AEW-Präsident Tony Khan kauft Ring of Honor!

03.03.22, von Benjamin "Cruncher" Jung

© lev radin / Shutterstock.com / AEW

– Ring of Honor is All Elite! Bei der großen Ankündigung, die AEW-Präsident Tony Khan für den gestrigen Mittwoch versprochen hatte, handelte es sich um die Bekanntgabe, dass er die Company von der Sinclair Broadcast Group gekauft hat. Khan sicherte sich die komplette Company, also nicht nur die Markenrechte und die Videobibliothek, sondern auch das Equipment und bestehende Verträge.

Im Jahr 2011 wurde Ring of Honor vom damaligen Besitzer Cary Silkin an die Sinclair Broadcast Group verkauft. Damit wurde eine neue Era für Ring of Honor eingeleitet, die fortan ein größeres, wenn auch festes Budget zur Verfügung hatten. Das US-amerikanische Medienunternehmen Sinclair hatte unter anderem aufgrund der COVID-19 Pandemie in den letzten Jahren aber mit hohen finanziellen Verlusten zu kämpfen und so entschied man sich im Oktober 2021 dazu, die bisherige Ausrichtung von ROH zu bedenken. Man ließ alle Verträge auslaufen und beschloss für den April 2022 einen Neustart mit geringerem Budget. So wollte man fortan auf Talente setzen, welche als Independent-Wrestler:innen auf dem Markt sind. Im Grunde hätte man wie eine Independent-Promotion agiert.

Die ROH-Talente sollen zuletzt frustriert über die fehlende Kommunikation innerhalb der Company gewesen sein. Viele wussten nicht, ob sie am 01. April bei „Supercard of Honor“ ein Teil des Neustarts sein würden. Der anstehende Verkauf der Company erklärt im Nachhinein wohl dieses Schweigen der Verantwortlichen. Im Grunde niemand im ROH-Lockerroom wusste vom bevorstehenden Verkauf an Tony Khan. Erst am Dienstag gab es erste Gerüchte in der Szene, laut denen ROH vor einem Verkauf steht. Solche Gerüchte gab es intern aber seit 2020 immer wieder und dass Tony Khan hier eine Rolle spielen würde, wusste man Dienstag noch nicht.

Was dies alles für die ROH-Büros in Baltimore und die Sendeplätze der wöchentlichen TV-Show bedeutet, ist noch unbekannt. Klar ist wohl, dass die Promotion bestehen bleibt und es weiter Shows unter dem ROH-Logo geben wird. Ob aber Hunter „Delirious“ Johnston der Headbooker von ROH bleibt, ob Tony Khan auch bei ROH diese Rolle übernehmen wird, oder jemand anderes eingesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Sehr wichtig für Khan und AEW ist auch der Erwerb der ROH-Videobibliothek. Nicht nur dass über 40 Mitglieder des AEW-Rosters im Lauf ihrer Karriere ein Teil von ROH waren, auch die Rechte an der „All In“-Show, welche erste zum Start von All Elite Wrestling führte, erwarb er damit. Da man bei AEW über kurz oder lang auch einen eigenen Streamingdienst, oder einen Verkauf der Ausstrahlungsrechte an einen Streaminganbieter plant, ist solcher Content natürlich besonders wichtig.

Laut Fightful kursieren Summen zwischen 20 Millionen US-Dollar und 40 Millionen US-Dollar als Verkaufspreis. Zu einem früheren Zeitpunkt wurden wohl noch 30 Millionen US-Dollar für 50% der Company-Anteile aufgerufen. Damals soll es wohl auch mehr Interessenten gegeben haben, als man glauben mag. Neben einigen Wrestling-Companys zeigten wohl auch mehrere Medienunternehmen Interesse an einem Kauf.

In der offiziellen Pressemitteilung versprach man für die kommenden Wochen weitere Details zur Zukunft von Ring of Honor. Die Company wird am 01. April mit „Supercard of Honor“ in Dallas, Texas in eine neue Ära starten.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




26 Antworten auf „AEW-Präsident Tony Khan kauft Ring of Honor!“

Setsuna Seiei sagt:

Okay das ist krass.
Ring of Honor gehört damit zu AEW.
Heißt das nicht auch, dass die Briscoes und Gresham damit zu AEW gehören?
Aber krass, einfach krass.

Happy_Pain sagt:

Ich bin gespannt was man damit macht. Sicher mehr Crosspromtion Auftritte aber auch sonst.

Möglicher TV Deal für ROH usw.?

mal sehen was er draus macht.

JME sagt:

@Setsuna Seiei

Die Titel, die Gresham und die Briscoes halten, gehören nun AEW. Aber Gresham und die Briscoes sind im Moment Free Agents, da ROH alle Verträge hat auslaufen lassen.

HansihinterLader sagt:

@Setsuna

Ist ne gute Frage. Hat Roh nicht allgemein alle Verträge beendet, bevor es gekauft wurde? 🤔
Also würde ich erstmal nein sagen.

HansihinterLader sagt:

Ah Jens war schneller 😅

Lars sagt:

Damit dürfte man ja jetzt zeitnah genug Videomaterial für eine eigene streamingplatform zur Verfügung haben. Wäre für jeden Fan eine riesen Bereicherung

Rikibu sagt:

Eigentlich das Beste, was ROH passieren konnte, denn die Liebe am Wrestling ist bei den richtigen Leuten vorhanden… und dass Khan ein Fan ist, ist ja unbestitten.
So baut man sich ne Legacy… sehr schön…
Das heißt jetzt was? AEW künftig im Honor Club Abo drin? Die Strukturen wären ja jetzt da.

Setsuna Seiei sagt:

@JME

Vielen Dank für die Antwort.
Würde mich freuen die beiden bei AEW zu sehen^^

Sobel sagt:

Das ist ein Power-Move! Damit wird AEW noch mal gefährlicher, da sie jetzt ganz ähnliches Material wie die WWE präsentieren können. Und das zusätzlich zum besseren Wrestling!

Trasher77 sagt:

Wahnsinn und damit dürfte sich auch das ständige „Neuverpflichten“ geklärt haben. Jetzt kann man genüsslich alles verteilen. Was da jetzt an Möglichkeiten und Fansservice erwartet ist schon krass:) Bin mega gespannt:)

Torrez sagt:

Die Frage ist halt was man mit RoH macht. Bleibt es ein eigenes unabhängiges Nebenprodukt, wird es zur „Ausbildungsliga“ . Ich kann mir schon vorstellen daß es evtl. kompliziert wird 2 große Wrestlingmarken unter einen Hut zu kriegen die WWE hat das mit der WCW damit auch sehr glorreich verkackt was draus zu machen. Vor allem weil ROH und AEW rein inhaltlich für sehr ähnliche Dinge stehen und ich würde es schade finden wenn ROH/AEW einfach nur 2 Brands einer Firma werden die sich null von einander unterscheiden/abgrenzen

Danzig sagt:

Hui, coole Sache.
Hoffe ja schwer, da jetzt ja genügend Content vorhanden sein sollte, auf ein baldiges eigenes Network oder Auftauchen bei einem Streamingdienst. Inkl. PPV etc.pp.

JohnCena sagt:

Ich hoffe er kauft bald die WWE. Mir tut es langsam mit anzusehen wie diese ganzen tollen Wrestler „kaputt“ gemacht werden.

Peter Lustig sagt:

MEGA,damit hatte ich nicht gerechnet.
Gute Sache wie ich finde.

Great Muta sagt:

Dann habe ich ja damals echt gut getippt,das sie verkauft werd.Als sie die Türe geschlossen haben.Aber ca 40 Millionen für ROH,da war ja damals die gute alte WCW billiger gewessen.

Wishmaster sagt:

@Torrez

Ich denke, dass die ROH-Regeln eben den großen Unterschied zu AEW sein werden. Der Schachzug ist jedenfalls grenzgenial..viele redeten immer von einem zu vollen Roster und da ROH eben alle Verträge auslaufen hat lassen kann man jetzt Leute, welche nicht sooft bei AEW zu sehen sind, eben bei ROH auftreten lassen. Dort kann man Leute wie Daniel Garcia; Lee Moriarty zu absoluten Top-Leuten machen welche dann mit einem Standing bei AEW wiederrum reelle Chancen auf Titelgewinnen bekommen.

Noch dazu hat man mit der Videobibliothek massig Material welches storybedingt noch mehr bei AEW wiederrum eingewoben werden kann. Es liegen anspruchsvolle und vor allem intensive Wrestlingzeiten vor uns meine Freunde.

Das einzige was ich nicht gut finde, ist die Zeit welche das wieder beanspruchen wird. Anders bei WWE gilt es bei AEW aufzupassen und mit ROH auch noch an Board mit eigenen PPVs & TV-Shows wird das happig wenn man da am Ball bleiben möchte….und ich möchte (leider) am Ball bleiben 🙂 🙂

Raven1802 sagt:

@Great Muta, das Videomaterial ist so gut wie unbezahlbar. Er kann damit richtig Geld machen. Da sind die paar Millionen bald wieder drin.

@JohnCena, ich fühle mit Dir. Dennoch würde ich nicht wollen dass er die WWE kauft. Konkurrenz belebt das Geschäft. Erinnere Dich daran wie trostlos das Pro-Wrestling war, als die WWE die WCW geschluckt hat. Die WWE braucht nur endlich einen Wechsel in der Fügrungsebene.

Trasher77 sagt:

Habe grad gelesen, dass WWE auch ROH kaufen wollte, aber Kahn wohl dass bessere Angebot gemacht hat.

Franz Burgstaller sagt:

hoffentlich sehen wir roh dann auch im deutschen fernsehen. äußert doch mal an warnertv den wunsch mehr wrestlingligen zu sehen. da würde es noch so einiges geben, was sich einige von eiuch ansehen würden. insbesonders njpw und aaa. ich werde die vom fernsehen gleich mal mit einer mail bombardieren.

TL Hopper Fangirl sagt:

Läuft bei Impact nicht gerade ein Invasion Angle mit ROH?

Denke es wird ein geniales Network das ich fix abonniere wobei sie halt leider auch einige Entrance Themes nicht nutzen werden dürfen. ;(

Worthless sagt:

Diejenigen die sich Sorgen machen, dass ROH nach dem Aufkauf schwerwiegenden Änderungen unterliegen könnte: Keine Sorge. Es gibt doch mit der von Baron Black und Jonathan Gresham kürzlich gegründeten Liga „TERMINUS Modern Age Grappling“ doch genau das was man vom typischen ROH Stil gewohnt ist und mit etlichen ehemaligen Wrestlern von ROH. Da kann ich jedem der auf Nummer sicher gehen will und gewohntes sehen will raten TERMINUS zu supporten. Und je mehr das machen und je erfolgreicher die Liga werden wird umso egaler wird es was AEW dann mit ROH anstellen werden.

Wishmaster27 sagt:

Es wäre fantastisch, dass Cody eventuell eine ROH anführen könnte. Da es anscheinend kreative Differenzen zwischen Khan & Cody gab könnte es nun sein, dass Cody eben nach seiner Vorstellung ROH führt und es dann zu einem War zwischen ROH & AEW kommt.

Somit wäre dann die ganze Cody-Story eben ein Work.

DDP81 sagt:

@Franz aktuell kannst die Weekleys kostenlos aus Fite.Tv gucken

UnderCardGirl sagt:

Oh! Das ist krass!
Okay, dass kann sehr gut ausgehen, oder aber auch irgendwann zu einem Fail führen… so sicher bin ich mir da nicht. Ich hoffe nur das beste!

UnderCardGirl sagt:

Oh Hallo TL Hopper Fangirl 🙂

Gary sagt:

Ich bin wirklich sehr begeistert das TK Roh gekaut hat. Ist doch eine mega Sache. Es gibt soviel Originals von RoH, die nun storyline technisch ihr Baby wieder groß machen wollen, die jungen AEW aber das als lächerlich sehen. Mit nen TV Vertrag und 2 Stunden RoH dazu 2 Dynamite und 1 rampage geht da richtig was. Dazu hat man paar Gürtel mehr die man prima cross over einbinden kann. Beispiel CM Punk gewinnt die RoH World Titel, MJF akzeptiert den „alten“ punk nicht weil er ja der beste ist, schon kannst du MJF in den Main event stellen und ihn dann zum Champion krönen. So wären die jungen an der Spitze, so kommt Danielson und fordert MJF…. Schön wären noch Samoa Joe, aj styles, Samy zyan Kevin Steen und und und. Herrlich viele Möglichkeiten stehen in der Zukunft offen. Es macht einfach wieder Spaß Wrestling fan zu sein, ich tippe das war der 2. Sargnagel der wwe. Tick tack tick tack, der Untergang läuft und bald ist es vorbei für die wwe. Was mir als 30 jährigen fan sein das Herz bricht. Aber ehe ich diesen Schrott weiter ansehe, erinnere ich mich an die guten alten Zeiten und gib der wwe den Gnadenschuss. WM38 wird grausam, freu mich auf die wahre WM am Sonntag. Was eine card, was ein Aufbau, allein punk vs MJF, das beste seit locker 20 Jahren. Wahnsinn der junge und punk ist eh eine Bank. Der Mann hat wieder Spaß. Auch der Rest, hammer. Auch wenn meine große Hoffnung nicht passieren wird, Adam Cole New AEW world champ, freu ich mich dennoch auf dieses Match unfassbar

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube