*BREAKING NEWS* WWE wird von Endeavor übernommen! UFC und WWE sollen großes Live-Sport- und Unterhaltungsunternehmen bilden!

03.04.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: wwe.com

Kaum ein Thema wurde in den vergangenen Monaten so heiß diskutiert, wie die Zukunft von WWE. Zwischenzeitlich konnten sogar Wetten darauf abgeschlossen werden, wer das milliardenschwere Unternehmen kaufen könnte, aber jetzt ist es offiziell! Endeavor, der Mutterkonzern der UFC, hat sich demnach mit den Zuständigen der WWE geeinigt und wird fortan die Mehrheitsanteile am Marktführer halten. Am heutigen Montagmorgen verkündete Endeavor selbst auf Twitter, dass sie in Zukunft ein 21 Milliarden US$ schweres Live-Sport- und Unterhaltungsunternehmen, bestehend aus UFC und WWE, auf die Beine stellen werden.

Kaum ist „WrestleMania 39“ vorbei, stehen wieder nicht-sportliche Aspekte im Vordergrund. Bereits in der vergangenen Nacht, während der Pressekonferenz nach dem Großereignis, wurden Paul „Triple H“ sowie Roman Reigns zu einem möglichen Verkauf befragt. Nachdem sich in den vergangenen Tagen die Anzeichen verdichtet hatten, hielten sich alle Beteiligten noch bedeckt und gaben keine Auskunft. Neben der Meldung gab Ariel Emanuel, der CEO von Endeavor, ein Statement zu der Übergabe ab:

Dies ist eine seltene Gelegenheit, eine globale Live-Sport- und Unterhaltungs-Plattform zu schaffen, welche auf die Entwicklung der Branche ausgerichtet ist. Seit Jahrzehnten haben Vince [McMahon] und sein Team eine unglaubliche Erfolgsbilanz in Sachen Innovation und Wertsteigerung für die Aktionäre vorzuweisen, und wir sind zuversichtlich, dass Endeavor durch die Zusammenführung von UFC und WWE einen erheblichen zusätzlichen Wert für die Aktionäre schaffen kann.

Auch Vince McMahon äußerte sich in einer Pressemitteilung zum Deal mit Endeavor.

In Anbetracht der unglaublichen Arbeit, die Ari und Endeavor geleistet haben, um die Marke UFC zu vergrößern – sie haben den Umsatz in den letzten sieben Jahren fast verdoppelt – und des immensen Erfolgs, den wir bereits durch die Zusammenarbeit mit ihrem Team bei einer Reihe von Unternehmungen hatten, glaube ich, dass dies ohne Zweifel das beste Ergebnis für unsere Aktionäre und andere Interessengruppen ist. Zusammen werden wir ein über 21 Milliarden Dollar schweres Live-Sport- und Unterhaltungsunternehmen mit einer kollektiven Fangemeinde von mehr als einer Milliarde Menschen und aufregenden Wachstumsmöglichkeiten sein. Das neue Unternehmen wird gut positioniert sein, um den Wert unserer kombinierten Medienrechte zu maximieren, die Monetarisierung von Sponsoring zu verbessern, neue Formen von Inhalten zu entwickeln und andere strategische Fusionen und Übernahmen zu verfolgen, um unser starkes Markenportfolio weiter zu stärken. Ich freue mich zusammen mit dem derzeitigen WWE-Managementteam auf die enge Zusammenarbeit mit Ari und den Teams von Endeavor und UFC, um die Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen.

Noch sind die Papiere aber nicht unterschrieben. Einige Hürden müssen auf dem Weg der Übernahme noch gemeistert werden. Der Plan sieht aber vor, dass Endeavor zukünftig 51 % der Anteile halten wird, während die restlichen 49 % bei den bisherigen Aktionären der WWE bleiben. Der Name des zukünftigen Unternehmens ist ebenfalls noch unbekannt, aber das Tickersymbol (Abkürzung als Bezeichnung eines börsennotierten Unternehmens) wird wohl TKO sein. Die oben genannten 21 Milliarden US-Dollar setzen sich aus den geschätzten Gesamtwerten von WWE und UFC zusammen. Während der Marktführer im Sports Entertainment auf 9,3 Mrd. US-Dollar geschätzt wird, liegt der Wert Ultimate Fighting Championship bei 12,1 Mrd. US-Dollar. Insgesamt bringen die beiden Promotions also stolze 21,4 Mrd. US-Dollar auf die Waage.

Bei den Personalien in der WWE wird es, Stand heute, keine Änderungen geben. Angeblich soll Vince McMahon weiterhin in der Funktion des Executive-Chairman tätig sein, während Nick Khan weiterhin Präsident von WWE bleibt. Ob damit McMahons Einfluss auf die Shows wieder zunehmen wird, bleibt abzuwarten. Zusätzlich wird es aber ein Board geben, welches aus insgesamt elf Personen bestehen wird. Sechs davon kommen von Endeavor und fünf weitere von WWE. Dieses Board soll die zukünftigen Geschicke des gemeinsamen Unternehmens leiten.

Laut übereinstimmenden Medienberichten gestaltete sich der Verkauf des Unternehmens für Vince McMahon in den vergangenen Wochen schwieriger als bisher angenommen. Wenn alle Hürden bewältigt sind, wird der Deal zum Ende des Jahres über die Bühne gehen. Der Plan des 77-Jährigen sah vor, den Deal vor der Aushandlung der wichtigen TV-Rechte in den USA unter Dach und Fach zu bringen, was ihm wohl gelungen ist.

Diskutiert hier mit vielen weiteren Fan über diese aktuelle Neuigkeit!




32 Antworten auf „*BREAKING NEWS* WWE wird von Endeavor übernommen! UFC und WWE sollen großes Live-Sport- und Unterhaltungsunternehmen bilden!“

Matze sagt:

Positiv:
WWE ging nicht an die Saudis und Vince hat meine Mehrheit mehr
Negativ:
Vince bleibt vorerst weiterhin im Amt (unfassbar) und hat wohlmöglich immernoch oder schon wieder Einfluss auf die Show. Ich kann es einfach nicht fassen.

Matze sagt:

Vince hat keine Mehrheit mehr sollte es natürlich heißen

McCloud sagt:

Weiß jetz nicht was daran so Bahn brechend sein soll unter der Leitung und Richtung von WWE wird sich nichts ändern Wrestlemania war ein showcase wie es in Zukunft aussehen wird mit den ganzen werbe Deals für jedes Match insgesamt natürlich absoluter win für Vince McMahon der da ein Billionen Deal raus holt. Creative wise etc bleibt die show die gleiche

Robbi D. Rob sagt:

Stimme dir in beiden Punkten zu 100 % zu Matze.

Zum Glück keine Saudis, aber leider bleibt Vince…

Ashconn159 sagt:

*nfckn fassbar, erst dieser Witz von einer WM und jetzt DAS. kein Wunder das Shane Vorort war, einer muss ja den Arsch hinhalten.

Maximus sagt:

Also was da raus ,ist wirklich nicht ohne….

Vince hat sich alles gerichtet!

UFC und WWE könnte demnach ein Megaschachzug sein…..mal sehen ,ob es da mal was in der Kombi gibt oder es getrennt bleibt!

Und die TV Deals dürften Rekordeinnahmen ausspucken….

Timo sagt:

Ich sehe diese Übernahme positiv!!!
Ich hoffe darauf das jz der Sport wieder in den Vordergrund kommt.. vkm wird nicht mehr machen können was er will, da er nicht mehr alleiniger Chef ist.
Ich sehe schon einen Sportarten übergreifenden ppv oh meinte ple 🤣 UFC vs wwe.. manche matches im ring manche im octagon 😉 das wäre mal eine Revolution

Apophis sagt:

Denke mal damit ist Peacock nun wirklich Geschichte, denn abgesehen von der WWE hatte der Streamingdienst kaum noch Alleinstellungsmerkmal. Denke auch das WWE Network wird damit bald begraben und Endeavor startet eine neue Plattform. Und grundsätzlich interessant, wie Comcast darauf reagiert, ich meine der Konzern trägt die WWE ja im Prinzip seit Jahren, war aber schon seit Monaten kein Übernahmekandidat mehr. Für Endeavor ist das natürlich ein guter Schritt, denn die WWE ist ein Garant für gute Umsätze, denke da ist der gemunkelte Kaufpreis schon nachvollziehbar. Im Großen und ganzen wäre mir Comcast zwar lieber gewesen, aber immerhin besser als die Saudis.

Nibbler sagt:

„Am heutigen Montagmorgen verkündete Endeavor selbst auf Twitter, dass sie in Zukunft eine 21 Milliarden US$ schwere Live-Sport- und Unterhaltungsplattform, bestehend aus UFC und WWE, auf die Beine stellen werden.“

Trotzdem bekommt man auf Platformen wie zum Beispiel fite tv mehr bzw abwechslungsreicheren Inhalt geboten. „gähn“

Apophis sagt:

Immer dieses „Oh, Vince, mimimi“. Er hat das Unternehmen da hin gebracht, wo es heute ist. Nicht Hunter, nicht Khan, ER. Und schaut man auf die nackten Zahlen, ist es gut, dass er zurück kam. Ob User Austin123 und User Cena456 das nun ganz doooof finden, ist völlig belanglos. It doesnt matter.

billy sagt:

Dann noch mehr UFC Leute bei wwe 😂😂😂😂

Oder demnächst wwe stars im UFC ring 😁

RoyalBest sagt:

verstehe gar nicht warum man es positiv sehen kann und bei Saudis negativ.
bitte kommt mir jetzt nicht mit moralischen Gründen an. Wir schauen ein Produkt aus den USA an.

Ich sehe es schon kommen, bald wird eine große entlassungswelle kommen und die wrestler werden dann durch UFC Kämpfer ersetzt.
Mal schauen welcher UFC Kämpfer einen Titel holen wird und dann noch den Titel beim ufc Kampf mitnehmen.

Beispiel
der Herausforderer wwe Intercontinental Champion isarel adesanya usw

oder adesanya und McGregor sind Tag Team Champions…. und dann bei ufc 254 die Tag Team Champions im UFC Fight gegeneinander

Rikibu sagt:

2 Monopolisten mit Marktmacht fusionieren, ohne dass sich was ändert. Bisher waren Unternehmensfusionen für die fusionierenden stets zum Nachteil, weil die nach der Fusion immer weniger wert waren als vor der Fusion als getrennte Firmen.

Im Endeffekt ist UFC für mich genauso uninteressant wie das WWE Produkt, solange der alte noch irgendwie mitmischt.

Unterm Strich ists nur Börsengeschacher, ohne dass das produkt irgendwie besser , erwachsener wird. Was ernsthafter full contact sport mit Ringtheater will, verstehe ich zwar nicht… aber nun…

Freuen wir uns auf den nächsten UFC Kampf mit Snickers sponsorship als Nutcracker salty fight…

RoyalBest sagt:

#billy

genauso wird es kommen.

Edelmann sagt:

Eine Frage habe ich. Ich weiß er hat nur das Sagen bei UFC aber Dana White äußerte doch früher mal dass er absolut gegen eine Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien wäre. Nun sitzt er ja irgendwie im gleichen Boot mit der WWE und die wird ja trotzdem ihre Events in Saudi-Arabien abhalten… Wird es diesbezüglich zu Komplikationen mit Endeavor kommen?

Rob Terrio sagt:

Na ob das nun positiv oder negativ wird, werden wir sehen. Ich denke nicht, dass sich unbedingt etwas nun bei der WWE ändert. Vielleicht aber nun bei der UFC und diese agieren nun mit Storylines 😂

Wir werden es sehen. Ich lass mich mal überraschen was da die nächsten Wochen kommt. Sicher werden aber schon einige heute bei RAW meckern, weil es denen nicht schnell genug geht.

Das Vince noch da ist, ist jetzt nicht verwunderlich denn dies wird er so ausgehandelt haben. Ich denke aber sobald alles in trockenen Tüchern ist, wird man sich still und heimlich von ihm trennen, da ja die Mehrheit bei Endeavor sitzt.

Ist ja bei einigen Unternehmen so, dass man bis zu einer gewissen Zeit die Mitarbeiter in neuer Leitung übernimmt und dann aber aussortiert.

DANZIG sagt:

Da werden jetzt einige UFC-Fighter nen dicken Hals haben, wenn sie mit dem Script-Kaspern der WWe in einen Sack geschmissen werden 😉

Jon08 sagt:

Was für ein Schachzug. Damit könnte es evtl. zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen UFC und WWE kommen… beide stehen sich auch nicht im Weg, das eine ist ungescriptetes Wrestling, das andere Showwrestling.

Damit baut Vince auch ein Gegengewicht zu AEW + ROH + NJPW auf und zwar ein Gewaltiges.

Ob man Vince jetzt mag oder nicht, aber der Schachzug ist wirklich genial.

Und nein, das ist keine Arschkriecherei von mir. Jeder hat doch damit gerechnet, dass WWE an den Saudi-Fond geht.

Gigi84 sagt:

Ach ich freu mich schon auf die UFC Invasion Storyline!

Was es da für Möglichkeiten jetzt gibt!

Wundervoll

horzella82 sagt:

Da es nicht die Saudis sind, sehe ich diesen Verkauf positiv. Den Rest wird die Zeit zeigen.

Blackswan sagt:

mal sehen wie es wird bin gespannt😘

Gigi84 sagt:

Freu mich schon auf die UFC Invasion Storyline und welche Möglichkeiten sich da jetzt ergeben!

Bin gespannt!

Edelmann sagt:

@Gigi84
Und ich freue mich auf die Invasion der WWEler bei UFC und wenn diese echte Kämpfe bestreiten müssen. 😀 😀 😀

Matze sagt:

@Edelman
UFC findet regelmäßig auf Fight Island statt, in Abu Dhabi, einer der engsten Verbündeten der Saudis. Bezweifle das es da große moralische Vorbehalte seitens Dana White gibt.

RoyalBest sagt:

genau mein humor.
wir schauen ein Ami Produkt und reden über Moral bei anderen Ländern.

Saudi Arabien würden bestimmt weniger Einfluss nehmen als UFC.

Lobo sagt:

Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Mischungen geben wird, sondern beides weiterhin nebeneinander und unabhängig voneinander laufen wird, Dane’s sich ja um zwei grundlegend verschiedene Arten von Wettbewerb handelt. So mancher WWE-Wrestler würde auch dumm aus der Wäsche schauen, wenn so manche Aktion wirklich richtig durchgezogen werden würde. Ich würde das wie bei Sportvereinen sehen, welche zum Beispiel eine Fußball- und eine Basketballabtelung haben.

Blackswan sagt:

wird WWE jetzt aufgekauft oder fusionieren die Firmen zu einer Grössen Firma unter 1 Banner sozusagen? auf der einen Seite steht das erste auf der nächsten die 2 Variante bin verwirrt

Mccloud sagt:

WWE und Endevour gruenden eine neu gelistete Firma was ich gelesen hab denke es wird eine art Spinoff die bei jedem groesseren unternehmen nichts besonderes ist.

Auch das es jetz eine UFC Invasion gibt halte ich fuer schwachsinn und ich zitire aus der presse mitteilung

The company is comprised of industry leaders including entertainment agency WME; sports, fashion, events and media company IMG; and premier mixed martial arts organization UFC. The Endeavor network specializes in talent representation, sports operations & advisory, event & experiences management, media production & distribution, experiential marketing and brand licensing.

Endevor is milliarden schwer und da gehoert mehr dazu als nur UFC wie gesagt fuer mich ist der klare gewinner Vince der auch noch weiterhin 49% anteile haelt und endevor 51% was ich gelesen habe.

Spricht mehr fuer Hand in Hand arbeiten wieso sollte UFC da jetz rumpfuschen wen man sich die nackten zahlen der letzten PPVs klar fuer WWE spricht.

DDP81 sagt:

also als Gegengewicht zu AEW/ROH/NJPW sehe ich das jetzt nicht.
klar werden UFCer und ehemalige mal bei RAW Miz, Corbin und co umhauen. aber das eine ist die Kunst des Showkampfs und das andere die Kunst des realen Kampfes und es wird genug Ufcler geben, für die das Kinderkacke ist.
auf der anderen Seite haben wir nur Wrestling (AEW…..)… und UFC und WWe ist vom Businessstandpunkt gesehen schon eine macht. aew und ROH mehr was solides aber nicht annähernd eine Macht.

grundsätzlich aber die xmal bessere Lösung als mit den Saudis…. mal sehen, ob die Saudis jetzt überhaupt noch ihre Shows bekommen… zumidnsst nach Vertragsende. negativ wird sein, dass Vinny wieder mehr im game sein wird. unabhängig von Blackswans Lieblingsthema (#freeVinny) ist es eine Schande fürs booking, was sich einigermaßen entwickelt hat, die letzten Monate.

Älteres Semester sagt:

Lol ob das lohnend ist muss sich noch heruasstellen. UFC wird unter dem Kauf leiden denn in Zukunft werden zumindest einige Fans dort von gescripteten Matches sprechen. Nicht diese gescriptet werden aber durch die Zusammenarbeit wirft es einen Schatten.

Der Wert von WWE wird weiter sinken kein Wunder wenn der verkalkte Tattergreis weiter kreativ wird und richtig teuer wirds wenn sein Schwengel mal wieder aufersteht und sich das nächste Opfer sucht.

Grumpy Old Wrestling Man sagt:

@DDP81
Sofern das „Neue“ Unternehmen keine Auslöse für die Letzten Jahre zahlt die nach Vertrag noch zu erfüllen sind, werden die Saudi-Shows weiter gehen. Zumindest so lange bis der Vertrag erfüllt wurde.
#FreeVinniy…Ich habe beim überfliegen des Textes FreeWilly gelesen x…D
Obwohl…mal überlegen. Naja, es gibt ja durchaus schon parallelen zwischen den zweien. Beide sind träge in der Bewegung und wenn sie über einen künstlichen Damm im Meer springen, zerquetschen sie am Ende den Fanboy der darauf steht. 😀

Ich kann auch nicht sehen das UFC/WWE die Neue Macht am Sporthorizont sein wird. UFC wird weiterhin ihren Kampfsport zelebrieren und WWE…naja, was immer WWE da auch macht.

Komisch finde ich auch das WWE nach Expertise nun angeblich fast 10 Milliarden Wert sein soll. Haben die gleichen Experten nicht vor kurzem erst etwas von 5-6 Milliarden gesagt und nur Vinnie warf die Kreativen 9-10 in den Raum?
Komisch, klingt für mich irgendwie nach „Fake-News“, um mal ein Schlagwort von Vinnies Busenkumpel zu nehmen ;p

Sei es drum, mir ist das ganze UFC/WWE gedöns Wumse. Es wird nichts besser dadurch, es sei denn man geht durch die WWB mit einem großen Besen, schiebt den Kericht zusammen und entrümpelt dieses Unternehmen auf allen Ebenen.

Am Ende von allem bleibt wie immer nur eine Erkenntnis: „Jedem das sein“

In diesem Sinne: „Happy Wrestling Day“

Suzuki sagt:

„Komisch finde ich auch das WWE nach Expertise nun angeblich fast 10 Milliarden Wert sein soll. Haben die gleichen Experten nicht vor kurzem erst etwas von 5-6 Milliarden gesagt und nur Vinnie warf die Kreativen 9-10 in den Raum?“

Bei Wrestlemania waren doch auch über 80.000 Zuschauer vor Ort, obwohl nur 65.000 reingepasst haben 😊 geht alles mit der nötigen Entertainment Fantasie

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube