Peter Tihanyi im großen Wrestling-Infos.de Exklusivinterview! – „Wenn ich ihn also in sehr jungem Alter umbringe, dann ist das nicht gut“ *wXw „16 Carat Gold“ Special

05.03.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

© wXw

Widmen wir uns nun einem der heißesten Talente auf dem europäischen Markt, dem ungarischen Senkrechtstarter Peter Tihanyi, welcher vor seiner zweiten Turnierteilnahme steht! Bereits im vergangenen Jahr zeigte er, weshalb man seinen Namen in Zukunft auf dem Schirm haben sollte. Wie er zum Wrestling kam, wie alt er wirklich ist, seine Idole, Ziele und Pläne für die Zukunft sowie über seine Liebe zu Deutschland, erfahrt ihr nur hier, im großen Wrestling-Infos.de Exklusiv-Interview!

Deutsch

Marko (wrestling-infos.de): Willkommen, liebe Wrestling-Fans, zur neuen Folge des Wrestling-Infos-Podcasts. Mein Name ist Marko alias Killcobain, und heute ist wXws Senkrechtstarter und ungarisches Highlight-Reel Peter Tihanyi bei mir. Wie geht’s dir heute?

Peter Tihanyi: Mir geht’s gut. Hallo zusammen. Ich habe mich wirklich auf dieses Interview gefreut, denn es hat etwas gedauert, bis wir einen guten Termin dafür gefunden haben, aber jetzt hat es geklappt. Ich bin also hier, und ich freue mich, hier zu sein. Vielen Dank für die Einladung.

Marko (wrestling-infos.de): Ich danke dir. Es ist auch eine Freude, dich hier zu haben. Einen Termin zu finden, war wohl meine Schuld. Ich entschuldige mich dafür, aber ich bin auch sehr froh darüber, denn ich wollte dieses Interview schon ein ganzes Jahr lang machen, wie ich dir gerade gesagt habe. Also fangen wir gleich an. Was ist deine erste Erinnerung an professionelles Wrestling?

Peter Tihanyi: Ich glaube, die allererste war, als ich sechs oder sieben Jahre alt war oder so. Ich habe nur ein paar Clips von professionellem Wrestling im Fernsehen gesehen, also nichts Verrücktes, und ich kann mich nicht einmal daran erinnern, was es war. Ich glaube, mein Bruder hat es sich angesehen. So kam ich zum ersten Mal mit professionellem Wrestling in Berührung. Aber das erste, an das ich mich wirklich erinnere, stammt aus dem Jahr 2011, weil mir ein Klassenkamerad erzählte, dass er ein neues Spiel für seine PlayStation 2 bekommen hatte. Er lud mich zu sich nach Hause ein, und wir spielten WWE Smackdown vs. RAW 2011. Das ist also das Erste, an das ich mich wirklich erinnere.

Marko (wrestling-infos.de): Wann hast du dich entschieden, selbst Wrestler zu werden?

Peter Tihanyi: Ja, danach haben wir eigentlich jeden Tag gespielt, und ich dachte mir: „Oh, das gefällt mir wirklich.“ Ich fing an, ihn nach Wrestling zu fragen, wo ich es sehen kann und so weiter. Und er sagte mir, dass ich es im Fernsehen sehen kann, weil Wrestling zu dieser Zeit in Ungarn im Fernsehen lief. Ich habe etwa ein Jahr später mit dem Wrestling angefangen, ich weiß nicht. Ich habe angefangen, als ich 12 war.

Marko (wrestling-infos.de): Ziemlich jung. Also bist du eigentlich ein erfahrener Veteran?

Peter Tihanyi: Ich meine, irgendwie schon. Insgesamt mache ich das schon seit 10 Jahren mit den Trainings. Aber meinen ersten Profikampf hatte ich vor fast fünf Jahren.

Marko (wrestling-infos.de): Ja, ich glaube, das war 2008?

Peter Tihanyi: Ja, ich meine. Davor hatte ich ein paar wirklich kleine Kämpfe auf Spiele- und Comic-Cons. Du weißt schon, so 5 gegen 5 Matches, wirklich einfach. Ich meine, wirklich kleine Matches. Und wir hatten auch ein paar Tapings in unserem Dojo, aber ja, das erste professionelle Match war im Jahr 2018.

Marko (wrestling-infos.de): Du hast auch schon unter dem Pseudonym Death Ray gerungen. Was hat es mit diesem Charakter auf sich?

Peter Tihanyi: Oh ja. Eigentlich war das nicht meine Idee. Ich habe als Death Ray in Österreich nur für eine Promotion gearbeitet, weil der Promoter mich darum gebeten hat, und ich war sehr jung. Ich meine, ich bin immer noch jung, aber ich war noch jünger, und er gab mir einige Bookings. Also habe ich gesagt. Ja, warum nicht. Aber es ist nichts, was ich fortsetzen will. Also, es war nur für ein paar Shows in Österreich.

Marko (wrestling-infos.de): Gut, du hast gerade dein Alter erwähnt, was für das Internet ein Rätsel ist.

Peter Tihanyi: Also ich bin 22 und ich werde nur zwei Tage vor dem diesjährigen Carat, 23 Jahre alt, um genau zu sein.

Marko (wrestling-infos.de): Ich war schon verblüfft, als ich erfahren habe, dass du die Trainings durchführst und dass du einer der regelmäßigen Trainer bei HCW und auch bei wXw bist. Ich dachte, du wärst zwei bis drei Jahre älter, aber das ist ja noch beeindruckender. Wann hast du angefangen, auch die anderen zu trainieren?

Peter Tihanyi: Also, in Ungarn habe ich mit 18 Jahren angefangen, und zwar noch vor meinem ersten Profikampf. Dover ist unser Cheftrainer, eigentlich leitet er das Dojo mit allem. Er ist der Präsident des Dojos, und er hat mich gefragt, ob ich das Training leiten möchte. Das war ziemlich neu für mich, aber ich sagte: „Ja, natürlich, natürlich, ich will das machen“, und von da an habe ich es fast jeden Tag gemacht. Letztes Jahr wurde ich Cheftrainer des HCW-Dojos. Dover ist zwar immer noch der Präsident, aber seit letztem Jahr bin ich der Cheftrainer. Ich mache eigentlich alles.

Marko (wrestling-infos.de): Welche dieser Rollen macht dir mehr Spaß, die Trainerrolle oder dich auf der Bühne zu präsentieren?

Peter Tihanyi: Beides ist sehr unterschiedlich. Aber ich mag es wirklich, Trainer zu sein, denn wenn ich die Kurse leite und Feedback geben und die Fehler korrigieren muss, lerne ich auch. Ich mag beides zusammen, aber eigentlich bin ich sehr, sehr gerne Trainer. Ich kann mich nicht entscheiden, was mir besser gefällt, denn ich denke, beide sind unterschiedlich. Ich mag sie einfach beide so sehr.

Marko (wrestling-infos.de): Es bedient einfach verschiedene Interessen, oder? Es ist also so, dass diese beiden zusammen das Beste aus beiden Welten sind. Wie würdest du deinen Wrestling-Stil in ein paar Worten beschreiben?

Peter Tihanyi: Normalerweise kennen mich die Leute als den Highflyer und ich denke, klar, ich mache ein paar Highflye-Dinger, aber ich bin nicht der verrückteste Highflyer aller Zeiten. Ich denke, mein Stil ist ein Mix aus High-Flying und technischen Elementen.

Marko (wrestling-infos.de): Ich würde dem zustimmen, denn in der Wahrnehmung der Leute kommt der technische Teil oft ein bisschen zu kurz, weil du ein ziemlich guter technischer Wrestler bist, soweit ich das gesehen habe. Nicht nur ein Highflyer, sondern ein wirklich beeindruckender Performer. Ich meine, wo immer du aufgetaucht bist, wurdest du relativ schnell zum Fan-Liebling, und nach dem Ende des Carat-Wochenendes hat jeder gejubelt. Ti-Ha-Nyi‘, verstehst du? Unterscheidet sich dein Charakter im Wrestling von deiner persönlichen Persönlichkeit?

Peter Tihanyi: Eigentlich war für mich der Charakter beim Wrestling der schwierigste Teil. Ich habe einige Charaktere ausprobiert, aber keiner von ihnen hat wirklich funktioniert. Als ich anfing, mit wXw zu arbeiten, änderten wir den Charakter so, dass er mehr zu mir passte. Ich bin ein glücklicher Typ. Ich genieße die Dinge, die ich tue und alles andere. Ich habe angefangen, das in den Ring zu bringen. Jetzt sind mein Stil im Ring, mein Gimmick und mein Charakter nicht mehr so weit von meinem wahren Ich entfernt. Natürlich ist es im Ring etwas größer, aber ich würde sagen, wenn du mich im Ring siehst, ist das natürlich mein wahres Ich. Es gibt ein paar kleine Veränderungen, aber nichts allzu Verrücktes.

Marko (wrestling-infos.de): Genau. Einfach eine überdrehte Persona von dir. Ein paar Aspekte bis zum Äußersten ausreizen, richtig?

Peter Tihanyi: Genau.

Marko (wrestling-infos.de): Die ungarische Wrestling-Szene ist mit all den Talenten auf dem Vormarsch. Kannst du uns mehr über die Entwicklung dort erzählen? Ich weiß einige Dinge, wie z.B., wie du in erwähnt hast, dass Dover das Dojo und das Fitnessstudio besitzt und er der Cheftrainer ist und dass es mehr wie eine Gemeinschaft ist, als nur ein Ort Trainingspartner. Ich würde gerne weitere Details erfahren.

Peter Tihanyi: Ja, genau. Zunächst einmal gab es vor 2010 in Ungarn kein Wrestling. Natürlich gab es das vor langer, langer Zeit, aber mit dem politischen Kram und allem, verschwand das Wrestling irgendwie. Und HCW war die erste Promotion in Ungarn, und sie haben 2010 angefangen. Unser Dojo, das ist das HCW Dojo. Es eröffnete 2012 und jetzt haben wir 2023 und wir haben jetzt drei Promotions in Ungarn. Wir haben immer noch das Dojo. Und Dover besitzt auch das Fitnessstudio. Und wie du schon gesagt hast, ist unser Dojo nicht nur ein Ort, an dem man trainieren kann, sondern es ist eher eine Gemeinschaft für die Leute, die Wrestling mögen. Wenn jemand zu unserem Training kommt, will er vielleicht später kein Wrestler werden, aber er oder sie kommt zum Training wegen der Leute, die dort sind, und sie finden dort Freunde und haben einfach eine gute Zeit. Also ja, das stimmt. Es ist nicht nur eine Trainingseinrichtung für die Jungs, es ist wie ein zweites Zuhause für sie. Also ja, jetzt haben wir drei Promotions. Wir haben HCW, wir haben Passion Pro und wir haben XWP, was bedeutet, dass es in Ungarn in fast jedem Monat Wrestling gibt, was wirklich cool ist. So etwas hat es seit, ich weiß nicht, etwa 10 Jahren nicht mehr gegeben, also glaube ich, dass es jedes Jahr größer und größer wird.

Marko (wrestling-infos.de): Ich glaube, das ist etwas ganz Besonderes, was ihr da aufgebaut habt. Denn ab und zu, wenn ich mich mit anderen Leuten unterhalte, zum Beispiel mit Kollegen von dir. Die meinten: ‚Oh, hast du gesehen, was die in Ungarn machen?‘ In einer der Episoden von Axemans Podcasts sprechen sie über die Erfahrung, als er mit Laurence Roman dort war, und sie sagten: „Oh, es war wie nichts anderes, was wir je zuvor erlebt haben. Es war so entspannt und einfach die Gemeinschaft“. Ich finde es großartig, insbesondere Passion Pro. Ich will auf jeden Fall dorthin kommen und es mir selbst ansehen. Die Shows, die ihr veranstaltet habt, waren ziemlich großartig, also freue ich mich schon darauf. Wir haben über die ungarischen Talente gesprochen, auf wen sollten wir deiner Meinung nach in den nächsten Jahren am meisten achten?

Peter Tihanyi: Ich würde auf jeden Fall Gulyas Junior sagen, er arbeitet für WXW und auch sein Tag Team Partner. Zusammen sind sie die Gulyas Bros als Tag Team. Eva Kolasky natürlich auch. Maverick, weil er wegen seines Privatlebens aufgehört hat, aber er ist zum Wrestling zurückgekehrt. Er ist ein wirklich talentierter Wrestler, genauso Tóth Bence (BT). Ja, ich würde sagen, diese Jungs.

Marko (wrestling-infos.de): Alles klar, schön. Vergangenes Jahr hast du beeindruckt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dank deines Nacht 1 Matches mit Aigle Blanc. Was können wir von dir beim diesjährigen 16 Carat Gold Tournament erwarten?

Peter Tihanyi: Heute wurde mein Erstrundenmatch bekannt gegeben, und ich werde gegen Trey Miguel antreten. Ich wollte unbedingt mit ihm zusammenarbeiten, und jetzt habe ich die Gelegenheit dazu. Ich muss allen zeigen, dass ich diesen Kampf verdient habe. Eigentlich bin ich sehr, sehr motiviert. Ich trainiere mehr, und dieses Jahr habe ich keine Verletzung mehr, denn letztes Jahr hatte ich eine Verletzung vor 16 Carat. Ich konnte weder im Ring noch im Fitnessstudio voll trainieren. Mein linker Arm war in einem Gips, mein ganzer Arm, also konnte ich ihn nicht wirklich bewegen. Jetzt ist es viel einfacher, denn jetzt kann ich alles bewegen, also kann ich mehr trainieren. Ich will besser abschneiden als letztes Jahr. Also seid bereit, Leute.

Marko (wrestling-infos.de): Mit Trey Miguel hast du einen tollen Gegner. Ich denke, dass sich eure beiden Stile sehr gut ergänzen könnten. Ich hätte dich auch gerne gegen einen der mexikanischen Jungs wie AREZ oder Kommander gesehen.

Peter Tihanyi: Ja, das wäre toll gewesen.

Marko (wrestling-infos.de): Du hast gerade erwähnt, dass du dich auch auf den Kampf gegen Trey freust. Was, denkst du, wird der entscheidende Punkt in diesem Kampf sein?

Peter Tihanyi: Das ist eine interessante Frage, um ehrlich zu sein. Ich meine, er ist viel erfahrener als ich, ganz sicher. Aber ich habe das Gefühl, dass Deutschland meine zweite Heimat ist, und die Fans werden mir viel Kraft geben, und ich glaube, das wird den Unterschied ausmachen.

Marko (wrestling-infos.de): Was hältst du davon, dass bei dem Turnier die World Championship auf dem Spiel steht?

Peter Tihanyi: Es wäre wirklich sehr, sehr schön, sie zu gewinnen. Ich versuche mein Bestes, ganz sicher. Aber dieses Jahr, 16 Carat, jeder Teilnehmer ist wirklich sehr, sehr gut. Die Konkurrenz ist wirklich groß. Ich muss also mein Bestes geben, wenn ich den Titel gewinnen will. Hoffentlich wird sich die Arbeit, die ich investiert habe, am Ende auszahlen. Es wäre wirklich sehr schön, wenn ich bei meinem zweiten 16 Carat der neue WXW-Champion werden würde.

Marko (wrestling-infos.de): Das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Fühlst du dich bereit, wXw Unified World Champion zu werden?

Peter Tihanyi: Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich habe das Gefühl, dass ich mich noch sehr verbessern muss. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bereit bin. Vielleicht auch nicht, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Vielleicht gewinne ich ihn. Wenn ich ihn gewinne, dann sieht es so aus, als ob ich wirklich bereit wäre. Aber ich habe das Gefühl, dass ich noch besser sein kann als jetzt, wir werden es sehen.

Marko (wrestling-infos.de): Was ist deine kühnste Vorhersage für die WXW im Jahr 2023?

Peter Tihanyi: Ich habe über mich in der WXW nachgedacht und in diesem Jahr würde ich gerne, wenn ich das Carat nicht gewinne, dann würde ich wirklich gerne um die Shotgun Championship gegen Laurence Roman kämpfen und ich würde das sicher gerne gewinnen. Das wäre ein wirklich, wirklich großer Meilenstein für mich in der wXw.

Marko (wrestling-infos.de): You’ve mainly competed in Central Europe, and you’ve entered the British scene last year, so which places would you like to travel and work in the future? 

Peter Tihanyi: Als ich neunzehn war, war ich ein wirklich großer Fan des japanischen Wrestlings, also habe ich das Gefühl, dass ich nach Japan gehen muss, um alles zu erleben und um mein 19-jähriges Ich stolz zu machen. Ich möchte wirklich dorthin gehen, damals war das so etwas wie ein Ziel für mich. Jetzt hat sich das geändert, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich auf jeden Fall nach Japan möchte, und ich würde gerne in die USA gehen. Mehr oder weniger aus den gleichen Gründen. Denn als ich anfing, Wrestling zu sehen, kannte ich natürlich die WWE, und die ist in den USA und alles ist dort super, super groß und so. Ich würde also gerne in die USA und nach Japan reisen.

Marko (wrestling-infos.de): Da WWE dieses Jahr NXT Europe ins Leben rufen wird, ist das eine Option für dich oder ein Traum von dir?

Peter Tihanyi: Oh ja, auf jeden Fall. Tatsächlich sagen mir viele Leute, dass ich bei NXT Europe unter Vertrag genommen werde, und das klingt wirklich gut. Aber zuerst möchte ich NXT Europe sehen. Und wenn es ein NXT Europe gibt, werde ich es vielleicht tun. Ich werde darüber nachdenken, ob ich unter Vertrag genommen werde und so. Aber bis ich NXT Europe sehe, will ich nicht sagen, ‚ja, ich werde unter Vertrag genommen‘ und so weiter. Denn, weißt du, im Wrestling-Business kann sich alles ändern. Und es ist wirklich ein Geschäft. Also will ich erst einmal NXT Europe sehen und wenn das passiert, dann würde ich gerne dabei sein. Mein Hauptziel ist jetzt Europa, weil ich europäisches Wrestling einfach sehr mag. NXT Europe wäre also ein wirklich großer nächster Schritt für mich.

Marko (wrestling-infos.de): Ich schätze deine Meinung hier wirklich sehr.

Peter Tihanyi: Ich meine, selbst wenn es nicht passieren sollte, werde ich trotzdem weiter arbeiten, vielleicht werde ich versuchen, mehr in Großbritannien zu arbeiten. Ich habe einige Pläne mit wXw, von denen ich dir später erzählen werde, wenn es so weit ist. Selbst wenn es nicht passieren sollte, habe ich einige Optionen, würde ich sagen.

Marko (wrestling-infos.de): Mit Dover und Icarus als den Vätern der ungarischen Erfolgswelle in letzter Zeit, wer sind die Leute, die dich in deiner Karriere am meisten beeinflusst haben?

Peter Tihanyi: Du meinst aus der ganzen Welt?

Marko (wrestling-infos.de): Wer hatte den größten Einfluss auf dich als Künstler und auch als Mensch, wie Mentoren oder Idole?

Peter Tihanyi: Ich würde sagen, die Arrows of Hungary, weil ich sie jetzt seit fast 11 Jahren kenne. Ich bin mit ihnen aufgewachsen, ich war 12, als ich mit dem Wrestling anfing, und sie waren immer für mich da. Sie sind also mit Sicherheit meine Mentoren, und seit ich bei wXw arbeite, ist es mit Robert Dreissker dasselbe, weil er mir sehr geholfen hat. Seit ich Robert und wXw kenne, habe ich das Gefühl, dass ich mich am meisten verbessert habe, also hat er mir sehr geholfen und diese Jungs haben mir sehr geholfen, nicht nur im Wrestling, sondern im Leben allgemein. Aber wenn ich einen Wrestler nennen müsste, zu dem ich aufgesehen habe, als ich anfing, Wrestling zu schauen? Ich mochte Daniel Bryan und natürlich John Cena am Anfang, und John Cena ist immer noch der Beste, ich würde sagen, diese Jungs auf jeden Fall. Ich mochte Finn Balor, Prince Devitt und Zack Saber Jr. wirklich sehr.

Marko (wrestling-infos.de): Alles klar, das ist eine interessante Mischung, aber ich mag sie, ja.

Peter Tihanyi: Ja, es ist nicht perfekt, mit den verschiedenen Stilen und allem, aber diese Jungs waren einfach aus irgendeinem Grund meine Favoriten, weißt du.

Marko (wrestling-infos.de): Mit Daniel Bryan haben wir einen ehemaligen wXw-Champion, und ich schätze, Cena ist einfach ein Generationsphänomen.

Peter Tihanyi: Ja, genau. John Cena ist so etwas wie der Held der Kindheit, weißt du?

Marko (wrestling-infos.de): Könntest du dir vorstellen, in die Fußstapfen von den Arrows of Hungary, die zurzeit wohl das beste Tag Team in Europa sind, zu treten und der Tag Team Division deinen Stempel aufzudrücken?

Peter Tihanyi: Tatsächlich war ich um 2018 und 2019 in einem Tag Team. Wir haben darüber nachgedacht, in Zukunft zusammenzuarbeiten und so, aber das Leben ist passiert und es gab viele Veränderungen. Da ich also ein Singles Wrestler bin, habe ich nichts gegen Tag-Team-Wrestling, aber aus irgendeinem Grund. Ich habe das Gefühl, dass Singles Wrestling mein Hauptziel ist, aber man weiß ja nie. Vielleicht finde ich einen passenden Partner, mit dem ich wirklich gut arbeiten kann, und dann werden wir vielleicht zusammenbleiben und eine Menge Tag Team Wrestling machen. Aber jetzt würde ich sagen, ich konzentriere mich auf meine Einzelkarriere.

Marko (wrestling-infos.de): Was macht Peter Tihanyi in seiner Freizeit? Was sind deine Interessen neben dem Wrestling und dem Fitnessstudio?

Peter Tihanyi: So etwas wie Freizeit habe ich eigentlich nicht. Aber wenn ich welche habe, dann mache ich gerne Grappling. Früher habe ich brasilianisches Jiu-Jitsu gemacht. BJJ, aber ich musste wegen des Wrestlings aufhören. Weißt du, ich war jedes Wochenende auf Reisen, und ich war auch im Fitnessstudio. Und ich habe BJJ gemacht, das war sehr anstrengend für meinen Körper. Ich musste einsehen, dass ich aufhören muss, weil ich meinen Körper zu sehr beanspruche. Wenn ich ihn also in sehr jungem Alter umbringe, dann ist das nicht gut. Aber wenn ich Freizeit habe, dann ja, dann mache ich gerne Grappling. Ich gehe gerne mit meinen Freunden zu Konzerten. Ich mag Metal-Musik sehr, schwere Musik. Vor ein paar Jahren bin ich gerne auf Partys und so gegangen, aber jetzt habe ich nicht mehr die Zeit dafür. Wenn ich Zeit habe, bin ich gerne mit meinen Freunden zusammen, weil ich viel reise und sie am Wochenende meistens frei haben, ich aber nicht. Ich bin an den Wochenenden nicht zu Hause. Mein bester Freund ist auch mein Designer. Wenn wir Zeit haben, um mein nächstes T-Shirt-Design zu entwerfen, hängen wir zusammen ab, spielen ein paar Spiele auf der PlayStation und haben Spaß. Im Allgemeinen würde ich also sagen, dass wir einfach mit den Jungs chillen.

Marko (wrestling-infos.de): Einfach, um dem Körper die nötige Erholung zu verschaffen.

Peter Tihanyi: Ja, ja, genau, genau.

Marko (wrestling-infos.de): Und wo können dich die Fans in den sozialen Medien finden?

Peter Tihanyi: Auf Instagram ist mein Name peter.tihanyi. Auf Twitter heiße ich @petertihanyi1, weil Peter Tihanyi schon jemandes Name war, also musste ich die Zahl dahinter setzen. Ich habe Facebook, aber das benutze ich nicht wirklich, und es ist eher persönlich. Ich meine, man kann mich auch dort finden, aber wenn man mich anfragt, werde ich wahrscheinlich nicht akzeptieren, weil ich das gerne persönlich halte. Ich würde sagen, Instagram und Twitter.

Marko (wrestling-infos.de): Da du unser Gast bist, würde ich dir gerne das letzte Wort überlassen. Hast du etwas, das du den deutschen Fans sagen möchtest?

Peter Tihanyi: Das ist schwer zu sagen. Ich bin einfach sehr froh, dass ich angefangen habe, mehr in Deutschland zu arbeiten, weil ich Deutschland wirklich mag. Ich habe das Gefühl, dass es jetzt meine zweite Heimat ist. Ich bin fast jedes Wochenende dort. Dafür bin ich wirklich dankbar, und ich mag die Unterstützung der deutschen Fans sehr. Also, „danke dir“, und ich freue mich wirklich auf 16 Carat und darauf, euch alle zu sehen und dort ein bisschen Spaß zu haben.

Marko (wrestling-infos.de): Vielen Dank für deine Zeit und ich hoffe, du hast einen schönen Abend und wir sehen uns bei 16 Carat in Oberhausen.

Peter Tihanyi: Wir sehen uns dort. Ich danke euch für alles.

Englisch

Marko (wrestling-infos.de): 

Peter Tihanyi:

Marko (wrestling-infos.de): Welcome, my dearest wrestling fans to the news episode of the Wrestling-Infos podcast. My name is Marko aka Killcobain, and today I’m joined by WXW’s Hot Shot and Hungarian highlight reel Peter Tihanyi. How are you doing today? 

Peter Tihanyi: I’m fine. Hello everyone. I was really looking forward to this interview because it actually took us a kind of long time to find a good date for it, but now it worked. So, I’m here, and I’m happy to be here. Thank you for the invitation. 

Marko (wrestling-infos.de): Thank you. It’s also a pleasure to have you here like, finding a date was kind of my fault of because of a cold and everything. So, I apologize for that, but also I’m really glad, since I wanted to do this interview for a whole year as I just mentioned to you. So let’s just pop right in. What’s your first memory of professional wrestling? 

Peter Tihanyi: I think the very first one was when I was around six or seven or something like that. I just saw some clips on the TV of professional wrestling, so nothing crazy and I couldn’t even remember what it was. I think my brother was watching it. That’s where I first met with professional wrestling. But the first one I really remember is from 2011 because I had a classmate who told me he had gotten a new game for his PlayStation two. He invited me to his place to play, so, we played the WWE Smackdown versus RAW 2011. So, that’s the first one I really remember, actually. 

Marko (wrestling-infos.de):  When did you decide to become a wrestler yourself? 

Peter Tihanyi: Yes, actually after that we kind of played every day, and it was like, „oh, I really like this.“ I started asking him about wrestling, like, where I can watch it and stuff like that. And he told me I can watch it on TV because at that time wrestling was on TV in Hungary. I started wrestling like, I don’t know, a year later. I started when I was 12, actually. 

Marko (wrestling-infos.de): Pretty young. So, you’re actually a seasoned veteran? 

Peter Tihanyi: I mean, kind of. Overall, I have done this for 10 years with the trainings. But I had my first professional match almost five years ago. 

Marko (wrestling-infos.de): Yeah, I guess it was 2008?

Peter Tihanyi: Yeah, I mean. Before that, I had some really small matches at, like game Cons and comic Cons. You know, like 5 V 5 matches, really basic. I mean, really, small ones. And we also had some tapings in our Dojo, but yeah, the first professional match was in 2018. 

Marko (wrestling-infos.de): And you’ve also wrestled under the alias of Death Ray. What was that character all about? 

Peter Tihanyi: Oh yeah. Actually, it was not my idea. I worked as Death ray in Austria for one promotion only because the promoter asked me to do that, and I was very young. I mean, I’m still young, but I was even younger, and he gave me some bookings. So I was like. Yeah, why not. But it’s nothing I wanna continue. So, it was just for some shows in Austria. 

Marko (wrestling-infos.de): Alright, so you’ve just mentioned your age, which is, kind of a mystery to the Internet. 

Peter Tihanyi: Yes, my age is 22. And I’m going to be 23 just two days before this year’s Carat, actually. 

Marko (wrestling-infos.de): I was already baffled when I’ve learned that you’re doing the trainings and that you’re one of the regular trainers in HCW and also in WXW. I thought you´d be two to three years older, but that’s even more impressive. When did you start to also train the others? 

Peter Tihanyi: So, In Hungary, I started when I was 18 and actually, it was before my first professional match. Dover is our head coach, actually he manages the Dojo with everything. He’s the president of the Dojo, and he asked me if I wanted to do the trainings. And it was pretty new for me, but I was like, ‚yes, of course, of course, I want to do it‘, and from there, I did it almost every day. Last year, I became the head coach of the HCW Dojo. Dover is still the president, but I’m the head coach since last year. I do everything, actually. 

Marko (wrestling-infos.de): Which of those roles do you enjoy more, like the training or to represent yourself on stage? 

Peter Tihanyi: Both are very different. But I really like to be a trainer because when I’m running the classes and I have to give feedback and correct the mistakes, I also learn. I really like both together, but I really, really like to be a trainer, actually.  I would rather not choose which one I like better because I think both of them are different. I just love them both so much.

Marko (wrestling-infos.de): It like tingles, just several interests, right? So, it’s like those two together are the best of both worlds. How would you describe your wrestling style in a few words? 

Peter Tihanyi: Usually, people know me as the highflyer and I feel like, sure, I do some high-flying stuff, but I’m not like the craziest highflyer ever. I think like my style is high-flying with some technical stuff mixed together.  

Marko (wrestling-infos.de): I would agree with that because in people’s perception, typically, the technical part, comes a bit short because you’re a pretty good technical wrestler from what I’ve seen. Not only a highflyer, but a really impressive performer. I mean, wherever you popped up, you relatively quickly became like a fan favorite, and after the end of the Carat weekend everybody was cheering. ‚Ti-Ha-Nyi‘, you know? Does your character in wrestling differentiate from your personal persona? 

Peter Tihanyi: Actually, for me, in wrestling, character was the hardest part. I tried some characters and none of them really worked. So when I started to work with wXw and we changed it to be more like me, actually. I’m a happy guy. I really enjoy the stuff I do and everything. I started to bring that into the ring. Now, my in ring style and gimmick and character are not that far away from my real self. Of course, in the ring it’s a bit bigger, but I would say if you see me in the ring, that’s kind of the real me, of course. There are some small changes but nothing too crazy. 

Marko (wrestling-infos.de): Right. Just like an over the top persona of yourself. Like, push some aspects to the limit, right? 

Peter Tihanyi: Yes. 

Marko (wrestling-infos.de): The Hungarian wrestling scene is on the rise with all the talent. So, could you tell us more about the development there? I know some things like, as you’ve mentioned at Dover, owning the Dojo and the gym and. How he’s been the head coach and that it’s like a community more than just like being training partners there. I would like to get Further details. 

Peter Tihanyi: Yeah, exactly. So, first of all, Hungarian wrestling was like, there was no wrestling in Hungary before 2010. Of course, like way back, way back then, there was, but with political stuff and everything, wrestling kind of disappeared. And HCW was the first promotion in Hungary, and they started in 2010. And the Dojo. Our Dojo, which is the HCW Dojo. Started in 2012 and now it’s 2023 and now we have 3 promotions in Hungary. We still have the Dojo. And Dover also owns the gym. And just like you mentioned, our Dojo is not just the place where you can train, but it’s more like a community for the guys who like wrestling. And if someone comes to our training, maybe he doesn’t want to be a wrestler later, but he or she comes to the trainings because of the people there and they make friends there and they’re just having a good time. So yes, that’s true. It’s not just a training facility for the guys, it’s like a second home for them. So yeah, now we have 3 promotions. We have HCW, we have Passion Pro and we have XWP, which means there is wrestling in Hungary in almost every month which is really cool. There hasn´t been anything like this around for, I don’t know, like 10 years, so I believe it’s getting bigger and bigger every year. 

Marko (wrestling-infos.de): I think this is something really special you have out there. Because now and then when I talk to to to other guys, like a colleague of yours.  They were like, ‚oh, have you seen what they are doing in Hungary? In one of the episodes of The Axemans podcast they talk about the experience when he was there with Laurence Roman and they said, ‚oh, it was like uh, like nothing else we’ve ever experienced before‘. It was like, so chill and just the community where you can. Just, you know, set your mind and I think it’s great and also Passion Pro. Definitely want to come over there and see it for myself. The shows you’ve been putting up were pretty awesome, so really looking forward to that. We spoke. About the Hungarian talent, who do you think we should look out for in the next few years the most? 

Peter Tihanyi: I would definitely say Gulyas Junior, he does work for WXW And also his acting partner. And together they are the Gulyas Bros as a Tag Team. Eva Kolasky of course. Maverick because he kind of stopped because of his personal life, but he came back to wrestling. He’s a real talented wrestler, so Tóth Bence (BT). Yeah, I would say those guys. 

Marko (wrestling-infos.de): All right, nice. Last year you’ve impressed and left an impact thanks to your night 1 bought with Aigle Blanc. What can we expect from you in this year’s 16 Carat Gold Tournament? 

Peter Tihanyi: So actually, today they just posted my first round match, and it’s going to be against Trey Miguel. I really wanted to work with him, and now I have the opportunity to do so. I have to show them that I deserve this match. Actually, I’m really, really motivated. I train more and now this year I don’t have an injury because last year I had an injury before 16 Carat. I couldn’t fully train in the ring or in the gym. My left arm was in a cast like my full arm, so I couldn’t really move it. Now it’s way easier because now everything moves, so I can train more. I want to do better than last year. So be ready guys. 

Marko (wrestling-infos.de): in Trey Miguel, you have a great opponent. I think your perspective styles could really match up well, would also have loved to see you against one of the Mexican guys like AREZ or Kommander. 

Peter Tihanyi: Yes, that would’ve been great. 

Marko (wrestling-infos.de): You’ve just mentioned you’re also looking forward to the clash with Trey. What do you think will be the deciding point in this match? 

Peter Tihanyi: That’s a good question, actually. I mean, he’s way more experienced than I am, for sure. But I feel like Germany is my second home, so the fans are going to give me a lot of power, so I feel like that’s that’s gonna make the difference for sure. 

Marko (wrestling-infos.de): What’s your take on having the World Championship on the line in the tournament? 

Peter Tihanyi: It would be really, really great to win it. I try my best, for sure. But this year, 16 Carat, every wrestler is like really, really good. The competition is there for sure. So I have to bring my best if I want to win that title. Hopefully the work I put In will pay off in the end, so it would be really, really nice to become the new wXw champion in my second 16 Carat ever. 

Marko (wrestling-infos.de): That brings me to my next question. Do you feel ready to become the WXW unified world champion? 

Peter Tihanyi: Actually, that’s a good question. I feel like I still have to improve a lot. I’m not sure yet if I’m ready. We’ll say maybe not, but, you never know what the future holds. Maybe I’m going to win it. If I win it, then it looks like I’m really ready. But I feel like I  can be even better than now, we will see for sure. 

Marko (wrestling-infos.de): What’s your boldest prediction for the wXw in 2023? 

Peter Tihanyi: I was thinking about me in wXw and this year I would love to, if I’m not going to win the Carat, then I would really love to fight for the Shotgun Championship against Laurence Roman and I would love to win that for sure. That would be a really, really huge milestone for me in wXw. 

Marko (wrestling-infos.de): You’ve mainly competed in Central Europe, and you’ve entered the British scene last year, so which places would you like to travel and work in the future? 

Peter Tihanyi: When I was nineteen, I was a really huge fan of Japanese wrestling, so I feel like I have to go to Japan just to experience everything and just to make my 19-year-old self proud. I really want to go there like back in the days it was kind of like the goal for me. Now it’s mapped, but I still feel like I want to go to Japan for sure, and I would love to go to the US. Kind of for the same reasons. Because when I started watching wrestling, of course I knew about WWE, and it’s in the US and everything is like, super, super big there and everything. So, I would like to travel to the US and to Japan. 

Marko (wrestling-infos.de): Alright, nice with WWE like relaunching NXT Europe this year, is this like option or a dream of yours? 

Peter Tihanyi: Oh yeah, for sure. Actually, many guys tell me that ‚you’re going to get signed to NXT Europe‘, and it sounds really good. But first, I wanna see NXT Europe. And if there is a NXT Europe, maybe I will. I will think about like getting signed and everything. But until I see a NXT Europe, I don’t want to be like, yes, I’m going to get signed and everything. Because, you know, in the wrestling business, everything can change. And it’s really a business. So first I want to see NXT Europe and if it happens, then I would love to be there. My main goal now is Europe because I just really like European wrestling. So, NXT Europe would be a really huge next step for me. 

Marko (wrestling-infos.de): Really appreciate your opinion here. 

Peter Tihanyi: I mean, even if it’s not going to happen, I will like still put the work in, maybe I´ll try to work more in the UK. I have some plans with wXw which I will tell you later. Even if it’s not going to happen, I have some options, I would say. 

Marko (wrestling-infos.de): With Dover and Icarus as the fathers of the Hungarian wave of success lately, who are the people who influenced you the most in your career? 

Peter Tihanyi: You mean from all around the world? 

Marko (wrestling-infos.de): Who had the most impact on you as a performer and also as a person, like mentors or idols? 

Peter Tihanyi: I would like I have to say the Arrows of Hungary for sure because I have known them for almost 11 years now. And I grew up with them, you know, like I was 12 when I started wrestling, and they were like always, always there for me. So like they are my mentors for sure and also, since I started working with wXw Robert Dreissker is the same because he helped me a lot. Since I know Robert and wXw, I feel like I improved the most, so he helped me a lot and those guys helped me a lot, not just in wrestling but in life general. But if I have to name, wrestlers I was looking up to when I started watching wrestling? I really liked Daniel Bryan and, of course, John Cena in the beginning and John Cena is still the best, I would say those guys for sure. I really liked Finn Balor, Prince Devitt and Zack Saber Jr. actually. 

Marko (wrestling-infos.de): All right, that’s an interesting mix, but I like it, yeah. 

Peter Tihanyi: Yes, it is not perfect with the different styles and everything, but those guys, just for some reason they were my favorites, you know. 

Marko (wrestling-infos.de): In Daniel Bryan, we have a former wXwE champion, and I guess Cena is just a generational phenom. 

Peter Tihanyi: Yes, exactly. John Cena is like the childhood hero, you know? 

Marko (wrestling-infos.de): The arrows of Hungary which are arguably the best Tag Team in Europe right now, could you see yourself following their in their footsteps and leaving a mark on the tag team division yourself? 

Peter Tihanyi: Actually, I was in a Tag Team around 2018 and 19. We were thinking about working together in the future and everything, but life happened and a lot of changes happened. So, since I am a single wrestler, I mean I don’t have anything against Tag Team wrestling, but for some reason. I feel like, singles wrestling is my main goal, but you never know. Maybe I will find a matching partner with whom I can work really good and then perhaps we’re gonna stick together and do a lot of tag team wrestling stuff. But now I would say I focus on my singles carrier. 

Marko (wrestling-infos.de): What does Peter Tihanyi do in his spare time? What are your interests besides wrestling and going to the gym? 

Peter Tihanyi: I don’t really have like spare time. But if I do have some, I like to do grappling. I used to do Brazilian jiujitsu. BJJ, but I had to stop because of wrestling. You know, I was traveling every weekend, and I was doing the gym, too. And I was doing BJJ, so it was a lot for my body. I had to realize that I have to stop because I’m using my body a lot. So if I kill it at a very young age, then it’s not gonna be good. But if I have free time, then yes, I like to do grappling. I like to go to concerts with my friends. I really like metal music, like heavy music. A couple of years ago, I really liked to go to parties and everything, but I don’t really have the time to do that now. If I have the time, I just like to be with my friends because, I travel a lot and most of the time they are free on the weekends, but I’m not. I’m not home on the weekends. My best friend is my designer as well, if we have like time to do my next T-shirt design then we hang out together, play some games on the PlayStation like having fun. So, generally, I would say just chilling with the guys. 

Marko (wrestling-infos.de): Just to get yourself like the recovering the body needs. 

Peter Tihanyi: Yes, yes, exactly, exactly. 

Marko (wrestling-infos.de): And where can the fans find you on the social medias? 

Peter Tihanyi: On Instagram, my name is peter.tihanyi. On Twitter. It’s @petertihanyi1 because Peter Tihanyi was already someone’s name, so I had to put the one after it.  I have Facebook, but I don’t really use that, and it’s more like personal. I mean they can, they can find me there too, but if they add me, I’m not going to add them back just because I like to keep that personal. I would say Instagram and Twitter. 

Marko (wrestling-infos.de): So since you’re our guest, I would like to give the last words to you. If you have something that you want to get off your chest for the German fans?

Peter Tihanyi: That’s a hard one. I’m just really happy that I started to work in Germany a lot more because I really like Germany. I feel like it’s my second home now. I’m almost there, like almost every weekend. I’m really grateful for that, and I really like the support from the German fans. So, „danke dir“, and I’m really looking forward to 16 Carat and to seeing all of you guys and to having some fun there. 

Marko (wrestling-infos.de): Thank you for your time and I hope you’re having a great evening, and we’ll see you at 16 Carat in Oberhausen. 

Peter Tihanyi: See you there. Thank you for everything.

Audio- & Videointerview

Klickt hier für die Interviews mit folgenden Wrestlerinnen und Wrestlern:

Levaniel

Jurn Simmons

Fuminori Abe

Ava Everett

Tristan Archer

Francesco Akira

Aliss Ink

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über dieses Interview & viele weitere Themen! Klick!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube