*Breaking News* NXT UK schließt die Pforten und wird nächstes Jahr von NXT Europe abgelöst: Nächste Entlassungswelle als Folge

18.08.22, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: wwe.com

– Am späten Nachmittag verkündete die „Public Relations“-Abteilung der WWE auf den sozialen Netzwerken, dass WWE ab dem kommenden Jahr einen neuen Ableger von NXT ins Leben rufen wird. Jener Ableger wird den Namen „NXT Europe“ tragen und soll das Wachstum des Marktführers in Europa vorantreiben. Mit der Gründung von NXT Europe wird gleichzeitig auch das Ende von NXT UK eingeläutet. Zunächst hatte die Promotion in der Pressemitteilung ausgeführt, dass NXT UK für unbestimmte Zeit eine „Pause“ einlegen wird. Der finale Event wird „Worlds Collide“ am 04. September sein, wenn Wrestler von NXT und NXT UK gegeneinander antreten. Die ersten Grundsteine legte man bereits diese Woche beim „NXT Heatwave“-Special. Einige Stunden folgte ein Update zur Pressemitteilung gegeben. So wird NXT UK in der bisherigen Form enden und als Grundlage für NXT Europe fungieren. Dies wäre auch eine mögliche Erklärung dafür, weshalb kürzlich die nächsten Tapings von NXT UK abgesagt wurden.

Am Abend startete dann eine Entlassungswelle. So bestätigte Sean Ross Sapp (Fightful), dass es zu einer Reihe von Entlassungen gekommen ist: Flash Morgan Webster, Mark Andrews, The Wild Boar, Jack Starz, Amale, Dave Mastiff, Millie McKenzie, Ashton Smith, Sam Gradwell und Nina Samuels verkündeten auf Twitter, dass sie und WWE getrennte Wege gehen.

* Mark Andrews gehörte zu den „Originals“ von NXT UK. Seit 2017 stand der Waliser unter Vertrag und konnte sich bis ins Halbfinale des Turniers um die WWE United Kingdom Championship kämpfen. Im späteren Verlauf seiner NXT UK Karriere gewann Andrews mit Flash Morgan Webster die NXT UK Tag Team Championship.

* Flash Morgan Webster schloss sich 2018 dem NXT-Ableger an. Der Erfolg mit seinem Landsmann Andrews war seine höchste Errungenschaft, bis ihn Verletzungen ausbremsten. Sein letztes Match absolvierte der 32-Jährige im Oktober 2021 und seitdem pausierte er, da er im November wegen eines gerissenen Labrums (Gelenklippe) operiert werden musste.

* The Wild Boar war seit 2018 bei NXT UK aktiv. Der 32-Jährige aus Wales konnte die Erfolge seiner Landsmänner nicht erreichen, dennoch stand er mehrfach mit seinem Tag Team Partner Primate in Titelmatches.

* Jack Starz stieg seit 2018 bei NXT UK in den Ring. Vor allem ein Match dürfte den Fans in Erinnerung bleiben: So traf er auf GUNTHER (fka WALTER) und war ein Squash Gegner für den Österreicher. Bei dem Match bekam er den üblichen Chop von GUNTHER ab und die Wucht sorgte für einen Bluterguss in Form von GUNTHERs Hand. Seine drei Titelchancen blieben ohne Erfolg.

* Amale feierte 2019 ihr Debüt bei NXT UK. Die 29-jährige Französin konnte seither einige Erfolge erfahren, scheiterte aber im vergangenen Jahr daran, die NXT UK Women’s Championship von Meiko Satomura zu gewinnen.

* Dave Mastiff gehört, wie Mark Andrews, zu den Originals von NXT UK. In seiner Karriere bei NXT UK gelang ihm wie nur wenigen Wrestlern der große Wurf. Früh hatte er eine Fehde mit Joe Coffey, die in einem Last Man Standing Match endete.

* Millie McKenzie schloss sich NXT UK erst im vergangenen Jahr an. Die erst 22-Jährige bestritt nur 15 Matches, konnte aber mit einer positiven Bilanz die Promotion verlassen.

* Ashton Smith war seit 2018 bei NXT UK aktiv. Der Mann aus Jamaika bildete ein Tag Team mit Oliver Carter. Gemeinsam erkämpften sie sich im April dieses Jahres die NXT UK Tag Team Championship. Jedoch mussten sie die Titel abgeben, nachdem Smith sich einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.

* Sam Gradwell war ein Gründungsmitglied von NXT UK. So unterlag er dem ersten United Kingdom Champion Pete Dunne, nun besser bekannt als Butch, im Viertelfinale des Turniers. Seine Laufbahn bei NXT UK stoppte im Jahr 2019, nachdem er sich eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte. Der große Wurf blieb ihm verwehrt.

* Nina Samuels schloss sich dem britischen Ableger im Jahr 2018 an. Ebenso wie McKenzie konnte die Britin keinen Titelerfolg feiern. Ihre einzige Titelchance verlor sie im Jahr 2019 gegen die aktuelle AEW-Wrestlerin Toni Storm.

* Rohan Raja workte immerhin 13 Matches für NXT UK, konnte dabei aber keinen Titel gewinnen.

Wir von Wrestling-Infos.de werden weiterhin diesen Bericht aktualisieren, sobald es Neuigkeiten zu weiteren Trennungen gibt.

Diskutiert hier mit vielen weiteren Fan über diese aktuelle Neuigkeit!




10 Antworten auf „*Breaking News* NXT UK schließt die Pforten und wird nächstes Jahr von NXT Europe abgelöst: Nächste Entlassungswelle als Folge“

Apophis sagt:

Habe ich nie verfolgt, denke aber dass NXT Europe tatsächlich besser funktioniert, als sich nur auf den britischen Markt zu konzentrieren.

Pratan Pa Pa Bra 361 sagt:

Irgendwie schade

Worthless sagt:

Die Entlassungen sind nicht wirklich schlimm. Gehen ja zurück zu PROGRESS und ICW und können ja nach Bedarf wieder zurück zu WWE.

Wäre cool, wenn man mit NXT Europe auch endlich mal mehr Wrestler aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien oder Portugal zB auf ner größeren Bühne zu sehen bekäme. Es gibt nämlich viele interessante Kleinstlgen und Wrestler aus so manchen Ländern die man durchaus als Mitbegründer des Wrestlings bezeichnen darf. Aigle Blanc oder Senza Volto bei WWE wären, selbst nur für Matches Booking verdammt cool.

Sobel sagt:

Tja, wirklich schade, irgendwie. War lange Zeit das Beste, was man von WWE schauen konnte. Aber ich hoffe Mal, dass man mit NXT Europe ähnlich erfolgreich sein kann. Es waren ja eh schon sehr viele Wrestler bei UK aus ganz Europa vertreten. Und die großen Namen wie Dragunov, Dar, Dennis oder Brown, sowie Satomura, Davenport oder Dawn scheinen erhalten zu bleiben.
Mal abwarten, was das neue Jahr bringt.

DDP81 sagt:

Auch wenn NXT UK logischerweise UK lästig war, war es doch ein NXT Europe. Und so anders wird es vom Personal nicht sein.
Wo in Europa ist Wrestling am größten? UK…mit Abstand UK. Vllt wird man das Konzept überarbeiten, vermutlich sogar müssen…aber eigentlich wird es immer die größte Tendenz zu UK geben.

Gando sagt:

Joa schon mal Geld sparen für die Nächsten Earnings 😅

Jon08 sagt:

Es wird wohl so laufen, dass NXT UK seine Tore schließt, die Wrestler zeitweise aus ihrem jetzigen Verträgen entlassen werden, um neue Verträge im Rahmen von NXT Europe zu schließen oder ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, sich woanders zu bewerben.

Viele werden wahrscheinlich bei NXT Europe wieder angeheuert werden.

NXT Europe macht auch wesentlich mehr Sinn, kann mir durchaus Events in Deutschland auch vorstellen.

Schotti sagt:

Schade um Xia Brookside, die wohl auch entlassen wurde.

NxTRulez sagt:

Ist zwar schade um NXT UK, aber NXT EUROPE klingt natürlich extrem spannend.

80Noj sagt:

Ja, das ist auf alle Fälle besser. Aber dann bitte auch geografisch weg von UK, und auf’s richtige europäische und EU Festland!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube