*Update* „AEW Dynamite #103“ Rating auf TNT vom 22.09.2021: Dritthöchste Zuschauerzahl in der Geschichte der Show! (Update: Zuschauerentwicklungen der einzelnen Segmente)

27.09.21, von Benjamin "Cruncher" Jung

Quelle: All Elite Wrestling

„AEW Dynamite #103“ Rating auf TNT vom 22.09.2021

– Die „AEW Dynamite“-Ausgabe am 22. September 2021 auf TNT sahen durchschnittlich 1,273 Millionen Zuschauer. Dies ist die dritthöchste Zuschauerzahl in der Geschichte der Company. Nur die allererste Ausgabe am 03. Oktober 2019 (1,409 Mio. Zuschauer) und die Ausgabe vom 08. September 2021 (1,319 Mio. Zuschauer) sahen noch mehr Menschen. Im Vergleich zur Ausgabe in der letzten Woche (1,175 Mio. Zuschauer) gewann man ca. 98.000 Zuschauer hinzu. Die Show landete auf Platz 22 der meistgeschauten Shows im US-Kabelfernsehen am Mittwoch (Vorwoche: Platz 26). Im Jahresvergleich zur Ausgabe vom 23. September 2020 gewann man bei den Zuschauern ca. 52% hinzu.

In der US-Hauptzielgruppe (Männer und Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren) erreichte man diese Woche 0,48 Ratingpunkte und 627.000 Zuschauer (Vorwoche: 0,44 Punkte und 574.000 Zuschauer), was erneut Platz 1 der meistgeschauten Shows in der Hauptzielgruppe im US-Kabelfernsehen am Mittwoch bedeutete. Somit landete man zum fünften Mal in Folge auf dem 1. Platz am Mittwoch. Dies ist das dritthöchste Ergebnis in der Hauptzielgruppe in der Geschichte der Company. Im Jahresvergleich zur Ausgabe vom 23. September 2020 stieg das Rating in der Hauptzielgruppe um 50% an.

In dieser Woche landete man in der Hauptzielgruppe knapp hinter „Monday Night RAW“ (0,49 Punkte und 642.000 Zuschauer). In der Zielgruppe Männer im Alter von 18 bis 49 Jahren konnte man mit 434.000 Zuschauern und 0,67 Ratingpunkten aber „RAW“ (419.000 Zuschauer und 0,65 Ratingpunkte) schlagen.

Nachfolgend die Zuschauerzahlen der einzelnen Segmente auf TNT:

* Die Entrances sowie den Beginn von Kenny Omega vs. Bryan Danielson sahen 1,258 Mio. Zuschauer, davon 622.000 in der Hauptzielgruppe.

* Kenny Omega vs. Bryan Danielson gewann 115.000 Zuschauer (1,373 Mio. Zuschauer, davon 679.000 in der Hauptzielgruppe).

* Das Ende von Kenny Omega vs. Bryan Danielson sowie eine Promo von CM Punk verloren 39.000 Zuschauer (1,334 Mio. Zuschauer, davon 672.000 in der Hauptzielgruppe).

* MJF vs. Brian Pillman Jr. verlor 144.000 Zuschauer (1,190 Mio. Zuschauer, davon 600.000 in der Hauptzielgruppe).

* Das Ende des Matches MJF vs. Brian Pillman Jr., eine Promo von Chris Jericho und Jake Hager sowie der Beginn von  Cody Rhodes vs. Malakai Black gewannen 82.000 Zuschauer (1,272 Mio. Zuschauer, davon 654.000 in der Hauptzielgruppe).

* Das Ende des Matches Cody Rhodes vs. Malakai Black sowie FTR vs. Darby Allin & Sting verloren 16.000 Zuschauer (1,256 Mio. Zuschauer, davon 628.000 in der Hauptzielgruppe).

* Das Ende des Matches FTR vs. Darby Allin & Sting sowie das Intro zu Britt Baker vs. Ruby Soho verloren 3.000 Zuschauer (1,253 Mio. Zuschauer, davon 598.000 in der Hauptzielgruppe).

* Britt Baker vs. Ruby Soho verloren 4.000 Zuschauer (1,249 Mio. Zuschauer, davon 564.000 in der Hauptzielgruppe).

Zum Vergleich: Nachfolgend die Zahlen der Erstausstrahlungen auf TNT in den letzten 16 Wochen:
22. September 2021: 1.273.000 Zuschauer und 0,48 Ratingpunkten in P18-49
15. September 2021: 1.175.000 Zuschauer und 0,44 Ratingpunkten in P18-49
08. September 2021: 1.319.000 Zuschauer und 0,52 Ratingpunkten in P18-49
01. September 2021: 1.047.000 Zuschauer und 0,38 Ratingpunkten in P18-49
25. August 2021: 1.172.000 Zuschauer und 0,48 Ratingpunkten in P18-49
18. August 2021: 975.000 Zuschauer und 0,35 Ratingpunkten in P18-49
11. August 2021: 979.000 Zuschauer und 0,35 Ratingpunkten in P18-49
04. August 2021: 1.102.000 Zuschauer und 0,46 Ratingpunkten in P18-49
28. Juli 2021: 1.108.000 Zuschauer und 0,45 Ratingpunkten in P18-49
21. Juli 2021: 1.148.000 Zuschauer und 0,44 Ratingpunkten in P18-49
14. Juli 2021: 1.025.000 Zuschauer und 0,40 Ratingpunkten in P18-49
07. Juli 2021: 871.000 Zuschauer und 0,33 Ratingpunkten in P18-49
30. Juni 2021: 883.000 Zuschauer und 0,35 Ratingpunkten in P18-49
26. Juni 2021: 649.000 Zuschauer und 0,21 Ratingpunkten in P18-49 (am Samstag)
18. Juni 2021: 487.000 Zuschauer und 0,20 Ratingpunkten in P18-49 (am Freitag)
11. Juni 2021: 487.000 Zuschauer und 0,19 Ratingpunkten in P18-49 (am Freitag)

Quelle: showbuzzdaily.com, Wrestlenomics

Diskutiert auch in unserem Forum mit vielen weiteren Wrestlingfans über dieses Zahlen! Klick!




13 Antworten auf „*Update* „AEW Dynamite #103“ Rating auf TNT vom 22.09.2021: Dritthöchste Zuschauerzahl in der Geschichte der Show! (Update: Zuschauerentwicklungen der einzelnen Segmente)“

Michhier sagt:

Hallo JME, in der Kopfzeile steht der 22.092021 im folgenden Text dann 15.09.2021

Realtalk sagt:

Sowas nenne ich ein richtig starkes Rating. Und nicht diese schwachen 2,2 Mio auf einem weitaus größeren Sender, wie Fox 😉

Jenser sagt:

Ich muss zugeben, ich hatte mir noch mehr erhofft, fast schon erwartet. Eine super Card, ein großer Hype und dann noch mit dem Aufmacher -NYC vor ausverkauften Haus-, ich hatte da schon einen Wert um die 1.4 Millionen erwartet, also ungefähr so viel wie bei der ersten Show 2019.

Nichtsdestotrotz eine richtig gute Zahl und von meiner Seite ein Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.

FTW sagt:

Ich finde das ist Enteuschend. Mit Bryan vs Omega hat man ein Match auf der Card gehabt von zwei der Aktuell besten Wrestler und trotzdem schafft man die 1,5 Mio nicht.

Kleine INFO so klein wie ihr immer denn Sender TnT macht ist der garnicht. TnT lauft in denn USA in 85 Mio Haushalten.

Arne sagt:

@ Jenser

Wie schon oft in den Berichten erwähnt muss man die Reichweite der Sender bedenken.
Der Vergleich hinkt natürlich etwas aber stell Dir FOX wie hierzulande ARD oder ZDF vor was nahezu jeder empfängt.
Dagegen hast du TNT Serie was bundesweit nur kostenpflichtig zu empfangen ist über SKY etc.
Ich würde die AEW-Zahlen schon als positiv einordnen. Mehr ist unter den Gegebenheiten nicht drin. Sorgen mache ich mir mehr über WWE. 2 Mio. plus minus sind nicht das was man sich damals bei FOX erhofft hat. Da war mal von 4 Mio. die Rede.
Beeindruckender fand ich was sich bei Grand Slam in der Halle abspielte. Wer konnte ahnen, dass nach nicht mal 2 Jahren über 20.000 kommen. Das schafft meistens nicht mal die WWE bei ihren PPVs.

Jenser sagt:

@ Arne

Aber man hatte ja schon mal knapp über 1.4 Millionen, also ist dies ja keine nachweislich utopische Zahl. Und seitdem ist der Kader noch deutlich besser und AEW auch insgesamt bekannter geworden.

Du hast aber recht, absolut gesehen läuft es für AEW einfach, die sind einfach so richtig „in“! Deswegen habe ich ja auch bewusst von einem Jammern auf hohem Niveau geschrieben.

SCSA sagt:

Ich hatte auch mehr erwartet. Liegt wohl auch am komischen booking des PPV.

Der Sender TNT ist nicht klein. Ca 90Mio Haushalte, FOX ca 110Mio. Bin mir aber absolut nicht sicher. Ihr dürft mich gerne korrigieren.

Das Problem liegt wohl eher, dass wir in einer weltweiten Krise uns befinden. Gerade die USA. Die FED druckt massenhaft Geld. Die sind wahrscheinlich längst in einer Inflation. 5 Mio US-Bürger sind kurz vor ihrer Verpfändung, über 10 Mio US-Bürger können sich nicht mehr von ihrem Lohn ernähren.

Man sollte dies wirklich berücksichtigen. Ich denke viele haben andere Sorgen im Moment als Wrestling zu gucken, ganz egal ob AEW oder WWE.

Arne sagt:

@ Jenser

Ich habe eine Gegenfrage: Gefällt Dir AEW denn? Auch wenn es nur 500.000 oder 500 Leute schauen würden?
Mach es nicht so wie andere User hier die WWE-Shows toll finden weil sie teils über 2 Mio. Zuschauer haben. Das beste Beispiel dass Quantität nicht gleich Qualität ist.
Lass uns in 4-5 Jahren nochmal drüber reden wie dann die Zahlen sind.
Wenn man bedenkt wie AEW zum Start belächelt wurde… Jetzt sind sie nach nicht mal 2 Jahren der Marktführer des Pro-Wrestlings.

Jenser sagt:

@ Arne

Ich weiß wirklich nicht was man an „Jammern auf hohem Niveau“ falsch verstehen kann.

Um Deine Frage zu beantworten. Ich bin AEW-Fan von der ersten Stunde und natürlich sehe ich diese insgesamt sehr gute Entwicklung, gerade auch bei den Zuschauerzahlen vor Ort oder auch bei den Ratings in der werberelevanten Zielgruppe. Und trotzdem werde ich wohl mal noch „schade“ schreiben dürfen, wenn man sich etwas mehr erhofft hat. Was übrigens auch ein gutes Zeichen für AEW ist denn wenn man nicht mehr erwarten würde, sondern sich mit allem zufrieden gibt, wäre dies auch keine gute Entwicklung. Gilt übrigens nicht nur für den Bereich Wrestling!

Jay de Laze sagt:

Kleiner anderer Ansatz von mir für euch.

Neben der Reichweite der jeweiligen Sender sollte man auch die Bekanntheit und die Ausrichtung des Senders beachten.
Hier ist ein Sender wie TNT eher in der zweiten Reihe anzusehen. Auch mit hoher Reichweite bedeutet dies nicht automatisch, dass der auch genauso häufig eingeschaltet wird.
Man kann das z.B. mit den 5 Big TV Sender in Deutschland ARD ZDF RTL SAT1 PRO7 vergleichen. TNT wäre da eher auf dem Level von Kabel1, VOX oder RTL2.
Daher haben für mich die Ergebnisse eine höhere Bedeutung, wenn man so viele Zuschauer erreichen kann.

Neddard sagt:

Hätte auch gedacht dass sie mit der Show an die 1,4 Mio ran kommen oder vielleicht auch überschreiten. Dennoch war die Show ein riesen Erfolg. Die Show hat sich Quotentechnisch jetzt nicht so sehr von den letzten Wochen abgehoben wie es die Card hätte vermuten lassen.

Stelle mir dann nur die Frage ob es mit der Erkenntnis sinnvoll ist eine Card so spitzenmäßig zu besetzen. Oder ob es nicht mehr sinn macht die vielen Spitzenmatches der Show über mehrere Weeklys zu verteilen.

Jay de Laze sagt:

@Neddard

Hier ging es nicht nur darum Hohe TV Quoten zu erziehen. In erster Linie war es Ziel die Location mit spitzenmäßigen Matchansetzungen voll zu bekommen. Und das hatte ja mehr als gut funktioniert. 😉

Michhier sagt:

@Neddard
Die Card bei AEW ist ja oft sehr gut, aber hier hat man ja nochmal mehr draufgepackt und sogar einen speziellen Namen gegeben und dann? Dann hat man keine entäuschenden zahlen, aber auch keine die für Furore sorgen. Die dritt beste weekly, aber halt in einer jungen Geschichte.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube