Kategorie | Europa, Europa News

PROGRESS im wahrsten Sinne des Wortes? Britische Liga kündigt Show in Dubai an und erntet viel Kritik – TNT Extreme Wrestling kontert: EFFY’s Big Gay Brunch kommt nach Liverpool! – wXw kündigt Lucha Libre-Star für das 16 Carat Gold Tournament an: Komander kommt nach Deutschland! – Ausblick auf den Niedersachsen Cup + wXw/Smash Wrestling Shows in Kanada mit Axel Tischer vs. Jake Something + Maggot vs. Psycho Mike! – 2 Deutschland-Shows an diesem Wochenende: Fightback Wrestling & GWF mit „Legacy: 27 Jahre Berlin Wrestling“

19.11.22, von Benjamin "Cruncher" Jung

PROGRESS

– Die britische Promotion „PROGRESS Wrestling“ überraschte in dieser Woche mit einer Pressemitteilung über eine Show-Ankündigung, die für zahlreiches Feedback gesorgt hat. Unter dem Namen „Sons & Daughters Of The Desert“ wird die britische Liga am 10. Dezember eine Show in Dubai, den Vereinigten Arabischen Emirate, veranstalten. Die Pressemitteilung liest sich „revolutionär“ und zuversichtlich, trotz der Kontroverse, dass es sich bei den Vereinigten Arabischen Emirate um ein Land handelt, in dem bis heute Homosexualität unter Gefängnisstrafe steht und die Frauenrechte nur langsam und restriktiv „geöffnet“ werden (Bewegungsfreiheit, Autofahren jedoch nur mit Erlaubnis).

Viele Fans der britischen Liga zeigten sich entrüstet über die Meldung, da sich PROGRESS stets als eine weltoffene, diverse Liga verkauft hat, bei dem alle Wrestler:innen und Fans jedwedes Geschlechts, sexuellen Orientierung und Herkunft willkommen sind. Die Ankündigung einer Show in einem Land, in dem offensichtlich grundsätzliche Menschenrechte nicht gewährt werden, sorgte für großen Unmut. Die Liga argumentierte mit der Tatsache, dass sich Veränderung und Sinneswandel nicht nur durch Worte vollziehen, weshalb PROGRESS handeln würde und in Zusammenarbeit mit der dortigen Promotion „WrestleFest DXB“ und dem Promoter und Wrestler Mohammad Al Shehhi eine gemeinsame Show auf die Beine stellen möchte. Shehhi hatte bereits kürzlich das erste Frauenmatch in der Region Dubai veranstaltet, das zudem von zwei PROGRESS Regulars, Alex Windsor und Charlie Morgan, bestritten worden ist.

Des Weiteren liest sich die Pressemitteilung wechselhaft, zwischen prognostiziertem Wandel und Rechtfertigung für den Schritt, und angesäuerten Kommentaren über Kritiker:innen, die „nicht gut genug informiert sind“. In der Pressemitteilung wird zudem betont, dass die Show eigenfinanziert ist und nicht gesponsort wird von Privatpersonen oder der Regierung. Bei der Show soll es auch zu einem Championship-Match der Frauen kommen, außerdem wird wohl eine Frau als „Host“ die Show leiten. Weitere Details und Datum der Ausstrahlung sind nicht bekannt.

– In der kommenden Woche findet die nächste PROGRESS-Show unter dem Motto „They Think It’s All Over..“ statt. Jonathan Gresham wird zur Promotion zurückkehren und versuchen, seinen PROGRESS World Championship von Spike Trivet zurückzugewinnen. wXw-Regular Axel Tischer steigt an der Seite seines ehemaligen Sanity-Mitgliedes Big Damo gegen Chris Ridgeway und Luke Jacobs in den Ring. Ebenso wird der ehemalige Profifußballer Adebayo Akinfenwa sein In-Ring Debüt an der Seite von AEW-Superstar Anthony Agogo feiern. Nachfolgend ein erster Überblick:

Progress Wrestling „Chapter 146: They Think It’s All Over..“
Ort: Electric Ballroom in London, England, Großbritannien
Datum: 27. November 2022

PROGRESS World Championship
Singles Match
Spike Trivet (c) vs. Jonathan Gresham

PROGRESS Women’s Championship
Singles Match
Kanji (c) vs. Lana Austin.

Hair vs. Mask Match
Chuck Mambo vs. Kid Lykos.

Tag Team Match
Axel Tischer & Big Damo vs. Chris Ridgeway & Luke Jacobs.

Tag Team Match
Kosta Konstantino & Malik vs. Adebayo Akinfenwa & Anthony Ogogo.

Singles Match
Cheeseburger vs. Man Like DeReiss.

Singles Match
ELIJAH vs. Charles Crowley.

Singles Match
Laura Di Matteo vs. Alexxis Falcon.

Singles Match
Rhio vs. Skye Smitson.

Singles Match
Tom Dawkins vs. Bullit.

Natural Progression Series 8 – Finale – Singles Match
Ricky Knight Jr. vs. Tate Mayfairs.

TNT

– Während PROGRESS eine Show im umstrittenen Dubai ankündigt, nutzt die britische Konkurrenzliga „TNT Extreme Wrestling“ die mediale Gunst der Stunde, um ein Zeichen für Toleranz und Offenheit zu setzen: Am 12. Mai 2023, einen Tag vor dem Eurovision Song Contest, wird TNT in Zusammenarbeit mit EFFY seine berüchtigte Eigenkreation „EFFY’s Big Gay Brunch: UK“ präsentieren – einem Show-Format, dass vor allem queere Wrestler:innen ins Rampenlicht stellt. In der Vergangenheit präsentierte Game Changer Wrestling im Zuge des „WrestleMania-Wochenende“ stets einen „Big Gay Brunch“, in Chicago gehörte es zum „Art of War“ Wochenende ebenso zum Show-Programm, nun wird EFFY das Konzept erstmals im Ausland veranstalten.

Die „Kontermeldung“ war für TNT ein voller Erfolg, viele Fans freuten sich über die Ankündigung und offenbarte die Doppelmoral von PROGRESS, die sich die gleichen Werte wie TNT auf die Fahne schreiben. Doch trotz aller Lobeshymnen und Kritik an PROGRESS, riefen einige Twitter-User eine Tatsache in Erinnerung, die in der Tat einen faden Beigeschmack trägt: Lee McAteer, Mitbesitzer von PROGRESS, der auch in der PROGRESS-Pressemitteilung über die Dubai-Show erwähnt worden war, ist gleichzeitig „joint owner“ von TNT Extreme Wrestling, dies hatte die Liga Anfang des Jahres verkündet. Obgleich nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, wer die administrativen Entscheidungen bei TNT mitträgt, mutet es seltsam an, dass sich die Liga gegenüber PROGRESS positioniert und die Weltoffenheit als Politikum nutzt, während ein Mitbesitzer der Liga die Entscheidung mitträgt, die gewissermaßen durch das „Gegenprogramm“ kritisiert wird.

wXw

– Das Teilnehmer:innenfeld füllt sich stetig: wXw gab in dieser Woche den vierten Wrestler für das prestigeträchtige „16 Carat Gold Tournament“ bekannt. Dabei handelt es sich um den 23-jährigen Komander, ein mexikanischer Shooting-Star, der im vergangenen Jahr seinen Durchbruch schaffte und inzwischen bereits bei Game Changer Wrestling, Major League Wrestling oder GLEAT für Aufsehen sorgte. Für das Turnier der gleichnamigen Veranstaltung in der Turbinenhalle in Oberhausen vom 10. bis zum 12. März 2023 wurden bereits Masha Slamovich, Trey Miguel und Davey Richards angekündigt.

– Am heutigen Samstag findet die letzte Deutschland-Show statt, ehe es für das wXw-Roster ins entfernte Kanada geht und in Zusammenarbeit mit Smash Wrestling und Canada Wrestling Federation insgesamt drei Shows präsentiert werden. Zunächst wird aber Wolfenbüttel im Fokus der Liga stehen, dort findet der erste „Niedersachsen Cup“ statt, außerdem wird Jurn Simmons seine Fehde gegen Vincent Heisenberg fortführen und ein Falls Count Anywhere Match gegen das Monster aus Hamburg bestreiten. Nachfolgend ein Überblick:

westside Xtreme wrestling „We Love Wrestling – Live in Wolfenbüttel“
Ort: Lindenhalle in Wolfenbüttel, Niedersachsen, Deutschland
Datum: 19. November 2022

Falls Count Anywhere Match
Jurn Simmons vs. Vincent Heisenberg.

Tag Team Match
Rott & Flott (Michael Schenkenberg & Nikita Charisma) vs. Elijah Blum & Nick Schreier.

Singles Match – 1. Niedersachsen Cup – 1. Runde
Michael Knight vs. Aytac Bahar.

Singles Match – 1. Niedersachsen Cup – 1. Runde
Rambo vs. Massimo Pesca.

Singles Match – 1. Niedersachsen Cup – 1. Runde
Ender Kara vs. Kevin Lazar.

Singles Match – 1. Niedersachsen Cup – 1. Runde
Fast Time Moodo vs. Johnny Rancid.

4-Way Match – 1. Niedersachsen Cup – Finale
??? vs. ??? vs. ??? vs. ???.

– Obgleich in Wolfenbüttel eine Show stattfindet, befindet sich ein Großteil des Rosters bereits in Kanada, um dort mit Smash Wrestling zwei Kooperationsshows zu präsentieren, die ganz im Zeichen von „wXw vs. Smash“ stehen werden. Am gestrigen Freitag fand bereits unter dem Namen „wXw vs. CWF: Niagara Falls“ eine Show mit Canada Wrestling Federation (CWF) statt, dort kam es unter anderem zu einem Match zwischen Tristan Archer und Tyler Hill.

wXw wird insgesamt zwei Kooperationsshows mit der kanadischen Promotion „Smash Wrestling“ veranstalten. Smash und wXw stehen seit einigen Jahren in einem regen Austausch und haben häufiger Talente zu der jeweiligen Promotion geschickt. Die jeweiligen Titel der Liga werden hierfür auf dem Spiel stehen,Smash Wrestling Champion Kevin Bennett sollte seinen Titel gegen Bobby Gunns verteidigen, dieser konnte jedoch kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen die Reise nicht antreten. Tristan Archer trifft in einem Title-Match auf Carter Mason und Axel Tischer trifft auf Jake Something.

Nachfolgend die gesamten Matchcards:

Smash Wrestling & westside Xtreme wrestling „SMASH x wXw – Toronto“
Ort: The Rec Room in Toronto, Ontario, Kanada
Datum: 19. November 2022

Smash Wrestling Championship
Singles Match
Kevin Bennett (c) vs. Bobby Gunns.

wXw Unified World Wrestling Championship
Singles Match
Tristan Archer (c) vs. Carter Mason.

Smash Women’s Championship
Singles Match
Nikita (c) vs. Jody Threat.

Smash Tag Team Championship
Tag Team Match
Halal Beefcake (Idris Abraham & Joe Coleman) (c) vs. Critical X Revolution (Chael Connors & TJ Epixx).

Singles Match
Psycho Mike vs. Cara Noir.

Singles Match
Axel Tischer vs. Jake Something.

4-Way Match – Non Title
Maggot (c) vs. Matt Cross vs. Robert Dreissker vs. John Greed.
___________________________________

Smash Wrestling & westside Xtreme wrestling „SMASH x wXw – London“
Ort: London Music Hall in London, Ontario, Kanada
Datum: 20. November 2022

Singles Match – Champion vs. Champion
Tristan Archer vs. Kevin Bennett.

Smash Tag Team Championship
Tag Team Match
Halal Beefcake (Idris Abraham & Joe Coleman) (c) vs. Books And Looks (Michael Greyson & Rodney Matthews).

Singles Match
Matt Cross vs. Robert Dreissker.

Singles Match
Axel Tischer vs. Vaughn Vertigo.

Singles Match
Carter Mason vs. Bobby Gunns.

Singles Match
Psycho Mike vs. Maggot.

Singles Match
Jake Something vs. Cara Noir.

Fightback

– Fightback Wrestling veranstaltet am heutigen Samstag mit „Crossroad“ die zehnte Show des Formats, das ganz im Zeichen zweier Titelverteidigungen steht. Nachdem sich die Ligen new Generation wrestling und German Hurricane Wrestling in diesem Jahr zusammengeschlossen haben und „fusionierten“, um „Fightback Wrestling“ ins Leben zu rufen, werden nun auch die Hauptitel „GHW Heavyweight Championship“ und „nGw Championship“ zum sogenannten „Fightback Championship“ zusammengeführt. Auch die Midcard Titel, die GHW District Championship und nGw Ultimate Performance Championship, werden in einem Titel zusammengebracht. Nachfolgend ein Überblick der Matchcard:

Fightback Wrestling „Crossroad #10“
Ort: SGS Halle Sossenheim in Frankfurt, Hessen, Deutschland
Datum: 19. November 2022

Fightback Championship (vakant)
Unification Match – GHW Heavyweight & nGw Championship
Chris Rush (c) vs. Georges Khoukaz (c).

GHW District Championship / nGw Ultimate Performance Championship
Unification Match
Bernd Föhr (c) vs. David Adili (c).

Fightback Tag Team Championship
Tag Team Match
Prince Ahura & Ronaldo Shaqiri (c) vs. Posterboys (Alex Duke & Don Sheen).

Relaxed Rules Match
Aaron Insane vs. Alpha Kevin.

Singles Match
Mike Schwarz vs. Chris Tate.

Singles Match
Kara vs. Michelle Green.

GWF

– 27 Jahre Pro-Wrestling in Berlin, dies feiert German Wrestling Federation am kommenden Sonntag im Festsaal Kreuzberg. Frisch bestätigt ist Ahura, der die „Legacy“ Feier nicht verpassen will, ebenso wie Metehan, der erstmals nach seiner NXT:UK Entlassung zurück in den GWF-Ring steigt und ein Singles Match bestreitet (im September kam es bereits zu einem Auftritt im Battlefield Match). Nachfolgend ein Überblick:

German Wrestling Federation „Legacy: 27 Jahre Berlin Wrestling“
Ort: Festsaal Kreuzberg in Berlin, Deutschland
Datum: 20. November 2022

GWF World Championship
Singles Match
Toni Harting (c, w/Big Nik) vs. Pascal Spalter.

GWF Tag Team Championship (vakant)
3-Way Tag Team Match
Blutsbrüger (‚Bad Bones‘ John Klinger & Tarkan Aslan) vs. Team Crazy Sexy (Mike Chaer & Ronaldo Shaqiri) vs. Black Guerrilla Army (Bennet Brown & Joshua Amaru).

GWF Women’s Championship
Battle Royal Match
Mila Smidt (c) vs. Tayra Gates vs. Iva Kolasky vs. Kara vs. Jessy Jay vs. Lina vs. Xara Grace vs. TBA.

GWF Loserweight Championship
Singles Match – Verliert Silver, muss er die GWF verlassen
Orlando Silver (c) vs. Vincent Heisenberg.

GWF Berlin Championship
Singles Match
Mike D. Vecchio (c) vs. Erkan Sulcani.

Singles Match
Rambo vs. Cem Kaplan (w/Ali Aslan).

Singles Match
Crowchester vs. Aytac Bahar.

Ebenfalls angekündigt:
* Ahura
* Metehan
* Senza Volto
* Tim Stübing (w/Ibo Latino)

Diskutiert mit vielen weiteren Fans in unserem Forum! Einfach anmelden & loslegen!




1 Antwort auf „PROGRESS im wahrsten Sinne des Wortes? Britische Liga kündigt Show in Dubai an und erntet viel Kritik – TNT Extreme Wrestling kontert: EFFY’s Big Gay Brunch kommt nach Liverpool! – wXw kündigt Lucha Libre-Star für das 16 Carat Gold Tournament an: Komander kommt nach Deutschland! – Ausblick auf den Niedersachsen Cup + wXw/Smash Wrestling Shows in Kanada mit Axel Tischer vs. Jake Something + Maggot vs. Psycho Mike! – 2 Deutschland-Shows an diesem Wochenende: Fightback Wrestling & GWF mit „Legacy: 27 Jahre Berlin Wrestling““

Worthless sagt:

Soll bestimmt so n ähnliches Ding wie die Fussball WM in Qatar werden. Aber ich glaube mit sowas setzt man sich zumindest aktuell ins Sandkästchen, denn die Politik ist momentan dann doch ein wenig zu gereizt fürs Wrestling würde ich behaupten.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube