Aliss Ink im großen Wrestling-Infos.de Exklusivinterview! – „Es war Liebe auf den ersten Bump“ *wXw „16 Carat Gold“ Special*

04.03.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

© wXw

Das nächste Interview führte David (VidDaP) mit einer absoluten Senkrechtstarterin aus Skandinavien: Aliss Ink stand Rede und Antwort. Sie redet ausführlich darüber, was sie am Wrestling so schätzt, was ihre Ziele im kommenden Jahr sind und warum ihr neue Erfahrungen wichtiger sind als das Gewinnen von Titeln. Viel Spaß!

Unten findet ihr übrigens auch Links zu unseren bisherigen Interviewpartnerinnen und -partnern. Schaut gern vorbei!

Deutsch

David (wrestling-infos.de): Ich saß hier mit den Tag Team Champions „Rott und Flott“. Ich habe den zweifachen Unified World Champion Tristan Archer interviewt und dieses Mal habe ich mir wieder einen Champion geschnappt: wXw Women’s Champion, Aliss Ink, der „Scandinavian Dragon“. Ich freue mich, dass Du hier bist. Wie geht es Dir?

Aliss Ink: Mir geht es hervorragend, danke. Vielen Dank, dass ich hier sein kann!

David (wrestling-infos.de): Du bist vielen in Deutschland vielleicht noch nicht so bekannt, Du hattest bisher nur neun Matches in Deutschland. Wie bist Du überhaupt zum Wrestling gekommen?

Aliss Ink: Ich habe eine gewisse Kampfkunst-Erfahrung. Ich habe recht jung mit Aikido angefangen und bin schnell zu anderen Kampfsportarten übergegangen. Ich trainiere immer noch Jiu-Jitsu, Karate und Kickboxen. Ein Freund von mir dachte, ich sollte Wrestling ausprobieren, weil es Spaß macht. Wir haben ein paar Shows in Stockholm besucht. Ich bin nie mit Wrestling aufgewachsen, das ist hier leider nicht sehr verbreitet. Das versuchen wir natürlich zu ändern. Wir sind schließlich dorthin gegangen, und ich sah, dass es ein Probetraining gab. Es war Liebe auf den ersten Bump. Mir wurde einfach klar, dass ich das machen wollte. So fing ich an.

David (wrestling-infos.de): Du hast es angesprochen, Du hast schwarze Gürtel in Karate und Jiu-Jitsu und damit offensichtlich große Erfahrung im Kampfsport. Glaubst Du, dass es Deinen In-Ring-Stil beeinflusst? Kommt es Dir zugute, diesen Hintergrund zu haben?

Aliss Ink: Oh, auf jeden Fall. Es gibt so viel aus dem Kampfsport, das ich in den Wrestling-Ring mitnehmen kann, angefangen von dem Gefühl, in einem Ring zu sein, sich zu bewegen und wie man sich als Wrestler verhält. Es ist einfach, Elemente aus der Welt der Kampfkünste in das Wrestling zu integrieren. Im Vergleich zu vielen anderen mache ich das noch nicht so lange. Aber mit meinem Hintergrund entwickelte ich mich schneller als es mir sonst möglich gewesen wäre. Andererseits beinhaltet Wrestling so viele andere Elemente, die man in der Kampfkunst nicht hat – die Interaktion mit dem Publikum, alle Aspekte davon. Daher war es sehr fremd für mich, als ich anfing. Jede Art von Hintergrund hilft. Aber Kampfsport ist meiner Meinung nach einer der besten für die Leistung im Ring, wenn man die Bewegungen berücksichtigt.

David (wrestling-infos.de): Deine Karriere begann vor rund fünf Jahren. Was war bisher Dein schönstes Erlebnis?

Aliss Ink: Ich hatte das große Glück, zahlreiche großartige Erfahrungen mit anderen Wrestlern zu machen, die einen anderen Hintergrund haben, auf einem anderen Erfahrungs-Level sind und mir geholfen haben, mich zu verbessern. Ich verbessere mich mit allen Matches, die ich zum Glück habe. Der beste Moment für mich bisher, der Wendepunkt, war das „Scandi Graps Invitational“-Turnier in „BODYSLAM!“. Es fand kurz nach dem Ende der massiveren Einschränkungen durch COVID statt. COVID betraf uns alle und die Beschränkungen, die sogar etwas milder waren als in Deutschland, schränkten unsere Trainings und Shows ein. Wir haben sogar unsere Trainingsstätte verloren. Es waren wirklich anderthalb Jahre Wrestling-Vakuum in den meisten nordischen Ländern, besonders in Stockholm. Wir konnten nichts anderes tun, als bei gutem Wetter draußen zu trainieren. Jeder weiß, dass das Wetter hier nicht immer so gut ist. Das Turnier stand also bevor, es gab auch ein tolles Booking für mich, da ich noch nie ein Turnier geworkt hatte. Ich war schon vorher bei „BODYSLAM!“, aber nicht in einem Turnier. Es war eins meiner ersten Bookings bei „BODYSLAM!“. Ich war sehr nervös. Am Ende, das Turnier gegen Carlos Zamora zu gewinnen, eine der Säulen des skandinavischen Wrestlings zu diesem Zeitpunkt, hat mir gezeigt, dass ich das tatsächlich kann und es das ist, was ich tun möchte. Das ist der Lebensstil, den ich haben möchte. Das hat mir viel bedeutet.

David (wrestling-infos.de): Du hast über COVID und die Einschränkungen gesprochen. Ich habe nachgeschaut: Letztes Jahr war bei Weitem das größte Jahr, das Du bisher hattest. Du hast rund 30 Matches bestritten, mehr als in allen Jahren zuvor zusammen. Rückblickend, wie war 2022 für Dich?

Aliss Ink: Es war riesig. Das wXw-Debüt war eines der größten Erlebnisse des Jahres. Es war ein Meilenstein, weil das nicht viele Menschen aus Skandinavien erreicht haben. Das Turnier und den Titel in der ersten Woche zu gewinnen, ist in vielerlei Hinsicht überwältigend. Also ja, riesiges Jahr. Alles ging voran: UK-Buchungen, Buchungen in ganz Europa, auch in Skandinavien ist viel los, die Szene explodiert gerade. Wrestling war zuvor nie eine große Sache, es war ein „Underground“-Ding. Es ist immer noch sehr „Underground“, aber es gibt mehr Interesse an dem Produkt. Man konnte spüren, wie es vor COVID anfing, und ja, es verpuffte offensichtlich. Aber jetzt gibt es wieder Interesse. Die Leute möchten nach all den Restriktionen herausgehen und etwas anderes sehen. So viel mussten wir zu Hause sitzen, die Leute beabsichtigen hinauszugehen und wollen Dinge sehen, Dinge erleben. Wrestling ist eines der besten Dinge, die man live erleben kann.

David (wrestling-infos.de): Du hast den BODYSLAM! Women’s Championship letztes Jahr gewonnen und, Du hast es erwähnt, Du bist wXw Women’s Champion geworden. Was bedeuten diese Titel für Dich? Wie viel spezieller ist es, Champion zu sein?

Aliss Ink: Meine Motivation, zu wrestlen, war schon immer, besser zu werden in dem, was ich tue. Es geht vor allem darum, das Handwerk zu perfektionieren. Einen Titel zu halten, ist dabei nicht unbedingt mein Endziel. Aber es ist eine große Ehre und ich freue mich sehr, dass mir Menschen ihr Vertrauen schenken. Ich freue mich über die Gelegenheit. Am Ende ist das Beste daran, einen Meisterschaftsgürtel zu haben, mit Leuten zusammenzuarbeiten, die auf dem Niveau sind, einen Championship-Gürtel tragen zu können. Buchungen können natürlich auf verschiedene Weise gut sein. Offensichtlich gibt es viele großartige Wrestler ohne Championship-Gürtel. Aber ein Titel führt in der Regel zu interessanteren Handlungssträngen, und das bringt auch andere Leute ins Spiel. Emersyn Jayne hielt den BODYSLAM! Titel vor mir und wir hatten eines meiner Lieblings-Matches des vergangenen Jahres. Es war wunderbar, mit ihr zu arbeiten. Den Gürtel von ihr zu gewinnen, war ein außergewöhnlicher Moment für mich. Beim Wrestling geht es immer um die Geschichte, die wir erzählen. Bei meiner persönlichen Wrestling-Erfahrung geht es darum, herauszufinden, wie gut ich es kann. Nicht nur als Performer im Ring, sondern mir selbst beizubringen, wie man bestmöglich interagiert. Wie kann ich so viel Aliss Ink sein, wie ich sein kann? Es ist eine Lernerfahrung. So lange mache ich das noch nicht. Ich habe hoffentlich noch einiges vor mir. Außerdem gefällt mir die Lernerfahrung so, wie sie ist.

David (wrestling-infos.de): Ja, hoffentlich! Aber kehren wir zurück zum Gewinn der Titel. Ich war letztes Jahr beim „Tag Team Festival“ dabei, als Du die Turbinenhalle geschockt hast, indem Du Baby Allison gepinnt und den Titel gewonnen hast. Ich glaube nicht, dass Dich vor „Femmes Fatales“ so viele Leute kannten. Wie hast Du die Resonanz in der Turbinenhalle wahrgenommen?

Aliss Ink: Ich habe erwartet, dass die Leute mich dafür hassen, dass ich Baby Allison besiege. Ich weiß, dass sie ein großer Fan-Liebling ist und den Gürtel schon eine Weile hielt. Ich hatte nicht mit den gemischten Reaktionen gerechnet, die ich bekam. Es gab einige Leute, die wirklich jubelten. Das ist nett. In Skandinavien bin ich normalerweise ein riesiges Babyface. In Deutschland ist das etwas anders, was ich sehr schätze. Es macht Spaß, mit verschiedenen Stilen zu arbeiten und dynamische Änderungen zu haben. Das Teil gefällt mir ziemlich gut. Ich hätte nichts dagegen, mehr Rücksichtslosigkeit aus Aliss herauszuholen.

David (wrestling-infos.de): Oh, ich freue mich wirklich darauf, das zu sehen. Du bist bei wXw immer noch ungeschlagen. Du hast gegen Top-Wrestler wie Ahura oder Amale gewonnen. Wie zufrieden bist Du mit Deinem bisherigen wXw-Lauf?

Aliss Ink: Ich bin wXw zutiefst dankbar dafür, dass sie mir diese Bookings ermöglicht haben. Rückblickend – ich bin immer mein größter Kritiker, wenn es um Wrestling geht – waren dies technisch gesehen nicht meine stärksten Kämpfe. Ich würde gerne sagen, dass sie es waren, aber ich habe mehr zu bieten, als ich bisher zeigen konnte. Ich hoffe, dass ich das verbessern kann. Nicht nur das, ich möchte mich selbst auch auf einem so hohen Standard wie möglich halten. Unterschiedliche Ligen arbeiten auf unterschiedliche Arten und Weisen. Es braucht manchmal etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen. Aus persönlicher Sicht bin ich super glücklich und dankbar für alles, wobei mir wXw geholfen hat und für die Chancen, die sie mir gegeben haben. Ich muss mich aber ein wenig steigern, um wirklich zu zeigen, was Aliss Ink im Ring kann.

David (wrestling-infos.de): Jetzt kommt das zweite große wXw-Festival für Dich, vielleicht das größte Wrestling-Festival Europas. Bist Du besonders nervös oder sind das ganz normale Matches für Dich?

Aliss Ink: Bis jetzt – es wird sich wahrscheinlich ändern, je näher wir dem kommen – verspüre ich mehr Vorfreude. Ich freue mich sehr auf das Carat. Es wird eine fantastische Reihe von Shows werden. Es wird ein fantastisches Wochenende. Ein Teil von mir würde gerne im Publikum sitzen und einfach nur unterhalten werden, weil ich denke, es wird phänomenal sein, die Leute zu sehen, die wXw für die Shows einlädt. Aber ja, natürlich werde ich nervös sein. Momentan bin ich so viel auf Tour, wofür ich die richtige Einstellung haben muss. Ich bin an den meisten Wochenenden weg, manchmal gibt es zwei Shows an einem Wochenende. Es hat keinen Sinn, zu weit voraus nervös zu sein. Am Tag vor den Shows werde ich nervös. Wenn Du anfängst, Deine Tasche zu packen, denke ich immer: ‚Habe ich alles? Bin ich im richtigen Mindset? Wie fühlt sich mein Körper an?‘ Das Schlimmste ist, wenn die Musik einsetzt.

David (wrestling-infos.de): Du hast von Bookings in ganz Europa gesprochen. Bist Du daran interessiert, eines Tages in Japan oder den USA zu ringen?

Aliss Ink: Es wäre absolut wunderbar, dort zu touren. Eine US-Tour könnte in nicht allzu ferner Zukunft stattfinden, ich plane sie gerade. Es wird absolut wunderbar sein, wenn das passiert. Japan ist natürlich auch ein Traum von mir. Aber wir werden sehen. Ich bin zum Wrestling gekommen, ohne irgendetwas zu wissen, und ich bin sehr aufgeschlossen gegenüber der neuen Entität des Wrestlings. Ich werde versuchen, es so beizubehalten und zu sehen, wohin mich der Weg führt.

David (wrestling-infos.de): Dieses Jahr steht NXT Europe vor der Tür. Wäre es ein Traum, dorthin zu gelangen? Es würde bedeuten, Vollzeit-Wrestlerin zu sein, es wäre eine große Veränderung.

Aliss Ink: Das hängt davon ab, wie sie das planen. Es könnte sehr interessant werden. Es ist eine großartige Marke mit einem großen Erbe. Meine Türen stehen offen, aber es hängt auch davon ab, was sie erwarten würden. Ich versuche gerade, hier in meiner Heimatstadt in Skandinavien etwas aufzubauen, ich versuche, ein richtiges Trainingszentrum für Wrestling zu gründen. Das hat hier immer gefehlt. Seit COVID sind wir verzweifelter denn je. Wir versuchen, in der Heimat eine neue Generation von Wrestlern aufzubauen. Daran möchte ich auch teilhaben. Ich beabsichtige, einen Boom in Stockholm und Schweden zu schaffen. Es könnte faszinierend sein, irgendwann einen NXT-Lauf zu versuchen. Aber es würde davon abhängen, was sie wollen würden. Ich werde meine Türen offen halten und wir werden sehen, was passiert.

David (wrestling-infos.de): Zurück zu wXw. Ava Everett und Iva Kolasky, die beim „Tag Team Festival“ das Match Nummer eins gewonnen hat, sind bereit, Dich um den Titel herauszufordern. Freust Du Dich auf die beiden?

Aliss Ink: Das tue ich definitiv. Sie werden große Herausforderinnen sein. Ich freue mich darauf, alles zu geben. Das ist die Sache – wenn Du den Gürtel hast, jagen die Leute Dich. Das ist Teil des Spiels. Ich mag es wirklich nicht, wenn Frauen-Wrestling das „One Match on the Card“-Ding ist, und die Zuschauer am Ende sagen, „Für Frauen war es schon in Ordnung“. Diese Denkweise hasse ich. Ich möchte, dass Frauen die besten Matches des Abends liefern. Hoffentlich können wir das in einem dieser kommenden Matches erreichen. Ich will beweisen, dass wir es genauso gut können wie Männer. Ich bin es gewohnt, Intergender-Matches zu arbeiten. Damenkämpfe habe ich nicht so viele absolviert, obwohl ich zwei Damengürtel halte. Es ist sehr interessant, diese Bookings zu bekommen. Die Dynamik ist wirklich unterschiedlich. Ich hoffe, dass die nächsten Matches die Messlatte noch höher legen.

David (wrestling-infos.de): Das hoffe ich auch! Ich denke, es kommen gerade mehr Frauen zum Wrestling. Es fehlte oft auch an Quantität, aber jetzt haben wir ungarische Wrestlerinnen wie Iva Kolasky oder Orsi, die eine wXw-Pause einlegt, wir haben einige französische Talente, Dich aus Skandinavien und natürlich auch ein paar deutsche Talente. Ich hoffe, dass die Damen-Division damit Fahrt aufnimmt.

Aliss Ink: Du hast es gesagt, wir kommen von ganz unterschiedlichen Orten. Daran liegt es, dass wir nicht miteinander trainieren. Wir kommen aus ganz unterschiedlichen Regionen der Welt. Es ist super cool und aufregend, dass wXw Frauen aus verschiedenen Orten zusammenbringt, sie in denselben Ring steckt und schaut, was passiert. Es ist eine wunderbare Idee. Ich hoffe wirklich, dass es auch das Wrestling der Frauen in Europa beflügeln wird. Es wächst, aber wir müssen noch mehr gute Frauen dafür gewinnen und ein Interesse daran wecken, Teil des Produkts zu werden.

David (wrestling-infos.de): Wenn Du Dir einen Gegner aussuchen könntest, wer wäre Dein absoluter Traumgegner?

Aliss Ink: Von überall. Irgendeine Epoche oder heute?

David (wrestling-infos.de): Vielleicht beides.

Aliss Ink: Da überlege ich viel hin und her. Bryan Danielson wäre absolut spektakulärer Name. Ich würde gerne einmal den „American Dragon“ gegen den „Scandinavian Dragon“ sehen. Das wird nie passieren, das wissen wir alle. Aber es wäre wunderbar. Es gibt auch so viele gute Wrestlerinnen. Ich möchte Kana sagen, aber das ist ihr alter Name. Wie heißt sie jetzt? Asuka! Das wäre auch ein fantastisches Match. Ich mag ihren Stil und den Flair, den sie mit in den Ring bringt. Das wäre supercool. Wenn ich jemanden aus irgendeiner Epoche auswählen könnte, würde ich Eddie Guerrero sagen. Das würde jeder sagen, oder?

David (wrestling-infos.de): Es ist zumindest nicht ungewöhnlich.

Aliss Ink: Dafür gibt es aber gute Gründe.

David (wrestling-infos.de): Stimmt! Welche Ziele hast Du für die unmittelbare Zukunft? Wo siehst Du Dich am Ende dieses Jahres?

Aliss Ink: Ich bin immer noch auf Tour und habe hoffentlich das ganze Jahr über spektakuläre Gegner. Ich hoffe, ich habe eine US-Tour gemacht. Wenn ich wirklich Glück habe, könnte auch eine Japan-Tournee in Vorbereitung sein. Ich möchte an neue Orte gehen, neue Kontakte knüpfen, mit verschiedenen Menschen zusammenarbeiten und so viel wie möglich lernen. Ich hoffe, dass meine Heimatszene auch wächst. In meiner Szene bin ich einer der erfahreneren Leute, also hoffe ich, dass die Leute, denen ich helfe, an diesem Punkt zu trainieren, besser werden. Ich würde es lieben, wenn sie alle anfangen würden, herauszukommen, Bookings bekommen und sich gegenseitig helfen.

David (wrestling-infos.de): Ich bin am Ende meiner Fragen angelangt. Gibt es etwas, das Du den deutschen Fans vor „16 Carat Gold“ mitteilen möchtest?

Aliss Ink: Ihr habt noch nichts gesehen. Ich werde dort sein und Euch die beste Aliss bringen, die ich zeigen kann.

David (wrestling-infos.de): Schön. Jetzt habe ich meine Überschrift für das Interview gefunden. ‚Du hast noch nichts gesehen.‘ Perfekt. Damit endet das Interview mit Aliss Ink. Ich drücke die Daumen für die US-Tour, ich freue mich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen in Oberhausen. Bis dahin: Bleib gesund und wir sehen uns dort.

Aliss Ink: Das werde ich tun. Ich freue mich schon darauf. Vielen Dank!

David (wrestling-infos.de): Danke. Tschüss!

English

David (wrestling-infos.de): I sat here with Tag Team Champions „Rott und Flott“. I interviewed two time Unified World Champion Tristan Archer and this time, I snagged a champion again: wXw Women’s Champion, Aliss Ink, the „Scandinavian Dragon“. I am so glad you are here. How are you?

Aliss Ink: I am very well, thank you. Thank you so much for having me!

David (wrestling-infos.de): You may not be that well known to many people in Germany yet, you only had nine matches in Germany so far. So, tell me, how did you get into wrestling in the first place?

Aliss Ink: I come from a big martial arts background. I started quite young with Aikido and moved quickly onto other martial arts. I am still practicing jiujitsu, karate and kickboxing. A friend of mine thought that I should try wrestling because it looks fun. We went to a few live matches in Stockholm. I never grew up watching wrestling, it is not a thing that is very common here, unfortunately. We are trying to change that, obviously. We ended up going there, and I realized that there was a tryout, and it was love at first bump. I just realized that I wanted to do it. That is how I started out.

David (wrestling-infos.de): You talked about it, you got black belts in karate and jiujitsu, so, obviously, you have great experience in martial arts. Do you think it influences your in-ring style? How does it benefit you to have that background?

Aliss Ink: Oh, definitely. There is so much from the martial arts that I can bring into the wrestling ring, starting from just the feeling of being in a ring, moving around and how you act as a wrestler. It is easy to incorporate elements from the martial arts world into wrestling. I have not been doing this for that long, compared to many other people. But with my background, it has been a quick trajectory, which I do not think I would be able to have otherwise. Then again, wrestling involves so many other elements that you do not have in martial arts – interaction with the audience, all the aspects of that. So, it was very foreign for me when I started. Every type of background helps. But martial arts, I think, is one of the best ones for the in-ring performance, considering the movements.

David (wrestling-infos.de): Your career started around five years ago. What would you say was your best experience so far?

Aliss Ink: I have been very fortunate to have numerous great experiences with other wrestlers that come from another level and helped me raise mine. I am levelling up with all the matches I am fortunate to have. The best moment for me so far, the one that was a turning point, was the „Scandi Graps Invitational“ tournament in „BODYSLAM!“ which came soon after the restrictions of COVID started to let up. COVID affected everyone and the restrictions, even being a little bit more lenient than in Germany, were limiting our trainings and shows. We lost our training venue as well. It really was one and a half years of a wrestling vacuum in most of the Nordics, especially in Stockholm. We could not do anything more than having outdoor training when there was good weather. Everyone knows the weather here is not always that good. The tournament was coming up, there was a huge booking for me as well since I had never done a tournament. I have been to „BODYSLAM!“ before, but not in this kind of setting. It was one of my first bookings in „BODYSLAM!“. Many nerves were coming into it. Ending up winning the tournament against Carlos Zamora, one of the pillars of Scandinavian wrestling at that point, that showed me that I can actually do this and that this is what I want to do. This is the lifestyle I would like to have. That meant a lot to me.

David (wrestling-infos.de): You talked about COVID and the restrictions. I looked it up and last year was by far the biggest year you had so far. You worked around 30 matches, more than in all the years before combined. Looking back, how was 2022 for you?

Aliss Ink: It was huge. The wXw debut was one of the biggest experiences of the year. It was a milestone because not many people from Scandinavia have actually done that. Winning the tournament and the title in the first week is mind-blowing in many ways. So yes, huge year. Everything was picking up: UK bookings, bookings all around Europe, things going on as well in Scandinavia and the Nordics, the scene is buzzing right now. Wrestling has never been a huge thing, it was very underground. It is still very underground, but there is an interest in the product. You could feel it started buzzing before COVID and yes, it fizzled out, obviously. But right now, there is an interest again. People want to go out and see something different after COVID. So much sitting at home, people wish to go out and see things, experience things. Wrestling is one of the best things you can experience live.

David (wrestling-infos.de): You won the BODYSLAM! Women’s Championship last year, and, you mentioned it, became wXw Women’s Champion. What do these titles mean to you? How much more special is it to be champion?

Aliss Ink: My motivation for doing wrestling has always been to get better at what I am doing. It is about perfecting the craft more than anything else. Holding a championship is not necessarily my end goal in this. But it is a great honor, and I am thrilled that people put their trust in me. I am delighted about getting the opportunity. In the end, the best thing about having a championship belt is getting to work with people who are on the level to have championship belts. Bookings can be good in different ways. Obviously, there are many great wrestlers with no championship belt. But a title tends to lead to more interesting storylines, and that also brings other people in. Emersyn Jayne held the BODYSLAM! Title before me and we had one of my favorite matches of the year. She has been wonderful to work with. Winning the belt from her was an exceptional moment for me. Wrestling is always about the story. My personal wrestling experience is about finding out how well I can do it. Not only as a performer in the ring, but teaching myself how to interact in the best way possible. How can I be as much Aliss Ink as I can be? It is a learning experience. I have not been doing it for that long. I still have hopefully miles to go. Furthermore, I like the learning experience as it is.

David (wrestling-infos.de): Yes, hopefully! Let us go back to winning championships, though. I was there last year at the „Tag Team Festival“ when you shocked the Turbinenhalle by pinning Baby Allison and winning the title. I do not think there were that many people knowing you before „Femmes Fatales“. How did you perceive the reaction in the Turbinenhalle?

Aliss Ink: I expected people to hate me for pinning Baby Allison. I know she is a huge favorite and has been holding the belt for a while. I was not expecting the mixed reaction I got. There were some people actually cheering. That is nice. In Scandinavia, I am usually a huge babyface. In Germany, it is a bit different, which I appreciate. It is fun working different styles and matches, having dynamic changes. I like that part quite a bit. I would not mind bringing out more being ruthless out of Aliss.

David (wrestling-infos.de): Oh, really looking forward to seeing that. So, you are still undefeated at wXw. You won against top players like Ahura or Amale. How satisfied are you with your wXw run so far?

Aliss Ink: I am deeply grateful to wXw for bringing me in for these bookings. Looking back – I am always my worst critic when it comes to wrestling – these were, technically, not my strongest matches. I would love to say that they were, but I have more in the tank to give than what I have been able to show so far. I hope to bring that out moving forward. Not only that, but I want to hold myself to as high of a standard as I can. Different promotions have different ways of workings. It takes some time to get used to it sometimes. From a personal perspective, I am super happy and grateful for everything people have helped me with in wXw and the chances they have given me. I need to raise my game a little bit to really show what Aliss Ink can do in the ring.

David (wrestling-infos.de): Now comes the second major wXw festival for you, maybe the biggest wrestling festival in Europe. Are you particularly nervous, or are those just normal matches for you?

Aliss Ink: So far – it is probably going to change, the closer we get to it – I am feeling more anticipation. I am really looking forward to Carat. It will be a fantastic set of shows. It will be a fantastic weekend. Part of me would like to sit in the audience and just be entertained because I think it will be phenomenal, seeing the people they bring in for his and the matches coming up. But yes, obviously I will be nervous. Currently, I do so much touring where I have to be in the right mindset for. I am away most weekends, sometimes there are two shows on one weekend. There is no point of being nervous too far ahead. I get nervous the day before shows. When you start packing your bag, it is like, ‚Do I have everything? Am I in the right space? How is my body feeling?‘ The worst part is when the music hits, it is like, ‚Yep, here we go!‘

David (wrestling-infos.de): You spoke about bookings all around Europe. Are you interested in wrestling in Japan or the USA one day?

Aliss Ink: It would be absolutely wonderful to tour there. A U.S. tour might happen in the not too far away future, I am planning it right now. It will be absolutely wonderful when that happens. Japan is obviously also a dream of mine. But we will see. I went into wrestling not knowing anything, and I am very open-minded to the new entity of wrestling. I will try to keep it like that and see where the road takes me.

David (wrestling-infos.de): This year, NXT Europe is around the corner. Would it be a dream to get there? It would mean being a wrestler full-time, it would be a big change.

Aliss Ink: It depends on how they are planning to do this. It could be very interesting. It is a great brand with a big legacy. My doors are open, but it depends on what they would expect as well. I am just trying to build something here in my hometown in Scandinavia right now, I am attempting to start up a proper training center for wrestling. That has always been lacking. Since COVID, we are more desperate than ever. We are trying to build up a new generation of wrestlers back home. I want to be part of that, too. I intend to create a boom in Stockholm and Sweden. It could be fascinating to do an NXT run at some point. But it would depend on what they would want. I will keep my doors open, and we will see what happens.

David (wrestling-infos.de): Back to wXw. Ava Everett and Iva Kolasky, who won the number one contendership match at „Tag Team Festival“, are ready to challenge you for the title. Are you looking forward to those two?

Aliss Ink: I definitely am. They will be great challengers. I am looking forward to giving my all. That is the thing – when you have the belt on you, people are hunting you. That is part of the game. I really dislike when women’s wrestling is the „one match on the card“-thing, and it is like, ‚They are good for women‘. I hate that mindset. Furthermore, I want women’s wrestling to deliver the best matches of the night. I really hope we can bring that in one of these matches coming up. I want to prove that we can do it just as well as men can. That has always been a discussion. I am very used to working intergender matches. I have not worked as many women’s matches, despite having two Women’s belts. It is very interesting to get those bookings. The dynamic is very different. I hope these matches raise the bar even more.

David (wrestling-infos.de): I hope so, too! I think we are getting more women into wrestling right now. There was a lack of quantity, but now we got Hungarian wrestlers like Iva Kolasky or Orsi, who is on an wXw break, we got French talent, you from Scandinavia and, of course, a few German talents as well. I hope the women’s division is picking up steam.

Aliss Ink: You said it. We are coming from very different places. That is a thing because we do not train with each other. We come from very different regions of the world. It is super cool and exciting that wXw is collecting women from different places, put them in the same ring and see what happens. It is a wonderful idea. I really hope that it is going to spark women’s wrestling in Europe as well. It is growing, but we need to get even more good women into this and start an interest to being part of the product.

David (wrestling-infos.de): If you could choose an opponent from anywhere, who would be your absolute dream opponent?

Aliss Ink: From anywhere. Any era or today?

David (wrestling-infos.de): Maybe both.

Aliss Ink: I go back and forth a lot between these. Bryan Danielson would be absolutely spectacular to have. I would like to see the „American Dragon“ vs. the „Scandinavian Dragon“ at some point. It will never happen, we all know that. But it would be wonderful. There are so many good women wrestlers as well. I want to say Kana, but that is her old name. What is it called now? Asuka! That would be a fantastic match to have, too. I like her style and the flair she brings to the ring. That would be super cool. If I could pick anyone from any era, I would say Eddie Guerrero. That is everyone’s choice, isn’t it?

David (wrestling-infos.de): It is not uncommon at least.

Aliss Ink: There is a reason for that, though.

David (wrestling-infos.de): True! What goals do you have for the immediate future? Where do you see yourself at the end of this year?

Aliss Ink: I am still touring, having spectacular opponents, hopefully throughout the year. I hopefully have done a U.S. tour. If I am really lucky, a Japan tour might be in the making, too. I want to go to new places, make new contacts, work with different people and learn as much as possible. I hope my home scene is growing as well. In my scene, I am one of the more experienced people, so I hope the people I help train at this point get better. I would love to see all of them starting to get out, getting bookings and helping each other out.

David (wrestling-infos.de): I have reached the end of my questions. Do you have something you want to tell the German fans ahead of „16 Carat Gold“?

Aliss Ink: You have seen nothing yet. I will be there and bring you the best Aliss that I can.

David (wrestling-infos.de): Nice. Now I have found my headline for the interview. ‚You have seen nothing yet.‘ Perfect. That concludes the Aliss Ink interview. I will keep my fingers crossed for the U.S. tour, I am definitely looking forward to seeing you in Oberhausen again. Until then, stay healthy and see you there.

Aliss Ink: Will do. I am looking forward to it. Thank you so much!

David (wrestling-infos.de): Thank you. Bye bye!

Audio- & Videointerview

Klickt hier für die Interviews mit folgenden Wrestlerinnen und Wrestlern:

Levaniel

Jurn Simmons

Fuminori Abe

Ava Everett

Tristan Archer

Francesco Akira

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über dieses Interview & viele weitere Themen! Klick!




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube