WALTER heißt jetzt Gunther: Namensänderung durch WWE sorgt für Wirbel und Kritik – Fünf Matches für die nächste NXT-Ausgabe angekündigt

19.01.22, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: wwe.com

– Im Main Event der gestrigen NXT-Ausgabe setzte sich WALTER gegen Roderick Strong durch, bevor er anschließend verkündete, dass er fortan auf den Namen Gunther hört. Die Namensänderung des Österreichers schlägt gerade große Wellen im Netz, nachdem sich WWE vor einigen Tagen die Namensrechte an „Gunther Stark“ sicherte. Dies wäre vermutlich der vollständige Name des 34-Jährigen Wieners gewesen, wenn man da nicht ein kleines Detail übersehen hätte. Günther Stark ist im deutschsprachigen Raum kein einmaliger Name und so gab es einen Kapitänleutnant der Marine, der im 2. Weltkrieg als U-Boot Kommandant für Nazideutschland kämpfte. Eine Information, die im Netz sehr leicht überprüfbar ist, sodass WWE sich nun den Vorwurf gefallen lassen muss, man spiele mit Nazi-Symbolik. Ein Tweet von Walter mit dem Wörtchen „EINMARSCH“, den er bereits vor einigen Tagen absetzte, tut dann natürlich sein Übriges.

– Für die NXT-Ausgabe in der kommenden Woche wurden bereits fünf Matches angekündigt. So treten Cameron Grimes und Tony D’Angelo um die NXT North American Title #1 Contendership an und mit MSK (Wes Lee & Nash Carter) vs. Jacket Time (Kushida & Ikemen Jiro) sowie The Grizzled Young Veterans (Zack Gibson & James Drake) vs. Andre Chase & Bodhi Hayward stehen zwei weitere Erstrundenmatches der Dusty Rhodes Tag Team Classic auf dem Programm. Außerdem kommt es zu den Matches Toxic Attraction (Mandy Rose, Gigi Dolin & Jacy Jayne) vs. Kay Lee Ray, Indi Hartwell & Persia Pirotta und Solo Sikoa vs. Boa.

WWE NXT 2.0 #20
Ort: WWE Performance Center in Orlando, Florida, USA
Erstausstrahlung: 25. Januar 2022

NXT North American Title #1 Contendership – Singles Match
Cameron Grimes vs. Tony D’Angelo

Dusty Rhodes Tag Team Classic 2022 – 1. Runde – Tag Team Match
MSK (Wes Lee & Nash Carter) vs. Jacket Time (Kushida & Ikemen Jiro)

Dusty Rhodes Tag Team Classic 2022 – 1. Runde – Tag Team Match
The Grizzled Young Veterans (Zack Gibson & James Drake) vs. Andre Chase & Bodhi Hayward

6 Woman Tag Team Match
Toxic Attraction (Mandy Rose, Gigi Dolin & Jacy Jayne) vs. Kay Lee Ray, Indi Hartwell & Persia Pirotta

No DQ Falls Count Anywhere Match
Solo Sikoa vs. Boa

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Eine Musikeinlage von OllieJayy

Diskutiert in unserem Forum mit anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




42 Antworten auf „WALTER heißt jetzt Gunther: Namensänderung durch WWE sorgt für Wirbel und Kritik – Fünf Matches für die nächste NXT-Ausgabe angekündigt“

Jericho sagt:

Die armen Würstchen und ganz schwache Geschichte sich dafür her zu geben !

Dafür verdient ihr beide (wwe/walter)
Ein
Pfui*
Extra*
Gold*

Finde es a) ziemlich lächerlich uns Deutsche darauf zu reduzieren!

B) Da regt sich immer noch d3r Kriegstreiber schlecht hin auf!

Lächerlich!

Sockenmaul sagt:

Viel mehr interessiert mich, warum man jetzt den Namen ändern muss, obwohl jeder Hardcore Fan ihn als WALTER kennt, weltweit.

Happy_Pain sagt:

Warum etwas fixen, dass nicht kaputt ist?

Ernsthaft, er ist doch schon bekannt unter dem Namen gewesen. Ich sehe da leider wirklich keinen Sinn hinter.

Der Umzug in die USA könnte sich als Fehler herausstellen. Andererseits so wie man die WWE kennt, könnte es auch passieren, dass er nächste Woche wieder WALTER heißt und so getan wird als wäre nie was gewesen.

Torrez sagt:

@Sockenmaul das hat ne ganz einfache Erklärung Namensrechte,deshalb hat ja auch fast jeder WWE Wrestler mit Indienamen einen neuen bekommen. Und Vince duldet auch nur eigene Namenskreationen als große Stars in seiner Firma

Dorfziggler sagt:

WALTER heißt jetzt Gunther, das ist das beste was ich seit langem gehört hab! 😀
made my day

Manhunt sagt:

Raider heißt jetzt Twix

kingbambus sagt:

Was für nen Bullshit. Wieso? Ich verstehe es nicht. Dümmer geht es nicht.

Charon sagt:

Es ist doch der Regelfall, dass Wrestler, wenn sie denn bei WWE im Hauptroster antreten dürfen, von WWE einen neuen Namen verpasst bekommen. Die WWE verdient schließlich auch mit den Wrestlern und möchte, wenn sie denn irgendwann die WWE verlassen, nicht, dass sie weiterhin mit dem WWE-Namen antreten. Also bekommen sie halt einen neuen Künstlernamen verpasst. Warum das dann große Wellen im Netz schlägt, verstehe ich dann nicht ganz. Ob jetzt Walter, Gunther, Horst oder Hans. Ist letztlich auch egal.
Wie man da allerdings jetzt einen Zusammenhang zu einem Soldaten aus dem 2.WK begründen kann, welche offenbar noch nicht mal identisch sind (da Amis auch keinen Umlaut kennen), ist schon echt ein starkes Stück. Das kommt offenbar dann zustande, wenn man den ganzen Tag sein Leben sinnlos irgendwo im Internet lebt. Hoffentlich stellt der Autor des Artikels nicht irgendwann fest, dass es bestimmt auch einen Wehrmachtsoldaten gab, der den selben Namen wie er selbst hatte. Dann brechen Welten zusammen. Übrigens haben die damals auch deutsch gesprochen und geschrieben. Am besten jetzt alle Artikel auf dänisch oder niederländisch verfassen, sonst könnte man noch auf irgendwelche dunklen Zusammenhänge kommen. Unfassbar…

Jon08 sagt:

Es gehört dazu, dass man eigene Fehler auch zugibt und ich revidiere meine Aussage unter dem NXT Bericht:

Ich habe nicht mitbekommen, dass Stark mit zu seinem Namen gehört und bin daher von Gunther ausgegangen – daher fand ich die Namensänderung sinnlos, aber undramatisch.

Sollte man allerdings tatsächlich auf diesen „Günther Stark“ anspielen und WALTER jetzt ein Nazigimmick kriegen, dann ist das moralisch höchst verwerflich und falsch. Ganz zu schweigen von dem Bild von Deutschland, das Vince dadurch den Amerikanern vermittelt.

Also: Absolutes No-Go.

HansihinterLader sagt:

Aber Günther Stark gab es ja wirklich und man muss kein Internetguru sein, um das herauszufinden….
Scheiß egal ob nun Umlaut oder nicht.
Man würde auch kein Wrestler mit arabischen Aussehen als Osama Bin Laden auftreten lassen.

Masch sagt:

@Charon

Weil die Amis keine Umlaute kennen, wird aus Günther dann Gunther. Wie man darüber hinaus bei Walters Gimmick wohl dazu kommt, dass da auf einen Nazi angespielt wird. Scheint ja für einige ein richtiges Mysterium zu sein. Könnte auch schwören, dass Walter als Walter schon im Main Roster angetreten ist, dass NXT kein Main Roster ist, und bei NXT in den letzten Jahren dutzende Wrestler keine neuen Namen bekamen.

Wenn man sein Gehirn beim betreten des Internets ausschaltet, dann kommt so ein qualifizierter Kommentar heraus.

Sigi Reuven sagt:

Kann @Charon einerseits Recht geben, ABER

Wäre da nicht der Nachname und der Tweet Gunthers/Walters gewesen, dann ginge die Namensänderung völlig in Ordnung. Dann wären Namen wie Hans, Albert, Georg etc. auch nicht schlimm gewesen.

Aber man hat oder hatte ja die Intention, den Namen Stark anzufügen und dann wäre er eben Gunther Stark gewesen. Und mit dem Tweet verdichtet sich das Bild auch. Damit hätte man ein Nazigimmick kreiiert und das ist einfach moralisch höchst verwerflich. Es vermittelt nämlich ein antiquiertes Bild. Noch dazu einem Österreicher so ein Gimmick zu geben.

Es gibt ja Länder, wie Dänemark oder England, die in ihrem beißenden und schwarzen Humor diese Zeit verlachen können. Nur wir Deutschen halt nicht. Wir müssen immer noch mit der Last leben.

Und das ist einfach kein Humor, der hier an den Tag gelegt wird. Das ist Stereotypisierung in höchstem Maß.
Das macht die Sache so schlimm.

Nagge sagt:

Mal abwarten ob Gunther oder Walter, ist doch egal wenn er in einem halben Jahr wieder zu den Entlassenen gehört.

HunterJR sagt:

Die USA macht sich immer noch über Deutschlands damalige Zeit lustig. Der große Sieg wird immer noch von den Amis gefeiert. Die Symbole die bei uns verboten sind, sind dort erlaubt. Ich bin mir sicher die WWE will darauf anspielen, hat nur nicht über die Europäischen Fan Reaktionen nachgedacht. Warum auch? Ein Amerikaner ist ein Amerikaner und schert sich nicht um Dinge außerhalb seines Landes.

Ich bin mal gespannt wie die WWE das Thema weiterhin angeht. Mich wundert nur das der Wrestler selber das mitmacht.

Lobo sagt:

Ich finde allerdings schon, dass die Gruppierung den Namen Imperium trägt, schon eine Anspielung auf das dritte Reich mit seinem bösen Imperator A.H.. ist ja auch schon immer gerne bei den Amis gesehen, dass die Deutschen (oder deutschsprachigen) die Rollen von Nazis oder zumindest Schurken übernehmen.

Apophis sagt:

Controversy creates Cash.

Raven1802 sagt:

Nun ja…Gunther….ziemlich dumm gelaufen…Diese Promotion ist nur noch peinlich…..bekommen die eigentlich noch was hin ohne gleich eine Lawine loszutreten?

Schreibe es gern nochmal. Sie sollen den Laden endlich verkaufen, dann kann Reigns gegen Micky Mouse und Donald Duck antreten. Die entsprechen sicherlich den gleichen Talent wie Reigns. Der Rest wird schon irgendwo anders unterkommen ohne ein Nazi oder Terrorist spielen zu müssen.

Mundo sagt:

Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass die aus Imperium eine Nazigruppe machen wollten. Gerad gesehen und dachte hä, was hat der auf einmal mit Gunther? Den Laden kannste echt vergessen. Ich hoffe, dass die ganzen Leute wie Finn Balor, Walter, Ricochet so schnell wie möglich aus diesem Verein rauskommen. Irgendwann ist echt mal genug. Nur noch Frust dieser Laden.

Mundo sagt:

@Jon08 Ja ja, aber Hauptsache alles immer erst feiern und schönreden. Das ist auch eine Art Propaganda, die du hier betreibst. Anders kann man es nicht mehr beschreiben.

Worthless sagt:

Hach der Gunther. 🙂 Man muss einfach WWE für ihre schrullig bescheuerten Umgangsformen lieben. Aber da is Günni ja nun selber Schuld, wenn er Frau und Kind fürs WWE Main Roster stehen lässt. 🙂

Trasher77 sagt:

Würde mich nicht wundern wenn Marcel und Fabian auch bald anders heißen:)) irgendwelche Vorschläge? Wotan und Siegfried?

Mundo sagt:

Klingt doch gut. Selbst ohne diese Nazi-Konnotation sind die plötzlichen Namensänderungen ja so logisch. Hey, ich bin Paul. Nee, jetzt bin ich Markus.
Btw, Trasher, ist dein Name zufällig ein Wortspiel, weil du in Wirklichkeit Müller heißt?

Andre Commander sagt:

Trasher77

Wie wäre es mit felix steiner und und Amon goeth

Gurkenhobel sagt:

Marcel und Fabian werden dann Wilhelm und Reinhard heißen!

ThreeCount sagt:

@ Charon

Kann dir da nur zustimmen. Finde da jetzt auch nix schlimmes dran.
WWE ändert schon immer Namen der Indy Wrestler und in Deutschland gibt es bestimmt heutzutag noch den ein oder anderen Günther Stark. Genauso wie es in Afrika irgendwo einen Präsidenten mit dem Namen Adolf Hitler gibt…kann man auch nachlesen

Happy_Pain sagt:

@trasher77

dann lieber Siegfried & Roy. dann hätte man auch gleich n neues Gimmik 😀 😀

Mundo sagt:

@Charon Aber vor allem geht es ja darum, dass die plötzliche Änderung totaler Quatsch ist. Entweder man nennt ihn direkt um oder gar nicht und nicht erst 3 Jahre später. Ja ja, alles nur wegen Rechte auf eigenen Marken und sowas. Mittlerweile kann ich nur noch über die WWE lachen. Freue mich schon auf die Gunter-Chants.

Klar gibt es Leute mit dem Namen. Ich hab auch nicht gewusst, dass ein Mann unter dem Namen unter Hitler gedient hat. Und eigentlich findet man bis auf den Eintrag im Uboot-Wiki auch gar nicht so viel Information zu dem Mann.

Aber so ein bisschen im Unterbewusstsein finde ich, steckte da schon immer die Idee einer Nazigruppe drin. Imperium als vermeintliche Anspielung auf den Imperialismus, dann noch diese Haltung wie im Militär-Regime, wie erwähnt das Wort „Einmarsch“, dazu noch die Tatsache, dass es eine deutschsprachige Gruppierung ist und zudem ist es ja bekannt, dass die WWE auch gerne mal Tabus bricht und sich nicht davor scheut, zu weit zu gehen.

Sobel sagt:

Dumm, dümmer, WWE. WALTER wird der neue Keith Lee. Jetzt heißt er Gunther, beim „Call-Up“ wird er dann Heinrich, um dann als Karl-Heinz entlassen zu werden.

DDP81 sagt:

@jonboy316
Ich muss dich in Schutz nehmen, heute morgen stand im NXT Bericht erst auch nur Gunther, wurde später geändert.

Ich sehe das mit den Namen entspannt… Ja es ist, er ist nunmal Walter und ja, er hat seine Namensrechte zurecht nicht angetreten….fragt Mal Cheslea Green was einen da drohen kann ^^

Klar wäre es in diesem Fall auch egal gewesen, wenn er seinen Namen ohne WWE Markenrechte behalten würde….er ist so eine grosse Nummer außerhalb der WWe,dass schadet ihn so oder so nicht
Styles und Joe durften auch ihre Namen weiter nutzen….aber da denken ein paar Leute bei der WWe sie seien ganz pfiffige Geschäftsleute.

Und mit dem Nazi Vergleich…jetzt gebe ich Sigi Reuven zum zweiten Mal in meinem Leben Recht (dann noch in so kurzer Zeit), dass man bei uns das alles viel ernst sieht ….man darf die Geschichte nicht vergessen, nicht runterspielen etc…aber einfach auch damit leben und nicht jeden Furz zum riesen Thema machen. Gibt’s immer Mal wieder… arbeiten macht frei…jeder weiss wie es gemeint ist und viele Stimmen zu…aber hier wirst du direkt mit Steine beschmissen, wenn du sowas sagst… Nennt man das heute nicht cancel culture ??? Gibt’s in so vielen Bereichen und ist teilweise echt anstrengend. Jetzt höre ich mich wie ein alter, frustrierter Mann an ^^

Desweiteren ging das Gimmick von Imperium immer leicht in diese Richtung…genau, wie Rusev den bösen Russen und Putin Sympathisanten spielen musste, geht das Gimmick des deutschen/Ösis zum Soldaten…nicht direkt und offiziell zum Nazi…aber direkt merkt man es natürlich… Liegts an den Amis ? Vllt, aber dann wäre Walter vllt eher in bayrischen Lederhosen und Biermaß in der Hand…. Ich glaube, dass Nazi Ding trifft halt wieder Mal genau Vinnys Humor… So mag er das…das Feindbild… Welches irgendwann der Face Roman oder aber John Cena oder sogar the Rock umhauen dürfen… hoffentlich nicht sogar Goldy.

_______________________________&
Zusammengefasst:
Jon hat sich nicht verlesen
Sigi Reuven hat Recht
Das Ding mit Walters Namen ist unnütz und auch bescheuert.. aber:
Nicht wirklich überraschend und auch nicht sooooooooo schlimm, wie es gemacht wird….viel zu viel Wind für sowas…

Jon08 sagt:

@Mundo Und wo habe ich das „schon geredet“? Ich habe gesagt, es ist sinnlos, aber der Name Gunther ist doch nicht schlimm. War in Übrigen BEVOR diese Meldung kam und wir alle schlauer waren. Hand aufs Herz: KEINER wird hier an Günther Stark gedacht haben oder auf den Grund gegangen sein, bis die News kamen.

Jon08 sagt:

Btw. wurde ich an deiner Stelle mal die Bedeutung von Propaganda nachgucken, bevor ich jemandem sowas an den Kopf schmeiße.

Mundo sagt:

@Jon08 Hab ich doch. „information, especially of a biased or misleading nature, used to promote a political cause or point of view“ – genau was du machst.
Klar, im Nachhinein gebe ich zu, dass die Assoziation auf den Kommandanten Quatsch ist. Eigentlich findet man gar nicht so viel Information über den Mann bis auf den Eintrag im Uboot-Wiki.
Aber wie gesagt, ob mit oder ohne „Stark“, von Walter zu Gunther geht mal gar nicht. Du redesd das trotzdem alles schön. Ach ist ja gar nicht so schlimm. Die WWE wird sich ja schon was bei gedacht haben. Blablabla…

Jon08 sagt:

@Mundo Wenn du meinst 😂 habe bis jetzt nichts schon geredet. Und Propaganda für WWE betreibe ich ganz sicher nicht…
Aber bitte, das ist deine Meinung.

Mundo sagt:

Hahaha wirklich sehr lustig hahaha. Auch so ein typisches Stilmittel von dir, alles in den Himmel zu loben und andere dann zu belächeln. Sag mal bescheid, wo man sich für diese Stelle bewerben kann.

Jon08 sagt:

@Mundo Was dann für ne Stelle? Ich lobe es in den Himmel, weil es mir gefällt. Ist das schlimm? Ihr redet es doch auch in Grund und Boden. Ist beides legitim. Wüsste nicht, dass das verboten ist.

Jon08 sagt:

@DDP Ich frage mal vorsichtig nach: Bist das wirklich du?

Raven1802 sagt:

@Mundo …. Was soll denn der Quatsch mit Propaganda von jon08?

Er ist Fan von einer Liga. Ob uns das gefällt oder nicht. Und alles was er da tut, ist seine Meinung zu vertreten.

Du magst sicherlich auch was (Fußballverein ect.) worüber Du gerne positiv redest und andere können damit nichts anfangen…Laut Deiner Ansicht betreibst Du ja damit dann auch Propaganda…

Wirklich, so ein Bullshit habe ich lange nicht gelesen.

Bitte keine Wiki-Definton nennen…Denn Wiki kann jeder dahergelaufene Gunther selbst schreiben….

Es gibt eine offizielle Definition:

„systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen“(Duden)

Jon08 ist mit seine Kommentare sowas von weit weg von Propaganda….aber gut. Sieht jeder anders.

Ich teile selten Jon08 seine Meinung zur WWE. Ich akzeptiere sie aber. Da du das offensichtlich nicht kannst, hängst Du ihn gleich Propaganda an…Wer da Propaganda betreibt steht damit wohl auf einem anderen Blatt.

J

SCSA sagt:

Ich mische mich hier nicht ein. Ich möchte nur sagen, Ihr dürft stolz auf DE sein. Ein wunderbares Land.

NewDawn82 sagt:

@SCSA
Ich stimme dir absolut zu. Deutschland ist ein wunderbares Land,und darauf stolz zu sein erlegt einem keine Schuld oder ähnlich auf.
Grüsse aus der großartigen Schweiz

Arne sagt:

@ SCSA

In dem Punkt stimme ich Dir zu. Ich bin auch froh hier leben zu dürfen. Würde auch nie auswandern, auch nicht in die USA, Kanada etc.
Was mich und sicher andere bei dieser Diskussion störte war wie VKM uns Deutsche sieht und diese unüberlegte Namenswahl. Ein wenig Recherche & Verantwortung kann man so einem Unternhemen doch wohl mal zutrauen, oder?
Wirklich wundern tut es mich aber nicht da wir wissen was für ein verblendeter & kurzsichtiger Hurensohn McMahon ist.

SCSA sagt:

Ich hoffe wir finden noch ein paar mehr Punkte in Zukunft, wo wir uns zustimmen können. 🙂

Und beleidige wenn schon VKM, wenn das unbedingt sein muss. Aber doch nicht seine Mutter. 😉

Mundo sagt:

@Raven Was für ne Wiki-Definition? Die ist vom Oxford-Dictionary. Fanden Fans vom FC Bayern es toll, als die anfingen über Menschenwürde zu predigen? Alles fanden’s peinlich. Aber Fan von etwas sein, heißt alles klasse finden, egal was.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube