*WWE-VERKAUF* Stephanie McMahon und Triple H gegen einen Verkauf? – WWE verstärkt sich im Verkaufsprozess mit externen Beraterfirmen! – Vince McMahon von Aktionär angeklagt! – Saudi-Deal schon im Sommer Thema? – Wann ist mit einem Verkauf zu rechnen?

13.01.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: World Wrestling Entertainment

– Das Drama um den Firmenverkauf von World Wrestling Entertainment (Wir berichteten hier! KLICK!) geht in den nächsten Akt über. Wie die Company aus Stamford, Connecticut in einer Pressemitteilung bekannt gab, zieht man die Expertise diverser externer Dienstleister und Firmen für den bevorstehenden Verkaufsprozess heran. Die in der Medien-Branche, als auch in Saudi-Arabien bestens vernetzte Handelsbank The Raine Group wird WWE künftig als Finanzberater und Bank des Vertrauens durch den Deal begleiten. Brisant hierbei, die Raine Group hatte bereits beim einzigen, im Zuge des Foreign Agents Registration Acts (kurz: FARA – Ein Gesetz, welches für Personen, die in den USA politisch für ausländische Rechtspersonen tätig sind, Anmeldung, Dokumentation und Genehmigung der Tätigkeit vorschreibt; Anm. d. Red.), öffentlich eingetragenen Treffen zwischen den Geldgebern aus Saudi-Arabien und World Wrestling Entertainment, ihre Finger im Spiel. Damals führte man die Verhandlungen über den „WWE Greatest Royal Rumble“, welcher am 27. April 2018 im King Abdullah Sports City’s King Abdullah International Stadium in Jeddah, Saudi-Arabien abgehalten wurde.

Die internationale Anwaltskanzlei Kirkland & Ellis LLP wird zudem als WWEs Rechtsbeistand fungieren, während die August LLC, eine auf Öffentlichkeitsarbeit spezialisierte PR-Agentur, die Verhandlungen als strategischer Kommunikationsberater vorantreiben wird. Ziel der Kooperation sei es, in Zusammenarbeit mit dem WWE Board of Directors alternative Strategien zu prüfen, um den maximalen Wert für WWE-Anteilshaber und die weiteren Stakeholder aus dem Firmenverkauf herauszuholen. Das Statement von WWE im Wortlaut findet ihr nachfolgend.

STAMFORD, Conn., January 12, 2023 – WWE (NYSE: WWE) today announced that it has retained The Raine Group, LLC as financial advisor, Kirkland & Ellis LLP as legal advisor, and August LLC as strategic communications advisor to support WWE’s management team and its Board of Directors in connection with a review of strategic alternatives to maximize value for all WWE stockholders and other stakeholders.

Vince McMahon, WWE’s Founder and Executive Chairman said, “WWE’s upcoming media rights cycle will take place amid a rapidly evolving media and entertainment landscape, and we believe exploring our strategic alternatives at this critical juncture will enable WWE to fully capitalize on the significant value of our intellectual property. I am highly confident that our outstanding Directors, outside advisors and executive team will provide valuable expertise and counsel to help guide the Company through this important process while our management team and employee base continue to deliver results and content our fans love.”

There can be no assurances given regarding the outcome or timing of the strategic alternatives review process. WWE does not intend to comment further until the process has concluded or the Company has otherwise determined that further disclosure is appropriate or required.

https://twitter.com/sherman4949/status/1613679624822702081

– Wie das amerikanische Wirtschaftsmagazin Axios zusätzlich berichtet, hätten sich die jüngst zurückgetretene Stephanie McMahon und ihr Ehemann, WWEs Chief Content Officer Paul „Triple H“ Levesque gegen einen Verkauf der Company stark gemacht. Weiter habe Vince McMahon noch Tage vor seiner Reinstallation auf der neu geschaffenen Position des „Executive Chairman“ davon gesprochen, dass „WWE ein herausragendes Management habe und er trotz seiner Rückkehr nicht beabsichtige, Einfluss auf deren Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu haben“.

– Im Zuge der Rückkehr von Vince McMahon, George Barrios und Michelle Wilson Rückkehr ins Board of Directors von World Wrestling Entertainment nahmen die bisherigen Mitglieder Ignace Lahoud und Man Jit Singh ihren Hut. Wie ein offizielles Dokument von WWE nun bestätigte, verließen Lahoud und Singh die Company, da sie mit der Rückkehr von Mr. Mahon nicht einverstanden waren.

– Besagtes Dokument brachte außerdem zutage, dass Shane McMahon im Jahr 2022 als Talent weiter bezahlt wurde und hierfür die stattliche Summe von 828.000 US-Dollar erhielt.

– Derweil regt sich auch bei einigen Anlegern Widerstand gegen die Rückkehr von Vince McMahon. Ein Aktionär reichte eine Sammelklage gegen Vince McMahon in Delaware ein. So wirft man dem 77-jährigen eine Verletzung der Treuepflicht gemäß Abschnitt 141 des allgemeinen Gesellschaftsrechts des Bundesstaates vor. Man fordert eine Ungültigkeitserklärung der Satzungsänderungen, die McMahon nach seiner Rückkehr in den Vorstand am Freitag vorgenommen hat, sowie die Zahlung von Kosten und Gebühren. Laut der Klage, die am Dienstagabend eingereicht wurde, könnten Tausende von WWE-Aktionären in die Gruppe aufgenommen werden. McMahon wird in der Schrift beschuldigt, seine 81-prozentige Stimmrechtskontrolle über das Unternehmen genutzt zu haben, um drei Vorstandsmitglieder zu entlassen und durch von ihm ausgewählte Personen zu ersetzen. Darüber hinaus, der Vorwurf, die bereits erwähnten Satzungsänderungen durchgesetzt zu haben, die McMahon selbst das letzte Wort bei jeglichen Verkaufs- oder Medienrechtsgeschäften einräumen.

– David Shoemaker von der „Ringer Wrestling Show“ berichtet, dass Vince McMahon diese Woche erstmals wieder in den WWE-Büros vor Ort war. Demnach arbeitete er exklusiv an den Plänen für einen Verkauf der Company.

– Laut Dave Meltzer soll Vince übrigens bereits im Juli, kurz nach seinem Rücktritt, mit Vertretern aus Saudi Arabien über einen möglichen Verkauf von WWE gesprochen haben. Die Tatsache, dass die Meldungen, wonach ein Verkauf an den saudischen Public Investment Fonds perfekt sei, sich als falsch herausstellten, heißt keineswegs, dass die Company am Ende nicht doch an ebendiesen Staatsfonds verkauft werden könnte. Genährt werden die Gerüchte auch dadurch, dass WWE sich nicht direkt klar positionierte und die Dementi sehr vorsichtig und klar formulierte.

– Meltzer berichtet weiter, dass WWE einen Verkauf gerne bis Mitte 2023 abschließen würde. Um dies zu realisieren, engagierte man zusätzlich die Bank JP Morgan. Neben dem saudi-arabischen Public Investment Fonds gelten Comcast (Mutterkonzern von NBCUniversal, USA Network und Peacock), FOX, Disney, Warner Bros. Discovery, Netflix, Amazon, Endeavor (Besitzer der UFC) und Liberty Media (Anteilseigner an u.a. der Formel 1) als potenzielle Käufer.

Quellen: WWE, Axios, Twitter, Wrestling Observer, Rajah

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




38 Antworten auf „*WWE-VERKAUF* Stephanie McMahon und Triple H gegen einen Verkauf? – WWE verstärkt sich im Verkaufsprozess mit externen Beraterfirmen! – Vince McMahon von Aktionär angeklagt! – Saudi-Deal schon im Sommer Thema? – Wann ist mit einem Verkauf zu rechnen?“

Lalala sagt:

@Jon08

Eigentlich schon ziemlich erbärmlich den Usernamen von jemand anderem zu nehmen und darunter so richtig unnötige Kommentare zu verfassen..😅

J.K. Shieldbrother sagt:

Unnötig @Jon08 hör einfach auf immer gegen die WWE und ihre Fans zu hetzen. Du musst echt ein einsames und trauriges Leben haben wenn du sowas nötig hast!

Y2Jericholic sagt:

Was hier wohl passieren würde wenn Familie Khan wirklich die WWE kauft😅

Ob sich dann hier mal alle grün wären?

Trasher77 sagt:

Hmmm….Habe auch gelesen, dass die Kahns mit im Käufer Boot sitzen. Weiß da jemand mehr?
Riecht ja ein bisschen danach, dass es schon an die Saudis geht. Braucht halt noch ein wenig Zeit, damit die von der Börse loskommen.

Edelmann sagt:

Also als außenstehender & stiller Beobachter weiß ich natürlich genauso wenig wie ihr über die internen Vorgänge dort, mit Ausnahme von Blackswan vielleicht 😉
Was denkt ihr? Für mich klingt es nach einer großen Zerstrittenheit. Ein McMahon will die Company unbedingt verhökern. Einem Nick Khan scheint es auch egal zu sein. Hauptsache der kriegt seine Millionen. Eine Stephanie McMahon ist zurückgetreten, natürlich alles freiwillig 😉 *Ironie off*
Was ist mit Triple H?
Für mich klingt es so, dass die meisten gar keinen Verkauf würden wollen. Mich würde auch mal interessieren was die meisten Angestellten und Perfomrer dazu sagen sollte tatsächlich nach Richtung Saudi Arabien verkauft werden.

Kugelrund sagt:

@Trasher77 ich glaube Vince braucht erstmal die Kohle der Saudis um die Firma von der Börse zu nehmen, das geht ja nicht einfach so und ist auch mit heftigen Kosten verbunden.

Jon08 sagt:

@Falscher Jon08 Hör auf zu lügen. Dein Verhalten ist absolut kindisch und jeder User weiß, dass ich mich nicht so verhalte, vor allem keinem provokativ auf die Füße trete bzw. treten möchte.

Ich bin der echte Jon08 und ich finde den Namensklau wieder einmal erbärmlich. Ganz ehrlich, beweist mir nur, dass du altersmäßig irgendwo unter 16 bist und wenn du ein Problem mit mir und meiner Meinung hast, dann sprich mich direkt drauf an!

Einfach nur erbärmlich, dass einige nichts besseres zu tun haben als an ihrem PC im Keller zu hocken und User im Netz zu trollen.

Worthless sagt:

Also ich freu mich schon auf den ersten saudischen WWE Champion und die ersten saudischen Tag Team Champions und den ersten saudischen Womens Champion…halt Moment. Der Womens Title wird von den Saudis praktischer Weise abgeschafft, dann gibt es auch keinen Grund mehr Frauen bei WWE wrestlen zu lassen. Ha, die Saudis werden schon noch die WWE revolutionieren. 🙂

Trasher77 sagt:

@Kugelrund….klingt auch logisch. Und wenn da schon als Rechtsbeistand die Saudis mit drin sind, untermauert es dass ganze ja eher. Grad nochmal gelesen, dass die Kahns beide Interesse haben zusammen mit einem Medienunternehmen WWE ein Angebot zu machen. Das wäre ja was….

Sigi Reuven sagt:

Also ich würde mich schon seeehr wundern, wenn Vince NICHT an die Saudis verkaufen wird.

Ich denke nicht, dass einer der anderen auch nur ansatzweise bereit ist so viel Geld wie die Saudis hinzublättern. Und Vince versteht sich dafür einfach zu gut mit denen.

Am besten fände ich ja einen Deal mit Netflix oder Amazon (Prime).

Warner hat bereits einen Deal mit AEW. Die werden sich kaum die Konkurrenz ins Boot holen.
Und Disney hat mit Wrestling gar nichts am Hut. Die sollen mal schön weiter Star Wars ausschlachten und das Franchise zerstören. Bei Serien und Filmen, ja. Im Wrestlingbereich sehe ich Disney keinesfalls.

Die anderen zahlen wahrscheinlich zu wenig bei einem möglichen Verkauf, als dass sie für VKM infrage kommen.

Also ich denke, dass der Deal tatsächlich dieses Jahr noch in trockenen (blutigen) Tüchern landet.

Womit WWE von einem börsennotierten Unternehmen wieder zu einem Privatunternehmen wird.

Also wer dann denkt, dass die Saudis das Programm bestimmen, der sollte mal realistisch bleiben.
Aber wir dürfen uns dann auf alle Fälle auf feste PPVs im Wüstenstaat gefasst machen.

Finde es vollkommen richtig, dass einige Wrestler schon sagen, sollte es dazu kommen, dann verlassen sie WWE. Wäre ein Zeichen, wenn Leute wie Kevin Owens oder vielleicht sogar der big dog Roman Reigns bei Vinny an die Tür klopfen und dem seine Gürtel um die Ohren pfeffern. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der private Roman Reigns, der ja eigentlich ein herzensguter Mensch zu sein scheint, diese Entwicklung absegnet.

Und ich denke, dass wir uns bald wieder von Bray Wyatt, Braun Strowman und anderen Rückkehrern verabschieden dürfen.

Sobel sagt:

Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur die geringste Chance besteht, dass Vince an die Khans verkaufen würde. Das wäre so wie mit der WWE und der WCW vor 20 Jahren, nur mit umgekehrten Rollen.
Gleichzeitig wäre es wahrscheinlich das Beste, was den Talenten bei WWE passieren könnte, abgesehen vielleicht von Endeavor…

Blackswan sagt:

Edelmann ich weiss auch nicht mehr als alle, tut mir leid das du mich überschätzt; ) Aber bisher ist noch wenig passiert was zum spekuliren anregt nur sindTheorien eben theorien und keine Fakten. Sie als solche zu präsentieren stößt mir sauer auf ebenso wie ein mobb der auf einen losgeht;) was mit john 08 jetzt war kann ich nicht sehen (wurde das entfernt?) Aber was ich lesen kann finde ich gut das sieht nach fan verhalten aus😊

Blackswan sagt:

Edelmann ich weiss auch nicht mehr als alle, tut mir leid das du mich überschätzt; ) Aber bisher ist noch wenig passiert was zum spekuliren anregt nur sindTheorien eben theorien und keine Fakten. Sie als solche zu präsentieren stößt mir sauer auf ebenso wie ein mobb der auf einen losgeht;) was mit john 08 jetzt war kann ich nicht sehen (wurde das entfernt?) Aber was ich lesen kann finde ich gut

Blackswan sagt:

Edelmann du überschätzt mich😉 nur gibt es hier viele Theorien und wenig fakten und ich mag es nicht wenn ein mobb auf einen los geht weil der anderer Meinung ist. Natürlich bin ich WWE fan warum ich AEW nicht mag ist ja bekannt. Aber ich akzeptiere andere Meinungen. Streitereien sind ok Reibereien immer gerne aber dann ohne hater 😊

Blackswan sagt:

So hab mich mal eben informiert wegen Khan-Gerücht. Khan hat Interesse bekundet WWE zu kaufen, das heißt es könnte zu Gesprächen kommen. Mehr gibt’s bisher nicht😅

Blackswan sagt:

Was dann möglich WÄHRE (reine Theorie) khan kauft 50%der WWE und VERKAUFT der Mcman Familie 50% von AEW man könte halbe/halbe machen beim Profit khan und steph als chairman/chairman im Co und HHH macht die bockings für beide. Das währe eine profitable möglichkeit was denkt ihr? (Nochmal ist reine Theorie )

NWOFORLiFE sagt:

@Blackswan: Du liebst doch immer Fakten! Fakt ist:
„Wäre“ ohne H ist eine konjugierte Form des Verbes „sein“. Aber auch das wird in Deinen Augen schon stimmen;)

Scharegg sagt:

@Sigi Reuven :

„Finde es vollkommen richtig, dass einige Wrestler schon sagen, sollte es dazu kommen, dann verlassen sie WWE.“

Dass die Saudis dies aber einfach so zulassen würden, darf stark bezweifelt werden.
Das Land ist ja nicht gerade für Freundlichkeit, Offenheit, Akzeptanz usw. bekannt.

Blackswan sagt:

Hätte schwören können das ich gesagt habe das es ne Theorie ist…

Blackswan sagt:

@NWOFORLIFE Denkst du du bist cool weil du mich grammatisch verbessert hast? Das ist einfach Cringe

Blackswan sagt:

Ok da kommt sich einer lustig vor könnte einer der adims den falschen blackswan entfernen? Und was bitte heißt cringe? Bitte Klärt mich auf

KillaBee sagt:

„Grammatisch“ …😂😂😂

Lalala sagt:

@Blackswan(2?)
1. Was ist daran cringe? Und 2. hat er dich nicht grammatisch verbessert sondern grammatikalisch..😅

Blackswan sagt:

Sagt mal spielen wir jetzt namen-twister? Wer bin ich den dann jetzt? Edelmann? (Nur ein scherz)😉

Johnny Cena sagt:

Verkauf oder nicht, der ganze Putsch ist doch eh ne Racheaktion vom Vince. Früher oder später werden die News kommen, dass er wieder die Kreative übernimmt. Wie es sich dann für den Alten gehört, werden dann die ganzen Leute, die sich außerhalb der WWE schon einen Namen gemacht hatten, bestraft. Dass aber auch keiner darauf geachtet hat, dass der Alte noch die meisten Aktien besitzt. War ja immer ein bisschen unsicher, ob er wirklich komplett weg sei oder nicht irgendwie doch im Exil Einfluss gehabt hätte, aber als man das ständig versichert hatte, dass der Alte wirklich weg ist, hatte ich’s eigentlich auch geglaubt.

Steve3:16 sagt:

Noch eine theorie: vinnie kauft am ende aew nur um alle wwe „flüchtlinge“ nochmal entlassen zu können…

So nun seriös zum Artikel:

Wenn er an die saudis verkauft behält/übernimmt er auf jedenfall wieder das creative. Das ist Fakt. Ich denke nicht das er an die khans verkauft, einfach aus Prinzip würde er das nicht machen. Da steph und shane raus sind ist ja auch keine „familie“ mehr da, also will der akte noch mal richtig reibach machen um sich auf seine letzten Tage schön die Flöte putzen zu lassen. Und die „Drohung“ einiger Mitarbeiter/Talente zu gehen juckt ihn wahrscheinlich auch nicht. Entweder werden die einfach ersetzt oder mit großzügigen Gehaltserhöhunen zum bleiben bewegt, Wie sagte schon der million Dollar man: everybody’s got a price. In diesem Sinne schönes we allen

P.s. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

#dontfeedthetroll

Blackswan sagt:

Steve 3: 16 hat’s kapiert;) tippe aber eher auf comcast dann könnte vince in rente Anbei: gute Besserung an steph

DDP81 sagt:

Eine unrealistische Theorie.
Natürlich könnten die Khans 50% kaufen. Aber warum sollte TK 50% von AEW verkaufen ? Das macht aus wirtschaftlichen Hinsicht und auch aus logischer Hinsicht null Sinn für Tk.

Witziges Junge. Sich drüber aufregen, wenn Leute davon überzeugt sind, dass an dem Saudi Ding schon viel mehr dran ist, als offiziell ist. Dann regt er sich über deren Meinungen auf, aber wenn man es als Theorie darstellt, ist es völlig ok…

Blackswan sagt:

Du verwirrst mich erneut DDP wo erkenne ich Meinungen nicht an? Und Theorien sind Möglichkeiten die eintreten könnten ich habe nicht gesagt das es dazu kommt oder es so ist oder? Was den Sinn angeht man könnte stellen abbauen und mehr Zuschauer bekommen = mehr Gewinn (bezweifle aber selber das diese Theorie zutrifft )

NWOFORLIFE sagt:

Blackswan schreibt wie Jon08. Vielleicht die gleiche Person??? Ein Schelm wer böses dabei denkt;)

DDP81 sagt:

@nwo neee das ist nicht Jon, bin mir da relativ sicher.

@blackswan stellen abbauen sehe ich nur u Teil. Oder willst du beide Marken in direkter Fusion?
Mehr Zuschauer für wen? Für AEW? Oder wo oder wie sieht du mehr Zuschauer?
TK hat sich mit AEW ein Herzenswunsch erfüllt. War möglich, denn Papa hat dafür gesorgt, dass es der ganzen Familie finanziell so richtig gut geht. Es läuft auch gut. Ja, keine WWE zahlen, aber die hat er sicherlich nicht erwartet. Vllt geträumt aber als Geschäftsmann nicht erwartet.
Dann gibt’s die Möglichkeit WWE zu kaufen. Auch ein 50/50 Ding wie du sagst könnte ja sein. Aber nach deiner Theorie bleibt Vinny ja mit 50% Besitzer. D.h.Vinny wird immer Boot sein, egal wer CEO ist… Könnte man vllt aus TKs Sicht mit leben… Das selbe aber bei AEW? Sein Kindheitstraum, in dem ihn jetzt ein Vinny auf den Sack geht ????

Und wenn Du Milliarden investierst, brauchst Du einen Investor, der hinter dir steht und der nicht ins Tagesgeschäft eingreift. Auch wenn Papa Khan über 11 mrd besitzt wird er nicht ein Viertel seines Geldes investieren, ohne alles griff zu haben.

Und nein, du schreibst dann Sachen wie:
Hör auf sowas zu behaupten oder DDson Blödsinn.

Closer2Y sagt:

Es gibt hier nur 1 Jon08. Einen Fake Jon08 gibt es hier nicht! Aber er kann auch unter anderem Nick schreiben. Und glaubt wohl er sei ein schwarzes Schwänchen. Wann kapieren das die Leute endlich?
#dontfeedthetroll

JeffersonFlugzeug sagt:

Das ist die selbe Person!

KasperHauser sagt:

Dann bin ich wohl auch ein Schelm und glaube er trollt jetzt hier schon mit 2 Nicknames herum.

Jon08 sagt:

Schön, wie hier alle wieder bashen… Sind falsche Behauptungen und dumme Unterstellungen denn kein Trollen?

Nö, Blackswan und ich sind zwei verschiedene Personen, die noch nie was miteinander zu tun hatten.

Ganz ehrlich, da kommt dann noch ein weiterer WWE-Fan und ihr denkt, das müssen ja ein- und dieselbe Person sein… Nur weil wir einer ähnlichen Meinung sind? Wirklich? Will gar nicht wissen, wie viele Kritiker hier mehrere Accounts benutzen… Aber die sind natürlich alle unterschiedliche Personen. Zeigt mir mal wieder, wie wenig Toleranz und Meinungsakzeptanz hier herrscht.

Wo und wie trolle ich denn? Das, was User wie Sigi, Edelmann (ab und zu), Bash, UnderCardGirl/Louise Geeze etc. machen, das ist Trolling und vor allem Bashing.

Ihr wisst, was trollen im Net ist, oder? Mir scheint leider nicht… Ich verärgere und provoziere nämlich niemanden mit meinen Worten und habe auch oft genug geschrieben, das nicht im Sinn zu haben.

DDP81 sagt:

Außerdem…vllt seit ihr beides WWE fanboys, aber Du distanzierst dich zumindest von einigen nachvollziehbaren Sachen, auch wenn Du direkt dazu sagst, dass du trotz allem den Produkt treu bleibst. Finde ich zwar schade, aber OK und direkt ehrlich und distanzierst dich.

Der andere sagt nur, dass wir uns nicht so anstellen sollen, woanders ist auch scheisse und so schlimm ist das alles gar nicht.

R-Truth sagt:

*facepalm* @ DDP81. Willst du dich nicht auch noch bei ihm entschuldigen? Der distanziert sich gar nicht! Er findet alles super, solange das Label „WWE“ drauf steht. Saudi Arabien kauft die WWE -super, alles gut gemacht WWE. Doch noch nicht verkauft -super, die WWE weiß wie man es richtig macht. WWE von Saudi Arabien gekauft -super, ich bin so gespannt, es wird immer besser, alles gut gemacht WWE. Es ist ihm egal was. Es ist ihm egal wer. Auch die Saudis. Hauptsache das ganze Ding heißt am Ende immer noch WWE. Es muss nur WWE drauf stehen! Und wenn man dann später diesen Saudi Arabien … anschaut und alles weiterhin abfeiert und bejubelt, dann distanziert man sich überhaupt gar nicht und nirgendwo!

ScreamingEagle sagt:

In Deutschland wissen die Leute heutzutage einfach nicht mehr, was „sich distanzieren“ bedeutet.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube