Puroresu Thoughts: Das Ende der Suzuki-gun, eine Chance?

25.12.22, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: New Japan Pro Wrestling, Pro Wrestling NOAH, All Japan Pro Wrestling

Puro Podcaster Chris (Gazza) gibt seine Eindrücke zum Geschehen im japanischen Wrestling, bei Lust und Laune auch zu anderen Kram, in der neuen Kolumne „Puroresu Thoughts“ zum Preis. Selbstverständlich ist die Kolumne rein subjektiv, anders als zum generellen Newscontent auf wrestling-infos.de.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!

Fast pünktlich auf den Tag genau vor einem Jahr habe ich diese Kolumne mit einem Beitrag über New Japan Pro Wrestling begonnen und es könnte keinen besseren Zeitpunkt geben als das aktuelle Kalenderjahr mit einem Beitrag über den King Of Sports ausklingen zu lassen. Durch diverse private Angelegenheiten und berufliche Neuorientierung war ich fast das gesamte Jahr von der Wrestling-Infos Bildfläche verschwunden und ich hoffe das es jetzt wieder aufwärts geht.

Am 14. Dezember schockierte Minoru Suzuki die Puroresu Landschaft indem er ankündigt, dass seine Suzuki-gun mit Beginn des Jahres 2023 nicht mehr existieren würde. In harten Kreisen der Puro Familie gehörte dass Stable definitiv zu dem beliebtesten bei New Japan, es war demnach keinerlei Überraschungen dass die social media Gemeinde Trauerflor trug. Nur neun Tage später war es dann auch wirklich offiziell, denn mit der finalen NJPW Show des Jahres 2022, bekriegten sich die acht Mitglieder der Armee von Suzuki zum aller letzten mal in eben besagter Konstellation. Getreu nach dem Motto „jeder darf mal ran“ wurde der Stableboss zugleich von den Mitgliedern attackiert, ehe man sich wieder lieb hatte und jeder seinen Senf zum Stable und den vergangenen elf Jahren Revue passieren ließ… Und da sind wir zugleich beim springenden Punkt, elf Jahre.

Lasst es euch auf der Zunge zergehen, die Suzuki-gun gab es elf lange Jahre bei den verschiedensten Promotions, allen voran New Japan und Pro Wrestling NOAH. Auch wenn die Suzuki Army eine besondere Stellung in der Puro Fanbase inne hat, hatte das kultige Stable dennoch eine unfassbar lange Lebdauer. Wenn wir uns die anderen Fraktionen im NJPW-Kosmos einmal genauer anschauen, stellen wir fest, dass das ein besonderes „Problem“ des Lion Marks ist. Klammern wir das neuste Stable, das United Empire mal aus, besitzen die restlichen Gruppierungen eine ähnlich lange Lebzeit wie die Suzuki-gun: CHAOS geht in sein 14. Jahr, der BULLET CLUB in sein 10. Jahr und sogar Los Ingobernables de Japón kratzt fast an die zehn mit seinen nun mehr fast acht Jahren seit Gründung. Das ist jede Menge Holz und sorgt einfach für zu wenig frischen Wind im NJPW Kosmos, denn auch innerhalb der Factions tut sich einfach zu wenig. Toru Yano ist seit Gründung von CHAOS Mitglied dort beispielsweise. Auch wenn mich das Gesamt Produkt von Dragon Gate nicht ganz so abholt wie andere Promotions, gefällt mir die Fluktuation von Stables und deren Mitgliedern einfach besser. Du weißt nie wann jemand wen betrügen wird, eine neue Gruppierung gründet und wer sich in großen Stable-Wars stürzen wird. Aber bleiben wir nochmals bei der Armee von Minoru Suzuki und deren Mitgliedern und schauen wir einmal wo die acht Mitglieder aus dem finalen Match landen könnten, ich weiß viel Spinnerei aber hey lasst es uns versuchen.

DOUKI
Wortwörtlich das letzte Rad am Wagen. Hat sich in das Roster hinein gekämpft nachdem er anfangs nur ein late replacement von El Desperado für das BOSJ Turnier 2019 war. Passte wie die Faust auf’s Auge in die Gruppe und könnte einen Spot in der Company durchaus inne haben. Allein von seiner fiesen, Miesepeterhaftigen Art wäre er wohl ein perfektes Mitglied für das House Of Torture. Sorry Douks..

El Desperado
Gestartet als Babyface an der Seite von und gegen Kota Ibushi 2014 turnte Despy relativ rasch zur dunklen Seite im Sommer eben jenem Jahres und schloss sich der Suzuki-gun an. In den vergangenen zwei Jahren stieg sein Stern in der Junior Heavyweight Division immer höher, könnte sich bei Wrestle Kingdom 17 zum dritten mal den höchsten Titel der Halbschwergewichte krallen. Ich konnte mir Despy in beiden Gesinnungsrollen vorstellen, tendiere aber eher weiterhin zum coolen Heel, der sich für keinerlei Schandtaten und Blutungen zu Schade ist. Für mich als FREEDOMS Fan muss einfach ein Singles Deathmatch mit Jun Kasai her im nächsten Jahr, für NJPW stehen ihm wohl alle Tore offen.

Lance Archer
AEW ist sein Zuhause und ich vermute dass es das vorerst gewesen sein wird mit Auftritten bei New Japan in Japan. Könnte immer wieder eine Option sein für Shows in den Vereinigten Staaten, und dort für Chaos sorgen. Ich denke viel grübeln müssen wir über das Monster demnach nicht, er wird vorerst wohl nicht mehr auf der cerulean blue mat unterwegs sein.

Minoru Suzuki
In den letzten drei Jahren über die Hälfte an Matches für New Japan nicht mehr mitgemacht, waren es 2019 noch weit über 100 kratzte Suzuki danach nur noch an die 50-60 Kämpfe pro Jahr. Zuletzt oftmals in den USA unterwegs oder bei NOAH und All Japan eingesetzt. Augenscheinlich plant man mit ihm nicht mehr richtig, parkt ihn hier und da und überall. Wird ein lonewolf bleiben und ein schlecht gelauntes Hontai Mitglied werden.

TAKA Michinoku
TAKAs Comeback bei NJPW kam wohl relativ überraschend nachdem Skandal von vor ein paar Jahren, hat mit JUST TAP OUT seine eigene Promotion und seine eigene Nachwuchsschule wo immer wieder solide bis gute Talente rausgepumpt werden. Wird weiterhin ein wichtiger Verbündeter von New Japan bleiben und vermutlich mit irgendeinem anderen sleazebag herum turnen.

Taichi
Zack kündigte an, dass auch das beliebte Tag Team Dangerous Tekkers Geschichte ist. Taichi hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Singleswrestler gemacht, er wird keine Probleme damit haben sich weiter fest im Roster einzuspielen. Taichis Tage als Face sind schon ewig und drei Tage alt, man kann sich beinahe gar nicht vorstellen, dass er als Taichi Ishikari einst grinsend durch die Gegend lief. Durch das gesamte shtick mit Miho Abe an seiner Seite und dem Popstar Gimmick scheint er mir jedoch weiterhin prädestiniert zu sein ein böser Bub‘ zu bleiben. Wohin mit Taichi? Ich weiß es nicht. Viel Platz scheint bei den aktuellen Stables nicht zu sein, ist Taichi auch ein möglicher Kandidat für das „Folterhaus“?

Yoshinobu Kanemaru
Kanemaru scheint in der Luft zu hängen, er und Desperado teamten zuletzt alleine im Februar und keiner weiß wie lange Kanemarus Rücken noch aushalten wird. Der „Heel Master“ ist schon seit gefühlten Äonen im Wrestling, sogar noch ein echter Schüler vom legendären Giant Baba, ist er einer für ein mögliches Karriereende? Wir werden sehen. In großer Rolle werden wir Kanemaru wohl nicht mehr erleben.

Zack Sabre Jr.
Der Wunsch nach einer „Sabre-gun“ ist natürlich noch nicht vom Tisch, doch durch die komplette Auflösung der Suzuki-gun scheint es jedoch nicht der Plan gewesen zu sein dem Briten ein etabliertes Stable an die Hand zu geben. Schade eigentlich! Zacks Fokus wird erst einmal auf Wrestle Kingdom liegen wo er der erste NJPW World TV Champion werden könnte. Auch wenn ZSJ die Rolle als fieser bei NJPW bisher tadellos gespielt hatte, könnte ich mir Zack in naher Zukunft auch wirklich als Face vorstellen. Er ist genug etabliert beim heimischen Publikum um angenommen zu werden.

Es war doch schwerer als angenommen zu überlegen was mit den nun ehemaligen Mitgliedern passieren könnte. Durch die von mir eben angesprochene fehlende Fluktuation im Roster und den Stables kann man sich schon beinahe vieles gar nicht mehr vorstellen. Wenn ihr mehr über die Gründung von der Suzuki-gun erfahren möchtet, empfehle ich euch die Videos vom offiziellen NJPW YouTube Account anzuschauen. Ich verlinke den ersten Teil unter dem Beitrag mal ein und zum Abschluss bleibt nur eins zu sagen? Suzuki-gun ichiban!

 




3 Antworten auf „Puroresu Thoughts: Das Ende der Suzuki-gun, eine Chance?“

Suzuki sagt:

Was für eine Respektlosigkeit das Suzuki in der Auflistung mitten drin aufgelistet wird und nicht erst zum Schluss, wie es für den Anführer würdig wäre.
Dafür gibt es erstmal ein Chop und ein Forearm für Gazza 😊

Ja schade um die Suzuki Gun, alles gute hat mal ein Ende (nur die Wurst hat zwei)
Hätte auch nichts dagegen wenn Zack oder Taichi das Stable übernehmen, wie Suzuki damals von Kojima.

„NJPW World TV Champion“ Wenn ich den Namen schön höre 🤮. Mit dem IWGP Intercontinental Championship hatte NJPW den prestigeträchtigsten Mid-Card Titel im Business und diese wurde für die unnötige Titel Vereinigung geopfert.

Gazza sagt:

Vom Meister Suzuki höchstpersönlich den Chop zu bekommen tut schon mehr als weh 😛 Hab die Leute einfach alphabetisch sortiert, fand‘ ich schöner irgendwie 😀

Ja genau so ne Übernahme von Taichi und Zack wäre auch mein Highlight gewesen aber danach sieht es ja nicht aus leider. Sehr schade!

Worthless sagt:

„…cerulean blue Matte…“

Nur als unbedeutende Bemerkung: „cerulean blue mat“ hätte besser geklungen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube