Die große Preview auf das Wochenende: wrestling-infos.de präsentiert 16 Carat Gold 2023

09.03.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

© wXw

Heute ist es endlich so weit, das größte Wrestling-Festival Europas beginnt! Gut, zunächst „nur“ mit dem Inner Circle, aber das ist traditionell auch ein Teil des „16 Carat Gold“-Turniers von westside Xtreme wrestling. Für eben jenen Inner Circle ist bislang kein Match angekündigt, für den Rest gibt es in den nun folgenden Tabs einen Überblick. Ganz unten findet ihr noch unseren Preview-Podcast sowie alle Interviews, die wir vor dem „16 Carat Gold“ führen durften.

16 Carat Gold

Abgesehen vom Turnier selbst, auf das ich weiter unten eingehen werde, stehen auch noch einige Titelmatches auf dem Programm. Aber fangen wir an Tag 1 an, denn zunächst gibt es beim „Warm Up“ den „Alternate 4 Way“, dessen Gewinner ins Carat aufrückt, sollte sich einer der Kontrahenten dort verletzen. Zur Auswahl stehen Gulyas Jr., Elijah Blum, Fast Time Moodo und Anil Marik. Ein komplett offenes Match, außer Marik kommt hier jeder als Sieger infrage, auch wenn ich ganz persönlich gerne Gulyas Jr. siegreich sehen würde. Warum nicht Marik? Er wird vor einem Gimmick-Wechsel/Heel-Turn wohl kaum ein so wichtiges Match gewinnen – dies hat die aktuelle Storyline zumindest nahegelegt. „The Scandinavian Dragon“ Aliss Ink beispielsweise wird ihre wXw Women’s Championship in einem 4-Way Match verteidigen müssen. Sie trifft dabei nicht nur auf die offizielle Nr. 1 Contenderin Iva Kolasky, sondern auch auf Ava Everett und Baby Allison, die sich den Titel ebenfalls zurückholen wollen. Angekündigt ist ein zweites Titelmatch, die Frenchadors (Aigle Blanc & Senza Volto) werden ihre Tag Team Titel gegen die Arrows of Hungary (Icarus & Dover), Teil des Amboss, verteidigen. Sollten die Arrows of Hungary die Titel gewinnen, hätte der Amboss schon drei Titel – denn nicht vergessen, Laurance Roman ist Shotgun Champion. Im vermutlichen Main Event von Nacht 2 (der wXw Unified World Champion wird, da er vakant ist, im Turnier ausgekämpft) stehen sich Norman Harras, seines Zeichens Sportlicher Leiter, und „Ehrenmann“ Bobby Gunns gegenüber. Verliert Harras, ist er seine Rolle los, verliert Gunns, muss er seine Laufbahn bei wXw beenden. Dies werden sicher nicht die einzigen Matches außerhalb des Carats sein, aber die einzig angekündigten.

Kommen wir also zum Turnier selbst. Wie angekündigt, wird dieses Jahr erstmals die wXw Unified World Championship ausgekämpft. Dies sind übrigens die Erstrunden-Matches:

Singles Match
Masha Slamovich vs. Fuminori Abe

Singles Match
Trey Miguel vs. Peter Tihanyi

Singles Match
Maggot vs. Ahura

Singles Match
Davey Richards vs. Axel Tischer

Singles Match
AREZ vs. Komander

Singles Match
Shigehiro Irie vs. Metehan

Singles Match
Tristan Archer vs. Mike D

Singles Match
Laurance Roman vs. Francesco Akira

Wer sind die Favoriten? Schwierig zu sagen, wir haben ein verdammt gutes Teilnehmerfeld. Da der Titel aber auf dem Spiel steht, würde ich auf einen wXw-„Regular“ tippen. Einfallen würden mir Maggot und Peter Tihanyi, aber natürlich auch Ahura oder Axel Tischer wären Namen, die ich nicht ausschließen würde. Mit NXT Europa am Horizont würde ich den Titel jetzt an Tihanyi geben, so hätte man auch eine passende Fehde für Robert Dreissker, sobald dieser sich von seiner Verletzung erholt hat. Ahura und Maggot haben offenbar noch eine gemeinsame Fehde, die nicht unbedingt einen Titel benötigt – Tischer gegen Tihanyi wäre für mich das perfekte Finale.

wXwNOW & Friends Showcase

Ganze acht Promotionen sind dieses Mal zu Gast, um ihr Können und ihre Ligen zu präsentieren, darunter alte Bekannte wie SMASH Wrestling, aber auch Ligen, die letztes Jahr nicht dabei waren, wie PVÖ aus Österreich. Ein besonderes Augenmerk wird sicher dem Match der Kanadier zuteil, wenn Publikumsliebling Psycho Mike auf Charles Crowley trifft, allerdings wird es spannend zu sehen sein, was die anderen Vertreter zu zeigen in der Lage sind. Teile der anwesenden sind auch bei anderen Veranstaltungen angekündigt. Nicht zu verachten: vier der acht Matches sind Championship Matches. Anbei die Matchcard der Veranstaltung:

PROGRESS World Championship
Singles Match
Spike Trivet (c) vs. Danny Black

APC Championship
Singles Match
Rick Salem (c) vs. Kuro

ACTION Championship
Singles Match
Adam Priest (c) vs. Jaden Newman

ICW Championship
Singles Match
Leyton Buzzard (c) vs. Vaughn Vertigo

Singles Match (PVÖ)
Martn Pain vs. Lucifer Lohan

Tag Team Match (BODYSLAM!)
RandersPagne (Adonis & Xander) vs. Easy Loverz (Bam Bam Quaade & Erik Sabel w/ Jackpot)

Six Men Tag Team Match (Passion Pro)
Corey McRae, Maverick & Zafar Ameen vs. Bence Toth BT, Gulyas Jr. & Maokai

Singles Match (SMASH)
Psycho Mike vs. Charles Crowley

Ambition

Ein zweites Turnier während des Turnier-Wochenendes, ein Turnier der Techniker. Hier gab es letztes Jahr den berühmt-berüchtigten Kopfstoß von Abe gegen Irie, ein Kopfstoß, bei dessen Geräusch sich nicht nur mein Magen umdrehte. Auch dieses Turnier ist hochklassig besetzt. Neben dem Turnier haben wir einen „Superfight“ (Luke Jacobs vs. Axel Tischer) sowie das Duell wXw vs. GMC (Icarus vs. Patrick „CY“ Bork). GMC steht hier für German MMA Championship, hier gibt also ein MMA-Kämpfer sein Wrestling-Debüt. Wir dürfen gespannt sein, allerdings bekommt er mit Icarus einen erfahrenen Gegner, es sollte also ein interessantes Match werden. Eine besondere „Attraktion“ wird Torsten Legat sein, der Bork wohl zum Ring begleiten wird. Im Turnier selbst stehen acht Männer in folgenden Erstrunden-Matches:

Singles Match
Bobby Gunns vs. Kev Lloyd

Singles Match
Thomas Shire vs. Peter Tihanyi

Singles Match
Fast Time Moodo vs. Fuminori Abe

Singles Match
Davey Richards vs. Laurance Roman

Ich sehe hier die besten Chancen beim Siege von Fast Time Moodo/Fuminori Abe und Davey Richards, das Turnier zu gewinnen.

We Love Wrestling 42

Für dieses Event sind bislang keine Matches angekündigt, allerdings einige Wrestler:innen. Daher kann hierzu wenig gesagt werden. Ich freue mich auch hier auf Psycho Mike und Charles Crowley. Nur für dieses Event angekündigt sind Jacob Crane, BECCA, Amale und Kalypso, auf die ich mich auch sehr freue.

Alles in allem: vor uns liegt ein fantastisches Wochenende, auf das ich mich sehr freue. Vier Tage lang „Auf die Fresse!“ – was kann es Schöneres geben?

Anbei noch, wie versprochen, eine Liste mit den Interviews und dem Preview-Podcast.

Levaniel

Jurn Simmons

Fuminori Abe

Ava Everett

Tristan Archer

Francesco Akira

Peter Tihanyi

AREZ

Preview-Podcast




1 Antwort auf „Die große Preview auf das Wochenende: wrestling-infos.de präsentiert 16 Carat Gold 2023“

Cowboyshit sagt:

Tolle Berichterstattung über das Carat und WXW! Auch wenn das hier anscheinend wenig Anklang findet. Weiter so…

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube