Bericht der WWE Hall of Fame 2023: Rey Mysterio, The Great Muta, Stacy Keibler, Andy Kaufman & Tim White (inkl. Videos)

01.04.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

© WWE

WWE Hall of Fame 2023
Ort: Crypto.com Arena in Las Vegas, Nevada, USA
Datum: 31. März 2023
Zuschauer: Ca. 15.500

Wir sehen eine Kick-off Show, da es nach „SmackDown“ sicher etwas Zeit benötigt, um ein wenig umzubauen.

Anschließend begrüßen uns Michael Cole und Wade Barrett am Kommentatorentisch, während Byron Saxton und Maria Menounos am roten Teppich stehen. Sie interviewen Corey Graves und Carmella. Graves freut sich darauf, The Great Muta und Konnan kennenzulernen. Auch Cole und Barrett diskutieren Mutas Einfluss auf den Wrestling-Sport.

Cathy Kelley hat backstage Booker T und Sharmell zu Gast. Sie befragt Booker T zu „Stand & Deliver“, welches morgen Abend (um 19 Uhr deutscher Zeit) stattfindet. Sharmell und er sind sich aber einig, dass es heute nur um die Hall of Fame gehen sollte.

Saxton und Menounos stehen nun bei Kurt Angle und seiner Frau Giovanna. Kurz zeigt sich überrascht, dass Rey Mysterio schon vor dessen Karriereende in die Hall of Fame aufgenommen wird, dies sei ihm aber auch passiert.

Michael Cole gratuliert Rey und ist stolz auf ihn. Nicht nur auf die Aufnahme in die Hall of Fame, sondern auch darauf, dass Rey es im Ring immer noch so draufhat. Barrett erinnert sich an ein Aufeinandertreffen in Mexiko.

Kelley steht bei Charlotte Flair, die angibt, sich großartig zu fühlen. Sie hat ihren Ehemann dabei und freut sich auf WrestleMania.

The Miz und Maryse wiederum stehen neben Saxton und Menounos und werden ebenfalls interviewt.

Cole und Barrett reden über Tim White und den Warrior Award.

Sami Zayn und seine Frau sind auf dem roten Teppich. Zayn spricht über seine Geschichte mit Kevin Owens und sagt, dass er hoffe, dass Dominik heute keine Dummheiten macht, während sein Vater in die Hall of Fame einzieht.

Michael Cole begrüßt uns nochmals in der Arena.

Die Street Profits werden von Kelley interviewt. Auch Saxton und Menounos kommen hinzu, Saxton und Ford tragen denselben Blazer und machen sich über Dawkins lustig, dessen Anzug ihnen wohl nicht ausreicht.

Die Hauptshow eröffnet mit einem Videopaket.

Kayla Braxton und Corey Graves begrüßen uns im Ring. Sie geben an, dass Stacy Keibler heute als Erstes in die Hall of Fame aufgenommen wird. Wir sehen ein Videopaket zu ihr. Torrie Wilson (die Stacy Keibler 2019 in die Hall of Fame einführte) und Mick Foley kommen heraus. Foley teilt einige Erinnerungen an gemeinsame Zeiten, bevor er an Wilson übergibt. Auch sie spricht über gemeinsame Zeiten aus der WCW. Schließlich kommt Keibler heraus. Sie bekommt hervorragende Reaktionen im Ring. Sie dankt den Fans und geht dann durch ihre Karriere, angefangen bei Show-Besuchen als Fan. Keibler spricht über Madusa, die ihre erste Trainerin war und redet über viele Kolleginnen, darunter Lita, Molly Holly, Victoria, Ivory, Jazz oder Gail Kim. Sie bedankt sich bei Fit Finlay, den Dudley Boyz und Shane Helms. Und, natürlich, Torrie Wilson. Diese bricht in Tränen aus. Keibler bedankt sich noch bei Foley und ihrem Ehemann, der auch eingeblendet wird. Auch ihren Eltern dankt sie.

Andy Kaufman ist als Nächstes an der Reihe. Die Fehde zwischen ihm und Jerry Lawler wird zusammengefasst. Jerry Lawler wird von zu Hause eingespielt und sagt, er wäre gerne da, erholt sich aber immer noch zu Hause. Er habe aber Jimmy Hart, die Induktion in die Hall of Fame zu übernehmen. Jimmy Hart kommt also heraus und redet über Kaufmans Fähigkeit, „Heat“ zu generieren. Kaufman habe das Wrestling geliebt und als Heel keine Autogramme gegeben, um nicht aus der Rolle zu fallen. Familie Kaufman kommt heraus und akzeptiert an Andys Stelle die Aufnahme. Sie alle sprechen über Andys Liebe zum Wrestling und sind sich einig, dass dies der größte Abend für ihn gewesen wäre. Sie bedanken sich nochmals.

Jetzt also The Great Muta. Auch er wird in einem Videopaket vorgestellt. Es wird erwähnt, dass er grünen Nebel spuckt und damit Tajiri und Asuka inspiriert habe. Diese sei sogar nur wegen Muta Wrestlerin geworden. Auch Höhepunkte von Mutas Match gegen Shinsuke Nakamura Anfang des Jahres werden gezeigt. Ric Flair ist da, um Muta in die Hall of Fame einzuführen. Flair nutzt viele Worte, um wenig zu sagen. Er lobt Asuka und bezeichnet sie als unglaublich. Dann holt er aus und erzählt von seinen Erfahrungen in Japan und bezeichnet Muta als großartigsten Japaner, gegen den er je angetreten ist und sieht in auf einem Level wie Ricky Steamboat und Shawn Michaels. The Great Muta selbst kommt heraus und sagt, dass sein Englisch nicht das Beste ist. Er bedankt sich aber bei WWE und allen anderen. Es sei ihm eine große Ehre, in die Hall of Fame aufgenommen zu werden. Am Ende spuckt er seinen grünen Nebel.

Bevor wir zu Rey Mysterio kommen, stellen uns Graves und Braxton ein Video zum Warrior Award-Gewinner Tim White vor. Wir sehen viele Clips aus Whites Karriere als Ringrichter, auch seine Freundschaft zu André the Giant wird erwähnt. JBL und Ron Simmons kommen heraus, die APA führt ihn also in die Hall of Fame ein. Natürlich kommt es zunächst zu einem „Damn!“ von Simmons. JBL bezeichnet White als großen Freund. Die APA erzählt von vielen Erlebnissen in dessen Bar. Whites Brüder kommt, um den Award zu akzeptieren. Sie sagen, dass es Tim eine Riesenehre gewesen wäre, wenn er hier sein könnte. Tim wäre stets dankbar gewesen für all die Liebe und die Unterstützung, die er in seiner Karriere erfahren hat.

Jetzt ist es Zeit für Rey Mysterio. Natürlich zunächst mit einem Videopaket. Wir sehen Szenen aus WWE, ECW und natürlich WWE. Gerade auf seine Zeit mit Eddie Guerrero erhält einen besonderen Platz. Konnan kommt heraus, zu guten Reaktionen. Er erinnert sich an Rey, als dieser noch sehr jung war. Er hatte Mühe, ihn bei Promotern unterzubringen, habe es aber immer und immer wieder probiert. Konnan erzählt, wie er Leute angelogen habe, um Rey unter zubekommen. Auch über Reys Start bei ECW und WCW redet Konnan. Rey habe nach seinem WCW-Debüt backstage Standing Ovations bekommen. Er sei ein großer Stützpfeiler für Lucha Libre gewesen. Rey selbst kommt heraus. Dominik Mysterio und Rhea Ripley sind die einzigen Menschen, die nicht aufstehen. „You deserve it“-Chants erklingen. Er erhält einen ewig langen Applaus. Dominik, Ripley und Damien Priest verlassen die Zuschauerränge und ernten Buhrufe. Rey verspricht den Zuschauern, sich morgen um das Problem zu kümmern. Heute möchte er sich eher an seine Karriere erinnern. Er wollte die Geschichte seinen Onkels Rey Mysterio Sr. fortsetzen. Deswegen habe er schon als Achtjähriger mit dem Training begonnen. Auch über seine Bekanntschaft zu Konnan spricht er, den er als älteren Bruder bezeichnet. Rey erinnert sich daran, als Konnan AAA startete und ihm nicht erlaubte, dort nicht anzutreten. Er spricht zudem noch über seine Frau. Rey bringt Psicosis und Dean Malenko over und spricht natürlich über Eddie Guerrero. Jetzt ist Rey bei seiner WWE-Karriere und bedankt sich bei seiner Familie, Konnan, Paul Heyman, Eric Bischoff, Kevin Sullivan und all seinen Gegnern im Ring. Er dankt dem WWE Universum, beendet seine Rede und bekommt eine Standing Ovation.

Unterhaltet euch mit anderen Fans über die diesjährige Hall of Fame! Klick!




12 Antworten auf „Bericht der WWE Hall of Fame 2023: Rey Mysterio, The Great Muta, Stacy Keibler, Andy Kaufman & Tim White (inkl. Videos)“

glamicqueen sagt:

Ich bin ein Hall of Fame Fan. Ich finde es nur schade, dass die Fans nicht mitbestimmen können wer in die HoF aufgenommen wird. Der Jahrgang 2023 hat mich schon etwas überrascht. Stacy Keibler hat eindeutig mehr zu bieten als nur lange Beine. Ich fand sie sehr charmant. Auch über Mick Foley hab ich mich gefreut. Von Andy Kaufman werden wohl viele der jüngeren Fans nicht viel wissen. Obwohl das damals eine echt witzige Storyline war. The Great Muta’s Aufnahme in die HoF hat mich überrascht, weil der nichts mit WWF/WWE zu tun hatte. Doch in Japan war einer der Besten. Darum hats mich gefreut. Ric Flair sah bei seinem Auftritt nicht gut aus. Die Jahre als „Nature Boy“ hinterlassen nun immer mehr Spuren, die krass sichtbar sind. Tim White bekam den Warrior Award. Okay er war ein guter Ringrichter und mit Andre the Giant befreundet. Aber ich dachte der Award ist für Menschen, die Hilfsorganisationen unterstützen oder selbst eine schwere Zeit durch gemacht haben. Ich fand es auch interessant, dass Mrs. Warrior den Award nicht überreicht hat. Rey Mysterio und Konnan mal wieder zusammen zu sehen war echt toll. Dominik blieb seiner Heelrolle treu. Ich hoffe Rey versohlt ihn so richtig. Rey erinnerte in seiner Rede an viele Wrestlinglegenden, nur eine durfte nicht erwähnt werden. Rey war sehr emotional und super authentisch. Die HoF hat mir in diesem Jahr gut gefallen.

Edelmann sagt:

@glamicqueen
Habe Stacy Keibler in den Jahren 2003 bis 2006 auch mitverfolgt bzw. mitbekommen. Mir fallen beim besten Willen keine Gründe ein sie in die HoF aufzunehmen, höchstens weil sie mal Angestellte war.
Sorry aber ihre Aufnahme war für mich ein vorgezogener Aprilscherz seitens der WWE.

Sobel sagt:

Habe jetzt nur die zweite Hälfte mit Rey geschaut, da ich zu den anderen Inductees keinen Bezug habe.
Konnan hat schon eine super Ansprache gehalten, viel Emotion, sehr authentisch! So Klasse, der Moment als er Dom verarscht und die ganze Halle gröhlt! A propos Dom, der ist auch voll in der Rolle geblieben und hat den absoluten Arschkeks gegeben.
Rey’s Rede fand ich auch überzeugend und echt, da merkt man einfach, dass die Latinos doch näher an ihren Emotionen gebaut sind! Schöner Abschluss für die Zeremonie!

Lobo sagt:

@glamicqueen…da WWE ja sozusagen auch die Nachfolge von WCW angetreten hat, passt das mit dem Muta durchaus. Dieser ist in den 90ern dort regelmäßig aufgetreten und hat eine lange Geschichte mit Sting in sowohl einer Singlesfehde als auch gemeinsam im TagTeam.

glamicqueen sagt:

@Edelmann

Ich fand Stacy bei HoF sehr freundlich und echt. Über eine Aufnahme von Miss Elizabeth oder Woman hatte ich mich aber auch mehr gefreut. Doch mal wieder wurden beide nicht berücksichtigt.

@Lobo

Die WCW wurde aufgelöst und Muta hatte Jahre davor eine Zusammenarbeit mit der Liga. Doch natürlich ist die Aufnahme in die HoF voll verdient. Habe ja auch mit keinem Wort etwas anderes behauptet.

Lobo sagt:

@glamicqueen…die WWE sieht heutzutage die WCW als Bestandteil ihrer eigenen (WWE‘s) Vergangenheit. Genauso bei ECW. Ich weiß nicht mehr, ob Harlem Heat bereits aufgenommen worden sind, aber das wäre dann auch so ein Fall.
Neben Rey ist auf jeden Fall der Muta das Mitglied, das die Aufnahme am meisten verdient hat, wobei ich bei Rey bis zu dessen Karriereende gewartet hätte.
Habe übrigens gerade WWE Rivalry’s mit Rey vs Eddie gesehen….die gute alte Zeit.

glamicqueen sagt:

@Lobo

Bin mal gespannt, wen man im nächsten Jahr in die HoF aufnehmen wird. Finde immer noch, dass die Fans auch mit entscheiden sollten.
Tja, die gute alte Zeit… Rey vs. Eddie war schon wirklich besonders. Miss you Eddie…

Edelmann sagt:

@glamicqueen
Miss Elisabeth, Chyna, Luna Vachon, Sensational Sherri… alle davon sind/wären HoF-würdiger als eine Stacy, Torrie & Sable.
Versteh das nicht falsch und sexistisch aber ich hätte damals nix dagegen gehabt die letzten 3 Genannten im Bett neben mir zu haben. Aber rein auf Wrestling bezogen haben sie die WWE nicht nach vorne gebracht, eher gehemmt.
Ich schimpfe immer oft über WWE aber aktuell hat die WWE das beste Damenroster ihrer Geschichte. Auch wenn es natürlich eher schlecht als recht eingesetzt wird. Aber wir können froh sein dass die Zeiten in welchen Stacy Keibler, Torrie Wilson, Dawn Marie, Miss Jackie, Sable & Co. aktiv waren vorbei sind.

glamicqueen sagt:

@Edelmann

Ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind in denen Frauen nur für die „Optik“ im Wrestling eingesetzt wurden. Andererseits musste es diese Entwicklung vielleicht geben, um Frauenwrestling auf ein anderes Niveau heben zu können. Zumal in der Zeit ja fast nur Männer hinter den Kulissen das Sagen hatten. Ich bin ebenfalls von den derzeitigen WWE Damen recht angetan, auch wenn das Booking manchmal schon sehr langweilig und vorhersehbar ist.

Lobo sagt:

@Edelmann und @glamicqueen…habe jetzt auch noch die Folge von WWE rivalry gesehen mit Brie Bella vs Steph McMahon….demnach wäre die Fehde der beiden der echte Beginn der Revolution gewesen. Auch ich finde es gut das die Damen mittlerweile ihre Sendezeit bekommen und es gibt durchaus einige, die sehr gut im Ring sind und mir tun die Fans leid, die das nicht anerkennen wollen. Hier gibt es ja leider auch einige davon.

Schollenator sagt:

spätestens mit der introduction von Stacy fn Keibler ist der Hall of Fame Ring so viel Wert wie ein Spielzeug aus`m Kaugummiautomaten. Die hat nichts gemacht, außer ein paar Jahre halb nackt rumzulaufen….

Schollenator sagt:

Die hälfte der Inductees hat nichts in der HoF verloren…

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube