Bericht: AEW-Präsident Tony Khan und sein Vater Shahid Khan zeigen Interesse an einem Kauf von World Wrestling Entertainment

13.01.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

© lev radin / Shutterstock.com / AEW

– Die Rückkehr von Vince McMahon und der möglicherweise bevorstehende Verkauf von World Wrestling Entertainment bestimmt weiterhin die Schlagzeilen der Wrestlingwelt. Quasi stündlich gibt es neue Meldungen, Entwicklungen und Gerüchte, einige davon durchaus mit einer gewissen Brisanz.

Denn glaubt man neuesten Berichten, so soll die Liste der potenziellen Käufer von WWE um einen interessanten Kandidaten reicher sein. Wie sowohl cnbc.com als auch barrons.com übereinstimmend berichten, sollen AEW-Präsident Tony Khan und sein Vater Shahid Khan Interesse an einem möglichen Kauf des Marktführers zeigen. Anzumerken ist, dass es bisher keine Gespräche von Tony Khan & Shahid Khan mit Nick Khan & Vince McMahon gab, man soll aber Kontakt zu einer involvierten Firma aufgenommen haben.

Die Khans würden sich wohl mit weiteren finanzkräftigen Partnern zusammentun, um einen Kauf der Company finanzieren zu können. Analysten gehen davon aus, dass ein Verkauf von WWE für 7,4 Milliarden US-Dollar bis 8,2 Milliarden US-Dollar über die Bühne gehen wird, bei WWE hofft man sogar auf 8,5 Milliarden US-Dollar. Um eine solche Summe zu stemmen und um mit Saudi Arabien mithalten zu können, müssten die Khans Partner finden, die in den Deal einsteigen, auch wenn Shahid Khan aktuell bis zu 11,6 Milliarden US-Dollar schwer sein soll.

CNBC merkte im besagten Bericht auch an, dass man auf lange Sicht eine Fusion von World Wrestling Entertainment und All Elite Wrestling ins Auge fassen könnte. Dafür soll man auch bereits sein, Vince McMahon einen Führungsposten zu überlassen. Allerdings würde hier wohl auch das Ego von Vince McMahon eine Rolle spielen und Insider gehen nicht davon aus, dass der 77-jährige ausgerechnet an seinen größten Konkurrenten im Wrestling-Business verkaufen würde.

Quelle: cnbc.com, barrons.com

Diskutiert auch in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




40 Antworten auf „Bericht: AEW-Präsident Tony Khan und sein Vater Shahid Khan zeigen Interesse an einem Kauf von World Wrestling Entertainment“

billy sagt:

Wäre das beste für alle
Und sie haben das meiste Geld 😉

Der heimliche onkel Nick Khan wird das schon einfädeln 😉

Dann heißt es

„All Elite world Wrestling“ 👍

Pratan Pa Pa Bra 361 sagt:

Das wäre das geilste ,aber Vince muss ganz weg!

Edelmann sagt:

Mit voller Inbrunst und der Hand auf der Brust sage ich:

TK, make WWE great again!

Mal sachlich gesehen denke ich aber nicht, dass Vince an die Khans verkaufen wird. Gerade an die aktuelle Konkurrenz und den größten Widersacher wird er das nie im Leben machen.

Blackswan sagt:

Beste Variante meiner meinung nach: vince rente, TK keine bockings sondern CEO zusammen mit steph H Macht die bookings. So würden alle gewinnen aber das hätte massenhafte Entlassungen zur Folge fürchte ich

NWOFORLiFE sagt:

Schöner Gedanke, der vermutlich nicht eintrifft! Was würden bloß die ganzen User denken, die nicht damit klarkommen, dass es neben WWE auch noch andere Ligen gibt!

Blackswan sagt:

@Edelmann (?) Trump Zitat ehrlich?

RealNiko sagt:

Och Gott musste ich herzhaft lachen. Stellt euch das einfach nur mal vor. Herrlich.

Rache sagt:

In diesem Momemt fällt mir eine wirklich lustige, wahre Geschichte ein.
Im Jahre 2019, als Billy Gunn mit der DX in die WWE Hall of Fame aufgenommen wurde, meinte Triple H bei der Laudatio, dass sie (die WWE) vielleicht irgendwann die neue Liga, wo Billy Gunn gerade angeheuert hat (AEW), irgendwann aufkaufen würde und die dortigen Superstars einfach entlassen würden.
Dieses nenne ich heute Ironie des Schicksals. Oder?

Bruno Bär sagt:

Hätten wir dann nicht wieder eine übertrieben dominante Liga ohne echten Konkurrenten? Haben sich nich viele gefreut als auf dem US Markt eine ernste Alternative kam? So sehr ich einen Invasionangle ala WCW invades Raw feiern würde.
So sehr ich es feiern würde wenn z.B. ein Ricochet wieder alles zeigen dürfte was er kann. Ich bin mir nicht sicher ob das gut wäre

Blackswan sagt:

Warum? Ist schon iwas passiert ausser das die Khans Interesse bekundet haben? Währe schlimm wenn nicht😂😂😂

Blackswan sagt:

Und Edelmann. .. Wie war das mit objektiv von der Seitenlinie? (Sorry die Vorlage war zu gut😅)

dudleyville sagt:

In Comming WWE isALLELITE ,-)

Robbi D. Rob sagt:

Wäre mir Tatsache 1000-mal lieber als an Disney, Amazon oder sonst was. (Saudi Arabien erwähne ich da nicht mal).

TK liebt Wrestling, das sehe ich auch als WWE Sympathisant.

Leider befürchte ich wie im Artikel geschrieben, das Vince sein Ego zu groß ist. Der Typ muss einfach weg.

Mal gucken was die nächsten Tage noch für Gerüchte kommen.

PS. @NWOFORLiFE

Es gibt auch genug „normale“ WWE Fans hier und auf der Welt, die über den Tellerrand (und sogar andere Ligen) gucken.
Mich nerven diese Kommentare hier einfach, die nur zum sticheln gedacht sind. Ich frage mich manchmal ob ich der einzige volljährige hier bin.

Schönen Abend 🙂

ThreeCount sagt:

@Robbi D. Rob
Muss dir da komplett zustimmen und was die meisten Kommentare hier angeht auch.
Ist man WWE Fan ist man gleich entweder dumm oder noch ein „Kind“ das keine Ahnung hat.
Sind wohl die meisten in der Pubertät mit großer Klappe.

Lobo sagt:

@Blackswan…das Zitat stammt nicht wirklich von Trump, der hatten’s auch geklaut. In Wirklichkeit war das mal Make Star Wars Great again zu Beginn der Letzten Trilogie.
Und wer wirklich ein Trump-Freund und Förderer ist, wissen ja alle, die VKM kennen.

Sobel sagt:

Wie bereits gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass Vince seine Liga an den größten Konkurrenten verkauft. Das wäre zu ähnlich wie WCW und WWE vor zwanzig Jahren. Und: ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht denken, dass die Khans Vince noch in irgendeiner wichtigeren Rolle dulden würden.
Ziemlich offen jetzt gerade alles… Schwierige Zeit für die ganzen Angestellten, könnte ich mir vorstellen.

Blackswan sagt:

Sobel der Spruch MAGA mag geklaut sein aber wenn ich nicht irre (😂😂😂) war/ist trump ImmobilienMogul also ein Geschäftmann(ebenso wie Vince und shahid) und Linda mcman ist rupublikanerin (weiss Grade nicht ob Abgeordnete, kann mir wer aushelfen?) Also könnte man argumentieren das er seiner frau (selbst wenn getrennt) geholfen hat. Spricht das für oder gegen ihn? Und unterstützt er Trump noch? P.S. Ich bin eher für die demokraten aber jeder darf seine Meinung haben oder?

Black Azalea sagt:

Auch wenn die Idee reizvoll und interessant klingt und, einem Verkauf, aus einer ganzen Anzahl von Gründen, an die Saudis vorzuziehen ist.
So hätten wir am Ende eines Verkaufs an die Kahns wieder eine Monopolstellung auf dem Wrestlingmarkt. Das war nach dem Ende von WCW fast 20 Jahre lang der Fall.
Ist das wirklich „Best for Buisness“.

Jon08 sagt:

Stelle ich mir schwierig vor. TK müsste dann zwei Promotions nebeneinander her leiten und führen. Und damit quasi zwei Konkurrenzprodukte in Einklang bringen. Das bedeutet eines müsste nach dem Verkauf weichen, aber bei der Masse an Mitarbeitern auf beiden Seiten würde er es unmöglich schaffen, alle unter einer Promotion zu integrieren.

Weiß nicht, ob es so gewinnbringend ist, wenn die Konkurrenzsituation wegfällt… Das ist dann ja der reinste Quatsch. Wie will er AEW in die WWE oder WWE in AEW integrieren? ROH hat doch schon völlig seinen Charakter verloren, seitdem man den Crossoverdeal mit Khan eingegangen ist.

Auch wenn der Gedanke interessant sein mag und WWE und AEW dann hypothetisch nebeneinander existieren könnten, halte ich das Szenario für zu utopisch und Vince wird wohl kaum seinen größten Konkurrenten seine Promotion verkaufen.

Sigi Reuven sagt:

Das einzig interessante Szenario wäre, wenn Vince an Shahid verkauft und dann eine Art Vater vs Sohn Rivalität entsteht. Das würde die Konkurrenz dann beleben.

Aber mal ganz realistisch: Das würde nur funktionieren, wenn eine Liga am Ende weicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Khans Millionen zahlen, nur um WWE dann aufzulösen oder zu zerschlagen. Was willst du denn mit den Leuten machen, die für die WWE arbeiten? Auf die Straße setzen? Die WWE müsste also erhalten bleiben.

Noch dazu will Vince mit Sicherheit nicht abtreten, sondern weiterhin die Kontrolle behalten. Bei den Khans müsste er fürchten, diese zu verlieren und eine Zusammenarbeit mit ihnen wird er nie und nimmer eingehen.

Außerdem kann es passieren, dass die Khans AEW dann einen immensen Schaden zufügen: WWE hat als Marktführer immer noch die größte Reichweite. Die Khans sind also gezwungen die WWE zu pflegen oder irgendwie in Richtung AEW zu integrieren. Letzteres würde nicht funktionieren. Und Ersteres würde bei einer deutlichen Verbesserung der WWE AEW evtl. Zuschauer kosten bzw. die Kluft zwischen beiden nur vergrößern. Letztlich würde eher AEW dem Ganzen zum Opfer fallen. Und ich denke, das wäre genau das Szenario als WWE die WCW übernommen hat, auch wenn Letztere bereits am Boden war. WWE ist allerdings weder pleite noch am Boden.

Also wenn man mal realistisch ist, dann würde das bei zwei so großen Companies niemals richtig funktionieren, außer die Khans kaufen WWE, um sie zu zerschlagen. Das wäre aber unnötige Ressourcenverschwendung und würde viel zu viele Probleme und Schwierigkeiten nach sich ziehen. Wäre es eine kleine Promotion, okay. Aber bei einem so großen Konstrukt wie der WWE kannst du die nicht einfach mir nichts, dir nichts kaputt hauen.

Yavi sagt:

Diese Meldung muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen..

Blackswan sagt:

Sobel 1:wann war trump zuletzt bei WWE? Während der Präsident war wurde er zurückgewiesen;)
2:vince ehefrau (wenn ich nicht irre schon Jahre getrennt aber noch verheiratet) ist republikanische Politikerin
3:cool das du wusstest was Edelmann meinte;)

DDP81 sagt:

Wird Vinny niemals zulassen.
Und ob das wirklich so ist, keine Ahnung..in diesem Falle könnte ich mir schon vorstellen, dass TK für ein wenig Unruhe sorgen wollte^^

Wäre cool, aber glaube nicht dran, vorallem dass Vinny da mitspielt.

…die WWE schön zur Nachwuchsliga machen.. und nach 5 Jahren komplett einstampfen 😁….

Nein, bevor sich jetzt jemand aufregt, war nicht ernst gemeint.

Happy_Pain sagt:

Ich verstehe warum die Leute hier das feiern würden.
Nur das Problem an der Sache wäre, dass dann wieder der größte Marktanteil in einer Hand liegt.
D.h. man müsste dann wieder vieles einfach hinnehmen, weil es keine größere Konkurrenz gäbe.

DDP81 sagt:

https://youtu.be/3snmv0XNJCs

Wie lange wird Vinny sowas Xavier Woods wohl noch erlauben, mit den AEW Jungs und Breeze Musik Videos zu drehen und Uno zu spielen 😁
Und Claudio ( Cesaro, damit auch Blackswan weiss, wovon ich rede) ist ein schlechter Rapper ^^

Wie geil ist das denn, dass man mehrere Stunden streamt wie man Uno spielt ^^

Nacho Man sagt:

Ich frage mich woran jon08 denn festmachen will das ROH seinen Charakter verloren hat? An 3 PPVs??? Da sollte man erstmal abwarten wenn die Weeklys starten wer hier alles am Start ist….und von der Location hat roh garnichts verloren…..
Tony make wrestling great again und kauf den Schuppen

AbYsS75 sagt:

Hallo,

lassen wir die Kirche doch mal im Dorf, Vince wird die WWE niemals an TK und seinen Vater verkaufen. Vince hat ein zu großes Ego, es würde für ihn eine Niederlage bedeuten. Eventuell, wenn alle Interessenten abspringen, aber nur dann, wenn er Creativ Chief bleibt.

ich glaub nicht daran, eher an einen TV bzw Streaming Riesen, oder doch Saudi Arabien.

AnthonyB sagt:

Wäre an sich lustig, aber ich will kein Monopol haben. Bin mir AEW als Konkurrenzprodukt so wie es derzeit ist sehr zufrieden und so soll es bleiben!

Klartext sagt:

Hatte man Disney nicht mal aufm Kieker weil die ein Franchise nach dem anderen gekauft haben?
Wenn ja wäre das doch mit den Khans und dem Kauf der WWE das Gleiche. Dann besäße man AEW, ROH & WWE.

Sascha sagt:

Ich möchte auch ab dieser Stelle Mal die reflektierte und eindeutige Schreibweise der News loben.

Hier gibt es keine Clickbait und keine Effekthascherei.

Woanders wird so viel mehr aus so einer Situation gemacht

Sigi sagt:

Da würde für Jon 08 aber eine Welt zsm brechen

Sigi Reuven sagt:

@Namensvetter Kontext? Woran machst du das fest?

Ehrlich, einige können die Provokation echt nicht lassen. Schreib lieber gar nichts, @Sigi, als sinnloses Bashing und Stuss.

Zockerwesen sagt:

Sigi labert auch den ganzen Tag nur Müll

DasWstehtfürWrestling sagt:

Bin doch sehr überrascht wie viele es gut fänden. Ich brauche das nicht. Es sind zwei vollkommen andere Produkte. Ich bin AEW Fan und gucke WWE nur ein paar Mal im Jahr und bereue es jedes mal. Ich hoffe WWE kauft jemand anderes.

Blackswan sagt:

Wenigstens ist da wer erlich auch wenn ich gegensätzlicher Meinung bin

Max Mustermann sagt:

Einen Faktor welchen wir auch beachten müssen sind die TV Sender der aktuellen WWE Shows. Wieviel Macht haben diese? Sind sie hauptverantwortlich für die Durchsetzung der PG Ausrichtung? Inwiefern gelten bei einem Verkauf die aktuellen TV Verträge?
Tony Khan würde dann auch machtlos sein und wäre ebenfalls an diese familienfreundliche Kinderkacke gebunden.
Deswegen sollte er frei nach dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten.“ die Finger davon lassen. Sehe das ganze eher skeptisch.

Franz Burgstaller sagt:

eine neuausrichtung der wwe würde auch aew wieder anspornen. die qualität der shows leidet doch seit codys abgang. wenn khan gleich drei ligen booken würde,würden die sich inhaltlich nicht großartig unterscheiden und wir hätten langeweile auf jahrzente. mir würd’s echt gefallen,wenn die wwe von arabern gekauft werden würde,weil das wäre zum amerikanischen,japanischen und mexikanischen wrestling mal wirklich was völlig anderes. die wwe braucht nen neustart und sollte trotz allem respekt kein aew 2.0 werden.

Sigi Reauven sagt:

DAS wäre echt super wenn AEW die WWE kaufen (können) würde! Aber das ist wohl leider nur naives Wunschdenken. Wobei generell JEDER Käufer besser wäre als die Saudis! Disney, Netflix wer auch immer, egal, bitte bloss nicht dieses unmenschliche Regime der Saudis.

HabeHoseVoll sagt:

Mit Vince weiterhin in einer Führungsposition wäre eine Fusion oder Kauf gleich mit Ansage zum Scheitern verurteilt.

HabeHoseVoll sagt:

Ganz ehrlich Shahid Khan der Papa vom Tony soll 11,6 Milliarden schwer sein als Leiter eines KFZ Zulieferers. Mit Anderen Worten Autohändler Import-Export. Wozu die WWE kaufen wollen? 1 Milliarde in die AEW investiert (Material, Ausstattung, Personal) und man zieht WWE viel günstiger davon. Einfach deren Top Stars abwerben.
Ich muss mal den Shahid anrufe, ob er mir 1 bis 2 Milliönchen zu Ostern schenken würde. Das stimmt wirklich das die Reichen immer reicher werden. 2018 noch 7,8 Milliarden Vermögen, jetzt in 2023 schon 11,6… Geld ist nicht alles im Leben? oh doch!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube