WWE NXT „Battleground“ Bericht & Ergebnisse aus Orlando, Florida, USA vom 28.05.2023 (inkl. Kickoff-Show, Videos & Abstimmung)

29.05.23, von Julian "justxjulez" Erfurth

© WWE

Welche Schulnote vergebt ihr dieser Show?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

World Wrestling Entertainment NXT „Battleground“
Ort: Tsongas Center in Lowell, Massachusetts, USA
Erstausstrahlung: 28. Mai 2023 auf dem WWE Network

Kickoff-Show:

 

Main Show:

Am Ring begrüßen uns Vic Joseph und Booker T aus der Halle, bevor sich mit Wes Lee bereits der North American Champion auf den Weg zum Ring macht. Ihm folgen seine Herausforderer, auf der einen Seite der zum Rivalen gewordene Freund Tyler Bate, auf der anderen Seite der manipulative Joe Gacy in Begleitung von Ava. Im Ring angekommen startet das erste Titelmatch des Abends!

1. Match
WWE NXT North American Championship
Triple Threat Match
Wes Lee (c) gewann gegen Tyler Bate und Joe Gacy (w/ Ava) via Pin an Joe Gacy nach dem Cardiac Kick.
Matchzeit: 11:59

Zuvor am Abend wurde die Ankunft von Bron Breakker sowie Carmelo Hayes an der Seite von Trick Williams beobachtet. Während Breakker in Richtung zweier Mitarbeiter böse Blicke sendete, welche in Hayes-Merchandise herumlaufen. Hayes hingegen begrüßt Sean Grande, die Stimme der Boston Celtics.

Ein Einspieler erklärt uns die Regeln für die anstehende Titelverteidigung von Noam Dar, welcher seinen NXT Heritage Cup gegen Dragon Lee aufs Spiel setzen wird. So wird das Match in sechs dreiminütigen Runden stattfinden, wobei die einzelnen Runden durch 20-sekündige Pausen getrennt werden. Sieger ist, wer als erster zwei Entscheidungen via Pinfall, Submission oder Count Out erzielen kann. Dabei beendet eine Entscheidung die laufende Runde sofort. Sollte es zu einer Disqualifikation oder einem Knockout kommen, so ist das Match direkt entschieden.

2. Match
WWE NXT Heritage Cup
Singles Match – Heritage Cup Rules
Noam Dar (c) gewann gegen Dragon Lee (w/ Nathan Frazer).
Matchzeit: 11:52
– Reihenfolge der Entscheidungen:
* Nach Runde 1 eilte Oro Mensah zum Ring. Der ehemalige Oliver Carter hat sich das Gespräch mit Noam Dar am vergangenen Dienstag noch einmal durch den Kopf gehen lassen und fungierte ab der ersten Unterbrechung als Unterstützer des Titelverteidigers.
– Noam Dar (1) gewann gegen Dragon Lee (0) via Pin nach einem Einroller nach 1:30 Minuten in Runde 2.
* Runde 3 war bereits abgeläutet, als Noam Dar einen weiteren harten Ellbogenschlag an den Kopf Lees landete. Der Referee entschied sich dagegen, eine Disqualifikation auszusprechen.
* In Runde 4 ermöglichte Oro Mensah seinem Schützling einen Rope Break, als sich dieser in einem Cloverleaf befand, indem er ihm das Seil entgegendrückte. Nathan Frazer stellt Mensah zur Rede, wurde durch diesen aber unsanft in die Ringtreppe gestoßen.
– Dragon Lee (1) gewann gegen Noam Dar (1) via Pin nach einem Hurricanrana Slam nach 2:05 Minuten in Runde 4.
* Im Anschluss an diese Runde eskalierte die Situationen um die Begleiter. Mensah und Frazer stiegen in den Ring und prügelten sich, ehe Frazer sein Gegenüber aus dem Ring beförderte und einen Suicide Dive folgen lies. Für diesen Eingriff wurden beide aus der Halle verwiesen.
– Noam Dar (2) gewann gegen Dragon Lee (1) via Pin nach dem Nova Roller nach 2:17 Minuten in Runde 5.
* Zuvor lenkte Jakara Jackson den Referee ab, während Lash Legend durch das Publikum zum Ring stürmte und Lee einen Schlag mit einem Blecheimer verpasste. Dar konnte diesen Eingriff zum Sieg nutzen.

Auf den Schultern von Lash Legend triumphiert Noam Dar und feiert seine erste Titelverteidigung auf amerikanischem Boden. Gleichzeitig präsentiert Jakara Jackson die Heritage Cup Trophäe und Oro Mensah steht zufrieden dabei. Die Vierergruppe, die zuletzt noch wenig begeistert von Noam Dar war, posiert nun gemeinsam für die Kamera.

Am Dienstag kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Jacy Jayne und Gigi Dolin im Weaponized Steel Cage. Dieses Match zwischen den ehemaligen Toxic Attraction Kameradinnen wird die kommende Ausgabe von NXT eröffnen!

3. Match
Last Man Standing Match
Ilja Dragunov gewann gegen Dijak nach einem Diving Forearm an den Hinterkopf von der aufgerichteten Ringtreppe, wodurch Dijak mit dem Kopf auf einem Stuhl aufschlug.
Matchzeit: 15:50
– Bereits nach knapp drei Minuten floss Blut! Dragunov wollte einen ähnlichen Flying Forearm zeigen, mit welchem er Dijak am Dienstag bereits abfertigte. Dieses Mal konnte Dijak aber das Bein anheben und Dragunov am Kinn treffen, welcher durch den Stiefel einen Cut erlitt.

Dragunov feiert seinen Sieg und nutzt die aufgebaute Ringtreppe als Podium, während Dijak zuckend auf der Matte liegt. Beide Männer sind deutlich vom Match gezeichnet, in welchem neben der Ringtreppe auch ein Stuhl, ein Kendo Stick und ein Tisch beteiligt waren.

In der Chase University steht Vertretungslehrer Duke Hudson am Pult und verkündet stolz, alle Schüler hätten großartig am Test abgeschnitten… bis auf Ricky. Für die heutige Stunde hat Hudson einen Vertreter für den Vertreter eingeladen und begrüßt nun Drew Gulak und Charlie Dempsey. Die beiden möchten den Fokus heute auf Dinge legen, welche man im Ring besser nicht machen sollte. So fällt ihnen als glänzendes Beispiel Thea Hail auf, welche aufgrund ihrer mangelnden Fähigkeiten in Sachen Grappling wiederholt Niederlagen einstecken musste. Im Hintergrund präsentieren sie einiges Videomaterial. Gleichzeitig versprechen sie, dass aber nicht jeder aus der Chase University als Versager enden müsse. Hail stürmt aus dem Raum, woraufhin Duke Hudson die Konfrontation mit Gulak und Dempsey sucht. Er ist unzufrieden mit der Art, wie mit seinen Schülerinnen und Schülern gesprochen wird und fordert die Gäste auf, für kommende Woche eine bessere Unterrichtsstunde vorzubereiten.

Bei McKenzie Mitchell hat sich Noam Dar mitsamt seiner Entourage eingefunden. Mitchell versucht herauszufinden, was diese Zusammenarbeit zu bedeuten hat, aber der Trupp ist in Feierlaune und nicht zu beruhigen. Ohne Klärung, dafür aber mit Siegeshymne, verlassen sie den Bereich wieder.

Am 30. Juli präsentiert NXT mit „The Great American Bash“ aus Cedar Park, Texas den nächsten Premium Live Event!

4. Match
WWE NXT Tag Team Championship
Tag Team Match
Gallus (Mark Coffey & Wolfgang) (w/ Joe Coffey) (c) gewannen gegen Diamond Mine: The Creed Brothers (Brutus Creed & Julius Creed) (w/ Ivy Nile) via Pin durch Mark Coffey an Julius Creed nach dem Gallowgate.
Matchzeit: 9:33
– Vor dem Finish versuchte Joe Coffey in das Match einzugreifen, wurde aber in Kooperation durch Ivy Nile und Julius Creed aus dem Ring geworfen. Anschließend wurde Nile allerdings von Ava gegen den Ringpfosten gestoßen, wodurch Julius und der Referee abgelenkt waren. Hiervon konnten Gallus profitieren.

Wer sorgt schon so lange für Chaos in der NXT Women’s Division? Mit Nikkita Lyons, Wendy Choo und Sol Ruca wurden zahlreiche Kontrahentinnen hinterrücks durch eine vermummte Person attackiert und ausgeschaltet. Während einer NXT Houseshow wurde kürzlich auch Dani Palmer attackiert. Doch das Versteckspiel scheint bald vorbei zu sein, denn die mysteriöse Gestalt befindet sich in einem Raum und begutachtet ihre Werke auf mehreren Monitoren. Gleichzeitig verspricht sie, ihre Identität am kommenden Dienstag zu enthüllen!

5. Match
WWE NXT Women’s Championship – vakant
NXT Women’s Title Tournament – Finale – Singles Match
Tiffany Stratton gewann gegen Lyra Valkyria via Pin nach dem Prettiest Moonsault Ever. → Titelwechsel!
Matchzeit: 16:01
– Valkyria hatte mit ihrem linken Knie zu kämpfen, welches zuletzt von Cora Jade attackiert und verletzt wurde. Dies war natürlich das Hauptziel für Strattons Angriffe.
– Nach einem Spinning Heel Kick schien Valkyria das Match bereits gewonnen zu haben, aber erneut machte ihr das Knie einen Strich durch die Rechnung und die Verzögerung, das Cover folgen zu lassen, genügte Stratton, um zu regenerieren und rechtzeitig ein Bein auf das Seil zu bekommen.

Main Event Time! Lautes Bellen füllt die Halle und der Dog Faced Gremlin Jr. betritt die Halle unter ohrenbetäubenden Buhrufen. Eine Werwolfs-Hundemaske ziert Bron Breakkers Gesicht, während er sich ganz in schwarz auf den Weg zum Ring macht. Anschließend tritt Trick Williams auf die Bühne und listet die Errungenschaften Bostoner Sportvereine auf. Egal, ob Football, Basketball, Baseball oder Wrestling – all die großen Trophäen sind in Boston zu Hause. Der NXT Champion Carmelo Hayes betritt den Ring und präsentiert auf dem Bizeps zu seiner rechten eine Plakette mit dem Buchstaben „H“, während auf seiner linken ein „M“ platziert ist. Gleichzeitig bildet der Hometown Hero selbst passenderweise das „I“. Alicia Taylor kündigt die Kontrahenten für das NXT Championship Match an und der Hauptkampf des Abends wird angeläutet!

6. Match
WWE NXT Championship
Singles Match
Carmelo Hayes (w/ Trick Williams) (c) gewann gegen Bron Breaker via Pin nach dem Nothing But Net.
Matchzeit: 14:15

Carmelo Hayes feiert seinen Sieg in der Mitte des Ringes vor Freunden und Familie. Trick Williams begibt sich an seine und gemeinsam feiern sie den Triumph über Breakker und den Fortbestand der „Him“-Ära! Mit diesen Bildern endet NXT „Battleground“.

 

Fallout:

 

Diskutiert über diese Show in unserem Board. Einfach HIER klicken!




8 Antworten auf „WWE NXT „Battleground“ Bericht & Ergebnisse aus Orlando, Florida, USA vom 28.05.2023 (inkl. Kickoff-Show, Videos & Abstimmung)“

Neu hier sagt:

Schöner PPV mit praktisch durchgehend richtigen Siegern.
Breakker kann nun NXT endlich verlassen. Dragon Lee und Noam Dar werden überraschend gut aufgebaut! Das kann noch interessant werden.

Ebenso sollten Dragunov und Dijak gepusht werden, verdient haben es beide!

Neue Tag Teams müssen aber her, denn Gallus gegen die Creeds wird langsam öde.

Negativ: Gacy verliert wieder und Wes Lee bleibt Champion. Gacy hätte ein neuer Bray Wyatt werden können, denn er kann was im Ring und ist super was sein Gimmick angeht. Aber erneut verliert er eine Fehde und ein Titelmatch!
Damit ist das Momentum dahin!

Chaney sagt:

War eine gute Show, würde verdiente 7 von 10 Punkte geben.

Was mir nur auffällt, ist, dass viele Matches zeitlich etwas zu kurz laufen. Vor allem beim Triple Threat Match, beim Tag Team Match und beim Main Event ist mir das wieder deutlich aufgefallen. Nicht falsch verstehen, das was dort gezeigt wurde war gut, auch vom Tempo her ist immer was los, du hast nur geringe Pausen drin und irgendjemand macht immer irgendeinen Move aber packt doch gerne noch 5 bis 10 Minuten mehr drauf und behaltet die Qualität bei, dann hast du locker mehrere 4 Sterne + – Matches.

Vor allem ein Main Event darf ruhig auch mal 20 Minuten oder mehr gehen aber nun gut. Bin alles in Allem zufrieden mit der Show auch was die Sieger angeht. Der nächste NXT – PPV kann kommen.

Nibbler sagt:

Hab nach langer Zeit mal wieder bei AEW und WWE reingeschaut und es gibt eine Sache die mir bei WWE besser gefällt: Es wirkt insgesamt übersichtlicher, nachvollziehbar und weniger chaotisch. Ich denke jemand der Neueinsteiger ist wird sich bei WWE schneller zurecht finden als bei AEW. Dort hatte ich eher den Eindruck, dass man erstmal einige Shows gucken muss um überhaupt einen vernünftigen Zugang in Gänze zu bekommen. Vor allem die aktuelle Double Or Nothing Show wirkte extrem unübersichtlich.

Auch hab ich den Eindruck, dass neuere Wrestler bei WWE aktuell sinnvoll und strukturiert eingesetzt werden. Gerade bei NXT empfinde ich das als sehr angenehm, da man das Programm so wesentlich entspannter anschauen und genießen kann.

Insgesamt schien es mir als wäre dieser NXT PPV qualitativ gut.

Lehmi sagt:

NXT hat für mich aktuell das beste Storytelling und Aufbau, selbst die non Title Matches sind so gut aufgebaut, da sollte sich der Main Roster und AEW eine Scheibe von abschneiden.

PPV war klasse, mehr braucht man da nicht sagen.

Jan Diener sagt:

Für mich liefert AEW insgesamt deutlich das bessere Produkt ab als NXT…..

KO sagt:

Ordentliche Show. Nicht so chaotisch und überladen wie bei AEW.
Stratton verdient als Champ und die hat einfach den schönsten Moonsault im Buisness, sowie Bron den besten Spear hat.
Melos Entrances sind einfach immer top.
Dragunov vs Dijak war echt gut, mit dem richtigen Sieger. Bald dann zu Imperium?

Sobel sagt:

Super! So muss es gehen!
Von vorne bis hinten gute Matches: Triple-Threat mit vielen guten Spots, schnelles Konter-Match zwischen Dragon und Dar und die absolute Schlacht mit Dragunov und Dijak. Tag-Titelmatch auch gut, schade nur, dass Gallus immer nur mit Mithilfe gewinnen können. Stratton als Championesse geht in Ordnung, Valkyria hätte mit persönlich mehr zugesagt. Main Event war stellenweise etwas zäh, aber zum Schluss dann doch richtig gut mit klarem Sieg durch Hayes. Der Mid-Air-Spear von Breakker war ja die Härte, sowas hab ich von Reigns noch nie gesehen!
Kleine Wermutstropfen für mich: Lee immer noch Champ, könnte wirklich endlich Mal den Titel abgeben. Und das Damen-Match war über Längen etwas zäh. Auch kam die Hilfe für Dar durch die Jackson und Legend sehr plötzlich und irgendwie sinnlos.

Was mir aber insgesamt bei NXT so viel mehr gefällt, ist die Konsequenz und Robustheit der Moves, ohne dabei gleich alles zu übertreiben. Bei RAW und SD wirkt alles wie mit angezogener Handbremse, Romans und Lashleys Spears rollen so halb am Gegner vorbei, Breakker dagegen vernichtet so richtig. Auch andere Moves wie Powerbombs, Dives und selbst Chops und Strikes werden, finde ich, bei NXT viel rigoroser durchgezogen, wodurch alles noch authentischer und heftiger wirkt. Jedenfalls mein persönlicher Eindruck.

blablabla sagt:

Gerade erst gesehen wegen Zeitmangels.. fand ich richtig stark und auch besser als night of champions. Ilja vs Dijak war einfach krank. Opener auch Mega und der Rest war gut bzw. das Frauen match so lala aber alles in allem ne Super kurzweilige Show. Geilo

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube