*wXw „16 Carat Gold“ Special*- Der japanische Wrestler Shigehiro Irie im großen Wrestling-Infos.de-Interview! – „Ich möchte überall gewinnen, nicht nur in Japan.“

13.02.22, von Katharina "Katha" Kanzan

© wXw

Für das dritte Interview aus unsere 16 Carat Gold“-Reihe konnten wir Shigehiro Irie via Email interviewen. Der japanische Wrestler nimmt zum dritten Mal am 16 Carat Gold-Tournament teil und war 2019 der Sieger von Ambition.

Das Interview wurde auf Japanisch geführt und übersetzt.

Deutsch

Wrestling-Infos.de: Du warst seit zwei Jahren nicht mehr in Deutschland. Auf was freust du dich?

Shigehiro Irie: Eigentlich war die Reise nach Deutschland schon letztes Jahr geplant, aber aufgrund von Corona war das nicht möglich. Deshalb habe ich die ganze Zeit mit Vorfreude auf diesen Tag gewartet. Natürlich freue ich mich auf das Wrestling. Aber ich freue mich auch die Stimmung der wXw und ihrer Fans zu erleben.

Wrestling-Infos.de: Das ist dein drittes 16 Carat Gold-Turnier. Was gefällt dir an dem Event am meisten?

Shigehiro Irie: Ich wohne in einer Wohnung die mir die wXw zur Verfügung gestellt hat und habe bereits viele Erfahrungen gemeinsam mit der wXw sammeln können. Für mich ist die wXw ein ganz besonderer Ort und nun ist es mein Ziel das 16 Carat Gold zu gewinnen. Ich möchte überall gewinnen, nicht nur in Japan.

Wrestling-Infos.de: Welche großen Unterschiede gibt es zwischen dem Publikum in Japan und dem Publikum in Deutschland?

Shigehiro Irie: Ich war bereits in vielen Ländern im als Wrestler unterwegs, aber ich denke, gerade das japanische und deutsche Publikum sind sich eigentlich recht ähnlich.
Der Hauptunterschied sind die Reaktionen des Publikums. Diese Erfahrung ist unvergesslich und deswegen möchte immer wieder hierher zurückkommen.

Wrestling-Infos.de: Wie hat die Pandemie die japanische Wrestlingszene verändert?

Shigehiro Irie: Schon in der Vergangenheit hatten wir stets ein relativ ruhiges Publikum (Anm: in Japan), aber jetzt, da wir (Anm: in Japan) keine Anfeuerungsrufe zulassen, ist es noch stiller geworden.
Es ist aktuell schwer, die Kraft der Unterstützung des Publikums zu spüren und oft habe ich das Gefühl, dass ich nur gegen mich selbst kämpfe.

Wrestling-Infos.de: Wie war das Training unter Kengo Takai?

Shigehiro Irie: Vor meinem Debut wurde ich vor allem in den Grundlagen unterrichtet. Daher habe ich eigentlich nur einen einzigen Trainer, und zwar Takai san. Er hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin.

Wrestling-Infos.de: Du hast fast jeden Titel bei DDT gewonnen. Wie würdest du deine Zeit bei DDT beschreiben? Wieso sollten mehr Leute die Promotion sehen?

Shigehiro Irie: Ich konnte wirklich viele Erfahrungen machen und glaube, dass ich dort gewachsen bin.
Bei DDT gibt es viele verschiedene Charaktere, komödiantische und auch spannende Kämpfe. Es wird also nie langweilig bei einer Show. Ich kann daher nur jedem empfehlen, der sich neu mit dem Wrestling befasst einmal bei DDT reinzuschauen.

Wrestling-Infos.de: Nachdem du deinen Vertrag bei DDT nicht mehr verlängert hast, bist du als Freelancer bei vielen Promotions aktiv. Möchtest du dich in Zukunft wieder fest an eine Liga zu binden?

Shigehiro Irie: Im Augenblick denke ich nicht wirklich darüber nach, da es mein Ziel ist, frei zu sein und mein eigenes Leben führen zu können. Dennoch würde ich gerne für einen längeren Aufenthalt nach Europa oder in die USA gehen, denke ich.

Wrestling-Infos.de: Was war die skurrilste Show, in der du je gekämpft hat?

Shigehiro Irie: JCW (Juggalo Championship Wrestling) in den USA.
Es war das erste Mal für mich, dass ich in Übersee aufgetreten bin und ich habe nach dieser Show wirklich geglaubt, dass es ein echt verrücktes Land ist. Dennoch erlebt man so etwas in Japan nicht, weswegen ich froh bin dort aufgetreten zu sein. Nach der Show konnte ich gar nicht als im Auto ständig „Whoop Whoop“ zu rufen.

Wrestling-Infos.de: Was ist das Besondere für dich an GLEAT?

Shigehiro Irie: Es steht für stilvolles und temporeiches Wrestling. Deshalb bietet es uns stets großartige Kämpfe. Außerdem denke ich, dass sie die Sozialen Netzwerke sehr effektiv für auffällige Werbung nutzen.

Wrestling-Infos.de: Du hast 2019 bei AMBITION teilgenommen. Willst du auch einmal UWF Style bei GLEAT antreten?

Shigehiro Irie: Ich habe das Gefühl, dass ich diese Regeln nicht wirklich gut beherrsche, also möchte vor allem im Wrestling alles geben.

Wrestling-Infos.de: Wie kam es zu deiner Aufnahme bei den STRONGHEARTS?

Shigehiro Irie: Als ich allein im Vereinigten Königreich war, wanderte ich von einer Veranstaltung zur nächsten, und während CIMA zu einer gleichen Veranstaltung eingeladen war, sah er wie ich allein in einem fremden Land überleben musste. Daher lud er mich zu den STRONGHEARTS ein und sprach mit den anderen Mitgliedern, welche mich sehr herzlich empfingen.
#STRONGHEARTS hat mir auch geholfen, als Mensch zu wachsen.

Wrestling-Infos.de: Was sind in BJW deine Ziele als Tag Team mit Yuya Aoki?

Shigehiro Irie: Zunächst einmal wollen wir Tag-Team-Champions werden. Anschließend wollen wir gemeinsam am wXw Tag Team-Turnier teilnehmen.

Wrestling-Infos.de: Seit 2019 bist du bei All Japan aktiv. Zuletzt konntest du die GAORA TV Championship gewinnen. Welche Ziele möchtest du in der Liga noch erreichen?

Shigehiro Irie: Ursprünglich hätte ich am Champion Carnival teilnehmen sollen. Doch wegen Corona konnte ich das nicht. Deshalb möchte, ich weil ich bei All Japan Pro Wrestling bin, am Champion Carnival teilnehmen.

 

Vielen Dank an Sebastian, ohne dessen Übersetzung das Interview nicht zustande gekommen wäre. Wenn ihr an Japan interessiert seid, besucht doch seinen Blog https://www.japanmeineliebe.de.

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über dieses Interview & viele weitere Themen! Klick!

Japanisch

Wrestling-Infos.de: 2年間、ドイツに行ってないんですよね。何か特別に楽しみにしていることはありますか?

入江茂弘: 実は去年もドイツへ行く予定でしたがコロナの影響で行くことができなくて、この日を楽しみに待っていました。

プロレスはもちろんなのですが、wXwを体感することとドイツのお客さんに会えることが楽しみです。

 

Wrestling-Infos.de: 今年は16 Carat Goldの大会に参加するのが今回で3回目ですね。このイベントの特別な点は何だと思いますか?

入江茂弘: 数日間プロレスを思いっきり楽しむことができるという素晴らしいイベントです

僕はwXwのアパートに住みwXwでたくさんの経験を積んできました。僕にとってのwXwは特別な場所です。そのwXwの最大のイベントで優勝するのが目標になっています。今は日本での目標よりも1番に16 Caratでの優勝を目指しています。

 

Wrestling-Infos.de: 日本の視聴者とドイツの視聴者の大きな違いは何だと思われますか?

入江茂弘: 色んな国でプロレスをしてきましたが、日本とドイツのお客さんは似ていると思いました。

1番の違いはやっぱりお客さんのリアクションの大きさです。僕はあのリアクションが忘れられなくて何度でもここに戻ってきたいと思っています。

コロナのパンデミックは、世界に大きな衝撃を与えました。パンデミックによって、日本のプロレス界はどのように変化したのでしょうか。

元々静かなお客さんが多かったのですが、今は声援禁止になりさらに静かになりました。

お客さんの応援からもらえる力が今までのように感じづらい中で、自分自身との戦いにもなっているように感じます。

 

Wrestling-Infos.de: 高井研吾氏のもとでのトレーニングはいかがでしたか?

入江茂弘: デビュー前のトレーニングでしたので、基礎的なことを教えてもらいました。

僕のトレーナーは高井氏しかいませんので、僕を作ってくれたのは高井氏です。

 

Wrestling-Infos.de: DDTではほぼすべてのタイトルを獲得していますね。DDTで過ごした時間をどのように表現しますか。もっと多くの人がDDTを見るべき理由は何だと思いますか?

入江茂弘: 本当にたくさんの経験を積んで成長できたと思っています。

DDTは様々なキャラクターの選手がいて、コミックマッチがあったり、ストロングな試合があったりとひとつのショーで飽きさせません。

初めてプロレスを見る人におすすめしたいです。

 

Wrestling-Infos.de: DDTとの契約を更新せず、その後はフリーランスとして多くのプロレス団体で活躍されていますね。今後、プロレス団体に再入会したいですか?

入江茂弘: 僕は『自由に自分の力で生きていく』というのを目標に持っていますので、今は考えていません。

でもまたアメリカかヨーロッパに長期で滞在をしたいと思っています。

 

Wrestling-Infos.de: これまで戦った中で、最も奇妙なプロレスイベントとは?

入江茂弘: アメリカのJCWJuggalo Championship Wrestlingです。

初めての海外での試合だったのですが、このショーで試合をして、僕はとんでもない国に来たんだなと思いました。

でも日本では体験できるようなものではないので、いい思い出になりました。

帰りの車の中では思わず「Whoop whoop」と言っていました。

 

Wrestling-Infos.de: プロレスプロモーション「GLEAT」の特徴についてお聞かせください。他のプロモーションとやり方が違うところはありますか?

入江茂弘: スタイリッシュで疾走感のあるプロレスをモットーにやっていて、いつも素晴らしい試合を見せてくれます。

あと派手な宣伝とSNSを有効に活用していると思います。

 

Wrestling-Infos.de: 2019年のAMBITIONに参加されたようですね。いつかGLEATでUWF Styleにも出場したいですか?

入江茂弘: 僕はそのようなルールは得意ではないと感じているので、僕はプロレスを思いっきりやりたいです。

 

Wrestling-Infos.de: STRONGHEARTSに加入するまでの経緯を教えてください。

入江茂弘: 僕が1人でイギリスで転々としながら試合しているときにCIMA氏が同じショーにでることになりました。

CIMA氏は僕が1人で海外でサバイバルしてる姿を見て誘ってくれました。その時に他のメンバーにも相談したようなのですが、他のメンバーからも歓迎してもらいました。

#STRONGHEARTS の経験で成長できたと感じています。

 

Wrestling-Infos.de: 青木裕也選手とのタッグで、BJWでの目標を教えてください。

まずはタッグチャンピオンになることです。

そしてふたりでwXwのタッグトーナメントに出場したい。

 

Wrestling-Infos.de: 2019年から全日本プロで活躍されていますね。直近では、GAORA TVチャンピオンシップで優勝されましたね。全日本プロでまだ達成したい目標は?

入江茂弘:チャンピオンカーニバルが決まっていたけどコロナの影響で出場できなかったので、全日本プロレスにでているからにはチャンピオンカーニバルにエントリーしたいです。




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube