Tony Khan trifft alle Entscheidungen: Einfluss von Cody Rhodes, Kenny Omega und The Young Bucks ist gesunken – Kiera Hogan hat noch keinen festen Vertrag unterzeichnet – Vorschau auf die heutige Ausgabe von „AEW Rampage“

01.10.21, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: IMPACT Wrestling/ All Elite Wrestling

– Laut eines Berichts von Cassidy Haynes (bodyslam.net) haben die Executive Vice Presidents von AEW – also Cody Rhodes, Kenny Omega, Matt Jackson & Nick Jackson – seit den Anfangstagen der Company viel an Einfluss verloren. Nach dem Start der Promotion hatten die EVPs noch sehr viel Entscheidungsfreiheiten beim kreativen Prozess. Mittlerweile liegt dieser aber komplett in der Hand von Tony Khan, jede Entscheidung läuft über ihn. Die Talente sind dazu angehalten, dem AEW-Präsidenten Vorschläge für ihre Charaktere und Storylines zu machen und die Executive Vice Presidents haben bezogen auf ihre eigenen Storylines sehr viel Einfluss, letztlich liegen die finalen Entscheidungen aber bei Khan. Brian Cage bestätigte passend dazu im „Toxic Masculinity“-Podcast, dass Tony Khan alleine die „Creative Abteilung“ der Company ist. Die Arbeit, die er damit auf sich nehme, sei Wahnsinn, aber er antworte dennoch immer auf Vorschläge und Ideen. Auch wenn es um Neuverpflichtungen geht, so hat mittlerweile Khan die alleinige Entscheidungsgewalt. Zwischenzeitlich war Cody Rhodes der einzige der EVPs, der regelmäßig bei den Creative Meetings und in den Büros anwesend war, aber auch sein Einfluss auf das gesamte Produkt ließ mit der Zeit nach. Matt Jackson ist gemeinsam mit seiner Frau Dana für die Merchandise-Abteilung verantwortlich, während Nick Jackson die Verantwortung über die „Being the Elite“ Youtube-Serie trägt. Kenny Omega ist derweil der Entscheidungsträger bei der Games-Abteilung und hilft bei der Produktion der Women’s Matches.

– In einem Update zum Status von Kiera Hogan berichtet Dave Meltzer nun, dass die ehemalige Impact Knockouts Tag Team Championesse bisher doch noch keinen festen AEW-Vertrag unterzeichnet hat. Sie besitzt, wie alle Talente, die regelmäßig für die Company auftreten und nicht langfristig unter Vertrag stehen, einen Vertrag über eine bestimmte Anzahl von Auftritten. Die Talente, deren Verpflichtung man mit einer „XY is All Elite“-Grafik bestätigt, besitzen alle einen langfristigen Vertrag mit einem garantierten Grundgehalt. Alle anderen Wrestler:innen haben Deals über eine bestimmte Anzahl an Auftritten und werden pro Auftritt bezahlt.

– Für die heutige Ausgabe von „AEW Rampage“ sind drei Matches angekündigt. So kommt es zu den Paarungen Nick Jackson vs. Bryan Danielson, Jade Cargill vs. Nyla Rose vs. Thunder Rosa sowie zu einem Hair vs. Hair Match zwischen Orange Cassidy und Jack Evans. Nachfolgend das aktuelle Line-up:

All Elite Wrestling „Rampage #7“ (Tapings: 29. September 2021)
Ort: Blue Cross Arena in Rochester, New York, USA
Erstausstrahlung: 01. Oktober 2021

Singles Match
Nick Jackson vs. Bryan Danielson

Triple Threat Match
Jade Cargill (w/ „Smart“ Mark Sterling) vs. Nyla Rose (w/ Vickie Guerrero) vs. Thunder Rosa

Hair vs. Hair Match
Orange Cassidy vs. Jack Evans (w/ Matt Hardy)

Quelle: bodyslam.net, Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




16 Antworten auf „Tony Khan trifft alle Entscheidungen: Einfluss von Cody Rhodes, Kenny Omega und The Young Bucks ist gesunken – Kiera Hogan hat noch keinen festen Vertrag unterzeichnet – Vorschau auf die heutige Ausgabe von „AEW Rampage““

The old Man sagt:

Tony Khan = Vincent Kennedy McMahon 2.0 …. dumm gelaufen

Los Quégels sagt:

Was ist daran dumm gelaufen ???
Die genannten kümmern sich um andere Projekte….
Allein der Vergleich Tony und Vince ist so absurd 😂
Des Weiteren ist es ja eig auch normal das der Boss entscheidet🤷‍♂️

Sockenmaul sagt:

Vor allem macht Vince worauf er Bock hat, Tony Khan ist wenigstens offen für Vorschläge, aber typischer WWE Fan. 🤷‍♀️ Jemand der sich ein bisschen damit befasst würde so einen VVergleich ncihtmal ziehen. 🤦‍♂️

The old Man sagt:

Ich denke einfach mal, dass dies nur der Beginn einer Entwicklung ist, die am Anfang sicher so nicht von den Beteiligten angedacht war.
Wenn Khan die alleinige kreative Abteilung ist, sich zwar Ideen und Vorschläge anhört, schlußendlich aber als Boss das letzte Wort hat, was ist da bitteschön großartig anders als bei Vince ???
Sicher sind Vince´s Entscheidungen inhaltlich meißt sehr fragwürdig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Khan vor AEW keinen wirklichen Bezug zum Wrestling Business gehabt und somit schon die Gefahr besteht, das seine Entscheidungen auch mal in die falsche Richtung gehen können.
Auch wenn ich die WWE(F) und Wrestling an sich anfangs seit Wrestlemania 2 verfolgt habe, war es letztendlich genau dieses Unternehemen welches mir den Spaß am Wrestling genommen hat. Zwischen ca. 2000 und 2015 hat mich dieser ganze Zirkus mal überhaupt nicht interessiert. Als typischen WWE Fan sehe ich mich nicht wirklich.

Sobel (der einzig echte) sagt:

Das interessante ist, dass Khan nicht aus dem Wrestling-Business kommt. Das kann gut sein, weil er dann offener ist für Neues und den Input der Fans, anders als VKM. Das kann aber auch schlecht sein, wenn er Entscheidungen betreffs Booking, Turns, Promos usw. trifft, die nicht ins Konzept passen, weil er eben nicht die Erfahrung hat.
Bleibt also abzuwarten… Wie immer.

Sockenmaul sagt:

Aber wer sagt dir, dass (nur weil er das letzte Wort hat) er dadurch Fragwürdige Entscheidungen treffen wird? Deswegen hat er sich ja mit der Elite zusammen getan und dadurch das er das letzte Wort hat, passiert sowas wie in der WCW nicht, das sich irgendwelche Wrestler selber in den Himmel booken.

Meine Meinung ist eigentlich 1 zu 1 dieselbe wie die von Sobel, es bleibt nur abwarten. Obwohl ich eigentlich ganz zuversichtlich bin, dass Khan nicht den selben Fehler macht wie Vince, sonst hätte sich die ganze Sache im Endeffekt ja gar nicht gelohnt.

Verstehe dich aber auch, weil genauso wie bei dir, war bei mir nach der Invasion Storyline erstmal Pause, bis ein gewisser Herr Cena mir in seinen frühen Jahren ein bisschen wieder die Lust gegeben hat zu gucken. Aber seit ca. 2,5 – 3 Jahren ist das was bei WWE passiert einfach nur lachhaft, ohne AEW würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr gucken. Ist natürlich jedem selber überlassen, was er für einen Geschmack hat, meins ist es einfach nicht mehr. Die einzige Story in den letzten Jahren die mich wirklich interessiert hat zu verfolgen, war die Fiend/Bliss Story, die fand ich ganz cool, nun ist aber mit dem Rausschmiss von Wyatt endgültig Sense bei mir.

Lobo sagt:

@Sockenmaul…hast mir fast zu hundertprozent aus der Seele gesprochen. Bin dann doch scheinbar nicht der einzige der den Chaingang-Commander ganz gut fand. Hatte auch von ungefähr 2001 bis 2005/2006 komplett das Interesse verloren….dann wieder einige Jahre geschaut und seit ungefähr 3 Jahren nur teilweise die eingebundenen Clips in den Berichten zu Fiend/Bliss geschaut. Seit mittlerweile 4 bis 6 Monaten schaue ich mir die Matches von AEW, die mich interessieren per YouTube mit einer Woche Verzögerung an….und was soll ich sagen, es werden immer mehr interessante Matches.
Habe zwischendurch die letzten 15 Jahre, soweit es im Free TV möglich war, noch TNA und Lucha Underground geschaut.
Von daher kannte ich einige Wrestler die momentan bei den drei großen amerikanischen Companies sind schon länger.

TheFranchise sagt:

Klingt unangenehm vertraut. So beginnt es, könnte man durchaus meinen… Hoffen wir, dass es bei AEW anders läuft.

Ich finde schon, dass man das ein bisschen in den Shows merkt. Der Stil hat sich etwas geändert. Ist immer noch gut, aber es wird mainstreamiger und der wachsende Erfolg gibt ihnen ja auch recht.

Was mir zuletzt nur wieder sehr negativ aufgefallen ist, ist das hektische Umschalten der Kameraperspektiven, sobald ein Move vermeintlich trifft. Find ich furchtbar anzusehen, da krieg ich die Krise. Eine Zeit lang war das besser, jetzt fällt es mir zumindest aber wieder verstärkt auf.

El Campeon Del Internet sagt:

@The old man

Da du keinen Unterschied zu Vince und Tony Khan erkennen magst, hier mal folgende Veranschaulichung:

Tony Khan: Plant die Shows komplett alleine, ist aber offen für Vorschläge und lässt den Leuten für ihre Matches und Segmente überwiegend freie Hand bzw. Raum zur Selbstgestaltung.

Vince McMahon: Lässt die (RAW) Shows von einem Team planen, nur um wenige Stunden vor der Show zu sagen, dass alles scheiße ist, um dann wieder alles über den Haufen zu werfen und die Shows trotz etwaiger Entwicklungen und Ankündigungen aus der Vorwoche komplett anders zu machen als wie in der bzw die Woche bzw Wochen zuvor. Zudem wird er bei den meisten Leuten, sofern man das aus den Erfahrungen anderer ableiten kann, nur auf Vorschläge von ganz bestimmten Leuten eingehen und lässt den Workern wenig bis kaum Raum in Segmenten ihren Charakter auf ihre Art herüberzubringen.

DDP81 sagt:

Diese Nachricht wird in den nächsten Wochen hohe Wellen schlagen, positive wie negative.
Bin auch mal gespannt, was man alles so zu lesen bekommt. Ich hoffe, dass er weiterhin so offen bleibt und die 4 EVP trotzdem oft bei den Planungen dabei sind.

Rikibu sagt:

Viel zu früh, um den Sargnagel in die Liga zu schlagen. Eher im Gegenteil. FAkt ist, Khan hat nie mit false advertisement geworben, daas was versprochen wurde, wurde stets geliefert… schon mal ein entscheidender Unterschied zum Senioren aus der WWE.

Was wirklich dahintersteckt, kann man nur raten, aber Khan ist ein Wrestlingfan, der seine Liga sehr wohl nach Fanwünschen ausrichtet… warum sollte er 100% quer schlagen und die verprellen, die den Erfolg bringen? Sehe da derzeit absolut keine Anzeichen für.

Khan, der ja schon vorher das letzte Wort hatte, macht nen super Job, ist offen in seiner Kommunikation.

Haborym616 sagt:

Also ich verstehe euer Problem nicht.

Am Ende des Tages muss es eine Person geben die die Verantwortung trägt und im Zweifel die finale Entscheidung trifft.

Jeder in der Elite hat seine Aufgabe außerhalb des Wrestlingringes und du kannst nunmal nicht auf allen Hochtzeiten gleichzeitig tanzen.

Das ein Non-Wrestler die Kreativabteilung leitet ist meiner Meinung nach erst Mal nicht schecht man hat ja bei der WCW und auch bei TNT gesehen wohin das grandiose Booking einen Bischof oder Hogan geführt hat.

Sockenmaul sagt:

@Lobo

das klingt echt fast exakt wie bei mir 😅 halt bis auf so minimale Unterschiede wie das ich schon seit Tag 1 von AEW schaue und ich leider nur Staffel 4 von Lucha Underground gesehen habe.

Cena hatte halt mit seinem Rapper Gimmik genau mein Geschmack getroffen, da ich auch nur Hip Hop/Rap höre. Je mehr ich mich aber hier mit dem Internet und Seiten wie hier unterwegs bin, kann ich die Kritik der Leute über 3 Move Cena oder „SuperCena“ verstehen.

Hätte nur gerne damals einen Heel Cena Run gesehen, wie das wohl abgelaufen wäre..

JCP sagt:

Was für eine gänzlich neue Idee. Nie zuvor hat ein Mann alleine die Matches gebookt in einer Wrestling Promotion. Ist auch noch nie gut gegangen, völlig unmögliches Unterfangen. Am besten ist es, wenn die Wrestler alles entscheiden. Das hat bei WCW am Ende auch super funktioniert.

Jan sagt:

Tony Khan ist absoluter Wrestlingnerd. Ihm zu unterstellen er hätte mit Wrestling nichts zu tun, ist eine Farce.

Er war vorher kein CEO einer Wrestlingcompany und auch kein Headbooker.

Aber das ist auch wurst. Er weiß was er macht und er hat einen Plan.

Ganz zu schweigen von dem Alten Kerl einer anderen Promotion. Der verwaltet nur bis er den Laden verkauft….

Michhier sagt:

Mit etwas Abstand betrachtet sollte man erkennen, das T.Kahn bisher einen guten Job machte, das heißt lange nicht das es allen gefällt, aber viele mögen das meiste was er da anbietet.
Ich denke nicht das die Gefahr besteht das es dabei bergab geht, weil Kahn es versaut. Einzig die Gefahr daß er sich übernimmt ist wohl gegeben und bevor dann AEW untergeht deligiert er einfach ein paar Sachen.
Divise ist also locker bleiben und durch die Hose Atmen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube