WWE Friday Night SmackDown #1221 Ergebnisse & Bericht aus Chicago, Illinois, USA vom 16.12.2022 (inkl. Abstimmung & Videos)

17.12.22, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: wwe.com

Welche Schulnote vergebt ihr dieser Show?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

World Wrestling Entertainment „Friday Night SmackDown #1221“
Ort: Allstate Arena in Chicago, Illinois, USA
Erstausstrahlung: 16. Dezember 2022
Zuschauer: ca. 12.400

Wie gewohnt begrüßen uns Michael Cole und Wade Barrett zur Show, ehe auch sogleich das erste Match des Abends gestartet wird.

1. Match
WWE Women´s Tag Team Championship
Tag Team Match
DAMAGE CTRL (IYO SKY & Dakota Kai) (c) gewannen gegen Liv Morgan & Tegan Nox via Pin an Nox nach dem Over The Moonsault durch SKY.
Matchzeit: 10:45

In zwei aufeinander folgenden Videoeinspielern sehen wir, weshalb die Kontrahenten Gunther und Ricochet sich jeweils sicher sind, den heutigen Main Event zu gewinnen.

Auch ein Videorückblick auf Kevin Owens Fehde gegen The Bloodline wird gezeigt. Jey Uso denkt, dass der „Tribal Chief“ Sami zu einem vollwertigen Uce machen werde, wobei Jimmy Einwände hat, da Roman Reigns möglicherweise eine große Enttäuschung für Zayn bereithalte.

LA Knight steht nun im Ring bereit und wendet sich an Bray Wyatt, welcher Knight letzte Woche mutmaßlich entführte. Wyatt kommt heraus und kurz darauf, zur Verblüffung beider, Uncle Howdie, der sich die Rampe hinunterbewegt.

2. Match
WWE Intercontinental Championship
Singles Match
Gunther (w/ Imperium) (c) gewann gegen Ricochet via Pin nach einer Powerbomb.
Matchzeit: 21:49

Nach dem Match gehen Imperium auch Ricochet los, ehe Braun Strowman den Save macht.

Backstage ist nun Jimmy Uso bei Roman Reigns in dessen Umkleideraum und möchte wissen, was Reigns für Sami angedacht habe, doch der „Tribal Chief“ gibt keine Antwort. Darauf sagt Jimmy, dass er bei egal welcher Entscheidung hinter Reigns stehe. Der Undisputed WWE Universal Champion lässt Adam Pearce von Paul Heyman anrufen und bestellt ihn zu sich in die Garderobe. Für die SmackDown Ausgabe am 30.12. wird ein Tag Team Match zwischen Sami Zayn & Roman Reigns und Kevin Owens mit einem Partner seiner Wahl festgemacht.

3. Match
Triple Threat Tag Team Tag Match
Hit-Row (Top Dolla & Ashante Adonis w/ B-Fab) gewannen gegen The Viking Raiders (Erik & Ivar w/ Valhalla) & Legado Del Fantasma (Joaquin Wilde & Cruz Del Toro w/ Santos Escobar & Zelina Vega) via Pin an Wilde nach dem Heavy Hitter durch Top Dollah.
Matchzeit: 09:14

Raquel Rodriguez wird im Backstagebereich von Ronda Rousey und Shayna Baszler attackiert.

Nun macht sich die gesamte Bloodline auf den Weg zum Ring, ehe Roman Reigns das Mikrofon ergreift. Dies sei das erste Mal seit WarGames, dass er sein gesamtes Team sehe und sie hätten ein Kevin Owens Problem, um welches er und Sami sich kümmern werden. Auf dem Titantron erscheint nun John Cena, der verrät, dass er eine Nachricht von KO erhalten habe und ja ohnehin seit geraumer Zeit kein Match hatte, deshalb gibt er sich als Tag Team Partner des Kanadiers zu erkennen und beendet damit die heutige Show.

Diskutiert hier mit vielen weiteren Fans über die Ergebnisse! Klick!




32 Antworten auf „WWE Friday Night SmackDown #1221 Ergebnisse & Bericht aus Chicago, Illinois, USA vom 16.12.2022 (inkl. Abstimmung & Videos)“

Timo sagt:

Fehlt da ein teil des Berichts oder waren es echt nur 3 Matches und 3 Segmente??

Edelmann sagt:

Bericht gelesen! Was soll ich sagen: Kurz und knackig. Manchmal ist weniger mehr.
Ein klares Plus bei den Matchzeiten. Auch die Sieger und Matchansetzungen allgemein empfinde ich als sinnvoll.
Das Bloodline-Gedöns ist halt in jeder Smackdown-Show präsent. Den einen gefällt’s, den anderen nicht. Geschmackssache!

Hat sich jedenfalls für mich nach der besten Smackdown-Show seit Wochen gelesen.
Anschauen werde ich es trotzdem nicht da es noch weit weit entfernt von GUT ist, zumindest für meinen Geschmack aber ich könnte verstehen wenn es Leute gibt die es gut fanden.
Schönes Wochenende und einen schönen 4. Advent Euch allen!

Linn Dovato sagt:

Dann wird ja in 2 Wochen sicher der Faceturn von Zayn kommen und dieser dann am Ende des Matches Owens und Cena helfen.

Ich erwarte aber einen extremen Beatdown für die beiden von der Bloodline, sodass Samis Turn auch mehr als nur genug Pops zieht.

Ich tippe auf einen Pinfall gegen Owens von Sami durch Eingriff Solos und vorheriger Ausschaltung Cenas, seitens der Usos.

Könnt mir vorstellen, dass Zayn mit Reigns und Heyman auf der Rampe stehen und zusehen, wie die restlichen Mitglieder Cena und Owens derartig vermöbeln mit Stühlen und Co, dass es auf einmal Sami reicht und er zur Besinnung kommt. Er verpasst Reigns erst einen Kick und Heyman schaut verdutzt.

Sami rennt in den Ring und macht mit einem Stuhl den Save und schlägt wie von Sinnen auf die Bloodline ein. Am Ende stehe Cena und Owens auf der einen und Sami auf der anderen sich gegenüber.

Erst wollen beide sich an die Gurgel gehen bis John dazwischen geht und klartext redet mit beiden. Letztendlich gibt es eine Umarmung und die Vereinigung der Freunde.

Beide deuten auf die Usos hin und auf eine beginnende Fehde bzw. ein Titelkampf womit die Sendung endet.


Also. Mit dem Turn rechne ich aber beim Rest darf man ja mal träumen 😉

Björn Deutschmann sagt:

Welcome Back Bo Dallas!👍

Brayblack sagt:

Habe mir Gunther vs ricochet angeschaut sehr gutes Match:).
Auch das la Knight/bray segment war gut umgesetzt!

Rest interessiert mich nicht :).

Achja das sd-theme Feier ich mal voll 😀

Jon08 sagt:

Starke Show. Wirklich ziemlich gut. Wirkte beim Schauen auch sehr kurzweilig. Highlight für mich definitiv das IC Match. Tolle Performance.
Das mit Uncle Howdy fand ich sehr interessant. Man geht in kleinen Schritten voran, was Wyatt betrifft.
Und das Ende der Show ist auch überzeugend.

SmackDown war wirklich sehr gut, daher gebe ich eine 1-2.

AndradeElIdolo sagt:

Kann man sich geben

Note 3+ verdient diese Woche

WcW sagt:

Wirklich gut Show. Wie es Edelmann schon geschrieben hat weniger ist manchmal mehr.
Bei der Bloodline Story zeigt die WWE immer wieder das sie in der Lage sind gute Storys an denn Start zu bringen. Leider hat man das Gefühl das die WWE ihre ganze Energie in die Bloodline stecken und alles andere darunter leiden muss und zu kurz kommt.

Peter Thiem sagt:

Eine sehr starke Show.Gunther gegen Ricochet war ein Match mit PPV Niveau.Hit Row als Übergangsgegner für die Usos,kann man machen.
Die Bloodline/Samy/Owens Story wird weiter gesponnen.Den Faceturn von Samy erwarte ich nach dem Rumble.Die Wyatt Story wird ebenfalls weiter gesponnen,da sonst der Wyatt Hype völlig abkühlt.Note 1-

Rikibu sagt:

Es hat halt schon etwas muffigen Geschmack, wenn die aktiven guten, die aktiven bösen nicht in den griff kriegen.
Da bedarf es dann wieder part timern, die eigentlich nix bringen.
Ist der part timer das Zünglein an der Waage, wirkt der heel schwach und der gleichaltrige face ebenso…

Zumal die bloodline fehde einfach nicht besser wird, weil nichts variables, dynamisches, das nicht vorhersehbar wäre, passiert.
Schlimm genug, dass ein cena nach seiner prime die kohlen aus dem feuer holen muss.
Kurzfristig mag dieser murmeltiermove funktionieren… die derzeitige top riege verliert hier aber nur

Suzuki sagt:

„LA Knight steht nun im Ring bereit und wendet sich an Bray Wyatt, welcher Knight letzte Woche mutmaßlich entführte. Wyatt kommt heraus und kurz darauf, zur Verblüffung beider, Uncle Howdie, der sich die Rampe hinunterbewegt.“
Und dann ? CUT, Licht geht an und alle gehen wieder in den Backstagebereich oder wie ?
Und was hat das immer bei WWE immer mit den Entführungen aufsich, wo der Entführte ohne Erklärung einfach nächste Woche wieder in den Shows auftaucht ?

bschuss sagt:

Also wenn schon Edelmann positive Tendenzen sieht 😉

Gunther vs Ricochet im Grunde ein starkes Match, leider fand ich das Ende etwas schnell. Und naja, wenn man jetzt doch Strowman bringt, dann wollte man Ricochet mit dem Turniersieg wohl einfach mal belohnen. Sinn ergibt es eigentlich nicht, dass direkt jemand, der das Turnier eben NICHT gewann, der nächste Gegner wird.

Bei Wyatt geht es ENDLICH mal vorwärts. Allerhöchste Zeit. Aber gebe Suzuki recht, die Umsetzung ist etwas dämlich, wenn man nur zwei Sekunden drüber nachdenkt.

Das Triple Threat Tag Match hat mich leider überhaupt nicht abgeholt. Keines der Teams wirkt irgendwie sonderlich stark, was dann wohl der Effekt ist, wenn man so viele Teams in so kurzer Zeit hochzieht/zurückbringt, und alle irgendwie Erfolgserlebnisse brauchen. Der Botch von Top Dolla war allerdings grandios, vor allem wie die Kommentatoren versuchen, irgendwie zu erklären, warum trotzdem alle zu Boden gehen 😀

Bloodline – ich mag es nach wie vor, für mich sogar derzeit die unterhaltsamste Storyline/Gruppierung bei WWE und AEW. Und ja, noch funktioniert das mit Sami hervorragend, und ich freue mich auch Cena mal wieder zu sehen. Es wird trotzdem langsam Zeit, das Ende einzuläuten, da bin ich aber aktuell vorsichtig optimistisch, dass sie das tatsächlich gut booken.

Sigi Reuven sagt:

Und ich muss sagen, das fehlt mir einfach bei RAW mit den drei Stunden: Kurzweilige, knackige Segmente, großartige Matches und das Gefühl, wirklich vorangekommen zu sein.

Verstehe es nicht, wieso man das bei RAW nicht schafft, aber wahrscheinlich sitzt das Team eher backstage und überlegt sich krampfhaft, wie sie drei Stunden sinnvoll füllen sollen.

Denke auch, dass Uncle Howdie Bo Dallas ist oder zumindest dass Bo ihn spielt. Und bin sehr froh, dass Bray es NICHT ist und dann wieder so eine zwiespältige Persona hat, wie beim Fiend.
Aber frage mich auch, wie solche Segmente live in der Arena ablaufen. Wird in die Werbung oder zu einem Titantron-Segment geschaltet und die Teilnehmer gehen nacheinander wieder? Oft hat man ja Bilder bekommen, dass die Arena verdunkelt wird, während auf dem Titantron Segmente laufen und die Teilnehmer gehen dann ihrer Wege. Man hat ja auch Bilder davon gekriegt, wie im Dunkeln diese Haustür, aus der Wyatt bei seinem Debut kam, von Monteuren in schwarzer Kleidung und im Dunkeln aufgebaut wurde.

Ricochet vs Gunter war auch für mich der Showstealer des Abends. Es freut mich einfach so ungemein, dass Triple H was aus dem IC Champion macht. Gerade für die österreichischen, aber auch für uns deutsche Fans ist das natürlich genial, wenn einer „unserer“ Leute gepusht und stark dargestellt wird und geile Matches worken darf. Cesaro (war zwar Schweizer-Italiener, aber hatte einen näheren Bezug zu Deutschland) hat zwar auch immer abgeliefert, aber bei ihm hätte ich mir ein Gunter-Booking gewünscht.
Hoffe, dass Barthel und Aichner bald noch stärker in der Tag Team Szene glänzen dürfen und nicht bloß die ständigen Lakaien des Generals darstellen.

John Cena gibt sich also tatsächlich nochmal die Ehre. Schönes Christmas-Präsent. Und auf eine Fehde Reigns vs Cena warten wir ja insgeheim seit dieser starken Promo vor zwei oder drei Jahren, bei der Cena aus Reigns wirklich am Mic mal das Maximum rausholte.

Und Cena und KO an einer Seite: Hammer, wenn man die Vergangenheit der beiden bedenkt! Cena/Owens vs Reigns/Zayn. Das ist schon mega, vor allem für Sami freut es mich, dass er so ins Main Event Booking eingeschlossen ist. Etwas, das er sich einfach nur verdient. Und rieche tatsächlich Verrät, was Zayn betrifft. Glaube aber eher, dass die Bloodline ihn hintergehen bzw. rauswerfen wird oder Owens kriegt Sami so in einen Zwiespalt, dass Zayn gegen Reigns turnt.

Schöne Adventsshow vor dem letzten vierten Türchen, daher kann ich auch mal sagen: Ne vorweihnachtliche 2- von mir.

Wrestling Fan weiblich sagt:

Eigentlich mag ich Bray total,aber m.M.n versaut WWE ihn jedesmal .
Wyatt Family Katastrophe!
The Fiend totaler Reinfall l
Und jetzt das !
Er ist seit Monaten da und war nicht einmal aktiv .Das scheint genau das zu sein was die Fans neuerdings sehen wollen.Sportler die nichts tuen .Sehe schon wenn MJF 24 bei WWE ist .Match zwischen Reigns,Wyatt und MJF.Stipilation… wer am meisten redet und nicht aktiv ist ….das werden alle feiern .
Zu Reigns und seinen Lakaien sage ich lieber nichts ,,sonst heulen wieder alle los .
3 Matches in einer 2 Stunden Show und alle loben die Show …Da fehlen mir die Worte .

Schönes Wochenende!

Edelmann sagt:

@Wrestling Fan weiblich
Sind es denn wirklich 2 Stunden? Dachte immer 1 1/2 Stunden oder so.
Bedenkt man aber die Vorwochen so ergaben die Matches inkl. Ausgänge doch Sinn.
Das mit Wyatt sehe ich ähnlich wie du. Aber WWE will ihn wohl als Special Attraction aufbauen.
Ansonsten vom Lesen her einer der besseren WWE Weeklys der vergangenen Monate zumindest aus meiner Sicht.

Sobel sagt:

Okay, das war doch nicht schlecht!! Absolut außer Konkurrenz natürlich das IC-Match, da wurden Erinnerungen an WALTERs Matches gegen Dragunov oder Bate wach… Er braucht einfach den richtigen Gegner, einen, der auch bereit ist, was einzustecken. Da war Ricochet perfekt. Klar, das Günni gewinnt, aber ein sehr gutes Match! Und jetzt Strowman besiegen, um seine Dominanz zu zementieren!!
Das Tag-Titel-Match war, für ein Damen-Match, auch recht gut hatte paar gute Spots.
Das TT-Tag-Match war irgendwie etwas verkorkst und auch eher kurz. Top Dollah sollte wohl doch noch etwas mehr abnehmen, oder seltener den Leg-Day ausfallen lassen, wenn er nen Dive übers Top-Rope zeigen will… Ich hätte eher auf die Vikings als Sieger gehofft, so gehen wie schon wieder den Lauf aller Dinge…
Tja und dann die Bombe mit Cena! Brauch ich persönlich nicht, aber der ist von den ganzen „Älteren“ noch ganz gut in Schuss. Und er muss ja sein Match pro Jahr haben. Schauen wir Mal, vielleicht pinnt ja Owens den Tischkopf und bekommt damit ein Match beim Rumble…

ScreamEagle sagt:

Jetzt ist es endlich soweit der Kampf der Supermänner steht uns bevor.
Amerika braucht kein Feuerwerk zu Silvester, wenn die Beiden aufeinander prallen blitz und knallt es sowieso am ganzen Himmel für mehrere Tage.
Ich hoffe nur das WWE für das Aufeinandertreffen der Beiden wenigstens 48 Stunden an Matchzeit eingeplant hat, weil ich mir nicht vorstellen kann das einer der beiden Supermänner liegen bleibt.

Die Show an sich, das muss man zugeben hatte schon Hand und Fuß.
Die Storys wurden weitergeführt und die Kämpfe, auch wenn es nur 3 gewesen sind, sind nicht schlecht gewesen.
Ricochet gegen Gunther ist der beste Kampf des Abends gewesen. Ich finde es klasse das Ricochet jetzt endlich mal Zeit im Ring bekommt und zeigen kann was er so alles kann.

Ein kurzweilige Smackdown Ausgabe, die wenige aber gute Kämpfe hatte und die Fehden und Storys endlich mal etwas vorwärts gebracht hat. Auch scheint bei Wyatt endlich etwas Bewegung rein zu kommen.

Y2Jericholic sagt:

Zu Reigns und seinen Lakaien sage ich lieber nichts ,,sonst heulen wieder alle los

😂Du bist echt ne Marke.

Ich hoffe keiner heult nun hier los und schafft es mal die Stichelleien einfach zu überlesen….

Wrestling Fan weiblich sagt:

Okay,selbst wenn es nur anderthalb Stunden sind ,sind es dennoch nur 3 Matches mit etwas über einer halben Stunde Wrestling .Ich habe nicht gesagt das die Matchausgänge Unsinn sind .
Da stimme ich dir zu,trotzdem könnte man ihn vorher aktiv zeigen .spärlich ,aber hin und wieder schadet ihm nicht .Allerdings ist das ja nichts neues das einige Wrestler kaum aktiv sind .Mir persönlich gefällt das nicht .
Naja viel schlechter ging ja kaum 😁

Lobo sagt:

Seltsam, dass im Bericht zum Damen-TT-Match nicht das Eingriffen der verhüllten Person mit der Ringglocke erwähnt wird. Wenn man sich das eingebundene Video dazu anschaut ist es sehr deutlich zu sehen und als Entscheidung im Match platziert.
Zudem verstehe ich nicht, wieso hier einige der Meinung sind, das Liv Morgan wrestlerisch sehr beschränkt wäre….alleine die Moves im kurzen Ausschnitt von ihr sind mehr, als die meisten anderen draufhaben.
Promo von Cena war kurzweilig und ich musste bei Cena Clause doch schmunzeln. Er hat es halt drauf, nicht so wie der derzeitige Champ.

Arne92 sagt:

Also mit The Find konnte ich auch nicht super viel anfangen, der jetzige Wyatt ist mir noch zu frisch um zu urteilen, aber zu sagen, dass Bray Wyatt durch die Wyatt Family versaut wurde bzw. dass diesl eine Katastrophe war, puh das ist schon ne komische These.

P.S. Ich bin nicht oft Edelmans Meinung, aber finds fair, wenn bei einer ordentlichen Ausgabe dann auch mal was positives von ihm hervorgehoben wird und nicht nur grundlos gehatet/ provoziert wird. Respekt dafür.

Bash sagt:

Ja, MJF geht in Promos neben den Familienboss und den Wyatt sicher unter. Sind beide ja so spontan und gut.

Herrje ist das ein Kinderquatsch mit dem Wyatt und diesem Onkel. Ist das nicht diese schwache Lusche vom ehemaligen B Team? Der kleine Bruder welcher verjobbt wurde?
Und jetzt machen sie mit Plastikmasken einen auf dämonisch. Absolut toll und glaubwürdig. Da es eh immer das gleiche ist erkenne ich klar den roten Faden. Wenn ich es bewerten müsste würde ich nach Besprechung mit meinen Stuhlkreis aus der W. Schule eine wohlverdiente 2+ geben.

K.Ritik sagt:

Dann wird wohl mit Cena der nächste Altstar zugunsten der unglaubwürdigen Bloodline-Story verheizt. Es wird immer öder und ideenloser.

Brayblack sagt:

Also der Bericht spiegelt das bray Segment nicht voll wieder!

La Knight gibt bray einen kloppt bray in die Ecke iwann betritt der olle Onkel die Bühne und bleibt lachend auf der entrance stehen das verunsichert la so sehr das er das weite sucht bray bleibt grinsend in der Ecke sitzen.

Heißt man gibt la in diesem Segment die Oberhand um ihn nicht übermäßig zu schwächen auch seine Promo ist nicht schlecht gemacht( das bray micworken kann muss man ja nicht erwähnen).

Mein Tipp die 25 min. Mit dem Gunther/ricochet Match kann man sich als wrestlingfan gut geben

War wie geschrieben schon voll okay

Brayblack sagt:

Anmerkung dazu hab noch das damenmatch gesehen:

Wirklich sauberes Wrestling muss ich zugeben, für mich untypisch auch das kann man durchaus anschauen.

Und stimmt ein Eingriff vor dem finish wurde im Bericht nicht erwähnt.

Trotzdem macht ihr jungs ne gute Arbeit und gebt einen guten Einblick in die Shows egal bei welcher Liga 🙂

Sebastian sagt:

Bin ich eigentlich der Einzige der bei Uncle Howdie an Tex-Hex von BraveStarr denken muss?

Lobo sagt:

@Brayblack…ich wollte damit auch nicht die Arbeit allgemein vom WI-Team kritisieren. Es hat mich halt nur gewundert, da so etwas normalerweise erwähnt wird.
Diese Seite ist von allen Wrestlingseiten, welche ich bisher mehr oder weniger regelmäßig besucht habe, diejenige welche am interessantesten und ausführlichsten über die Shows berichtet.

Neu hier sagt:

Unglaublich geiles Match zwischen Gunther und Ricochet!!
Beide zeigten geniale Aktionen und es fast danach aus, als könnte Ricochet gewinnen.

Braun Strowman wird auch endlich richtig eingesetzt nach seinem Comeback.

Gunther vs. Strowman im Neuen Jahr wird sehr interessant.

Worthless sagt:

Ricochet gegen Gunther / Walter bei WWE ist einfach nur ein absoluter Witz und zum Fremdschämen. Gunther / Walter ist doch nur noch ein Schatten seines Selbst.

Hier mal Walter / Gunther vs Ricochet bei PWG. Wo ist bitte Walter’s / Gunther’s Dominaz hin?: https://www.youtube.com/watch?v=Flb_lI-d7MY

Storm sagt:

@Worthless
Hast Du Dir das von Dir verlinkte Video überhaupt vollständig angesehen?

Y2Jericholic sagt:

@Sebastian

Nein bist du nicht 😆
Hab ich hier vor Wochen und auch bei WWE Twitter (mit Bild sogar) gepostet.
Dachte schon ich bilde mir das ein, aber dein Post bestätigt somit unsere Meinung😂

Trasher77 sagt:

GRAD GESEHEN: @Sebastian…da haste voll Recht – Tex Hex….sehr gut.
Tja was sage ich, die Matches waren gut und man bringt einiges voran.
Leider mache ich mir um die Wyatt Fehde sorgen, der Auftritt vom Onkel, wirkte leider billig und ich hoffe nicht, dass es nun in Geisterbahnklaumauk endet. Das Lachen vom Band und die Bewegungen passten auf jedenfall nicht zusammen. Und das „einstecken“ von Wyatt war auch recht seicht…ich gebe noch nicht auf.
Allerding beim Booking: Tegan Knox zurück…darf also nun den Pinn kassiere um dann nächste Woche in einem No 1 Contender Match um den Womens Titel anzutreten. Macht sehr viel Sinn. Und schon wieder ein Womensneuzugang?…Bitte nicht.
Und HitRow haben in den letzten Wochen nur verloren und auf die Fresse bekommen und gewinnen nun? WHY?
Egal….Stört scheinbar eh keinen….;)

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube