Bericht der WWE Hall of Fame 2022: The Steiner Brothers, Queen Sharmell, Shad Gaspard, Vader & The Undertaker (inkl. Videos)

02.04.22, von Benjamin "Cruncher" Jung

© WWE

WWE Hall of Fame 2022
Ort: American Airlines Center in Dallas, Texas, USA
Erstausstrahlung: 01. April 2022
Zuschauer: 12.011

Kickoff Show

Während einige Mitarbeiter nach der gerade beendeten SmackDown Ausgabe die Rampe umbauen und bestuhlen, begrüßen Michael Cole und Pat McAfee die Zuschauer vor dem Bildschirm. Vor der eigentlichen Zeremonie gibt es nun noch eine 15-minütige Kickoff Show. Backstage stehen dafür darüber hinaus noch Kayla Braxton, Corey Graves, Byron Saxton und Special Guest Maria Menounos bereit. Während Menounos und Saxton offensichtlich die Backstage Interviews übernehmen, werden Braxton und Graves als Moderatoren auf der Bühne fungieren.

Anschließend wird ein kurzes Video eingespielt, das noch einmal einen Überblick auf alle Personen gibt, die heute in die WWE Hall of Fame aufgenommen werden. Die Kommentatoren heben daraufhin vor allem noch einmal den Undertaker als Headliner der diesjährigen Hall of Fame Klasse sowie seine Bedeutung für die WWE und das Business hervor.

Zurück im Backstage Bereich haben Menounos und Saxton mit Bianca Belair und Montez Ford die ersten Gesprächspartner. Beide blicken auf ihre WrestleMania Matches am Wochenende voraus und zeigen sich siegessicher, wollen aber natürlich auch den heutigen Abend genießen.

Am Kommentatorenpult unterhalten sich Cole und McAfee derweil über die Institution WWE Hall of Fame an sich und leiten damit zu einem weiteren Video über, das auf einige Highlights in der mittlerweile fast 30-jährigen Historie der Ruhmeshalle zurückblickt.

Für das letzte Backstageinterview der Kickoff Show steht nun Kane bereit, der über seinen „Bruder“ Undertaker spricht. Währenddessen hat sich mittlerweile ein Großteil des Rosters in die Halle begeben und auf der Rampe ihre Plätze eingenommen. Damit verabschieden sich jetzt auch Cole und McAfee vom Kommentatorenpult.

Hall of Fame Zeremonie

Die Zeremonie startet mit dem üblichen Introvideo, das auf unzählige Hall of Famer und deren Aufnahmen aus der Vergangenheit zurückblickt, bis der Schwenk zur diesjährigen Klasse erfolgt.

Im Ring stehen nun Kayla Braxton und Corey Graves bereit, die sowohl die Zuschauer in der Halle als auch vor den Bildschirmen begrüßen. Auch in ihrer Einleitung spielt der Undertaker als Headliner eine große Rolle, jedoch geht es zuerst mit den Steiner Brothers Scott und Rick los. Ihr Highlightvideo blickt sowohl auf ihren Background als College Ringer als auch ihre großen Erfolge in den 90er-Jahren zurück. Dabei kommen sowohl alte Rivalen und Weggefährten wie Kevin Nash, Goldberg und Michael Hayes als auch aktuelle Größen wie AJ Styles zu Wort. Neben ihren Erfolgen im Ring werden auch ihre späteren Gimmicks „Big Poppa Pump“ und „The Dog Faced Gremlin“ als Singles Wrestler, Scott Steiners Rechenkünste und Catchphrases sowie die Innovation des Frankensteiners hervorgehoben.

Als Laudator begibt sich nun der ehemalige NXT Champion Bron Breakker in den Ring, der trotz seiner letztjährigen Namensänderung selbstverständlich noch als Sohn von Rick und Neffe von Scott anerkannt wird. Bron hebt neben ihren Erfolgen im Ring vor allem ihre persönliche Seite hervor. Es sei zwar manchmal verrückt in ihrer Familie zugegangen, aber beide seien ein hervorragender Vater beziehungsweise Onkel für ihn gewesen. Dank den Beiden habe er eine gute Basis gehabt, um der heutige Pro-Wrestler zu sein, der er ist. Danach kündigt er die Steiner Brothers an und fügt an, dass er den größten Fehler seiner Karriere begehen wird, indem er seinem Onkel das Wort überlässt.

Scott Steiner bedankt sich bei seinen Gegnern, die ihnen erlaubt haben, die heutige Ehre anzunehmen. Scott Steiner erzählt eine Road Story über den „Macho Man“ Randy Savage, bevor er der jüngeren Generation den Rat gibt, Spaß zu haben und jeden Moment zu genießen. Er bedankt sich bei seiner Frau und seinen zwei Kindern, die das Wichtigste in seinem Leben sind. Danach darf auch Rick Steiner ein paar Worte sagen und witzelt, dass sein Bruder ihm die Zeit geklaut hat. Er bedankt sich auch bei seiner Familie, dass sie die Reisestrapazen mitgemacht haben und rührt seinen Bruder zu Tränen. Zum Abschluss gibt es das typische Hundebellen der Steiner Brothers mit dem Publikum.

Als Nächstes wird Queen Sharmell in einem Videopackage beleuchtet. Es zeigt ihre Karriere als Valet von King Booker und auch ihre Zeit als WCW Ring Girl wird gezeigt. Danach kommt ihr Ehemann und WWE Hall of Famer Booker T an das Rednerpult. Booker spricht über seine zwei Aufnahmen in die HoF als Singles Wrestler und als Tag Team in Harley Heat. Booker sagt, dass seine Frau ihm zwei Kinder geschenkt hat und der Run als King Booker war dazu da, seine „Königin“ zu präsentieren. Seine Ehefrau kommt unter „You Deserve It“ Chants zum Ring und bedankt sich bei all ihren Kollegen. Sie ist auch dankbar dafür, dass sie deren Respekt verdient hat. Zum Abschluss bedankt sie sich bei ihrem Ehemann, dass sie Teil eines Runs sein durfte, die ihr Leben verändert hat.

Die nächste Verleihung ist der Warriors Award an Shad Gaspard. Das Video zeigt seine Karriere und vor Allem steht die Beziehung zu seinem Sohn im Vordergrund. Dana Warrior kommt heraus und bezeichnet Shad als Helden, bevor sie Gaspard’s Ehefrau und seinen Sohn zum Podest ruft. Unter der Musik von Cryme Time kommen sie gemeinsam mit Gaspard’s früherem Tag Team Partner JTG zum Ring und JTG verabschiedet sich mit dem Handschlag, den er mit Gaspard als Team zeigte. Gaspard’s Ehefrau spricht darüber, dass er, ohne mit der Wimper zu zucken, dass Leben Anderer vor seinem Eigenen zu stellen. „Shad’s A Hero“ Chants kommen von Seiten der Fans. Sie spricht darüber, wie er im Jahr 2016 einen Überfall an einer Tankstelle stoppte und dass er seine Hunde aus einer Tötungsstation rettete. Sie erinnert sich an seine Worte, die er seinem Sohn immer wieder mitteilte. Er soll ein „Hütehund“ sein und seine Familie beschützen, wie der Hütehund die Schafe vor Wölfen. Sie sagt zu ihrem Sohn, dass er einen großartiger Vater hatte und ein Großteil von ihm lebt in seinem Sohn weiter. Sie beendet die emotionale Rede mit einem Zitat ihres Ehemannes „An Frauen erinnert man sich für das, was sie sind, an Männer erinnert man sich für das, was sie tun.“

Ein Video-Package fasst die Karriere von Vader zusammen, der als Nächstes in die Ruhmeshalle eingeführt wird. Die Laudatio wird von Vaders Sohn und seiner Ehefrau gehalten. Jesse White spielt mit der Catchphrase seines verstorbenen Vaters und sagt, dass seine Uhr kaputt sei und bittet die Fans, welche Zeit nun ist. Ein lautes „It’s Vader Time“ ertönt vom Publikum. Seine Ehefrau sagt, dass Leon White, so Vaders bürgerlicher Name, vom Himmel schaut und ein großes Lächeln hat. Sein Sohn erzählt, dass sein Vater einen Großteil seiner Kindheit verpasst hat, da er durch die Welt gereist ist. Die gemeinsame Zeit war dafür umso schöner und würde es eine Hall of Fame aller Väter geben, dann wäre Vader schon vor langer Zeit ein Mitglied davon. Zum Abschluss bittet Jesse White die Fans, die Hand zu einem „V“ zu machen und lässt ein weiteres Mal die Catchphrase seines Vaters durch die Arena erschallen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wird es Zeit für den Hauptakteur der diesjährigen Klasse. Ein Video fasst die legendäre Karriere des Undertakers zusammen, bevor der Chairman Vince McMahon höchstpersönlich die Laudatio hält. Vince sagt, dass für ihn die Hall of Fame Veranstaltung das Highlight des Jahres ist, da er nochmals ein Dank an alle Hall of Famer sagen kann. McMahon sagt, dass niemand die Ehre so sehr verdient habe, wie der Undertaker. McMahon witzelt, indem er die Gegner des Takers so schnell aufführt, dass er von den „What“ Chants nicht unterbrochen werden kann. McMahon spricht über einige Geschichten mit dem Undertaker, unter Anderem musste Vince an einem Friedhof fünf Stunden auf den Taker warten. Er lobt die Loyalität des Undertakers und spricht darüber, dass die WCW wusste, dass sie ihn nie anrufen sollten, weil er nie antworten würde. Ohne die Liebe zum Business könne man die Erfolge nicht verdienen. Damit ruft er den Undertaker zum Ring.

Dort angekommen, gibt es Standing Ovations für ihn und laute „You Deserve It“ Chants. Nachdem sich der lange Applaus gelegt hat, sagt er, dass die Fans ihn in den letzten 30 Jahren als „American Bad Ass“, „Taker of Souls“, „The Phenom“ oder als „The Deadman“ kennen. Doch heute zeigt er ihnen einen Blick hinter den Kulissen und stellt den Mann vor, der sich unter dem schwarzen Mantel und Hut befand – Mark Calaway. Er dankt sich bei den Fans für die jahrzehntelange Unterstützung und erzählt, dass er seinen Reallife-Bruder im Alter von 20 Jahren gefragt hat, welchen Schritt er in seinem Leben machen sollte. Sein Bruder sagt, dass er sein Leben nach seinem Wunsch führen sollte und nicht auf den Wunsch seiner Basketball-Kollegen oder der Eltern. Calaway erzählt, dass ihm McMahon früh in seiner Karriere beigebracht hat, dass die Wahrnehmung seiner Person als Realität zählt. Ein Match gegen ein Nachwuchstalent, welcher seine Moves nicht sauber ausführte, führte dazu, dass Taker im Ring stiffer agierte. Backstage hat Vince ihm klargemacht, dass die Leute ihn für ein Arschloch halten.

Der Undertaker bedankt sich bei Stephanie und Shane McMahon, sowie bei seinen verstorbenen „Brüdern“ Yokozuna und Bryan Adams, ehe er zu Paul Bearer kommt. Ohne ihn hätte es den Erfolg des Undertakers nicht gegeben. Auch Kane erhält ein paar rührende Worte. So sei ihre Story die best erzählteste Story in der Wrestling-Geschichte. Er bedankt sich bei seiner vorherigen Generation rund um Ric Flair, Bret Hart und Co., dass sie das Fundament gelegt haben. Calaway erzählt, dass sein Match gegen Shawn Michaels bei „WrestleMania 25“ eigentlich nur 15 Minuten erhalten sollte, aber er und Michaels haben sich bei Michael Hayes beschwert und am Ende durchgesetzt. Das Match sei zu einem Klassiker geworden, auf das er gerne zurückblickt. Auch der kürzlich zurückgetretene Triple H wird in der langen Rede erwähnt. Er bedankt sich bei seiner Familie und seiner Ehefrau Michelle McCool, die seine Beziehung zu Jesus wieder aufbaute. Zum Abschluss richtet sich der Undertaker zu Vince McMahon. Als die WCW ihm keinen Platz anbot, kam Vince vorbei und gab ihm eine Chance. Für ihn sei Vince wie ein zweiter Vater, da sein leiblicher Vater schon verstorben ist. Er bezeichnet ihn als engen Freund und dankt sich ein weiteres Mal für das Geschenk mit dem Namen „Undertaker“.

Zum Ende seiner Rede bedankt sich Calaway auch bei dem WWE-Publikum und sagt, dass er nun „in Frieden ruhen kann“, da er in der Hall of Fame ist. Er zieht sich einen schwarzen Mantel und einen Hut auf, die im Ring aufgestellt waren. Mit den Worten „Never Say Never“ und der Andeutung eines weiteren Matches beendet er die Zeremonie.

Highlights

Unterhaltet euch mit anderen Fans über die diesjährige Hall of Fame! Klick!




14 Antworten auf „Bericht der WWE Hall of Fame 2022: The Steiner Brothers, Queen Sharmell, Shad Gaspard, Vader & The Undertaker (inkl. Videos)“

Oh Gott sagt:

Never say never, one more cinematic Match 😊

Sobel sagt:

So genial der Undertaker als Charakter ist, er sollte jetzt wirklich „in Frieden ruhen“. Nach seinen ganzen OPs wäre es jetzt wirklich nicht mehr ratsam, für mehr als einen Promo-Auftritt oder einen schnellen Chokeslam zurückzukehren.

Lobo sagt:

Schließe mich voll und ganz Sobel an…er würde wahrscheinlich mit einem weiteren Match nur seine Legacy schädigen.
Desweiteren würde es mich mal interessieren, ob bei den beiden Mania-Tagen auch nur ansatzweise so eine Stimmung aufkommt, wie bei der HoF-Zeremonie vom Undertaker…aber schauen werde ich sie hundertprozentig nicht.

Ben2K sagt:

Sehr emotionale Reden von Shads Frau und Vaders Sohn… R. I. P.

Trasher77 sagt:

Da lief mir doch glatt ein Tränchen beim Undertaker runter….sehr emotional. Ich befürchte, dass war der ehrlichste WWE Moment dieses Wochenende. Intressant auch, dass das komplette Roster mittlerweile auf die Rampe passt;)

Suzuki sagt:

„wahrscheinlich mit einem weiteren Match nur seine Legacy schädigen.“

Wenn das wirklich relevant wäre, dann hat der Taker die letzten 3-4 Jahre seine Legacy schon komplett zerstört.

Grish sagt:

Ich fand es alles in allem wirklich gut.

Sharmell – you deserve it? Nein, absolut nicht. Aber es sind auch Leute in der Hall of Fame die noch weniger mit Wrestling zu tun haben.

Undertaker – war sehr wholesome und ehrlich. Never say never, hätte er nicht sagen sollen. Sehe ihn schon beim nächsten Saudi Event im Ring. 😑

Steiners & Vader war Standard

Gaspards Warrior Award – Hauptsache hart auf die Tränendrüse drücken

Maximus sagt:

Undertaker vs Hulk Hogan 1991
Undertaker vs Yokozuna 1993 und 1994
Undertaker vs Undertaker 1994
Undertaker vs Diesel 1996
Undertaker vs Mankind 1996 und 1998
Undertaker vs Bret Hart 1997
Undertaker vs Shawn Michaels 1997
Undertaker vs Kane 1998

Die Liste ist so unendlich lang ,mag was dran sein ,dass der Undertaker tatsächlich unerreicht ist.

Nur ein einziges Match hat in seiner Karriere gefehlt, das Match gegen Sting.

Die Storyline mit Kane 1997 ,1998 könnte tatsächlich zu den besten aller Zeiten gehören.

Mit Undertaker vs Shawn Michaels 2009 war das vielleicht geilste WWE Match aller Zeiten am Programm.
Es muss perfekt gewesen sein ,denn nur deshalb kehrte Bret Hart 2010 zurück.

Alles in allem verlässt der größte Superstar aller Zeiten seine Bühne ,thank you Mark

Raven1802 sagt:

Bitte auf keinen Fall ein weiteres Taker Match.

Michhier sagt:

Für mich als Steiner, Vader und Taler Fan, die beste HoF. Sehr gute Zuschauer Reaktionen.

De2thep sagt:

Steiner z.b. viel zu kurze Zeit bekommen.

UNDERTAKER… was war das, ne einstudierte mit Headset geplante gefühlte 90 Minütige Ansprache (Hab es Live gesehen)…

UNDERTAKER ist einer der grössten aller Zeiten.
Einer der mich seit 1990 begleitet.
Aber die Rede war too much inszeniert…

Ich freue mich trotzdem für ihn, weil mehr als verdient.

One More Match?
Bidde nicht…

Schade das man viele Legenden nicht sah und einige wohl nicht anwesend, weil ne HOF auch vor den Augen der (Ex)Kollegen stattfinden sollte.

Naja, bessere und emotionalste HOF war es nicht.

Maybe next Year

Nacho Man sagt:

Die Aufnahme und Rede des Takers war unglaublich. Als er seine Toten Kumpels Yoko,Chrush und Paul erwähnt läuftves einem kalt den Rücken runter. Queen Sharmel brauche ich persönlich nicht. Da hätten sie eher Sid mitgenommen. Gute Stimmung

joe95 sagt:

danke undertaker für die besten momente meiner kindheit, ich bin ein riesenfan und habe alle wrestlemania matches gesehen, du bist mein absoluter lieblingswrestler!
mag sein das die zeit narben hinterlassen hat, aber du bist der deadmen, du bist eine legende und beide sterben nie, also ein hoch auf dich und komm bitte wieder, würde alles geben um dich live zu sehen!
danke für alles, danke für die freude und die tränen, du bist ein idol, wir lieben dich alle!
der größte aller zeiten!

Oodenson sagt:

Habs mir heute angesehen und das war mal eine Talfahrt der Gefühle. Ich freute mich sehr für die Steiners. sehr verdient und scott wieder auf den beinen zu sehen (wenn auch wackelig) war sehr schön.

Sharmell hab ich übersprungen, weil sie nicht reingehört.

Bei Shad lief mir die eine oder andere Träne über die Wange muss ich zugeben. Ein Held.

Auch bei Vader musste ich teilweise schwer schlucken, aber natürlich auch total verdient. Eine Legende.

Und die wohl größte legende kam am schluss. und wenn es genauso abgelaufen ist, wie Mark es sich vorgestellt hat, mit Headset und fast schon einen Vortrag gleichender Rede, dann find ich das absolut würdig. Absolut verdient.

Tolle show. Auf Sharmell hätte man verzichten können und den anderen vielleicht mehr minuten geben können

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube