Reichweite des US-Kabelfernsehens sinkt weiter: Warum die Ratings von „WWE RAW“ und „AEW Dynamite“ beeindruckender als gemeinhin angenommen sind

25.12.22, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: wwe.com

– Im Wrestling Observer Newsletters gab Dave Meltzer einige interessante Informationen zur Reichweite verschiedener TV-Sender und deren Einfluss auf die Ratings von WWE, AEW und MLW Preis. So ist die Zahl der Kabel-Abonnenten in den USA innerhalb der letzten 12 Monate weiter gefallen und mittlerweile gibt es nur noch 78,970 Millionen Haushalte mit Kabelfernsehen. Die Reichweite des USA Network („WWE RAW“) sank um 5,7% auf 74,363 Millionen Haushalte, bei Fox Sports 1 (Ausweichsender für „WWE Smackdown“) war es ein Verlust von 6,1% auf 73,748 Millionen Haushalte, für TBS („AEW Dynamite“) ging es um 7,8% hinunter auf 73,739 Millionen Haushalte, für TNT („AEW Rampage“ und „AEW Battle of the Belts) um -7,9% auf 73,595 Millionen Haushalte sowie für BeIn Sports („MLW Fusion“) um -18,9% auf 10,985 Millionen Haushalte.

Im Grunde bedeutet dies, dass insbesondere die Ratings von „WWE Monday Night RAW“ und „AEW Dynamite“ noch viel besser abschneiden, als auf den ersten Blick ersichtlich. Seit dem Start von „AEW Dynamite“ im Oktober 2019 ist die Reichweite von TNT/TBS um 19% gesunken. Eine Zuschauerzahl von 1 Millionen für „Dynamite“ im Jahr 2019 wurde heute nur noch 0,810 Millionen Zuschauern entsprechen. Wenn „Dynamite“ heute die Marke von 1 Millionen Zuschauern erreicht, wären dies im Jahr 2019 noch 1,230 Millionen Zuschauer gewesen. Wenn „RAW“ heute während der NFL-Saison 1,600 Millionen Zuschauer erreicht, wären dies im Jahr 2019 noch 1,968 Millionen Zuschauer gewesen. Ein Rating in P18-49 von 0,45 Punkten für „RAW“ im Jahr 2022 hätte vor drei Jahren noch 0,55 betragen. Ein Rating in P18-49 von 0,32 Punkten für „Dynamite“ im Jahr 2022 hätte vor drei Jahren derweil noch bei 0,39 gelegen.

Ganz anders ist die Situation bei „Smackdown“ auf FOX, denn der Network-Sender ist in 123,8 Millionen US-Haushalten zu empfangen. Dies ist ein Anstieg um 1,1% im Vergleich zum Jahr 2021. Wenn „Friday Night Smackdown“ in diesem Jahr also die gleiche Zuschauerzahl wie im Jahr 2021 erzielt, wäre dies eigentlich ein Rückgang von 1,1%. Alles in allem ist die Performance von „WWE Monday Night RAW“ und „AEW Dynamite“ also deutlich stärker einzuschätzen, denn beide Shows weisen im Vergleich zu den Vorjahren meist einen Zuschaueranstieg an, wenn man die genannten Entwicklungen berücksichtigt.

Nachfolgend haben wir noch eine Grafik mit den Zuschauerentwicklungen bei „WWE Monday Night RAW“, „WWE Friday Night Smackdown“, „WWE NXT“, „AEW Dynamite“, „AEW Rampage“, „Impact Wrestling“ und „NJPW on AXS“ zusammengestellt. Diese verdeutlicht noch einmal die Entwicklung der Gesamtzuschauerzahlen im Laufe des Jahres 2022.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über dieses Thema! Klick!




16 Antworten auf „Reichweite des US-Kabelfernsehens sinkt weiter: Warum die Ratings von „WWE RAW“ und „AEW Dynamite“ beeindruckender als gemeinhin angenommen sind“

Jon08 sagt:

Der Schlüsselsatz des ganzen Berichts für mich:

„Warum die Ratings von „WWE RAW“ und „AEW Dynamite“ beeindruckender als gemeinhin angenommen sind“. 👍

Sobel sagt:

Die Grafik ist ja Mal echt interessant! Sowohl RAW, als auch Dynamite bleiben konstant, aber bei beiden nicht wirklich Steigerung. Ebenso NXT, aber SD hat ja Mal krasse Aufs und Abs! Besonders da im letzten Vierteljahr, was war denn da los?!?
Insgesamt konnte aber keine Promotion wirklich Zuwachs vermelden, was aber gerade bei der WWE mit dem Führungswechsel etwas bitter ist…

speeedyG sagt:

meine kabel sind lange genug, ich schaue das zeug bei pro7maxx, das reicht mir.

speeedyG sagt:

AEW kommt ins Free TV zu DMAX… Ich werd schon ganz wuschig!

speeedyG sagt:

Ab dem 29. Januar werden die Shows der Promotion dann im Free-TV auf dem Sender DMAX gezeigt. Dynamite immer sonntags um 23:15 Uhr und Rampage am späten Montagabend um 00:15 Uhr (also genaugenommen am Dienstagmorgen).

…nimm das, wwe!

Michhier sagt:

@speeedyG
Damit entfällt, soweit ich weiß, der YouTube Kanal und wenn ich die Uhrzeiten sehe und die Wochentage, ist das kein Grund zur Freude.

Gando sagt:

So ist das halt.
Die Illusion, dass man sich wirklich aufs Maul haut, ist spätestens seit Anfang 2000 vorbei(eher früher). Alleine das war für das Wrestling einer der Magneten.
Man wollte einfach sehen, wie einer der Heels einen draufkriegt.
Heute passiert das in seltenen Fällen auch noch, aber die Menschen waren früher so dermaßen drin, dass sie einige Wrestler wirklich verfolgt haben.
Ich kann man mich noch an einen erinnern. Mir fällt der Name aber nicht ein. Der war so unbeliebt und hat seine Rolle so gut gespielt, dass er mit Eiern beschmissen wurde und im schlimmsten Fall wurde er mal mit einem Messer verletzt.

Klar ist so eine Reaktion nicht in Ordnung, aber man sieht halt wie sich die Wrestlingwelt verändert hat. Es sind nur wirkliche Needs, wie wir, die das schauen.
Es reicht sicher noch aus, um damit Geld zu verdienen, aber es wird nicht mehr so werden wie es das mal war von den reinen Zahlen.

DDP81 sagt:

@speedy hattest Du speed zum Frühstück?

@Sobel ich glaube, dass sind die SD Folgen, die auf den Ausweichsender Fox Sport 1 gezeigt werden.

Roraro sagt:

@speeedyG
Ja voll Primetime auf einen Top Kanal.
Nimm das WWE😅

Kugelrund sagt:

Was ist daran nun beeindruckend? Man hält den Zuschauer Kreis ungefähr, deutlichen Zuwachs hat keiner oder rechne ich falsch?

JME sagt:

@Kugelrund

Wenn die Zuschauerzahl gleich bleibt, obwohl weniger Menschen die Show schauen können, dann ist die „Quote“ gestiegen.

@Roraro

Streng genommen lief auch WWE in Deutschland noch nie zur Prime Time und DMAX ist ein größerer Sender als Pro7 Maxx. In der Hauptzielgruppe schauen deutlich mehr Menschen DMAX als P7Maxx.

Roraro sagt:

@JME
Mag ja sein. Ändert aber nichts daran das Sonntag Abend 23.15 Uhr und Montag 0.15 Uhr sehr bescheidene Sende Plätze sind.

JME sagt:

@Roraro

Bescheiden für wen und im Vergleich zu was? Bis vor 8 Jahren hatte WWE ihre großen Shows nicht im Free TV. Jahrzehnte war es normal, dass RAW und/oder Smackdown entweder gar nicht oder nur gekürzt im deutschen Free TV stattfanden. Entgegen der weitläufigen Meinung unter den Hardcore Fans, ist ein Platz im deutschen Free TV mit mehreren Tagen Abstand zur Erstausstrahlung und auf einem späten Sendeplatz für Wrestlingpromotions nicht schlechter, als eine Ausstrahlung auf einem Sender mit stark limitierter Reichweite wie Sky oder TNTSerie.

Maßstab für solche Deals sind nicht irgendwelche Hardcore-Fans, die immer einen Grund finden, warum ihnen die Ausstrahlung nicht passt. Deutsche Kommentatoren, nicht live, nicht ohne Werbung. Für diese Leute gibt es immer einen Weg, die Show zu sehen. Auch jetzt noch. Und wenn man sich mal umhört, wie viele Leute denn die WWE-Shows auf DAZN schauen (vierstellige Zahlen), wo das ganze Live und mit Originalkommentar läuft, dann versteht man, warum man nicht auf diese Leute hören sollte.

Sobel sagt:

@DDP
Ah ja, richtig, das wäre ne Erklärung!! 👍

Lobo sagt:

Ich würde trotzdem die Videos, wie bisher lieber sehen können, anstatt auf DMAX mit Werbung, die ich separat skippen muss.

speeedyG sagt:

DDP81, hattest du speed zum frühstück? Ich frag nur, weil du mich das auch gefragt hast. Anscheinend kennst du dich ja mit Drogen aus, hmmm?!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube