Tony Khan äußert sich über den „Wrestling-Krieg“ und den „Hass“ zwischen AEW und WWE, den Versuch von WWE die Zusammenarbeit mit NJPW zu unterwandern und die Erweiterungen des Pay-view Kalenders

15.02.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

© lev radin / Shutterstock.com / AEW

Tony Khan scheint derzeit in großer Redelaune zu sein, denn er gibt Interview für Interview. Kürzlich äußerte er sich in der „John Chuckery Show“ und der „The Dan Le Batard Show“ zu diversen Themen wie z.B. den „Wrestling Krieg“ zwischen WWE und AEW, oder die Erweiterung des Pay-per-View Kalenders. Nachfolgend einige Aussagen von Tony Khan.

Themen in der „The Dan La Batard Show“

Über die Anschuldigung, dass WWE auf unter AEW-Vertrag stehende Talente zugegangen sei:

„Viele Talente sind zu mir gekommen und haben behauptet, dass WWE sich an sie gewandt hat, um ihre Verträge zu manipulieren und sie zu bitten, ihre Verträge zu kündigen. Ich kann das nicht genau bestätigen. Ich kann nur sagen, was die Talente zu mir gesagt haben, aber mehrere Talente und Mitarbeiter haben mir das berichtet. Es war sehr beunruhigend. Ich musste rausgehen und versuchen, trotz dieser angeblichen Manipulationen und dergleichen gute Shows zu veranstalten. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass uns das aufgehalten hat, denn die Qualität des Produkts und der Shows ist im Moment auf einem Allzeithoch.

Über eine vermeintliche E-Mail, die im August 2021 von Megha Parekh direkt an Nick Khan sowie Stephanie McMahon ging und in welcher WWE aufgefordert wurde, es zu unterlassen, sich mit bei AEW unter Vertrag stehenden Talenten zu verhandeln:

„Nochmals, ich weiß nicht, ob diese Dinge geschehen sind, ich weiß nur, dass die Leute zu mir gekommen sind und was sie behauptet haben. Aber ich weiß, dass es ein echter Krieg zwischen AEW und WWE ist und dass die Fans daran interessiert sind, und das war Teil des ursprünglichen Geschäftsmodells von AEW, denn ich wusste, dass die Wrestling-Fans, offen gesagt, sehr an Wrestling-Kriegen interessiert sind. Und ich habe geglaubt, dass wir einen Free-Agent-Markt schaffen könnten, der jetzt definitiv eine reale Sache ist.“

Wie der „Krieg“ zwischen WWE und AEW die Shows interessanter macht:

„Ich denke, am Ende des Tages sind die Wrestling-Fans dankbar über das, was in den Wrestling-Shows passiert. Sie lieben die Geschichten, die spannenden Matches. Erst recht, wenn die Storys zu einem großartigen Match führen, oder andersrum. Und genau das ist das Interessante an dieser Story, sie ist die realste, intensivste, und hasserfüllteste Story im Wrestling-Geschäft. Ich denke wir hassen uns wirklich und genau das ist das, was es zu einem spannenden Wrestling-Krieg macht.“

Über die Bemühungen von WWE, eine exklusive Partnerschaft mit New Japan Pro Wrestling einzugehen:

„Vor ungefähr zwei Jahren hörte ich von diesem Gerücht. Ich las im Internet, dass mein Geschäftspartner NJPW von Nick Khan angerufen worden sei und das Angebot bekam, doch exklusiv mit der WWE zusammenzuarbeiten. Zu jenem Zeitpunkt hatte die Zusammenarbeit (zwischen AEW und NJPW) gerade erst begonnen. Zu Beginn war es eine sehr turbulente Partnerschaft, doch bis zum heutigen Zeitpunkt eine absolut geniale. So rief ich also bei New Japan an und fragte: „Ist das die Wahrheit?“, die Antwort fiel mit „Yeah“ sehr kurz aus. Also fragte ich: „Okay, ziehen wir unseren Plan immer noch so durch, wie besprochen?“ Denn zu dem Zeitpunkt hatten wir für „Dynamite“ ein NJPW Championship Match geplant. Es sollte das erste von vielen werden. Ihre Antwort darauf: „Nein, wir vertrauen denen nicht, wir wollen weiter mit dir zusammenarbeiten.“ Seit diesem Zeitpunkt verbesserte sich unsere Zusammenarbeit unglaublich positiv. Ich wiederhole mich erneut, ich weiß nicht ob dies wahr ist. Ich weiß nur, was mein Geschäftspartner mir sagte und was im Internet zu lesen war und, na ja, es war eine Übereinstimmung. Sollte es wirklich der Fall sein, dass sie die Beziehung zwischen mir und meinen Geschäftspartnern sabotieren wollten, weiß ich dass sie es auf mich abgesehen haben. Genau dies hat mich aber dazu veranlasst, noch härter für AEW zu arbeiten und dies führte dann zum größten Wachstum im letzten Jahr, das wir bisher je hatten.“

Am Ende der Show sollte Khan nochmal eine eigene Zusammenfassung geben:

„Der Wettbewerb zwischen AEW und WWE besteht aus echtem Hass und ist real. Ich denke, das wird in der kommenden Zeit aufgegriffen werden. Seit die Bloomberg-Story über AEW letzte Woche erschienen ist, habe ich so viel Unterstützung und Interesse an AEW auf geschäftlicher Ebene, am Sponsoring und an der Lizenzvergabe erfahren, wie nie zuvor.
Es war die beste Berichterstattung, die wir je in der Geschäftswelt hatten. Viele Leute haben diesen Bericht gelesen und dabei ihre Augenbrauen hochgezogen. Noch nie hatten wir so viele Anfragen für Partnerschaften mit der AEW.“

Themen während der „John Chuckerey Show“

Über die aktuellen Pay-per-Views und deren Preis:

„Nun ja, wir haben es geschafft bei den Pay-per-Views wie „Revolution“, „Double or Nothing“, „Forbidden Door“ und selbstverständlich „All Out“ und „Full Gear“ ein besonderes Gefühl bei den Fans zu erwecken. Die Freude ist deutlich spürbar. Ich halte unser aktuelles Pay-per-View System, so wie es ist, für sehr sinnvoll. Ich mein, der Preis liegt bei 49.99$. Und wenn uns jemand diese 49.99$ für eine Show gibt, dann möchte ich ihnen das Gefühl vermitteln, dass es das Geld auch wirklich Wert war und sie sich nicht umsonst auf das Event gefreut haben.“

Über eine mögliche Ausweitung des Pay-per-View Kalenders:

„Es gibt natürlich in der heutigen Zeit verschiedene Arten die Shows zu präsentieren. Erst wenn sich einige Methoden ändern, oder wir über eine eigene Streaming-Plattform, und das ist etwas nach dem ich aktuell immer wieder gefragt werde, nachdenken können, können wir über eine Veränderung des PPV-Kalender nachdenken. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich jedoch der Meinung, dass unser System so am meisten Sinn ergibt. Bei dem passenden Angebot müssten wir es natürlich dennoch in Betracht ziehen, dabei ist es mir aber enorm wichtig, dass die bisherigen Pay-per-Views „Revolution“, „Double or Nothing“, „Forbidden Door“, „All Out“ und „Full Gear“ die Premium-Events schlechthin bleiben, wie sie es jetzt auch schon sind.

Was haltet ihr von den Aussagen? Ist es wirklich eine so gute Story, wie Khan meint? Teilt es uns doch im Forum mit!




18 Antworten auf „Tony Khan äußert sich über den „Wrestling-Krieg“ und den „Hass“ zwischen AEW und WWE, den Versuch von WWE die Zusammenarbeit mit NJPW zu unterwandern und die Erweiterungen des Pay-view Kalenders“

Gando sagt:

Interessante Einblicke und schön, dass AEW hier WWE die Stirn bietet. Viele wären sicher eingeknickt.

ScreamEagle sagt:

Ein sehr erfrischendes und offenes Interview mit Tony.
Toll das auch mal jemand WWE die Stirn bietet.

Dominic Bauk sagt:

Das ist auch glaube Ich, das erste Mal in der Öffentlichkeit, das offen darüber gesprochen wird, das AEW und WWE sich hassen.

Y2Jericholic sagt:

Hat wer den, nun schon gelöschten Tweet, von Dax mit der Flasche gesehen?
Das Detail in der Ecke unten links (halbes WWE Logo) wirkt etwas beunruhigend.
Kann natürlich auch von Dax nur ein Post zum triggern gewesen sein.

Basti sagt:

und Leute wie Edelmann sind daran Schuld dass es niemals Respekt untereinander geben wird.

Worthless sagt:

Tony Khan’s Sichtweise zu Wrestling ist mitlerweile antik. Man muss keinen „Krieg“ oder „Hass“ zwischen zwei oder mehreren Ligen führen bzw streuen. Dass man miteinander konkurrieren kann und trotzdem alle Beteiligten davon profitieren sieht man ja aktuell anhand NJPW und NOAH, die eindrucksvoll beweise wie man sowas richtig anstellt. Im Vergleich dazu wirken AEW und WWE wie in den 90ern stecken geblieben und das einzige dass sich weiter entwickelt hat sind die Lichteffekte.

ScreamingEagle sagt:

Basti, du redest so einen Schwachsinn! 🤦‍♂️
Das hat nichts mit einer Person hier zu tun. Ja nicht mal mit mehreren. Das ist immer so bei allen großen Marken Fehden! AEW gegen WWE, Apple gegen Microsoft, Nikon gegen Canon, MCU gegen DCU, Elektro-Auto gegen Benzin-Auto usw. usf.
Da werden die Leute immer irgendwie gegeneinander sein.

Perez sagt:

Basti

an einer Person liegt es nicht.

Lobo sagt:

@Bast…auch an solchen Kommentaren wie deinem.😉😂

DDP81 sagt:

für mich ist der Edelmann nicht an dem Hass schuld^^ aber der Basti schrieb ja auch Leute wie…und nicht nur …

ScreamingEagle sagt:

Die Kritik von Edelmann ist meistens sehr analytisch fundiert und klar verständlich. Wer diese Art der Kritik nicht abkann, ist zu schwach für das Internet, und sollte besser offline gehen. Sorry liebe Kiddies.

Edelmann sagt:

Ich soll an irgendwelchem Hass Schuld sein? 🙄 Was ist denn hier los?
Meine Kritik richtete sich doch meistens gegen WWE Shows bzw. deren Qualität. Und natürlich weiß ich dass alles letztendlich subjektiv ist. Und soweit ich mich richtig erinnere es wurde ich für meine Meinung angegriffen.
Es tut mir Leid dass ich oft andere Ansprüche habe und nicht auf jeden Hypetrain aufspringe.

Jon08 sagt:

Ich wage mal zu behaupten, dass man überhaupt keinen hier dafür verantwortlich machen sollte, irgendwelchen Hass zu schüren, außer die paar Trolluser, die partout anderer Leute Meinungen nicht akzeptieren können/wollen und meinen, dann mit irgendwelchen Beleidigungen aufzufahren.

Wie @Edelmann schreibt: Es ist hier alles subjektiv. Es gibt Fans, die WWE feiern – wie mich -, es gibt welche, die sie nicht mögen. Es gibt überzeugte AEW-Fans, es gibt Stimmen, die sich gegen die Promotion äußern. Wir referieren hier doch wöchentlich nur unsere Meinung/unser Empfinden zu Wrestlingshows.

Dass dann immer noch mit dem Finger auf einige User gezeigt wird und Beleidigungen und disrespect zum Alltag werden, ist ein Phänomen der Anonymität im Internet. Es ist immer einfach gegen Leute zu hetzen, wenn man sich in Anonymität verstecken kann. Hier kennt man nur die Meinung zu Wrestling.

Und wie gesagt: Das ist keine menschheitsrelevante Raketenwissenschaft! Wer meint, an Wrestlingbewertungen den IQ von Menschen einschätzen zu können oder zu wollen, der sollte sich vielleicht eher dem Schach widmen oder Sportarten, die mehr Kopfsache und weniger Pathos hervorbringen sollten.

Sigi Reuven sagt:

Also irgendjemandem hier den schwarzen Peter unterzuschieben und mit dem Finger auf ihn oder sie zu zeigen und sagen, diese Person sei schuld an allem Hass, der hier geschürt wird, zeigt doch eigentlich nur, wie viel man selber polarisiert.

Edelmann mag manchmal seine Ausrutscher haben und kommentiert dann ziemlich abfällig und unter der Gürtellinie über diverse Gruppen von Usern. Aber seine Kommentare sind immer analytisch und recht intelligent.

Was man von einigen anderen Usern hier keineswegs behaupten kann, die meinen, sie müssten hier irgendwie und in irgendeiner Form polarisieren.

Verhaltet euch doch einfach mal respektvoll und wie die Goldene Regel es sagt. Dann kann man hier auch endlich eine Atmosphäre schaffen, in der JEDE Meinung und Kritik gehört wird.

Raven1802 sagt:

Schön euch auch mal einer Meinung zu sehen. Glaube aber auch, dass wenn wir mal den einen oder anderen Kommentar überlesen würden, alle ein ruhigers Leben haben. Je mehr man auf die Kommentare anspringt, umsomehr bauscht sich das auf.

DDP81 sagt:

so isses! einfach die Trolle nicht füttern… da muss auch dran arbeiten.

ScreamingEagle sagt:

Genau, nehmt den Kindergartenkindern den Lutscher weg!

Perez sagt:

DDP81
du nennst hier die Leute schnell Trolle (hast du bei mir auch getan).
schließ bitte nicht Dinge auf andere, die dich selbst betreffen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube