Kategorie | WWE, WWE News

WWE Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2021: Einnahmen steigen, aber Nettogewinn sinkt – Zuschauerzahlen von RAW und SmackDown mit leichtem Anstieg – WWE sieht TV-Verhandlungen optimistisch entgegen – WWE zufrieden mit NXT 2.0

06.11.21, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: wwe.com

– Am vergangenen Donnerstag veröffentlichte WWE die Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2021. Nachfolgend die interessantesten Zahlen und Notizen zur WWE-Bilanz des dritten Quartals.

3. Quartal 2021

Im 3. Quartal 2021 erzielte man Einnahmen in Höhe von 255,8 Mio. Dollar. Dies bedeutet einen Anstieg im Vergleich zum 3. Quartal 2020 (221,6 Mio. Dollar). Nach dem Abzug aller Kosten bleiben im 3. Quartal 2021 insgesamt 43,5 Mio. Dollar Nettogewinn, nachdem man im 3. Quartal 2020 noch 48,2 Millionen Dollar Nettogewinn verzeichnen konnte.

* Die Einnahmen verteilten sich folgendermaßen:
Media (TV-Rechte, WWE Network, Digitale Medien, DVD Verkäufe, WWE Studios) -> 202,7 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 201,0 Mio. US-Dollar)
Live Events -> 28,0 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 0,7 Mio. US-Dollar)
Consumer Products (Lizenzen, WWE Shop, Merchandise Verkäufe bei Live Events) -> 25,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 19,9 Mio. US-Dollar)

* Die 233,9 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Media setzen sich folgendermaßen zusammen:
TV-Rechte -> 141,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 132,4 Mio. US-Dollar)
WWE Network/Peacock + PPV-Einnahmen -> 43,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 47,8 Mio. US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 16,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 18,1 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 2,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 2,7 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Media: 79,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 94,5 Mio. US-Dollar)

* Die 9,2 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Live Events setzen sich folgendermaßen zusammen:
Ticketverkäufe in Nordamerika -> 23,8 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Ticketverkäufe im Rest der Welt -> 2,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Werbeeinnahmen und Sponsoring -> 0,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 Mio. US-Dollar)
Anderes -> 1,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0,7 Mio. US-Dollar)
Profit in der Sparte Live Events: 9,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: -4,4 Mio. US-Dollar)

* Die 22,5 Mio. US-Dollar Einnahmen aus dem Punkt Consumer Products setzen sich folgendermaßen zusammen:
Consumer Products und Lizenzen -> 11,6 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 10,8 Mio. US-Dollar)
eCommerce (WWE Shop etc.) -> 8,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 9,1 Mio. US-Dollar)
Merchandise Verkäufe bei Live Events -> 5,3 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 0 US-Dollar)
Profit in der Sparte Consumer Products: 7,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 5,4 Mio. US-Dollar)

* Die Ausgaben unter der Sparte Corporate sanken von 32,1 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 31,5 Millionen US-Dollar im 3. Quartal 2021. Hier fallen unter anderem die Gehälter hinein.

Weitere Notizen:

* Die durchschnittliche Zuschauerzahl von RAW stieg im 3. Quartal 2021 um 1,7% auf 1,790 Millionen im Vergleich zum Vorjahr (1,765 Millionen) an. Während desselben Zeitraums stieg die durchschnittliche Zuschauerzahl auf dem USA Network zur Prime Time um 10,6% von 725.000 im 3. Quartal 2020 auf 802.000 im 3. Quartal 2021 an. Die Top 25 der Kabelsender mussten im 3. Quartal 2021 (717.000 Zuschauer) einen Verlust von 23,9% im Vergleich zum 3. Quartal 2020 (942.000 Zuschauer) hinnehmen.

* Die durchschnittliche Zuschauerzahl von Smackdown auf FOX stieg um 6,2% von 2,022 Millionen im 3. Quartal 2020 auf 2,148 Millionen im 3. Quartal 2021 an. Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf FOX zur Prime Time lag im 3. Quartal 2021 bei 1,840 Millionen, was einen Anstieg um 13,1% im Vergleich zum Vorjahr (1,627 Millionen) darstellt. Die durchschnittliche Zuschauerzahl auf den vier großen Network-Sendern zur Prime Time stieg im 3. Quartal um 17,9% von 2,826 Millionen im Jahr 2020 auf 3,332 Millionen im Jahr 2021 an.

* Wer sich in noch mehr Zahlen wälzen möchte, der kann den kompletten Geschäftsbericht unter dem nachfolgenden Link finden: Klick!

Conference Call

Wie üblich standen mit WWE Chairman of the Board & Chief Executive Officer Vince McMahon, WWE Chief Brand Officer Stephanie McMahon, WWE President & Chief Revenue Officer Nick Khan und (zum damaligen Zeitpunkt) WWE Chief Financial Officer Kristina Salen mehrere Offizielle den anwesenden Aktienanalyst:innen im Conference Call Rede und Antwort. Nachfolgend ein Auszug der wichtigsten Aussagen:

* Nick Khan erwähnte, dass der Deal mit Hulu bezüglich der Ausstrahlungen der „WWE RAW“-Wiederholungen in der zweiten Jahreshälfte des nächsten Jahres enden wird. Als der Deal im Jahr 2018 abgeschlossen wurde, sah die Medienlandschaft noch völlig anders aus, weshalb er einen großen Kampf um die Rechte und einen deutlichen Sprung nach vorne für WWE erwartet.

* Auch in Bezug auf die anstehenden Verhandlungen der Live-Ausstrahlungsrechte zeige man sich laut Nick Khan optimistisch. Als Orientierungsbeispiel nannte er die Premier League, die den Wert ihrer US-Ausstrahlungsrechte verdoppeln möchte.

* Die kommende Netflix-Show über Vince McMahon bezeichnete Nick Khan als „nicht von dieser Welt“.

* Bezogen auf Pay-per-views erklärte Nick Khan, dass man vermehrt auf Stadiumshows und Samstag-PPVs setzen wird.

* Während man am selben Tag 18 Wrestler:innen aufgrund von „Budgetkürzungen“ entlassen hatte, musste Stephanie McMahon weitere schlechte Nachrichten verkünden: The Miz wurde aus „Dancing With The Stars“ eliminiert. Traurige Sache.

* Laut Stephanie McMahon war die Zahl der Zuschauer:innen des „SummerSlam“-PPVs auf Peacock (in den USA) und auf dem WWE Network (im Rest der Welt) um 55% größer als noch im Vorjahr auf dem WWE Network (weltweit).

* Weiterhin verglich Stephanie McMahon WWE mit Marvel. Jeder Superstar sei ein eigener Brand, ähnlich wie die verschiedenen Marvel-Figuren. Laut ihr spräche nichts dagegen, dass die WWE in drei bis fünf Jahren Hunderte von Millionen US-Dollar an Werbeeinnahmen und Sponsoring verzeichnen könne.

* Nick Khan erklärte, dass ein möglichst effizientes Geschäftsmodell angestrebt wird, während man gleichzeitig „High-End-Inhalte“ produzieren möchte. Dafür hat man in den letzten anderthalb Jahren sowohl die Mitarbeiter:innen als auch das Management entsprechend evaluiert (über 100 Entlassungen lassen grüßen).

* Mit der Neuausrichtung von NXT 2.0 wollte man dem Brand laut Nick Khan einen jüngeren und frischeren Anstrich geben. Mit dem bisherigen Relaunch zeigt man sich zufrieden. Auch in Zukunft wird es weiterhin Aufstiege von NXT-Talenten ins Main Roster geben. Beim Anwerben von neuen Talenten – was unter der Führung von Paul „Triple H“ Levesque und Bruce Prichard erfolgt – konzentriert man sich hauptsächlich auf junge Athlet:innen.

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




7 Antworten auf „WWE Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2021: Einnahmen steigen, aber Nettogewinn sinkt – Zuschauerzahlen von RAW und SmackDown mit leichtem Anstieg – WWE sieht TV-Verhandlungen optimistisch entgegen – WWE zufrieden mit NXT 2.0“

Rikibu sagt:

WWE unzufrieden mit NXT 2.0? dann sind wir schon 2. Viele Zuschauer, insb. die, die NxT 1.0 in schwarz-gelb super fanden, sind auch unzufrieden.

Wann erscheint noch mal das DVD Set The rise and fall of WWE? ich will preordern…

dudleyville sagt:

seifenblase

Frasier sagt:

Dieses schön gerede, da kommt mir gleich der Kaffee wieder hoch😝 Schlimmste Nachricht für mich, wenn Miz rausgeflogen ist bei Dancing with the Stars, kommt er etwa wieder zurück in die Shows? Geht dieses gehampel mit Morrison weiter😖

Jericho sagt:

Also diesem Unternehmen geht es gut, das liegt aber an den Studis und den tv-rechten!

Soweit ich das richtig interpretiere

Michhier sagt:

@Jericho
So ist es, aber so war es auch schon die letzten Jahre. Darum wurden doch auch schon öfter hausshows gekänzelt, da bei ausbleibenden ticketeinnahmen und keine TV Verwertung kein Gewinn entstanden ist.so habe ich es verstanden.

Trasher77 sagt:

…..man möchte „High-End-Inhalte“ produzieren….da weiß ich grad nicht ob ich weinen oder lachen soll….

danielo sagt:

Jungs was ist das für ein Wort: „Aktienanalyst:innen“?
Ich hab ja wirklich nix gegen gendern, aber macht es doch bei Wörtern wo es auch sinn macht wie eben bei Wrestler:innen, aber doch nicht bei schon geschlechtsneutralen Wörtern

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube