochenen WM35, dort war die entrance stage für WM-verhältnisse recht schlicht, und es waren sichtbar hinter dem gebogenen hauptscreen (welcher quasi die ganze stage bildete) zuschauer auf den rängen dahinter, daneben und sozusagen ringsherum.

so, nun werden hier für WM35 „lediglich“ 63.000 „karten/zuchauer“ angegeben, was angesichts der zuvor erwähnten kapazität des stadions bedeuten müsste, das zig-tausend sitzplätze sichtbar leer geblieben wären, was, wenn man sich das event ansieht (sowohl auf offiziellen aufnahmen, sowie auf zahlreichen aufnahmen von fans vor ort aus verschiedensten winkeln und von unterschiedlichsten plätzen bzw. sichtpunkten im stadion aus) nicht der fall gewesen ist.

das stadion war sichtbar komplett gefüllt.

nun kann man noch behaupten, gut, das stadion war schon voll, und die WWE gibt für das event ja auch 82k+ an,

aber gekauft bzw. bezahlt für die show haben davon allerdings nur die hier behaupteten „c.a. 63k“, was wiederum bedeutet, die WWE schleust so eben mal knapp 20k leute gratis rein, um das stadion eben noch irgendwie voll zu bekommen, diese 15-20k leute sind natürlich alle dann auch passenderweise grad in der nähe und können sich nun freuen nicht etwa wie alle anderen viel geld für tickets/ bzw. den eintritt bezahlen zu müssen, sondern völlig umsonst die show auch live im stadion mitverfolgen zu dürfen.

das sicherlich mal aufgerundet wird, okay, aber gewiss nicht in solchen größenordnungen von teilweise ja schon mehreren 10k wie unterstellt, und ganz ehrlich leute, schon mal selbst vor ort gewesen, bei einem PPV bzw. wie es jetzt ja eher heißt PLE, da werden nicht mal so eben tausende leute gratis irgendwie noch last minute reingeschleust, wie sollte das auch ablaufen, sowas passiert einfach nicht, schon gleich gar nicht bei Wrestlemania.

da wäre die hölle im anschluss los, von all denen die gezahlt haben, um die show zu sehen, wer würde sich denn dann noch jemals wieder ein ticket kaufen, wenn man so etwas erfährt.
unabhängig davon ob es sich dabei dann auch „nur“ um die „billigen plätze“ irgendwie ganz hinten gehandelt hätte.

das würde sich rasch rumsprechen und würde ein image und pr disaster sonders-gleichen bedeuten.

JME sagt:

@Yam-Mar Shel-Amsy

1. WWE verkündet ausschließlich Fake-Zuschauerzahlen. Vince McMahon hat sich dazu in der Vergangenheit auch bereits geäußert. Laut ihm ist die Zahl, die WWE offiziell verkündet, ein Teil des Entertainments. Wenn WWE also 82.500 Zuschauer bekannt gibt, dann kann man direkt wissen, dass es weniger sind. Die Spanne beträgt für eine „WrestleMania“ eigentlich immer zwischen 6.000 bis 10.000 Zuschauer. So kommt auch gerne zustande, dass man oft mehr Zuschauer angibt, als überhaupt in das jeweilige Stadium passen.

2. Die Zahl der verkauften Tickets kann man anhand der Quartalszahlen von WWE ablesen. Also ca. 3 Monate nach der Show kommt die wahre Zahl der verkauften Tickets ans Licht und diese liegt immer deutlich unter der Zahl, die WWE bekannt gibt. Und so weiß man auch, dass die Zahlen, die du oben findest, die wahren Zahlen sind. Das sind belegbare Fakten. Wenn du Interesse an daran hast, dann empfehle ich dir Wrestlenomics. Dort kannst du sogar die Berechnung anhand der Zahlen nachvollziehen, die WWE im Rahmen des Quartalsbericht veröffentlicht. Hier findest du bspw. den ausführlichen Bericht zu „WrestleMania 38“ -> https://wrestlenomics.com/2022/08/25/analysis-wrestlemania-38-had-about-57000-paid-attendees-each-night-generating-an-estimated-18-million-total/

WWE gab für WM38 also offiziell 77.899 und 78.453 Zuschauer (156.352) an, aber die Zahlen belegen, dass man nur zwischen 109.000 bis 120.000 Karten verkauft hat. Das ist halt das Problem an Leuten wie Eric Bischoff. Sie sprechen da von Dingen, von denen sie eigentlich gar keine Ahnung haben. Währenddessen bezieht sich Dave Meltzer bspw. auf Brandon Thurston von Wrestlenomics. Wie heißt es so schön? Zahlen lügen nicht.

Auch interessant dieser Artikel zum Royal Rumble 2023. E-Mails mit Mitarbeitern des Stadions belegen, dass die bekannt gegebene Zuschauerzahl um 9 % höher war als die Anzahl der angebotenen Tickets, 15 % höher als die Zahl der verkauften Tickets und 20 % höher als die Zahl der gescannten Tickets am Einlass. WWE verkündete 51.338 Zuschauer, man verkaufte aber nur 44.569 Tickets und nur 42.928 Ticketinhaber waren wirklich vor Ort. Die Mails belegen sogar, dass man anwies, jeden „mit einem Herzschlag“ als Zuschauer zu zählen. -> https://wrestlenomics.com/2023/03/13/wwe-royal-rumble-2023s-record-setting-ticket-sales-and-inflated-attendance-tabulation/

3. Das Setup des Metlife-Stadiums für Wrestlemania 35 betrug nicht 82.500 Plätze. Oder anders gesagt: Es gingen niemals so viele Tickets in den Verkauf, wie WWE nachher als Zuschauerzahl bekannt gab. So blieb eine Seite aufgrund der Stage bis auf den Oberrang quasi leer. Auch das eigentliche Spielfeld war nicht komplett gefüllt, da die Stage hereinragt, sowie natürlich Platz für den Ring, die Rampe und die Wege. Und da ich bei WM35 sogar im Metlife Stadium vor Ort war, kann ich dir auch aus erster Hand sagen, dass die Show nicht komplett ausverkauft war. Es waren nicht zehntausende Plätze frei, aber es gab einige freie Plätze. Ob es jetzt 500, 1000 oder 2000 waren, keine Ahnung. Im Metlife Stadium waren bei WM35 ca. 70.000-73.000 Personen im Stadium und davon haben ca. 63.000 auch wirklich Karten gekauft. Da wurde auch niemand am Tag der Show kostenlos reingeschleust. Das Setup für die Show war schlichtweg nicht bei 82.000 und die Show war nicht komplett ausverkauft. Dazu kamen einige Tausend Free Tickets, die weltweit an Partner, Freunde, Journalisten und Sponsoren vergeben werden. Dass für solche Shows tausende Freikarten verteilt werden, ist völlig normal, nicht nur bei WWE.

Rikibu sagt:

was daran entertaining sein soll, fake zahlen zu nennen… versteht wohl nur VKM selbst…

DDP81 sagt:

ist anscheind aber keine ganz neue Sache. Bei der Loveparade hat man Jahre lang die Zahlen richtig nach oben gepushed…wobei da gings dann nur im Prestige, Presse etc… gab ja kein Eintrittsgeld.

Scharegg sagt:

@JME :

Wrestlenomics ist wirklich sehr interessant; gute Seite, danke für den Tip.

@Yam-Mar Shel-Amsy :

Du nimmst tatsächlich Eric Bischoff als Referenz ?! 😃

horzella82 sagt:

Was ist eigentlich mit dem Summer Slam 1992? Dort waren doch lt. WWE 80.200 Zuschauer anwesend, tatsächlich 78.000 Zuschauer. Hatte man damals nicht nahezu alle Tickets verkauft ohne großartig Freikarten zu verschenken?

Rikibu sagt:

viel wichtiger ist wohl die Info im Nebensatz, dass All in live gestreamt wird… man wird wohl damit rechnen dürfen, dass man per fite.tv dabei sein kann… was ich sehr geil fände.

Brayblack sagt:

Das zeigt einfach warum man diese Seite meiner Meinung anderen bevorzugen sollte!

Jens du hast mal wieder ganz klar und deutlich gezeigt, dass bei euch nicht nur blind News verbreitet werden! Nein vorallem du beweist jedes Mal aufs neue das ihr sehr gutes Hintergrundwissen besitzt.🤩

Auch wenn’s nix mit dem Thema zu tun hat würde mich brennend die Hintergründe zur schlechten Stimmung bei DoN interessieren 🤔🤔

In diesem Sinne

Zvonko Shandor Lakatos sagt:

So so, „Eric Bischoff“ hat also keine Ahnung, O-Ton von einem Host der diese Seite hier füttert.

Also Leute es wird ja immer bunter was sich manch Einer hier rausnimmt.

Ihr maßt euch also allen Ernstes wirklich mal so eben an es besser wissen zu wollen oder zu können, als die erwähnten Leute in einem der Vorposts, in dem ihr da einfach so fix mal auf Wrestlenomics verweist, oder Quartalszahlen der WWE anführt, welche ihr natürlich höchst selbst gründlich ausgewertet habt darf man annehmen.

Die WWE ist ein Amerikanisches Unternehmen das Aktien ausgibt, und als solches zu genauer und exakter Auskunft verpflichtet, wenn die da also gegenüber den Investoren in nennenswertem Umfang einfach so bezüglich Kenngrößem wie den Zuschauerzahlen lügen würden, dann hätte das rechtliche Konsequenzen.

Ist es für euch annehmbar, dass z.B. VW Verkaufszahlen meldet, die nicht den Tatsachen entsprechen, so frei nach „Wir haben zwar dieses Quartal nur 6xxxx Golf verkauft, aber wir sagen in der Pressemitteilung, und der nächsten Aktionärshauptversammlung einfach es waren ein paar mehr, so 8xxxx z.b.“

Merke wohl zudem hier gilt:

Wrestlemania sprich WWE nie ausverkauft, AEW immer, WWE zahlen immer „Entertainment“ aber AEW hard-facts und Realität…

Okay okay, sei es drum.

Das was der/die „Schamsy“ da angeführt hat ist schon plausibel, das MetLife stadium wäre mit knapp über 60tsd. wie hier behauptet, an vielen stellen schlichtweg leer geblieben, was eindeutig nicht der Fall gewesen ist.

Es werden da nicht einfach mal so zig tausende Freikarten verteilt, an „Freunde“, wie es dann noch so lapidar heist.
Wie gut nur dass eben jene „Freunde“ dann alle auch freundlicherweise zum Event angereist kommen, schließlich haben sie ja ne Karte geschenkt bekommen obwohl sie wiewohl eigentlich gar keine Lust gehabt hätten weil sie sich doch gar keine Karten selbst gekauft haben.

Das alles müsste sich zudem doch auch recht einfach beweisen lassen, wenn dem so wäre, dass da just mal eben Zehntausende Plätze hinzugeschummelt wurden, die dem hier behaupteten nach ja doch eigentlich leer geblieben sein müssten, und zudem dann auch noch Abertausende Karten einfach verschenkt wurden.

Bitte dazu mal ein Paar Berichte unter dem Motto „How I got my Wrestlemania Tickets for free“

Bis dahin,

Gott zum Gruße

KO sagt:

Mone ist doch eh verletzt. Und was soll die bei AEW? Die einzige auf Augenhöhe und die einzig interessante Paarung ist mit Baker. Mehr auf dem Niveau von Mone gibt die AEW Damendivision wirklich nicht her und Amine selbst dürfte es ähnlich sehen, sonst wäre sie längst dort

Lobo sagt:

@KO…sieh dir mal das etwas längere Video zu Kris Statlander an und sage noch einmal, dass die Frauendivision von AEW nichts drauf hat. Zudem gibt es noch einige wirklich sehr gute Japanerinnen bei AEW….Hikaru Shida, Riho, Yuka Sakazaki, Anna Jay, Thunder Rosa und Serena Deep. So schlimm, wie du es darstellst, ist es nicht um die Division bestellt.

Schreibe einen Kommentar





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube