GCW-Star und Death-Match Wrestler Markus Crane im Alter von 33 Jahren verstorben – „Road to Hammerstein Ballroom“: Zwei GCW-Shows zum Jahreswechsel + JCW kostenlos auf YouTube – PWG Battle of Los Angeles: Wer ist Phillip Five Skulls? – Davey Richards unterschreibt Vertragsverlängerung bei MLW – NWA kündigt neue YouTube-Show an – Matt Taven & Mike Bennett vorerst bei NWA – Dramatische Szenen bei Indie-Show: Referee wird durch Shoot-Attacke brutal verletzt

30.12.21, von Benjamin "Cruncher" Jung

GCW

– Nur wenige Wochen nach dem tragischen Tod von Jimmy Rave, ist nun ein weiterer Independent-Wrestler verstorben. Death Match Wrestler und GCW-Star Markus Crane ist im Alter von 33 Jahren verstorben. Dieser tragische und viel zu frühe Tod löst eine Welle voller Traurigkeit und liebevoller Erinnerungen aus, die in den letzten Tagen in den sozialen Kanälen geteilt worden sind. Crane galt nicht nur als außergewöhnlicher Death Match Wrestler, der die Kunst dieser Subkultur in der amerikanischen Indie-Szene prägte, sondern auch hinter den Kulissen als ein sehr freundlicher und zuvorkommender Mensch. Viele Wrestler:innen berichteten davon, dass Crane ihnen den Weg bereitet hat und vielen Nachwuchstalenten half.

Crane debütierte im Jahre 2009 und wurde von Chris Hero und Danny Daniels trainiert. Bei der Indie-Liga „Pro Wrestling Epic“ angefangen, machte sich Crane schnell als außergewöhnlicher Death Match Wrestler einen Namen und trat für Indie-Ligen wie IWA Mid-South oder AAW auf. Bei Freelance Wrestling trat er unter dem Ringnamen „Haunter Strange“ an.

Crange gehört aber auch zu den Urgesteinen von Game Changer Wrestling (GCW), die aus Jersey Championship Wrestling im Jahre 2015 entstanden ist. Zu seinen bekanntesten Death Matches gehört das Finalmatch des „Nick Gage Invitational“ im Jahre 2018, dort trat er gegen Nick Gage und die japanischen Death Match Legenden Isami Kodaka und Masashi Takeda an.

Im Dezember 2019 sorgte eine unverhoffte Verletzung bzw. Infektion für ein abruptes Karriereende. Eine Diagnose enthüllte eine Infektion in der Schädeldecke, die sich auf das Gehirn ausbreitete. Die Infektion entstand wohl im Zuge einer früheren Kopfverletzung. Die Operation lief erfolgreich, allerdings stand ein langer Rehabilitierungsprozess bevor.

Im Rahmen seiner stetigen Rehabilitierung bestritt er sogar ein kurzes Match und trat am 10. April 2021 bei der GCW-Show „Planet Death“ auf, dort gewann er nach knapp anderthalb Minuten gegen Kit Osbourne. Der Grund für seinen frühen Tod ist nach aktuellem Stand noch nicht bekannt.

Im Namen von Wrestling-Infos.de drücke ich seinen Familien und Freund:innen mein tiefstes Mitgefühl aus.

– Game Changer Wrestling befindet sich auf der „Road to Hammerstein Ballroom“ und präsentiert am Silvesterabend und Neujahr die Shows „‚Til Infinity“ und „Die 4 This“ in Atlantic City, Georgia. Außerdem veranstaltet Jersey Championship Wrestling (JCW) die Show „Dead End“, die ebenfalls an Neujahr veranstaltet wird. Die Show „Die 4 This“ wird auch richtungsweisend für die Show im Hammerstein Ballroom, da in einer Art „Rumble-Match“ der Nr. 1 Contender für die GCW World Championship bestimmt wird, der aktuell noch von Jon Moxley gehalten wird.

Game Changer Wrestling „‚Til Infinity“
Ort: Showboat Hotel in Atlantic City, New Jersey, USA
Datum: 31. Dezember 2021

Live und OnDemand für ca. 11 Euro (12,99 US-Dollar) auf FITE TV! Klick!

Beide Shows Live und OnDemand für als „New Year’s Weekend Combo“ ca. 18 Euro (19,99 US-Dollar) auf FITE TV! Klick!

Six Man Tag Team Match
Second Gear Crew (AJ Gray, EFFY & Matthew Justice) vs. YDNB (Jordan Oliver, Ellis Taylor & Charlie Tiger).

Singles Match
Allie Katch vs. Charli Evans.

Death Match
G-Raver vs. AKIRA.

Singles Match
Colby Corino vs. Dark Sheik.

Tag Team Match
Blake Christian & Alex Zayne vs. Ninja Mack & Dante Leon.

Singles Match
Atticus Cogar vs. Everett Connors.

Open Challenge
PCO vs. ???

Singles Match
Jimmy Lloyd vs. Ho-Ho Lun.

Singles Match
Jack Cartwheel vs. Nick Wayne.

Singles Match
Tony Deppen vs. Cole Radrick.
__________________________________

Game Changer Wrestling „Die 4 This“
Ort: Showboat Hotel in Atlantic City, New Jersey, USA
Datum: 01. Januar 2022

Live und OnDemand für ca. 11 Euro (12,99 US-Dollar) auf FITE TV! Klick!

Beide Shows Live und OnDemand für als „New Year’s Weekend Combo“ ca. 18 Euro (19,99 US-Dollar) auf FITE TV! Klick!

Do or Die Rumble Match – Nr. 1 Contender GCW World Championship
Matthew Justice vs. PCO vs. Jimmy Lloyd vs. Homicide vs. Colby Corino vs. Cole Radrick vs. Nick Wayne vs. Tony Deppen vs. Allie Katch vs. Grim Reefer vs. Shane Mercer vs. Ninja Mack vs. AJ Gray vs. EFFY vs. Atticus Cogar vs. Jordan Oliver vs. Dark Sheik vs. G-Raver vs. Jack Cartwheel vs. ???.

Singles Match
Joey Janela vs. Scotty 2 Hotty.

GCW Tag Team Championship
Tag Team Match
Brisco Brothers (Mark & Jay Briscoe) (c) vs. Blake Christian & Alex Zayne.

GCW Ultraviolent Championship
Death Match
Alex Colon (c) vs. John Wayne Murdoch.

Singles Match
Tracy Williams vs. Calvin Tankman.

Singles Match
„Spyder“ Nate Webb vs. EFFY.

– Nachfolgend noch die Matchcard der JCW-Show „Dead End“, die vor der Neujahrsshow von GCW veranstaltet wird:

Jersey Championship Wrestling „Dead End“
Ort: Showboat Hotel in Atlantic City, New Jersey, USA
Datum: 01. Januar 2022

Live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal von Game Changer Wrestling!

Singles Match
Joey Janela vs. Cezar Bononi.

Singles Match
Frontman Jah vs. Edith Surreal.

Tag Team Match
YOKAI (Janai Kai & YOYA) vs. The Goons (Slade & BAM)

Singles Match
Billie Starkz vs. Matt Makowski.

Singles Match
Grim Reefer vs. Steve Sanders.

MLW

– Bei Major League Wrestling gibt es einige Vertragsnews, die Fightful.com in Erfahrung gebracht hat. Das Aushängeschild und amtierender World Heavyweight Champion Alex Hammerstone hat einen neuen Vertrag unterschrieben und bleibt der Liga mindestens zwei weitere Jahre erhalten. Sein Vertrag, den er im Jahre 2019 unterschrieben hatte, lief aus und MLW hatte sich frühzeitig um eine Vertragsverlängerung bemüht, sodass er zu keiner Zeit Free Agent gewesen ist und auch keine Gespräche mit anderen Promotions geführt hat, dies bestätigte Hammerstone gegenüber Fightful. Hammerstone darf weiterhin Independent-Shows worken. Im Oktober gewann er die World Heavyweight Championship und beendete damit seine rekordverdächtige Regentschaft als National Openweight Champion, die insgesamt 854 Tage hielt.

– Außerdem verbleibt Dominic Garrini, der zwischenzeitlich seine In-Ring Karriere pausiert hatte, vorerst bei MLW, da er 2019 einen Dreijahresvertrag unterschrieben hatte und somit noch ein Jahr unter Vertrag steht. Garrini hatte bekanntlich offiziell seine Rückkehr in den Ring angekündigt, nachdem er für ein Match gegen Minoru Suzuki zurückgekehrt war. Gino Medina verbleibt nach Angaben von Fightful „for at least a bit“, so der Wortlaut, ebenso wie Septimo, der an einer In-Ring Rückkehr arbeitet. Zeda Zhang hingegen hat die Company vor einiger Zeit verlassen und stieg inzwischen bereits für Josh Barnett’s „Bloodsport“ und All Elite Wrestling in den Ring.

– Außerdem konnte sich MLW die Dienste einer weiteren Personalie sichern, die in Zukunft als das Aushängeschild der Promotion dienen soll. Dabei handelt es sich um Davey Richards, langjähriger Veteran, der in diesem Jahr in den Ring zurückgekehrt ist und seit seiner Rückkehr für MLW in den Ring steigt. Wie die Liga in einer Pressemitteilung berichtet, unterschrieb Richards eine Vertragsverlängerung für mehrere Jahre. Richards wird voraussichtlich allerdings weiterhin für Independent-Ligen (ohne TV-Vertrag) in den Ring steigen dürfen.

PWG

Wie wir bereits HIER berichtet haben, enthüllte die Liga aus Kalifornien das gesamte Line-Up für das Battle of Los Angeles 2022, welches diesmal bereits im Januar stattfinden wird. Neben zahlreichen AEW-Stars oder dem Debüt von Buddy Matthews, sorgte Teilnehmer Phillip Five Skulls für Aufsehen. Handelt es sich dabei um einen bisher unbekannten Independent-Wrestler? Mitnichten. Phillip Five Skulls basiert auf einem Tweet aus den letzten Monaten, als sich ein Twitter-User zur stetig wachsenden Kritik an PWG geäußert hatte. Inhaltlich drehte sich die Kritik um die Booking-Entscheidungen, darunter auch, dass seit Candice LeRae keinerlei Frauen mehr bei PWG zu sehen waren. Generell das Fehlen von Womens Matches ist ein Kritikpunkt, mit dem sich PWG bereits seit längerem konfrontiert sieht.

PWG erlaubte sich damit einen kleinen Spaß und kündigte den berüchtigten „Phillip Five Skulls“ als Teilnehmer für das Prestigeturnier an. Somit wird es sich bei Phillip Five Skulls sehr wahrscheinlich um ein:e Überraschungsteilnehmer:in handeln.

NWA

– Wie die Liga rund um Billy Corgan verkündet hat, wird National Wrestling Alliance eine neue Youtube-Show unter dem Namen „NWA USA“ auf den Markt bringen. Die Serie wird am 08. Januar 2022 debütieren und wöchentlich auf YouTube ausgestrahlt. Damit kehrt die Promotion offiziell auf die Plattform zurück, nachdem sie ihre eigene TV-Show „Powerrr“ von der Plattform genommen hatten und nun kostenpflichtig bei „FITE“ anbieten.

– Die erste Großveranstaltung des Jahres 2022 wird der „Crockett Cup“ darstellen. Allerdings wird die Show vorerst nicht mehr in Atlanta, Georgia und in den GPB Studios stattfinden, da die lokalen Zuschauer:innen-Restriktionen sich nicht mit den Vorstellungen der Show-Präsentation der Liga decken.

– Mike Bennett und Matt Taven werden vorerst regelmäßig für NWA in den Ring steigen. Die Pläne für eine Fehde gegen Nick Aldis und Doug Williams bestanden bereits seit längerem und wurden vor dem „Ende“ von Ring of Honor geschmiedet. Ursprünglich plante die Liga, Matches zusätzlich bei Ring of Honor stattfinden zu lassen, dies hat sich aber mit der Pause der Liga nun erledigt.

Sonstige(s)

– Professional Wrestling birgt auch einige Schattenseiten, dies ist den Fans und Wrestler:innen nicht erst seit der Vice-Serie „Dark Side of the Ring“ bekannt. Ein Paradebeispiel sind die Ereignisse, die sich am 13. Dezember in Irving, Texas bei der Show „Christmas Star Wars“ ereigneten. Die Show der Promotion „World Class Revolution“ (WCR) plante einen Spot zwischen dem Referee Lando Deltoro und dem Wrestler „Bloodhunter“, bürgerlicher Name Devon Nicholson, der mit einem Krankenhausaufenthalt für den Referee endete.

Folgendes ist passiert: Bloodhunter und der entsprechende Referee, der eigens von Bloodhunter und seinem Manager Kevin Sullivan zur Show gebracht worden ist, planten im Vorfeld ein „Bladejob“, weshalb sie ihren eigenen Referee ins Spiel brachten. Backstage hatte sich der betroffene Referee auch auf den Bladejob vorbereitet, dies berichtet Colby Cowperthwaite auf Reddit, der ein weiterer Referee bei der Show gewesen ist und auf Reddit eine detaillierte Schilderung der Situation veröffentlicht hat.

Cowperthwaite berichtet, dass sich Bloodhunter, auch als Hannibal bekannt, bereits vor seinem eigentlichen Match gegen den früheren WWE-Superstar Carlito, auffällig benommen hat. Er befand sich zu spät in der Gorilla Position, stolperte und schwankte zum Ring, was die ersten Anzeichen für möglichen Drogenkonsum seitens des Referees gedeutet worden ist. Daher bittet Cowperthwaite Carlito, das Match schnellstmöglich zu Ende zu bringen, da sich Bloodhunter kaum auf den Füßen halten kann. Carlito ermöglicht ihm den Sieg, die Show läuft weiter wie geplant.

Der externe Referee, der für den Bladejob geplant ist, kommt heraus und soll Bloodhunter aus dem Ring begleiten, ehe Bloodhunter mit seinem „Spike“ (eine Gimmick-Waffe) den Referee einmal attackiert, sodass der Referee den geplanten Spot ausführen kann. Der Spot ging allerdings schief, dem Referee gelang es nicht zu bluten, sodass Bloodhunter die Geduld verlor und den Referee attackierte. Ab diesem Zeitpunkt wich der Wrestler massiv von dem Plan ab, würgte den Referee und stach unkontrolliert mit dem entsprechenden Spike auf den Referee ein, der daraufhin anfängt stark zu bluten und schließlich das Bewusstsein verlor. Der Manager und die Real-Life Freundin von Bloodhunter reagierten erst sehr verspätet und wollten Bloodhunter „protecten“, wie man im Wrestling-Jargon sagt. Beide schätzten die Situation massiv falsch ein, sodass erst die anderen beiden Referees zum Ring kommen mussten, um gemeinsam die Situation auflösen zu können. Nach einiger Zeit gelang es den anwesenden Person, inklusive dem Referee und Manager und der Real-Life Freundin, die Situation aufzulösen.

Spoiler

Anschließend wurde Backstage die Polizei gerufen, die den Vorfall aufgenommen hat. Der Referee musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Stimmung Backstage war dementsprechend angespannt, die anwesenden Wrestler:innen waren teilweise geschockt, viele glaubten sogar, dass der Referee womöglich stirbt, dies berichtet Fightful, die mit einigen Wrestler:innen gesprochen hatten, die bei der Show anwesend gewesen sind. Tragisch an der Sache zusätzlich war, dass die Tochter des attackierten Referee im Publikum war, die im Sommer des vergangenen Jahres ihre Mutter und Ehefrau des Referees verloren hat.

Bloodhunter hat inzwischen ein Video aufgenommen und seine Perspektive der Dinge erklärt. Bloodhunter pocht darauf, dass dies ein Work war und unabsichtlich Dinge schief gelaufen sind, für die er Verantwortung übernimmt, aber nicht als Täter einer Situation dargestellt wird, die er nicht verursacht hat. Er argumentiert, dass er mit dem Referee abgesprochen hatte, den Bladejob über den „hard way“ durchzuführen (ohne Zuhilfenahme einer Rasierklinge oder ähnlichem). Bloodhunter beschreibt zusätzlich noch das ambivalente Verhältnis zur Promotion und gibt der Liga Mitschuld an der Situation und den Ereignissen. Sein Erklärungsvideo lässt sich HIER anschauen.




1 Antwort auf „GCW-Star und Death-Match Wrestler Markus Crane im Alter von 33 Jahren verstorben – „Road to Hammerstein Ballroom“: Zwei GCW-Shows zum Jahreswechsel + JCW kostenlos auf YouTube – PWG Battle of Los Angeles: Wer ist Phillip Five Skulls? – Davey Richards unterschreibt Vertragsverlängerung bei MLW – NWA kündigt neue YouTube-Show an – Matt Taven & Mike Bennett vorerst bei NWA – Dramatische Szenen bei Indie-Show: Referee wird durch Shoot-Attacke brutal verletzt“

Worthless sagt:

Dieser Bloodhunter hat doch n Schatten. Selbst als großer Deathmatch Wrestling Fan war das Geschehene einfach nur absolut unprofessionell und rücksichtslos.

Der (sehr frühe) Tod von Markus Crane ist sehr traurig. Er wirkte immer so fröglich und zufrieden. Ich hatte ihn zuletzt bei der GCW HoF und später Backstage bei ner anderen Show gesehen und hatte mich noch gefreut ihn hoffentlich 2022 wieder aktiver im Ring zu sehen…und nun kam das.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube