NJPW „Wrestle Kingdom 17“ Bericht & Ergebnisse aus Tokio, Japan vom 04.01.2023 (inkl. Video von Sasha Banks‘ Debüt und Abstimmung)

04.01.23, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: New Japan Pro Wrestling

Welche Schulnote vergebt ihr dieser Show?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 17“
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 04. Januar 2023
Zuschauer: 26.085

Pre-Show Match
Exhibition Match – Boltin Oleg Debut
Ryohei Oiwa vs. Boltin Oleg endete in einem Time Limit Draw.
Matchzeit: 03:00
– Bei Boltin Oleg handelt es sich um einen kasachischen Amateur-Wrestler aus dem Bushiroad-Team. Oleg kündigte für das Jahr 2023 sein Debüt im Pro-Wrestling an. Er bringt bei einer Körpergröße von 1,85m ein Gewicht von 125 kg auf die Waage.

Reihenfolge, in welcher die Wrestler dem New Japan Rumble Match beitraten:
1. SHO
2. Hikuleo
3. EVIL
4. Tomohiro Ishii
5. Great-O-Khan
6. DOUKI
7. Rocky Romero
8. KENTA
9. Yoshinobu Kanemaru
10. Aaron Henare
11. Ryusuke Taguchi
12. Jeff Cobb
13. Shane Haste
14. Mikey Nicholls
15. Yujiro Takahashi
16. Toru Yano
17. El Phantasmo
18. Taichi
19. Shingo Takagi

Pre-Show Match
19 Men New Japan Rumble – Die Final Four stehen im KOPW 2023 Championship Match bei „New Years Dash“
SHO, Great-O-Khan, Toru Yano gewannen gegen Hikuleo, EVIL, Tomohiro Ishii, DOUKI, Rocky Romero, KENTA, Yoshinobu Kanemaru, Aaron Henare, Ryusuke Taguchi, Jeff Cobb, Shane Haste, Mikey Nicholls, Yujiro Takahashi, El Phantasmo und Taichi.
Matchzeit: 30:37
– Damit stehen SHO, Great-O-Khan, Toru Yano und Shingo Takagi im KOPW 2023 Championship Match bei „NEW YEARS DASH“ am Donnerstag.

Reihenfolge der Eliminierungen:
1. EVIL durch SHO via Over The Top Rope.
2. Tomohiro Ishii durch Aaron Henare & Great-O-Khan via Over The Top Rope.
3. DOUKI durch Hikuleo via Over The Top Rope.
4. Yoshinobu Kanemaru durch Hikuleo via Over The Top Rope.
5. Rocky Romero durch Shane Haste via Over The Top Rope.
6. Ryusuke Taguchi durch Shane Haste via Pin nach der Thunder Valley.
7. Hikuleo durch Great-O-Khan via Over The Top Rope.
8. Jeff Cobb durch Shane Haste & Mikey Nicholls via Over The Top Rope.
9. Shane Haste durch Aaron Henare & Great-O-Khan via Over The Top Rope.
10. Mikey Nicholls durch Aaron Henare & Great-O-Khan via Over The Top Rope.
11. Aaron Henare durch El Phantasmo via Over The Top Rope.
12. Taichi durch Shingo Takagi, El Phantasmo, KENTA, SHO & Yujiro Takahashi via Over The Top Rope.
13. Yujiro Takahashi durch Shingo Takagi via Over the Top Rope.
14. SHO durch Shingo Takagi via Over the Top Rope.
15. El Phantasmo durch SHO via Over The Top Rope.

Pre-Show Match
6 Man Tag Team Match – Antonio Inoki Memorial Match
Yuji Nagata, Togi Makabe & Satoshi Kojima gewannen gegen Minoru Suzuki, Tiger Mask IV & Tatsumi Fujinami via Pin an Tiger Mask IV durch Makabe nach einem Cradle-Konter.
Matchzeit: 09:10

1. Match
IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
United Empire: Catch 2/2 (TJP & Francesco Akira) (c) gewannen gegen CHAOS (Lio Rush & YOH) via Pin an YOH durch TJP nach einem Small Package.
Matchzeit: 10:29
– Bei einem Double-Team Facebuster auf der Einzugsrampe zog sich Lio Rush eine Platzwunde am Auge zu.

2. Match
IWGP Women’s Championship
Singles Match
KAIRI (c) gewann gegen Tam Nakano via Pin nach dem Insane Elbow.
Matchzeit: 05:47

KAIRI kann ihren Sieg nur kurz genießen, denn es wird ein Video eingespielt. In diesem steigt eine Frau aus einem Auto und enthüllt ihr Gesicht – es ist die ehemalige Sasha Banks, welche fortan als Mercedes Moné auftreten wird. Die ehemalige WWE-Wrestlerin begibt sich in den Ring und dort liefert sie sich einen Staredown mit KAIRI, bevor es einen Handschlag zwischen den beiden Frauen gibt. Mone nutzt dies als Chance und verpasst KAIRI ihren neuen Finisher. Danach verkündet Mone, dass sie die Chefin der Women’s Division von NJPW und STARDOM ist. Bei „Battle in the Valley“ am 18. Februar in San Jose wird sie sich zur IWGP Women’s Championesse krönen. Mit ihrer Catchphrase aus ihrer WWE-Zeit (You can Bank on that) beendet sie ihr Debüt und posiert mit dem Titel.

3. Match
IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
CHAOS: Bishamon (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) gewannen gegen FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) (c) via Pin an Harwood durch YOSHI-HASHI nach dem Shoto –> Titelwechsel!
Matchzeit: 10:10

4. Match
NJPW World TV Championship – vakant
NJPW World TV Title Tournament – Finale – Singles Match
Zack Sabre Jr. gewann gegen Ren Narita via Submission in einem Cross Armbreaker –> Titelwechsel!
Matchzeit: 10:32

Nach dem Match kommen TMDK (Shane Haste & Mikey Nicholls) in den Ring. Zack Sabre Jr. bittet sie kurz zu warten, da er eine Herausforderung erwartet hatte. Jedoch möchten sie keine Herausforderung aussprechen, sondern eine Einladung. Sie bieten ihm ein Shirt des Stables und einen Platz in selbigem an. Sabre Jr. deutet zunächst an, das T-Shirt wegwerfen zu wollen, doch am Ende zieht er sich das Shirt an und ist somit das neuste Mitglied von TMDK!

5. Match
NEVER Openweight Championship
Singles Match
Tama Tonga gewann gegen Karl Anderson (c) via Pin nach der Gun Stun –> Titelwechsel!
Matchzeit: 09:36

6. Match
Special 6 Man Tag Team Match – Keiji Mutoh’s Last NJPW Match
Keiji Mutoh, Hiroshi Tanahashi & Shota Umino gewannen gegen Los Ingobernables de Japon (Tetsuya Naito, SANADA & BUSHI) via Pin an BUSHI durch Umino nach dem Death Rider.
Matchzeit: 09:20

7. Match
IWGP Junior Heavyweight Championship
4-Way Match
Hiromu Takahashi gewann gegen Taiji Ishimori (c), El Desperado und Master Wato via Pin an Wato nach der TIME BOMB II –> Titelwechsel!
Matchzeit: 16:43

Für das folgende Match begibt sich Don Callis zu den englischen Kommentatoren.

8. Match
IWGP United States Heavyweight Championship
Singles Match
Kenny Omega gewann gegen Will Ospreay (c) via Pin nach dem One Winged Angel –> Titelwechsel!
Matchzeit: 34:38
– Kenny Omega kam mit einem Remix von „One Winged Angel“, dem Sephiroth-Theme von „Final Fantasy 7“, zum Ring. Auch die Jacke des Antagonisten aus dem beliebten Spiel trug der AEW-Star.
– Will Ospreay verwendete sein altes Theme „Elevated To The Sky“, welches er seit der Gründung des United Empire nicht mehr genutzt hatte.
– Im Laufe des Matches entfernte Omega das Ringpolster, um Ospreay mit einem Irish Whip in die Ecke zu befördern. Später wollte Ospreay auf jener Ecke eine Top Rope Spanish Fly zeigen, doch Omega konterte dies mit einem DDT auf das entblößte Metall. Daraufhin zog sich Ospreay eine Platzwunde am Kopf zu.
– Ein unfassbares Match!

9. Match
IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match
Kazuchika Okada gewann gegen Jay White (c) via Pin nach dem Rainmaker –> Titelwechsel!
Matchzeit: 33:03
– Damit ist Kazuchika Okada der erste Wrestler, der zweimal die IWGP World Heavyweight Championship gewinnen konnte.

Nach dem Match gibt Jay White den Titel nur widerwillig ab. Okada lässt sich von Referee Red Shoes Umino den Titel überreichen, während White mithilfe von Gedo die Arena verlässt. Bevor Okada eine Promo halten kann, wird er von Shingo Takagi unterbrochen. Der frühere IWGP World Heavyweight Champion spricht eine Herausforderung an Okada um dessen Titel aus. Dieser scheint nicht abgeneigt, Takagi die Titelchance zu gewähren.

Diskutiert hier mit vielen weiteren Fans über die Ergebnisse! Klick!




29 Antworten auf „NJPW „Wrestle Kingdom 17“ Bericht & Ergebnisse aus Tokio, Japan vom 04.01.2023 (inkl. Video von Sasha Banks‘ Debüt und Abstimmung)“

Edelmann sagt:

FTR mit dem nächsten Titelverlust. Sieht wirklich nach ihrem Ende bei AEW (inkl. Zusammenarbeit mit anderen Promotions) aus.
Naja, ich schätze sollte WWE wirklich das nächste Ziel sein werden sie hier ähnlich enden wie aktuell Gallows & Anderson, im Niemandsland.

Oder es laufen noch Vertragsverhandlungen mit TK. Vielleicht geht es ja auch wirklich Richtung Indyds. Mal schauen…

Gando sagt:

Jo war auch echt schnell zu Ende. Viel Wert scheint man also nicht mehr auf ihren Run gelegt zu haben.

So ist das halt, wenn das Geld ruft. Ich denke Trips wird einen ordentlichen Check rausdrücken, da kann man einfach mal eben alles vergessen, was man vor Jahren bemängelt hat.

Das Gleiche wie bei Gallows und Anderson.

ClaudiosCafe sagt:

FTR gehen nicht des Geldes wegen, sondern wegen CM Punk. Die wollen nur weit weg von der Gymnastik-Tanztruppe „Elite“.

ElDan17 sagt:

Women’s match war deutlich zu kurz.
FTR scheint wohl bald wieder in Stamford angestellt zu sein.
Omega vs Osprey war großartig, noch besser als ich dachte. Die Spots in der Ringecke und mit dem Tisch sahen nur brutal aus.
Jetzt noch main event aber sehr gute show

Gando sagt:

Was für eine Schlacht zwischen Omega und Ospreay.

Gando sagt:

@Claudio

Alles nur Mutmaßung genau wie von mir. Die Wahrheit ist sicher irgendwo in der Mitte.
Egal was Harwood mal gesagt hat in einem Podcast, die eh kaum einer hören wird.

Gando sagt:

Okada also wieder Champion.
Er ist ein großartiger Champion und Wrestler, aber auch hier übertreibt man es meiner Meinung nach. Es ist jetzt schon der 6. Run von ihm.

Das Match an sich war gut, aber da gab es schon deutlich bessere Main Events im Tokio Dome.

packagepiledriver sagt:

Das mit Okada kann ich auch nicht nachvollziehen.

Er ist mit der Beste im Ring den es gibt, aber es gibt auch andere, die es verdient haben, aber sich immer hinter Okada anstellen müssen.

Ich hiffe mal das man dieses mal Shingo den verdienten Title run gewährt.

Ospreay als Sieger hätte mehr Sinn gemacht.

jochen knochen sagt:

– Damit ist Kazuchika Okada der erste Wrestler, der zweimal die IWGP World Heavyweight Championship gewinnen konnte.

hä? zwei mal? also ich find da kann man ruhig die „heavyweight“ Championship dazu zählen …

Scharegg sagt:

@packagepiledriver :

„Ospreay als Sieger hätte mehr Sinn gemacht.“

Warum genau meinst Du, dass dies mehr Sinn gemacht hätte ?

Worthless sagt:

Was mir absolut nicht gefallen hat war die viel zu kurze Matchzeit und der daraus resultierende Draw beim Match zwischen Oiwa und Oleg. Würde mir ein erneutes Aufeinandertreffen der beiden mit mehr Zeit wünschen, denn solch puristisches Wrestling wie die beiden gezeigt hatten ist genau mein Ding.

Aldi Made Warrior sagt:

Nur weil FTR ihr Fremdtitel verlieren heißt das nicht automatisch Abgang. Vielleicht möchte man sie einfach „säubern“ damit ein Titelgewinn bei AEW mehr wert ist.

Wrestlingfan94 sagt:

Am 4.1. vermutlich schon das Wrestling Match of the Year gesehen? Omega vs. Ospreay war nicht von dieser Welt. Unfassbares Match.

Beastslayer sagt:

Eine Person die gleich bei ihrem ersten Auftritt botcht, sollte man unbedingt wie Becky und Charlotte bezahlen …

Retenek sagt:

@beatslayer
Der Botch lag eher bei KAIRI als bei Moné. Da hätte man sich besser absprechen müssen. KAIRI ging direkt auf die Knie für den DDT, Moné hätte Sie aber lieber nochmal stehend nebensich haben wollen, um wahrscheinlich den Impact heftiger wirken zu lassen.

Bzgl. Okade bin ich da bei meinen Vorrednern. Ich versteh nicht, warum er den Titel schon wieder bekommt. Und mit Takagi bin ich auch nicht wirklich glücklich tbh.

Bzgl. FTR: Das wird alles so abgesprochen und verhandelt gewesen sein. Nur weil Sie alle Titel verlieren, ehisst das noch alnge nicht, dass Sie gleich die promotion wechseln.
Sie haben die Titel alle nicht nur eine Woche getragen. Nach all den Titelverteidigungen bei so vielen Titel, wird man müde und verliert dadurch nach und nach die Titel. Ergibt für mich Sinn. Die Story-Moral war nach dem Verlust der AAA Titel auch nicht besonders hoch.

Gando sagt:

Hätte es auch besser gefunden, wenn Ospreay gewonnen hätte.
Die Story ging ja ein bisschen bei AEW los, wo Kenny selber zugegeben hat, dass seine Schuhe, die er hinterlassen hat zu groß gewesen sind für Ospreay.

Ospreay hätte es verdient gehabt, weil er trotz allem einen großartigen Job in New Japan gemacht hat und die Company gut mitgetragen hat als Ausländischer Wrestler. Gerade zur hohe Zeit von Corvid.

Dominic Bauk sagt:

Wieso ist Omega nicht mal in der Lage solche Matches bei AEW zu zeigen?

Seine Rolle dort gefällt mir nicht

Storm sagt:

Da zeigt sich wieder einmal, wie verschenkt Omega mit den beiden Spot-Äffchen bei AEW ist. Sehr schade, denn das Match heute war mal wieder Weltklasse.

packagepiledriver sagt:

@Scharegg

Gando hats auf den Punkt gebracht bzgl. Ospreay.

Ospreay arbeitet Vollzeit für NJPW und daher hätte man ihn auch als glaubwürdigen Gegner für Okada aufbauen können.

Omega hat den Sieg nicht wirklich gebraucht.

Sobel sagt:

Da ging Banks‘ Debüt doch irgendwie ganz schön unter zwischen all den hochkarätigen Matches. Passt aber auch, die Frau ist, in meinen Augen, absolut überbewertet, bzw bewertet sich selbst zu hoch. Darum auch der Walkout und die fehlende Einigung nein Gehalt…
Aber das Match Omega/Ospreay muss ich mir wohl wirklich Mal geben!

Uli sagt:

Wo ist das Video?

Happy_Pain sagt:

@uli
Der obere der beiden tweets. Musste draufklicken.

bschuss sagt:

Und wieder mal zeigt sich bei Wrestle Kingdom: das beste WRESTLING gibt es immer noch bei NJPW. Um Längen besser als alles, was man bei AEW (oder WWE) sieht. Allein schon wie Kenny Omega direkt wieder wie der Wrestling God aussieht, im Gegensatz dazu, wie er bei AEW verschenkt wird.

Wie Jay White sich in Sachen Storytelling verbessert hat über die Jahre, ist auch unglaublich, leider fehlt mir trotzdem bis heute das gewisse Etwas bei ihm.
Ansonsten natürlich Omega vs Ospreay ein unfassbares Match von den Spots her, auch wenn mir der Main Event ebenfalls sehr gut gefiel, weil man auch mal den Eindruck hat bei Okadas Matches, dass es eben irgendwie logischer ist, wenn nach >20 Minuten nicht mehr die krassesten Spots kommen, als wenn alle Treffer vorher egal waren.

Leider werde ich wohl nie warm mit den „normalen“ NJPW-Events und dem ständigen Tag Team Wrestling, bei dem vorher schon klar ist, wer den Pin einstecken muss. Daher schaue ich eigentlich nur die großen Events – aber die sind dann eben auch wirklich, wirklich groß von der Qualität her.

Bzgl. Titelverlust von FTR: es wurde ja zuletzt oft betont, dass sie gerade die Zeit ihres Lebens und soviel Erfolg wie noch nie haben. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass man sie nun so booken möchte, dass sie an sich zweifeln nach den ganzen Titelverlusten und sich irgendwie neu erfinden müssen. Aber bevorstehendes Vertragsende kann natürlich auch sein.

Suzuki sagt:

Die Show hat sich für mich diesmal gezogen wie Kaugummi.
So richtig los ging es erst mit den 4Way für mich.

Ospresy vs Omega war natürlich der Ober Knaller, Erwartungen waren Riesig und diese wurden sogar noch übertroffen.

@edelman & gando
Würde echt nicht zuviel in den Titel wechsel hinein interpretieren.
Da gewinnt das Einheimische Tag Team, bei der größten Show des Jahres, die Titel gegen ein „Gast“ Team. Ich geh davon aus, das es von vorneherein geplant war,das der Run bei Kingdom enden sollte.
Die Match Zeit war auch Durchschnitt mit guten 10 Minuten für die Midcard.

Bin auch gespannt wie die sich entscheiden werden, könnte mir aber gut vorstellen das die unterm Hunter zurück zu WWE gehen. Hatten jetzt paar Jahre Spass bei AEW, dazu die Titel Runs in Japan und Mexiko. Evtl die To Do Liste abgearbeitet und jetzt kann man wieder mehr Geld verdienen bei der WWE.

Kenny seit 30 Jahren sagt:

Omega macht das kommende MOTY und verdient sich hoffentlich *übertreib* 8 Sterne on Meltzer. So sehr wie ich Kenny in Japan mag, aber bei AEW gefällt er mir im Team garnicht. Card war voll von Dream Matches, genial. Dass Okada bei WK den grroßen Titel gewinnt, ist ja Standard. Toller Event.

Rasgarius sagt:

Kenny vs. Will war ein Match dass mich lange nicht mehr so hat zittern lassen. Natürlich kann Omega nicht jede Woche solche Dinger raushauen…schaut Mal sein Auge an dass sagt doch schon alles und wer jetzt ankommt und Jammert soll mir bitte ein Omega Singles Match zeigen dass schlecht war. Okada zieht nunmal mehr und bis shota und Ren usw. Auf seinem Standing sind muss er halt nochmals Ran. Tana bewegt sich mittlerweile fast so schlimm wie Honma. Traurig wie er für unseren spaß und gute Matches sein Körper zerstört hat. Shingo hat nach seinem Run auch eine kleine Pause verdient weshalb er da gerade nicht ist. Also ist Okada immer noch die beste Wahl. wenn im Hintergrund TK mit Punk und der Elite am Verhandeln ist und auch nur eine Chance einer Zusammenarbeit besteht glaube ich kaum das FTR zu WWE gehen wird denn wie wir wissen war geplant dass sie eine Fehde haben sollten mit Punk gegen The Firm was durch Brawl Out ja leider zerstört wurde. Ausserdem meinte Dax doch dass sie vielleicht Indys gehen, geldtechnisch haben sie in AEW wahrscheinlich genauso viel bekommen wie in WWE und dort wurde auch alles erreicht. Entweder sieht man sie bald bei HoG und Impact Titel holen oder sie bekommen die AEW Titel gegen The Acclaimed und werden dort größtenteils sein was schädlich für die anderen Titel gewesen wäre weshalb sie alle gewechselt sind. Wir werden sehen.

Btw. Hoffentlich hat sich Omega nicht schwer am Auge verletzt oder eine Gehirnerschütterung…der Aufprall etc. sah nicht so gut aus.

PS: wer für WK eine 5 oder 6 gibt sollte die Seite aus seinem Verlauf löschen denn selbst wenn es nicht deren Geschmack getroffen hat war dass hier große Klasse und sollte zumindest anerkennen wie gut dat hier war.

Rasgarius sagt:

*Ein Omega Match bei AEW dass schlecht war zeigen.

Und dass Ding mit Mox war ein gutes Match dass leider durch die Technik für das Finish nicht so lief der Rest hingegen war Klasse.

Wesemann sagt:

FTR soooo schlecht, verlieren alle Titel hintereinander lmao

zeit zürück zu NXT zu gehen 😂

TopSecret sagt:

Ein richtig starkes Match zwischen Omega und Ospreay.

War die leise Crowd eigentlich den Coronabestimmungen geschuldet oder ist das Publikum in Japan bei Wrestlingshows immer so zurückhaltend?

Ich habe früher oft Pride FC und K1 aus Japan geschaut, was zugegebenermaßen andere Sportarten sind, aber dort waren die Fans schon oft mit deutlich mehr Begeisterung dabei. Es wurde gejubelt und geklatscht. Es gab auch Chants für die Publikumslieblinge.
Das hat mich hier schon sehr überrascht.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube